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ZV3 - Zircon Vision GmbH, Hans-Urmiller-Ring 46c, 82515 Wolfratshausen, Germany
Telefon +49 (0)8171 9089520, Telefax +49 (0)8171 9089528, [email protected], www.zv-3.com
Kurzanleitung
3. Schnittführung
1. System Komponenten
Glasfaser Stift Standard Implantat
2. Instrumente
Markierung gemessen ab Bohrerspitze Der Gewindeschneider (GS) hat keine Spitze.
Markierungen beachten!
ZV3 Implantate sind transgingivale Implantate . Der Kronenrand sollte möglichst isogingival liegen.
Wenn Gingiva-Propria ausreichend (≥ 1mm um das Implantat) → stanzen
Bei unklaren anatomischen Verhältnissen → aufklappen
4. Implantatbett vorbereiten
Alle Bohrer sind mehrfach verwendbare Stufenbohrer (Drehzahl max. 800U/min, intermittierend
bohren mit Kühlung). Eine Ausnahme ist der Ø 3 mm Bohrer, womit eine Korrektur der Achsenrichtung
möglich ist. Bei hartem Knochen den kleinen Pilotbohrer (Ø 1,2 mm) für die ersten 3mm in die Tiefe
verwenden. Die weítere Vertiefung anschließend mit dem 2mm Bohrer vornehmen. In normalem Knochen
muss die Farbe des letzten Bohrers mit der Farbe des Gewindeschneiders für den Querschnitt des
Implantats übereinstimmen. Für z.B. ein 5mm Implantat ist der letzte Bohrer 4,3mm (rot), darauf folgt der
Gewindeschneider 5mm (rot). Vor dem Eindrehen des Implantates die fertige Bohrlochtiefe auf Knochenspäne
kontrollieren, mittels der Sonde im OP-Set.
Das Ziel ist, das Gewinde des Implantates vollständig im Knochen zu versenken.
Dazu sollte soweit wie möglich der zylindrische gewindefreie Teil des Implantates bis zum Teil-Abutment
(Spline) im Knochen eingebracht werden. Wenn der zylindrische Teil bei 32 Ncm (max. Drehmoment) klemmen
sollte, kann man vorsichtig mit dem Bohrer , der den gleichen Querschnitt hat wie das Implantat, die Bohrung
im Knochen in diesem oberen Bereich um 2 mm senkrecht erweitern. Alle Bohrer sind mehrfach verwendbare Bohrer. Achten Sie auf scharfe Bohrer! Stumpfe Bohrer erhitzen Knochen
und bohren ovale Löcher. Abhängig von der Knochenqualität & Steri-Zyklen ca. 10-15x verwendbar.
Ø 4,1 und 3,8mm sind in Vorbereitung
Drehzahl max. 800 U/min. Drehzahl GS max. 15-25 U/min.
Version: Jan. 2013
Gewindeschneider NIE
tiefer einbringen als das
Implantat lang ist! Hier
im Beispiel 11mm.
Individuelles lmplantat OP-Tray
9 mm 11 mm 13 mm
4,5 mm 5,0 mm
6 oder 8 mm
Zu präparieren vom ZA oder ZT
7 mm
Knochen Niveau
Transgingivale
Höhe
Emergenz Profil = 6,2mm
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Kurzanleitung
5. Implantat setzen
Wichtig bei 2-teiligen Implantaten:
Die Metall-Implantateinbringhilfe sitzt bewusst locker im Kleeblatt,
um Spitzenspannungen in der Keramik zu vermeiden.
Achtung: Das Implantat kann daher spontan herunterfallen.
Um die Haftung des Implantates in der Implantateinbringhilfe zu verbessern, bei Bedarf sehr wenig
CHX-Gel in den Keramik-Kleeblattraum des Implantates einbringen (das CHX-Gel darf nicht in die
Wunde gelangen).
Verwenden Sie keine Drehmomente über 32Ncm.
Checken Sie bitte das Drehmoment Ihres elektrischen Implantatmotors. Wir selbst haben bei
elektrischen Implantatmotoren bis zu 40% überhöhte Drehmomente feststellen können.
Die Handratsche ist bei ihrer Neuauslieferung kalibriert.
Mit einem bei ZV3 - Zircon Vision GmbH erhältlichen Verbindungsstück, können Sie Ihre Handratsche
mit Ihrem elektrischen Antrieb verbinden und das Drehmoment des elektrischen Motors testen.
Bestell-Nr.: 56912.010.999
Gewinde korrekt Korrekt bis 9mm Primär stabil
GS zu tief > 9mm Gewinde unkorrekt Nicht stabil
Gewindeschneiden: Unter Kochsalz Kühlung (Empfohlen)
Beispiel 9mm Impl.
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Kurzanleitung
Modell für die Preparation durch den Zahntechniker
Der Abdruck wird 3x ausgegossen:
1x Arbeitsmodell mit Dowel Pins
1x Kunststoff Modell zum Stift Präparieren
1x Modell zum Aufpassen
Die Krone kann wie üblich mittels eines Zirkon Käppchens hergestellt werden, oder alternativ aus
einem Vollkunststoff gefräst werden. Z.B. LavaTM Ultimate von 3M Espe.
Die Unterseite vom Modell wird ausgefräst, damit das Retentionsteil des Stiftes Freiraum hat.
Es gibt keine Übertragungspfosten oder Labor-Replikas. Ohne diese Teile geht es genauer, einfacher
und kostengünstiger.
7. Abformung
Ein normaler Abdruck mit einem normalen Löffel, wie für eine Krone, ist ausreichend.
Abdruckmaterial: Polyäther oder A-Silikone.
Es ist nicht notwendig, die dünne zentrale Tiefenbohrung genau abzuformen.
Das Kleeblatt sollte gut im Abdruck abgeformt sein.
6. Individuelles Implantat ausrichten: Dazu ca. 0,8mm tiefer bohren
Wenn ein Emergenz-Profil symmetrisch ist, reicht eine Korrektur bis zu max. 180°.
Wenn ein Emergenz-Profil asymmetrisch ist, könnte eine Korrektur von 360° notwendig sein.
Eine Drehung um 360° senkt das Implantat (Ø 4,5 und 5mm) um 0,85mm (= Gewindesteigung).
Der Kronenrand möglichst isogingival ausrichten.
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9. Zementieren Stiftaufbau
10. Standard-Implantate und Oversized-Implantate
8. Präparieren Stiftaufbau
Es gibt 2 Möglichkeiten:
a. Der Stiftaufbau kann vom Zahntechniker präpariert werden, siehe oben Seite 3.
Der Abdruck wird 3 x ausgegossen: 1x für ein Modell, worauf präpariert werden kann
1x für ein Sägemodell
1x für ein Aufpass-Modell
Der Zahntechniker liefert Stiftaufbau und Krone an den Zahnarzt.
b. Der Zahnarzt zementiert den Stift und präpariert intraoral.
Die Abformung findet klassisch statt wie für eine normale Krone.
Verwenden Sie für temporäre Gingiva-Retraktion wenn notwendig keine Fäden, sondern Expasyl
oder 3M ESPE Astringent Retraction Paste.
Generell präparieren mit „rotem Diamanten“ im Schnelllauf mit Wasserkühlung. Ohne Kühlung und
mit zu viel Druck verbrennt der Kunststoff und die Glasfaserstifte werden nachteilig beeinflusst.
Wenn Sie ein Provisorium anfertigen wollen, denken Sie bitte daran, den Glasfaserstift zu
separieren mit z.B. Vaseline-Öl, sonst würde das Provisorium dauerhaft am Glasfaserstift kleben.
Zementieren Sie den Stift so, wie jeder andere Glasfaser Stift zementiert wird.
Der Stift sollte dort silanisiert werden, wo Kontakt mit Kleber vorgesehen ist.
Silanisieren mit z.B. Ceramic Primer von Kuraray.
Wir empfehlen für das Zementieren Panavia F.2.0 von Kuraray dual härtend. Achten Sie darauf, dass keine
Luftblasen eingeschlossen werden.
Drücken Sie den Stift in der richtigen Ausrichtung in das Implantat, wenn der Stift bereits präpariert ist.
Halten Sie den Stift unter axialem Druck fest und härten Sie aus. Zementreste entfernen.
Anschließend die Kronen zementieren.
Alternativ sind Stift und Krone in einem Arbeitsgang zementierbar (siehe unseren Demo Film im Internet)
Ein Set besteht aus 6 Standard -Implantaten Ø 4,5mm & Ø 5,0mm x9 / x11 / x13mm
und 6 Oversized -Implantaten Ø 4,7mm & Ø 5,3mm x9 / x11 / x13mm
Querschnitt auf Gingiva Niveau: 6,2mm
Weil individuelle Implantate Einzelstücke sind, gibt es keine Implantate auf Reserve.
Wenn das Implantat versehentlich kontaminiert wird oder herabfällt, oder die Knochenqualität weit
anders ist als erwartet, ist ein Standard und Oversized-Set sehr hilfreich als Back-Up-System.
Standard-Implantate haben die gleichen Standard-Querschnitte wie individuelle Implantate, aber ein
Standard-Teilabutment. Oversized-Implantate haben eine leichte Übergröße und sind für unerwartete
schlechte Knochenqualität die „Retter in der Not“.
Kurzanleitung