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Lehrbuch der Mystischen Kabbala Strukturprinzipien des ... · Darum werden Studierende der Kabbala...

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Johan von Kirschner Lehrbuch der Mystischen Kabbala Strukturprinzipien des Göttlichen Firavarti Verlag
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Johan von Kirschner

Lehrbuch der Mystischen KabbalaStrukturprinzipien des Göttlichen

Firavarti Verlag

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Johan von Kirschner

Lehrbuch derMystischen Kabbala

Strukturprinzipien desGöttlichen

Firavarti Verlag

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© 2017 · Selim Oezkan · Leuthener Str. 5 · D-10829 BerlinFiravarti Verlag Berlin · c/o Selim Oezkan

1. Auflage 2017

Buch- und Umschlaggestaltung: Selim Oezkan, BerlinProduktion und Vertrieb: CreateSpace, 4900 LaCross RoadNorth Charleston, SC 29406, USA

ISBN-13: 978-1508534709 ISBN-10: 1508534705

Printed in the USA

[email protected]

Alle Rechte – auch auszugsweisen Nachdrucks, der fotomechani-schen Wiedergabe, der Übersetzung und der Einspeicherung undVerarbeitung in elektronischen Systemen – vorbehalten.

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Inhalt

Einleitung............................................................................11Der Kabbalistische Lebensbaum........................................19

Tradition und Moderne........................................................................21Zeichen und Zahlen..............................................................................24Symbole des Lichts...............................................................................26Das Geheimnis vom Anfang...............................................................32Schöpfung aus dem Nichts..................................................................42Die Bedeutung der zehn Sefiroth.......................................................55

Magie der hebräischen Buchstaben....................................69Die Macht der Sprache.........................................................................71

Schöpfung durch Sprache..........................................................................72Drei Mütter, sieben Doppelte und zwölf Einfache.........................7422 heilige Buchstaben des Alephbeth................................................78

Die buchstabenordnende Zunge des Schöpfers....................................80Gematrie........................................................................................................81Atbash............................................................................................................85Die drei Mütter............................................................................................85Die sieben Doppelten.................................................................................88Die zwölf Einfachen...................................................................................89Die fünf Endbuchstaben...........................................................................92

Die Hierarchie der himmlischen Lichtwelt........................97Vom geheimen Wesen der göttlichen Namen...................................99

Gotteswort und Zauber...........................................................................101Die zehn heiligsten Namen...............................................................103

1. Ehje Asher Ehje – 105......................................................אהיה אשר אהיה2. JHVH – 106..........................................................................................יהוה3. Elohim – 108.....................................................................................אלהים4. El – 109.....................................................................................................אל5. Jah – 109....................................................................................................יה6. JHVH Elohim – 110.................................................................יהוה אלהים

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7. JHVH Zabaoth – 111...............................................................יהוה צבאות8. Elohim Zabaoth – 112..........................................................אלהים צבאות9. El Chai Shaddai – 114................................................................אל חי שדי10. Schekinah – 115...............................................................................מלכות

Die göttlichen Boten..........................................................................118Der Widersacher.................................................................................120Die zehn Erzengel und die himmlischen Heerscharen..................123

1. Metathron – 124...............................................................................מטטרון2. Raziel - 125..........................................................................................רזיאל3. Zaphkiel – 127.................................................................................צפקיאל4. Zadkiel – 128....................................................................................צדקיאל5. Kamael – 129.......................................................................................כמאל6. Michael – 130.....................................................................................מיכאל7. Rafael – 133.........................................................................................רפאל8. Ariel – 137.........................................................................................אוריאל9. Gabriel – 139....................................................................................גבריאל10. Sandalphon – 143.........................................................................סנדלפון

Der Lichtbringer.................................................................................143Die Glieder der Seele.........................................................155

Strahlender Lichtstrom aus dem Gesicht der Gottheit......................158Tikkun: die Heilung der Welt vom Bösen.............................................159

Partzufim: Die Gesichter Gottes......................................................163Die Erkenntnis von Gutem und Bösen...........................................169

Die Nachkommen von Kain und Seth..................................................175Die Jakobsleiter...................................................................................179Jakob ringt mit dem Engel.................................................................189

Die 12 Stämme Israels..............................................................................191Der Salomonische Tempel.................................................................193

Die Bundeslade im Allerheiligsten des Tempels..................................194Das Tempelheiligtum................................................................................197Der Tempelvorhof....................................................................................204

Die Seele im Tempel des menschlichen Körpers...........................206Der kabbalistische Seelenbaum.........................................................210

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Inkarnation, Wiedergeburt, Seelenwanderung.................221Der erste Mensch................................................................................223Das unabwendbare Lebensziel..........................................................229

Die Evolution der Seelen.........................................................................232Gilgul Neschamoth: Reinkarnation..................................................233

Magische Elemente der Kabbala.......................................241Die Tore des Heiligen Geistes...........................................................243

Kabbalistische Meditation I.....................................................................245Kabbalistische Meditation II...................................................................247

Die Magie des Wortes.........................................................................248Yechudim: Eins werden mit Gott.....................................................252Kawwana: Innehalten im Herzen.....................................................254

Die Meditation...........................................................................................257Durchführung der Meditation (Abb. 25, 26)........................................258

Appendix I.........................................................................263Der Shem Ha-Mephorasch und die 72 Genien..............................263

Der Turm zu Babel...................................................................................265Die Heilige Zahl 72............................................................................266

Die Namen der Genien............................................................................270Praktische Kabbala.............................................................................272

1. Vehuiah – 273......................................................................................והויה2. Yeliel – 274...........................................................................................יליאל3. Sitael - 275..........................................................................................סיטאל4. Aulemiah – 276..................................................................................עלמיה5. Mahashiah - 277................................................................................מהשיה6. Lelahael - 278................................................................................... ללהאל7. Achaiah – 279....................................................................................אכאיה8. Kahatael - 280...................................................................................כהתאל9. Hetziel - 281........................................................................................הזיאל10. Aladiah – 282...................................................................................אלדיה11. Lauviah - 283....................................................................................לאויה12. Hahaiah – 284..................................................................................ההעיה13. Yetzelael – 285..................................................................................יזלאל

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14. Mebahel – 286.................................................................................מבהאל15. Hariel – 287......................................................................................הריאל16. Haqomiah – 288..............................................................................הקמיה17. Lavayah – 289...................................................................................לאויה18. Caliel - 290........................................................................................כליאל19. Leuviah – 291....................................................................................לוויה20. Pahaliah - 292...................................................................................פהליה21. Nelakael - 293...................................................................................נלכאל22. Yeyayel - 294......................................................................................יייאל23. Melahel – 295..................................................................................מלהאל24. Chahoah - 296..................................................................................חהויה25. Nethahiah - 297................................................................................נתהיה26. Haayah - 298....................................................................................האאיה27. Yorethael - 299.................................................................................ירתאל28. Shaahiah - 300.................................................................................שאהיה29. Reyiyel - 301......................................................................................רייאל30. Omael - 302......................................................................................אומאל31. Lekabael - 303.................................................................................לכבאל32. Veshariah - 304................................................................................ושריה33. Yechuyah - 305..................................................................................יחויה34. Lehachiah – 306...............................................................................להחיה35. Kaveqiah - 307..................................................................................כוקיה36. Menudael – 308...............................................................................מנדאל37. Aniel - 309.........................................................................................אניאל38. Chaumiah – 310..............................................................................חעמיה39. Rehauel - 311...................................................................................רהעאל40. Yaytzael – 312....................................................................................ייזאל41. Hahahel – 313.................................................................................הההאל42. Mikael – 314.....................................................................................מיכאל43. Vevaliah – 315....................................................................................ווליה44. Yelahiah – 316...................................................................................ילהיה45. Sealiah – 317.....................................................................................סאליה46. Auriel – 318......................................................................................עריאל47. Oshaliah – 319................................................................................עשליה48. Miyael – 320.....................................................................................מיהאל

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49. Vahoel – 321.....................................................................................והואל50. Daniel – 322......................................................................................דניאל51. Hahashiah - 323..............................................................................החשיה52. Amemiah - 324................................................................................עממיה53. Nunael - 325.....................................................................................ננאאל54. Nuithael – 326..................................................................................ניתאל55. Mabayah - 327..................................................................................מבהיה56. Poyel - 328.........................................................................................פויאל57. Nememiah – 329..............................................................................נממיה58. Yeilael - 330.......................................................................................יילאל59. Herachel - 331.................................................................................הרחאל60. Mitzrael - 332..................................................................................מצראל61. Vamabel – 333.................................................................................ומבאל62. Yehahel - 334....................................................................................יההאל63. Onuel – 335.......................................................................................ענואל64. Machiel – 336...................................................................................מחיאל65. Damabiah – 337..............................................................................דמביה66. Menaqael - 338................................................................................מנקאל67. Eyaoel – 339.....................................................................................איעאל68. Cheboiah - 340.................................................................................חבויה69. Reahel - 341.....................................................................................ראהאל70. Yebemiah - 342.................................................................................יבמיה71. Haiaiel – 343.....................................................................................הייאל72. Moumiah - 344.................................................................................מומיה

Appendix II........................................................................347Das Sefer Yetzirah..............................................................................347

1. Kapitel.....................................................................................................3492. Kapitel.....................................................................................................3523. Kapitel.....................................................................................................3534. Kapitel.....................................................................................................3545. Kapitel.....................................................................................................3566. Kapitel.....................................................................................................359

Literatur.............................................................................363Register..............................................................................367

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EinleitungDas Wort קבלה Kabbala bedeutet »Rezeption«. Es leitet sich abvom hebräischen Wortstamm קבל kabbal – rezipieren, empfan-gen, bekommen, oder, etwas geistig aufnehmen. קבל kabbalbezeichnet im Neuhebräischen außerdem einen elektronischenKondensator – ein Bauelement also, mit dem elektrische Energieaufgenommen und statisch gespeichert werden kann. Eine ähnli-che Eigenschaft bezeichnet auch das, was mit Kabbala gemeintist: eine Tora-Tradition1, in der der Schüler von seinem Meisteresoterisches Wissen bekommt, es bewahrt (speichert), um diedarin empfangene Lehre, seinerseits dereinst weiterzugeben.Alles was sich in den Welten des Kleinen und des Großenabspielt, wurde von den Kabbala-Meistern erforscht, untersuchtund, in Form von Allegorien, an ihre geistigen Nachkommenweitergegeben.Ursprünge der kabbalistischen Geheimlehre finden sich im altenÄgypten und Babylon. Wichtigste Quelle für alle Kabbalisten istdie Bibel. Erst im Mittelalter verdichteten sich verschiedenekabbalistische Lehren, zu einem geheimwissenschaftlichenTextkorpus, der sich zusammensetzte aus schriftlich aufgezeichne-ten, mündlichen Äußerungen früher Kabbalisten. In unzähligenGleichnissen werden in diesen Texten die Lehren von denWechselbeziehungen zwischen Himmel und Erde, zwischenGotteswelt und Menschenwelt, zwischen Makrokosmos undMikrokosmos beschrieben. Als bedeutendster Text sei hier aufge-zählt das Buch Sefer Yetzirah (siehe Appendix II).

1 Die Tora, hebr. תורה, die »Belehrung« oder die »Weisung«, ist der erste Teil desTestaments (Bibel) das die Griechen als »Pentateuch« bezeichnen: die fünf Bücher Mose.1. Buch: בראשית (Bereschit), Genesis (lateinisch), 2. Buch: שמות (Schemot), Exodus, 3.Buch: ויקרא (Waykra), Leviticus, 4. Buch: במדבר (Bemidbar), Numeri, 5. Buch: דברים(Devarim), Deuteronomium.

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Die Eingeweihten der kabbalistischen Schulen konnten sich sehrgenau in das Wesen des Kosmos hineindenken und dabei dieverborgenen Gesetze ihrer philosophisch-mystischen Lehre, ausden Tiefen der spirituellen Welt bergen und dabei zum Lebenerwecken. Viele der so gefundenen Geistesgesetze, sollten späterauch die moderne Wissenschaft inspirieren. Es heißt, IsaacNewton, der berühmte englische Naturwissenschaftler, sei einausgezeichneter Kenner der Kabbala gewesen. Auch beflügeltedie Kabbala im 20. Jhd. das Denken von Wissenschaftlern imBereich der modernen Quantenphysik.Welterkenntnis ist in der Kabbala gleichbedeutend mit Gott-Er-kenntnis. Man denkt sich Gott als Erscheinung in menschlicherGestalt – genannt, »der ursprüngliche Mensch«, אדם קדמון AdamKadmon. Er ist ein kosmischer, unsterblicher Androgyn, von demalle Weisheit und Herrlichkeit hervorgehen, erfüllt vom verbor-genen Urlicht אין סוף Ain Soph. Das Ain Soph verdichtet sich seitjeher, durch das Wirken Adam Kadmons. Aus ihm gehen dieDinge der geschaffenen Welt hervor – auch in diesem Augen-blick. Das geschieht in einem fortlaufenden Weltprozess, den dieGeheimlehre der Kabbala im Detail erklärt. Zehn geistigeUrkräfte ergießen sich dabei, wie aus einem »göttlichenFüllhorn«, in die vier kabbalistischen Welten: אצילות Atziluth,-Assia. Hier fließen die göttli עשיה Yetzirah und יצירה ,Briah בריאהchen Kräfte, in vollkommener Harmonie, von der obersten,feinstofflichen, in die unterste, grobstoffliche Welt hinab. DiesesFließen gleicht dem Pflanzensaft, der durch die Äste einesgroßen Baumes sickert. Das Bild des Baumes liefert die Grundla-ge für das berühmte Diagramm des kabbalistischen Lebensbau-mes. So wie im Menschen die Nerven-, Lymph- und Adernge-flechte, gemeinsam ein wunderbares, im Körper verborgenes»Lebensgewächs« bilden, so verbergen sich die Zweige undKnospen des Lebensbaumes im kosmischen Körper des Adam

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Kadmon. Aufgabe der kabbalistischen Lehre ist nun, das Wesendieser verborgenen Wachstumsprinzipien verständlich zumachen. Vor diesem Hintergrund zeichnen sich die elementarenVerbindungen ab, die zwischen Gott und dem Menschen,zwischen Makrokosmos und Mikrokosmos bestehen. Seit jeher suchten Kabbala-Gelehrte im kosmischen Universal-system, auch nach Möglichkeiten, gegenseitige Beeinflussungenin den vier Welten hervorzurufen. Sie wussten nämlich, dass derMensch zwar unter dem Einfluss Gottes steht, doch er durchseinen Willen und seine subtile Geistesnatur, ähnlich wie Gott,auf die Erscheinungen in der Welt, durch Zahl, Schrift undSprache, selbst Einfluss nehmen kann. Man entwickelte Metho-den, wo man bestimmte heilige Wörter in Kenntnis ihrer esoteri-schen Bedeutung verwendete, um beispielsweise negative Kräfteabzuwehren oder Krankheiten zu heilen. So war die Kabbalaimmer auch eine Sammlung magischer Methoden, die den Einge-weihten Kabbala-Schülern bei der Bewältigung alltäglicherLebensprobleme halfen. Hauptsächlich ist die Kabbala aber einephilosophisch-mystische Lehre, in der dem Schüler die Mysteriendes irdischen Lebens offenbart werden. Anfangs wurden die Lehren der Kabbala nur mündlich überlie-fert. Ab dem 16. Jhd. etablierte sich, ausgehend vom galiläischenSafed, auch eine schriftliche Tradition. Durch das dabei entstan-dene Schriftgebäude hinterließ die Kabbala immer deutlichereSpuren in der Welt. Drei der bedeutendsten Schriftwerke seienhier genannt:

• Das Sefer Ha Sohar – das »Buch der strahlenden Herrlich-keit«, was über lange Zeit den Rang eines heiligen Bucheseingenommen, und diesen Wert unbestritten bis heutebehalten hat.

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• Das Sefer Yetzirah2 – das »Buch der Schöpfung« (eineÜbersetzung des Textes findet sich in Appendix II diesesBuches).

• Das Sefer Ha Bahir – das »Buch des Glanzes«.Trotz das Kabbalisten immer versucht haben das Geheimnis derWelt, als eine Spiegelung der göttlichen Geheimnisse zu erklären,erscheint diese Geheimlehre vielen teils fremdartig, da sie nichtallein sinngebende und beschreibende Texte darüber enthält, wasdas Wesen der Welt nun eigentlich ist. Vielmehr beschreibt sie dieArchitektur einer Art universellen Seelentechnologie, wo diekomplexen Systeme von Menschenseele und Weltseele einandergegenübergestellt werden, im Versuch beide miteinander inEinklang zu bringen. Das ist natürlich nicht immer einfach.Darum werden Studierende der Kabbala hin und wieder verwirrtsein, wenn sie mit den so entstehenden, teils unangenehmenWahrheiten, zum ersten mal in Berührung kommen. Man wirdbeim Studium der Kabbala deshalb nicht sofort mit der Wahrheitkonfrontiert; sie würde einen überwältigen. Nur langsam enthül-len sich einem die Geheimnisse und man dringt immer tiefer vor,in ihre esoterische Lehre. Nicht das intellektuelle Verstehen vonSachverhalten, sondern die Ahnung, die beim Vernehmen philo-sophischer Andeutungen in uns aufsteigt, erzeugt das Verlangennach Erkenntnis. In diesem Verlangen liegt der Schlüssel zurErklärung kabbalistischer Geheimnisse. Die Wahrheiten über dieWelt, befinden sich bereits als »stilles Wissen« in unserem Unter-bewusstsein. Durch das Studium der Kabbala können sie allmäh-lich aus den Tiefen unserer Seele gehoben werden. Zu einem

2 Das ספר יצירה Sefer Yetzirah ist ein Frühwerk kabbalistischer Mystik. Sein Verfassersoll laut der rabbinischen Gelehrten der Patriarch Abraham gewesen sein, der es beiseiner Einweihung durch Melchisedek empfangen hatte. Thema dieses Buches sind diegeheimen Bedeutungen der 10 Grundzahlen und der 22 hebräischen Buchstaben. Esbeschreibt die Entsprechungen in Mikrokosmos, in Makrokosmos und im Menschen.

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geeigneten Augenblick werden sie schließlich verstanden undsteigen in uns als neue Erkenntnisse auf.Allmählich erkennt der Kabbala-Student die verschiedenartigvariierenden Gesetzmäßigkeiten, aufsteigender und absteigender,agierender, reagierender und interagierender Wirkprinzipien, derhimmlischen und irdischen Natur. Er versteht das Zusammen-wirken der Gesetze als ein Ganzes – etwas, dass in viele Dimen-sionen geschachtelt ist, allmählich doch als große Einheit erkanntwird. Bei der Bewegung durch das Land der vielen Bewusstseins-bereiche der Kabbala, dienen Zahlen, Buchstaben und die heili-gen Namen, als Wegweiser.Auch wenn sich die Systeme der verschiedenen Kabbala-Tradi-tionen etwas voneinander unterscheiden, verfolgen sie doch alledasselbe Ziel: Es geht darum, die Oberflächlichkeit des Alltagszu durchdringen und Einblicke in die magischen Welten zufinden. Die Kabbala schärft den Blick des Suchenden, gibt ihmMittel zu linguistischer und logischer Untersuchung. Die Kabbalaüberliefert besondere Methoden der Meditation und dermagischen Praxis. Ziel der Kabbala ist die Bestimmung desMenschen und die Bedeutung seines Lebens zu ergründen.

Lichtgestalt der Kabbala ist ohne Zweifel Isaak Luria (1534–1572). Er kam 1569 nach Galiläa, in die kleine Stadt Safed.Schnell sammelte sich um ihn eine Gruppe von Anhängern.Seine mündliche Lehre betrachteten dort ansässige Rabbis undSchüler, als die höchste Form der Kabbala. Durch sein Charismaund seine einzigartige Lehre, erhielt er später den Namen ארי Ari– der »Löwe« – ein Akronym für »Adonenu Rabbi Isaak«(Meister Rabbi Isaak). Luria formte die Entwicklungstendenzenaller kabbalistischen Systeme um, in ein dynamisches System, dasviele Kabbala-Gelehrte seiner Nachwelt dazu inspirierte, sich mit

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seiner Geheimlehre eingehender zu befassen.Großes Ansehen gewann auch Chaim Vital (1542-1620). Er warengster Vertrauter und Schüler Lurias. Luria hatte selbstwahrscheinlich überhaupt keine Schriften hinterlassen. Was wirüber Luria wissen, verdanken wir Chaim Vital. Er zeichnete zweiJahrzehnte das mündlich vernommene Werk seines Meisters auf.Sein Hauptwerk, der עץ חיים Etz Chaim (Lebensbaum), bildet diekosmologische Mystik Isaak Lurias ab. Lange Zeit galt dieseSchrift als »Talmud der Kabbalisten«. Das darin enthalteneWissen bildet die wesentliche Grundlage zum Verständnis desSohar und anderer kabbalistischer Werke. Auch für unserenachfolgenden Betrachtungen, bildet der kabbalistische Lebens-baum das zentrale System. Der Lebensbaum ist eine nie versiegende Quelle der Erkenntnis,in dem sich, dem suchenden Kabbala-Studierenden, immerwieder von Neuem, unzählige Wahrheiten auftun.

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KAPITEL 1___________________

Der Kabbalistische Lebensbaum

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Tradition und ModerneAlle durch den Menschen erfahrenen Gegenstände, spiritueller,seelischer und materieller Natur, kommen aus einer symboli-schen Einheit allen Seins3. Um dies zu untersuchen, entwickeltensich in den vergangenen Jahrtausenden verschiedene Lehren –darunter die Kabbala. Das Zentrum der Kabbala befindet sichim Kreis all dieser Traditionen4. Die Ereignisse in einem Äonkreisen um dieses Zentrum philosophischer Weltanschauungen –vom urzeitlichen Aufblitzen des ersten Lichtstrahls, über diejüngsten Ereignisse der Gegenwart, bis in die Phase, die in derjüdischen Kabbala das Messianische Zeitalter genannt wird: eineZeit unglaublichen Reichtums, in der die Menschheit ausreichendZeit und Essen hat, und sich dem Studium der Heiligen Schriftzuwenden wird. In der Tradition der Kabbala werden dieMenschen auf diese Phase vorbereitet.Einer solchen Tradition folgt man, als Einzelner oder alsGemeinschaft, entlang einer symbolischen Spirale, stufenweise,Schritt für Schritt, auf eine höhere, lichtere Ebene. Diese»Bewegung« gleicht sich den universalen Zyklen an, wie dieMechanik in einem riesigen, kosmischen Räderwerk, dessen Taktdurch die Phasen von Sonne, Mond und Morgenstern angegebenwird. Damit nähert sich der Kabbalist, in immer kleiner werden-den Zyklen, der oben angedeuteten kosmischen Einheit – dem,was in der Kabbala genannt wird כתר Kether, die Krone. Amhöchsten Punkt des kosmischen Weltenbaumes – den die Kabba-la den Lebensbaum nennt – geht die endliche Raumzeit über ins3 Das Wort »Symbol«, griech. σύµβολον sýmbolon, leitet sich vom Verb συµβάλλεινsymbállein ab: zusammenbringen. Somit bezeichnet ein »Symbol« das Konzept einervereinheitlichten, zusammengefügten Form.4 Das vom lateinischen tradere abgeleitete Wort »Tradition« steht für die Überlieferungund Weitergabe von Glaubensvorstellungen, Bräuchen und Sitten, die an Ereignisse unddaraus entstandene Handlungsmuster erinnern. Damit können auch zukünftige Ereignis-se ihrer Ähnlichkeit gemäß, als der Tradition entsprechend eingeordnet werden.

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unendliche Jenseits. Dieses aufsteigende, sich in der Weltwick-lung nach oben windende Prinzip, wird im Buch Sefer Yetzirahbezeichnet, als der kosmische Drache תלי Theli. Er ist kosmischerHerrscher über den Kreislauf der Sterne (Makrokosmos), alsauch Anführer des Kreislaufs im menschlichen Körper5 (Mikro-kosmos). Jüdische Sternbeobachter der Antike glaubten an derSpitze des Himmelspols einen Drachen zu schauen. Von diesemHimmelsdrachen schienen die Sterne herabzuhängen – daher derName Theli, abgeleitet vom hebräischen תלה talah, »hängen«.Theli ist ein Synonym für die Schlange, die sich am Baum desLebens empor windet. Eva und Adam wurden mit der Kost vomverbotenen Apfel, am Baum der Erkenntnis von Gutem undBösem, mit Schöpferkraft ausgestattet. Mit der Erkenntniszeugte das erste Menschenpaar das Kind: קין Kain – den»Geformten«6. In der Lehre der Kabbala war dieses Ereigniseiner der unzähligen, sich der Gott zuneigenden Entwicklungs-schritte, auf dem Weg empor zum Ursprung des wahrenMenschen Adam Kadmon. Alles was sich ereignet und ereignenwird, das ereignete sich auf ähnliche Weise bereits zuvor. Dafürsteht אהיה אשר אהיה ehje asher ehje – der Name Gottes in Kether,der höchsten Sphäre des Lebensbaumes. In der Kabbala, wie auch in anderen spirituell-magischen Tradi-tionen, kennt der Anfang sein Ende, so wie die Schlange ihreSchwanzspitze kennt. Wer das versteht, dem ist das Konzept derewigen Wiederkehr des Gleichen nicht fremd. Wer es nichtversteht, sondern an eine lineare Menschheitsentwicklung glaubt,der ist haltlos den unzähligen, immer komplexer werdendenEskapaden der Moderne ausgeliefert. Sein Handeln bestimmendie modalen Umweltverhältnisse und die der Zeit unterliegenden

5 In etwa vergleichbar mit der aus dem indischen Vedanta bekannten Kundalini.6 Die Etymologie des Namens »Kain« geht zurück auf die semitische Wortwurzel קיןqyn, »formen« oder »modellieren«.

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Ordnung Buchst. Name Lautwert Wert

1. א Aleph A 1

2. ב Beth B, V 2

3. ג Gimel G 3

4. ד Daleth D 4

5. ה Heh H 5

6. ו Vav V, W, U 6

7. ז Zajin S 7

8. ח Chet Ch (wie in »Dach«) 8

9. ט Teth T 9

10. י Jod J, I 10

11. ך , כ Kaph K 20, 500

12. ל Lamed L 30

13. ם , מ Mem M 40, 600

14. ן , נ Nun N 50, 700

15. ס Samech S 60

16. ע 'Ayin guttural 70

17. ף , פ Peh, Pheh P, F 80, 800

18. ץ , צ Tzaddi Z 90, 900

19. ק Qoph K, Q 100

20. ר Resh R 200

21. ש Shin, Sin Sch, S 300

22. ת Tav T 400

Tab. 1: Das hebräische Alphabet

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Veränderungen. Natürlich begrenzt die zeitgenössische Kulturauch das Leben der Traditionalisten, zwingt sie zur Teilnahme.Gleichzeitig glauben diese aber an das, was war, was ist und wassein wird – sehen sich als Teil des großen Äons, das an sichunveränderlich, transzendent ist. Der moderne Mensch hingegenidentifiziert sich in seiner Lebensspanne, nur mit seinem sterbli-chen Körper. Es fällt ihm sehr schwer über den Zeitabschnittseiner weltlichen Existenz hinaus zu denken.

Zeichen und Zahlen

Was den Menschen ausmacht ist seine Sprache und die Fähigkeitdiese in Symbolen abzubilden. Mit dem Aufkommen derSiedlungen und dem Rückgang der Jäger- und Sammlerkulturen,entstanden semantische7 Systeme, die die Kommunikation auchüber Raum und Zeit hinaus ermöglichten. Als eines der ältesten Zeichensysteme bildet das hebräischeAlphabet die Urform aller okzidentalen Buchstabensysteme8.Aus Warte der esoterischen Philosophie, sind die 22 hebräischenBuchstaben keine Zufallserfindungen, sondern gehen direkteinher mit der Bewusstseinsentwicklung der Menschheit, dieschon immer unter dem Einfluss höherer Intelligenzen stand. Ihrtatsächlicher Ursprung liegt zwar im Dunkel, sicher aber ist, dasssich die hebräische Schrift aus kosmischen Symbolen zusammen-setzt, die die alten Menschen empfingen und sich in der Traditi-on ihres Gebrauchs erhalten haben. Lediglich ihre Form hat sicherweitert und dann von den Israeliten, vor ca. 3.000 Jahren, aufihre heutige Form festgelegt.

7 Die »Semantik« (von griech. σηµαίνειν, semainein, »zum Zeichen gehörig«) ist dieWissenschaft von der Bedeutung der Zeichen.8 Durch die Phönizier verbreitete sich das hebräische Uralphabet in Europa. Es bildetden Ursprung der griechischen, lateinischen und arabischen Buchstaben.

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Wichtig ist, dass die von rechts nach links gelesenen 22 hebräi-schen Buchstaben auch Zahlen sind, denn erst mit der Ausbrei-tung des Islam, kam das aus Indien stammende Zehner-Stellen-wertsystem (mit den Zahlensymbolen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und0) ab dem 8. Jhd. n. Chr. nach Arabien und die Levante9. Diehebräischen Buchstaben sind mehr als phonetische Zeichen. Siesind magische Symbole, sind Zahlen und Konsonanten (sieheKapitel 2). Darum hat jedes hebräische Wort in der heiligenSchrift nicht nur einen Lautwert, sondern außerdem auch einBild und einen Zahlenwert. Wir werden später noch sehen, dassjedem hebräischen Buchstaben auch eine Richtung im Raum,eine bestimmte Zeit, ein Himmelsobjekt und ein menschlichesOrgan entspricht, sowie eine magische Hieroglyphe. JederBuchstabe dieses magischen Alphabets beschreibt eine eigene, insich geschlossene Welt.Da sich das hebräische Alphabet alleine aus Konsonantenzusammensetzt, kommt es in der heiligen Schrift nicht selten vor,dass Wörter, die aus wenigen Buchstaben gebildet werden, inverschiedene Anagramme10 umgeformt werden können, dieebenfalls eine Bedeutung haben. Diese mystische Disziplin nenntman תמורה Temurah. Auch wenn bestimmte Buchstaben ausWörtern entfernt werden, erhalten wir interessante Ergebnisse,die im Kontext der untersuchten Thematik manchmal zuverblüffende Einsichten führen. Später werden wir dazu einigeBeispiele geben.Das Wissen von den Buchstaben und Wörtern, ihren Zahlenwer-ten und geheimen Bedeutungen, bilden eine fundamentaleGrundlage für das Verständnis der Kabbala. Zwar ist die Kenntnis

9 Erst im 12. Jahrhundert kam das 10er-System nach Europa.10 Ein Anagramm bezeichnet ein Wort, das durch die Umstellung der Buchstabenanderer Worte gebildet werden kann. Ein Beispiel geben die beiden englischen Wörterlisten (hören) und silent (still).

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der hebräischen Sprache von Vorteil, doch keine Voraussetzung.Es ist von Vorteil die 22 Buchstaben lesen zu können und alle hiervorgestellten kabbalistischen Begriffe nach und nach zu verinnerli-chen, aber nicht zwingend notwendig. Die meisten hebräischenBegriffe in diesem Buch, werden Anfangs immer in ihrerdeutschen Transliteration und der hebräischen Schreibweiseangegeben. Sobald die wichtigsten Begriffe definiert wurden,werden sie im weiteren Verlauf dieses Buches, je nach Bedarf,entweder in ihrer hebräischen Originalform oder in ihrerdeutschen Transliteration verwendet.

Symbole des LichtsDie Konsonanten des hebräischen Alphabets sind die Körperder Sprache, die Vokale ihre Seelen11. Durch die Buchstabendieses Alphabets werden in der Tora bestimmte Akzente gesetzt.Jedes Wort, so die Kabbalisten, ist wie ein Licht, dass einenbesonderen Bedeutungssinn ausstrahlt. Es heißt, dass derjenige,der die vielschichtige Bedeutung der hebräischen Buchstabenkennt, im wahrsten Sinne des Wortes »zwischen den Zeilen« inder hebräischen Bibel lesen kann. Er versteht den Text nichtalleine als linguistisches Medium des Transports von Informatio-nen, sondern als Symbolgebilde, in dem das Licht einer spirituel-len Wirklichkeit schimmert. Manche sagen, dieses geheimnisvolleLicht übe auf den Betrachter eine heilsam Wirkung aus, selbstdann, wenn er die Buchstaben nicht lesen kann.Ein Text der Tora vermittelt dem Kenner besondere Einsichten,die dem Leser der Übersetzungen entgehen. Wie gesagt mussnicht jeder der Kabbala studiert, unbedingt althebräisch lernen,doch es eröffnen sich dem Studierenden mit dem allmählichenErlernen der Buchstaben, die Geheimnisse der Bibel auf einer11 Generell trifft diese Allegorie auf alle Alphabete zu.

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höheren Ebene der Erkenntnis. Ihrer Satzmelodie zufolge, strah-len die hebräischen Bibeltexte und die darin gesetzten Akzente12,einen geheimen Sinngehalt aus. Man könnte sich das etwa sovorstellen: Wenn die Sätze der Tora gelesen werden, bewegt sichin ihnen der Rhythmus ihrer Konsonanten, denen wiederum dieVokallaute als Melodie nachfolgen. Wird die Satzmelodie unter-brochen, so bleiben die Konsonanten und Vokale stehen,manifestieren sich zu geistigen Lichtgestalten, die sich – je nachihrer geheimen Intensität – sogar als sichtbares Licht oderMaterie manifestieren können. Das wissen die eingeweihtenRabbis ebenso, wie die Magier der Kabbala. Es mag demjenigen,der davon an dieser Stelle zum ersten Mal hört, etwas märchen-haft erscheinen, doch wie wir später sehen werden, vermitteln die22 Buchstaben besondere Kräfte, die in mündlicher Äußerung,als auch im geschriebenen Wort, direkt auf die sichtbare Weltwirken. Das trifft insbesondere zu auf die 72 Heiligen Namen(siehe Appendix I).

← von rechts nach links

יהי אור ויהי אור Transliteration: jehi aur wa jehi aur owr.

Übersetzung: Es werde Licht und es ward Licht.

12 Zwar werden wir in diesem und den folgenden Kapiteln keine Vokalisierungssymbole(Akzente) verwenden, der Vollständigkeit halber diese aber hier kurz anführen:,i = א ,langes e = א ,ä = א ,sehr kurzes ä = א ,langes a = א ,kurzes a = אlautlos oder flüchtiges e = א ,langes u = ו ,u = א ,langes o oder au = א

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Die alten Kabbalisten fanden in den biblischen Formulierungendie göttliche Rede, die als Licht aus den Buchstaben hervorstrahlt. Daher der Satz:

»Und Elohim sprachen: es werde Licht«, Genesis 1:3.In der deutschen Übersetzung beginnt die Bibel mit dem Satz:

»Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.«, Genesis 1:1 Da es aber eine Übersetzung ist, wollen wir an dieser Stellegenauer auf die geheime Bedeutung des hebräischen Originalseingehen. Alleine in den ersten drei Worten in Genesis 1:1 verbirgt sicheine Vielzahl magischer Bedeutungen:

בראשית ברא אלהיםbereshit bara elohim13

Im Buch Sohar wurde dieser Satz ganz genau untersucht:»Im Anfang grub Gott mit seinem Willen, Zeichen in die

Aura des Himmels. Diese Aura umstrahlte Gott. Wie ein Nebelentsprang diesem Strahlen eine schwarze Flamme, die im allerverborgensten und unerkennbarsten Urgrund flackerte – im אין ».Ain Soph14 סוףIn dieser gestaltlosen Form bildete sich ein Ring, der sich in dieGott umstrahlende Aura einließ. Darin dehnte sich die schwarzeFlamme aus, und als sie weiter und größer wurde, begann sieallmählich die sieben Farben anzunehmen. Ganz im Innerstendieser Flamme entstand ein Feld, aus dem, gleich einer Quelle,sich die Farben in die umgebende Aura ergossen. Doch diese

13 bereshit = Im Anfang, bara = schaffen, elohim = Plural des Wortes »Gott«, also»Götter«14 Die Unendlichkeit, das Grenzenlose; wörtl.: »es hat kein Ende«

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Quelle war noch verborgen. Als nun in Gottes Schöpfung dieGrenzen des Verborgenen, dem Druck der aus dieser Quelleentströmenden schwarzen Lichts nicht mehr standhaltenkonnten, durchbrach ein leuchtender, höchster Punkt diesendunklen Bereich. Über diesen Punkt hinaus ist nichts erkennbar.Man nennt den leuchten Ur-Punkt »den Anfang« ראשית reshit –das erste der zehn heiligen Schöpfungsworte15. Aus diesem sich ausdehnenden Ur-Punkt im Anfang der Schöpfung,entstand der gesamte Kosmos, den die Kabbalisten das »Haus desHerrn« nennen. Der Punkt ist der Buchstabe י jod, der erste Buchstabedes יהוה Tetragrammaton JHVH16. Als göttlicher Same pflanzte ihn deruniversale Werkmeister – aus ihm wuchs der kabbalistische Lebens-baum. Im Ur-Anfang schuf dieser unerkennbare und verborgene

15 Hier steht das Wort »ist« und nicht die Vergangenheitsform »wurde«, da dieSchöpfung noch nicht vollendet ist. Man kann sich das so vorstellen, dass dieSchöpfungsworte »von Gott« noch immer, auch in diesem Augenblick »wiederholt«werden. Laut der Kabbala verschwindet das Universum sobald diese Worte beginnen zuverstummen. Uns sollte das zu denken geben, wenn unsere Gedanken und unsereSprache, um bestimmte erwünschte und positive, wie auch um unerwünschte undnegative Worte kreisen. Wenn auch nicht mit derselben verheerenden Kraft, könnennichtsdestotrotz die Worte der deutschen Sprache, ihrem Sinn gemäß, materielle undenergetische Entsprechungen in der wahrnehmbaren Welt anziehen oder abstoßen.16 Das ist der Eigenname des Herrn. Die deutsche Transliteration des TetragrammatonsJHVH wird jod-heh-vaw-heh ausgesprochen oder alternativ, statt der Transliteration Jahveoder Jehova, von frommen Juden aber als »Adonai« gelesen. Man nennt יהוה JHVH den»unaussprechlichen Namen Gottes«, da, so die Rabbis, die unsachgemäße Äußerung desNamens beim Lesen unvorhergesehene Ereignisse hervorrufen kann – sowohl positiv alsauch negativ. Die richtige Aussprache des Namens, kannten nur die Cohen – dieHohepriester im Salomonischen Tempel. Das Verbot der Aussprache des Namens יהוהhat seinen Ursprung in der Annahme, dass יהוה aus dem Verborgenen her, ins Diesseitshinein wirkt. Vielleicht ließe sich die Bedeutung des Schweigens über den wahren Namenin etwa mit dem Bilderverbot im Judentum (auch im Islam gibt es ein solches ,יהוהVerbot) vergleichen, das als drittes der zehn Gebote gilt: »Du sollst dir kein Gottesbildnismachen«, Exodus 20:4. Das Tetragrammaton יהוה JHVH wird wie unschwer ersichtlich,aus vier Buchstaben gebildet Jod י, Heh ה, Vaw ו und Heh ה. Der erste Buchstabe Jodbildet gleichzeitig den Scheitelpunkt des gesamten Namens יהוה. Die Kabbalisten wissen,dass dieser »gescheitelte«, vierbuchstabige Name alles umgibt und aus seiner Totalität alleExistenzen hervorgehen.

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Abb. 1: »Gott« pflanzt den Lebensbaum im Haus des Herrn. Illustration im Buch»Portae Lucis«, der lateinischen Übersetzung des שערי אורה shaarei ora – die »Tore desLichts« – ein Werk des spanischen Kabbalisten Joseph Gikatilla (1248–1305).

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Abb. 2: Illustration des Schöpfungsvorgangs, laut Genesis 1:2-4.

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Weltschöpfer den göttlichen Palast im Namen אלהים Elohim.Da sich die hebräische Zeitform nicht direkt aus der wörtlichenFormulierung sondern aus dem Kontext ergibt, könnte man denSatz »Im Anfang schuf Gott«, in Genesis 1:1, auch folgenderma-ßen übersetzen: »Im Anfang schufen Elohim«. Der Plural ergibtsich aus dem Wort אל El 17, einem Gattungsnamen für das göttli-che Wesen. Diese Bezeichnung wurde von den Judenwahrscheinlich übernommen, aus dem Polytheismus des altenKanaan. El ist auch eine alternative Bezeichnung für den heiligenNamen יהוה JHVH.Neben der Übersetzung des בראשית ברא אלהים bereshit bara elohim»Im Anfang schuf Gott«, lässt sich in der hebräischen Version aucheine andere Variante erkennen. Das was als das אין סוף Ain Sophbezeichnet wird, darin ist der Schöpfer unerkennbar: als יהוהAdonai wirkt er aus dem Verborgenen, in die diese Welt hinein.Erst hier kann ihn der Mensch erkennen. Daraus können wir denSatz בראשית ברא אלהים bereshit bara elohim aus Genesis 1:1 auchals »Mit dem Anfang schuf Er Elohim« erklären, wobei »Er« deraus dem אין סוף Ain Soph wirkende יהוה JHVH ist. Durch ihnwerden die sieben Wirkprinzipien des אל El verkörpert, die in denElohim hervorgebracht werden. Mit dieser Darstellung soll אלהיםdie Wucht des gesamten Tora-Textes angedeutet werden: Wennbereits in den hier beschriebenen drei Worten בראשית ברא אלהיםeine so vielschichtige Bedeutung zu finden ist, was muss das für diegesamte Tora bedeuten, die aus 79.976 Wörtern besteht?!

Das Geheimnis vom AnfangVor dem Beginn der Schöpfung entstand aus dem ursprüngli-chen, verborgenen Strahlen des Ain Soph, das Geheimnis des

17 El ist ebenfalls die Wortwurzel des arabischen »Allah«.

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