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INTERAKTIONSFORMEN Tobias Jansing & Melf Stöcken.

Date post: 05-Apr-2015
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INTERAKTIONSFORMEN Tobias Jansing & Melf Stöcken
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Page 1: INTERAKTIONSFORMEN Tobias Jansing & Melf Stöcken.

INTERAKTIONSFORMEN

Tobias Jansing & Melf Stöcken

Page 2: INTERAKTIONSFORMEN Tobias Jansing & Melf Stöcken.

Inhaltsverzeichnis:

• Lochkarten

• Maus & Tastatur

• Joysticks & Gamepads etc.

• Controller

• Touchscreens & Tablets

• Kinect/Wii etc.

• Beispiele für Neuentwicklungen

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-Erfunden 1888 von Hermann Hollerith

-Karten aus Papier

- werden mit „Schreibmaschine“ ausgestanzt

- kann von Lesegerät ausgelesen werden

Lochkarte / Hollerith-Karte

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Tastatur

- Erste Schreibmaschine 1808 / erste wirkliche Tastatur 1939 von Konrad Zuse

- Schreibmaschine: Beim Drücken einer Taste wird mechanisch ein „Stempel“ auf das Papier gedrückt

- Tastatur: Beim Drücken einer Taste wird eine bestimmte Zeile mit einer bestimmten Spalte in einer Matrix elektronisch verbunden

- Jede Taste hat eine festgelegte Nummer, die vom PC erkannt wird

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- Kugel an der Unterseite der Maus bewegt sich mit der Maus- Zwei Walzen registrieren dies für Bewegungen in X- und Y-Richtung

- Heutzutage optische Mäuse – funktionieren mit Laser, der den Untergrund beleuchtet und einer Kamera, die die Bewegung registriert

- Erste Maus gebaut 1963, präsentiert 1968 (Prototyp)

Die Maus

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Weitere Eingabegeräte (Joysticks, Gamepads)

-Eingabegeräte z.B. für Spiele / Simulationen mit unterschiedlichen Aufgabenfelder und Fähigkeiten

- Teilweise spezielle Geräte wie Lenkrad mit Pedalen usw.

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- Eingabegeräte für spezielle Software (z.B. Audioprogramme)

Controller

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Touchscreens und Tablets

- Induktive Touchscreens: Verwendung nur mit speziellem „Stift“ möglich, wird z.B. für Grafiktabletts genutzt

-Erster Touchscreen 1971, Dr. Sam Hurst

- Verschiedene Technologien:

- Resistive Touchscreens: Reagiert aufDruck (z.B. Kaffeemaschinen, Industrie-PCs, Informationsschalter, früher Smart-phones)

- Oberflächen-kapazitive Touchscreens: Elektrisches Feld wird durch geringen Ladungstransport bei Berührung beeinflusst

- Projiziert-kapazitive Touchscreens: Zwei Ebenen (hintere ist der Sensor, vordere ist der Treiber), Verwendung z.B. bei Smartphones oder Tablets)

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Kinect, Wii etc. (Bewegungssensoren)

- Verschiedene Eingabegeräte, die Bewegungen registrieren können

- Kameraähnliche Systeme wie Kinect / Eyetoy „scannen“ den Raum, Bewegungen des Benutzers werden erkannt

- Wii: Der Controller sendet ein Infrarotsignal, welches durch eine Sensorleiste mit zwei Referenzpunkten die relative Lage des Controllers bestimmt

- Playstation Move: Funktionsweise wie Motion Capturing mit der PlayStation Eye-Kamera

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Beispiele für Neuentwicklungen

- Da Vinci-Operationsroboter - Occulus Rift


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