+ All Categories
Home > Documents > Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch...

Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch...

Date post: 10-Jul-2019
Category:
Upload: lehanh
View: 239 times
Download: 1 times
Share this document with a friend
37
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Klinische Behandlungspfade Ortrud Vargas Hein Zentrales Qualitätsmanagement der Charité Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin Campus Virchow-Klinikum Campus Charité Mitte
Transcript
Page 1: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N

Klinische Behandlungspfade

Ortrud Vargas HeinZentrales Qualitätsmanagement der

CharitéKlinik für Anästhesiologie

und operative IntensivmedizinCampus Virchow-Klinikum

Campus Charité Mitte

Page 2: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Klinischer Behandlungspfad Definition

• Abbildung des Behandlungsprozesses für Patienten mit einer Erkrankung oder Symptomatik:

laparokopische radikale Prostatektomie

• Steuerungs- und Dokumentationsinstrument

• Multiprofessionell

Page 3: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Ausführungspläne von Leitlinien

An lokale Gegebenheiten angepasst

Konsens des lokalen Behandlungsteams hinsichtlich der besten Behandlung:

„best practice“

Klinischer Behandlungspfad Definition

Page 4: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Klinische Behandlungspfade: Charité

Definierte Verweildauer

vorstationär

Aufnahme

OP/ITS

postoperativ

Entlassung

nachstationär

Inhaltliche Schiene: Überarbeitung/Festlegung von:• Maßnahmen• Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten

Zeitliche Schiene (Tag für Tag):

Aufnahme Diagnostik Therapie Entlassung

Page 5: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Funktionale Organisationsstruktur (Kommunikationsschwierigkeiten)

Prozessorientierte Behandlungspfade(Transparenz, Schnittstellenoptimierung, Optimierung der personellen und mareielllen Ressourcen)

Pflegedienst

Ärztlicher Dienst

Schnittstellen

Pflegedienst SchnittstellenÄrztlicher Dienst

Optimierung der Behandlungsqualität

Page 6: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Ersatz der jetzigen Patientenkurve (+ weitere Dokumente)

Pfad-Kurve (DIN A 3 + bunt)

Klinische Behandlungspfadkurve

Page 7: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Überwachung

Page 8: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Medikation

Page 9: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Ärztliches Modul

Page 10: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Pflege Modul

Page 11: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Qualitätsziele / Varianzen/ Abweichungen

Page 12: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und
Page 13: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Auswahlkriterien Behandlungspfad• Hohe Fallzahl • Kostenaufwendiges Krankheitsbild

=> Hoher casemix, budgetvolumenstarke DRGs• Krankheitsbilder mit

=> hohen Abweichungen=> Niedrige Komplexität => Elektiv=> Wenig Schnittstellen

• Krankheitsbild mit alternativer OP-Technik• Risikobehaftete Krankheitsbilder• Breite Datenbasis

Einschluss- und Ausschlusskriterien bestimmen!!

60-80% der Patienten auf dem Pfad bleiben

Page 14: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

• Überblick für alle Beteiligten (MA der Klinik, Patienten, Schnittstellen)

• bessere Einarbeitung• Planbarkeit der Behandlung für Patient und Klinik

Klinischer Behandlungspfad Ziele

Transparente, übersichtliche und genaue Darstellung der Maßnahmen

Page 15: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

• Einfache, genaue Dokumentation

• Keine Doppeldokumentation

• Dokumente einsparen

• Leichtes „Abzeichnen“, nichts vergessen

Klinischer Behandlungspfad Ziele

Dokumentation

Page 16: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

• Tradierte Maßnahmen durch neue Konzepte ersetzen

• Implementierung von Standards• Einheitliches Vorgehen• Schnittstellenzusammenarbeit überarbeiten• Risikominimierung

Klinischer Behandlungspfad Ziele

Prozessoptimierung

Page 17: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

VWDStatistikena

VWD112

014,625013,0000

4,0043,00

GültigFehlend

N

MittelwertMedianMinimumMaximum

DRGGruppe = B70B Apoplex > 72 h oderThrombolyse, > 1 Tag, CAMPUS = CBF

a.

Page 18: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

VWDStatistikena

VWD780

9,87189,0000

6,0030,00

GültigFehlend

N

MittelwertMedianMinimumMaximum

drg = M01A , Campus = 3,00a.

Page 19: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Kosten- und Verweildauerreduktion durch klinische Behandlungspfade

Metaanalyse von 2386 Studien, davon 19 „hochwertige“ Studien, keine Studie aus Deutschland

18 Studien mit Endpunkt „Verweildauereffekte“:konservative Fälle -1 Taginvasive Fälle -2,44 Tage

Studien mit Aussagen über „Kosteneffekte“:konservative Fälle - 260 bis 563 US$ / Fallinvasive Fälle - 419 bis 1543 US$ / Fall

Rotter T (2006) f&w 656-659

Page 20: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Pfadentwicklung CharitéKlinik QM

Controlling-Daten

• Ärztliche Absprache• Genehmigung Klinikdirektor• Benennung ärztlicher Pfadautor

(Stationsarzt, Oberarzt)

• Pflegerische Absprache• Genehmigung Pflegeleitung Centrum• Benennung pflegerischer Pfadautor

(Stationsleitung, Fachmentoren)

Page 21: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Pfadautoren und QMAblaufplan der Pfadentwicklung (Time Task Matrix)

IST-Analyse (Kernprozesse)

Materialsammlung (SOP, Leitlinien, Algorithmen)

SOLL-Formulierung

Prozessablauf

Pfadkurve Pflegeplan

Page 22: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Prozessablauf

Page 23: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Konsensusrunde und Autorisierung

Gemeinsame und letzte Absprache der Pfadautoren + QM

Autorisierung: • Pflegeleitung Centrum• Klinikdirektor

Page 24: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Probelauf / Betriebsphase

Festgelegte Haltbarkeit

Regelmäßige Überarbeitung

Page 25: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Pfad: Widerstände/Barrieren

• Unterschiedliche Interessen• Priorisierung durch Leitung• Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen• Personal- und Zeitmangel• Innovationsresistenz „bei uns ist alles fein“ „nur mehr

Arbeit“ „komplizierter“ „jeder weiß doch wie es geht“• Pflegerische und ärztliche Behandlungsfreiheit

einschränken, Bevormundung• Transparenz der Leistung „nicht reinschauen lassen“,

„Problem sind die Anderen, nicht wir“• Als Kontrolle empfunden• Prozessoptimierung => Personaleinsparung

Page 26: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

• Pfadentwicklung und -Einführung => Ressourcenintensiv

• Ressourceneinsparung erst mittelfristig zur Geltung• Schlechte Nutzung • Regelmäßige Überarbeitung• Nicht digital

Pfad: Kritische Punkte

Page 27: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und
Page 28: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und
Page 29: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und
Page 30: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

• Pfadentwicklung und -Einführung => Ressourcenintensiv

• Ressourceneinsparung erst mittelfristig zur Geltung• Schlechte Nutzung • Regelmäßige Überarbeitung• Nicht digital: Pfad-Controlling erschwert

– 1bis X DRG, OPS oder ICD / Pfad– Jährliche Änderung der DRGs, OPSs und ICDs

Pfad: Kritische Punkte

Ziel: Digitale Pfade

Page 31: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Pfadcontrolling: Erkennen der Pfadpatienten

• An der Kurve• SAP:

• MDA• Pflege

Page 32: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Pfadpatienten SAP 2007-2009

Pfad-Patienten

1112

238 255343

398 379484

725

0

100

200

300

400

500

600

700

800

I/07 II/07 III/07 IV/07 I/08 II/08 III/08 IV/08 I/09

Quartale

Anz

ahl d

er P

fadp

atie

nten

Pfad-Patienten

Page 33: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

HNO Charité: VWD und Kosten

Schrom T, Vargas Hein O et al HNO 2009 (in review)

Septum-OP

Tonsillektomie

Fallgesamtkosten

2. Pfadeffekt 1. Pfadeffekt

Pfadeffekt

Page 34: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Laparoskopische Radikale Prostatektomie Charité: VWD und Kosten

Köth H, Vargas Hein O et al POM 2009 (in press)

Verweildauerreduktion

Fallgesamtkosten

Page 35: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Laufende Pfade• Laparoskopische Prostatektomie CCM/CBF• Lap. Nephrektomie CCM/CBF• Lap. Lymphadenektomie CCM• Nebenhöhlenchirurgie CCM• Septumplastik CCM• Tonsillektomie CCM/CBF• Adenotomie CCM• Parotis-OP CCM• HNO-TM CCM• Hüft-Totalendoprothese CCM/CBF• Nierentransplantation lebend und post mortem CCM• Nierentransplantation post mortem CVK• Lap. Cholezystektomie CCM/CBF• Diagnostik-Pfad Rheumatologie CCM• Offene radikale Prostatektomie CCM/CBF• Mamma-Chirurgie Brustzentrum CUB• Lebend-Nierentransplantation CVK

• Nephrektomie Lebendspende CVK• Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten CVK • Bandscheibenvorfall / Spinalkanalstenose CVK• Offene radikale Prostatektomie CBF• Autologe Knochenmarktransplantation CBF• Nasen-Pfad CBF• Ohr-Pfad CBF• MKG Panendo CVK• MKG Tumorresektion CVK• Akutes Coronarsyndrom CVK• Remicadetherapie CVK• Craniosynostosen CVK

Page 36: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Pfade in Vorbereitung• Mobilisationschemotherapie CCM• Septumplastik CVK• Nebenhöhlenchirurgie CVK• Adenotomie CVK• Ohr-Pfad CVK• Cochleaimplantat CVK• TE beim Kind CVK• Kopf-Haut-Tumor-OP CCM• HNO-TM-Bestrahlung• Beckeneviszeration CVK

• Panendo CBF• MKG Tumorresektion CBF• Knie-TEP CBF/CCM• Lap. CCE CVK• Carotischirugie CVK• Bypasschirurgie CVK• Magenbanding CCM• Ventrikel-Shunt-OP CVK• Sectio caesarea CUB

Page 37: Klinische Behandlungspfade - dgkpm.de · • Unterschiedliche Interessen • Priorisierung durch Leitung • Schwierige Kommunikation zwischen den Berufsgruppen • Personal- und

Clinical Pathway ?


Recommended