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QSR-Indikatoren zum Hüftprothesenwechsel - vlou.de¼fte.pdf · QSR-Klinikbericht Jährlicher...

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QSR-Indikatoren zum Hüftprothesenwechsel Prof. Dr. med. A. M. Halder
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QSR-Indikatoren zumHüftprothesenwechselProf. Dr. med. A. M. Halder

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Wechsel Hüft-EPHintergrund & Ziel

26.468 Hüftprothesenwechsel in Deutschland 2016

(IQTIG 2017)

bis 2010 gestiegen, seither konstant

(2004: 18.086; 2007: 21.830; 2010: 26.390) (AQUA 2013)

Ursachen: aseptische Lockerung, Luxation,

Protheseninfektion, periprothetische Fraktur

Wechsel komplikationsreicher als Erstimplantation

Luxation, Implantatfehllage oder WundinfektionenSchwedisches Endoprothesenregister (2017)

DKOU, 23.10.2018, Berlin 2

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Qualitätssicherung mit Routinedaten

Sekundärnutzung anonymisierter AOK-Abrechnungsdaten

Ausrichtung an Ergebnisqualität

Vorteil: Nachbeobachtung über den Krankenhausaufenthalt hinaus ohnezusätzlichen Dokumentationsaufwand

2002 initiiert durch den AOK-Bundesverband und die HELIOS-Kliniken

durchgeführt vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO)

Indikatoren zu 20 Leistungsbereichen, auch Hüft- und Kniegelenkersatzbei Arthrose

jährliche Bereitstellung klinikbezogener Ergebnisse im QSR-Klinikbericht (alleLeistungsbereiche) und im AOK-Krankenhausnavigator (8 Leistungsbereiche)

DKOU, 23.10.2018, Berlin 3

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Behandlungsverlauf eines Patienten

Ereignisseim Vorfeld Re-OP

X

Tod

Krankenhaus

(vorbehaltlich der AOK-Zugehörigkeit)

OP-Datum

Nachbeobachtungszeitraum

X

KH

-Au

fnah

me

KH

-En

tlassu

ng

X

DKOU, 23.10.2018, Berlin 4

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Wechsel Hüft-EPDatengrundlage

26 Mio. AOK Versicherte

anonymisierte Abrechnungsdaten

– stationäre Versorgung: 6,9 Mio. Krankenhausfälle pro Jahr

Erkrankungen (ICD-10)

Eingriffe (OPS)

Verweildauer, Verlegungen, Entlassungsgrund usw.

– Arzneimittelverordnungen: rund 285 Mio. pro Jahr

– Hilfsmittelverordnungen: rund 25 Mio. pro Jahr

anonymisierte AOK-Versichertenstammdaten

– Alter und Geschlecht

– Überlebens- und Versichertenstatus

DKOU, 23.10.2018, Berlin 5

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Wechsel Hüft-EPAblauf der Indikatorenentwicklung

QSR-Expertenpanel Orthopädie und Unfallchirurgie

(Endoprothetik)

November 2016 bis Juni 2018

• Literatur- und Indikatorenrecherche

• Festlegung von Leistungsbereichen und Aufgreifkriterien

• Definition der Indikatoren

• Festlegung der Risikoadjustierung

• Bewertung der Indikatoren hinsichtlich einerklinikbezogenen Berichterstattung(QSR-Klinikbericht, AOK-Krankenhausnavigator)

Abschlussbericht

DKOU, 23.10.2018, Berlin 6

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Wechsel Hüft-EP

Leistungsbereiche

aseptische einzeitige Eingriffe

septische Eingriffe bei einzeitigem oder zweizeitigem Vorgehen

Eingriffe bei Frakturen

Septische Eingriffe und Frakturen:

wenige Fälle verteilen sich auf viele Kliniken

Septische Eingriffe: 4.293 Eingriffe in 733 Kliniken;18 Kliniken mit mind. 30 AOK-Fällen

Eingriffe bei Frakturen: 3.997 Eingriffe in 839 Kliniken;keine Klinik mit mind. 30 AOK-Fällen

keine klinikbezogenen Analysen

DKOU, 23.10.2018, Berlin 7

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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Aufgreifkriterien

Kriterium Ausprägung

Einschluss:

OPS 5-821.1-6/f/g/j (Wechsel einer Endoprothese am Hüftgelenk)

Ausschluss:

ICD Diagnosen für septische Eingriffe und Frakturen (HD) (Details siehe QSR-Indikatorenhandbuch 2018)

Diagnosen für Tumorerkrankungen (HD/ ND) CXX (Bösartige Neubildungen) D00-D09 (In-situ-Neubildungen) M90.75 (Knochenfraktur bei Neubildungen)

OPS 5-820 (Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk)*

5-822 (Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk)5-823 (Wechsel einer Endoprothese am Kniegelenk)5.829.c (Implantation oder Wechsel einer Tumorendoprothese)

* andere Seite als Wechsel-OP

Alter < 20 Jahre

DKOU, 23.10.2018, Berlin 8

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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Indikatoren

Bewertung durch Expertenpanel: Transfusion und schwere Allgemeinkomplikation nicht geeignet füröffentliche klinikvergleichende Berichterstattung

Indikator Beschreibung

Revisionsoperation

(bis zu 1 Jahr)

Revisionsoperation bis zu 365 Tage nach dem Eingriff.

Inlaywechsel und Weichteileingriffe werden erst ab dem 31. Tag

nach dem Eingriff berücksichtigt.

Sterblichkeit

(90 Tage)

Versterben bis zu 90 Tage nach dem Eingriff

Transfusion von mind. 6 Einheiten

(Startfall)

Transfusion von mindestens 6 Einheiten bis zum Ende des

Aufenthaltes.

Schwere Allgemeinkomplikation

(Startfall)

Allgemeinkomplikation wie maschinelle Beatmung über 24h,

Reanimation, Sepsis, Herzinfarkt, Schlaganfall, Pneumonie bis zum

Ende des Aufenthaltes.

Gesamtindikator

(bis zu 1 Jahr)

Zusammenfassung der Einzelindikatoren Revisionsoperation und

Sterblichkeit.

DKOU, 23.10.2018, Berlin 9

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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Risikoadjustierung

Alter (in Quintilen)

Geschlecht

BMI (30-34, 35-39 und ≥40 kg/m²)

Begleiterkrankungen im Startfall gemäß Elixhauser-Klassifikation

Ausnahmen: solide Tumoren ohne Metastasen, metastasierende Krebserkrankungen undLymphome, da alle bösartigen Neubildungen ausgeschlossen sind; Adipositas, da BMI-Klassengetrennt berücksichtigt

präoperative Therapie mit antithrombotischer Medikation

Literatur: Elixhauser A et al. Comorbidity measures for use with administrative data. In: Med Care 1998; 36(1): 8-27

DKOU, 23.10.2018, Berlin 10

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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Risikoadjustierung

Prozedur

– Wechsel von TEP, Schaft, Pfanne oder Inlay

– Zusätzlich: Gelenkpfannenstützschale, modulare Endoprothese bei knöcherner Defektsituationoder komplexe Wechsel-OP

Wiederholter Hüftprothesenwechsel (Wechsel innerhalb von 2 Jahren davor)

Gehhilfe (Rollstuhl, Rollator/Gehbock im halben Jahr vor dem Eingriff)

DKOU, 23.10.2018, Berlin 11

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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Ergebnisse: Fallzahlen

2013-2015

18.466 AOK-Fälle aus 991 Kliniken mit ≥ 1 AOK-Fall

10.331 AOK-Fälle aus 199 Kliniken mit ≥ 30 AOK-Fällen

DKOU, 23.10.2018, Berlin 12

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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Ergebnisse: Basisdeskription

Frauen: 60,9%, Männer: 39,1% Median 75 Jahre (IQR 66-80)

Frauen: Median 76 Jahre (IQR 69-81)Männer: Median 73 Jahre (IQR 63-78)

Prozedur Anteil

Wechsel von

… TEP 27,9%

… Schaft 9,0%

… Pfanne 37,3%

… Inlay, Kopf (isoliert) 25,8%

zusätzlich

Gelenkpfannenstützschale 8,4%

modulare Endoprothese bei knöcherner Defektsituation 10,4%

komplexe Wechsel-OP 1,7%

Re-Revision (innerhalb von 2 Jahren) 11,0%

DKOU, 23.10.2018, Berlin 13

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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Ergebnisse: Indikatorraten

AOK-Daten 2013-2015

Alle 991Kliniken

792 Kliniken<30 Fälle

199 Kliniken≥30 Fälle P-Wert**

Fallzahl (N) 18.466 8.135 10.331

Indikatorrate (%)

Revisionsoperation (bis zu 1 Jahr)* 15,1% 16,5% 14,1% < 0.005

Sterblichkeit (90 Tage)* 2,5% 3,3% 1,8% < 0.005

Transfusion von mind. 6 Einheiten (Startfall) 5,4% 5,9% 5,0% 0.011

Schwere Allgemeinkomplikation (Startfall) 6,2% 7,4% 5,3% < 0.005

Gesamtindikator (bis zu 1 Jahr) 16,2% 18,0% 15,0% < 0.005

* Teil des Gesamtindikators; ** Chi-Quadrat-Test

DKOU, 23.10.2018, Berlin 14

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AOK-Fallzahl und Gesamtindikator

Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Ergebnisse: Volume-Outcome-Zusammenhang

positiver Zusammenhang zwischenBehandlungsmenge und -qualität19,52%

17,25%15,44%

14,03%

0%

5%

10%

15%

20%

25%

≤ 12 Fälle 526 Kliniken

13-24 Fälle219 Kliniken

25-52 Fälle187 Kliniken

> 52 Fälle56 Kliniken

AOK-Daten 2013-2015

DKOU, 23.10.2018, Berlin 15

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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Ergebnisse: Follow-up

Indikatorereignisse im Startfall und Follow-up

5,5%

0,8%

6,1%

9,7%

1,0%

10,1%

14,1%

1,8%

15,0%

0,0% 4,0% 8,0% 12,0% 16,0%

Revisions-OP innerhalbvon 365 Tagen

Sterblichkeitinnerhalb von90 Tagen

Gesamtbewertung

Startfall

Follow-up

Gesamt

AOK-Daten 2013-2015, nur Kliniken mit mindestens 30 Fällen

Nur Indikatoren mit Follow-up dargestellt

DKOU, 23.10.2018, Berlin 16

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Nach Risikoadjustierung

Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Ergebnisse: nach Kliniken

QSR-Bundeswerte

Bestandteil des Indikators GesamtbewertungAOK-Daten 2013-2015, nur Kliniken mit mindestens 30 Fällen

25. Perzentil Median 75. Perzentil

Revisionsoperation*

(bis zu 1 Jahr)9,4% 13,5% 19,6%

Sterblichkeit*

(90 Tage)0,0% 1,3% 3,0%

Transfusion von mind. 6 Einheiten

(Startfall)0,0% 3,3% 7,7%

Schwere Allgemeinkomplikation

(Startfall)2,4% 4,6% 8,1%

Gesamtindikator

(bis zu 1 Jahr)10,3% 14,3% 20,3%

DKOU, 23.10.2018, Berlin 17

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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Risikoadjustierung bei Revisions-OP

AOK-Daten 2013-2015

Indikator: Revisionsoperation (365 Tage)(AOK-Fälle 2013-2015, ≥30/Haus)

95%-

Odds Ratio Konfidenzintervall

Alter: über 81 Jahre 1,33 1,12 1,56

Wechsel des Prothesenschaftes 1,23 1,08 1,41

Gelenkpfannenstützschale 2,10 1,21 3,63

Modulare Endoprothese bei knöchernerDefektsituation

1,29 1,07 1,56

Re-Revision innerhalb von 2 Jahren 1,98 1,71 2,30

Rollstuhl präoperativ 1,66 1,27 2,17

BMI (≥ 40 kg/m²) 1,66 1,19 2,30

Begleiterkrankungen nach Elixhauser (ausgewählt)

Diabetes, mit Komplikationen 1,81 1,39 2,36

Koagulopathie 1,56 1,28 1,89

Depression 1,31 1,08 1,58

DKOU, 23.10.2018, Berlin 18

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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Ausblick

Darstellung der Ergebnisse

Ab Oktober 2018

QSR-Bundeswerte

Abschlussbericht zur Entwicklung des Leistungsbereiches Hüftprothesenwechsel

Klinikbezogen, nicht öffentlich: QSR-Klinikbericht

Ab Oktober 2019 (geplant)

Klinikbezogen, öffentlich: AOK-Krankenhausnavigator

DKOU, 23.10.2018, Berlin 19

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Klinikvergleiche (Schweden)

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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Ausblick

QSR-Klinikbericht

Jährlicher Bericht für eine Klinik

Unterstützung des hausinternen

Qualitätsmanagements

jahresbezogene Kennzahlen zum

Erstaufenthalt und Follow-Up

Vergleich mit dem Bundesdurchschnitt

alle 20 QSR-Leistungsbereiche

kostenfrei bei AOK erhältlich

DKOU, 23.10.2018, Berlin 21

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.dewww.aok-gesundheitsnavi.de

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