5/13
ISSN 2196-5072
5/5/5/131313
1 - 2017 Dezember/Januar • 7,90€ Österreich 9,00 € • Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Spanien 8,70 € • Schweiz Sfr. 13,50
Licht insDunkelAvailable Light oder richtig Licht setzen? So machen’s Profis
Immer die Spur halten16 Spuren für ein Halleluja: Videos mit Mehrkanal-Ton
Achtung,Aufnahme!Tipps aus der Praxis fürs perfekte Screen-Recording
PRAXIS
Act
ionc
am-T
est:
Go
Pro
Her
o 5
gege
n S
ony
X 3
000
• P
hoto
kina
-Neu
heit
en im
Tes
t: 4K
- un
d Fu
ll-H
D-K
amer
as •
Mar
ktüb
ersi
cht:
21 P
rofi
-Cam
cord
er1/
17
TESTS
Top-Quartett von ActioncamsYuneec Breeze 4K
Fluggerät für alle Filmer
GoPro gegen Sony
Die besten Kameras des JahresTop-Kauftipps aller Klassen
11 Camcorder und Filmkamerasfür Einsteiger, Sportler, Musiker & Profis
Mini-Kameras fürs StudioSpitzen-Videos für wenig Geld
Wer schneidet besser ab?Adobe Elements oder Magix Video Deluxe
Erstklassiger VideosoundNeue Fieldrecorder von Tascam und Zoom
Schon getestet: Photokina-Neuheiten
Großes Kino zum kleinen Preis
2/13
Neu
e A
ctio
n-Ca
ms
• 15
Kam
eras
im T
est •
Pro
fi-Ca
mco
rder
Son
y PM
W-2
00 •
9 S
chni
tt-A
pps
• 10
Aud
ioin
terf
aces
• 3
D-B
eam
er-T
est
„Sony”, „Handycam” und die zugehörigen Logos sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen der Sony Corporation. Alle anderen Logos sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Brillante 4K Bildqualität in Ihrer Hand
AX53
„Sony”, „Handycam” und die zugehörigen Logos sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen der Sony Corporation. Alle anderen Logos sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
AX53
Größere Pixel fangen mehr Licht ein: Neu entwickelter Sensor mit 1,6-fach größeren Pixeln fürrauscharme 4K Aufnahmen auchbei schlechten Lichtverhältnissen.
Der neue FDR-AX53 von Sony
VorgängermodellFDR-AX53
8,3 MP
Bei Videoverwendete Pixel:
8,3 MP
VollständigeSensorauslesung:
Pixelgröße
1/2.3 Zoll (4:3) Sensor 1/2.5 Zoll (16:9) Sensor
Pixel Anzahl gesamt: 18,9 MP
718981-2_SNY_A4_press_ad_AX53_Videoaktiv.indd 1 22.04.16 18:35
Camcorder adieuine Photokina ohne eine einzige echte Camcorder-Neuheit? Früher undenk-bar, jetzt aber wahr. Bei meinem ersten
Köln-Besuch1990 wetteiferten noch gut und gerne 30 neue Camcorder-Modelle – von Akai bis Yashica – um die Gunst der Käufer. Zuge-geben: Darunter waren auch viele bauähnliche Ableger.2016 aber gab es auf der Photokina keinen einzigen wirklich neuen Camcorder zu sehen, wenn man mal von Actioncams und Ka-meradrohnen absieht. Wer gehofft hatte, Sony würde vielleicht einen Nachfolger für den AX 100 präsentieren, Canon seinen G40 endlich mit 4K aufrüsten oder Panasonic zumindest einen Ersatz für den seit Anfang 2013 (!) im Programm befindlichen HC-X 929 vorstellen, der sah sich bitterlich enttäuscht. Panasonic hatte sein Pulver schon auf der IFA verschossen mit dem 4K-Semiprofi HC-X 1, einem teureren Henkel-Modell. Der Hersteller betonte zur Photokina eindeutig mehr den er-sten Bestandteil des Messenamens.
E
Hans Ernst,ChefredakteurVIDEOAKTIV
EDITORIAL
Wer es wagte, bei Panasonic nach Camcordern zu fragen, der wurde auf die Bridge-Fotoka-mera FZ 2000 verwiesen oder auf Wechselop-tik-Systemkameras wie die G 81. Soweit schon absehbar durchaus tolle Kameras, die auch filmen können. Aber eben keine klassischen Camcorder.Es scheint immer mehr, als ob diese künftig den Profis vorbehalten sind, die sich offenbar nach der ersten Euphorie von DSLR abwenden und wieder klassische Filmkameras schätzen – zumindest, solange sie nicht vorrangig sze-nisch arbeiten. Auf den diesjährigen Profi-Messen wurde denn auch der gefühlt 200. Henkel-Camcorder vorgestellt.Es liegt nicht zuletzt an uns Filmern selbst, welche Ansprüche wir an die Kameraindustrie formulieren. Oder ob wir mit der Rolle einer Foto-Unterzielgruppe auf die Dauer zufrieden sind …
HErzlICHsT, IHrHAns ErnsT
VIDEOAKTIV DIGITAl und sind eingetragene Wort- und Wort-/Bildmarken der Aktiv Verlag & Medienservice GmbH.
ImpressumChefredakteur Hans Ernst
Text- und schlussredaktion Arnd Peter Hartig
redaktionMartin Biebel Philipp MohauptJoachim Sauer
redaktions-/VerlagsassistenzKerstin Armbruster
AutorenRainer ClaaßenValeriia Didovyk Lutz DieckmannHellmuth Glowka Martin GremmelspacherKarl-Gerhard HaasChristoph HarrerSven HeinzerMichael HuebmerFlorian MihaljevicWolfgang SchmidAndreas TechelUwe Wenz
redaktionelle MitarbeitCornelia Ernst
Grafik und GestaltungKlara-Maria Henke Daniel Brüssau
Produktion Daniel Brüssau
Messlabor Dipl.-Ing. (FH) Martin Biebel Dipl.-Ing. Malte Neumann
Online Joachim SauerAljoscha Triendl
redaktionsanschriftVIDEOAKTIVPostfach 11 0171567 OppenweilerTelefon: 0 71 91/34 20 43Fax: 0 71 91/34 20 44
Mail: [email protected] bitte im Forum!Internet: www.videoaktiv.de
VerlagsanschriftAktiv Verlag & Medien-service GmbHPirminstraße 14578479 ReichenauTelefon: 0 75 34/99 99 50Mail: [email protected]
VerlagsleitungJoachim Sauer
Anzeigenverkauf Verlagsbüro ID GmbH & Co. KGJathostr. 10a30916 IsernhagenTelefon: 05 11/61 65 95-0Fax: 05 11/61 65 [email protected] gilt die Anzeigenpreis -liste Nr. 13/2017
Druck Möller Druck und Verlag GmbHThomas WolfZeppelinstraße 616356 Ahrensfelde
Vertrieb EinzelverkaufIPS Pressevertrieb GmbHCarl-Zeiss-Str. 553340 MeckenheimTel: 02225-8801-0Fax: 02225-8801-199Mail: [email protected]
Abonnenten-serviceDPV Direct GmbH 70138 StuttgartTelefon: +49 (0)711 218 500 99Fax: +49 (0)711 182 25 50Mail: [email protected] bei 9% Preisvorteil im Inland Euro 44,90; Schweiz sfr 74,90; Österreich Euro 49,90; sonstiges Ausland auf Anfrage .Studenten erhalten bei Vorlage einer Immatrikulations -be scheinigung einen Nachlass von 10% auf den Abopreis.
Einzelheft-nachbestellungVIDEOAKTIV Bestellservice, Postfach, 70 138 StuttgartTelefon: +49 (0)711 218 500 99Fax: +49 (0)711 182 17 56Mail: [email protected] Bankver bindung angeben.
© Aktiv Verlag & Medienservice GmbH
Issn 2196-5072
Mitglied der Informations ge mein schaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.
[ 3www.videoaktiv.de 1/2017 $
Dass es VIDEOAKTIV auch als Heft-Download gibt, ist nicht neu – das klappt schon seit knapp zehn Jahren. Doch wir haben neue Ideen, wie wir den Service für Sie, liebe Leser, erweitern und verbessern können. Bestes Beispiel dafür sind die Seminare, die wir nun seit einem halben Jahr anbieten (siehe Seite 48), dazu gibt es ein umfangreiches Programm an Lernkursen und Video-Trainings. Das alles haben wir nun einheitlich in einen Shop gepackt, der wesentlich intuitiver und schneller zu bedienen ist. Zudem bietet er den registrierten
Anwendern nicht nur einen Merkzettel, sondern viel wichtiger: eine Bestell-historie. Wenn Sie also mal einen Lernkurs oder eine Ausgabe von VIDEOAKTIV digital gekauft haben, dann stehen Ihnen diese jederzeit in Ihrem persön-lichen VIDEOAKTIV-Archiv wieder als Download zur Verfügung – Sie müssen also nicht mehr selbst lokal archi-vieren. Schauen Sie also einfach mal in unseren neuen Shop und überzeugen Sie sich vom verbesserten Angebot:
videoaktiv.shop
KOmfORTzOnE VIDEOAKTIV.shOpVIDEOAKTIV baut seinen servicebereich kräftig aus und bietet den einfacheren Heft-Download und einen shop für lernkurse, Trainings und seminare.
Unter einer Oberfläche vereinheitlicht ist der service-Bereich von VIDEOAKTIV: Hier finden sie nun die seminare, die Film- und schnitt-trainings als DVD und zum Download sowie die Hefte, die wir kostenfrei versenden oder direkt als PDF zum Herunterladen anbieten.
www.videoaktiv.de/shop
INHALT Dezember-JANuAr 2016/2017
www.videoaktiv.de 1/2017 4 ]
18
Report: Leser-Dreh in Wien 48VIDEOAKTIV-Seminare
Leser-Test: Rollei-Filtersystem 51Gefiltert
Workshop: Available Light oder Licht setzen? 52Verfügbares Licht
Workshop: Screen-Recording 56Bildschirm-Aufnahme
Leser-Test: Parrot Bebop 2 59Testpiloten – Multikopter im Einsatz
Report: Mehrspur-Aufnahmen für Videoton 60Kabelsalat
Test: PC-Schnittsoftware – Adobe gegen Magix 64Profi-Vorstufe
Test: Magix Vegas Pro 14 70Profi-Comeback
Test: Streaming-Videomischer von Cerevo 72Auf Sendung
Test: 4K-Camcorder Canon XC15 10Tradition und Moderne
Test: Videodrohne Yuneec Breeze 4K 14Leichte Breeze
Test: Video-DSLR Canon EOS 5D Mark IV 18Aus der zweiten Reihe
Test: 4 Top-Actioncams – GoPro, Sony & Co. 22Die Action-Profis
Marktübersicht: 21 neue Profi-Camcorder 29Die neue Profiliga
Test: Full-HD-Profi Sony HXR-NX 5 R 34Sony Reloaded
Test: Blackmagic Micro Production Camera 38Kamera am Kabel
Kaufberatung: 10 Kamera-Kauftipps 42Die besten Kameras des Jahres
Test: Musik-Camcorder Zoom Q2n 44Showmaster
Test: Einsteiger-Camcorder Sony CX 405 46Nicht ganz leicht
Sony HXR-NX 5 R: Ist das der ultimative Full-HD-Henkel-Camcorder?
PrAXIS
Jetzt in der vierten Runde: Canons legendäre Video-DSLR EOS 5D.
Die Top-Actioncams von GoPro, Sony, Garmin und Braun. 22
SCHNITT
KAMErAS
34
www.videoaktiv.de 1/2017 [ 5
www.vIdEoAKTIv.De
51 ProduktE In dIEsEm HEft4K-Proficamcorder Seite 10Canon XC15
2 Videodrohnen Seite 14, 59Parrot Bebop 2Yuneec Breeze 4K
Video-DSLR-Kamera in 4K Seite 18Canon EOS 5D Mark IV
4 4K-Actioncams Seite 22Braun Champion 4K Garmin Virb Ultra 30Go Pro Hero 5 BlackSony FDR-X 3000 R
21 Profi-Camcorder Seite 29Marktübersicht Full-HD-Profi-Camcorder Seite 34Sony HXR-NX 5 R
Profi-Produktionskamera Seite 38Blackmagic Micro Studio Camera
Musik-Camcorder Seite 44Zoom Q2n
Einsteiger-Camcorder Seite 46Sony HDR-CX 405
Filtersystem Seite 51Rollei-Filterhalter
Screenrecording-Software Seite 59TechSmith Camtasia 9
Mehrspur-Recorder Seite 60Cymatic LR-16
3 PC-Schnittprogramme Seite 64, 70 Adobe Premiere Elements 15Magix Vegas Pro 14, Video Deluxe Premium
Streaming-Videomischer Seite 72Cerevo LiveWedge
Mobilrecorder Seite 74 Tascam DR-100 MK III
Tonmischer Seite 77 Mackie ProDX 4
Mehrspur-Fieldrecorder Seite 78 Zoom F4
Lavalier-Mikro Seite 81 DPA SCO60
Audio-Kompressor Seite 81 Warm Audio WA-2 A
3 Ohrhörer Seite 82 Shure SE 315, Sony MDR-EX 750 NA, Teufel Move Pro
PA-Soundsysteme Seite 86 Mackie Reach, SRM 450 v3, SRM 1550
INHALT • ProDukte im Heft
Test: Mobilrecorder Tascam DR-100 MK III 74Goldener Oktober
Test: Tonmischer Mackie ProDX 4 77Handy-Mixer
Test: Fieldrecorder Zoom F4 78Kleiner Bruder
Kurztests: DPA-Mikro, Kompressor Warm Audio 81Knopfloch-Mikro/Retro-Sound
Test: 3 Ohrhörer für Filmer 82Trio mit sechs Stöpseln
Test: PA-Soundsysteme von Mackie 86Große Töne
Report: Schnittstellen 90Anschluss behalten
PräSENTATIoN
Flug-Videos für alle – Yuneecs Breeze macht‘s möglich. Tascam verpasste dem Recorder DR-100 eine Frischzellenkur – im Herbst.
VIDEOAKTIV-Seminare: Unsere Leser beim Dreh in Wien.
14 74
48
Bestenliste 92 Vorschau 98
Editorial/Impressum 3 News: Die Neuheiten der Photokina 6
SErvICE SErvICE
ToN
www.videoaktiv.de 1/20176 ]
NEWS•TRENDS
Weitgehend noch im Dunkeln liegen die Filmfähigkeiten von Panasonics kommender Lumix GH 5, die bei Filmern auf großes Interesse stößt – wie schon GH 3 und GH 4.
Nachfolgemodell des 4K-Preisbrechers Lumix G 70 (UHD 24-30p) ist die spritzwassergeschützte G 81, deren Preis aber auf 899 Euro klettert.
Camcorder ade?Panasonic: Viermal 4K – als Fotokamera
Wer auf der Photokina endlich einen Nachfol-ger für Panasonics langjährigen Consumer-Topcamcorder HDC-X 929 erwartet hatte, wurde wieder enttäuscht: Panasonic vergaß den zweiten Bestandteil des Messenamens etwas und stellte zwar insgesamt vier in 4K fil-mende Geräte vor, aber allesamt in Fotokame-ra-Form. Den einzigen neuen Consumer-Cam-corder hatte man mit dem 4K-Henkelmann HC-X 1 (Ausgabe 6/2016) ja erstaunlicherweise schon auf der IFA präsentiert.Auch die langersehnte Film-Fotokamera Lumix GH 5 war nur in einer Vorabstudie zu
(erstaunlich bei einer Consumer-Kamera) sogar Cinema-4K mit den üblichen 24 Bildern in der Sekunde. Panasonic will mit der 2000er offensichtlich die besten Eigenschaften von Foto- und Video-welten vereinen. Dafür kommt ein Ein-Zoll-Sensor mit 20,1 Megapixeln in Kombination mit einem 20-fach-Zoomobjektiv von Leica zum Einsatz. Neben einem OLED-Sucher gibt es auch ein Touch-Display. Wichtig für Event-filmer: Ene 30-Minuten-Begrenzung existiert nicht mehr. Gespeichert wird als MOV oder
bewundern – sie kommt erst im Frühjahr. Das Topmodell der DSLM-Reihe wird 4K-Video in 4:2:2/10 Bit liefern und kann Fotos in 6K-Auflösung erstellen. Neben der 4K-Videofunktion mit 60p wird sie auch 30p beherrschen, das sie dann bei 4:2:2/10 Bit aufzeichnet. In 60p macht sie also „nur“ 8 Bit, ob mit 4:2:2 oder 4:2:0, verraten die vor-liegenden Daten noch nicht, ebenso wenig den Preis.Wer nach einem 929-Nachfol-ger fragte, den verwies Pana-sonic übrigens auf die ebenfalls neue 4K-Bridgekamera FZ 2000, die mit dem Preis von 1249 Euro schon mal in der fraglichen Leistungs-klasse liegt und gegenüber dem Vorgänger FZ 1000 merklich zu-gelegt hat: Die 2000er beherrscht
MP4, zusätzlich auch als AVCHD-Progressive oder AVCHD.Für Filmer ebenfalls interessant ist die Wech-seloptikkamera Lumix DMC-G 81, die auf das Modell G 70 folgt, eine der bestplazierten Film-Fotokameras in unserer Bestenliste – und das bei einem sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnis. Die G 81 wird ohne Optik 899 Euro kosten. Wie Sony (siehe rechts) hat auch Pa-nasonic eine neue 4K-Kompaktkamera ange-kündigt, die trotz 4K-UHD mit 24p, 25p und 30p mit 699 Euro relativ günstig ist. he/pmo
4K-Bridgekamera statt 4K-Camcorder? Das scheint Panasonics Plan zu sein. Die Lumix FZ 2000 mit fest eingebauter 20-fach-Zoomoptik soll Filmer und Fotografen gleichermaßen ansprechen. Profitauglich ist das Cinema-4K, über die HDMI-Buchse kann man das Videosignal mit 4:2:2 und 10 Bit direkt an einen externen Monitor ausspielen.