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Jana Münsterteicher | Master of Arts in · PDF fileMaster of Arts in Architecture,...

Date post: 06-Feb-2018
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Jana Münsterteicher | Master of Arts in Architecture Portfolio
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Page 1: Jana Münsterteicher | Master of Arts in · PDF fileMaster of Arts in Architecture, msa|münster school of architecture Mitarbeit im Büro Herzog & de Meuron, Hamburg. Projekt Elbphilharmonie

Jana Münsterteicher | Master of Arts in Architecture

Portfolio

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Im Folgenden finden Sie eine Auswahl

meiner Projekte im Rahmen des

Architekturstudiums an der

msa|münster school of architecture,

sowie einen Einblick in meine Vita und meine

bisherigen Berufserfahrungen.

Jana Münsterteicher | Master of Arts in Architecture

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Master of Arts in Architecture, msa|münster school of architecture

Mitarbeit im Büro Herzog & de Meuron, Hamburg. Projekt Elbphilharmonie

Workshop bei Prof. Dipl.-Ing. Vladimír Slapeta. TU Prag

Workshop bei Prof. Armando Dal Fabbro. Università IUAV di Venezia

Workshop bei Prof. Dipl.-Ing. Olaf Lauströer. Hochschule für bildende Künste Dresden

Masterstudium Architektur an der msa|münster school of architecture

Mitarbeit im Senat der Fachhochschule Münster

Bachelor of Arts in Architecture, msa|münster school of architecture

freiberufliche Mitarbeit im Büro agn Architektengruppe Niederberghaus, Ibbenbüren

Praktikum im Büro Drees Huesmann Planer, Bielefeld

Tutorentätigkeit Department Bauaufnahme / Vermessen Prof. Dr. Mennemann, msa

Mitarbeit in der Fachschaft der msa|münster school of architecture

Bachelorstudium Architektur an der msa|münster school of architecture

Tätigkeit als Bauzeichnerin Pappert + Weichynik, Bielefeld

Ausbildung zur Bauzeichnerin Pappert + Weichynik, Bielefeld

Abitur am Hans-Ehrenberg-Gymnasium, Bielefeld

geboren in Bielefeld

ProfilVita

11|2009

03|2008 - 03|2009

01|2007

11|2006

10|2006

09|2006 - 11|2009

09|2006 - 04|2007

02|2006

12|2005 - 01|2008

07|2004 - 09|2004

04|2004 - 03|2008

10|2003 - 03|2008

09|2002 - 03|2006

06|2002 - 07|2002

08|2000 - 06|2002

06|2000

06|1980

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Kenntnisse

Microsoft Windows / Mac OS X

Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign,

Acrobat Professional

Adobe Dreamweaver

Microsoft Word, Excel, Powerpoint,

Project, Outlook

Vector Works, Autocad, Adt,

Rhinoceros, Viz Render

Deutsch, Englisch, Französisch

System

Grafik / Layout

Web

Office

Cad

Sprachen

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Mitarbeit an dem Projekt Elbphilharmonie in Leistungsphase 5:

Ausführungsplanung der Speicherfassade Bestand und Neubau, sowie im

Bereich der Plaza

Erstellung von Detail- und Konstruktionszeichnungen bis in den Maßstab M 1:2

Prüfung und Einarbeitung von Fachplanungen [Schal-, Stahlbau-, TGA-Planungen]

Materialbemusterung

mehr Informationen _ www.elbphilharmonie-bau.de

Herzog & de Meuron, Hamburg

Mitarbeit

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1. Preis / Auftrag

1. Preis / Auftrag

Auftrag

Ankauf

1. Preis / Auftrag

1. Preis

3. Preis

Auftrag

1. Preis / Auftrag

mehr Informationen _ www.agn.de

agn Architektengruppe Niederberghaus

Mitarbeit in der Wettbewerbs- und Entwurfsabteilung u.a. an folgenden Projekten:

Tivoli-Stadion, Aachen

Rhein-Neckar-Arena, Sinsheim

Stadion am Millerntor, Hamburg

Neubau der Konrad-Lorenz-Schule, Usingen

Alfons-Kern-Schulen, Pforzheim

Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik NRW, Düsseldorf

Altenpflegeheim St. Josef, Wadersloh

Gesundheitszentrum, Hamm

Stadtarchiv, Bad Cannstatt

Land- und Amtsgericht Düsseldorf

Land- und Amtsgericht Düsseldorf

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msa|münster school of architecture

Engagement an der msa|münster school of architecture:

Tutorentätigkeit im Department Bauaufnahme Prof. Dr. Hans-Everhard Mennemann:

Übermittlung von Grundwissen und Gerätekenntnissen in praktischen Übungen

als Vorlesungsergänzung

Organisation und Durchführung aller Übungen

Korrektur der häuslichen Ausarbeitungen zu den Übungen, Klausurvorbereitung

Fachschaft msa|münster school of architecture:

Programmierung und Pflege des Internetauftrittes

Organisation von Veranstaltungen und Exkursionen

Mappenberatung und Erstsemestereinführung

Mitglied im Verein Manöver5 e.V.:

Mitarbeit bei der Jahresausstellung „annual 2004 - Top of Zürich“

mehr Informationen _ www.fh-muenster.de/fb5

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Umgebungsmodell des Landschaftsparks M 1:2000

Masterthesis bei Prof. Dipl.-Ing. Manuel Thesing und Prof. Dipl.-Ing. Johannes Schilling msa|münster school of architecture

Spurensuche - Ein Atlantikwallmuseum für Den Haag

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Isometrie des Atlantikwallmuseums

werden, sich selbst auf Spurensuche zu

begeben.

Im Museumskörper selbst sind es vor Allem

die unterschiedlichen Raumqualitäten und

atmosphärischen Räume, die alle Sinne

ansprechen.

Wie das Meer seine Spuren im Sand

hinterlässt und somit seine Wirkweise

preisgibt, so finden sich besonders an diesem

Ort, dem Dünengebiet Den Haags, viele

weitere mannigfaltige Hinweise auf natürliche

Prozesse, Aneignungen und historische

Ereignisse. Diese sind teilweise kurzlebig,

wie die Fußspuren im Sand. Oder aber sie

beanspruchen eine absolute Vergangenheit

und zeugen von unwiderruflichen Ereignissen,

wie die Relikte des Atlantikwalls.

Ziel bei der Entwicklung eines

Informationskonzepts ist es vorerst, den Blick

zu schärfen und somit die Relikte des Kriegs

zu enttarnen.

Besucher, wie auch Spaziergänger, sollen auf

subtile Weise auf die unbemerkten Elemente

hingewiesen und neugierig gemacht

Die Idee der „Spurensuche“ und des

Hinschauens, also das Sichtbarmachen

von Vergessenem und Verdrängtem, soll an

diesem Ort forciert und als ganzheitliches

Prinzip verstanden werden.

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Ausstellungskonzept | Wegeführung

Der Weg entwickelt sich zur Rampe, die am

Gebäude entlang 3 m in die Tiefe führt.

Der helle, lichtdurchflutete Foyerhof lädt

mit seinen eingedrückten Sitzbänken zum

Verweilen und „Sich-Sammeln“ ein. Die

große runde Dachöffnung verdeutlicht

die Bedeutung des Foyers als „Dreh- und

Angelpunkt“.

Drei schmale, dunkle Gänge öffnen sich zum

Hof; der Eingang zum Museum, der Zugang

zum unterirdischen Bunkersystem und der

Ausgang des Museums.

Am Museumseingang gliedern sich

Kassenbereich, sowie Garderobe und WCs

an, die den Funktionskern bilden.

Der erste Ausstellungsbereich behandelt die

Geschichte und die Aufbauphasen des

Atlantikwalls allgemein.

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außergewöhnliche Lichtsituation, das

bewusste Gehen auf Muschelsplitt und die

goldenen Reflexionen der „Einschusslöcher“

intensivieren eine emotionale und gedankliche

Auseinandersetzung, die auf die zukünftige

Verhaltens- und Denkweise einwirkt. So erhält

dieser Ort der Auseinandersetzung seine

Bedeutung als „Mahnmal für den

Frieden“.

Die Erkundung des unterirdischen

Bunkersystems wird nach der umfassenden

theoretischen Beschäftigung nun zu einer

unmittelbaren, tiefgehenden Konfrontation mit

einer katastrophalen Vergangenheit und deren

Bedeutung für den Erhalt einer friedvollen

Zukunft.

Weg hinab in das Museumsfoyer

Am Ende dieser „historischen Topografie“

wird der Blick durch eine großformatige

Glasscheibe freigegeben auf den

abgesenkten „Raum der Befreiung“.

Der sich anschließende untere

Ausstellungsbereich behandelt dazu die

Geschichte der Stützpunktgruppe und ihre

einzelnen Elemente.

Den abschließenden Raum der

Museumsdramaturgie bildet der

Kontemplationsraum am Ende des

Baukörpers, am tiefsten Punkt von diesem.

Er dient nicht der Informationsvermittlung,

sondern soll vielmehr ein Ort der inneren

Auseinandersetzung sein. Die besondere

Atmosphäre, hervorgerufen durch die

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Foyerhof als Gelenk des Museums Lichtsituation im Gangsystem Kontemplationsraum

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Ebene 01 | Schnitt durch das Erschließungssystem

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Ebene 02 | Schnitt durch die Ausstellungs- und Servicebereiche

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Ansicht Zugangssituation Rampensystem | Querschnitt Blick Richtung Museumseingang

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Detailschnitt Details Attika | Wand | Boden

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angereichert sind, die Landschaft und

deren Geschichte.

Erschlossen wird der gesamte

Landschaftspark, wie auch das

Museumsgebäude und im Inneren die

Ausstellungsräume, über Wege und Rampen,

die mit Holzdielen beplankt sind. Diese sind in

ihrer Materialität den Wegen und Stegen am

Strand gleich. Im Äußeren bekommen sie im

Laufe der Zeit ihre natürliche Patina, während

sie im Inneren ihre ursprüngliche Material- und

Farbechtheit beibehalten. Die kreisrunden

Perforationen der Wände und der Dächer

zeigen metaphorisch die einschlagenden

Projektile. Sie stellen eine Verbindung zum

Außenraum und zum Himmel her. Alle

eingeschnittenen Bauteile sind mit goldenem

Stahlblech verkleidet.

Das Museum, der neue Knotenpunkt des

Landschaftsparks, nimmt die Elemente und

Materialien der Umgebung auf und

interpretiert diese neu.

Es arbeitet mit dem Beton der historischen

Bunker, sowie mit dem Putz, durch den

die Bauwerke ihre Tarnung erhielten. Ebenfalls

finden sich die Materialien der Landschaft,

wie das Holz der Wege am Strand, der Sand,

die Muscheln und das Treibgut

des Meeres in dem neuen Gebäude wieder.

Der monolithische Baukörper, der sich

aus den bestehenden Wegen des

Landschaftsparks heraus entwickelt, reflektiert

durch seine äußere glatte, weiße

Betonhülle, die aus Betonfertigteilen mit einem

Zuschlag von Muscheln, „Treibgut-

Glasscherben“ und Sand aus der Umgebung

Materialproben

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Präsentationsmodell M 1:200

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Entwurf bei Prof. Dipl.-Ing. Manuel Thesing und Prof. Dipl.-Ing. Johannes Schilling msa|münster school of architecture

Zeitschichten - Besucherzentrum für das Olympische Dorf von 1936 Berlin

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Das neue Entrée in das olympische Dorf wird einige Meter weiter östlich

vom jetzigen Eingangsbereich platziert. Dort bildet sich ein neutraler

Ausgangspunkt für die Entdeckung der Elemente des Ortes.

Der ambivalente Umgang mit der idealisierten Landschaft und die

zunächst distanzierte Betrachtung der Baudenkmäler sind Teil des

Gesamtkonzeptes und werden schon am Eingang spürbar.

Lageplan Blickbezüge

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Ein kleiner Kassenbereich am Anfang des

Weges folgt der inneren Logik des Zentrums.

Parallel zur Birkenallee aus der sowjetischen

Besatzungszeit verlaufen die beiden

Scheiben, aus denen sich schließlich im

Bereich der ehemaligen Bastion das

Besucherzentrum formt.

Außerhalb des Wohngebietes bietet sich hier

außerdem ausreichend Fläche an, um für die

zukünftigen Besucherströme Parkplätze zur

Verfügung stellen zu können. Schon hier folgt

die Anordnung und Ausformulierung der

Fläche der Orientierung des Entwurfs, so dass

die Besucher gezielt in das Gebiet und in das

Besucherzentrum geleitet werden.

Grundriss im Detail

Von diesem Standpunkt aus lässt sich zum

Einen das gesamte Areal überblicken, zum

Anderen wird das Aufbauen visueller Bezüge

zu Einzelelementen möglich.

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Längsschnitt Ebene 0 Eingang | Ebene 3 Café

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Innenraum

Die Scheiben bilden das Gegenüber zu den gebauten Volumen der unterschiedlichen Zeiten,

stören als räumliche Elemente die landschaftliche Idylle und sind in ihrer grenzbildenden

Wirkung Symbol für das zwiespältige Spannungsfeld zwischen Sport, drittem Reich und DDR.

Zudem können die Schichten auch als Materialisierung der unsichtbaren Grenze zwischen

Infanterieschule und Lazarett verstanden werden. Der propagandistische Hintergrund der

ideologischen Vermengung von Sport und Militär durch die Betonung der vorgeblichen

Gemeinsamkeit wird zum Absurdum geführt.

Die horizontal ausgerichtete, streifenartige Struktur der Wände ermöglicht zunächst nur ein

bruchstückhaftes Erfassen des Gebietes; lediglich gezielte Aussparungen, die zu markanten

Objekten weisen, geben den Blick frei. So ist der Weg zum Empfangsgebäude gekennzeichnet

von einem Wechsel aus verklärter und klarer Sicht auf das Gesamtensemble und einzelne

Zeitzeugen.

Im Gebäude schließlich wird dieses Prinzip inszeniert und zum Ausstellungskonzept.

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AnsichtQuerschnitt

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Detailschnitt Attikadetail Stampfbeton-Glas Wand

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Die massigen Außenwände, geschichtet aus Stampfbeton und Glas lösen sich von unten nach

oben auf. Zwischen diesen beiden Scheiben schiebt sich eine dritte Scheibe, die das Gebäude in

die unterschiedlichen „Zeit-Schichten“ teilt und das Fluchttreppenhaus in sich birgt. Vorbei am

Empfangsbereich und an Funktionsräumen wie WC und Lagerräumen taucht der Besucher

zunächst in die Landschaft ein und erfährt den Einschnitt in diese.

Der Multifunktionsraum am Ende der untersten Ebene liegt gänzlich in der Erde und wird über ein

Oberlicht belichtet.

Detailmodell M 1:10 Präsentationsmodell M 1:200

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Workshop bei Prof. Armando Dal Fabbro Università IUAV di Venezia

Guidecca Campus Venedig

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Lageplan

Für das am Guidecca Canal zwischen zwei

universitär genutzten Gebäuden gelegene

Grundstück ist ein neuer Campus zu planen.

Die Idee ist es, einen neuen Treffpunkt für

Studenten zu schaffen.

Der Entwurf schlägt eine Landschaft vor, die in

drei verschiedene Ebenen gegliedert wird.

Diese Gliederung ergibt sich aus den

Hauptverkehrswegen der Studenten, die

entweder aus der Stadt oder vom Guidecca

Canal das Areal erschließen. Eine dritte Linie

beschreibt die direkte Verbindung zwischen

den beiden Universitätsgebäuden.

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Südansicht | Längsschnitt

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leading slashwall

Dieses wird lediglich von der Seite der Stadt

aus sichtbar und ist vom Wasser aus nur als

eine Topografie wahrnehmbar.

Unter der artifiziellen Landschaft verbirgt

sich in der ersten Ebene ein Café mit

Ausstellungsmöglichkeiten sowie einer

Bibliothek, welche zur Attraktion dieses

Campus werden können.

Das Gebäude, das sich unter der Haut

verbirgt, fungiert als Knotenpunkt zwischen

den benachbarten Fakultäten. Es erhält seinen

Eingang in der zweiten Ebene, so dass der

Besucher zunächst von einer mit Lichtschlitzen

gesäumten Wand, die die Landschaft in die

zweite und dritte Ebene teilt, in das im Norden

gelegene Gebäude geleitet wird.

sitting humps uplights

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Workshop bei Prof. Dipl.-Ing. Vladimír Slapeta TU Prag

Stadtterrasse Brünn

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Lageplan

Gegenüber der Architekturfakultät, am Fluss Svratka, an einer Hauptaus-

und -einfahrtsstraße in die Innenstadt Brünns gelegen, gliedert sich eine

gründerzeitliche Blockstruktur an, die durch ihre niedrige und offene

Bebauung an dieser Stelle ihrer Funktion als städtischer Block nicht gerecht

wird. Somit stellt sich die Aufgabe, die Straßenfront zu schließen, die

Struktur zu stärken und eine sinnvolle Nutzung anzusiedeln, die durch ihre

Lebendigkeit einen städtischen Charakter ausstrahlt. Diese Anforderung

übernimmt ein studentisches Zentrum, das in vier Gebäuden Verwaltung,

Wohn- und Freizeitnutzung vorsieht.

Analyse Konzept

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Das stadtauswärts ansteigende Gelände wird durch eine Art Sockel nivelliert. An der höchsten

Stelle des Sockels, dem Kreuzungspunkt der beiden Straßen, gliedert sich zum Einen die Einfahrt

zur Parkebene, zum Anderen das Entre auf den ersten Hof der Stadtterrasse über eine

großzügige Treppenanlage an. Hier befindet sich mit erhöhtem Blick auf den Fluss und die

Fakultät eine Mensa, über der Verwaltungsräume und ein Tagungszentrum liegen. Der zweite

Kubus, der durch seine schmale, längliche Form die Straßenfront schließt und so vor dem

Straßenlärm schützt, fungiert als Ausstellungsgebäude für studentische Arbeiten.

Ostansicht Innenhof

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Regelgeschoss | QuerschnittGrundriss | Längsschnitt

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Das Café gegenüber der Mensa unterstützt den öffentlichen und kommunikativen Charakter des ersten Hofes. Über einige Stufen herab, aber auch

über einen Seiteneingang von der Straßenseite, gelangt man auf den zweiten Hof. Von diesem ist im EG sowohl das Café, wie auch eine Bibliothek

erschließbar. Über beiden befindet sich studentisches Wohnen, das sich jedoch durch unterschiedliche Strukturierung unterscheidet.

Stadtausfahrtstädtebauliches Modell M 1:1000

Über der Bibliothek filtert ein Laubengang den

Verkehrslärm; die Wohnungen orientieren sich

zum grünen Blockinneren. Die Wohnungen

über dem Café werden über einen zentralen

Kern erschlossen. Ihre Balkone lassen sowohl

Blicke auf die Grünflächen, wie auch auf die

alte Klosteranlage zu.

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Workshop bei Prof. Dipl.-Ing. Olaf Lauströer Hochschule für bildende Künste Dresden

Dachlandschaft Dresden

Atemberaubende Aussichten aus den oberen

Geschossen wiegen für viele Bewohner

den Image-Nachteil von Plattenbauten auf.

Wer die Gelegenheit hatte, sich von dem

Blick auf die Stadt und die ferne Landschaft

zu überzeugen, kann erahnen, welche

Potenziale auf ungenutzten Dachflächen

schlummern. Somit stellt sich die Aufgabe,

eine Aussichtsplattform mit vielfältigem

Angebot auf einen Plattenbau in Dresden

zukonzipieren, die das Erlebnis der Höhe

mit all seinen Sinnen zu einem besonderem

Ereignis werden lässt.

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Lageplan

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Insgesamt dient diese Art von Dachlandschaft

dazu, den Besucher frei zu machen von

seinem Alltag, ihm einfach mal wieder für eine

kurze Zeit die wesentlichen Dinge sehen zu

lehren.

Des Weiteren gibt es Möglichkeiten, sich auf

den Dreiecksflächen extrovertiert zu zeigen,

sowie im Gegensatz dazu, in introvertierte

Gehäuse abzutauchen und nur sich selbst zu

erleben.

Das Spiel mit der Höhe wird schon durch die

genannten Aussichten beschrieben, jedoch

an einer Stelle der Landschaft, durch die

Begehung eines Steges auf die Spitze

getrieben.

Im Gegensatz zu dem Fokus auf die Stadt

Dresden, gibt eine Aussichtsplattform im

Osten die freie Sicht auf die Auenlandschaft

vor den Toren Dresdens frei.

Darüber hinaus dient es dem Entwurf der

strengen Geometrie des Plattenbaus, eine

andere räumliche Geometrie - die der schiefen

Ebene - entgegenzusetzen. Ein Prinzip, das

sich an dem Vorbild der Landschaft des

reliefartig gedachten Terrains orientiert.

Der Entwurf operiert mit schrägen

Dreiecksflächen, die Wahrnehmungsgehäuse

in sich verbergen, um die Sinne des

Besuchers zu schärfen. Es gibt zum Beispiel

einen Fokus, der die Altstadt von Dresden ins

Visier nimmt. Auch das Spiel mit dem Wind

wird an einer Stelle des Entwurfes thematisiert.

Es gibt weite offene Flächen, in denen man

dem Wind ausgesetzt ist, aber auch Tunnel

oder eine „Hörmuschel“, in der man den Wind

nur akustisch wahrzunehmen vermag.

Präsentationsmodell M 1:100

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Dachaufsicht | Erschließung der Landschaft

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Südansicht

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Wahrnehmungsgehäuse

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Jana Münsterteicher

Master of Arts in Architecture

Gartenweg 16a

D - 33 758 Schloß Holte-Stukenbrock

+49 [0] 171 17 92 346

[email protected]

www.muensterteicher.com mehr Informationen unter_


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