MKG Sammlung Online
Entdecken, teilen, weiterverwenden
digiCULT-Verbundkonferenz06.06.2016
Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek Kiel
Dr. Antje Schmidt@_AntjeSchmidt
Kusakabe, Kimbei,, D 96 Dancers, 1880-1890, Museum für Kunst und Gewerbe (Public Domain)
MKG Sammlung Online – Unser Ansatz
Warum weiterverwenden?
Herausforderungen und Erfahrungen
MKG Sammlung Online – Unser Ansatz
Warum weiterverwenden?
Herausforderungen und Erfahrungen
Eröffnet 1877
Ca. 500.000 Objekte
Über 4000 Jahre menschlicher Kreativität
Von der Antike bis zu zeitgenössischem Design
Sammlungen umfassen europäische, islamische und ostasiatische Kulturräume
Foto: M. Hernandez
Highlights auf Webseite
Highlights vs. 500.000 Objekte
Foto: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg CC-BY
Highlights vs. 500.000 Objekte
Digitalisierung im MKG
• Start November 2012
• Ziel: Gesamterfassung der Sammlungen
• Katalysator für die Formulierung einer digitalen Strategie
• Datenbankwechsel 2014
• Migration von ca. 100.000 Objektdatensets
• Launch Sammlung Online Oktober 2015
Sammlungonline.mkg-hamburg.de
Responsives Design
Download Abbildungen
Medienverwaltung digiCULT.web
LIDO: Metadaten
MKG Sammlung Online – Unser Ansatz
Warum weiterverwenden?
Herausforderungen und Erfahrungen
Vorbild Rijksmuseum
https://www.rijksmuseum.nl/en/rijksstudio/131860--etsy/creations/dbeb4fbd-d60e-4dbd-932d-103566f2fcee
https://www.rijksmuseum.nl/en/rijksstudio/142328--finalists-rijksstudio-award-2014/creations/f3b81fff-0d10-4940-bf2e-f24c00d4cc0c
“We hope people will use our images to enrich their lives.”
“But they’re free to make shower curtains or stationery. We don’t care.”
James Cuno, president and chief executive of the J. Paul Getty Trust
Trend „New Online Openness“
http://www.nytimes.com/2015/11/01/arts/design/new-online-openness-lets-museums-share-works-with-the-world.html?_r=0
Was meint OpenGLAM?
Klare und explizite Rechteauszeichnung
Keine neuen Rechte durch Digitalisierung gemeinfreier Objekte
Freie Lizenzen verwenden
Daten maschinenlesbar weitergeben
Metadaten frei weitergeben
Openglam.org GLAM= Galleries, Libraries, Archives, Mueums
OpenGLAM-Bewegung
The Getty, USA, 100.000+ Abbildungen
Rijksmuseum, Amsterdam 200.000+ Abbildungen
New York Public Library, USA 180.000+ Abbildungen
National Gallery of Art, Washington 45.000+ Abbildungen
National Gallery of Denmark, Kopenhagen 25.000+ Abbildungen
Rudolf Dührkoop, Justus Brinckmann, Gründungsdirektor des Museums für Kunst und Gewerbe, um 1900 (Public Domain)
Vorbildersammlung als Inspiration für Künstler und Kunsthandwerker
Verständnis von Rückgriff auf Vorbilder als Grundlage für die Kreation von Neuem
Gründungsauftrag
„Users needinformation andfacilitation“
Merete Sanderhoff, Curator of Digital Museum Practice,Statens Museum for Kunst, Kopenhagen
Aufgabe: Re-use erleichtern
http://de.slideshare.net/MereteSanderhoff/set-art-free-and-the-rest-will-follow-facilitation-as-key-to-successful-user-engagementhttp://www.smk.dk/fileadmin/user_upload/Billeder/forsiden/94124_sharing_is_Caring_UK.pdf
MKG Sammlung Online – Unser Ansatz
Warum weiterverwenden?
Herausforderungen und Erfahrungen
http://www.servicestelle-digitalisierung.de/confluence/display/DIG/Vereinbarungsmuster+Recht
Rechteklärung
CC BY 3.0 Jugend hackt, Foto: David Gómez
Lizensierung
Ausschnitt aus: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/content/lizenzen-und-lizenzhinweise-rechtssicherheit-der-deutschen-digitalen-bibliothek
Werkrecht/Rechteinhaber
Lizenztyp Digitalisat
Fotograf/ Rechteinhaber Digitalisat
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/D6537ODF7R322Y5D5P56IUDZHO3N447U
Neue Erkenntnisse
Nordwest Zeitung, 15. 12.2015/Email Dezember 2015
Weitreichende Verbreitung
http://hyperallergic.com/248602/avant-garde-1920s-costumes-reemerge-revealing-their-makers-tragic-story/https://twitter.com/jerrysaltz/status/660541811945934848
CC BY 3.0 Jugend hackt, Foto: David Gómez
CC BY 3.0 Jugend hackt, Foto: David Gómez
Neue mögliche Partner
In Bezug auf die Sammlung:
Wir als Museen sind nicht Eigentümer der Sammlungen!
In Bezug auf die Perspektive auf den Besucher:
(Online)Besucher sind nicht nur Rezipienten, sondern Co-Herausgeber, Co-Kuratoren, Co-Autoren!
In Bezug auf die Digitalisierung/Online-Präsentation:
Nicht nur als digitales Inventar betrachtet, sondern als Instrument um Besuch zu bereichern
Wandel im (Selbst)verständnis
Seien Sie dabei!
Kontakt: [email protected]
Unbekannt, Drei japanische Frauen im Innenhaof hockend, 1893, Museum für Kunst und Gewerbe (Public Domain)