Date post: | 06-Apr-2016 |
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Leitsymptom:Leitsymptom: Dyspnoe, Husten, Auswurf, HämoptysenDyspnoe, Husten, Auswurf, Hämoptysen
Stefan KlugeKlinik für Intensivmedizin
Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
Allgemeine Symptome von Atemwegserkrankungen
• Dyspnoe• (Thoraxschmerz)
• Husten• Auswurf
• Hämoptysen
Definition der Dyspnoe
• Dyspnoe ist das subjektive Gefühl einer erschwerten Atmung, das in ausgeprägtem Zustand (bei Einsatz der Atemhilfsmuskulatur) als Orthopnoe bezeichnet wird.
Pulmonale Ursachen der Dyspnoe
• Akute Bronchitis• COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung)• Asthma bronchiale• Lungenemphysem• Pneumonie• Pneumothorax, Pleuraerguss• Bronchialkarzinom• Lungenfibrose• Lungenembolie• etc.
Kardiale Ursachen der Dyspnoe
• Links- oder Rechtsherzinsuffizienz• Akuter Myokardinfarkt• Herzklappenerkrankungen
• Herzmuskelerkrankungen
• Septumdefekte
• Herzbeutelerkrankungen
Extrathorakale Ursachen der Dyspnoe
• Hypoxie• Anämie• metabolische Azidose• Störungen im Bereich der Atemzentren• Fieber• Hyperthyreose• Adipositas• Pharmaka• emotionale Faktoren
Epidemiologie Pulmonal arterielle Hypertonie
Gaine SP, Rubin LJ. Lancet 1998;352:719-725Gaine SP, Rubin LJ. Lancet 1998;352:719-725
Elliott G et al. Chest 1995;108:973-977Elliott G et al. Chest 1995;108:973-977
Inzidenz: 1-2 Erkrankungen / 1 Mio Einw./ Jahr
w / m ca. 2,6 : 1
Altersgipfel: w 20 – 30 J, m 30 – 40 J
familiäre Form: 10 – 30%
mediane Lebenserwartung 1990: 2,8 Jahre
Beurteilung von Morphologie und Funktion des re. Ventrikels Abschätzen des systolischen PAP (Bernoulli-Gleichung)
Echokardiographie
• Erstkontakt: evtl. Vitalgefährdung erkennen• Eigen- und Fremdanamnese
Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe
Diagnostisch:
Einteilung nach dem zeitlichen Ablauf
• Akut: Lungenembolie, Pneumothorax, Aspiration, Asthmaanfall, Larynx-Ödem, Lungenödem
• Subakut: Pneumonie, Bronchialca.
• Chronisch: COPD, Herzinsuffizienz, Emphysem, Lungenfibrose, Anämie, Adipositas
Anamnese• Thoraxschmerz:
Myokardinfarkt, Lungenembolie, Pneumothorax
• Hyperventilation: Hyperventilationssyndrom (Parästhesien, Tetanie), Lungenembolie
• Stridor: inspiratorisch (obere Atemwege; Trachealstenose,
Glottisödem, Fremdkörper)exspiratorisch (untere Atemwege; Asthma bronchiale,
COPD)
Differentialdiagnose Dyspnoe
• Erstkontakt: evtl. Vitalgefährdung erkennen• Eigen- und Fremdanamnese
Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe
Diagnostisch:
• Klinische Untersuchung
• feuchte Rasselgeräusche: - Pneumonie, Linksherzinsuffizienz
• basale Dämpfung: - Pleuraerguß
• fehlendes eins. AG und hyperson. Klopfschall: - Pneumothorax
• atemabhängiger Schmerz, Hautemphysem: - Pneumothorax
• pathologischer Atemtypus: - Koma: zerebral oder metabolisch
• periphere Ödeme bds: – Rechtsherzinsuffizienz
• periphere Ödeme einseitig: – Lungenembolie
• Zyanose:– schwere Hypoxämie, Shunt
Klinische Untersuchung
Differentialdiagnose Dyspnoe
• Erstkontakt: evtl. Vitalgefährdung erkennen• Eigen- und Fremdanamnese• Klinische Untersuchung
Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe
Diagnostisch:
• Pulsoxymetrie, Herzfrequenz, RR, EKG• Venöser Zugang, BGA, Labor• Rö-Thorax?
Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe
Therapeutisch:
• ruhige Umgebung schaffen • OK-Hochlagerung• Patienten beruhigen, evtl. sedieren• Sauerstoffgabe• ggf. medikamentöse Erstmaßnahmen• ggf. NIV oder invasive Beatmung
Akuter Husten
• Fremdkörper• Laryngitis/Tracheitis/Bronchitis• Pneumonie• Pneumothorax• Lungenembolie• Asthma
Chronischer Husten
• Asthma/COPD• Bronchial-CA• Lungengerüsterkrankungen• Tuberkulose, Pertussis• Gastroösophagealer Reflux• Herzinsuffizienz• Medikamente (ACE Hemmer)
Husten mit Auswurf = produktiver Husten
• Bronchitis – Pneumonie• Bronchiektasen• Chronische Bronchitis
Definition (COPD):Eine chronische Bronchitis ist dann anzunehmen, wenn bei einem Patienten in 2 aufeinander folgenden Jahren während mindestens 3 aufeinander folgenden Monaten pro Jahr Husten + Auswurf bestanden.
Differentialdiagnose Asthma - COPD
Asthma COPD Ätiologie Allergie / intrinsch Rauchen
Alter Jung > 35 Jahre
Beginn Plötzlich schleichend
Dyspnoe bei... Allergenexposition Belastung
Ansprechen auf Steroidtherapie Sehr gut schlecht (Ausnahme:
Exazerbation)
Beschwerden sehr variabel gleichmäßig
Zukünftige Entwicklung der COPD- Mortalitätsentwicklung weltweit -
Murray CJL, Lopez AD (1997) Lancet 349:1269-1276.
2. Schlaganfall
1. Herzkranzgefäßerkrankungen
3. Lungenentzündung
4. Durchfallerkrankungen
5. Säuglingssterblichkeit
6. COPD
7. Tuberkulose
8. Masern
9. Verkehrsunfall
10. Lungenkrebs
Erkrankungen 1990
2. Schlaganfall
1. Herzkranzgefäßerkrankungen
3. COPD
4. Lungenentzündung
5. Lungenkrebs
6. Verkehrsunfall
7. Tuberkulose
8. Magenkrebs
9. HIV/AIDS
10. Selbstmord
Erkrankungen 2020
Akuter Asthmaanfall / exacerbierte COPD
• Befund: Spastik, Giemen, Brummen, exspiratorischer Stridor, ggf. silent lung, Atemhilfsmuskulatur, Tachykardie; Asthma/COPD bekannt?, Allergene?, Infekt?
• Kurzwirksame ß2-Sympathomimetika und oder Anticholinergika (z. B. Berotec, Sultanol + Atrovent)
• Corticoide i.v., z. B. 100 mg Prednisolon (SoluDecortinH)• Antibiotika? • Nichtinvasive Beatmung!
Diagnostik der Pneumonie
Anamnese/ Untersuchung
Rö-Thorax
Mikrobiologie
- Sputum, BAL, Bürste, Biopsie
Akute Linksherzinsuffizienz / Lungenödem
• Ursachen: chron. Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Tachykardie, Bradykardie, hypertensive Krise, Klappenfehler, Herzmuskelerkrankung, Anämie, ...
• Befund: bei Vorwärtsversagen (low output): allgemeine Schwäche,
Verwirrtheit bei Rückwärtsversagen: Orthopnoe, Asthma cardiale,
Lungenödem, schaumiger Auswurf, feuchte RG
Definitionen
• Pneumothorax: Luft im Pleuraspalt
• Hydrothorax (Pleuraerguss): Flüssigkeit im Pleuraspalt
• Hämatothorax: Blut im Pleuraspalt
• Chylothorax: Lymphe im Pleuraspalt
Lungenembolie
• Anamnese / Befund: Immobilität, frühere Thrombosen /
Lungenembolien, Adipositas, Malignome, Schwangerschaft, Hormontherapie, Herzinsuffizienz, forcierte Diurese, Gerinnungsstörung
Akut einsetzende Dyspnoe, Thoraxschmerz bes. bei Inspiration, Tachykardie, Husten, Halsvenenstauung, Angst, Beklemmung, ggf. Schweißausbruch und Schock, EKG in 50 % typ. verändert (SIQIII, RSB), ggf. nur geringer Sättigungsanstieg unter Sauerstoff
Definition und Klassifikation
Hämoptysen bezeichnet jede Form von Blutungen aus dem Respirationstrakt (auch geringe Blutungen, z.B. in fadenförmiger Konsistenz oder Beimengungen zu bereits vorhandenem Auswurf)
Hämoptoe bezeichnet das massive Abhusten reinen Blutes (> 300 ml/d, bzw. akut > 100-150 ml), Mortalität 30-50%
Differentialdiagnose Hämoptysen• Bronchial CA Metastasen• Pneumonien
– auch Tuberkulose• Bronchiektasen• Lungenembolie• Fistelbildung• Vaskulitiden
– Goodpasture Syndrome– Lupus Pneumonitis– Wegener´sche Granulomatose
• Gefäßmalformationen