Date post: | 15-May-2015 |
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Nutzerfreude im Fokus
Christian Terhechte, Mediablix IIT GmbH
Maria Rauschenberger, MSP Medien Systempartner
Gebrauchstauglichkeit = Usability
„Ausmaß, in dem ein System, ein Produkt oder eine Dienstleistung durch bestimmte Benutzer in einem
bestimmten Nutzungskontext genutzt werden kann, um festgelegte Ziele effektiv, effizient und zufrieden-
stellend zu erreichen“
Quellen: http://goo.gl/2deSVi und DIN EN ISO 9241-210
Punkt A
Punkt B
Quellen: http://goo.gl/2deSVi und DIN EN ISO 9241-210
Quellen: http://goo.gl/2deSVi und DIN EN ISO 9241-210
Quellen: http://goo.gl/2deSVi und DIN EN ISO 9241-210
Punkt A
Punkt B
User Experience = Benutzererlebnis
• „Wahrnehmungen und Reaktionen einer Person, die aus der tatsächlichen und/oder der erwarteten Benutzung eines Produkts, eines Systems oder einer Dienstleistung resultieren
• ANMERKUNG 1 User Experience umfasst sämtliche Emotionen, Vorstellungen, Vorlieben, Wahrnehmungen, physiologischen und psychologischen Reaktionen, Verhaltensweisen und Leistungen, die sich vor, während und nach der Nutzung ergeben.
• ANMERKUNG 2 User Experience ist eine Folge des Markenbilds, der Darstellung, Funktionalität, Systemleistung, des interaktiven Verhaltens und der Unterstützungsmöglichkeiten des interaktiven Systems, des psychischen und physischen Zustands des Benutzers aufgrund seiner Erfahrungen, Einstellungen, Fähigkeiten und seiner Persönlichkeit sowie des Nutzungskontextes.
• ANMERKUNG 3 Die Gebrauchstauglichkeit kann, sofern sie unter dem Blickwinkel der persönlichen Ziele des Benutzers interpretiert wird, die Art der typischerweise mit der User Experience verbundenen Wahrnehmungen und emotionalen Aspekte umfassen. Kriterien der Gebrauchstauglichkeit können angewendet werden, um Aspekte der User Experience zu beurteilen. “
User Experience (DIN 9241-210)
Vor der Nutzung
Während der Nutzung
Nach der Nutzung
Quellen: http://goo.gl/2deSVi und DIN EN ISO 9241-210
Erwartete Benutzung • Emotionen • Vorstellungen • Vorlieben • Verhaltensweisen • Leistungen • Erfahrungen • …
Wie komme ich ans Ziel? Gebliebener Eindruck • Emotionen • Vorstellungen • Vorlieben • Verhaltensweisen • Leistungen • Erfahrungen • …
Usability (DIN 9241-11)
Wie kann dies auf Zeitungen übertragen werden?
Eine Möglichkeit │ Augmented Reality
Journalismus zum Spielen ?
Paid-Content ?
Videos ?
Regionale Termine ?
Vision = Konzeption = Prototyp = Realität
Vision = Konzeption = Prototyp = Realität
Vision = Konzeption = Prototyp = Realität
Und wer sagt jetzt, dass das alles richtig ist
User Experience Questionaire UEQ
Quelle: unter anderem http://www.allaboutux.org/all-methods
Eye-Tracking
AttrakDiff
Card Sorting
Valence Methode
SUMI
User Experience Tagebücher
Usability Lab
Interview/Beobachtung
Design Patterns
Workshop Experten Review
Den Kunden fröhlich stimmen
Zielgruppe Kontakt-punkte
Prüfung auf Optimierungspotenzial
Chance zur emotionalen Kundenbindung nutzen!
Absenderzielgruppe Mittlerzielgruppe Empfängerzielgruppe
Die unterschiedlichen Kunden fröhlich stimmen
...
...
Kontaktpunkt Webauftritt
Verlagsmitarbeiter
Presse
Buchhandel
Multiplikatoren
Endkunden
Auftraggeber
Autoren
Jobsuchende
Dienstleister
Interessierte Öffentlichkeit
Kontaktpunkt (u. v. m.)
Die Krux mit der Kundenzufriedenheit…
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… und der unterschätzte Faktor: Emotionen
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Jedes Unternehmen sendet hunderte von unterschwelligen Signalen, die der Kunde unterbewusst wahrnimmt, jedoch bei der Überreichung einer Schwelle als Gefühl in das Bewusstsein der Kunden eindringen.
Auf die Emotionen kommt es an, denn …
… Kunden sind in erster Linie Menschen!
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People buy emotionally and then justify with logic
(Buck Rogers IBM)
Bedeutet auf den Punkt gebracht
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• Eyetracking sagt uns etwas - über die Aufmerksamkeit der Nutzer/Kunden
• Reihenfolge, Intensität
- über die Gedankenprozesse im Nutzer/Kunden (indirekt)
• Handlungsplanung , Abwägen, Unsicherheit
• Eyetracking ist damit ein Werkzeug für - Gestaltung und Design
- Interaktionsanalyse
- Entscheidungsanalyse
Warum Eyetracking?
Blickpfade
Aufmerksamkeitslandschaft (Headmap)
Regionen-Analyse
Regionen-Analyse
Eine sinnvolle User Experience Studie nährt sich
dem Nutzer von verschiedenen Seiten:
• Audio-/Videoaufzeichnungen
• Think Aloud
• Mouselab/Klickpfade
• Fragebögen
• … und Eyetracking
Warum Eyetracking?
Was spricht Ihrer Meinung nach gegen die Nutzung des Smartphones zur Informationssuche über Produkte?
Quelle: Mobile Commerce in Deutschland (ECC Handle/PayPal/Shopgate), Juli 2012
Haben Sie schon einmal eine der folgenden Situationen erlebt?
Quelle: Mobile Commerce in Deutschland (ECC Handle/PayPal/Shopgate), Juli 2012
Wie wichtig sind Ihnen diese Faktoren beim Kauf von Produkten über das Smartphone?
Quelle: Mobile Commerce in Deutschland (ECC Handle/PayPal/Shopgate), Juli 2012
Hauptproblem
Zur Erweiterung der Liste muss Bearbeiten ausgewählt werden.
Dann eine lange Liste nach unten gescrollt werden.
Und dann wird man erst den Button für eine neue Kategorie finden.
Doch dieser ist es auch nicht, sondern jener.
Lösung einfach, Herausforderung finden schwer
„Für uns war es sehr spannend, in den AppReviews zu sehen, wie normale Nutzer mit unserer App umgehen, sie bedienen und auf welche Probleme sie stoßen. Neben ungünstig angeordneten Bedienelementen und Unklarheiten bei der Bedienung, sind bei dem AppReview sogar schwerwiegende Programmierfehler gefunden worden.“
Tim Preuß, Geschäftsführer appcellent GmbH
1. Konkretes Feedback von Zielgruppen
2. Investitionsrisiko sinkt
3. Innovationsfreude steigt (ausprobieren)
4. Nutzerfreude im Fokus
Vorteile für Sie
1. Dienstleister wie Mediablix beauftragen
2. Selbst einen entsprechenden Prozess etablieren
Was für Möglichkeiten haben Sie?