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Jaques-Dalcroze Rhythmik: Geistige u. körperliche Fitness ... · geriatrie pratique 2005;3:1-5....

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Prof. Dr. med. Reto W. Kressig [email protected] Universitätsspital Basel Jaques-Dalcroze Rhythmik: Geistige u. körperliche Fitness im Alter
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Prof. Dr. med. Reto W. [email protected]

Universitätsspital Basel

Jaques-Dalcroze Rhythmik: Geistige u. körperliche Fitness im Alter

Gangsicherheit

Eine wichtige Voraussetzung fürdie Unabhängigkeit im Alter!

Das Alter ist nur die halbe Wahrheit…

Frank Shearer, (100 J.) Washington State, USA

A.F., 79 J. Geneva, Switzerland

Körperliche Aktivität

Alfonso C et al. Physical activity in European seniors: Attitudes, beliefs and levels. Journal of Nutrition Health & Aging 2001; 5(4):226-229.

Körperlich aktiveu. inaktive Senioren

in Europa

n = 1914 Europäer ≥ 65 Jahre(Befragung in Interview)

Körperliche Aktivitäten:Gehen, Gartenarbeit, Velofahren,

Schwimmen, Fitness, Tanz

Stuck AE et al. Development, feasibility and performance of a health risk appraisalquestionnaire for older persons. BMC Medical Research Methodology 2007

Inaktivität in drei Städten: Vergleich

London Hamburg Solothurn

N 1090 804 748Age 74.7 71.5 74.5

Körperl. Akt. 9.3% 19.9% 11.6%5 x/WocheModerate köperl. Aktivität

Raucher 11.2% 13.1% 13.3%

GenügendMuskelkraft

=

Gute Mobilitätim Alter

Alters-assoziierter Muskelschwund

Zwischen Lebensalter von 30 u. 80 Jahren:

Abnahme der Muskelgesamtmasseum über 30%!

Die schnellen Muskel-Fasernbesonders betroffen!

SarkopenieKressig R, Proust J. Körperliche Aktivität und Alterungsprozess. Schweiz Med Wochenschr 1998;128:1181-6.

Roubenoff R. Physical activity, inflammation, and muscle loss. Nutr Rev 2007;S208-12.Kirkendall DT et al. The effects of aging and training on skeletal muscle. Am J Sport Med 1998;

Risikofaktor Relatives Risiko

Muskelschwäche 4.4Gangstörung 2.9Gleichgewichtsstörung 2.9Benützung einer Gehhilfe (Stock etc.) 2.6Sehstörung 2.5Depression 2.2

American Geriatrics Society, British Geriatrics Society, and American Academyof Orthopaedic Surgeons Panel on Falls Prevention. JAGS 2001;49:664-672.

Stürze: die häufigsten Risikofaktoren

Fiatarone MA et al. Exercise training and nutritional supplementation for physical frailty in very elderly people.N Engl J Med 1994;1769-75.

n = 100 PflegeheimbewohnerDurchschnittsalter: 87.1 ± 0.6 JahreProgressives KrafttrainingErnährungssupplement10 Wochen

Kraftzunahme in Pflegeheimbewohnern mit Krafttrainingund Ernährungssupplementen(360 kcal; KH (60%), Fett (23%) Soya-Protein (17%), 1/3 Tagesbedarf an Vitaminen und Mineralstoffen)

Cochrane Review:66 Studien, 3783 ältere Studienteilnehmer

Zunahme der Muskelkraft, aber…keine signifikante Wirkung auf funktionellenAbhängigkeitsgrad, Lebensqualität oder Stürze!

Latham N, Anderson C, Bennett D, Stretton C. Progressive resistance strength training for physicaldisability in older people. Cochrane Database Syst Rev 2003;(2):CD002759.

Erhöhte Sturzhäufigkeit im Alter:

Klassisches Krafttraining:

die Antwort? Nein!

Mike, der « kopflose Wunderhahn » lebte während 18 Monaten ohne Kopf…

Der « kopflose »Gang

Source: http://www.miketheheadlesschicken.org

Mike: der « Wunderhahn »

Funktionelle Equivalenz

Vorstellung u. Ausführung einer Bewegung :

Wechselwirkung zwischen Beobachtung undRealisation einer Bewegung (etablierteLernmethode im Sport).

Reelle Bewegung Imaginäre Bewegung

Berthoz. Le sens du mouvement. Paris, Odile Jacob, 1997.

EXPLORATION

ADAPTATION

AUTOMATISIERUNG

Motorisches Lernenund motorisches Gedächtnis

Anderson JR. Skill acquisition: Compilation of weak-method problem solutions. Psychological Review 1994 :192-200.

Aufmerksamkeit

Basel Mobility Center

Kressig RW, Beauchet O. Guidelines for clinical applica tions of spatio-temporalgait analysis in older adults. Aging Clin Exp Res 2006;18: 174-6.

Gangvariabilität :Indikator für Gangsicherheit

Beispiel: Schritt-Länge

unsicherer Gang = unregelmässiger Gang(Schrittlängenänderung von Schritt zu Schritt)

Maki BE. Gait changes in older adults: Predictors of falling or indicators of fear? J Am Geriatr Soc 1997;45:313-320

Gangvariabilität undSturzrisiko bei Betagten

Eine Schritt-zu-Schritt Veränderung von 1.7 cmführt bei zuhause lebenden Senioren zu einer Verdoppelung des Sturzrisikos.

Gangunregelmässigkeit beiDemenzkranken

Nakamura T, Meguro K, Sasaki H. Relationship between falls and stride length variability in senile dementia of the Alzheimer Type. Gerontology 1996;42:108-113.

Je fortgeschrittener die Demenzerkrankung,umso höher die Gangunregelmässigkeit undumso höher das Sturzrisiko

« Multi-tasking »…

wichtige Voraussetzung zurerfolgreichen Bewältigung des Alltags.

Walk and Talk Test

Lundin-Olsson L et al. “Stops walking when talking” as a predictor of falls in elderly people.Lancet 1997;349:617.

Hohes Sturzrisiko,wenn der Betagte zumAntworten stillsteht…

Springer S, Giladi N, Peretz C et al. Dual-tasking effects on gait variability: the role of aging, falls, and executive function. Movement Disorders 2006;21:950-7.

Exekutivfunktion

« bezieht sich auf jene kognitiven Prozesse, die zielgerichtete Aktivitätenund den Ablauf komplexerer Handlungen planen u. orchestrieren und dieAufmerksamkeitsressourcen zwischen mehreren gleichzeitigen Aktivitätenod. Aufgaben koordinieren »

Frontalhirn

Janata P. Brain networks that track musical structure. Ann N Y Acad Sci 2005;1060:111-24.

Musikalische Empfindungstimuliert Vorderhirn

76%ige Demenzrisiko-reduktion durch regel-mässiges Tanzen!

Verghese J et al. Leisure activities and the risk of dementia in theelderly. N Engl J Med 2003;348:2508-16.

Die Jaques-Dalcroze Rhythmik :

“auf der Suche nach Harmonie zwischen Geist, Musik, Bewegung und Umgebung”

Emile Jaques-Dalcroze (1865 – 1950) Institut Jaques-DalcrozeCH-1207 Genève

Bachmann ML. Dalcroze today: an education through and into music. Oxford University Press Inc., New York, 1991

Jaques-Dalcroze Rhythmik

„Groupe des dames“ Genève (2003)

Table 1. Mean values and coefficients of variation of stride time under single and dual-task among the Dalcroze group (n = 10; mean age = 79.6±4.9) and a control group of healthy older adults (n = 11; mean age = 77.7±4.1) with no practice of regular exercise

Walking alone Walking while p-value*backward counting

Dalcroze groupmean value (ms) 1050.1 ± 48.5 1070.5 ± 86.2 .445coefficient of variation 2.1 ± 1.4 2.7 ± 1.9 .139

Control groupmean value (ms) 1146.1 ± 15.1 1235.8 ± 19.9 .010coefficient of variation 3.9 ± 0.9 11.9 ± 9.9 .016

ms : millisecond± : standard deviation* : based on Wilcoxon rank-sum test

Jaques-Dalcroze Eurhythmics and stride time variabil ity

Kressig RW, Allali G, Beauchet O. Long-term practice of Jaques-Dalcroze Eurhythmics prevents age-related increase of gait variability under dual-task. J Am Geriatr Soc 2005;53:728-9.

Boyette LW et al. Development of an exercise expert system for older adults. J Rehab R & D 2001; 38:79-81.

Wichtig für eine hohe Teilnehmerrate:

- gute örtliche Zugänglichkeit

- angepasster « Stundenplan »

- leichte bis moderate Übungsintensität

- Freude, Zusammensein, sozialer Austausch

- Aktive Unterstützung durch Familie, Hausarzt,Physiotherapeut, Pflegende

Pilot study23 community-dwelling older adults without previous JDEurhythmics experience (9-months intervention, 1x/week)

Attendance rate : 84%

Basel Mobility Center

Jaques Dalcroze Eurhythmics – Children & Seniors

PICO – Project Frick 2007 (Rüegg C, Bridenbaugh S, Horlings C et al.)

Attendance rate

Seniors: 92.1 %Children: 92.6 %

Beobachtungen bei dementen Patientenmit regelmässiger Praxis von JD-Rhythmik

Verbesserte Kommunikationsfähigkeit(grösseres Vokabular, verbesserter Verbalfluss, « Sozialisierung »)

Verbesserte spatiale Orientierung

Gesenkte Irritabilität

Grössere funktionelle Unabhängigkeit (FIM)

Verbessertes Schlafverhalten

Winkelmann A, Gianadda R, Beauchet O, Kressig RW. La rythmique Jaques-Dalcroze: une activité physique novatrice pour personnes âgées. GERIATRIE PRATIQUE 2005;3:1-5.

Suzuki M et al. Behavioral and endocrinological evaluation of music therapy for elderly patients with dementia. Nursing and Health Sciences 2004;6:11-18.

The role of music and rhythm in physiological, behavioraland emotional improvements among demented patients

Participants: n = 23 (dementia of Alzheimer or vascular type)Intervention group (n=10) versus control group (n=13)

Intervention: accompanying old songs with percussion instruments (drums)twice a week, for 8 weeks(Control: activities such as games, drawing and pasting pictures)

Main results: significant improvements in - MMSE « language » subscale- Irritability (MOSES)- endocrinological stress(salivary CgA concentration)

Zusammenfassung

Die Kombination v. Rhythmus, Bewegung u. Musik fördertHirnplastizität, das motorische Gedächtnis u.

die Multi-Task Kapazität

Senioren profitieren von einer erhöhten Gangsicherheit,einem kleineren Sturzrisiko, einer verbesserten

Multi-Task Kapazität

Demenzkranke erleben funktionelle, verhaltensspezifische und emotionale Verbesserungen

sowie eine aktive Unterstützung der Sprachfähigkeit

Jaques-Dalcroze Rhythmik


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