Projekt: Entwicklung eines Pong - Spielsmit Flash
Aufgabe:
Das Pong - Spiel entstand im Rah-men der Semesterarbeit in Elek-tronischen Bildbearbeitung. DieAufgabe legte die Art des Spielsund die Umsetzung nicht fest.
Spielidee:
Das Pong-Spiel hat ein einfachesSpielkonzept. Zwei Spieler spie-len sich den Ball gegenseitig zuund müssen den Ball im Spielfeldhalten. Trotzdem bietet das Spielviele Erweiterungsmöglichkeiten,z.B. indem man zwischen denSpielern Hindernisse einbaut, dieden linearen Spielverlauf unter-brechen. Insbesondere sind Pong-Spiele in Anlehnung an das ech-te Tischtennisspiel sehr einfachgestaltet: ein leeres Feld, oft inschwarz-weiß und zwei einfacheBalken als Spieler. An dieser Stel-le entstand die Idee, die Spielerdurch witzige, ansprechende Fi-guren z.B. Tiere zu ersetzen unddiese wiederum in eine passendeUmgebung zu platzieren.
Beschreibung:
Das Spiel wurde in Flash mit Ac-tionscript entwickelt. Hierbei ent-stand ein Einzelplayermodus, indem der Spieler den Ball überdem „Boden “des Spielfeldes hal-ten muss. Der Spieler hat dieAuswahl zwischen einer Sahara- und einer Ocean - Welt undschlüpft dabei in die Rolle ei-nes typischen Weltbewohner, ei-ner flotten Schildkröte oder einesflachen flinken Fisches. Man ge-winnt, wenn alle Level einer Weltdurchgespielt sind und man nochmindestens den letzten Ball be-halten hat.
Entwicklung:
Flash bietet relativ einfache Mög-lichkeiten 2D - Inhalte mit Hilfevon Actionscript dynamisch zu ge-stalten. Aus diesem Grund kannman es gut zur Entwicklung voneinem Pong - Spiel benutzen.Flash ist vektorbasiert und rela-tiv einfach zu erlernen. In Verbin-dung mit einem Zeichentablett las-
sen sich schöne comicartige Vek-torgraphiken anfertigen.
Team
Polina SmaginaKontaktMarkus LohoffInstitut für ComputervisualistikUniversitätstr. 156070 KoblenzTel.: +49-261-287-2170