Date post: | 02-Mar-2019 |
Category: |
Documents |
Upload: | phungxuyen |
View: | 237 times |
Download: | 0 times |
Datum: 01.11.12
Seite: 1 von 2
Gültig ab: 30.10.2012
Autorisierte Kopie Nr.: 21 Bo 31.10.2012
Dokumentennummer: LL0015-V08.doc
Notfallpräparate Lagerliste Liste
Spital-Pharmazie
Liste: Notfallpräparate Lagerliste
Prüfung und Genehmigung
Funktion: Name: Datum: Unterschrift:
Autor M. Jordan
Autor S. Kohler
Leiter Klinikbetreuung Dr. H. Plagge
Leiter Klin. Pharmazie D. Bornand
Assistent Logistik N. Dettwiler
Leiter Qualitätssicherung Dr. S. Deuster
Historie und Gültigkeitsdauer
Die vorliegende Liste ersetzt die Version LL0015-V07, gültig ab 20.05.2011 sowie die Antidota-Liste Version LL0014-V011, gültig ab 06.04.2011.
Diese Liste ist gültig bis zur nächsten Revision, längstens jedoch bis 1 Jahr nach dem Gültigkeitsdatum gemäss Kopfzeile
Übergeordnete und mitgeltende Dokumente Dokumenten-Nr.: Titel Ausgabedatum RL0023-V04 RL Listen 12/2010
Verteiler: Autorisierte Kopien gemäss Verteilerliste
Informationskopie an:
Notfall Triage USB
Notfallstation UKBB
Dr. Ch. Nickel; Notfall
Dr. R. Glanzmann, UKBB
Datum: 01.11.12
Seite: 2 von 2
Gültig ab: Siehe Deckblatt
Autorisierte Kopie Nr.: Siehe Deckblatt
Dokumentennummer: LL0015-V08.doc
Notfallpräparate Lagerliste Liste
Spital-Pharmazie
Beilagen: Liste mit Angaben zu Mindestbeständen in der SPh, der Notfall Triage USB
und der Notfallstation im UKBB LL0015-V08-B01
Liste mit Hinweisen zur Anwendung der Antidota geordnet nach Indikation LL0015-V08-B02
Liste mit Hinweisen zur Anwendung der Antidota geordnet nach Präparatenamen LL0015-V08-B03
Folgende Abkürzungen werden nebst den gebräuchlichen in der Tabelle benutzt: A Antidotum gemäss Vorgaben BAG N Notfallpräparat gemäss Definition Notfallstation USB und UKBB BM Betäubungsmittel KS Lagerung im Kühlschrank (2-8°C) GFL Lagermenge SPh siehe in Gerinnungsfaktorenliste (LL0018) DAL Lagermenge SPh siehe in Dantrolen Lagerliste (LL0020) NZA In der Schweiz nicht zugelassenes Arzneimittel
Copyright Spital-Pharmazie 2012 Diese Liste darf ohne ausdrückliche Genehmigung des Autors nicht kopiert und in andere Websites oder Medien übernommen werden.
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Notfallpräparate Lagerliste
Datum: 01.11.2012Seite: 1 von 7
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B01.xls
Material Name Lager-ort
BM Wirkstoff Antidot Notfall Minimal-bestand SPh
Minimal-bestand NF-
Triage
Minimal-bestand
UKBB
4003047 4-DMAP 250 mg 5 Amp 5 ml 1 ml enth. 4-Dimethylaminophenol hydrochlorid 50 mg
A 2 OP 1 OP --
9048700 ADRENALIN Mini-Jet 1 mg Fertigspr 10 ml 1 ml enth. Adrenalin 0.1 mg N 50 OP 10 OP --9103364 ADRENALIN Sintetica 1 mg/ml o Disulf 10
Amp 1 ml 1 ml enth. Adrenalin 1 mg N 5 OP 1 OP 1 OP
4001861 AKINETON Inj Lös 5 mg/ml 5 Amp 1 ml 1 ml enth. Biperiden lactat 5 mg A 4 OP 1 OP 1 OP4001862 AKINETON Tabl 2 mg 50 Stk Biperiden hydrochlorid 2 mg A 4 OP 1 OP --9050274 AMMONAPS Granulat 940 mg/g Pack 266 g 1 g enth. Natrium 4-phenylbutyrat 940 mg N -- -- 1 OP
9105678 AMYLE NITRITE Inhalant USP 12 Amp 0.3 ml KS 0.3 ml enth. Amylnitrit A 4 OP 1 OP --
4002974 ANEXATE Inj Lös 0.5 mg/5ml 5 Amp 5 ml 1 ml enth. Flumazenil 0.1 mg A N 16 OP 2 OP --9083569 ANTICHOLIUM Inj Lös 2 mg 5 Amp 5 ml 5 ml enth. Physostigminsalicylat 2 mg A 12 OP 3 OP --4002975 ANTIDOTUM THALLII-HEYL Kapseln 30 Stk Eisen(III)-hexacyanoferrat(II) 500 mg A 5 OP 1 OP --
9103870 ARTESUNATE 60 mg iv 8 Amp Artesunate 60 mg N -- 2 OP --9048583 ATROPIN SULFAT Mini-Jet 1 mg Fertigspr 10
ml 1 ml enth. Atropinsulfat 0.1 mg N 50 OP 10 OP --
4003419 ATROPINSULFAT Inj Lös 50 mg/100ml 10 x 100 ml
1 ml enth. Atropinsulfat 0.5 mg A 10 OP -- --
4002053 ATROPINUM SULF Sintetica 0.5 mg/ml 10 Amp 1 ml
1 ml enth. Atropinsulfat 0.5 mg A N 10 OP -- --
9055615 BELOC Inj Lös 5 mg/5ml i.v. 5 Amp 5 ml 1 ml enth. Metoprolol tartrat 1 mg N 10 OP 2 OP --4000474 BERINERT P Trockensub 500 IE c Solv Fl Plasmaprotein human 50-130 mg entspr. C1
Inaktivator human 500 U.I.N 10 OP 3 OP 2 OP
9093739 BERIRAB Inj Lös 300 IE/2ml Fertigspr 2 ml KS Tollwut-Immunglobulin vom Menschen 300 U.I.
N 2 OP 2 OP 2 OP
9093740 BERIRAB Inj Lös 750 IE/5ml Fertigspr 5 ml KS Tollwut-Immunglobulin vom Menschen 750 U.I.
N 6 OP 2 OP 2 OP
9049345 CALCIUM EDETATE DE SODIUM 5% 10 Amp 10 ml
1 ml enth. Natrium-calcium edetat 50 mg A 3 OP 1 OP --
4002277 CALCIUM Sandoz Inj Lös 10 % 5 Amp 10 ml 1 ml enth. Calcium 0.225 mmol (Calcium glubionat 137.5 mg entspr. Calcium 9 mg)
A N 16 OP 2 OP --
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Notfallpräparate Lagerliste
Datum: 01.11.2012Seite: 2 von 7
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B01.xls
Material Name Lager-ort
BM Wirkstoff Antidot Notfall Minimal-bestand SPh
Minimal-bestand NF-
Triage
Minimal-bestand
UKBB
9090930 CALCIUMGLUCONAT HF ANTIDOTE Gel 2.5% Tb 25 g
Calciumgluconat 25 mg A 48 OP 4 OP --
9106264 CARBOVIT Susp 15 g/100ml oral Fl 100 ml 100 ml enth. Kohle, medizinische 15 g A N 70 OP 8 OP --
4001981 CATAPRESAN Inj Lös 150 mcg/ml 5 Amp 1 ml 1 ml enth. Clonidin hydrochlorid 0.15 mg N 4 OP 1 OP 1 OP
9078677 CATAPRESAN Tabl 150 mcg 100 Stk Clonidin hydrochlorid 0.15 mg N 4 OP 1 OP --9046175 CHEMET (DMSA) 100 mg Kapseln 100 Stk Succimer 100 mg A 2 OP -- --9051243 CHININ HCL Bichsel Inj Lös 200 mg/2 ml 10
Amp 2 mlKS 1 ml enth. Chininhydrochlorid 100 mg N 20 OP 1 OP --
9034179 CIPROXIN Susp 5 g/100ml 100 ml 5 ml enth. Ciprofloxacin 250 mg N 3 OP -- 3 OP9019998 COMBIVIR Filmtabl 150mg/300mg 60 Stk Lamivudin 150 mg, Zidovudin 300 mg N 5 OP -- 1 OP9046467 CUROSURF Inj Susp 120 mg Amp 1.5 ml KS 1.5 ml enth. Phospholipide aus Schweinelunge
120 mgN 5 OP -- 1 OP
9109671 CYANOKIT Trockensub 5 g Durchstf Hydroxocobalamin 5 g A 10 OP 1 OP --4001877 DANTROLEN Trockensub 20 mg c Solv Amp
12 Stk Dantrolen natrium 20 mg A s. DAL -- --
4002260 DESFERAL Trockensub 500 mg Durchstf 10 Stk
Deferoxamin mesilat 500 mg A 6 OP -- --
9027046 DIAZEPAM DESITIN Rectal Tube 10 mg 5 x 2.5 ml
2.5 ml enth. Diazepam 10 mg N 2 OP 1 OP 1 OP
9031575 DIAZEPAM DESITIN Rectal Tube 5 mg 5 x 2.5 ml
2.5 ml enth. Diazepam 5 mg N 2 OP 1 OP 1 OP
9076784 DIGIFAB Trockensub 40 mg Durchstf 12 Stk KS Digitalis-Antitoxin Fab (Schaf) 40 mg A 24 OP -- --
4001897 DIGOXIN Sandoz Inj Lös 0.5 mg 5 Amp 2 ml 1 ml enth. Digoxin 0.25 mg N 5 OP 1 OP --
9081335 DIMAVAL (DMPS) Inj Lös 250 mg 5 Amp 5 ml 5 ml enth. 2 3-Dimercapto-1-propansulfonsäure Natriumsalz 250 mg
A 7 OP 2 OP --
4002980 DIMAVAL Kapseln 100 mg 20 Stk 2,3-Dimercapto-1-propansulfonsäure Natriumsalz 100 mg
A 10 OP 1 OP --
9052639 DIMETHYLSULFOXID (DMSO) liq Glasfl 100 g Dimethylsulfoxid 100 g N 2 OP -- --
4001804 DIPIPERON Tabl 30 Stk Pipamperon 40 mg N 4 OP 1 OP --
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Notfallpräparate Lagerliste
Datum: 01.11.2012Seite: 3 von 7
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B01.xls
Material Name Lager-ort
BM Wirkstoff Antidot Notfall Minimal-bestand SPh
Minimal-bestand NF-
Triage
Minimal-bestand
UKBB
4003379 DORMICUM 5 mg/5ml i.v., i.m., rektal 10 Amp 5 ml
5 ml enth. Midazolam 5 mg N 30 OP 1 OP 1 OP
9047794 ENGERIX B 10 Inj Susp Kind Fertigspr 0.5 ml KS 0.5 ml enth. Hepatitis-B-Impfstoff rekombiniert monovalent 0.01 mg
N 5 OP -- 1 OP
9047793 ENGERIX B 20 Inj Susp Erw Fertigspr 1 ml KS 1 ml enth. Hepatitis-B-Impfstoff rekombiniert monovalent 0.02 mg
N 15 OP 2 OP 1 OP
4002149 ETHANOL Inf Konz 96 % V/V Durchstf 50 ml 50 ml enth. Ethanol 37.9 g A 30 OP -- --
9106876 FLATULEX Tropfen 41.2 mg/ml mit Dosierpumpe 50 ml
1 ml (corresp. enth. Simeticon 41.2 mg A 5 OP 1 OP --
4003211 FLUIMUCIL 20% Inf Lös 5 g/25ml Durchstf 25 ml
25 ml enth. Acetylcystein 5 g A N 24 OP 4 OP --
9045767 FOMEPIZOLE OPI 100 mg 5 Amp 20 ml 1 ml enth. Fomepizol 5 mg A 12 OP 4 OP --9006027 FORTECORTIN Inject Inj Lös 4 mg/ml 3 Amp
1 ml 1 ml enth. Dexamethason dihydrogenphosphat
4 mgN 10 OP 2 OP 1 OP
9029013 FORTECORTIN Inject Inj Lös 8 mg/2ml 3 Amp 2 ml
2 ml enth. Dexamethason dihydrogenphosphat 8 mg
N 10 OP 2 OP --
9018056 GLUCAGEN Novo 1 mg c Solv Durchstf 10 Stk KS 1 ml enth. Glucagon rekombiniert 1 mg A 15 OP 2 OP --
9040280 GLYPRESSIN Trockensub 1 mg c solv Amp 5 Stk
Terlipressinacetat pentahydrat 1 mg N 6 OP 4 OP --
9082897 HAEMATE P Trockensub 500 IE c Solv Amp 10 ml enth. Blutgerinnungsfaktor VIII human 500 I.E., von Willebrandfaktor 1250 I.E.
N s. GFL 6 OP --
4001807 HALDOL Inj Lös 5 mg/ml i.m. 5 Amp 1 ml 1 ml enth. Haloperidol 5 mg N 10 OP 1 OP 1 OP4001809 HALDOL Tropfen 2 mg/ml 15 ml 1 ml (= 20 Tr) enth. Haloperidol 2 mg N 4 OP 1 OP 1 OP9056481 HEPARIN NA Braun 25000 E/5ml 10 Durchstf
5 ml 1 ml enth. Heparin natrium 5'000 I.E. N 5 OP 1 OP --
9088150 HEPATITIS B IMMUNGL Behring 1000 IE Fertigspr 5 ml
KS 1 ml enth. HBs-Antikörper (anti-HBs) 200 I.E. N 8 OP 2 OP --
9081959 HEPATITIS B IMMUNGL Behring 200 IE Fertigspr 1 ml
KS 1 ml enth. HBs-Antikörper (anti-HBs) 200 I.E. N 1 OP -- 2 OP
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Notfallpräparate Lagerliste
Datum: 01.11.2012Seite: 4 von 7
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B01.xls
Material Name Lager-ort
BM Wirkstoff Antidot Notfall Minimal-bestand SPh
Minimal-bestand NF-
Triage
Minimal-bestand
UKBB
9081550 HIV-PEP Starterset 1 Tag Tabl Truvada/Kaletra 5 Stk
1 Set enth. Emtricitabin 200 mg, Tenofovir disoproxil fumarat 300 mg, Lopinavir 800 mg, Ritonavir 200 mg
N 10 OP 3 OP --
9103856 HYLASE Dessau Trockensub 300 I.E. Durchstf 10 Stk
KS Hyaluronidase 300 I.E. N 1 OP -- --
9007083 INSULIN ACTRAPID HM Amp 10 ml KS 1 ml enth. Insulin normal (human) 100 I.E. A N 5 OP 2 OP 1 OP9038481 ISOZID 500 mg 10 Ampfl Isoniazid 500 mg N 1 OP -- --4004021 ISUPREL Inf Konz 0.2 mg/ml 5 Amp 1 ml KS 1 ml enth. Isoprenalin hydrochlorid 0.2 mg N 12 OP 1 OP --9073165 KALETRA Filmtabl 200mg/50mg 120 Stk Lopinavir 200 mg, Ritonavir 50 mg N 5 OP -- 1 OP9090638 KALETRA Sirup 80mg/20mg/ml 5 x 60 ml KS 5 ml enth. Lopinavir 400 mg, Ritonavir 100 mg N 1 OP -- 1 OP
4002167 KCL 15% Sintetica 20 mmol/10ml 10 Amp 10 ml
10 ml enth. Kaliumchlorid 150 mg (20 mmol) N 4 OP 1 OP --
9065264 KOGENATE SF BIO SET Trockensub 1000 IE c Solv Vial
KS Octocog alfa 1000 U.I. N s. GFL 5 OP --
4002236 KONAKION MM Lös 10 mg 5 Amp 1 ml 1 ml enth. Phytomenadion 10 mg A 5 OP 1 OP --4003583 KRENOSINE Inj Lös 6 mg/2ml 6 Amp 2 ml 2 ml enth. Adenosin 6 mg N 1 OP 1 OP 2 OP9101217 L-ARGININ HCL 21% Braun Inj Lös 10 Amp 20
ml 20 ml enth. Arginin hydrochlorid 4.124 g
entspr. Arginin-Kation 20 mmol, Chlorid 20 mmol
N 3 OP 1 OP 1 OP
4002593 LARIAM Tabl 250 mg 8 Stk Mefloquin 250 mg N 4 OP 1 OP --4002127 LASIX Inf Lös 250 mg/25ml i.v. 5 Amp 25 ml 25 ml enth. Furosemid 250 mg N 5 OP 1 OP --
4002126 LASIX Inj Lös 20 mg/2ml 5 Amp 2 ml 2 ml enth. Furosemid 20 mg N 5 OP 5 OP 1 OP4003484 LEGALON SIL Trockensub Durchstf 4 Stk Silibinin 350 mg A 5 OP 2 OP --9093529 MAGNESIUMSULFAT Bichsel 10 % 10 Amp
10 ml 1 ml enth. Magnesium 0.406 mmol A 5 OP 1 OP --
9093521 MAGNESIUMSULFAT Bichsel 50 % 10 Amp 10 ml
1 ml enth. Magnesium 2.029 mmol A N 5 OP 1 OP --
4002131 MANNITOL Bichsel Inf Lös 20 % o Best 100 ml 100 ml enth. Mannitol 20 g N 10 OP 2 OP 1 OP
4001720 METHADON HCL 1% Lös 10 mg/ml oral 50 ml BM 1 ml enth. Methadon hydrochlorid 10 mg N 10 OP 1 OP --
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Notfallpräparate Lagerliste
Datum: 01.11.2012Seite: 5 von 7
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B01.xls
Material Name Lager-ort
BM Wirkstoff Antidot Notfall Minimal-bestand SPh
Minimal-bestand NF-
Triage
Minimal-bestand
UKBB
4001718 METHADON HCL Sintetica 10 mg/ml 10 Amp 1 ml
BM 1 ml enth. Methadon hydrochlorid 10 mg N 5 OP 1 OP --
9089613 METHYLENE BLUE Inj Lös 50 mg 5 Amp 5 ml 1 ml enth. Methylthioninium chlorid 10 mg A 10 OP 4 OP --
4001722 MORPHIN HCL Sintetica 10 mg/ml 10 Amp 1 ml
BM 1 ml enth. Morphin hydrochlorid 10 mg N 10 OP 1 OP 1 OP
9065910 NACL 29 % Zusatz zu Inf Lsg 10 Durchstf 10 ml
1 ml enth. Natriumchlorid 290 mg (5 mmol) N 10 OP 1 OP --
9064799 NALOXON OrPha Inj Lös 0.4 mg/ml 10 Amp 1 ml
1 ml enth. Naloxon hydrochlorid dihydrat 0.4 mg
A N 15 OP 3 OP --
4002178 NATRIUM BICARB Bichsel 1.4 % o Best Fl 1000 ml
1 ml enth. Natriumhydrogencarbonat 14 mg (0.17 mmol)
N 10 OP 2 OP --
9083377 NATRIUM BICARB Braun Kurzinf 8.4 % Fl 100 ml
1 ml enth. Natriumhydrogencarbonat 84 mg (1 mmol)
A N 40 OP 4 OP --
4003983 NATRIUMBENZOAT Inf Lös 30 mg/ml Durchstf 100 ml
1 ml enth. Natrium benzoat 30 mg N 20 OP 6 OP 3 OP
9016029 NATRIUMBENZOAT Trink Lös 100 mg/ml 200 ml
1 ml enth. Natrium benzoat 100 mg N 3 OP -- 2 OP
9062580 NATRIUMTHIOSULFAT 25% Inf Lös 100 ml 1 ml enth. Natriumthiosulfat 250 mg A 10 OP 3 OP --
9082801 NEOSTIGMIN Inj Lös 0.5 mg 10 Amp 1 ml 1 ml enth. Neostigmin metilsulfat 0.5 mg N 5 OP 1 OP --9105879 NORADRENALIN Sint 1 mg/1ml o Disulf 10
Amp 1 ml 1 ml enth. Noradrenalin 1 mg N 5 OP 1 OP --
4001139 NORMOSANG 250 mg/10 ml 4 Amp 10 ml 1 ml enth. Hämin 25 mg N 2 OP 1 OP --4001696 NOVALGIN 50% Inj Lös 1 g/2ml i.m./i.v 10
Amp 2 ml 1 ml enth. Metamizol natrium 500 mg N 5 OP 1 OP 1 OP
4003234 NOZINAN Inj Lös 25 mg/ml 5 Amp 1 ml 1 ml enth. Levomepromazin 25 mg N 2 OP 1 OP --9019589 PHENHYDAN Inj Lös 250 mg/5ml i.v. 5 Amp 5
ml 5 ml enth. Phenytoin 250 mg N 5 OP 1 OP 1 OP
9092731 PHENOBARBITAL Bichsel 10% 200 mg/2ml 10 Amp 2 ml
2 ml enth. Phenobarbital 200 mg N 15 OP 2 OP 2 OP
9086267 PRIVIGEN Inf Lös 10 g/100ml i.v. Durchstf 100 ml
100 ml enth. Immunglobulin G human 10 g N 10 OP 3 OP --
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Notfallpräparate Lagerliste
Datum: 01.11.2012Seite: 6 von 7
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B01.xls
Material Name Lager-ort
BM Wirkstoff Antidot Notfall Minimal-bestand SPh
Minimal-bestand NF-
Triage
Minimal-bestand
UKBB
9093387 PROTAMIN 1000 Ipex Inj Lös 1000 IE/ml Amp 5 ml
1 ml enth. Protamin hydrochlorid 1000 U.I. N 15 OP 6 OP --
9093368 PROTAMIN 5000 Ipex Inj Lös 5000 IE/ml Amp 5 ml
1 ml enth. Protamin hydrochlorid 5000 U.I. N 15 OP 6 OP --
9087050 PROTHROMPLEX NF 600 IE c Solv Durchstf 20 ml
KS Blutgerinnungsfaktor II human (Prothrombin) 600 U.I., Blutgerinnungsfaktor VII human 500 U.I., Blutgerinnungsfaktor IX human 600 U.I., Blutgerinnungsfaktor X human 600 U.I.
N s. GFL 8 OP --
9049657 QUANTALAN Plv o Zucker 50 Btl 4 g Colestyramin 4 g A 3 OP 1 OP --9059386 RABIPUR Tollwut Impfstoff c solv Spritzamp 1
mlKS Tollwut Viren 2.5 U. I. N 10 OP 2 OP 2 OP
9044374 RAPIDOCAIN 1% 50 mg/5ml o Kons 10 Amp 5 ml
1 ml enth. Lidocain hydrochlorid 10 mg N 10 OP 1 OP 3 OP
9109464 RAPIDOCAIN 1% 500 mg/50ml Vial 50 ml 1 ml enth. Lidocain hydrochlorid 10 mg N 5 OP -- --4001938 REGITIN Inj Lös 10 mg/ml i.m./i.v. 5 Amp 1 ml KS 1 ml enth. Phentolamin mesilat 10 mg A N 100 OP 1 OP --
4002988 RESONIUM A Plv KabiPac 450 g 1 g enth. Natriumpolystyrolsulfonat 999.34 mg A 3 OP 1 OP
9035817 RIAMET Tabl 24 Stk Artemether 20 mg, Lumefantrin 120 mg N 2 OP 1 OP --4001852 RIVOTRIL Inj Lös 1 mg i.m./i.v. 5 Amp 1 ml 1 ml enth. Clonazepam 1 mg N 1 OP 2 OP 1 OP4003519 SANDOSTATIN Inj Lös 0.1 mg/ml 5 Amp 1 ml KS 1 ml enth. Octreotid 0.1 mg A N 20 OP 2 OP
9093073 SIMDAX 12.5 mg Inf Lös Konz 2.5 mg/ml Amp 5 ml
KS 1 ml enth. Levosimendan 2.5 mg N 8 OP -- --
9109844 SMOFLIPID Inf Emuls 20 % 10 Glasfl 250 ml 1000 ml (8400 k enth. Sojabohnenöl 60 g, Triglyceride mittelkettige 60 g, Olivenöl 50 g, Omega-3-Fettsäuren
A 20 OP 6 OP
4002351 SOLU CORTEF Trockensub 100 mg Act O Vial 2 ml
2 ml enth. Hydrocortison 100 mg N 100 OP 4 OP 1 OP
4002352 SOLU CORTEF Trockensub 500 mg Act O Vial 4 ml
4 ml enth. Hydrocortison 500 mg N 20 OP 4 OP --
4002357 SOLU MEDROL Trockensub 125 mg c Solv Act O Vial
2 ml enth. Methylprednisolon 125 mg N 50 OP 6 OP --
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Notfallpräparate Lagerliste
Datum: 01.11.2012Seite: 7 von 7
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B01.xls
Material Name Lager-ort
BM Wirkstoff Antidot Notfall Minimal-bestand SPh
Minimal-bestand NF-
Triage
Minimal-bestand
UKBB
4002356 SOLU MEDROL Trockensub 40 mg c Solv Act O Vial
1 ml enth. Methylprednisolon 40 mg N 100 OP 8 OP --
4002358 SOLU MEDROL Trockensub 500 mg c Solv Durchstf
7.8 ml enth. Methylprednisolon 500 mg N 100 OP 4 OP --
9006190 STESOLID NOVUM Inj Emuls 10 mg/2ml 10 Amp 2 ml
1 ml enth. Diazepam 5 mg N 1 OP 1 OP 1 OP
4002424 TAVEGYL Inj Lös 2 mg/2ml i.m./i.v. 5 Amp 2 ml
2 ml enth. Clemastin 2 mg N 5 OP 2 OP 1 OP
9068292 TD PUR Impfstoff m Nadel Fertigspr 0.5 ml KS 0.5 ml enth. Diphtherie-Adsorbat-Impfstoff , Tetanus-Adsorbat-Impfstoff
N 10 OP 3 OP --
9082621 TETAGAM P Inj Lös 250 E/ml Fertigspr 1 ml KS 1 ml enth. Tetanus-Immunglobulin human min. 250 E
N 25 OP 2 OP 2 OP
4001875 TORECAN Inj Lös 6.5 mg/ml 5 Amp 1 ml 1 ml enth. Thiethylperazin 6.5 mg N 5 OP 2 OP --4002987 TOXOGONIN Inj Lös 250 mg/ml o cons 5 Amp
1 ml 1 ml enth. Obidoxim chlorid 250 mg A 3 OP 1 OP
4001926 TRANDATE Inj Lös 100 mg/20ml 5 Amp 20 ml 20 ml enth. Labetalol hydrochlorid 100 mg N 20 OP 2 OP --
9046848 URBASON SOLUBILE Trockensub 16 mg c Solv 3 Amp
Methylprednisolon 16 mg N 2 OP -- 2 OP
9088735 VARITECT CP Inf Lös 500 E/20ml Vial 20 ml KS 20 ml enth. Varizellen-Immunglobulin vom Menschen 500 U.I.
N 4 OP -- --
9063989 VENOFUNDIN Inf Lös 6% Ecobag 500 ml 1000 ml enth. Hydroxyethylstärke (130/0.4) 60 g, Natrium 154 mmol, Chlorid 154 mmol
N 20 OP 10 OP 3 OP
9092564 VITAMIN B6 ratiopharm Inj Lös 50mg/ml 5 Amp 2ml
1 ml enth. Pyridoxin hydrochlorid 50 mg A 30 OP 10 OP --
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung nach Indikation
Datum: 01.11.2012Seite: 1 von 14
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B02.xls
Indikation / Intoxikation durch...
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Amanita phalloides Legalon SILAmp.Fl. à 350mg; OP à 4 Amp.Fl
Silibinin 4003484 --- 20 mg/kg und Tag in 4 Infusionen von mind. 2h Dauer
Der Inhalt der Durchstechflasche wird mit 35ml Infusionslösung (Glucose 5% oder NaCl 0.9%) gelöst (1ml = 10mg Silibinin) und der Infusion zugegeben.
20 mg/kg
Amiodaron QuantalanBeutel à 4g; OP à 50 Beutel
Colestyramin 9049657 --- 4 g 3x tgl. per os während 3-5 Tagen
Orale Verabreichung 12 g
Amphetamin, amphetaminartige Substanzen
Magnesiumsulfat Bichsel 10% 10mlAmp. à 10ml = 1,0g = 4,05mmol; OP à 10 Amp.
Magnesiumsulfat 9093529 --- 8 mmol langsam i.v., evtl. nach 10-15 Min wiederholen, evtl. gefolgt von einer Dauerinfusion 0.6-4.8 mmol/h
Magnesiumsulfat Ampullen 10% sollen sehr langsam intravenös (oder intramuskulär) injiziert werden.Als Verdünnungslösungen eignen sich Glucose 5% oder calciumfreie Elektrolytlösungen.
60 mmol
Amphetamin, amphetaminartige Substanzen
RegitinAmp. à 1ml = 10mg; OP à 5 Amp.
Phentolamin mesilat
4001938 KS 5 mg i.v.; evtl. wiederholen intravenöse Injektion 20-30 mg
anticholinerges Syndrom, zentral
Anticholium*Amp.Fl. à 5ml = 2mg; OP à 5 Amp
Physostigmin-salicylat
9083569 --- Erw.: 2-3 mg langsam i.v. Kinder: 0.75 mg langsam i.v.alle 10-30 Min wiederholen
langsam intravenös injizieren 20-30 mg
Antidepressiva, trizyklische
Magnesiumsulfat Bichsel 10% 10mlAmp. à 10ml = 1,0g = 4,05mmol; OP à 10 Amp.
Magnesiumsulfat 9093529 --- 8 mmol langsam i.v., evtl. nach 10-15 Min wiederholen, evtl. gefolgt von einer Dauerinfusion 0.6-4.8 mmol/h
Magnesiumsulfat Ampullen 10% sollen sehr langsam intravenös (oder intramuskulär) injiziert werden.Als Verdünnungslösungen eignen sich Glucose 5% oder calciumfreie Elektrolytlösungen.
60 mmol
Antidepressiva, trizyklische
Natrium Bikarbonat 8,4%Infusion à 100ml = 8,4g Natriumhydrogencarbonat = Natrium 100mmol + Hydrogencarbonat 100mmol; OP à 100ml
Natriumhydrogen-carbonat
9083377 --- Erw.: 50-100 mmol, Kinder 1-2 mmol/kg i.v. als Bolus (über<5Min) unter engmaschiger Kontrolle der arteriellen Blutgasanalyse, bis Ziel-pH 7.5-7.55 erreicht ist.
Die 8.4%ige Bicarbonatlösung darf wegen ihrer starken Alkalität und hoher Osmolarität nur langsam und intravenös in grössere Gefässe verabreicht, oder in einer passenden Trägerlösung (Glucose 5% oder NaCl 0.9%) verdünnt werden. Keine calziumhaltigen Lösungen verwenden.
Erw.: bis 20x100 ml
Arsen Fluimucil Beutel à 200mg; OP à 30 Beutel
Acetylcystein 4002010 --- oral: initial 140mg/kg als verdünnte Lösung, dann 17mal 70mg/kg alle 4h
Orale Verabreichung Erw.: 30 gKinder: 5-15 g
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung nach Indikation
Datum: 01.11.2012Seite: 2 von 14
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B02.xls
Indikation / Intoxikation durch...
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Arsen Fluimucil 20%Amp.Fl. à 25ml = 5g; OP à 1 Amp.Fl.
Acetylcystein 4003211 --- iv: 150mg/kg während 15Min, dann 50mg/kg über 4h, dann 100mg/kg über 16h
Zur intravenösen Infusion mit Glucose 5% oder NaCl 0.9% verdünnen gemäss Behandlungsschema Fachinfo (gewichtsadaptiert)
Erw.: 30 gKinder: 5-15 g
Benzodiazepine AnexateAmp. à 5ml = 0,5mg; OP à 5 Amp.
Flumazenil 4002974 --- Erw.: initial 0.3mg i.v., dann fraktioniert in 60 Sek. - Intervallen bis max 10mg, Erhaltungsdosis: 0.1-0.4mg/h als InfusionKinder: 0.01mg/kg, Erhaltungsdosis: 0.01mg/kg/h
Unverdünnt intravenös injizieren oder als Infusion verdünnt mit Glucose 5%, Ringer-Lactat oder NaCl 0.9% verabreichen.
Erw.: 0.3-10 mgKinder: 0.1-2 mg
Betarezeptoren-blocker Glucagen NovoAmp. à 1ml = 1mg =1E; OP à 10 Amp.
Glucagon 9018056 KS Erw.: initial bis 5-10 mg i.v. über 15 Min in 5% Glukose, gefolgt von einer Dauerinfusion von 2-5 mg/hKinder: initial 50-150 mcg/kg i.v. über 15 Min, gefolgt von einer Dauerinfusion von 50 mcg/kg/h
Trockensubstanz mit beigefügtem Lösungsmittel (Aqua ad Inj.) auflösen. Erw.: initial bis 5-10 mg i.v. über 15 Min in Glukose 5%, gefolgt von einer Dauerinfusion von 2-5 mg/hKinder: initial 50-150 mcg/kg i.v. über 15 Min, gefolgt von einer Dauerinfusion von 50 mcg/kg/h
100 mg
Blei Calcium edetate de sodium 5%*Amp. à 10ml = 500mg; OP à 10 Amp.
Calcium-dinatrium EDTA
9049345 --- 1000-1500 mg/m2/24h i.v. auf 2-6 Einzeldosen pro Tag verteilt, nach max 5 Tagen: Unterbruch für mehrere Tage
Langsam intravenös infundieren. 1 Amp (= 500 mg) in 250 ml NaCl 0.9% oder Glucose 5% verdünnen
2500 mg
Blei Chemet* = DMSA (Dimercaptosuccinat)Kps. à 100mg; OP à 100 Tbl.
Succimer 9046175 --- oral: 30 mg/kg tgl. während 5 Tagen, später 20 mg/kg tgl. während 14 Tagen
Orale Verabreichung 2 g
Calciumkanal-blocker Calcium Sandoz 10 %
Amp. à 10 ml = 90mg Ca2+ = 2,25 mmol; OP à 5 Amp.
Calcium glucobionat
4002277 --- Erw.: 7-14 mmol, Kinder: 0.125-0.175mmol/kg langsam i.v., wiederholen unter engmaschiger Überwachung des Calcium-Blutspiegels
Intravenöse Injektion muss langsam (3 min für 10 ml) und unter Überwachung des Herzrhythmus erfolgen.Zur Intravenösen Infusion mit NaCl 0.9% verdünnen.
bis 20 Ampullen
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung nach Indikation
Datum: 01.11.2012Seite: 3 von 14
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B02.xls
Indikation / Intoxikation durch...
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Calciumkanal-blocker Glucagen NovoAmp. à 1ml = 1mg =1 E; OP à 10 Amp.
Glucagon 9018056 KS Erw.: initial bis 5-10mg i.v. über 15 Min in 5% Glukose, gefolgt von einer Dauerinfusion von 2-5mg/hKinder: initial 50-150 mcg/kg i.v. über 15 Min, gefolgt von einer Dauerinfusion von 50mcg/kg/h
Trockensubstanz mit beigefügtem Lösungsmittel (Aqua ad Inj.) auflösen. Erw.: initial bis 5-10mg i.v. über 15 Min in Glukose 5%, gefolgt von einer Dauerinfusion von 2-5mg/hKinder: initial 50-150 mcg/kg i.v. über 15 Min, gefolgt von einer Dauerinfusion von 50mcg/kg/h
100 mg
Calciumkanal-blocker Insulin Actrapid HMAmp. à 10ml = 1000 EOP à 1 Amp.
Insulin normal (human)
9007083 KS Erw. und Kinder: initial Bolus von 1 E/kg i.v., gefolgt von einer Dauerinfusion von 1 E/kg/h. Erhöhung um 1-2 E/kg/h alle 10-15 Min bis zum klinische Ansprechen (max. 10 E/kg/h). Zur Gewährleistung der Euglykämie muss gleichzeitig Glukose i.v. gegeben werden: Initial Bolus von 0.5-1 g/kg, danach unter engmaschiger Blutzuckermessung Dauerinfusion (bei Erwachsenen sind meist 20-30g/h nötig).
Erw. und Kinder: initial Bolus von 1 E/kg i.v., gefolgt von einer Dauerinfusion von 1 E/kg/h. Erhöhung um 1-2 E/kg/h alle 10-15 Min bis zum klinische Ansprechen (max. 10 E/kg/h). Zur Gewährleistung der Euglykämie muss gleichzeitig Glukose i.v. gegeben werden: Initial Bolus von 0.5-1 g/kg, danach unter engmaschiger Blutzuckermessung Dauerinfusion (bei Erwachsenen sind meist 20-30 g/h nötig).
1000 E
Carbamate Atropin sulfat 0,5mg/mlAmp. à 1ml=0,5mgOP à 10 Amp.
Atropinsulfat 4002053 --- Kinder: 0.05mg/kg i.v., danach Verdoppelung der Dosis alle 5-10 Min bis zum Verschwinden der muskarinischen Symptome (Hypersekretion)
Unverdünnt intravenös injizieren Kinder:0.5-10 mg
Carbamate Atropin Sulfat 0,5mg/mlAmp.Fl. à 100ml =50 mg; OP à 10 Amp.Fl.
Atropinsulfat 4003419 --- Erw.: 2-5mg i.v., danach Verdoppelung der Dosis alle 5-10 Min bis zum Verschwinden der muskarinischen Symptome (Hypersekretion)
Unverdünnt intravenös (oder intramuskulär) injizieren
Erw.: 5-50 mg
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung nach Indikation
Datum: 01.11.2012Seite: 4 von 14
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B02.xls
Indikation / Intoxikation durch...
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Chloroform Fluimucil Beutel à 200mg; OP à 30 Beutel
Acetylcystein 4002010 --- oral: initial 140mg/kg als verdünnte Lösung, dann 17mal 70mg/kg alle 4h
Orale Verabreichung Erw.: 30 gKinder: 5-15 g
Chloroform Fluimucil 20%Amp.Fl. à 25ml = 5g; OP à 1 Amp.Fl.
Acetylcystein 4003211 --- iv: 150mg/kg während 15Min, dann 50mg/kg über 4h, dann 100mg/kg über 16h
Zur intravenösen Infusion mit Glucose 5% oder NaCl 0.9% verdünnen gemäss Behandlungsschema Fachinfo (gewichtsadaptiert)
Erw.: 30 gKinder: 5-15 g
Cocain Magnesiumsulfat Bichsel 10% 10mlAmp. à 10ml = 1,0g = 4,05mmol; OP à 10 Amp.
Magnesiumsulfat 9093529 --- 8mmol langsam i.v., evtl. nach 10-15 Min wiederholen, evtl. gefolgt von einer Dauerinfusion 0.6-4.8 mmol/h
Magnesiumsulfat Ampullen 10% sollen sehr langsam intravenös (oder intramuskulär) injiziert werden.Als Verdünnungslösungen eignen sich Glucose 5% oder calciumfreie Elektrolytlösungen.
60 mmol
Cocain RegitinAmp. à 1ml = 10mg; OP à 5 Amp.
Phentolamin mesilat
4001939 KS 6 mg i.v.; evtl. wiederholen intravenöse Injektion 20-30 mg
Coumarine Konakion MMAmp. à 1ml = 10mg; OP à 5 Amp.
Phytomenadion 4002236 --- Erw.: 5-20mg, Kinder: 0.25mg/kg, langsam i.v. bei Bedarf wiederholen, später per os unter Kontrolle des INR-Wertes
Nicht verdünnen 5-20 mg
Cyanide 4-DMAP*Amp. à 5ml = 250mg; OP à 5 Amp.
4-Dimethylamino-phenol hydrochlorid
4003047 --- Erw.: 250mg langsam i.v.Kinder: 3mg/kg langsam i.v.
langsam intravenös injizieren Erw.. 500 mgKinder: 50-100mg
Cyanide Amyl nitrite Inhalant*Amp. à 0,3ml; OP à 12 Amp.
Amylnitrit 9075089 KS 0.3ml (= 1 Amp) auf ein Taschentuch zum Einatmen, alle 2 Min für je 30 Sek wiederholen
0.3ml (= 1 Amp) auf ein Taschentuch zum Einatmen, alle 2 Min für je 30 Sek wiederholen
1-10 Ampullen
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung nach Indikation
Datum: 01.11.2012Seite: 5 von 14
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B02.xls
Indikation / Intoxikation durch...
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Cyanide CyanokitAmp.Fl. à 2,5g; OP à 2 Amp.
Hydroxocobalamin 9091885 --- 5g als Kurzinfusion, Infusion vor Licht schützen
Cyanokit als intravenöse Infusion verwenden. Zubereitung: Durchstechflasche mit 200 ml NaCl 0.9% unter Verwendung der mitgelieferten sterilen Überleitungskanüle rekonstituieren. Die Durchstechflasche mind. 1 Min zur Durchmischung der Lösung schwenken. Nicht Schütteln (Schaumbildung). Da rekonstituierte Lösung dunkelrote Farbe hat, sind eventuell einige unlösliche Partikel nicht sichtbar. Deshalb das im Kit beigepackte intravenöse Infusionsset verwenden, das einen entsprechenden Filter enthält, und mit der rekonstituierten Lösung befüllen.
12.5 g
Cyanide Natriumthiosulfat 25%*Amp.Fl. à 100ml = 25g; OP à 1 Amp.Fl.
Dinatrium-thiosulfat-5-Wasser
9062580 --- Erw.: 10-15g, Kinder: 0.3-0.5g/kg, langsam i.v. während 10-20 Min.
Langsam intravenös verabreichen während 10-20 Min
Erw.: 10-15 gKinder: 5-10 g
Digitalisglykoside (Digitoxin, Digoxin)
Atropin sulfat 0,5mg/mlAmp. à 1ml=0,5mgOP à 10 Amp.
Atropinsulfat 4002053 --- Kinder: 0.02-0.04mg/kg i.v., bei Bedarf mehr; Erw.: 0.5mg i.v., bei Bedarf mehr
Unverdünnt intravenös injizieren Kinder: 0.5-10 mg
Digitalisglykoside (Digitoxin, Digoxin)
Atropin Sulfat 0,5mg/mlAmp.Fl. à 100ml =50 mg; OP à 10 Amp.Fl.
Atropinsulfat 4003419 --- Erw.: 0.5mg i.v., bei Bedarf mehr Unverdünnt intravenös injizieren Erw.: 5-50 mg
Digitalisglykoside (Digitoxin, Digoxin)
Digifab Amp. à 40mg; OP à 1 Amp.
Digitalis Antitoxin 9076784 KS unbekannte Glykosiddosis: 400-500mg i.v. über 15-30Min; evtl. wiederholen bis Rhythmusstörungen verschwinden; bei schweren Intoxikationen 800-1000mgbekannte Glykosiddosis: pro mg Digoxin 64mg Fab, pro mg Digitoxin 80mg Fab bekannter Plasmaspiegel: Fab (mg/kg) = (Digoxin nmol/l) x 0.35 bzw. = (Digitoxin nmol/l) x 0.034
Zubereitung: 1 Amp. mit 4 ml Aqua ad Inj auflösen, dann in NaCl 0.9% verdünnen und als intravenöse Kurzinfusion über ca. 30 Min verabreichen.
480 mg
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung nach Indikation
Datum: 01.11.2012Seite: 6 von 14
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B02.xls
Indikation / Intoxikation durch...
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Digitalisglykoside (Digitoxin, Digoxin)
QuantalanBeutel à 4g; OP à 50 Beutel
Colestyramin 9049657 --- 4g 3x tgl. per os während 3-5 Tagen
Orale Verabreichung 12 g
Eisen DesferalAmp.Fl. à 500mg; OP à 10 Amp.Fl.
Deferoxamin mesilat
4002260 --- 15 mg/kg/h i.v., max Tagesdosis 80mg/kg
Intravenös (oder subkutan) verabreichen. 1 Amp Desferal (= 500mg) mit 5 ml Aqua ad Inj lösen (kein NaCl zum Lösen der Trockensubstanz verwenden). Zur intravenösen Infusion weiter verdünnen mit NaCl 0.9% oder Glucose 5% (Auch andere Grundinfusionen möglich > siehe Fachinfo)
Erw.: 6 gKinder: 1-2 g
Ethylenglykol Calcium Sandoz 10 %
Amp. à 10 ml = 90mg Ca2+ = 2,25 mmol; OP à 5 Amp.
Calcium glucobionat
4002277 --- Erw.: 7-14mmol, Kinder: 0.125-0.175mmol/kg langsam i.v., wiederholen unter engmaschiger Überwachung des Calcium-Blutspiegels
Intravenöse Injektion muss langsam (3 min für 10ml) und unter Überwachung des Herzrhythmus erfolgen.Zur Intravenösen Infusion mit NaCl 0.9% verdünnen.
bis 20 Ampullen
Ethylenglykol Ethanol 96% sterilAmp.Fl. à 50 ml = 37.9g; OP à 1 Amp.Fl.
Ethanol 96% PhEur
4002149 --- initial 0.6g/kg als verdünnte Lösung i.v. oder allenfalls p.o., dann
0.15g/kg/h, auf etwa 1o/oo
Alkoholblutspiegel einstellen
Verdünnte Lösung langsam als Infusion über 30 Min verabreichen.Verdünnung: Um eine 10%ige Ethanol-lösung zu erhalten, müssen 58ml Ethanol 96% zu 500ml Glucose 5% zugefügt werden.Siehe auch Ethanol-Fachinfo der Spital-Pharmazie USB
300 g
Ethylenglykol Fomepizole Opi*Amp. à 20ml = 100mg; OP à 5 Amp
Fomepizol 9045767 --- verdünnt applizieren: Erw. und Kinder: initial 15mg/kg i.v., Erhaltungsdosis: 10mg/kg alle 12h
Infusion: Fomepizol Opi (Konzentrat) verdünnen mit NaCl 0.9% oder Glucose 5%. Über 30-45 Min verabreichen (langsame intravenöse Infusion)
2 g
Extrapyramidale Symptome bei Neuroleptika, Antihistaminika, Antiemetika
AkinetonAmp. à 1ml = 5mg;OP à 5 Amp.
Biperiden lactat 4001861 --- Erw.: 2.5-5mg i.v., bei Bedarf wiederholen bis max 20mg/ 24hKinder: 0.04mg/kg i.v. bis 4 mal 24h wiederholen
langsam intravenös (oder intramuskulär) injizieren
Erw.: 2.5-20 mgKinder: 1-6 mg
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung nach Indikation
Datum: 01.11.2012Seite: 7 von 14
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B02.xls
Indikation / Intoxikation durch...
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Extrapyramidale Symptome bei Neuroleptika, Antihistaminika, Antiemetika
AkinetonTbl. à 2mg; OP à 50 Tbl.
Biperiden hydrochlorid
4001862 --- Erw.: 1-4mg 1-4 mal/24hKinder: 1-2mg 1-3 mal/24h
Orale Verabreichung Erw.: 1-16 mgKinder: 1-6 mg
Fluoride, Flusssäure Calcium Sandoz 10 %
Amp. à 10 ml = 90mg Ca2+ = 2,25 mmol; OP à 5 Amp.
Calcium glucobionat
4002277 --- Fluoride Erw.: 7-14mmol, Kinder: 0.125-0.175mmol/kg langsam i.v., wiederholen unter engmaschiger Überwachung des Calcium-BlutspiegelsFlusssäure lokal: Infiltration : ca.
0.1mmol/cm2 Haut (ca. 0.5ml
Calciuglukonat 10% pro cm2) , intraarteriell : 2.2mmol mit 40ml 0,9% NaCl verdünnen (=0.044mmol/ml)systemisch: (Erw.) 10ml Calciumglukonat 10% (2.2mmol) i.v. über 5 Min. zusammen mit Magnesium; in schweren Fällen ohne vorherige Diagnostik (lebensrettend!)
Intravenöse Injektion muss langsam (3 min für 10ml) und unter Überwachung des Herzrhythmus erfolgen.Zur Intravenösen Infusion mit NaCl 0.9% verdünnen.
bis 20 Ampullen
Fluoride, Flusssäure Magnesiumsulfat Bichsel 50%Amp. à 10ml = 5,0g = 20,25mmol; OP à 10 Amp.
Magnesiumsulfat 9093521 --- Flusssäure Erw.: 16mmol Magnesium i.v. zusammen mit Calcium; in schweren Fällen ohne vorherige Diagnostik (lebensrettend!)
Magnesiumsulfat Ampullen 50% dürfen nur verdünnt angewendet werden. Als Verdünnungs-lösungen eignen sich Glucose 5% oder calciumfreie Elektrolytlösungen.
60mmol
Flusssäure äusserlich Calciumgluconat HF Antidote Gel 25mg/g Tube à 25g = 0.625g; OP à 1 Tube
Calcium-gluconat 9090930 --- 0.5cm dick auf betroffene Stellen auftragen. Nach 2 Min abwaschen und nochmals auftragen. Trocknen lassen.
äusserlich anwenden.0.5cm dick auf betroffene Stellen auftragen. Nach 2 Min abwaschen und nochmals auftragen. Trocknen lassen.
100-300 g
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung nach Indikation
Datum: 01.11.2012Seite: 8 von 14
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B02.xls
Indikation / Intoxikation durch...
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Hydrazin, Monomethylhydrazin (Frühjahrslorchel Gyromitra esculenta)
Vitamin B6Amp. à 2ml = 100mg; OP à 5 Amp.
Pyridoxin hydrochlorid
9092564 --- 1g pro g eingenommenes Isoniazid;(Maximaldosis): Erw. 5g, Kinder 70mg/kg: i.v. während 30-60Min; bei unbekannter Dosis Maximaldosis verabreichenKinder: initial 40mg/kg
Intravenöse (oder intramuskuläre) Injektion
5-10 g
Hyperthermie, maligne (im Rahmen einer Inhalationsnarkose)
Dantrolen Amp. à 20 mgOP à 12 Amp.
Dantrolen natrium 4001877 --- 1-2.5mg/kg i.v.; evtl. wiederholt bis max 10mg/kg
Schnelle intravenöse Infusion von 1-2.5mg/kg KG innerhalb weniger Minuten.Zubereitung: Zu jeder Durchstechflasche Dantrolen i.v. werden 60ml Aqua ad inj., das der Packung beiliegt, gegeben und solange geschüttelt bis die Lösung klar ist.
240-960 mg
Ifosfamid Methylene blue* (Metiltioninio)Amp. à 5ml = 50mg; OP à 5 Amp.
Methylthionium chlorid
9089613 --- 1-2mg/kg langsam i.v.; evtl. wiederholen bis max 7mg/kg
Langsam intravenös über 5 Min injizieren
500 mg
Iod Natriumthiosulfat 25%*Amp.Fl. à 100ml = 25g; OP à 1 Amp.Fl.
Dinatrium-thiosulfat-5-Wasser
9062580 --- 5-10g in 200ml Wasser per os 5-10g in 200ml Wasser per os Erw.: 10-15 gKinder: 5-10 g
Isoniazid (INH) Vitamin B6Amp. à 2ml = 100mg; OP à 5 Amp.
Pyridoxin hydrochlorid
9092564 --- 1g pro g eingenommenes Isoniazid;(Maximaldosis): Erw. 5g, Kinder 70mg/kg: i.v. während 30-60Min; bei unbekannter Dosis Maximaldosis verabreichenKinder: initial 40mg/kg
Intravenöse (oder intramuskuläre) Injektion
5-10 g
Kohlenwasserstoffe, chloriert
QuantalanBeutel à 4g; OP à 50 Beutel
Colestyramin 9049657 --- 4g 3x tgl. per os während 3-5 Tagen
Orale Verabreichung 12 g
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung nach Indikation
Datum: 01.11.2012Seite: 9 von 14
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B02.xls
Indikation / Intoxikation durch...
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Lithium Resonium APulver 450 g; OP à 450g
Polystyrolsulfonsäure, Natriumsalz
4002988 --- 30g Orale Verabreichung. 30g Resonium A als Suspension in ca. 200ml Wasser geben. Zur Geschmacksverbesserung Honig oder Sirup zugeben, aber keine Fruchtsäfte!
30 g
Lokalanästhetika, lipophile bei kardiovaskulärer Toxizität
Smoflipid 20%Infusion à 250mlOP à 1 Inf.Fl.
Lipidemulsion 20% 9109844 --- Erw. und Kinder: initial Bolus von 1.5ml/kg über 1 Minute, gefolgt von 0.25ml/kg/min über 30-60 Min.
Intravenöse Infusion. Infusion in periphere oder zentrale Vene. Initial Bolus über 1 Min, anschliessend Infusion über 30-60 Min (siehe "Dosierung")
1000 ml
metabolische Azidose, vergiftungsbedingt
Natrium Bikarbonat 8,4%Infusion à 100ml = 8,4g Natriumhydrogencarbonat = Natrium 100mmol + Hydrogencarbonat 100mmol; OP à 100ml
Natriumhydrogen-carbonat
9083377 --- 1-2mmol/kg/h Die 8.4%ige Bicarbonatlösung darf wegen ihrer starken Alkalität und hoher Osmolarität nur langsam und intravenös in grössere Gefässe verabreicht, oder in einer passenden Trägerlösung (z.B. Glucose 5% oder NaCl 0.9%) verdünnt werden. Keine kalziumhaltigen Lösungen verwenden.
Erw.: bis 20x100ml
Methämoglobinämie (>30%)
Methylene blue* (Metiltioninio)Amp. à 5ml = 50mg; OP à 5 Amp.
Methylthionium chlorid
9089613 --- 1-2mg/kg langsam i.v.; evtl. wiederholen bis max 7mg/kg
Langsam intravenös über 5 Min injizieren
500 mg
Methanol Ethanol 96% sterilAmp.Fl. à 50 ml = 37.9g; OP à 1 Amp.Fl.
Ethanol 96% PhEur
4002149 --- initial 0.6g/kg als verdünnte Lösung i.v. oder allenfalls p.o., dann
0.15g/kg/h, auf etwa 1o/oo
Alkoholblutspiegel einstellen
Verdünnte Lösung langsam als Infusion über 30 Min verabreichen. Verdünnung: Um eine 10%ige Ethanol-lösung zu erhalten, müssen 58ml Ethanol 96% zu 500ml Glucose 5% zugefügt werden.Siehe auch Ethanol-Fachinfo der Spital-Pharmazie USB
300 g
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung nach Indikation
Datum: 01.11.2012Seite: 10 von 14
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B02.xls
Indikation / Intoxikation durch...
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Methanol Fomepizole Opi*Amp. à 20ml = 100mg; OP à 5 Amp
Fomepizol 9045767 --- verdünnt applizieren: Erw. und Kinder: initial 15mg/kg i.v., Erhaltungsdosis: 10mg/kg alle 12h
Infusion: Fomepizol Opi (Konzentrat) verdünnen mit NaCl 0.9% oder Glucose 5%. Über 30-45 Min verabreichen (langsame intravenöse Infusion)
2 g
Nikotin Atropin sulfat 0,5mg/mlAmp. à 1ml=0,5mgOP à 10 Amp.
Atropinsulfat 4002053 --- Kinder: 0.02mg/kg i.v.; bei Bedarf mehr
Unverdünnt intravenös injizieren Kinder: 0.5-10 mg
Nikotin Atropin Sulfat 0,5mg/mlAmp.Fl. à 100ml =50 mg; OP à 10 Amp.Fl.
Atropinsulfat 4003419 --- Erw.: 0.5mg i.v., bei Bedarf mehr Unverdünnt intravenös injizieren Erw.: 5-50 mg
Opiate, Opioide Naloxon OrphaAmp. à 1ml = 0,4mg; OP à 10 Amp.
Naloxon hydrochlorid-2-Wasser
9064799 --- Erw.: 0.4-2mg i.v.Kinder: 0.01-0.1mg/kg i.v.evtl. alle 2-3Min mehrmals wiederholen.
Erw.: Unverdünnt intravenös (s.c. oder i.m.) injizieren. Falls Infusion erforderlich, kann Naloxon mit NaCl 0.9% oder Glucose 5% verdünnt werden.Neugeborene: Injektionslösung verdünnen!
Erw.: 0.4-10 mgKinder: 0.1-0.8 mg
Oxalsäure Calcium Sandoz 10 %Amp. à 10 ml = 90mg Ca2+ = 2,25 mmol; OP à 5 Amp.
Calcium glucobionat
4002277 --- Erw.: 7-14mmol, Kinder: 0.125-0.175mmol/kg langsam i.v., wiederholen unter engmaschiger Überwachung des Calcium-Blutspiegels
Intravenöse Injektion muss langsam (3 min für 10ml) und unter Überwachung des Herzrhythmus erfolgen.Zur Intravenösen Infusion mit NaCl 0.9% verdünnen.
bis 20 Ampullen
Paracetamol (Acetaminophen)
Fluimucil Beutel à 200mg; OP à 30 Beutel
Acetylcystein 4002010 --- oral: initial 140mg/kg als verdünnte Lösung, dann 17mal 70mg/kg alle 4h
Orale Verabreichung Erw.: 30 gKinder: 5-15 g
Paracetamol (Acetaminophen)
Fluimucil 20%Amp.Fl. à 25ml = 5g; OP à 1 Amp.Fl.
Acetylcystein 4003211 --- iv: 150mg/kg während 15Min, dann 50mg/kg über 4h, dann 100mg/kg über 16h
Zur intravenösen Infusion mit Glucose 5% oder NaCl 0.9% verdünnen gemäss Behandlungsschema Fachinfo (gewichtsadaptiert)
Erw.: 30 gKinder: 5-15 g
phalloides Syndrom Legalon SILAmp.Fl. à 350mg; OP à 4 Amp.Fl
Silibinin 4003484 --- 20mg/kg und Tag in 4 Infusionen von mind. 2h Dauer
Der Inhalt der Durchstechflasche wird mit 35ml Infusionslösung (z.B. Glucose 5% oder NaCl 0.9%) gelöst (1ml = 10mg Silibinin) und der Infusion zugegeben.
20 mg/kg
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung nach Indikation
Datum: 01.11.2012Seite: 11 von 14
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B02.xls
Indikation / Intoxikation durch...
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Phosphorsäureester Atropin sulfat 0,5mg/mlAmp. à 1ml=0,5mgOP à 10 Amp.
Atropinsulfat 4002053 --- Kinder: 0.05mg/kg i.v., danach Verdoppelung der Dosis alle 5-10 Min bis zum Verschwinden der muskarinischen Symptome (Hypersekretion)
Unverdünnt intravenös injizieren Kinder:0.5-10 mg
Phosphorsäureester Atropin Sulfat 0,5mg/mlAmp.Fl. à 100ml =50 mg; OP à 10 Amp.Fl.
Atropinsulfat 4003419 --- Erw.: 2-5mg i.v., danach Verdoppelung der Dosis alle 5-10 Min bis zum Verschwinden der muskarinischen Symptome (Hypersekretion)
Unverdünnt intravenös injizieren Erw.: 5-50 mg
Phosphorsäureester ToxogoninAmp. à 1ml = 250mg; OP à 5 Amp.
Obidoxim chlorid 4002987 --- Ladedosis i.v.: Erw.: 0.25g, Kinder: 4-8mg/kg (max 0.25g)Erhaltungsdosis (solange Reaktivierbarkeit vorhanden): Erw.: 0.75g/ 24h, Kinder: 10-20mg/kg/24h (max 0.75g/24h)
Ladedosis: als Bolus langsam intravenös inijzieren.Erhaltungsdosis: Dauerinfusion 250mg Toxogonin mit 250ml NaCl 0.9% oder Glucose 5% verdünnen
1000 mg
Quecksilber Chemet* = DMSA (Dimercaptosuccinat)Kps. à 100mg; OP à 100 Tbl.
Succimer 9046175 --- oral: 30mg/kg tgl. während 5 Tagen, später 20mg/kg tgl. während 14 Tagen
Orale Verabreichung 2 g
Quecksilber Dimaval* = DMPS (Dimercaptopropan-sulfonat)Amp. à 5ml = 250mg; OP à 5 Amp.
2,3-Dimercapto-1-propansulfonsäure, Natriumsalz
9081335 --- erste 48h 250mg 4-stündlich, nächste 48h 250mg 6-stündlich, danach 250mg 8-stündlich oder Wechsel auf orale Gabe
Intravenöse (oder intramuskuläre) Injektion
2 g
Quecksilber Dimaval* = DMPS (Dimercaptopropan-sulfonat)Kps. à 100mg; OP à 20 Kps.
2,3-Dimercapto-1-propansulfonsäure, Natriumsalz
4002980 --- initial 300mg per os, dann alle 2h 200mg am 1. und 2. Tag, ab 3. Tag 4x 100mg/24h, max Gesamtdosis 200mg/kg
Orale Verabreichung 3 g
Radikalbildung (oxidativer Stress)
Fluimucil Beutel à 200mg; OP à 30 Beutel
Acetylcystein 4002010 --- oral: initial 140mg/kg als verdünnte Lösung, dann 17mal 70mg/kg alle 4h
Orale Verabreichung Erw.: 30 gKinder: 5-15 g
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung nach Indikation
Datum: 01.11.2012Seite: 12 von 14
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B02.xls
Indikation / Intoxikation durch...
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Radikalbildung (oxidativer Stress)
Fluimucil 20%Amp.Fl. à 25ml = 5g; OP à 1 Amp.Fl.
Acetylcystein 4003211 --- iv: 150mg/kg während 15Min, dann 50mg/kg über 4h, dann 100mg/kg über 16h
Zur intravenösen Infusion mit Glucose 5% oder NaCl 0.9% verdünnen gemäss Behandlungsschema Fachinfo (gewichtsadaptiert)
Erw.: 30 gKinder: 5-15 g
Radionuklide Calcium edetate de sodium 5%*Amp. à 10ml = 500mg; OP à 10 Amp.
Calcium-dinatrium EDTA
9049345 --- 1000-1500mg/m2/24h i.v. auf 2-6 Einzeldosen pro Tag verteilt, nach max 5 Tagen: Unterbruch für mehrere Tage
Langsam intravenös infundieren. 1 Amp (= 500mg) in 250ml NaCl 0.9% oder Glucose 5% verdünnen
2500 mg
Radionuklide Chemet* = DMSA (Dimercaptosuccinat)Kps. à 100mg; OP à 100 Tbl.
Succimer 9046175 --- oral: 30mg/kg tgl. während 5 Tagen, später 20mg/kg tgl. während 14 Tagen
Orale Verabreichung 2 g
Radionuklide Dimaval* = DMPS (Dimercaptopropan-sulfonat)Amp. à 5ml = 250mg; OP à 5 Amp.
2,3-Dimercapto-1-propansulfonsäure, Natriumsalz
9081335 --- erste 48h 250mg 4-stündlich, nächste 48h 250mg 6-stündlich, danach 250mg 8-stündlich oder Wechsel auf orale Gabe
Intravenöse (oder intramuskuläre) Injektion
2 g
Radionuklide Dimaval* = DMPS (Dimercaptopropan-sulfonat)Kps. à 100mg; OP à 20 Kps.
2,3-Dimercapto-1-propansulfonsäure, Natriumsalz
4002980 --- initial 300mg per os, dann alle 2h 200mg am 1. und 2. Tag, ab 3. Tag 4x 100mg/24h, max Gesamtdosis 200mg/kg
Orale Verabreichung 3 g
Salicylate Natrium Bikarbonat 8,4%Infusion à 100ml = 8,4g Natriumhydrogencarbonat = Natrium 100mmol + Hydrogencarbonat 100mmol; OP à 100ml
Natriumhydrogen-carbonat
9083377 --- 100mmol in 1000ml Glukose 5%, plus 40mmol KCl als Dauerinfusion (Geschwindigkeit 1mmol HCO3/kg/h)
Die 8.4%ige Bicarbonatlösung darf wegen ihrer starken Alkalität und hoher Osmolarität nur langsam und intravenös in grössere Gefässe verabreicht, oder in einer passenden Trägerlösung (z.B. Glucose 5% oder NaCl 0.9%) verdünnt werden. Keine kalziumhaltigen Lösungen verwenden.
Erw.: bis 20x100 ml
schäumende Produkte FlatulexTropfen 1ml = 41,2mg; OP à 50ml.
Simeticon 9106876 --- Erw.: 100mg per os Kinder: 40-100mg per osbei Bedarf wiederholen
Orale Verabreichung Erw.: 80-320 mgKinder:40-200 mg
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung nach Indikation
Datum: 01.11.2012Seite: 13 von 14
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B02.xls
Indikation / Intoxikation durch...
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Schwermetalle Calcium edetate de sodium 5%*Amp. à 10ml = 500mg; OP à 10 Amp.
Calcium-dinatrium EDTA
9049345 --- 1000-1500mg/m2/24h i.v. auf 2-6 Einzeldosen pro Tag verteilt, nach max 5 Tagen: Unterbruch für mehrere Tage
Langsam intravenös infundieren. 1 Amp (= 500mg) in 250ml NaCl 0.9% oder Glucose 5% verdünnen
2500 mg
Schwermetalle Chemet* = DMSA (Dimercaptosuccinat)Kps. à 100mg; OP à 100 Tbl.
Succimer 9046175 --- oral: 30mg/kg tgl. während 5 Tagen, später 20mg/kg tgl. während 14 Tagen
Orale Verabreichung 2 g
Schwermetalle Dimaval* = DMPS (Dimercaptopropan-sulfonat)Amp. à 5ml = 250mg; OP à 5 Amp.
2,3-Dimercapto-1-propansulfonsäure, Natriumsalz
9081335 --- erste 48h 250mg 4-stündlich, nächste 48h 250mg 6-stündlich, danach 250mg 8-stündlich oder Wechsel auf orale Gabe
Intravenöse (oder intramuskuläre) Injektion
2 g
Schwermetalle Dimaval* = DMPS (Dimercaptopropan-sulfonat)Kps. à 100mg; OP à 20 Kps.
2,3-Dimercapto-1-propansulfonsäure, Natriumsalz
4002980 --- initial 300mg per os, dann alle 2h 200mg am 1. und 2. Tag, ab 3. Tag 4x 100mg/24h, max Gesamtdosis 200mg/kg
Orale Verabreichung 3 g
Sulfonylharnstoffe SandostatinAmp. à 1ml = 100mcg; OP à 5 Amp.
Octreotid 4003519 KS Erw.: 50-100mcg i.v. oder s.c., alle 6-12h max 3mal oder als Dauerinfusion 30ng/kg/MinKinder: 25-50mcg i.v. oder s.c., alle 6-12h max 3mal oder als Dauerinfusion 15ng/kg/Min
Subkutane Injektion oder Intravenöse Infusion.Intravenöse Infusion: 0.5mg in 60ml NaCl 0.9% auflösen.
Erw.: 300 mcgKinder: 150 mcg
Tetrachlorkohlenstoff Fluimucil Beutel à 200mg; OP à 30 Beutel
Acetylcystein 4002010 --- oral: initial 140mg/kg als verdünnte Lösung, dann 17mal 70mg/kg alle 4h
Orale Verabreichung Erw.: 30 gKinder: 5-15 g
Tetrachlorkohlenstoff Fluimucil 20%Amp.Fl. à 25ml = 5g; OP à 1 Amp.Fl.
Acetylcystein 4003211 --- iv: 150mg/kg während 15Min, dann 50mg/kg über 4h, dann 100mg/kg über 16h
Zur intravenösen Infusion mit Glucose 5% oder NaCl 0.9% verdünnen gemäss Behandlungsschema Fachinfo (gewichtsadaptiert)
Erw.: 30 gKinder: 5-15 g
Thallium Antidotum Thallii-Heyl*Kps. à 500mg; OP à 30 Kps.
Eisen(III)hexacyano-ferrat(II)
4002975 --- tgl. 250mg/kg per os (oder durch Magensonde) verteilt auf 2-4 Dosen
Orale Verbareichung 15 g
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung nach Indikation
Datum: 01.11.2012Seite: 14 von 14
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B02.xls
Indikation / Intoxikation durch...
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Torsade de pointes (durch trizyklische Antidepressiva, Cocain und amphetaminartige Substanzen)
Magnesiumsulfat Bichsel 10% 10mlAmp. à 10ml = 1,0g = 4,05mmol; OP à 10 Amp.
Magnesiumsulfat 9093529 --- 8mmol langsam i.v., evtl. nach 10-15 Min wiederholen, evtl. gefolgt von einer Dauerinfusion 0.6-4.8 mmol/h
Magnesiumsulfat Ampullen 10% sollen sehr langsam intravenös (oder intramuskulär) injiziert werden.Als Verdünnungslösungen eignen sich Glucose 5% oder calciumfreie Elektrolytlösungen.
60 mmol
unspezifisches Antidot zur Absorption aufgenommener Giftstoffe
CarbovitSuspension à 100ml = 15gOP à 1 Fl.
medizinische Kohle
9106264 --- Erw.: initial 50-100g, dann 25-50g alle 2-4hKinder: initial 1-2g/kg, dann 0.25-0.5g/kg alle 2-4h
Orale Verbareichung Erw.: 50-250 gKinder: 15-100 g
Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon
AnexateAmp. à 5ml = 0,5mg; OP à 5 Amp.
Flumazenil 4002974 --- Erw.: initial 0.3mg i.v., dann fraktioniert in 60 Sek. -Intervallen bis max 10mg, Erhaltungsdosis: 0.1-0.4mg/h als InfusionKinder: 0.01mg/kg, Erhaltungsdosis: 0.01mg/kg/h
Unverdünnt intravenös injizieren oder als Infusion verdünnt mit Glucose 5%, Ringer-Lactat oder NaCl 0.9% verabreichen.
Erw.: 0.3-10 mgKinder: 0.1-2 mg
Extravasation von Anthrazyklinen
Savene®, Cardioxane® Dexrazoxan Tag 1 und 2: 1000mg/m2 i.v., Tag 3 : 500mg/m2 i.v.; Infusion über 1-2 Std
vorrätig in Bern (Inselspital), Chur, Genf (HUG), Sion (ICHV), Neuchâtel, St.Gallen (Kantonsspital) und Thun
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung alphabetisch nach Präparat
Datum: 01.11.2012Seite: 1 von 11
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B03.xls
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Indikation / Intoxikation durch...
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
4-DMAP*Amp. à 5ml = 250mg; OP à 5 Amp.
4-Dimethylamino-phenol hydrochlorid
4003047 --- Cyanide Erw.: 250mg langsam i.v.Kinder: 3mg/kg langsam i.v.
langsam intravenös injizieren Erw.. 500 mgKinder: 50-100 mg
AkinetonAmp. à 1ml = 5mg;OP à 5 Amp.
Biperiden lactat 4001861 --- Extrapyramidale Symptome bei Neuroleptika, Antihistaminika, Antiemetika
Erw.: 2.5-5mg i.v., bei Bedarf wiederholen bis max 20mg/ 24hKinder: 0.04mg/kg i.v. bis 4 mal 24h wiederholen
langsam intravenös (oder intramuskulär) injizieren
Erw.: 2.5-20 mgKinder: 1-6 mg
AkinetonTbl. à 2mg; OP à 50 Tbl.
Biperiden hydrochlorid
4001862 --- Extrapyramidale Symptome bei Neuroleptika, Antihistaminika, Antiemetika
Erw.: 1-4mg 1-4 mal/24hKinder: 1-2mg 1-3 mal/24h
Orale Verabreichung Erw.: 1-16 mgKinder: 1-6 mg
Amyl nitrite Inhalant*Amp. à 0,3ml; OP à 12 Amp.
Amylnitrit 9075089 KS Cyanide 0.3ml (= 1 Amp) auf ein Taschentuch zum Einatmen, alle 2 Min für je 30 Sek wiederholen
0.3ml (= 1 Amp) auf ein Taschentuch zum Einatmen, alle 2 Min für je 30 Sek wiederholen
1-10 Ampullen
BenzodiazepineZolpidem, Zopiclon, Zaleplon
Anticholium*Amp.Fl. à 5ml = 2mg; OP à 5 Amp
Physostigmin-salicylat
9083569 --- anticholinerges Syndrom, zentral
Erw.: 2-3mg langsam i.v. Kinder: 0.75 mg langsam i.v.alle 10-30Min wiederholen
langsam intravenös injizieren 20-30 mg
Antidotum Thallii-Heyl*Kps. à 500mg; OP à 30 Kps.
Eisen(III)hexacyano-ferrat(II)
4002975 --- Thallium tgl. 250mg/kg per os (oder durch Magensonde) verteilt auf 2-4 Dosen
Orale Verbareichung 15 g
Carbamate Kinder: 0.05mg/kg i.v., danach Verdoppelung der Dosis alle 5-10 Min bis zum Verschwinden der muskarinischen Symptome (Hypersekretion)
Unverdünnt intravenös injizieren Kinder:0.5-10 mg
Digitalisglykoside (Digitoxin, Digoxin)
Kinder: 0.02-0.04mg/kg i.v., bei Bedarf mehr; Erw.: 0.5mg i.v., bei Bedarf mehr
Unverdünnt intravenös injizieren Kinder:0.5-10 mg
Nikotin Kinder: 0.02mg/kg i.v.; bei Bedarf mehr
Unverdünnt intravenös injizieren Kinder:0.5-10 mg
4002974
4002053Atropin sulfat 0,5mg/mlAmp. à 1ml=0,5mgOP à 10 Amp.
Atropinsulfat
Erw.: 0.3-10 mgKinder: 0.1-2 mg
---AnexateAmp. à 5ml = 0,5mg; OP à 5 Amp.
Flumazenil Erw.: initial 0.3mg i.v., dann fraktioniert in 60 Sek. -Intervallen bis max 10mg, Erhaltungsdosis:
Atropin sulfat 0,5mg/mlAmp. à 1ml=0,5mgOP à 10 Amp.
Atropinsulfat 4002053 ---
---
Unverdünnt intravenös injizieren oder als Infusion verdünnt mit Glucose 5%, Ringer-Lactat oder
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung alphabetisch nach Präparat
Datum: 01.11.2012Seite: 2 von 11
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B03.xls
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Indikation / Intoxikation durch...
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Phosphorsäureester Kinder: 0.05mg/kg i.v., danach Verdoppelung der Dosis alle 5-10 Min bis zum Verschwinden der muskarinischen Symptome (Hypersekretion)
Unverdünnt intravenös injizieren Kinder:0.5-10 mg
Carbamate Erw.: 2-5mg i.v., danach Verdoppelung der Dosis alle 5-10 Min bis zum Verschwinden der muskarinischen Symptome (Hypersekretion)
Unverdünnt intravenös (oder intramuskulär) injizieren
Erw.: 5-50 mg
Digitalisglykoside (Digitoxin, Digoxin)
Erw.: 0.5mg i.v., bei Bedarf mehr Unverdünnt intravenös injizieren Erw.: 5-50 mg
Nikotin Erw.: 0.5mg i.v., bei Bedarf mehr Unverdünnt intravenös injizieren Erw.: 5-50 mg
Phosphorsäureester Erw.: 2-5mg i.v., danach Verdoppelung der Dosis alle 5-10 Min bis zum Verschwinden der muskarinischen Symptome (Hypersekretion)
Unverdünnt intravenös injizieren Erw.: 5-50 mg
Blei
RadionuklideSchwermetalle
Calcium Sandoz 10 %
Amp. à 10 ml = 90mg Ca2+ = 2,25 mmol; OP à 5 Amp.
Calcium glucobionat
4002277 --- Calciumkanal-blocker Erw.: 7-14mmol, Kinder: 0.125-0.175mmol/kg langsam i.v., wiederholen unter engmaschiger Überwachung des Calcium-Blutspiegels
bis 20 Ampullen
4003419
Calcium-dinatrium EDTA
1000-1500mg/m2/24h i.v. auf 2-6 Einzeldosen pro Tag verteilt, nach max 5 Tagen: Unterbruch für mehrere Tage
2500 mg
Atropin Sulfat 0,5mg/mlAmp.Fl. à 100ml =50 mg; OP à 10 Amp.Fl.
Atropinsulfat
9049345 ---Calcium edetate de sodium 5%*Amp. à 10ml = 500mg; OP à 10 Amp.
---
Intravenöse Injektion muss langsam (3 min für 10ml) und unter Überwachung des Herzrhythmus erfolgen.Zur Intravenösen Infusion mit NaCl 0.9% verdünnen.
Langsam intravenös infundieren. 1 Amp (= 500mg) in 250ml NaCl 0.9% oder Glucose 5% verdünnen
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung alphabetisch nach Präparat
Datum: 01.11.2012Seite: 3 von 11
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B03.xls
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Indikation / Intoxikation durch...
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Ethylenglykol Erw.: 7-14mmol, Kinder: 0.125-0.175mmol/kg langsam i.v., wiederholen unter engmaschiger Überwachung des Calcium-Blutspiegels
bis 20 Ampullen
Fluoride, Flusssäure Fluoride Erw.: 7-14mmol, Kinder: 0.125-0.175mmol/kg langsam i.v., wiederholen unter engmaschiger Überwachung des Calcium-BlutspiegelsFlusssäure lokal: Infiltration : ca.
0.1mmol/cm2 Haut (ca. 0.5ml
Calciuglukonat 10% pro cm2) , intraarteriell : 2.2mmol mit 40ml 0,9% NaCl verdünnen (=0.044mmol/ml)systemisch: (Erw.) 10ml Calciumglukonat 10% (2.2mmol) i.v. über 5 Min. zusammen mit Magnesium; in schweren Fällen ohne vorherige Diagnostik (lebensrettend!)
bis 20 Ampullen
Calcium Sandoz 10 %Amp. à 10 ml = 90mg Ca2+ = 2,25 mmol; OP à 5 Amp.
Calcium glucobionat
4002277 --- Oxalsäure Erw.: 7-14mmol, Kinder: 0.125-0.175mmol/kg langsam i.v., wiederholen unter engmaschiger Überwachung des Calcium-Blutspiegels
Intravenöse Injektion muss langsam (3 min für 10ml) und unter Überwachung des Herzrhythmus erfolgen.Zur Intravenösen Infusion mit NaCl 0.9% verdünnen.
bis 20 Ampullen
Calciumgluconat HF Antidote Gel 25mg/g Tube à 25g = 0.625g; OP à 1 Tube
Calcium-gluconat 9090930 --- Flusssäure äusserlich 0.5cm dick auf betroffene Stellen auftragen. Nach 2 Min abwaschen und nochmals auftragen. Trocknen lassen.
äusserlich anwenden.0.5cm dick auf betroffene Stellen auftragen. Nach 2 Min abwaschen und nochmals auftragen. Trocknen lassen.
100-300 g
CarbovitSuspension à 100ml = 15gOP à 1 Fl.
medizinische Kohle
9106264 --- unspezifisches Antidot zur Absorption aufgenommener Giftstoffe
Erw.: initial 50-100g, dann 25-50g alle 2-4hKinder: initial 1-2g/kg, dann 0.25-0.5g/kg alle 2-4h
Orale Verbareichung Erw.: 50-250 gKinder: 15-100 g
Calcium Sandoz 10 %
Amp. à 10 ml = 90mg Ca2+ = 2,25 mmol; OP à 5 Amp.
Calcium glucobionat
4002277 ---
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung alphabetisch nach Präparat
Datum: 01.11.2012Seite: 4 von 11
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B03.xls
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Indikation / Intoxikation durch...
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
RadionuklideQuecksilberBlei Schwermetalle
CyanokitAmp.Fl. à 2,5g; OP à 2 Amp.
Hydroxocobalamin 9091885 --- Cyanide 5g als Kurzinfusion, Infusion vor Licht schützen
Cyanokit als intravenöse Infusion verwenden. Zubereitung: Durchstechflasche mit 200 ml NaCl 0.9% unter Verwendung der mitgelieferten sterilen Überleitungskanüle rekonstituieren. Die Durchstechflasche mind. 1 Min zur Durchmischung der Lösung schwenken. Nicht Schütteln (Schaumbildung). Da rekonstituierte Lösung dunkelrote Farbe hat, sind eventuell einige unlösliche Partikel nicht sichtbar. Deshalb das im Kit beigepackte intravenöse Infusionsset verwenden, das einen entsprechenden Filter enthält, und mit der rekonstituierten Lösung befüllen.
12.5 g
Dantrolen Amp. à 20 mgOP à 12 Amp.
Dantrolen natrium 4001877 --- Hyperthermie, maligne (im Rahmen einer Inhalationsnarkose)
1-2.5mg/kg i.v.; evtl. wiederholt bis max 10mg/kg
Schnelle intravenöse Infusion von 1-2.5mg/kg KG innerhalb weniger Minuten.Zubereitung: Zu jeder Durchstechflasche Dantrolen i.v. werden 60ml Aqua ad inj., das der Packung beiliegt, gegeben und solange geschüttelt bis die Lösung klar ist.
240-960 mg
---SuccimerChemet* = DMSA (Dimercaptosuccinat)Kps. à 100mg; OP à 100 Tbl.
9046175 2 goral: 30mg/kg tgl. während 5 Tagen, später 20mg/kg tgl. während 14 Tagen
Orale Verabreichung
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung alphabetisch nach Präparat
Datum: 01.11.2012Seite: 5 von 11
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B03.xls
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Indikation / Intoxikation durch...
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
DesferalAmp.Fl. à 500mg; OP à 10 Amp.Fl.
Deferoxamin mesilat
4002260 --- Eisen 15 mg/kg/h i.v., max Tagesdosis 80mg/kg
Intravenös (oder subkutan) verabreichen. 1 Amp Desferal (= 500mg) mit 5 ml Aqua ad Inj lösen (kein NaCl zum Lösen der Trockensubstanz verwenden). Zur intravenösen Infusion weiter verdünnen mit NaCl 0.9% oder Glucose 5% (Auch andere Grundinfusionen möglich > siehe Fachinfo)
Erw.: 6 gKinder: 1-2 g
Digifab Amp. à 40mg; OP à 1 Amp.
Digitalis Antitoxin 9076784 KS Digitalisglykoside (Digitoxin, Digoxin)
unbekannte Glykosiddosis: 400-500mg i.v. über 15-30Min; evtl. wiederholen bis Rhythmusstörungen verschwinden; bei schweren Intoxikationen 800-1000mgbekannte Glykosiddosis: pro mg Digoxin 64mg Fab, pro mg Digitoxin 80mg Fab bekannter Plasmaspiegel: Fab (mg/kg) = (Digoxin nmol/l) x 0.35 bzw. = (Digitoxin nmol/l) x 0.034
Zubereitung: 1 Amp. mit 4 ml Aqua ad Inj auflösen, dann in NaCl 0.9% verdünnen und als intravenöse Kurzinfusion über ca. 30 Min verabreichen.
480 mg
QuecksilberRadionuklideSchwermetalleQuecksilberRadionuklideSchwermetalleEthylenglykolMethanol
2,3-Dimercapto-1-propansulfonsäure, Natriumsalz
Dimaval* = DMPS (Dimercaptopropan-sulfonat)
2 g9081335 ---
2,3-Dimercapto-1-propansulfonsäure, Natriumsalz
initial 300mg per os, dann alle 2h 200mg am 1. und 2. Tag, ab 3. Tag 4x 100mg/24h, max Gesamtdosis
erste 48h 250mg 4-stündlich, nächste 48h 250mg 6-stündlich, danach 250mg 8-stündlich oder
3 g
Ethanol 96% sterilAmp.Fl. à 50 ml = 37.9g; OP à 1 Amp.Fl.
Ethanol 96% PhEur
initial 0.6g/kg als verdünnte Lösung i.v. oder allenfalls p.o., dann
0.15g/kg/h, auf etwa 1o/oo
Alkoholblutspiegel einstellen
300 g---
---4002980
4002149
Dimaval* = DMPS (Dimercaptopropan-sulfonat)
Verdünnte Lösung langsam als Infusion über 30 Min verabreichen.Verdünnung: Um eine 10%ige Ethanol-lösung zu erhalten, müssen 58ml Ethanol 96% zu 500ml Glucose 5% zugefügt werden.Siehe auch Ethanol-Fachinfo der Spital-Pharmazie USB
Orale Verabreichung
Intravenöse (oder intramuskuläre) Injektion
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung alphabetisch nach Präparat
Datum: 01.11.2012Seite: 6 von 11
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B03.xls
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Indikation / Intoxikation durch...
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
FlatulexTropfen 1ml = 41,2mg; OP à 50ml.
Simeticon 9106876 --- schäumende Produkte Erw.: 100mg per os Kinder: 40-100mg per osbei Bedarf wiederholen
Orale Verabreichung Erw.: 80-320 mgKinder: 40-200 mg
ArsenChloroformParacetamol (Acetaminophen)Radikalbildung (oxidativer Stress)TetrachlorkohlenstoffArsenChloroformParacetamol (Acetaminophen)Radikalbildung (oxidativer Stress)TetrachlorkohlenstoffEthylenglykolMethanol
Glucagen NovoAmp. à 1ml = 1mg =1 E; OP à 10 Amp.
Glucagon 9018056 KS Calciumkanal-blocker Erw.: initial bis 5-10mg i.v. über 15 Min in 5% Glukose, gefolgt von einer Dauerinfusion von 2-5mg/hKinder: initial 50-150 mcg/kg i.v. über 15 Min, gefolgt von einer Dauerinfusion von 50mcg/kg/h
100 mg
Glucagen NovoAmp. à 1ml = 1mg =1E; OP à 10 Amp.
Glucagon 9018056 KS Betarezeptoren-blocker Erw.: initial bis 5-10mg i.v. über 15 Min in 5% Glukose, gefolgt von einer Dauerinfusion von 2-5mg/hKinder: initial 50-150 mcg/kg i.v. über 15 Min, gefolgt von einer Dauerinfusion von 50mcg/kg/h
100 mg
Fluimucil Beutel à 200mg; OP à 30 Beutel
Acetylcystein
Fluimucil 20%Amp.Fl. à 25ml = 5g; OP à 1 Amp.Fl.
---
9045767
4002010 oral: initial 140mg/kg als verdünnte Lösung, dann 17mal 70mg/kg alle 4h
Erw.: 30 gKinder: 5-15 g
iv: 150mg/kg während 15Min, dann 50mg/kg über 4h, dann 100mg/kg über 16h
Acetylcystein Erw.: 30 gKinder: 5-15 g
---
2 gFomepizole Opi*Amp. à 20ml = 100mg; OP à 5 Amp
---Fomepizol verdünnt applizieren: Erw. und Kinder: initial 15mg/kg i.v., Erhaltungsdosis: 10mg/kg alle 12h
Zur intravenösen Infusion mit Glucose 5% oder NaCl 0.9% verdünnen gemäss Behandlungsschema Fachinfo (gewichtsadaptiert)
Trockensubstanz mit beigefügtem Lösungsmittel (Aqua ad Inj.) auflösen. Erw.: initial bis 5-10mg i.v. über 15 Min in Glukose 5%, gefolgt von einer Dauerinfusion von 2-5mg/hKinder: initial 50-150 mcg/kg i.v. über 15 Min, gefolgt von einer Dauerinfusion von 50mcg/kg/h
4003211
Infusion: Fomepizol Opi (Konzentrat) verdünnen mit NaCl 0.9% oder Glucose 5%. Über 30-45 Min verabreichen (langsame intravenöse Infusion)
Orale Verabreichung
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung alphabetisch nach Präparat
Datum: 01.11.2012Seite: 7 von 11
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B03.xls
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Indikation / Intoxikation durch...
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Insulin Actrapid HMAmp. à 10ml = 1000 EOP à 1 Amp.
Insulin normal (human)
9007083 KS Calciumkanal-blocker Erw. und Kinder: initial Bolus von 1 E/kg i.v., gefolgt von einer Dauerinfusion von 1 E/kg/h. Erhöhung um 1-2 E/kg/h alle 10-15 Min bis zum klinische Ansprechen (max. 10 E/kg/h). Zur Gewährleistung der Euglykämie muss gleichzeitig Glukose i.v. gegeben werden: Initial Bolus von 0.5-1g/kg, danach unter engmaschiger Blutzuckermessung Dauerinfusion (bei Erwachsenen sind meist 20-30g/h nötig.
Erw. und Kinder: initial Bolus von 1 E/kg i.v., gefolgt von einer Dauerinfusion von 1 E/kg/h. Erhöhung um 1-2 E/kg/h alle 10-15 Min bis zum klinische Ansprechen (max. 10 E/kg/h). Zur Gewährleistung der Euglykämie muss gleichzeitig Glukose i.v. gegeben werden: Initial Bolus von 0.5-1g/kg, danach unter engmaschiger Blutzuckermessung Dauerinfusion (bei Erwachsenen sind meist 20-30g/h nötig.
1000 E
Konakion MMAmp. à 1ml = 10mg; OP à 5 Amp.
Phytomenadion 4002236 --- Coumarine Erw.: 5-20mg, Kinder: 0.25mg/kg, langsam i.v. bei Bedarf wiederholen, später per os unter Kontrolle des INR-Wertes
Nicht verdünnen 5-20 mg
Amanita phalloidesphalloides Syndrom
4003484Legalon SILAmp.Fl. à 350mg; OP à 4 Amp.Fl
---Silibinin 20mg/kg und Tag in 4 Infusionen von mind. 2h Dauer
20 mg/kgDer Inhalt der Durchstechflasche wird mit 35ml Infusionslösung (z.B. Glucose 5% oder NaCl 0.9%) gelöst (1ml = 10mg Silibinin) und der Infusion zugegeben.
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung alphabetisch nach Präparat
Datum: 01.11.2012Seite: 8 von 11
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B03.xls
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Indikation / Intoxikation durch...
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Amphetamin, amphetaminartige Substanzen
Antidepressiva, trizyklischeCocainTorsade de pointes (durch trizyklische Antidepressiva, Cocain und amphetaminartige Substanzen)
Magnesiumsulfat Bichsel 50%Amp. à 10ml = 5,0g = 20,25mmol; OP à 10 Amp.
Magnesiumsulfat 9093521 --- Fluoride, Flusssäure Flusssäure Erw.: 16mmol Magnesium i.v. zusammen mit Calcium; in schweren Fällen ohne vorherige Diagnostik (lebensrettend!)
Magnesiumsulfat Ampullen 50% dürfen nur verdünnt angewendet werden. Als Verdünnungs-lösungen eignen sich Glucose 5% oder calciumfreie Elektrolytlösungen.
60mmol
Ifosfamid Langsam intravenös über 5 Min injizieren
Methämoglobinämie (>30%)
Naloxon OrphaAmp. à 1ml = 0,4mg; OP à 10 Amp.
Naloxon hydrochlorid-2-Wasser
9064799 --- Opiate, Opioide Erw.: 0.4-2mg i.v.Kinder: 0.01-0.1mg/kg i.v.evtl. alle 2-3Min mehrmals wiederholen.
Erw.: Unverdünnt intravenös (s.c. oder i.m.) injizieren. Falls Infusion erforderlich, kann Naloxon mit NaCl 0.9% oder Glucose 5% verdünnt werden.Neugeborene: Injektionslösung verdünnen!
Erw.: 0.4-10 mgKinder: 0.1-0.8 mg
9089613
9093529 60 mmol
Methylene blue* (Metiltioninio)Amp. à 5ml = 50mg; OP à 5 Amp.
---Methylthionium chlorid
1-2mg/kg langsam i.v.; evtl. wiederholen bis max 7mg/kg
500 mg
Magnesiumsulfat Bichsel 10% 10mlAmp. à 10ml = 1,0g = 4,05mmol; OP à 10 Amp.
Magnesiumsulfat --- 8mmol langsam i.v., evtl. nach 10-15 Min wiederholen, evtl. gefolgt von einer Dauerinfusion 0.6-4.8 mmol/h
Magnesiumsulfat Ampullen 10% sollen sehr langsam intravenös (oder intramuskulär) injiziert werden.Als Verdünnungslösungen eignen sich Glucose 5% oder calciumfreie Elektrolytlösungen.
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung alphabetisch nach Präparat
Datum: 01.11.2012Seite: 9 von 11
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B03.xls
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Indikation / Intoxikation durch...
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Antidepressiva, trizyklische
Erw.: 50-100mmol, Kinder 1-2mmol/kg i.v. als Bolus (über<5Min) unter engmaschiger Kontrolle der arteriellen Blutgasanalyse, bis Ziel-pH 7.5-7.55 erreicht ist.
Die 8.4%ige Bicarbonatlösung darf wegen ihrer starken Alkalität und hoher Osmolarität nur langsam und intravenös in grössere Gefässe verabreicht, oder in einer passenden Trägerlösung (z.B. Glucose 5% oder NaCl 0.9%) verdünnt werden. Keine kalziumhaltigen Lösungen verwenden.
Erw.: bis 20x100 ml
metabolische Azidose, vergiftungsbedingt
1-2mmol/kg/h Die 8.4%ige Bicarbonatlösung darf wegen ihrer starken Alkalität und hoher Osmolarität nur langsam und intravenös in grössere Gefässe verabreicht, oder in einer passenden Trägerlösung (z.B. Glucose 5% oder NaCl 0.9%) verdünnt werden. Keine kalziumhaltigen Lösungen verwenden.
Erw.: bis 20x100 ml
Natrium Bikarbonat 8,4%Infusion à 100ml = 8,4g Natriumhydrogencarbonat = Natrium 100mmol + Hydrogencarbonat 100mmol; OP à 100ml
Natriumhydrogen-carbonat
9083377 --- Salicylate 100mmol in 1000ml Glukose 5%, plus 40mmol KCl als Dauerinfusion (Geschwindigkeit 1mmol HCO3/kg/h)
Die 8.4%ige Bicarbonatlösung darf wegen ihrer starken Alkalität und hoher Osmolarität nur langsam und intravenös in grössere Gefässe verabreicht, oder in einer passenden Trägerlösung (z.B. Glucose 5% oder NaCl 0.9%) verdünnt werden. Keine kalziumhaltigen Lösungen verwenden.
Erw.: bis 20x100 ml
Cyanide Erw.: 10-15g, Kinder: 0.3-0.5g/kg, langsam i.v. während 10-20 Min.
Langsam intravenös verabreichen während 10-20 Min
Erw.: 10-15 gKinder: 5-10 g
Iod 5-10g in 200ml Wasser per os 5-10g in 200ml Wasser per os Erw.: 10-15 gKinder: 5-10 g
Natrium Bikarbonat 8,4%Infusion à 100ml = 8,4g Natriumhydrogencarbonat = Natrium 100mmol + Hydrogencarbonat 100mmol; OP à 100ml
Natriumhydrogen-carbonat
9083377 ---
9062580Natriumthiosulfat 25%*Amp.Fl. à 100ml = 25g; OP à 1 Amp.Fl.
Dinatrium-thiosulfat-5-Wasser
---
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung alphabetisch nach Präparat
Datum: 01.11.2012Seite: 10 von 11
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B03.xls
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Indikation / Intoxikation durch...
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Amiodaron Orale VerabreichungDigitalisglykoside (Digitoxin, Digoxin)Kohlenwasserstoffe, chloriertAmphetamin, amphetaminartige Substanzen
intravenöse Injektion
CocainResonium APulver 450 g; OP à 450g
Polystyrolsulfonsäure, Natriumsalz
4002988 --- Lithium 30g Orale Verabreichung. 30g Resonium A als Suspension in ca. 200ml Wasser geben. Zur Geschmacksverbesserung Honig oder Sirup zugeben, aber keine Fruchtsäfte!
30 g
SandostatinAmp. à 1ml = 100mcg; OP à 5 Amp.
Octreotid 4003519 KS Sulfonylharnstoffe Erw.: 50-100mcg i.v. oder s.c., alle 6-12h max 3mal oder als Dauerinfusion 30ng/kg/MinKinder: 25-50mcg i.v. oder s.c., alle 6-12h max 3mal oder als Dauerinfusion 15ng/kg/Min
Subkutane Injektion oder Intravenöse Infusion.Intravenöse Infusion: 0.5mg in 60ml NaCl 0.9% auflösen.
Erw.: 300mcgKinder: 150mcg
Smoflipid 20%Infusion à 250mlOP à 1 Inf.Fl.
Lipidemulsion 20% 9109844 --- Lokalanästhetika, lipophile bei kardiovaskulärer Toxizität
Erw. und Kinder: initial Bolus von 1.5ml/kg über 1 Minute, gefolgt von 0.25ml/kg/min über 30-60 Min.
Intravenöse Infusion. Infusion in periphere oder zentrale Vene. Initial Bolus über 1 Min, anschliessend Infusion über 30-60 Min (siehe "Dosierung")
1000 ml
ToxogoninAmp. à 1ml = 250mg; OP à 5 Amp.
Obidoxim chlorid 4002987 --- Phosphorsäureester Ladedosis i.v.: Erw.: 0.25g, Kinder: 4-8mg/kg (max 0.25g)Erhaltungsdosis (solange Reaktivierbarkeit vorhanden): Erw.: 0.75g/ 24h, Kinder: 10-20mg/kg/24h (max 0.75g/24h)
Ladedosis: als Bolus langsam intravenös inijzieren.Erhaltungsdosis: Dauerinfusion 250mg Toxogonin mit 250ml NaCl 0.9% oder Glucose 5% verdünnen
1000 mg
4001938
9049657 12 g
RegitinAmp. à 1ml = 10mg; OP à 5 Amp.
KSPhentolamin mesilat
5 mg i.v.; evtl. wiederholen 20-30 mg
QuantalanBeutel à 4g; OP à 50 Beutel
---Colestyramin 4g 3x tgl. per os während 3-5 Tagen
UniversitätsspitalBaselSpital-Pharmazie
Antidota: Anwendung alphabetisch nach Präparat
Datum: 01.11.2012Seite: 11 von 11
Gültig ab: Siehe DeckblattAutorisierte Kopie Nr.: Siehe DeckblattDokumenten-Nr.: LL0015-V08-B03.xls
Präparat/ Arzneiformwenn mit * gekennzeichnet: NZA (= ausländisches Präparat)
Wirkstoff SAP.-Nr. Lager-ort
Indikation / Intoxikation durch...
Dosierung Anwendung geschätzte Tagesdosis pro Vergiftungsfall
Hydrazin, Monomethylhydrazin (Frühjahrslorchel Gyromitra esculenta)Isoniazid (INH)
Savene®, Cardioxane® Dexrazoxan Extravasation von Anthrazyklinen
Tag 1 und 2: 1000mg/m2 i.v., Tag 3 : 500mg/m2 i.v.; Infusion über 1-2 Std
vorrätig in Bern (Inselspital), Chur, Genf (HUG), Sion (ICHV), Neuchâtel, St.Gallen (Kantonsspital) und Thun
9092564 5-10 gVitamin B6Amp. à 2ml = 100mg; OP à 5 Amp.
---Pyridoxin hydrochlorid
1g pro g eingenommenes Isoniazid;(Maximaldosis): Erw. 5g, Kinder 70mg/kg: i.v. während 30-60Min; bei unbekannter Dosis Maximaldosis verabreichen
Intravenöse (oder intramuskuläre) Injektion