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kompakte Lichtgestalt
Date post:02-Dec-2014
Category:Art & Photos
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Description:
Stndig laufen auf den Conventions einige Personen mit einem berdimensionierten Fotoapparat herum. Aber braucht man solche Gerte wirklich zum fotografieren, oder reicht nicht auch ein normales Smartphone? In diesem Workshop erfahrt ihr Schritt fr Schritt was bei der Bildgestaltung grundlegend zu beachten ist. Das Ganze ist detailiert an Beispielen aus der Cosplay-Szene veranschaulicht und fr Einsteiger wie auch Fortgeschrittene geeignet!
Transcript:
<ul><li> 1. kompakte Lichtgestalt fotografieren ohne DSLR bei available light </li> <li> 2. Warum nicht mit DSLR fotografieren? Fotografie ist nicht nur das Bettigen des Auslsers, sondern das Inszenieren von bestimmten Situationen und Stimmungen. </li> <li> 3. Auerdem kosten DSLR viel Geld. </li> <li> 4. Architektur des Bildes Ein Foto wird durch den Inhalt bestimmt. Jegliche fototechnische Apparaturen sind schlechte Nachahmungen des menschlichen Auges, die damit erzeugten Lichtbilder werden stets vom Menschen als Rezipient betrachtet. Das sthetische Empfinden basiert zum Teil auf Gewohnheit und geometrischen Prinzipien. Beispiel Gewohnheit: Licht von oben Sonnenlicht Leserichtung von rechts nach links Gewohnheiten sind von Sozialisation abhngig. </li> <li> 5. Goldener Schnitt (eigentlich Drittel-Regel) Teilung des Bildes in neun Bereiche Faustwert: 1/3 Boden zu 2/3 Horizont fr dynamisches Bild und umgekehrt langweilig </li> <li> 6. Nutzung geometrischer Formen Linien und Kreise vermitteln ein Gefhl der Harmonie. ABER: Darauf achten, dass nicht irgendwelche Teile des Hintergrundes befremdlich aus dem Model wachsen. </li> <li> 7. Frame it! Framing ist eine Fototechnik, bei der ein Bereich des Fotos in einem Rahmen fokussiert ist. Am leichtesten ist diese Technik mit Fenstern oder einem physischen Bilderrahmen anwendbar. Aber auch Kanten von Gegenstnden oder Architektur sind dafr geeignet. Es gibt dabei viel kreativen Spielraum, beispielsweise kann man auch Pftzen als Spiegel benutzen. </li> <li> 8. Schrfentiefe Je geringer die Schrfentiefe ist, je mehr wird das Motiv vom Rest des Bildes freigestellt, da der Rest verschwommen zu sehen ist. Im Vordergrund einige strende Elemente knnen die Schrfentiefe optimieren. So ist der Bereich vorn im Bild unscharf wie auch der Hintergrund. </li> <li> 9. Location, Location, Location Der Hintergrund sollte nicht vom eigentlichen Motiv ablenken. Oft sieht die Kulisse durch geringe Vernderung der eigenen Position anders aus. Die Con ist Heiss prsentiert Cosplayer &amp; Baum: http://youtu.be/qWFn8XCaiAQ </li> <li> 10. Fiat Lux Fotografie bedeutet mit Licht schreiben. Die Kamera kmmert sich um die Belichtung und der Belichtungsmesser geht dabei blicherweise auf die Lichtmenge ein. Folge: Das Licht wird beim Fotografien als selbstverstndlich angesehen. Nichtsdestotrotz ist es gerade damit mglich bestimmte Stimmungen darzustellen. </li> <li> 11. Blickfang ist der hellste Punkt im Bild </li> <li> 12. Avaible Light Es wird nur mit Licht gearbeitet, das bereits vorhanden ist. Das bedeutet, ohne Blitzgert, aber Kunstlicht kann prinzipiell verwendet werden. </li> <li> 13. hartes vs. weiches Licht Je hrter das Licht, desto hher die Kontraste und deutlich erkennbarer sind die Formen des Schattens. hartes Licht weiches Licht </li> <li> 14. Lichtrichtung Vorderlicht frontaler Lichteinfall, welcher aus Sicht des Betrachters keinen Schatten wirft Seitenlicht betont Falten, macht kerniger Haarlicht Streiflicht von schrg (oben) hinten Kopflicht Licht, das senkrecht von oben strahlt und den Krper lnger erscheinen lsst Vorbild bei der Beleuchtung ist immer die Sonne, deshalb wirkt ein deutlich strkeres Licht natrlicher als mehrere. (Ausnahme: Unterlicht, welches eine schaurige Gruselstimmung verursacht.) </li> <li> 15. Gegenlicht Durch Gegenlicht ist zumeist der Hintergrund berbelichtet und der Kontrast des eigentlichen Motives ist stark erhht. Problem: Die Augen des Models kommen dabei kaum zur Geltung, wenn es in die Kamera guckt. </li> <li> 16. Licht ins Auge Auge als Spiegel der Seele Es gibt keinen Teil am menschlichen Krper, welcher mehr und besser Emotionen verdeutlichen kann. Ein Glitzern im Auge ist meist Blickfang des Fotos. </li> <li> 17. Lense Flare ~ Linsenlichtreflexion auch Blendenflecke genannt Meist stern- oder kreisfrmige Objekte auf dem Foto, die beim Aufnahmeprozess entstehen und physisch nicht in der Realitt vorhanden sind. </li> <li> 18. Der passende Augenblick Im Zustand der Dmmerung sind besondere Lichtverhltnisse zu beobachten. Die Sonne steht dabei sehr tief ber dem Horizont und gibt ein sehr weiches Licht ab. Goldene Stunde (Sonnenaufgang) Blaue Stunde (Sonnenuntergang) </li> <li> 19. Beleuchtung fr Portraits Rembrandt Licht strahlt von oben seitlich auf das Gesicht, dabei entsteht auf der zur Kamera zugeneigten, im Schatten liegenden, Wange ein Lichtdreieck </li> <li> 20. Split Light Licht leuchtet nur eine Hlfte des Gesichtes aus </li> <li> 21. Broad Light wie Rembrandt, aber Lichtdreieck ist nun auf der Wange, die der Kamera abgewandt ist Butterfly Licht strahlt mittig von oben auf den Kopf, wodurch von der Nase ein Schatten wie ein Schmetterling im 90 Winkel geworfen wird Loop Light wie Butterfly, aber Schatten leicht nach rechts oder links versetzt </li> <li> 22. Sicherheit geht vor Ein Mensch ist ein soziales Wesen, wenn ihr Fotos von ihm macht, redet mit ihm. Wenn ihr mit Licht arbeitet ist es angenehm, wenn das Model nicht die ganze Zeit direkt dorthin gucken muss. Gut Ding will Weile haben. ben, denn das schafft Erfahrung. Bitte nicht Hand und Fu abschneiden. </li> <li> 23. Fragen? Anregungen? Ihr erreicht mich auf Facebook: https://www.facebook.com/Gerentex Oder ber meinen Fotoblog auf tumblr: http://baltasar89.tumblr.com/ Instagram: http://instagram.com/baltasar89 </li> </ul>
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