Mikroskopie nnd Chemie am Krankenbett.
Mikroskopie und Chemie am Krankenbett.
Leitfaden bei der klinischen Untersuchung und Diagnose.
Für Studirende und Aerzte bearbeitet
von
Dr. Hermann Lenhartz, Professor der 1\fedlcin und Krankenbaus-Direktor in Hamburg.
Mit zahlreichen in den Text gedruckten Abbildungen nnd drei Tafeln in Farbendruck.
zweite vermehrte A.ut'Iase.
Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1895
ISBN 978-3-662-35610-4 ISBN 978-3-662-36440-6 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-36440-6 Softcoverreprint of the hardcover 2nd edition 1895
Dem Andenken
Ernst Wagner's
in treuer Dankbarkeit.
Vorwort zur 1. Auflage.
Der Titel des vorliegenden Buchs erschöpft nicht den ganzen Inhalt, weist aber auf die behandelten Hauptsachen in knapper Form hin. Es war mein Bestreben, Aerzten und Stndirenden einen Leitfaden zu bieten, der sowohl über die klinisch-mikroskopischen und chemischen Unters u eh ungsmethoden, als auch über deren diagnostische Verwerthung in der Praxis unterrichtet. Regelmässige unsern Gegenstand betreffende U ebungen werden bislang an den meisten Universitäten nur selten abgehalten und daher in ihrer Bedeutung von den praktischen Aerzten vielfach unterschätzt; ihre Pflege wird aber immer nothwendiger, je mehr der Stoff anwächst. Schon jetzt ist dieser zu umfangreich, um in der Klinik oder Propädeutik genügend mit abgehandelt zu werden. Nur durch praktische U e"bungen, wie sie ja für andere Disciplinen längst Regel sind, können sich die Studirenden die Kenntnisse erwerben, deren man in der Praxis bedarf. Von dieser Voraussetzung ausgehend, habe ich an der Leipziger Klinik schon seit mehreren Jahren diese Specialkurse eingerichtet und geleitet.
Aus der Lehrthätigkeit heraus sind die hier in erwei
terter Form wiedergegebenen Vorlesungen entstanden. Das reiche Material der hiesigen Klinik, mit der ich seit meiner 1879 unter Ernst Wagner' s Leitung beginnenden Assistenten-
VI Vorwort zur 1. Auflage.
zeit fast immer in Verkehr geblieben bin, hat mir besonders in den letzten Jahren wieder Gelegenheit geboten, der hier von mir vertretenen Richtung mein besonderes Interesse zuzuwenden. Ich möchte daher nicht unterlassen, Herrn Geheimrath Curschmann dafür zu danken, dass er mir das :Material der Klinik zur Verfügung gestellt hat.
Ueber die Eintheilung des Buchs orientirt ein Blick in das Inhaltsverzeichniss. Hier sei noch bemerkt, dass ich in dem mikroskopischen Theile nur die Untersuchung frischer und getrockneter Klatsch- und Zupfpräparate berücksichtigt habe, weil die umständlichere Untersuchung von Schnitten u. dergl. in das Gebiet der pathologischen Anatomie gehört. Der mikroskopischen Beschreibung habe ich überall eine sorgfältige makroskopische Aufnahme vorausgeschickt.
Die Chemie findet vor allem bei der Harnuntersuchung eingehende Beachtung, während in den von der Prüfung des Bluts und Mageninhalts handelnden Abschnitten nur die praktisch wichtigen, u. a. die gerichtsärztlichen Blutuntersuchungen aufgenommen sind.
Im ersten Abschnitt des Buchs sind in möglichster Kürze die pflanzlichen und thierischen Parasiten behandelt. Nur so konnte die für die Pathologie immer wichtiger erscheinende Parasitenlehre einheitlich dargestellt und vielfachen Wiederholungen in den nachfolgenden Abschnitten vorgebeugt werden. Dass dabei die Beschreibung der pflanzlichen Parasiten einen breiteren Raum einnimmi, versteht sich heutzutage von selbst. Bezüglich mancher Detailfragen habe ich hier besonders Baumgarten's Mykologie und Leuckart's klassische Parasitenlehre berücksichtigt, die die Gesammtforschung auf diesen Gebieten wiederspiegeln. Herr Geheimrath Leuekart hatte auch die grosse Freundlichkeit, mir einige Aushängebogen der 2. Auflage zur Einsicht vorzulegen.
Vorwort zur 1. Auflage. VII
Bei der Blutuntersuchung sind die farbenanalytischen Studien Ehrlich's u. a. eingehend besprochen; dass hier noch viele Fragen der Beantwortung warten, wird jeder zugeben, der die Sache objektiv prüft.
Die Lehre vom Auswurf und Harn ist, wie ich meine, in umfassender und doch knapper Form bearbeitet; hier habe ich ganz besonders die Interessen der in der Praxis stehenden Kollegen im Auge gehabt und daher die diagnostischen Fragen überall eingehend berücksichtigt.
Bei dem Lehrbuchcharakter des Buchs habe ich von Litteraturangaben abgesehen, dagegen habe ich aus historischem Interesse die Namen der um die Entwicklung verdienten Autoren in den Text aufgenommen.
Die dem Buch beigegebenen Zeichnungen sind sämmtlich von Herrn Dr. phil. Etzold und zwar vorwiegend nach Originalpräparaten ausgeführt und bis auf wenige Einzel~
heiten wohlgelungen. Im allgemeinen sind die Bilder nach mittleren, auch dem praktischen Arzte zugänglichen V ergrösserungen entworfen und von wenigen Ausnahmen abgesehen, mit dem Zeiss'schen Prismenapparat in der Höhe der Mikroskoptischplatte gezeichnet. Die Farbentafeln hat die bekannte Firma Werner und Winter in Frankfurt sehr gut wiedergegeben.
Für die vortreffliche Ausstattung des Werkes spreche ich der Verlagsbuchhandlung meinen Dank aus.
Möge das Buch seinen Zweck erfüllen und überall die Lust für die beschriebenen klinischen Untersuchungen wecken.
Leipzig, April 1893.
Hermann Lenhartz.
Vorwort zur 2. Auflage.
Nachdem die 1. Auflage meines Buchs nicht nur von der Kritik ausgezeichnet aufgenommen, sondern auch in den Fachkreisen so gut eingeführt worden ist, dass nach verhältnissmässig kurzer Zeit die 2. Auflage folgen kann, darf ich hoffen, dass sich auch diese einer wohlwollenden Aufnahme erfreuen wird. Zu wesentlichen Aenderungen lag kein Grund vor; wohl aber wurde der Inhalt um gut 2 Bogen vermehrt.
Den von maassgebender Seite geäusserten Wünschen entsprechend, habe ich eine knappe Schilderung des Kulturverfahrens und des besonderen W achsthums der einzelnen Bakterien im ersten Abschnitt eingefügt. Ferner ist die chemische Untersuchung des Mageninhalts ausführlicher behandelt und eine Anleitung zur Milch-Untersuchung gegeben, die für praktische Zwecke erwünscht ist. Einige neue Abbildungen (von Chorionzotten und Deciduazellen) dürften für manche Leser von Nutzen sein.
So möge auch die 2. Auflage die Kenntniss und Uebung der dargestellten Untersuchungs- Methoden verbreiten und fördern helfen!
Hamburg, Mai 1895.
Hermann Lenhartz.
Inhalts-V erzeichniss.
Seite
Einleitung: Einrichtung, Auswahl und Handhabung des Mikroskops 1 Reagentien und Hilfsgeräthe 5
I. Pßanzliche nnd thierische Parasiten.
A. Pflanzlic1e Parasiten. 1. Bakterien . 8
Allgemeine Vorbemerkung über das morphologische und biologische Verhalten der Bakterien und über ihren Nachweis durch das Kulturverfahren, über die mikroskopische Untersuchung im hängenden Tropfen und im Trockenpräparat. Färbungsmethoden . 8-24
Specielle Beschreibung der pathogenen Bakterien . . 24-60 I. Mikrokokken 24
1. Bei den verschiedenen Eiterungen (Staphylococcus und Streptococcus) 24
2. Bei croupöser Pneumonie (Friedliinder's und Fränkel's Diplococcus) . 26
3. Bei Gonorrhoe 29 II. Bacillen.
1. Bei Tuberkulose. Micrococcus tetragenus . 31-38 ~ L~m. ~ 3. Milzbrand 39 ~ &~ . ~ 5. Typhus abdominalis . 45 6. Tetanus . 46 7. Cholera asiatica 4 7 8. Diphtherie . 51 9. Influenza 53
Anhang: Bacterium coli commnne 54 Bacterium lactis aerogenes 55
III. Spirillen . . . . . . . . 56 Spirochaeta Obermeieri der Febr. recurrens 56
Anhang: Aktinomyces 57 2. Pilze . · . 60-70
Schimmel- oder Fadenpilze (Aspergillus fumigatus, Mucor corym-bifer, Penicillium glaucum) 61
Ü!diumarten (O!dil1m lactis et albicans) 63 Achorion Schoenleinii . 65
X Inhalts-Verzeichniss.
Trichophyton tonsurans . Mikrosporon furfur . Anhang: Leptothrix buccalis
B. Thierische Parasiten. I. Ektoparasiten. . . . .
Argas reflexus, Phthirius pubis . . . Acarus folliculorum, Sarcoptes scabiei .
li. Entoparasiten . 1. Protozoen und zwar . .
a) Rhizopoden: Malaria-Plasmodien und Amoe ba coli .
b) Sporozoen: Gregarinen . . . . . c) Infusorien: Cerco- und Trichomonas
Megastoma entericum 2. Eingeweidewürmer .
a) Nematoden . . . . . . Angnillula intestinalis, Oxyuris vermicularis Anchylostomum duodenale Trichocephalus dispar . Trichina spiralis . . Ascaris lumbricoides . . . . . . Filaria Bankrofti s. sanguinis hominis .
b) Cestoden . . . . . . . . . . . Taenüt solium .
saginata nana . . . echinococcns .
Bothriocephalus latus c) Trematoden . . . . . . . . . . . .
1. Bilharzia haematobia (Distomum haematobium) 2. Distomum pulmonale
11. Die Untersuchung des Blutes. A. Das Blut bei Gesunden.
Seite
66 67 69
70 71
71-72 72 72 72 77 77 77 79 80 80 81 82 83 83 86 86 87 88 89 90 92 92 93 93 94
Physiologische Vorbemerkungen über Reaktion, specifisches Gewicht, Gesammtmenge, Zusammensetzung und spektroskopisches Ver-halten . . . . . . . . . 96-99
Mikroskopische Untersuchung des Blutes 99 Rothe Blutkörper . 100 Weisse Blutkörper. 101 Blutplättchen . . 102 Elementarkörnchen . . . . . 102
Blutkörperzählung (nach Thoma-Zeiss) 103 der rothen . 104 der farblosen . 106
Indirekte Zählung der farblosen . 107 Zählung der Blutplättchen . . . . . . . 107 Bestimmung des (relativen) Hämoglobingehalts 107
Nach Fleisch! 107 Nach Gowers 109
Inhalts-Verzeichniss.
B. Das Blut bei Kranken. Herstellung der Bluttrockenpräparate Färbung derselben . . . . . . . . . . . . Aenderungen des Blutbefunds bei Krankheiten .
a) Im allgemeinen . . . . . . 1. An den rothen Blutzellen
Poikilocytose . Normo- und Gigantoblasten Megalocyten . Mikrocyten . . . . Anämische Degeneration
2. An den Leukocyten . 1. Eosinophile Z.ellen . . 2. N eutrophile Zellen . . . 3. Basophile oder Mastzellen . . . . Procentuales Auftreten dieser Gebilde . Bedeutung der "Körnnngen" .
b) Bei speciellen Erkrankungen I. Die Anämien und zwar . . . . . .
1. Die einfach primäre Anämie oder Chlorose 2. Die einfach sekundäre Anämie . . 3. Die progressive perniciöse Anämie. Empfehlenswerthe Färbungen .
II. Leukämie . . . . . ... Diagnose der speciellen Form nach dem Blutbefund Färbungen des Trockenpräparats Färbungen des frischen Blutpräparats . Diagnostische Schwierigkeiten . . . Bedeutung der sog. "Markzellen" . Charcot'sche Krystalle bei Leukämie . . Theorien über das \Vesen der Leukämie .
III. Leukocytose . . . . . . 1. Physiologische Form .
a) bei der Verdauung . . b) bei der Schwangerschaft c) bei Neugeborenen .
2. Pathologische Form. a) bei chron. Kachexie . . . . . . . b) gegen Ende des Lebens (terminale L.) c) entzündliche Leukocytose . . . .
bei croupöser Pneumonie u. a. . . Fehlen der Leukocytose bei Typhus Theorie der akuten Leukocytose
IV. Pseudoleukämie ...... . V. Hämoglobinämie ..
VI. Kohlenoxydvergiftung Mikroorganismen im Blut .
Forensischer Nachweis von Blutspuren
Ill. Die Untersuchung des Auswurfs.
XI
Seite
111 112-115
115 115
. 115 . . 115 116-117
117 118 118 118 119 120 121 121 122 122 123 123 124 124 126 128 130 131 132 132 134
.. 135 135-136
136 . . 136 .. 136 . . 137 137-138
138 138 139 139 139
.. 140 140-141
141 142 144
.. 145 146-149
Bedeutung des Auswurfs im allgemeinen. Wesentliche und unwesent-liche Bestandtheile . . . . . . 151
Anatomische Skizze des Respirationsapparats . 152
XII Inhalts-V erzeichniss.
Seite
Makroskopische und mikroskopische Untersuchung . . . . . . . 154 1. Allgemeines über Menge, Farbe, Eintheilung in schleimige,
eitrige, seröse und blutige Sputa und deren Mischformen 154-157 Prüfung der Zähigkeit, des Geruchs und der Reaktion 157
2. Makroskopische Untersuchung 157 "Linsen" . . . . 157 Fibringerinnsel (Bronchialbäume) 158 Curschmann'sche Spiralen . . 160 Dittrich'scho Pfröpfe . . 160 Gewebsfetzen . . . . 160 Kalkkonkremente n. dergl. . . . . 160
3. Mikroskopische Untersuchung 161 Rothe und farblose Blutzellen . . . . 161 Epithelien einschl. der Alveohtrepithelien . 162 Fettiger Detritus . . 163 Elastische Fasern . 163-164 Fibrinöse Gerinnsel . . 165 Curschmann'sche Spiralen . . . . . . 166 Krystalle: Charcot-Leyden'sche Krystalle. . 166
Fettsäurekrystalle (Nadeln und Drusen) 168 Cholesterin 170 Hämatoidin . . . . 170 Tyrosin und Leuein . 171-172
Pflanzliche Parasiten im Sputum. 172-174 Thierische . . . 174-175
Anhang: Lungensteine und Fremdkörper. . . . . . 175-176 Verhalten des Auswurfs bei besonderen Krankheiten 176
Bei akuten Katarrhen der Luftwege . . 176 chronischen Katarrhen der Luftwege . 177 Bronchoblennorrhoe 177 Bronchiektasien . . . . . 177 fötider (putrider) Bronchitis . 178 fibrinöser Bronchitis 178 akuter cronpöser Pneumonie . . . . . . . . . . 179 Abweichungen bei traumatischer Pneumonie und bei Säufern 180
- Grippe, Ikterus und Abscedirung 181 entzündlichem Lungenödem . 182 Lungenbrand . . 182 Lungenabscess . . . . 183 dnrchgebrochenem Empyem. 184 Lungentuberkulose . 185 Bronchial-Asthma . . . . . . . . . 189 Curschmann'sche Spiralen mit und ohne Centralfaden, deren
Bedeutung . . . . 190-195 Dauerpräparate von Spiralen 195
Lungenödem 196 Keuchhusten 196 Grippe . . 197 Herzfehlern . . . . . . 197 hämorrhagischem Lungeninfarkt 203 Hysterie. . 204 Neubildungen. 205
Inhalts-Verzeichniss. XIII
IV. Die Untersuchung des Mundhöhlensekretes und der Magen· und Darmentleerungen.
Anatomische Vorbemerkungen . . . . . . . . 1. Untersuchung der Muud- und Rachenhöhle
Bei Sooransiedelung . - Bednar'schen Aphthen . . . - Gonokokken in der Mundhöhle . - Tonsillitis acuta und chronica . - Cystenbildungen in den Tonsillen . . . - Tonsillar- und Retropharyngeal-Abscess . - Diphtherie . . . - Tuberkulose . . .
2. Befund bei Krankheiten des Magens . . . .. A. Makroskopische und mikroskopische Untersu-
chung des Erbrochenen oder Ausgeheberten: Speisereste . . Schleim . Blut . . . ... Epithelien und Drüsenschläuche . . Parasiten, pflanzliche und thierische Eiter . . . . . . . . . . Zufällige Beimengungen . . . . . . . . . . .
Verhalten des Erbrochenen oder Ausgeheberten bei besonderen Krankheiten:
1. bei akuten und chronischen Katarrhen des Magens 2. - Ektasie . . . . 3. - Ulcus rotundum . . . . . 4. - Krebs des Oesophagus und Magens 5. - akuter phlegmonöser Gastritis . . . . .
B. Chemische Prüfung des Mageninhalts . . ... Qualitativer Nachweis der freien Salzsäure mit Kongopapier
mit Methylviolettlösung. . . . . . . . . . . . - Tropäolinlösung . . . - Günzburg's Reagens - Boas'scher Resorcinprobe . .
Quantitative Bestimmung der Salzsäure Bestimmung der Gesammtacidität . . . . . . . .
Quantitative Bestimmung der freien Salzsäure nach Mörner und Boas . . . Methode von Martius und Lüttke
Bestimmung der Milchsäure . des Pepsins . des Labferments
Prüfung der Eiweissverdauung . . . . . . . Nachweis von Syntonin, Propepton und Pepton
Prüfung der Stärkeverdauung Achroo- und Erythrodextrin und Maltose
3. Befund bei Erkrankungen des Darms . Makroskopische Untersuchung der Darmentleerungen
Menge, Form, Farbe, Schleim, Blut, Gallensteine und Würmer
Seite
206 207 207 208 208 208 208 209 209 210 210
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XIV Inhalts-Verzeichniss.
Seite
Mikroskopische Untersuchung der Darmentleerungen . . . 231 Bei Gesunden: N ahrungsreste, Krystalle, Epithelien, Bakterien 232
- Kranken: Unverdaute Muskelfasern und ungelöste Stärke, Charcot-Leyden'sche Krystalle, "gelbe Schleimkörner" 233
Verhalten der Entleerungen bei bestimmten Erkrankungen: 1. bei akuten Darmkatarrhen . . . . . . . . . . 235
a) des Dünndarms allein 235 b) des oberen Dickdarms 235 c) des Reetums . 236 d) des ganzen Dickdarms 236
2. bei chron. Darmkatarrhen . 236 a) des Dünn- und Dickdarms 236 b) - Dickdarms allein 236 c) - Reetums allein . 236
3. bei nervöser Diarrhoe . . . . . . . . . 236 4. - Enteritis membranacea (membranöse oder tubulöse
Enteritis) . . . . 236 5. bei Darmgeschwüren . . 237 6. - Darmatrophie . . 238 7. - Icterus catarrhalis . 238 8. - fettiger oder amyloider Leberdegeneration und
-Cirrhose . . . 238 9. bei Darmtuberkulose 238
10. - Ruhr . 239 11. - Typhus abdominalis 239 12. - Cholera . 240 13. - Darmsyphilis . 241 14. Mastdarmkrebs . . 241 15. - lntussusceptionen u. dergl. 241
V. Die Untersuchung des Harns. 1. Die Eigenschaften des normalen Harns 2. Verhalten des Harns bei Krankheiten .
Makroskopisch wahrnehmbare Aenderungen von Menge, Aussehen u. s. f. . . . . . . . . . . .
242 244
Gerrauere chemische Untersuchung des Harns 244 245 245 245 245 245 245
1. Nachweis der normalen Harnbestandtheile . Harnstoff. Darstellung des salpetersauren Harnstoffs Harnsäure. Murexidprobe . Kreatinin-Nachweis Hippursäure . . . . . . . . . . . Kochsalz und sein Nachweis. Vermehrung und Verminderung
der Chloride . . . Phosphorsaure Salze. Nachweis . . . Schwefelsäure (präformirte und gebundene) . . . . . . .
2. Chemisch nachweisbare pathologische Bestandtheile Ammoniakalische Gährung . . . . . . . . . . . Albuminurie, physiologische (cyklische) u. pathologische Form
Qualitativer Nachweis der Eiweisskörper Nachweis von Serumalbumin. 1. Heller'sche Salpetersäureprobe . 2. Salpetersäure-Kochprobe . .
246 246 246 247 247 248 249 249 249 250
Inhalts-Verzeichniss.
3. Essigsäure-Ferrocyankaliprobe . 4. Die Proben mit Essigsäure und gesättigter Kochsalz- oder
Glaubersalzlösung 5. Metaphosphorsäureprobe . 6. Pikrinsäureprobe . . 7. Rhodankali-Essigsäureprobe 8. Spiegler's Probe .
Nachweis des Globulins - Propeptons und Peptons - Fibrins und Mucins . . . . . .
Quantitative Bestimmung des ausgeschiedenen Eiweisses nach Esbach .
Lipurie - Chylurie . . . . . Hämaturie und Hämoglobinurie . . . . . . Chemischer Nachweis des Blutfarbstoffs nach Heller und Almen Gallenfarbstoffe im Harn . . . . . . .
Nachweis des Bilirubins mit der Chloroform-, Gmelin- und GmelinRosenbach'schen und Rosenbach'schen Probe
Nachweis des Urobilins . . . . Gallensäuren und deren Nachweis im Harn lndikanurie und Nachweis des Indikans nach Jaffe
Scheinbare Melanurie durch Indikan . . Auftreten von Indigo im Harn . . . Echte Melanurie . . . . .
Aenderungen des Harns durch Arzneimittel: 1. durch Rhabarber und Senna . . . . . . 2. Santonin . . 3. Tannin 4. Copaivabalsam 5. Antipyrin . 6. Naphtalin . 7. Salicylsäure 8. Karbol. . 9. Jodkali. .
10. Bromkali . . . . . Glykosurie und Diabetes mellitus ....
Physiologische und alimentäre Glykosurie .. Diabetes mellitus: Beschaffenheit des Harns im allgemeinen Qualitativer Nachweis des Zuckers durch:
1. die Trommer'sche Probe . 2. - Fehling'sche 3. - Moore'sche 4. - Böttcher'sche 5. - Nylander'sche . . . . . 6. - Phenylhydrazinprobe von v. Jaksch 7. - Methode von Hoppe-Seyler . . . . .
Qualitative und quantitative Zuckerbestimmung durch: 8. die Gähnmgsprobe (Einhorn) . 9. - Polarisation .
10. - Fehling'sche Methode 11. das Aräo-Saccharimeter von J. Schütz . Nachweis der Acetessigsäure nach Gerhardt
XV
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XVI Inhalts-Verzeichniss.
Nachweis des Acetons nach Legal . . Ehrlich'sche Diazoreaktion . Rosenbach'sche Burgunderreaktion . .
Mikroskopische Untersuchung des Harns Absetzungsmethode . . . . .
1. Organisirter Harnsatz ... Anatomische Vorbemerkungen . 1. Rothe Blutkörper im Harnsediment . 2. Leukocyten im Harnsediment . . . 3. Epithelien aus Nieren und Harnwegen
Seite
274 274 274 274 274 276 276 277 278 279
Fettkörnchenzellen. . . . . . . . . . 4. Harncylinder, hyaline, granulirte und wachsartige.
Bedeutung und Entstehung der Harncylinder . Cylindroide . . . . . . . .
5. Eiter (und gummiartige Verflüssigung desselben) 6. Schleim 7. Fibrin .
.. 280 281-284
285 285 285 286 286
8. Fett. . . . . . 9. Samenbestandtheile . . . . . . . . . . .
10. Pigment: Hämosiderin und Hämatoidin, Melanin, Indigo 11. Fetzige Abgänge bei Tuberkulose . . . 12. Gewebs- und Neubildungsbestandtheile · . . 13. Parasiten . . . . . . . . . . .
.1) pflanzliche: Mikrococcus und Bacterium ureae, Sarcine, Leptothrix und Hefezellen; von pathogenen besonders Gonokokken, Tuberkelbacillen und Aktinomyces . .
b) thierische: Echinococcus, Distomum und Filaria, Oxyuris vermicularis, auch Trichomonas- und Cercomonasformen . .
2. Nicht organisirter Harnsatz .. Saures harnsaures Natron und Harnsäure Oxal- und Hippursäure . . . . Leuein und Tyrosin, Cholesterin und :B'ettkrystalle Tripelphosphat und harnsaures Ammon . Kohlensaurer Kalk . Schwefelsaurer Kalk . . . . . . . . . . . Neutraler phosphorsaurer Kalk und phosphors. Magnesia
Spektroskopie des Harns . . . . . . . . . . . 1. Oxyhämoglobin im Harn. 2. Methämoglobin -3. Urobilin . 4. Hämatoporphyrin im Harn . . . . .
Verhalten des Harns bei einzelnen Krankheiten: I. Krankheiten der Nieren . . . . . . . . . .
1. Akute Nephritis, ak. hämorrhag. und nicht hämorrh. Form. 2. Chronische Nephritis . . . . .
a) Diffuse Nephritis, "grosse weisse Niere" b) Chron. Nephritis mit Herzhypertrophie .
1. Gew. chron. Morbus Brightii . und sekundäre Schrumpfniere . . . . . . . . .
2. Chron. hämorrhag. Nephritis, "rothe oder bunte Niere" 3. Schrumpfniere . .
286 286 287 287 287 288
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Inhalts-V crzeiclmiss. XVII
Reite
Das Amyloid der Nieren . . 304 Kontusionen der Nieren, Hydronephrose und Niercnabscess 305
II. Krankheiten der Harnwege 305 Pyelitis, Cystenniere, Cystitis . 305 Urethritis . . . . . 306 Tripper und "Tripperfäden" . . . . . . 306-307 Spermatorrhoe (Miktions- und Defäkations-S.) 308
Azoospermatorrhoe . 309 Prostatorrhoe. . . . . . 309 Azoo- und Oligozoospermie . 310 Hämoglobinurie . . . . . . . . 310 Neubildungon der Nieren und Blase . . . 311 Konkrementbildungen in Nierenbecken und Blase . . 311-312 Anhang: Untersuchung der Ausscheidungen aus Brustdrüse
und Scheide, Kolostrum, Milch (Prüfung der Kuhmilch) . . 312 Scheidensekret, Lochien und Abortblutungen 312-316
VI. Die Untersuchung der Punktionsflüssigkciten. 1. Transsudate 2. Exsudate.
a) seröse Exsudate b) hämorrhag. Exsudate . . . . .
Bei Tuberkulose und Neubildungen . . . . . Auffällige Zellgebilde bei letzteren (Krebszellen?) Zottentheile bei solchen . . . . . . Cholesterin und Blutfarbstoff in hämorrhag. Exsudaten
c) eitrige Exsudate . . d) jauchige Exsudate .
3. Echinococcus-Cysteninhalt 4. Ovarialcysten . 5. Hydronephrose . . 6. Hydrops der Gallenblase . 7. Punktion des Wirbelkanals
Druckfehler.
S. 12, 4. Zeile von unten lies: Platin n a d e I statt Platin ö s e.
317 318 318
. . 319 319--320
320 321 321 322 322 323 323 324 324 325