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Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen...

Date post: 01-Dec-2014
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Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeits-räume zwischen Lernen und Bildung. Dr. Judith Seipold London Mobile Learning Group (LMLG) 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft #GMW14Lernräume gestalten –Bildungskontexte vielfältig denken 1. bis 4. September 2014, Pädagogische Hochschule Zürich
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Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeits- räume zwischen Lernen und Bildung. Dr. Judith Seipold London Mobile Learning Group (LMLG) 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft #GMW14 Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken 1. bis 4. September 2014, Pädagogische Hochschule Zürich
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Page 1: Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung.

Lernergenerierte Contexte.Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeits-räume zwischen Lernen und Bildung.

Dr. Judith SeipoldLondon Mobile Learning Group (LMLG)

22. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft #GMW14Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken1. bis 4. September 2014, Pädagogische Hochschule Zürich

Page 2: Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung.

AGENDA

wie? ∙ was? ∙ und? ∙ noch? ∙ weiter?Praxis Definition & Ziele Leistung Anbindbarkeit Potenzial

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WIE ?

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DIY LGC

RASENDE REPORTER

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DIY LGC

MOOSGRAFFITI

Page 6: Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung.

DIY LGC

PARKOUR

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DIY LGC

VIELFALT der CONTEXTKONSTRUKTION

Orts(un)abhängigkeit, Situationsabhängigkeit,

selbstgesetzte Ziele, fremdgesetzte Ziele, Aufgaben

vorgegeben, Aufgaben selbst gesetzt, Lernweg

selbstgesteuert, Lernen interessengesteuert, Lesen, Video

schauen, Schreiben, Fotos machen, Fragen, Antworten,

Hintergrundrecherchen, Lebenseinstellungen, Lifestyle,

Körperlichkeit, Subversion, Identitätskonstruktion,

Persönlichkeitsentwicklung, Nachhaltigkeit, …

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WAS ?

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DEFINITION 1

INTERAKTION und RESSOURCEN

"[Ein Lernergenerierter Context ist]

sich kontinuierlich entfaltende

Interaktion zwischen Menschen,

Settings, Technologien und anderen

Artefakten."

Quelle: Sharples 2010, S. 4.

Page 10: Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung.

DEFINITION 2

INTERAKTION und SUBJEKTIVITÄT

"[Ein Lernergenerierter Context ist]

eine Situation definiert durch soziale

Interaktionen, welche selbst historisch

situiert und kulturell spezifisch sind."

Quelle: Luckin et al. 2005, S. 4 f.

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THEORIE

ECOLOGY of RESOURCES FRAMEWORK (Luckin, 2010)

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THEORIE

ANWENDUNG AUF DIE PRAXISBEISPIELE

• Technologien

• Körper

• Persönliches Lernziel

umsetzen

• Flexibilität bei

Anpassung an veränderte

Umgebung, Ressourcen,

Rolle,

Handlungsnotwendigkeit

en, Handlungsoptionen

• Risikoeinschätzung

• Reflexivität

• Zugriff auf

Ressourcen

• Vorerfahrungen /

Medienkompetenz /

Genrekompetenz

• Handlungskompetenzen

• Soziale Kompetenz

• Persönliches Lernziel

setzen

• Lernsituation

• Lernumgebung

• Betreuende Lehrerin

• Experten

Wissen und Fertigkeiten

Werkzeuge & Menschen

Umgebung

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UND ?

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LEISTUNG

LERNUMGEBUNGEN und LERNEN PLANEN,

ANALYSIEREN, OPERATIONALISIEREN

_ Modell zur Planung und Analyse von LGC

_ Versuch einer Operationalisierung LGC unter

Zuhilfenahme von statischen und dynamischen

Elementen

_ Lernen verstehen unter Berücksichtigung von

Strukturen, Handlungskompetenzen, Ressourcen;

Subjektivität, Aneignung und Bedeutungszuweisung

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LEISTUNG

VERSTÄNDNIS von 'LERNEN' & CO. VERÄNDERN

RaumContext Ressourcen Ausweitung Öffnung

Verbindung

Lernersubjektiv sinnstiftende flexible und

subversive

Subjektivität, Handeln, NachhaltigkeitSubjektivität und Eigensinn als Türöffner

subjektiv sinnstiftendes Medienhandeln und

Aneignung Nachhaltigkeit bei Lernen und Bildung

Page 16: Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung.

ZUTATEN:Ressourcengegenstände, konzepte, fertigkeiten, menschen, werkzeuge, wissen

BINDEMITTEL:Interaktionbedeutungszuweisung, handlungskompetenzen, kulturelle praktiken

KÜCHE:Struktureninstitution, familie, peers, medien, situationen, umgebung

PERSÖNLICHE NOTE:Subjektivitätidentität, persönlichkeit, sozialisation, aneignnung, bedeutungszuweisung

THEORIE

CONTEXT COOKING

CONTEXT

Page 17: Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung.

Ressourcengegenstände, konzepte, fertigkeiten, menschen, werkzeuge, wissen

Interaktionbedeutungszuweisung, handlungskompetenzen, kulturelle praktiken

Struktureninstitution, familie, peers, medien, situationen, umgebung

Subjektivitätidentität, persönlichkeit, sozialisation, aneignnung, bedeutungszuweisung

THEORIE

CONTEXTKONSTRUKTION

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NOCH ?

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ANBINDUNG

BILDUNG

"Lernen kann als kontinuierliche

Bestrebung von Individuen nach

Bedeutungszuweisung gedacht werden

mit dem Ziel, in der Welt zu überleben

und zu blühen / zu gedeihen /

voranzukommen, durch einen Prozess

der Interaktion …"

Quelle: Sharples 2010, S. 4.

Page 20: Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung.

MedienbildungRessourcen Subjektivität Reflexivität

in der Welt sein

MedienkompetenzHandlungskompetenzen kulturelle Praktiken Ressourcen

Medienbildung

Lernergenerierte ContexteMedienkompetenz Handlungskompetenz

ANBINDUNG

MEDIENBILDUNG über HANDLUNG,

PRAKTIKEN und RESSOURCEN ERSCHLIESSEN

Page 21: Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung.

WEITER ?

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THESE

LERNEN UND BILDUNG ALS TEIL VON

LERNERGENERIERTEN CONTEXTEN

Strukturen Handlungskompetenzen

kulturelle Praktiken

Kompetenzen

Bezugsrahmen Bildung

Lernen Aneignung Bedeutungszuweisung

Ressourcen

Subjektivität

Lerner-Seins Bildungsperspektive

Page 23: Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung.

THESE

MEDIENBILDUNG, KONSTRUKTIONSPROZESS

und MÖGLICHKEITSRAUM

Aneignung als die Konstruktion von Contexten mit dem Ziel der

Schaffung von individuellen, auf Lernen und Bildung

ausgerichteten Lebens- und Handlungsräumen

Page 24: Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung.

ToDo

OPERATIONALISIERUNG von

LERNERGENERIERTEN CONTEXTEN

Zielnachhaltig skalierbar übertragbar reproduzierbar

Zu bedenkenkulturelle Praktiken Ausdehnung

Ressourcen Subjektivität

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ToDo

KONZEPT von LERNEN ERWEITERN

ZielLernen Aneignung Bedeutungszuweisung Orientierung Verortung;

subversiv kreativ situiert partizipativ multimodal konversationsbasiert spielerisch

ästhetisch subversiv unkonventionell progressiv transformativ diskursiv

Zu bedenkenstrukturelle Elemente

Hobby Interesse

Fantum Persönlichkeitsentwicklung Sozialisation ästhetische Dimensionen

Normen Werten

Page 26: Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung.

ToDo

LGC um eine KOMPETENZ- und

BILDUNGSDIMENSION ERWEITERN?

Ziel Lernen Medienkompetenz Medienbildung

personalisierte und medial

informierte lebenslange Lern- und Bildungsstrategie

Zu bedenkenLernen Bildung

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Kontakt

Dr. Judith Seipold

Mail: [email protected]

Web: www.judith-seipold.deWeb: www.londonmobilelearning.net

Social: twitter.com/judithsei

Foliensatz verfügbar via:http://de.slideshare.net/judiths

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REFERENZEN

bilder ∙ literatur

Page 29: Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung.

Bilder

Abbildung 01-03: Bachmair, Ben (2004) (Hrsg.): Projekt Medientauschbörse. Dokugruppe "Die Rasenden Reporter". Fotos.Abbildung 04-06: Seipold, Judith (2014): Herstellung von Moosgraffiti. Privatarchiv Judith Seipold.Abbildung 07: Rattling Stick Ltd (2010): 204150906_92047e7372_o. Online: bit.ly/1jdzvni. (Zuletzt geprüft: 25.08.2014).Abbildung 08. JB London (2009): Parkour Practice x 2. Online: bit.ly/1xRrqbd. (Zuletzt geprüft: 25.08.2014).Abbildung 09: Simon Greig Photo (2009): Parkour Practice. Online: bit.ly/1zp15D9. (Zuletzt geprüft: 25.08.2014).Abbildung 10, 16: Mike Sharples. Online: bit.ly/1lNqLiE. (Zuletzt geprüft: 25.08.2014).Abbildung 11: Rosemary Luckin. Online: http://bit.ly/15eL6F0. (Zuletzt geprüft: 25.08.2014).Abbildung 12: Luckin, Rosemary (2010): Re-designing learning contexts. Technology-rich, learner-centred ecologies, New York: Routledge.Abbildung 13: Seipold, Judith (2014): Anwendung des Ecology of Resources framework auf Lernpraxis. Nach: Luckin, Rosemary (2010): Re-designing learning contexts. Technology-

rich, learner-centred ecologies, New York: Routledge.Abbildung 14: Seipold, Judith (2014): Erweitertes Modell der Lernergenerierten Contexte – Context Cooking.Abbildung 15: Seipold, Judith (2014): Erweitertes Modell der Lernergenerierten Contexte – Contextkonstruktion.

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Literatur

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