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Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Gender-Medizin Frau und Niere
Prof. Dr. med. Christiane ErleyVizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie e.V.
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
08. März 2012
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Das geht Frau an die Niere
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Gender und Niere
Why can`t a men be more like a women ?
(Prof. Higgins, Pygmaeleon)
• Gender beeinflusst die Inzidenz,
Prävalenz und Progression von
Nierenerkrankungen (m > w)
unabhängig von Blutdruck und
Blutfetten
• Studien zeigen, dass Östrogengabe
den Verlauf einer Nierenerkrankung
modifiziert und die Progression
verlangsamt
• Eingriffe in das Geschlechts-
hormonsystem (Ovarektomie,
Orchiektomie) verändern den
Verlauf einer Nierenerkrankung
→ direkte Effekte ?
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Gender und Niere
• Männer weisen eine höhere
Inzidenz an chronischer
Niereninsuffizienz (CNI) als Frauen
auf (55% vs. 44%)
• 1,5-mal mehr Männer als Frauen
beginnen eine Therapie der CNI
(USRDS 2007, Annual Report)
• Die Prävalenzrate stieg in den
Jahren 2000 bis 2006 bei Männern
auf 14% und bei Frauen auf 10%
• Bei Initiierung einer chronischen
Nierenersatztherapie sind Frauen
im Mittel um 3 Jahre älter als
Männer
Kidney Int 1996; 49: 800–805
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Norwegisches Nierenbiopsie-Register
Daten des norwegischen Nierenbiopsie-Registers (Prof. B. M. Iversen)
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Mortalität und Dialyse - genderspezifisch
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Gender und Prävalenz von Nierenerkrankungen
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Diabetische Nephropathie - Genderaspaekt
• weltweit die häufigste Ursache für ein
chronisches Nierenversagen bzw.
eine Nierenersatztherapie
• Bei Diabetes mellitus Typ I gibt es
Anhaltspunkte, dass Männer eher
eine Nierenbeteiligung - gemessen an
einer Proteinurie - erleiden.
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Mögliche Ursachen der Geschlechts-unterschiede bei renalen Erkrankungen
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
RAAS – System und Gender
(Hypertension 2008)
ACE-Hemmern senken Blutdruck und cvGesamtmortalität bei Männern stärker als bei Frauen, die mehr von AT1-Antagonisten profitieren
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Effekte der Geschlechtshormone auf das RAS
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Geschlechtspezifische Unterschiede beim akuten Nierenversagen
→ protektive Effekte von Östrogenen
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Präklampsie und Niereninsuffizienz
NEJM Volume 359:800-809, 2008
Although the absolute risk of ESRD in women who have had preeclampsia is low, preeclampsia is a marker for an increased risk of subsequent ESRD
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Ursachen der Nierenfunktionsverschlechterung in Abhängigkeit vom Geschlecht
Kidney International (2008) 74, 505–512
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Ursachen der Nierenfunktionsverschlechterung in Abhängigkeit vom Geschlecht
Kidney International (2008) 74, 505–512
♂ ♀?
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Ausschlußkriterium Frau
Arch Intern Med. 2002;162:1682-1688
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Beispiel - Bluthochdruck-Kontrolle
Intensive Blood-Pressure Control in Hypertensive Chronic Kidney DiseaseN Engl J Med 2010;363:918-29
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Beispiel - Aliskiren für Typ-2-Diabetes
Cardiorenal End Points in a Trial of Aliskiren for Type 2 DiabetesDOI: 10.1056/NEJMoa1208799
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
.. Dennoch Empfehlungen berücksichtigen dies nicht!
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
.. wer wird behandelt?
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Alterstruktur KfH-Patienten
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
.. Ältere Nieren sind geschädigt
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Clin J Am Soc Nephrol 5: 1330–1339, 2010
Physiologische Veränderungen Reduktion im RBFverschlechterte Autoregulationverringerte tubuläre Funktionverringerte Möglichkeit zur Reparatur
Hormonelle Veränderungenverringerte RAAS Aktivitätverringertes Ansprechen auf ADHReduktion der NO Produktion
Vaskuläre Veränderungen NierenarterienstenoseVerdickung der intrarenalen IntimaGlomeruläre Sklerose und interstitielle Fibrose
Weitere Faktoren VolumendepletionEinsatz nephrotoxischer MedikamenteKontrastmittel
.. Nierenveränderungen bei Älteren
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Beeinträchtigung älterer Nieren
• „arterionephrosclerosis
of aging“
• Systemic diseases
• Hypertonie, DM, etc.
• Amyloid, Plasmozytom
• Glomeruläre Erkrankungen
• Akutes Nierenversagen
• Interstitielle Nephritis
• Infektionen
• Steine, Abflussstörungen
• Tumoren
?
Figure 1 | The aging kidney. Two glomeruli show solidifiedglobal glomerulosclerosis. The nonsclerotic glomerulus displaysischemic changes. There are also moderate tubular atrophy andinterstitial fibrosis. The arterioles reveal significant hyalinosis(Periodic acid-Schiff stain; 200).
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
.. Nierenfunktion bei Älteren
.. Konsequenzen??????????????????
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Das geht Frau an die Niere
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Nierenfunktionsmessung bei Patienten >75 Jahre
Goldstandard: Inulin-Clearance
Wenig validierte Messmethoden, gilt insbesondere für alle Formeln!!
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
GFR-Validierung bei Personen ≥70
http://bis.charite.de
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
eGFR-Verteilung (eGFR CKD Epi)
N=2070, Alter: 80.4eGFR <60: 37.9% (784)
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfNQuelle: Berichte der Quasi-Niere 2007
Berliner Fall-Kontroll Surveillance (FAKOS) - ANV
Einschlusskriterien
Patienten mit neu aufgetretenem akuten Nierenversagen oder akut-auf-
chronischem Nierenversagen innerhalb der letzten 3 Monate mit mindestens
einem der folgenden Kriterien:
• ≥ Verdopplung des Serumkreatinins auf mindestens 1,5 mg/dl bzw. 133 µmol/l
innerhalb von 7 Tagen
• Anstieg des Serumkreatinins auf mindestens 4 mg/dl bzw. 354 µmol/l bei
einem akuten Anstieg um mindestens 1,0 mg/dl bzw. 88 µmol/l innerhalb von
7 Tagen
• Bei fehlendem Serumkreatinin-Ausgangswert werden Patienten als ANV
eingestuft, wenn sich im Verlauf innerhalb von 14 Tagen das maximale
Serumkreatinin (≥1,5 mg/dl bzw. ≥133 µmol/l) halbiert.
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfNQuelle: Berichte der Quasi-Niere 2007
Berliner Fall-Kontroll Surveillance (FAKOS) - ANV
Einschlusskriterien
Patienten mit neu aufgetretenem akuten Nierenversagen oder akut-auf-
chronischem Nierenversagen innerhalb der letzten 3 Monate mit mindestens
einem der folgenden Kriterien:
• Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
• Patienten mit akutem Nierenversagen entsprechend oben genannten Kriterien
sollen eingeschlossen werden, wenn:
• eine Arzneimittel-bedingte Genese vorliegt bzw. vermutet wird inkl. Röntgen-/
MRT-Kontrastmittel
• oder die Ätiologie unklar ist
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfNQuelle: Berichte der Quasi-Niere 2007
Berliner Fall-Kontroll Surveillance (FAKOS) - ANV
Ausschlusskriterien
Patienten mit akutem Nierenversagen (ANV) ohne Hinweis auf Arzneimittel-
bedingte Genese, z.B:
• prärenales ANV bei Schock (kardiogen, septisch, anaphylaktisch, usw.) oder
nach Reanimation
• bakteriell bedingte akute interstitielle Nephritis
• postrenales ANV durch Harnabflussstörung (Tumoren, Nierensteine,
neurogene Blase, usw.)
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
FAKOS Studie
GESAMT 78 Männer (51,3%) 74 Frauen (48,7%)
Altersgruppe 18-64 28 Männer (35,9%) 17 Frauen (23,0%)
Altersgruppe 65-74 27 Männer (34,6%) 13 Frauen (17,6%)
Altersgruppe 75+ 23 Männer (29,5%) 44 Frauen (59,4%)
Von den insgesamt 152 FAKOS-Fällen mit medikamentös-induziertem ANV oder ANV unklarer Ätiologie, die mit sicher oder wahrscheinlich validiert wurden, waren RAAS-Blocker bei 50 Fällen mindestens mitverantwortlich (ca. 32,9%).
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
FAKOS Studie
GESAMT 78 Männer (51,3%) 74 Frauen (48,7%)
Altersgruppe 18-64 28 Männer (35,9%) 17 Frauen (23,0%)
Altersgruppe 65-74 27 Männer (34,6%) 13 Frauen (17,6%)
Altersgruppe 75+ 23 Männer (29,5%) 44 Frauen (59,4%)
139 Fälle im St. Joseph KH
90% hatten eine RAAS Blockade zum Zeitpunkt des ANV
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
FAKOS Studie
J Am Soc Nephrol 21:345-352, 2010
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Arch Intern Med. 2012;():1-6. doi:10.1001/2013.jamainternmed.469
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Die logische Konsequenz
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Ergebnisse
Nephrol Dial Transplant (2010) 25: 3977–3982
The impact of stopping inhibitors of the renin-angiotensin system in patients with advanced chronic kidney disease
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Das geht Frau an die Niere
Hätte es verm
ieden werd
en können?
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Zusammenfassung und Schlussfolgerung
Why can`t a women be like us ?
(Prof. Higgins, Pygmaeleon)
• Androgene und Östrogene
interagieren mit zahlreichen
Systemen, die kardiovaskuläre und
renale Strukturen und Funktionen
regulieren
• Ein besseres Verständnis könnte
zukünftig neue therapeutische
renoprotektive Strategien eröffnen
• Therapeutische Strategien müssen
auch in der Nephrologie
geschlechtsspezifisch erarbeitet
werden
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Gender und Alter
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN