+ All Categories
Home > Documents > Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

Date post: 06-Apr-2016
Category:
Upload: kuno-rauser
View: 223 times
Download: 7 times
Share this document with a friend
65
Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Transcript
Page 1: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

Jonathan Harrington

H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H

Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

Page 2: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

[(nur hier und dort) ] [(kann man noch ahnen) (wie schön sie war) ]

ip ip ip

IP IP

Äußerung

Intonationsphrase

IntermediärphraseIP-Grenze ip-Grenze IP-Grenze

Unakzentuiert, akzentuiert Nuklear-akzentuiert: das letzte akzentuierte Wort der ip (‘dort’, ‘ahnen’, ‘schön’)

Page 3: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

[(nur hier und dort) ] [(kann man noch ahnen) (wie schön sie war) ]

ip ip ip

IP IP

Äußerung

Das autosegmentelle-metrische Modell der Intonation

G% G%

Ein Grenzton, G% , wird mit jedem ] assoziiert

P- P- P-

Ein Phrasenton, P-, mit jedem )

T* T* T* T*

Ein Tonakzent ,T* , mit der primär bet. Silbe des akz. Wortes

Page 4: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

[(nur hier und dort) ] [(kann man noch ahnen) (wie schön sie war) ]

ip ip ip

IP IP

Äußerung Weitere Möglichkeiten für Tonakzente: L+H*, H+L*, !H*, L*+H …

H% oder L%

Grenzton

H- oder L-

Phrasenton

H* od.L*

H* od.L*

Tonakzent

Page 5: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

H*, H+L*, L*+H unterscheiden sich akustisch in der Synchronisierung des f0-Gipfels mit dem (primär betonten) Vokal (des akzentuierten Wortes).

Tonakzente und Synchronisierung

H+L*

f0-Tal im Vokal

f0-Senkung wegen des davorkommenden Hs

H*

v

L*+H

f0-Tal im Vokal

f0-Anstieg wegen des danachkommenden Hs

Page 6: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

Früher und später Gipfel in Nord-Deutsch: Bedeutungsunterschiede

Früher GipfelEher Resignation, Abgeschlossenheit, 'hab ich doch gesagt'

Siehe O. Niebuhr, Magisterarbeit IPDS, 2003 Kohler K. (1991), AIPUK, 25, 11-28.

Mittlerer oder später Gipfel

Neue Information, Ach so! – jetzt verstehe ich das...

Sie war mal Malerin L%

H+L*

Sie war mal Malerin L%

L*+H

Sie hat ja gejodelt Sie hat ja gejodelt

H+L* L*+H

Page 7: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

H+L* L*+H

a: a:

Page 8: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

H+L*

genial

Page 9: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

H+L*

schauspieler

Page 10: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

H+L*

erzaehle

Page 11: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

[B e r l i n e r]L-%

H*

Mittlerer Gipfel[B e r l i n e r]L-%

L+H*

[B e r l i n e r]L-%

L*+H

Später Gipfel

[B e r l i n e r]L-%

H+L*

Früher Gipfel

Page 12: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

[(Melanie ist eine Malerin)]L-%

H*H*

[(Melanie ist eine Malerin)]L-%

H+L*H*

[(Melanie ist eine Malerin)]L-%

L*+HH*

mittel

früh

spät

Page 13: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

Beispiele von L*+H

Page 14: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

L*+H (fortgesetzt)

Page 15: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

Beispiele von L*+H

Page 16: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

Downstep

ist eine phonetische Regel, in der H-Töne in derselben Phrase wegen eines davor kommenden H-Tons gesenkt werden.

Die Wirkung ist kumulativ: eine progressive Senkung der H-Töne in der selben Phrase.

Zuerst für Tonsprachen gezeigt worden.

Page 17: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

Aus Laniran et al. (2003).

Lexikalische Töne in YorubaH-Töne

Page 18: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

Kommt auch in Intonationssprachen wie deutsch vor. Das prototypische Beispiel ist der sogenannte Treppeneffekt (staircase effect)

Erdbeeren

Blaubeeren

Brombeeren

H*

!H*

!H*

!H* = H* mit Downstep.

Page 19: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

Einige Downsteps

laengs

Page 20: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

Downstep (fortgesetzt)

train8

Page 21: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

Downstep (fortgesetzt)

Page 22: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

Downstep !H*

!H* muss innerhalb einer ip einem nicht-Downstepped-Tonakzent (fast immer H* oder L+H*) folgen.

Alle Tonakzente (wenn vorhanden) in derselben ip nach einem !H* müssen !H* sein (und mit einem weiteren Downstep).

(… H* … !H* …)(… L+H*… !H* … !H*…)

Nicht möglich

(…!H*…)

(… !H* … H* …)(… H*… !H* … H* …)

Möglich

( )

… Fakultativ unakzentuierte Wörter

ip Grenzen

Page 23: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

Einige Unterschiede zwischen !H* und H+L*

H+L* hat einen steilen f0-Abstieg, und einen Tal im Vokal.

!H* hat einen Gipfel und keinen steilen Abstieg davor.

i:

Kiel und BerlinH* !H*

Kiel und Berlin

i:

H* H+L*

H+L* kann der einzige Tonakzent einer ip sein (und daher auch eine ip beginnen).

Page 24: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

Aufgabe I: train8.wav (= Washington Post) mit H+L* statt !H* auf Post resynthetisieren.

Page 25: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

ausmorgens-um-9cor-versuchins-vergnuegensehr_rechthoechstens_bis_15_UhrSilke45fruehlingswetterJa_in_Ordnungsilke51Vielen_Dankgelegenschraeg3s02_f1cbnonnenweiher

Töne (L*, H*, !H*, H+L*, L*+H), sowie Phrasentöne (L-, H-) und Phrasen-Grenztöne (L-L%, H-H%, L-H%, H-H%) für diese Äußerungen markieren.

vormerkenkleider_herrlichursel_heinznie_vergessengut_geschlafen

Bitte den Text in Übungen (Intonation-Webseite) ändern.

Page 26: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 27: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 28: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 29: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 30: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 31: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 32: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 33: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 34: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 35: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 36: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 37: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 38: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 39: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 40: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 41: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 42: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 43: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 44: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 45: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 46: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 47: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 48: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 49: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 50: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 51: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 52: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 53: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 54: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 55: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 56: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 57: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 58: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 59: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 60: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 61: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 62: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 63: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 64: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Page 65: Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

Recommended