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»New Atheism« - Die Protagonisten · Die Zukunft des Atheismus "Dies ungeheure Ereignis ist noch...

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Page 2: »New Atheism« - Die Protagonisten · Die Zukunft des Atheismus "Dies ungeheure Ereignis ist noch unterwegs und wandert…" Abstreifen des "mystischen Nebelschleiers" des "gesellschaftlichen

»New Atheism« − Die Protagonisten

Richard Dawkins

(*1941)

Biologe

Christopher Hitchens

(*1949)

Publizist

Sam Harris

(*1967)

Schriftsteller

Daniel Dennett

(*1942)

Philosoph

2006

2006

1995

2007

2004

2006 2006

1996

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»New Atheism« − Die Protagonisten

2006

2006

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Die Zukunft des Atheismus

"Dies ungeheure Ereignis ist noch unterwegs und wandert…"

Abstreifen des "mystischen Nebelschleiers"

des "gesellschaftlichen Lebensprozesses"

"...die Abwendung von der Religion (vollzieht

sich mit der) schicksalsmäßigen Unerbitt-

lichkeit eines Wachstumsprozesses…"

"Um die Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts galt es als selbst-

verständlich, dass der Säkularismus eine nicht mehr umkehrbare

Entwicklung sei und der Glaube nie wieder eine maßgebliche Rolle

in der Weltpolitik spielen werde. Da die Menschen nun zunehmend

von der Vernunft geleitet würden, so die Annahme, hätten sie

entweder überhaupt keine religiösen Bedürfnisse mehr oder wären

zufrieden, sie auf die unmittelbar persönlichen und privaten

Lebensbereiche zu beschränken." (S.10)

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Die Zukunft des AtheismusR

elig

ion

»Säkularisierung«

relig

ion

slo

se

Zu

ku

nft

»Renaissance« statt »Absterben« der Religion?

"... Ende der siebziger Jahre des zwanzigsten

Jahrhunderts begannen Fundamentalisten sich gegen die

Übermacht des Säkularismus aufzulehnen und der

Religion erneut eine Hauptrolle auf der Weltbühne

zuzuweisen... Die Religion ist wieder zu einer Kraft

geworden, die keine Regierung ungestraft ignorieren

kann." (S. 10)

Christian

Right

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Die Zukunft des Atheismus

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Argumente des »alten« Atheismus

»Epistemische« Prämisse: Die

klassischen Gottesbeweise sind gescheitert,

d.h. der Gottesglaube (bzw. die Religion)

besitzt keine Erklärungsrelevanz mehr.

»Genetische« Kritik: Die Entstehung und

Verbreitung des Gottesglaubens (bzw. der

Religion) lassen sich natürlich erklären.

»Funktionale« Kritik: Die praktischen

Auswirkungen des Gottesglauben (bzw. der

Religion) sind für die Menschheitsgeschichte

verderblich bzw. schädlich.

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Argumente: epistemische Kritik

»Epistemische« Kritik: Die klassischen

Gottesbeweise sind gescheitert, d.h. der

Gottesglaube (bzw. die Religion) besitzt keine

Erklärungsrelevanz mehr.

Religiöse Wirklichkeitsdeutungen sind in

intellektueller Hinsicht nicht nur überflüssig und

überholt −

… sie sind unbegründet, irrational, widerlegt,

naiv, dumm, verrückt usw.

Der Gottesglaube macht davon keine Ausnahme.

Re

lig

ion

s-K

riti

k

Theismus-Kritik

Page 9: »New Atheism« - Die Protagonisten · Die Zukunft des Atheismus "Dies ungeheure Ereignis ist noch unterwegs und wandert…" Abstreifen des "mystischen Nebelschleiers" des "gesellschaftlichen

Argumente: epistemische KritikPotpourri verbreiteter religiöser Überzeugungen

Gott verfasst

Heilige Schriften.

Die Welt wurde vor

ca. 6.000 Jahren mit

allen Arten

erschaffen.

Jesus wurde von

einer Jungfrau

geboren.

Mohammed flog auf

einem Pferd gen

Himmel.

Die Seele wird der

Zygote bei der

Befruchtung

eingehaucht.

Wer den eigenen

Glauben nicht teilt,

kommt in die Hölle.

Wer Ungläubige

tötet, kommt in den

Himmel.

Jesus wird in den

nächsten 50 Jahren

auf die Erde

zurückkommen. »religiös«

kritikimmun

akzeptabel

toleriert

irrational

keinerlei

Evidenzen

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Argumente: epistemische Kritik

Ted Haggard

Yousef al-Khattab

"We are all atheists about most

of the gods that societies have

ever believed in...

... Some of us just go

one god further."

(Richard Dawkins)

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Argumente: epistemische Kritik

"Wir wissen, als was wir einen Menschen bezeichnen

sollen, der an vieles glaubt, für das es keine rationale

Berechtigung gibt. Sind die Inhalte eines solchen

Glaubens ungewöhnlich weit verbreitet, bezeichnen wir

solche Menschen als 'religiös'; ansonsten sprechen wir

vermutlich von 'Verrückten', 'Psychotikern' oder 'an

Wahnvorstellungen Leidenden'." (S. 72)

"Klar gibt es das Argument, dass wenn viele etwas glauben, diese vielen

nicht verrückt sein können. Und dennoch ist es lediglich ein historischer

Unfall, dass es in unserer Gesellschaft als normal gilt, zu glauben, es gebe

einen Schöpfer des Universums und dieser könne unsere Gedanken hören,

während es von geistiger Krankheit zeugt, zu glauben, dieser Schöpfer

verständige sich mit dir, indem er seine Botschaften mit Hilfe von

Regentropfen an dein Schlafzimmerfenster morst." (S. 73)

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Argumente: epistemische Kritik

Religion Wissenschaft

"Wenn man über die Wahrheit einer Behauptung nachdenkt, dann

befasst man sich entweder mit einer aufrichtigen Bewertung der

vorliegenden Evidenz, oder man tut es nicht." (Brief an ein christlicher Land, 89)

"Glaube ist genau deshalb bösartig, weil er keine Rechtfertigung braucht

und keine Diskussion duldet." (Der Gotteswahn, 429)

"Die Religion entstammt der menschlichen

Vorgeschichte, in der niemand ... auch nur den

Hauch einer Ahnung davon hatte, was passierte."(Der Herr ist kein Hirte, 84)

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religiöse

Weltdeutung

Argumente: genetische Kritik

naturalistische

Weltdeutung

naturalistische Weltdeutung

religiöse Weltdeutung(en)

»Genetische« Kritik: Die Entstehung und

Verbreitung des Gottesglaubens (bzw. der

Religion) lassen sich natürlich erklären.

Gene

»intentionaler Standpunkt«

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Argumente: genetische Kritik

»Genetische« Kritik: Die Entstehung und

Verbreitung des Gottesglaubens (bzw. der

Religion) lassen sich natürlich erklären.

Gene

»intentionaler Standpunkt«

Absichten

Überzeugungen

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Argumente: genetische Kritik

naturalistische Weltdeutung

religiöse Weltdeutung(en)

»Genetische« Kritik: Die Entstehung und

Verbreitung des Gottesglaubens (bzw. der

Religion) lassen sich natürlich erklären.

E v o l u t i o n

Meme

Selektionsvorteil?

Gene

Nebenprodukt

Leichtgläubigkeit

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Argumente: funktionale Kritik

»Funktionale« Kritik: Die praktischen

Auswirkungen des Gottesglauben (bzw. der

Religion) sind für die Menschheitsgeschichte

schädlich.

Richard Dawkins:

"The time has come for people of reason to say:

enough is enough. Religious faith...

discourages independent thought,

it's divisive,

and it's dangerous."

Verdummung

Wahnideen

Gewalt

Terrorismus

Intoleranz Fanatismus

Indoktrination

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Imagine

Imagine there's no heaven

It's easy if you try

No hell below us

Above us only sky

Imagine there's no countries

It isn't hard to do

Nothing to kill or die for

And no religion too

You may say I am a dreamer

But I'm not the only one

I hope someday you'll join us

And the world will live as one

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Diskussion des "New Atheism"

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Diskussion des "New Atheism"

Kontroverspunkte?

Ist Religion wirklich die Wurzel allen Übels?

Ist die Darstellung der Religion fair?

Ist der Atheismus humaner?

Ist der Atheismus rationaler?

Ist die Bibel "amoralisch"?

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Ist Religion die Wurzel allen Übels?

Civil War

1. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Vietnam

1. Golfkrieg

Krieg?

Korea

Religion?

Nationalismus?

Ideologie?

Ökonomie?

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Ist Religion die Wurzel allen Übels?

Terrorismus?

Religion?

Nationalismus?

Ideologie?

Ökonomie?

Tamilen

IRA

ETAHamas

Oklahoma

Al Kaida

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Ist die Darstellung der "Religion" fair?

»American

Taliban«

Richard Harries

Bishop of Oxford

Repräsentativ für Christentum oder

Islam?

Wo bleiben die "Liberalen" oder

"Moderaten"?

Richard Dawkins

Richard Dawkins:

"Some say that while religious

fundamentalists betray reason moderate

believers betray reason and faith equally." cherry picking

Head I Win, Tail You Lose

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Ist der Atheismus "humaner"?

"Entscheidend ist nicht ob Hitler und

Stalin Atheisten waren, sondern ob

der Atheismus die Menschen

systematisch dazu veranlasst,

schlimme Dinge zu tun. Und dafür gibt

es nicht den geringsten Anhaltspunkt." (Der Gotteswahn, S. 379)

Ist dann nicht auch entscheidend, ob

der Theismus die Menschen

systematisch dazu veranlasst,

schlimme Dinge zu tun?

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Ist der Atheismus "rationaler"?Kann die Wissenschaft alle

sinnvollen Fragen beantworten?

"blind pitiless

indifference"

personaler

Schöpfer

Dogmatismus?

"Glaube ist genau

deshalb bösartig, weil er

keine Rechtfertigung

braucht und keine

Diskussion duldet." (Der Gotteswahn, 429)

Atheismus?

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Ist die Bibel "amoralisch"?"Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht

behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist

eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter,

nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger

ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer,

Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger,

sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."(Der Gotteswahn, 45)

Ex 20: 5Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen

und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr,

dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir feind

sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der

dritten und vierten Generation …

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Ist die Bibel "amoralisch"?"Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Reht

behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist

eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter,

nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger

ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer,

Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger,

sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."(Der Gotteswahn, 45)

Röm 9: 13denn es steht in der Schrift: Jakob habe ich geliebt,

Esau aber gehasst. 14Heißt das nun, dass Gott ungerecht

handelt? Keineswegs! 15Denn zu Mose sagt er: Ich schenke

Erbarmen, wem ich will, und erweise Gnade, wem ich will. 16Also

kommt es nicht auf das Wollen und Streben des Menschen an,

sondern auf das Erbarmen Gottes. 17In der Schrift wird zum

Pharao gesagt: Eben dazu habe ich dich bestimmt, dass ich an dir

meine Macht zeige und dass auf der ganzen Erde mein Name

verkündet wird. 18Er erbarmt sich also, wessen er will, und macht

verstockt, wen er will.

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Ist die Bibel "amoralisch"?"Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Reht

behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist

eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter,

nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger

ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer,

Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger,

sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."(Der Gotteswahn, 45)

Lev 20: 13Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau

schläft, dann haben sie eine Gräueltat begangen; beide werden

mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen.

Eph 5: 24Wie aber die Kirche sich Christus unterordnet, sollen

sich die Frauen in allem den Männern unterordnen.

1 Kor 11: 7Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er

Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist der Abglanz des

Mannes. 8Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die

Frau vom Mann. 9Der Mann wurde auch nicht für die Frau

geschaffen, sondern die Frau für den Mann.

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Ist die Bibel "amoralisch"?"Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Reht

behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist

eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter,

nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger

ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer,

Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger,

sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."(Der Gotteswahn, 45)

1 Sam 15: 2So spricht der Herr der Heere: Ich habe beobachtet,

was Amalek Israel angetan hat: Es hat sich ihm in den Weg

gestellt, als Israel aus Ägypten heraufzog. 3Darum zieh jetzt in

den Kampf, und schlag Amalek! Weihe alles, was ihm gehört, dem

Untergang! Schone es nicht, sondern töte Männer und Frauen,

Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel!

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Geltungsansprüche

#1: Geltungsansprüche

werden den Offen-

barungsempfängern

direkt von Gott mitgeteilt.

Inhalt der

Offenbarung

#2: Geltungsansprüche

werden aus grund-

legenderen religiösen

Erfahrungen abgeleitet.

menschlich bedingter

Reflex einer Erfahrung

... von Gott dem Mose

diktiert?

Niederschlag einer Erfahrung

Gottes als "sittlich fordernd"?

... von Allah/Gabriel dem

Mohammed diktiert?Niederschlag der Gottes-

erfahrung(en) Mohammeds?

Was bedeutet „Wort Gottes“?

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sensorischer

Input

Interpretation

Reflexion

Erfahrung = "gedeutete Wahrnehmung"

kultureller

Kontext

Theorien

Überzeugungen

E r w a r t u n g e n

K o r r e k t u r e n

Versuch & Irrtum

"Offenbarung"

Was bedeutet „Erfahrung“?

Gott "spricht" dadurch, dass Menschen seiner gewahr werden und dies dann

sprachlich artikulieren und reflektieren.

Wir haben Gottes "Wort" immer nur vermittelt durch "Menschenwort", d.h.

durch Deutungen von Menschen einer bestimmten Zeit und Epoche.

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"... theology is a rhapsody of feigned and ill-invented nonsense ..."

"... the Holy Scriptures are stuffed with such madness, nonsense,

and contradictions, that I admire the stupidity of the world in being so

long deluded by them ..."

"... I reject the mystery of the Trinity as unworthy of

refutation; and scoff at the incarnation of Christ ..."

(www25.uua.org/uuhs/duub/articles/thomasaikenhead.html)

Was ist neu am "Neuen Atheismus"?

? Thomas Aikenhead

(1678-1697)

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Die Zukunft des AtheismusR

elig

ion

»Säkularisierung«

relig

ion

slo

se

Zu

ku

nft

"Im Westen ... fiel es manchen Menschen, die nicht mehr

religiös denken, sehr schwer, die Renaissance der Religion

zu schätzen, vor allem wenn sie sich auf brutale und

grausame Weise äußerte. In vielen Fällen hat sich die

moderne Gesellschaft in 'zwei Nationen' gespalten:

Säkularisten und Religiöse leben im selben Land

nebeneinander her, aber sie verstehen weder die Sprache

des jeweils anderen noch seine Geisteshaltung…

Christian

Right

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Die Zukunft des AtheismusR

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»Säkularisierung«

relig

ion

slo

se

Zu

ku

nft

Was im einen Lager als heilig und erstrebenswert gilt,

erscheint dem gegnerischen Lager als dämonisch und

verrückt. Säkularisten und Religiöse fühlen sich beide

vom jeweiligen Gegner zutiefst bedroht, und der

Zusammenprall zweier vollkommen unvereinbarer

Weltanschauungen ... verschärft nur die Entfremdung und

Verständnislosigkeit auf beiden Seiten. Es ist eine

ungesunde und potenziell gefährliche Situation." (S. 510)

Christian

Right

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Der Kontext des »neuen« Atheismus

Tragen die "New Atheists" dazu bei, diese Situation zu entschärfen?

… einseitige bzw. selektive Darstellung der "Religion"

… Verallgemeinerungen bzw. Pauschalisierungen

… "Null Toleranz"-Strategie

… Diffamierung und Polemik statt Argument und Diskurs

Atheistischer

Fundamentalismus?

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Dialog mit dem Atheismus

„Wenn die Kirche auch den Atheismus eindeutig verwirft, so bekennt sie

doch aufrichtig, daß alle Menschen, Glaubende und Nichtglaubende, zum

richtigen Aufbau dieser Welt, in der sie gemeinsam leben,

zusammenarbeiten müssen. Das kann gewiß nicht geschehen ohne

einen aufrichtigen und klugen Dialog.“

(Gaudium et spes, 21)

Es gibt

Gott!Es gibt

keinen Gott!

Was sind wir bereit, in den

Dialog mit dem Atheismus

einzubringen?

Welche

Einstellungen/

Voraussetzungen

erwarten wir seitens

des Atheisten?


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