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Gedenke 10 11-13

Date post: 01-Nov-2014
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Ausblick Ich denke, ich gedenke. Bedenklich bin ich mir. Ich suche dich versteckt bist du Vergessen trübt den Blick. Doch du zerreißt den grauen Schleier, Gott, Die Schuld verschweigst du nicht. Vergessen kannst du nicht. Gedenke ich, so bist du nah. Ein Weg wird klar und öffnet sich. Lass mich ihn gehen. Ulrich Schwemer Gedenke Gemeinsam evangelisch Evangelische Kirchengemeinden Appenheim, Jugenheim, Nieder-Hilbersheim, Ober-Hilbersheim, Partenheim, Stadecken-Elsheim, Vendersheim
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Page 1: Gedenke 10 11-13

Ausblick

Ich denke, ich gedenke.Bedenklich bin ich mir.

Ich suche dichversteckt bist du

Vergessen trübt den Blick.Doch du zerreißt den grauen Schleier,

Gott,Die Schuld verschweigst du nicht.

Vergessen kannst du nicht.Gedenke ich, so bist du nah.

Ein Weg wird klar und öffnet sich.Lass mich ihn gehen.

Ulrich Schwemer

Gedenke

Gemeinsam evangelischEvangelische Kirchengemeinden Appenheim, Jugenheim, Nieder-Hilbersheim, Ober-Hilbersheim, Partenheim, Stadecken-Elsheim, Vendersheim

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Gedenk-­‐Go(esdienst  2013  zum  75  Jahrestag  der  Pogromnacht  vom  9.  November  1938  Evangelische  Kirche  Partenheim    Glocken  Schweigender  Einzug  der  Mitwirkenden  Schweigen  im  Stehen  Harald  Esders-­‐Winterberg  Gebet  

Du  Hüter  Israels,wo  warst  du,als  die  Synagogen  brannten,als  jüdische  Bürgerinnen  und  Bürgerverhöhnt  und  gejagt  wurden,als  das  kommende  Grauen seine  Scha@en  vorauswarf?  Wo  war  deine  Kirche,als  jüdische  Nachbarinnen  und  Nachbarn  verschwanden,fliehen  mussten, oder  abgeholt  wurden zum  Transport  in  den  Tod?  Wo  sind  wir,  wenn  es  gilt,für  bedrohte  Menschen  einzutreten,Hassparolen  zu  widersprechen,das  Los  von  Ausgegrenzten  zu  verbessern?  Go@,du  bist  an  der  Seite  deines  Volkes  geblieben,auch  noch  in  den  Todeslagern,und  wer  dein  Antlitz  nicht  erkenntin  den  Gesichtern  der  Leidenden,wer  seinen  Mund  nicht  auNut  für  die  Stummen,der  verleugnet  dich. Go@,  bewahre  uns  vor  neuer  GleichgülPgkeit  und  Schuld,

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erfülle  uns  mit  deinem  Geistder  GerechPgkeit  und  Menschenliebe.  Amen  

Anita  Nowak-­‐Neubert  Einleitung  zu  Psalm  73  

Die  Heilige  SchriN,  die  Menschen  jüdischen  und  christlichen  Glaubens  verbindet,  schärN  unser  Gedächtnis.  Sie  beschönigt  nichts.  Sie  lässt  den  Aufschrei  gegen  Hass  und  Gewalt  zu.  Nicht  nur  gegen  die,  die  keine  Barmherzigkeit  mehr  kannten,  sondern  auch  gegen  deren  Väter  und  Mü@er.    Die  Heilige  SchriN  gibt  den  Verfolgten  Worte.  Worte  für  Schmerz,  Trauer,  Verzweiflung  und  Wut.  Worte  für  Hass  –  Hass  aus  Ohnmacht.   Worte  des  Fluchs  -­‐  wo  die  Liebe  keine  KraN  mehr  hatWorte,  die  vor  tausenden  von  Jahren  gesprochen  wurdenWorte,  die  auch  vor  75  Jahren  gesprochen  wurden.  

Karin  Becker  (Empore)  Psalm  73  

Trotz  allem:  Gut  ist  Go@  zu  Israel,zu  denen,  die  aufrichPgen  Herzens  sind. Aber  ich  –  fast  wären  meine  Füße  gestolpert,  meine  Schri@e  beinahe  ausgegli@en. Ich  ereiferte  mich  über  Leute,  die  prahlen,als  ich  das  Glück  der  *Gewaltmenschen  sah:Sie  leiden  keine  Qualen,  ihr  Körper  ist  gesund  und  sa@.  Menschliche  Mühen  sind  ihnen  fremd,sie  sind  nicht  wie  andere  Menschen  geplagt.Darum  tragen  sie  Hochmut  als  Halske@e,Gewalt  umhüllt  sie  wie  ein  Gewand.Immerzu  höhnen  sie  und  reden  in  Bosheit.

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Der  Unterdrückung  reden  sie  von  oben  herab  das  Wort.  In  den  Himmel  setzen  sie  ihren  Mund,ihre  Zunge  geht  auf  der  Erde  umher.Darum  wendet  sich  Go@es  *Volk  ihnen  zu,  wie  Wasser  in  Fülle  werden  sie  aufgenommen. Sie  sagen:  Wie  sollte  *Go@  es  merken?  Was  weiß  denn  *Go@  in  der  Höhe? So  sind  die  *Gewaltmenschen:Immer  im  Glück  häufen  sie  Macht  an.Trotz  allem  bleibe  ich  immer  bei  dir. Du  hast  meine  rechte  Hand  ergriffen. Nach  deinem  Plan  leitest  du  michund  nimmst  mich  danach  in  *Würde  an. Was  aber  mich  betrifft:  Go@es  Nähe  ist  gut  für  mich.Ich  fand  meine  Zuflucht  beim  Heiligen,  dem  Herrscher  über  allem:  Ich  will  erzählen  von  allen  deinen  Taten.  

Die  Gemeinde  setzt  sich  

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EG  378  Es  mag  sein,  dass  alles  fällt  

�  3.  Es  mag  sein,  daß  Frevel  siegt,  wo  der  Fromme  niederliegt;  doch  nach  jedem  Unterliegen    wirst  du  den  Gerechten  sehn  lebend  aus  dem  Feuer  gehn,  neue  KräLe  kriegen.  5.  Es  mag  sein,  so  soll  es  sein!  Faß  ein  Herz  und  gib  dich  drein;  Angst  und  Sorge  wird's  nicht  wenden.  Streite,  du  gewinnst  den  Streit!  Deine  Zeit  und  alle  Zeit  stehn  in  GoRes  Händen.  Sylvia  Winterberg  Votum  

Go@  ist  ganz  Ohr  für  alle  Klage. Jesus  Christus  fragt  mit  uns:  warum. Durch  Go@es  Geist  halten  wir  der  Erinnerung  standund  finden  KraN,  die  ZukunN  zu  wenden.  Amen  

Harald  Esders-­‐Winterberg  Begrüssung  

9.  und  10.  November  1938.  Pogromnacht.   75  Jahre  ist  es  her.  

1. Es mag sein, daß al - les fällt, daß die Bur - gen die-

ser Welt um dich her in Trüm- mer bre - chen. Hal - te

du den Glau - ben fest, daß dich Gott nicht fal - len läßt:

Gott hält die Ver - spre - chen.

2. Es mag sein, daß Trug und List / eine Weile Meister ist; / wie Gott will, sind Got-

tes Gaben. / Rechte nicht um Mein und Dein; / manches Glück ist auf den

Schein, / laß es Weile haben.

3. Es mag sein, daß Frevel siegt, / wo der Fromme niederliegt; / doch nach jedem

Unterliegen / wirst du den Gerechten sehn / lebend aus dem Feuer gehn, / neue

Kräfte kriegen.

4. Es mag sein – die Welt ist alt – / Missetat und Mißgestalt / sind in ihr gemeine

Plagen. / Schau dir's an und stehe fest: / nur wer sich nicht schrecken läßt, / darf

die Krone tragen.

5. Es mag sein, so soll es sein! / Faß ein Herz und gib dich drein; / Angst und Sor-

ge wird's nicht wenden. / Streite, du gewinnst den Streit! / Deine Zeit und alle

Zeit / stehn in Gottes Händen.

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Da  überfielen  die  deutschen  Nazis  Synagogen,  jüdische  GeschäNe  und  Wohnungen.  Unseren   Gemeinden   gemeinsam   ist,   dass   ein   großer   Teil  der   jüdischen   Mitbürgerinnen   und   Mitbürger   nach   1933  auf  Grund  der  zunehmenden  Entrechtung  und  der  Repres-­‐salien   weggezogen   beziehungsweise   ausgewandert   ist.   In  Appenheim,  Partenheim,  Vendersheim  und  Stadecken  ex-­‐isPerte  je  eine  Synagoge.  Als  letztes  wurde  die  kleine  Syn-­‐agoge  in  der  Schmiedgasse  in  Partenheim  im  Februar  1938  verkauN.  Beim  Novemberpogrom  1938  wurde  das  Bethaus  in   Jugenheim  nach  einem  Augenzeugenbericht  durch  Ein-­‐heimische   zerstört.   Es   brannte   bis   auf   die   Grundmauern  nieder.  Zu  Beginn  der  dreißiger  Jahre  lebten  52  jüdische  Men-­‐schen  in  unseren  Orten,  1939  waren  es  noch  eine  Familie  in  Appenheim,  eine  in  Vendersheim.    Von  den  hier  geborenen  und/oder  längere  Zeit  am  Ort  wohnhaNen  jüdischen  Personen  sind  in  der  NS-­‐Zeit  56  Menschen  umgekommen  

Karin  Becker  (Empore)  Klara  Bachrach  geb.  Lazarus,  Ida  Grünewald  geb.  Lazarus,  Rose  Hermann,  Jenny  Kehr  geb.  Lazarus,  August  Lazarus,  Berta  Lazarus  geb.  Levi,  Emma  Lazarus,  JeRchen  Lazarus,  Franziska  Marx  geb.  Gärtner,  Simon  Mayer,  Bertha  Schneeberg  geb.  Stern,  Emma  Strauß  geb.  Gärtner,  Martha  Weinthal,  Rosa  Weinthal  geb.  Marx,  Wilhelm  Weinthal  aus  Appenheim  Paula  (Pauline)  Bendorf  geb.  Müller,  Siegfried  BlaR,  Albert  Deutsch,  Auguste  Kahn  geb.  BlaR,  Heinrich  Koppel,  Eugen  Müller,  Fritz  Müller,  Hilde  Müller,  Robert  Müller,  Salomon  

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Müller,  Jenny  Seligmann  geb.  Schwab,  Arthur  Umstein,  Markus  Umstein,  Berta  Wolf  geb.  BlaR  aus  Jugenheim.  Helene  Eichbaum  geb.  Kahn,  Max  Hirsch,  Friedrich  Hirschmann,  Julius  Hirschmann,  Nathan  Kahn,  Karl  Löwen-­‐stein,  Emma  Reifenberg  geb.  Hirschmann,  Karoline  (Lina)  Simon  geb.  Kahn,  Frieda  Walter,  HenrieRe  Walter  geb.  Kahn,  Friedrich  Wolf,  Heinrich  Wolf,  Ida  Wolf  geb.  Dorn-­‐hardt,  Karl  Wolf  aus  Partenheim.  HenrieRe  Marx  geb.  Neumann,  Irma  Mayer  geb.  Neu-­‐mann,  Karl  Neumann,  Moritz  (Moses)  Neumann,  Regina  Oppenheimer  geb.  Mayer  aus  Stadecken.  Adolf  Berger,  Adolf  Löwenstein,  Bernhard  Löwenstein,  Jakob  Löwenstein,  Adolf  Simon,  Elisabeth  Simon,  Friederike  Simon  geb.  Weis,  Johanna  Simon  aus  Vendersheim  

Sylvia  Winterberg  Wir  gedenken  heute  der  jüdischen  Menschen,der  Getöteten  und  der  an  Leib  und  Seele  Verletzten.Wir  spüren  immer  noch  die  Last. Schuld  und  Scham  unserer  Eltern  und  Großeltern. Wir  verneigen  uns  vor  den  Opfern.Und  wir  erheben  uns  gegen  alle  Menschenverächter.Gegen  alle,  die  Menschen  verletzen,weil  sie  anders  denken  oder  anders  glauben  als  sie  selbst.  

Evangelische  Kirchenchöre  Shalom,  shalom,  der  Herr  segne  uns  -­‐  Gerhard  Schni(er  Psalm-­‐Litanei  Hiltrud  Runkel  

Go@,  richte  deine  Schri@e  zu  den  ewigen  Trümmern,  alles  im  Heiligtum  hat  der  Feind  verheert.  

Angela  Konrad  

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Sie  werfen  Möbel  aus  den  Häusern.  Und  Geschirr.  Und  Bücher.  Und  Menschen.  

Kurze  SSlle  Karin  Becker  (Empore)  

Aus  der  Tiefe  rufe  ich.  Hiltrud  Runkel  

Deine  Widersacher  brüllten  inmi@en  deiner  heiligen  Stä@e, stellten  ihre  Feldzeichen  auf  als  Zeichen  des  Sieges.  

Angela  Konrad  Braune  Horden  bellen  ihre  Parolen. Hakenkreuze.  Überall. An  den  Häusern.  An  den  Synagogen.  

Kurze  SSlle  Karin  Becker  (Empore)  

Aus  der  Tiefe  rufe  ich,  GOTT,  zu  dir.  Hiltrud  Runkel  

Es  war,  wie  wenn  einer  im  dichten  Gehölz  die  Axt  schwingt,so  zerschlugen  sie  das  ganze  Schnitzwerk  mit  Hacke  und  Beil.  

Angela  Konrad  Sie  schlagen  Türen  ein. Fensterscheiben  [email protected].  So  viele  Scherben.  

Kurze  SSlle  Karin  Becker  (Empore)  

Aus  der  Tiefe.  Höre  meine  SPmme!  Hiltrud  Runkel  

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An  dein  Heiligtum  legten  sie  Feuer,bis  auf  den  Grund  entweihten  sie  die  Wohnsta@  deines  Namens.  

Angela  Konrad  Synagogen  brennen.  Torarollen  brennen.  Häuser  brennen.  

Kurze  SSlle  Karin  Becker  (Empore)  

Lass  deine  Ohren  merken  auf  die  SPmme  meines  Flehens!  Hiltrud  Runkel  

Sie  sprachen  in  ihrem  Herzen:  Wir  zwingen  sie  nieder  allesamt;und  sie  verbrannten  alle  Go@esstä@en  im  Land.  

Angela  Konrad  Sie  töten  Juden.  Einige  Hundert.  30.000  kommen  ins  KZ.  Das  ist  erst  der  Anfang.  

Kurze  SSlle  Karin  Becker  (Empore)  

Wenn  du,  GOTT,  Sünden  anrechnen  willst    Hiltrud  Runkel  

Denke  daran:  Der  Feind  schmäht  GOTT,  und  ein  törichtes  Volk  lästert  deinen  Namen.  

Angela  Konrad  Deutsche  gaffen. Deutsche  schauen  weg. Manche  schämen  sich.  

Kurze  SSlle  Karin  Becker  (Empore)  

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Wenn  du,  GOTT,  Sünden  anrechnen  willst  -­‐,  wer  wird  bestehen?  

Hiltrud  Runkel  Der  Unterdrückte  soll  nicht  wieder  beschämt  werden,  Elende  und  Arme  sollen  deinen  Namen  loben.  Steh  auf,  Go@,  führe  deinen  Streit.  

Evangelische  Kirchenchöre  Shalom  chaverim  Anita  Nowak-­‐Neubert  Gebet    

Go@,   auch  nach  so  vielen  Jahren  hören  wir  mit  Erschrecken  und  Scham,  was  jüdischen  Menschen  in  unseren  Dörfern  und  Städten  angetan  wurde,  und  wissen  doch,  dass  dies  erst  der  Anfang  ihrer  Leiden  war.  Go@,  wenn  du  Sünden  anrechnen  willst,  wer  wird  bestehen?    Go@,  als  Christenmenschen  deinen  Namen  verleugneten  und  schuldig  wurden  an  ihren  jüdischen  Geschwistern,warst  du  an  der  Seite  der  Leidenden  bis  in  die  Tiefen  des  Todesscha@ens.  Du  hast  deinem  Volk  die  Treue  gehalten.  Es  lebt  auf  aus  deiner  Güte  auch  in  unserem  Land  -­‐  trotz  aller  Gefährdung.  Wir  danken  dir,  Go@,    du  hast  die  Schuld  unserer  Väter  und  Mü@er  nicht  heimgesucht  an  den  Kindern.  Du  lässt  uns  lernen  aus  alten  Fehlern.  

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Du  rufst  uns  zur  Versöhnung   mit  deinem  Volk  Israel  und  allen  Völkern.    Dir  sei  Ehre  in  Ewigkeit.  Amen  

Hiltrud  Runkel  Lesung  Römer  9,1-­‐5  

Wahrheit  sage  ich  in  Verbundenheit  mit  dem  *Messias,  ich  verbreite  nichts  Falsches,  meine  eigene  UrteilskraN  bezeugt  es  mir  bestärkt  durch  die  *heilige  *GeistkraN:  Ich  bin  zuPefst  traurig,  steter  Schmerz  wohnt  in  meinem  Herzen.  Ich  wünschte  nämlich,  anstelle  meiner  Geschwis-­‐ter,  meiner  leiblichenVerwandten,selbst  gebannt  und  vom  Messias  getrennt  zu  sein.  Sie  sind  IsraeliPnnen  und  Is-­‐raeliten,  denen  die  Go@eskindschaN  zu  Eigen  ist,  die  göt-­‐tliche  *Gegenwart,  der  *Bund  und  die  Gabe  der  *Tora,  der  Go@esdienst  und  die  gö@lichen  Verheißungen.  Ihnen  gehören  die  *Väter  und  Mü@er  an,  aus  ihrer  Mi@e  stammt  der  Messias.  *Go@,  lebendig  über  allem,  gepriesen  sei  sie  durch  *Zeiten  und  Welten,  *Amen.  

Evangelische  Kirchenchöre  Verleih  uns  Frieden  gnädiglich  -­‐  Felix  Mendelssohn  Bartholdy  Sylvia  Winterberg  Glaubensbekenntnis  

Wir  glauben  Go@  ist  einzig  und  allein,Go@  hat  Himmel  und  Erde  geschaffen und  uns  Menschen  zum  Bilde. Go@  hat  Israel  erwählt,  ihm  die  Gebote  gegebenund  einen  Bund  geschlossen  zum  Segen  für  die  Völker.  Wir  glauben  an  Jesus  von  Nazareth,den  Nachkommen  Davids,  den  Sohn  der  Maria,den  Christus  Go@es. Mit  ihm  kam  Go@es  Liebe  zu  allen  Menschen,

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heilsam,  tröstlich  und  herausfordernd. Er  wurde  gekreuzigt  unter  PonPus  Pilatus,aber  Go@  hat  ihn  auferweckt  nach  der  Verheißung,uns  zur  Re@ung  und  zum  Heil.  Wir  glauben  an  den  Heiligen  Geist,der  in  Worten  und  Zeichen  an  uns  wirkt. Er  führt  uns  zusammen  aus  der  Vielfalt  des  Glaubens,damit  Go@es  Volk  werde  aus  allen  Völkern,befreit  von  Schuld  und  Sünde,berufen  zum  Leben  in  GerechPgkeit  und  Frieden.Mit  der  ganzen  Schöpfung  hoffen  wirauf  das  Kommen  des  Reiches  Go@es. Amen  

EG  299  Aus  Sefer  Not  

�  3.  Darum  auf  GoR  will  hoffen  ich,  auf  mein  Verdienst  nicht  bauen;  auf  GoR  mein  Herz  soll  lassen  sich  und  GoRes  Güte  trauen,  die  mir  zusagt  ein  wertes  Wort;  das  ist  mein  Trost  und  treuer  Hort,  des  will  ich  allzeit  harren.

1.

2.

1. Aus tie - fer Not schrei ich zu dir, Oh Gott, er - hör mein

Ru - fen.

Dein gnä-dig' Oh - ren kehr zu mir und mei - ner Bitt sie

öff - ne; denn so du willst das se - hen an, was Sünd

und Un- recht ist ge - tan, wer kann, Gott, vor dir blei - ben?

2. Bei dir gilt nichts denn Gnad und Gunst, / die Sünde zu vergeben; / es ist dochunser Tun umsonst / auch in dem besten Leben. / Vor dir niemand sich rühmenkann, / des muß dich fürchten jedermann / und deiner Gnade leben.

3. Darum auf Gott will hoffen ich, / auf mein Verdienst nicht bauen; / auf Gottmein Herz soll lassen sich / und Gottes Güte trauen, / die mir zusagt ein wertesWort; / das ist mein Trost und treuer Hort, / des will ich allzeit harren.

4. Und ob es währt bis in die Nacht / und wieder an den Morgen, / doch soll meinHerz an Gottes Macht / verzweifeln nicht noch sorgen. / So tu Israel rechter Art, /der aus dem Geist erzeuget ward, / und seines Gotts erharre.

5. Ob bei uns ist der Sünden viel, / bei Gott ist viel mehr Gnade; / sein Hand zuhelfen hat kein Ziel, / wie groß auch sei der Schade. / Gott ist allein der guteHirt, / der Israel erlösen wird / aus seinen Sünden allen.

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4.  Und  ob  es  währt  bis  in  die  Nacht  und  wieder  an  den  Morgen,  doch  soll  mein  Herz  an  GoRes  Macht  verzweifeln  nicht  noch  sorgen.    So  tu  Israel  rechter  Art,  der  aus  dem  Geist  erzeuget  ward,  und  seines  GoRs  erharre. Predigt    Liebe  Gemeinde,  Muss   das   sein?   Immer   wieder   dieses   Thema,   Kann   es   nicht  

mal  Schluss  sein  damit,  nach  so  langer  Zeit?    Immer   wieder   habe   ich   diese   Frage   gehört   in   den   vergan-­‐

genen  Tagen  und  Wochen.  Manchmal   vorwurfsvoll,  manchmal  resignierend.  Vorwurfsvoll  wohl  aus  Sorge,  wieder  alte  Vorwürfe  zu  hören,  

mit   der   Schuldfrage   konfroneert   zu  werden,   resignierend  wohl  aus  der  Verzweiflung  als  das  Schreckliche,  das   sich  mit  diesem  Gedenktag  heute  verbindet,  ertragen  zu  müssen,  hilflos,  weder  als  Täter  noch  als  Opfer.  Meine  Antwort  auf  diese  Fragen  war  und   ist   immer  die  gle-­‐

iche:  Ja  -­‐  das  muss  sein.  Das  Gedenken  muss  sein,  muss  gerade  für  uns  als  Chrisennen  

und  Christen  sein,  weil  sich  mit   ihm  untrennbar  die  Frage  nach  GoR  stellt  bzw.   immer  neu  gestellt  wird.  Wo  war  GoR?  Wo   ist  GoR?  Das  Gedenken  muss  auch  sein,  weil  sich  mit   ihm  untrennbar  

die  Frage  nach  dem  Menschen  stellt.  Was   ist   der   Mensch?   Nur   des   Menschen   Wolf?   Oder   eben  

doch  Ebenbild  GoRes?  Das  Gedenken  muss   sein,  gerade  weil  es   in   solch  unvorstell-­‐

baren,  ja  geradezu  unerahnbaren  Ausmassen  um  Verzweiflung,  um  Leid  und  Not  geht.    Das   Gedenken   muss   sein,   weil   Schuld   und   Scham   nicht  

auszulöschen  sind,   immer  wieder  über  uns  kommen,  wie  Diebe  

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in  der  Nacht.  Unser  christlicher  Glaube  uns  aber  Vergebung  und  Hoffnung  verheißt.  Das  Gedenken  muss  schließlich  sein,  weil  uns  als  Nachfahren  

die  Schrecken  und  Auswüchse  von  damals  zu  Wachsamkeit  und  Achtsamkeit  heute  mahnen.  Uns  daran  erinnern,  dass  wir  Ver-­‐antwortung  tragen  für  unsere  Mitmenschen  -­‐  überall.  Dass  Gedenken  derart  bedeutsam  ist,  zeigt  sich  schon   in  un-­‐

serer  Bibel.  Auch  da  lesen  wir  Erzählungen  von  Gewalt  und  Hass  -­‐  Not  und  Tod.  Angela  Konrad  

2.  Könige  25,8-­‐12    Am  siebenten  Tage  des  fünLen  Monats,  das  ist  das  ne-­‐

unzehnte  Jahr  Nebukadnezars,  des  Königs  von  Babel,  kam  Nebusaradan,   der   Oberste   der   Leibwache,   als   Feld-­‐hauptmann   des   Königs   von   Babel   nach   Jerusalem   und  verbrannte  das  Haus  GoRes  und  das  Haus  des  Königs  und  alle  Häuser   in   Jerusalem;  alle  großen  Häuser  verbrannte  er  mit   Feuer.   Und   die   ganze   Heeresmacht   der   Chaldäer,  die   dem   Obersten   der   Leibwache   unterstand,   riss   die  Mauern   Jerusalems  nieder.  Das  Volk  aber,  das  übrig  war  in   der   Stadt,   und   die   zum   König   von   Babel   abgefallen  waren   und   was   übrig   war   von   den   Werkleuten,   führte  Nebusaradan,  der  Oberste  der  Leibwache,  weg;  aber  von  den   Geringen   im   Lande   ließ   er  Weingärtner   und   Acker-­‐leute  zurück.    

Eine  biblische  Geschichte,  mehr  als  2000  Jahre  alt  -­‐  und  so  ak-­‐tuell,   dass   einem   beinahe   der   Atem   stockt.   Der   Tempel   in  Jerusalem,  das  größte  Heiligtum  des  Judentums,  das  von  seinen  Feinden   verbrannt   wird.   Häuser   von   Jüdinnen   und   Juden,   die  von   bewaffneten   Männern   zerstört   werden.   Und   Menschen-­‐massen,  fast  das  ganze  Volk,  das  gezwungen  wird,  sein  Heimat-­‐

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land,  seine  Nachbarn,  alles,  was  ihm  vertraut  war,  zu  verlassen.  So  ähnlich  könnte  auch  ein  Bericht  über  den   Judenpogrom  vor  75  Jahren  aussehen.  Die  SchriLrollen  mit  dem  Text  der   fünf  Bücher  Mose  wurden  

zu  Asche  und   viele   Kultgegenstände  waren   völlig   zerstört   oder  geraubt.   Diese   Ereignisse   waren   der   AuLakt   zur   endgülegen  Vertreibung  und  Ermordung  aller  deutschen  Juden,  auch  hier  in  unseren  Dörfern   in  Rheinhessen.  Natürlich  steht  das  alles  nicht  in   dem   Bericht   über   die   Zerstörung   des   Jerusalemer   Tempels  durch   die   Babyionier.   Aber   auf   eine   geradezu   unheimliche   Art  und   Weise   passt   dieser   Text   zu   den   Ereignissen   von   vor   75  Jahren,  an  die  wir  uns  heute  erinnern.    Die   Bibel   verschont   nicht,   beschönigt   nicht,   vergisst   nicht.  

Darum   finden   wir   solch   eine   Schilderung   in   der   Bibel.   Einen  Bericht   über   Krieg,   Zerstörungen   und   Deportaeonen,   nüchtern  und  sachlich.  Fast  so,  als  wenn,  wenn  wir  morgens  die  Zeitung  aufschlagen   oder   abends   die   Tagesschau   sehen.   In   unserer  Bibel!  Die  Bibel  ist  doch  ein  Glaubensbuch,  ein  Buch,  das  in  vie-­‐len   Geschichten   und   Gleichnissen   von   der   Geschichte   GoRes  erzählt,  mit  dem  Volk  Israel  zuerst  und  später  dann  auch  mit  uns  Chrisennen  und  Christen.    Offenbar   sind   solche  Geschichten  nöeg,   auch  und  gerade   in  

der  Bibel!  Nöeg,  weil  das  Leben  nun  mal  so  ist,  jedenfalls  so  sein  kann.  Mag   ja   sein,   dass   wir   die   Geschichten   über   die   hässlichen  

Seiten   des   Lebens   nicht   gerne   hören,  mag   auch   sein,   dass  wir  das,  was   uns   bedroht,   zumindest   bedrohen   könnte,   lieber   ver-­‐drängen  und  staRdessen  nur  an  die  hellen  und  schönen  Seiten  des   Lebens   denken.   Allein,   es   nützt   nichts!  Menschen,   die   an-­‐deren   Menschen   Gewalt   antun,   verbrecherische   Kriege,   un-­‐rechtmäßige   Vertreibungen,   Zerstörungen   fremden   Eigentums,  

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Schändungen   von   Friedhöfen   und   Synagogen,   all   das   gibt   es  trotzdem.   Gab   es   immer   und   wird   es   wohl   auch   in   ZukunL  geben   -­‐leider!   Es   wäre   unrealisesch,   anderes   zu   glauben.   Die  Bibel  ist  in  dieser  Hinsicht  realisesch.  Sie  ist  ein  Buch  des  Lebens,  des   ganzen   Lebens.   Und   deshalb   verschweigt   sie   solche   nega-­‐even  Erfahrungen  auch  nicht,  sondern  erzählt  von  ihnen  oL  sehr  präzise.   Auch   davon,   dass   Menschen   GoR   nicht   spüren   in  solchen   Situaeonen,   in   denen   all   das   zusammenbricht,   was  ihrem  Leben  vorher  Halt  und  Hoffnung  gegeben  haRe.  Vielleicht  ist  das  ja  auch  der  Grund  dafür,  dass  in  der  Geschichte  von  der  Zerstörung  des  Jerusalemer  Tempels  von  GoR  mit  keinem  Wort  die  Rede  ist.    Vielleicht  werden  nun  manche  sagen,  Bibel  hin  oder  her,  selb-­‐

st  wenn  das  richeg  ist,  dass  das  Leben  so  ist,  selbst  wenn  es  ein  Unrecht  war,  dass  die  Generaeon  unserer  Eltern  und  Großeltern  in  der  Nazi-­‐Zeit  so  wenig  zu  ihren  jüdischen  Nachbarn  gehalten  hat,   irgendwann   muss   es   doch   mal   gut   sein   damit.   Es   bringt  doch  nichts,  wenn  wir  immer  wieder  und  wieder  an  etwas  erin-­‐nern,  was   doch   nun   längst   verjährt   ist   und   durch   unsere   Erin-­‐nerung  auch  nicht  ungeschehen  gemacht  werden  kann.    Nichts  kann  ungeschehen  gemacht  werden.  Und  lehrt  uns  die  

Bibel,   dass   es   etwas   "bringt",   auch   die   gewalRäege   Seite   des  Lebens  nicht  zu  verschweigen,  sondern  davon  zu  erzählen.  Und  zwar   ganz   genau   und   präzise:   In   der   Geschichte   von   der   Zer-­‐störung  des  Tempels  wird  das  Unglück  genau  daeert:  Am  7.  Tag  des  5.  Monats  nach  dem  jüdischen  Kalender!  So  wie  wir  wissen,  dass  der  Judenpogrom  in  vielen  Teilen  Hessens  sich  schon  einen  Tag   früher   ereignete,   am   8.   November   1938.   Und   das,   was  passierte,   passierte   nicht   "irgendwo"   und   "weit  weg",   so   dass  man  damit  eigentlich  nichts  zu  tun  hat.  Sondern  es  passierte  in  Jerusalem,   einer   wirklich   exiseerenden   Stadt.   Es   passierte   in  

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Partenheim  ,  es  passierte  in  Jugenheim  ,  es  passierte  vor  unserer  Haustür.  Und  auch  die  Schuldigen  werden  beim  Namen  genan-­‐nt.  Alles  historische  Tatsachen.  Zahlen,  Namen  und  Orte.  Damit  die   Leugner   späterer   Generaeonen   es   schwerer   haben.   Damit  niemand  sagen  kann,  es  sei  bloß  eine  Erfindung,  um  den  Tätern  und  ihren  Nachkommen  ein  schlechtes  Gewissen  zu  machen.    Für  das  Judentum  hat  die  Erinnerung  an  das,  was  man  erlebt  

und  erliRen  hat,  einen  ganz  hohen  Stellenwert.  Jedes  Jahr  am  9.  Tag  des  Monats  Aw  erinnern  sich  jüdische  Männer,  Frauen  und  Kinder  in  aller  Welt  an  die  Zerstörung  des  Tempels  in  Jerusalem.    Und  gleichzeieg  auch  an  die  vielen  anderen  Katastrophen,  die  

noch  folgen  sollten.  Sie  erinnern  sich  an  gemeinsame  Leidenser-­‐fahrungen  in   ihrer  Geschichte.  Warum?  Warum  leben  Jüdinnen  und  Juden  in  der  Gegenwart  so  sehr  mit  ihrer  Geschichte,  auch  und  gerade  mit  dem,  was  sie  an  Schlimmem  erleiden  mussten?  Warum   soll   es   auch   und   gerade   uns   Nachgeborenen   etwas  "bringen",  dass  wir  uns  heute  an  die  Zerstörung  der  Synagogen,  an   die   Schändung   der   jüdischen   Friedhöfe,   an   ermordete   und  vertriebene  Juden  erinnern?    Wenn  wir  uns  als  Chrisennen  und  Christen  erinnern  an  jüdis-­‐

che   Mitmenschen,   wenn   wir   uns   erzählen   lassen   über   das  Zusammenleben  von   Juden  und  Nichtjuden  hier   in  unseren  Or-­‐ten,  wenn  wir   auch   die  Demüegungen  und  Verletzungen  nicht  verschweigen,   denen   jüdische   Menschen   hier   in   der   Nazi-­‐Zeit  ausgesetzt  waren   -­‐   dann   decken  wir   die  Wunde   nicht   zu,   ver-­‐stecken  nicht  vorschnell,  was  uns  beschämt  oder  in  Frage  stellt.  Sondern  wir  halten  die  Wunde  offen.  Ganz  bewusst.    Weil  sie  für  Menschen  jüdischen  wie  christlichen  Glaubens  ja  

auch   nicht   wirklich   zu   schließen   ist.   Wer   weiß,   dass   dem  Massenmord  an  den  europäischen   Juden  auch  anderthalb  Mil-­‐lionen  Kinder  zum  Opfer  gefallen  sind,  der  droht  irre  zu  werden  

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an  GoR,  den  wir  in  der  Tradieon  des  ersten  Testaments  so  gern  treu  und  gerecht  nennen.  "Wo  warst  Du  damals,  Schöpfer  aller  Menschen?   So   frage   ich  mich   oL,  wenn   ich   an   jene   Jahre   und  die   vielen   Ermordeten   aus   unseren   Orten   und   die   unzähligen  Toten  in  der  ganzen  Welt  denke.  Aber  es  gibt  keine  Antwort,  es  gibt   niemanden,   der   sie  mir   geben   könnte’   Keine   Antwort,   als  wieder   das   Gedenken:   Ganz   im   Sinne   Hiobs,   der   sagt:   "Hört  doch   meiner   Rede   zu   und   lasst   mir   das   eure   Tröstung  sein!"  (Hiob  21,2)  Wenn   wir   uns   heute   in   einem   GoResdienst   an   die   Pogrom-­‐

nacht  vor  75  Jahren  erinnern,  dann  stellen  wir  die  Frage,  warum  GoR   so   etwas   zulassen   konnte!   Natürlich   könnten   wir   sagen,  das  haben  Menschen  gemacht,  nicht  GoR.  Aber  reicht  das  wirk-­‐lich?  Können  wir  GoR  so  aus  der  Verantwortung  nehmen  -­‐  GoR  nur   die   guten   Dinge   in   unserem   Leben   zurechnen?   Ich   denke,  damit   würde   unser   Glaube   bedeutungslos,   zu   einer   frommen  Illusion!  Wir  fragen  so,  weil  in  unserem  Glauben  auch  die  Trauer  und   der   Schmerz,   die   ohnmächege   Wut,   der   Zweifel   an   GoR  ihren  Ort  haben   sollen.  Wir  halten  die  Wunde  offen,  das  heißt  auch:    Als  Chrisennen  und  Christen  sind  wir  noch  nicht  fereg  damit.    Nicht  weil  wir   uns   in   immer  neuen   Selbstvorwürfen  gefallen  

wollen,   sondern   gerade   weil   wir   heute   Lebenden   für   den  Schrecken   damals   nicht   verantwortlich   sind   aber   auch  gedenken,   was   es   für   damals   5,   6   jährige   bedeutet,   das   alles  gesehen  erlebt  und  kaum  verstanden  zu  haben,  voller  Angst  und  später   als   Erwachsene   mit   der   Schuld   konfroneert   zu   sein.  Gedenken  ist  ein  Weg  zur  Erlösung!  Wenn  wir  uns  heute  an  die  Vergangenheit  erinnern,  dann  ist  

das  auch  ein  Protest.  Nicht  nur  gegen  anesemiesche  StraLaten,  die   in  Deutschland   steeg   zunehmen.  Nicht  nur  gegen   rassises-­‐

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ches   Denken.   Nicht   nur   gegen   die   Gleichgülegkeit   gegenüber  der   Bedrohung   Israels   durch   hochgerüstete  Nachbarn,   die   ihm  sein   Existenzrecht   öffentlich   absprechen.   Das   auch   -­‐   keine  Frage!  Aber   zuerst   und   vor   allem  proteseeren  wir   gegen  GoR.  Gegen  einen  GoR,  der  so  viel  Leid,  so  viel  Verzweiflung,  so  viel  elendes   Sterben   zugelassen   hat   -­‐   und   immer   noch   zulässt.  Nie  werden  wir  uns  damit  abfinden,  nie!   Für   jeden   Juden,   für   jede  Chrisen  wird  das  immer  ein  Stachel  im  Fleisch  bleiben.  Aber  wir  proteseeren   gegen   GoR   -­‐   ein   vor   und   an   GoR   gebundener  Protest.  Wir  klagen  vor  GoR,  wir  klagen  GoR  an,  weil  wir  GoR  und   alle   Zusagen   Ernst   nehmen,   weil   wir   GoRes   Treue   einkla-­‐gen.   Und   deshalb   münden   unsere   Klagen,   unser   Protest   nicht  selten  in  Gebete,  auch  in  diesem  GoResdienst.    Deshalb   ist   ein   GoResdienst,   deshalb   ist   dieser   GoResdienst  

für  Chrisennen  und  Christen  auch  ein  guter  Ort,  um  sich  zu  erin-­‐nern,  was   vor   75   Jahren   passiert   ist.   Denn  die   Klage   vor  GoR,  der  Protest  gegen  das  Leid,  sind  doch  nicht  gleichbedeutend  mit  dem  Ende  unseres  Glaubens.    Der   Friedensnobelpreisträger   Elie   Wiesel,   selbst   ein   Über-­‐

lebender  von  Auschwitz,  hat  dazu  folgende  Geschichte  erzählt:    Hiltrud  Runkel  

In   den   Jahren   des   Massenmordes   an   den   europäis-­‐chen   Juden  beschlossen  drei   fromme  und  gelehrte  Rab-­‐biner   über   GoR   zu   Gericht   zu   sitzen,   wegen   des   Blut-­‐bades   unter   seinen   Kindern.   In   erregter   Diskussion   er-­‐hoben   sie   erbiRert   Anklage   gegen  GoR,   GoR   habe   das  Volk   dem   Vergessen   und   somit   den   Mördern   anheim  gegeben;   GoR   komme   den   Bundesverpflichtungen  gegenüber   den   Juden   nicht   nach.   Nach   dem   Prozeß,   in  dessen   Verlauf   GoR   in   allen   Punkten   schuldig  gesprochen  wurde,  sagte  einer  der  Rabbiner  in  Anbetra-­‐

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cht  der  untergehenden  Sonne,  es  sei  nun  Zeit  zum  Gebet.  Und  sie  senkten  ihre  Köpfe  und  beteten.    

Sich   erinnern   und   beten   zu  GoR,   obwohl  man   daran   irre   zu  werden   droht,   sich   erinnern   und   proteseeren   gegen   das   Leid,  vor  GoR  gegen  GoR  -­‐  die  ermordeten   Jüdinnen  und   Juden  und  alles   Leid   bringt   das   nicht   mehr   zurück.   Aber   uns   bringt   es  wieder   in   Kontakt  mit   unseren  Gefühlen,  mit   unseren   Zweifeln  und   damit   auch  mit   unserem   Glauben,   mit   unserer   Hoffnung,  dass   das   Leben   stärker   sein  möge   als   der   Tod.   Die   Geschichte  von  der  Zerstörung  des  Tempels  endet  damit,  dass  im  zerstörten  Jerusalem   Weingärtner   und   Ackerleute   zurückbleiben   dürfen.  Immerhin   ein   Hoffnungsschimmer   in   der   Katastrophe,   ein   Fin-­‐gerzeig,   dass   GoR   neues   Leben   will,   dass   GoR   neue   Anfänge  schenkt.  Weil  GoR  noch  nicht  fereg  ist,  mit  uns  und  dieser  Welt.  Ein  Hoffnungsschimmer  -­‐  nicht  mehr,  aber  auch  nicht  weniger.    Das   Gedenken   hilL   uns   Hoffnung   zu   bewahren,   dass   unser  

Glaube  uns  trägt,  weil  GoR  ist.  Das   Gedenken   hilL,  weil   wir   uns   selbst   erkennen   als   GoRes  

Kind  und  die  Anderen  als  unsere  Nächsten.  Das   Gedenken   hilL   in   Verzweiflung,   um   Leid   und   Not   nicht  

unter  zu  gehen.  Das  Gedenken  hilL,  eigene  Schuld  und  eigene  Scham  anzuse-­‐

hen   und   auszuhalten   weil     wir   von   Vergebung   leben   und   auf  neue  Anfänge  hoffen  dürfen.  Das   Gedenken   schließlich   hilL   in   unserem   Leben   und   Alltag  

unsere  Aufgaben  an  den  Nächsten  zu  sehen:  MaRhäus  25,  40:  WahrhaLig,  ich  sage  euch,  alles,  was  ihr  für  eines  dieser  meiner  geringsten   Geschwister   getan   habt,   habt   ihr   für   mich   getan.  Amen  

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EG  412  So  jemand  spricht:  „Ich  liebe  Go(“  

�  

2.  Wer  dieser  Erde  Güter  hat  und  sieht  Geschwister  leiden  und  macht  die  Hungrigen  nicht  saR,  läßt  Nackende  nicht  kleiden,  der  ist  ein  Feind  der  ersten  Pflicht  und  hat  die  Liebe  GoRes  nicht. 6.  Vergibst  mir  täglich  so  viel  Schuld,  du  Herr  von  meinen  Tagen;  ich  aber  sollte  nicht  Geduld  mit  den  Geschwistern  tragen,  dem  nicht  verzeihn,  dem  du  vergibst,  und  den  nicht  lieben,  den  du  liebst? 7.  Was  ich  den  Armen  hier  getan,  dem  Kleinsten  auch  von  diesen,  das  sieht  GoR,  mein  Erlöser,  an,  als  häR  ich's  GoR  erwiesen.  Und  ich,  ich  sollt  ein  Mensch  noch  sein  in  GoR  Geschwister  nicht  erfreun? 8.  Ein  unbarmherziges  Gericht  wird  über  den  ergehen,  der  nicht  barmherzig  ist,  der  nicht  die  reRet,  die  ihn  flehen.  Drum  gib  mir,  GoR,  durch  deinen  Geist  ein  Herz,  das  dich  durch  Liebe  preist.  

1. So je - mand spricht: »Ich lie - be Gott«, und

haßt doch die Ge - schwis - ter,

der treibt mit Got - tes Wahr - heit Spott und

reißt sie ganz dar - nie - der. Gott ist die Lieb und will,

daß ich den Näch - sten lie - be gleich als mich.

2. Wer dieser Erde Güter hat / und sieht Geschwister leiden / und macht die Hung-rigen nicht satt, / läßt Nackende nicht kleiden, / der ist ein Feind der erstenPflicht / und hat die Liebe Gottes nicht.

3. Wer seines Nächsten Ehre schmäht / und gern sie schmähen höret, / sich freut,wenn sich sein Feind vergeht, / und nichts zum Besten kehret, / nicht dem Ver-leumder widerspricht, / der liebt auch seinen Bruder nicht.

5. Ein Heil ist unser aller Gut. / Ich sollte Brüder hassen, / die Gott durch seinesSohnes Blut / so hoch erkaufen lassen? / Daß Gott mich schuf und mich ver-sühnt, / hab ich dies mehr als sie verdient?

6. Vergibst mir täglich so viel Schuld, / du Herr von meinen Tagen; / ich aber soll-te nicht Geduld / mit den Geschwistern tragen, / dem nicht verzeihn, dem du ver-gibst, / und den nicht lieben, den du liebst?

7. Was ich den Armen hier getan, / dem Kleinsten auch von diesen, / das siehtGott, mein Erlöser, an, / als hätt ich's Gott erwiesen. / Und ich, ich sollt einMensch noch sein / in Gott Geschwister nicht erfreun?

8. Ein unbarmherziges Gericht / wird über den ergehen, / der nicht barmherzig ist,der nicht / die rettet, die ihn flehen. / Drum gib mir, Gott, durch deinen Geist / einHerz, das dich durch Liebe preist.

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Fürbi(en  EG  178,12  

�  

�Harald  Esders-­‐Winterberg  

für  die  Treue,  die  du  deinem  Volk  Israel  hältst,für  den  Glauben  Abrahams,  den  der  Christus  Jesus  auch  für  uns  eröffnet  hat,  für  alles  Begreifen  der  Zusammenge-­‐hörigkeit  von  Juden  und  Christen.  

EG  178,12  Angela  Konrad  

für  die  vielen  Begegnungen  mit  Jüdinnen  und  Juden  –nach  der  Zeit  der  Verachtung  und  FeindschaN,  des  Verrats  und  Mordes  durNen  wir  nicht  darauf  hoffen.  

EG  178,12  Anita  Nowak-­‐Neubert  

für  die  Jüdinnen  und  Juden,  ihre  Kinder  und  Kindeskinder,  die  die  bösen  Erinnerungen  nicht  loswerden  können:heile  ihre  Seelen!  

EG  178,12  

Ky - ri - e, Ky - ri - e

e - le - i - son.

V: bit - ten wir dich:

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Hiltrud  Runkel  für  die  jüdischen  Gemeinden   in  unserem  Land,für  Jüdinnen  und  Juden  in  Israel  und  in  der  Diaspora:schenke  ihnen  Frieden!  

EG  178,12  Sylvia  Winterberg  

die  Not  anderer  zu  sehen,denn  du  hast  uns  Augen  gegeben,ihre  Klage  zu  hören,denn  du  hast  uns  Ohren  gegebenan  ihrer  Stelle  Recht  zu  fordern  denn  du  hast  uns  eine  SPmme  gegeben  

EG  178,12  Harald  Esders-­‐Winterberg  

für  unsere  Kirche, dass  sie  deine  Gaben  nutzt,um  den  Verlierern  der  GesellschaN Beistand  zu  leisten,um  Entwurzelten  und  Fremden Heimat  zu  bieten und  für  GerechPgkeit  zu  streiten.  

EG  178,12  Angela  Konrad  

für  alle,die  Verantwortung  tragen für  andere  Menschen:Lass  sie  weiterhin  Wege  finden,Schwache  zu  fördern,und  Solidarität  zu  wecken.  

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EG  178,12  Anita  Nowak-­‐Neubert  

für  uns: Versiegele  unsgegen  das  GiN  von  Menschenverachtung,Missgunst  und  Neid,und  nimm  uns  die  Angst,den  Mund  aufzumachen,um  andere  zu  schützen.  

EG  178,12  Hiltrud  Runkel  

wecke  Achtsamkeit  in  unserer  GesellschaN,lass  Freundlichkeit  wachsen  unter  uns,und  eine  uns  im  Geist  des  Friedens.  

EG  178,12  Sylvia  Winterberg  

für  die  Opfer  des  Taifuns  auf  den  Philippinen,für  die  Menschen,  die  ihr  Leben,Mu@er,  Vater,  Sohn  oder  Tochter Partner  oder  Freunde  verloren  haben. An  die  Menschen,  die  nun  vor  dem  Nichts  stehen,  nur  das  nackte  Leben  gere@et  haben. An  die  Menschen  die  sich  einsetzen  zu  helfen,bis  an  ihre  Grenzen  gehen  um  zu  überstehen.  

EG  178,12  Harald  Esders-­‐Winterberg  

Go@  im  Gebet,  das  du  uns  gelehrt  hast,  bi@en  wir  um  den  Frieden  deines  Reiches  für  die  ganze  Welt  und  sprechen  gemeinsam:  

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Vater  unser  im  Himmel. Geheiligt  werde  dein  Name.Dein  Reich  komme. Dein  Wille  geschehe,  wie  im  Himmel,  so  auf  Erden. Unser  tägliches  Brot  gib  uns  heuteund  vergib  uns  unsere  Schuld,wie  auch  wir  vergeben  unsern  Schuldigern.Und  führe  uns  nicht  in  Versuchung,sondern  erlöse  uns  von  dem  Bösen,   denn  dein  ist  das  Reich  und  die  KraNund  die  Herrlichkeit  in  Ewigkeit.  Amen.  

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EG  613  Freunde,  dass  der  Mandelzweig  

�  Horst  Runkel  Abkündigungen  

1. Freun -de, daß der Man - del - zweig wie-der blüht und

treibt, ist das nicht ein Fin - ger - zeig, daß die

Lie - be bleibt?

2. Daß das Le - ben nicht ver - ging, so - viel Blut auch

schreit, ach - tet die - ses nicht ge - ring in der

trüb-sten Zeit. 3. Tau-sen-de zer - stampft der Krieg,

ei -ne Welt ver - geht. Doch des Le-bens Blü - ten- sieg

leicht im Win-de weht. 4. Freun-de, daß der Man-del-

zweig sich in Blü- ten wiegt, blei -be uns ein Fin-

ger - zeig, wie das Le - ben siegt.

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KollekteFamilien-­‐Go@esdienst  in  Stadecken-­‐Elsheim  St.  MarPn  Go@esdienste  und  Veranstaltungen  in  den  Gemeinden  St.  MarPn  11.11.  17:30  Jugenheim 15.11.  16:45  Partenheim  

Harald  Esders-­‐Winterberg  Segen  

Go@,  gedenke  unser  nach  deiner  Gnade  lass  dein  Licht  uns  leuchten  und  führe  uns  auf  den  Weg  des  Friedens.  Amen  

Evangelische  Kirchenchöre  Herr,  sei  vor  uns  und  hüte  uns  -­‐  Goaried  Rüger  Orgelnachspiel  !Mitwirkende:  Karin  Becker,  Pfarrerin,  Appenheim,  Trompete;  Harald  Esders-­‐Winterberg,  Pfarrer,  Partenheim;  Hans-­‐Reiner  Heucher,  Ober-­‐Hilbersheim;  Dr.  Angela  Konrad,  PrädikanPn,  Gensingen;  Anita  Nowak-­‐Neubert,  Pfarrerin,  Stadeck-­‐en-­‐Elsheim;  Hiltrud  Runkel,  PrädikanPn,  Partenheim;  Horst  Runkel,  Vor-­‐sitzender  KV,  Partenheim,  Hannelore  Wingert,  Partenheim,  Orgel;  Sylvia  Winterberg,  Pfarrerin,  Partenheim  sowie  Sängerinnen  und  Sänger  der  evangelischen  Kirchenchöre  Ober-­‐Hilber-­‐sheim  und  Jugenheim  Partenheim    !!!!!!In  der  NS-­‐Zeit  sind  umgekommen:    (Angaben  nach  den  Listen  von  Yad  Vashem,  Jerusalem  und  den  Angaben  des  "Gedenkbuches  -­‐  Opfer  der  Verfolgung  der  Juden  unter  der  naeonalsozialiseschen  GewaltherrschaL  in  Deutschland  1933-­‐1945“):  

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aus  Appenheim:  Klara  Bachrach  geb.  Lazarus  (1893),  Ida  Grünewald  geb.  Lazarus  (1889),  Rose  Hermann  (1867),  Jenny  Kehr  geb.  Lazarus  (1894),  August  Lazarus  (1871),  Berta  Lazarus  geb.  Levi  (1864),  Emma  Lazarus  (1862),  Je@chen  Lazarus  (1863),  Franziska  Marx  geb.  Gärtner  (1875),  Simon  Mayer  (1863),  Bertha  Schneeberg  geb.  Stern  (1894),  Emma  Strauß  geb.  Gärtner  (1879),  Martha  Weinthal  (1933),  Rosa  Weinthal  geb.  Marx  (1902),  Wilhelm  Weinthal  (1897)    aus  Partenheim:  Helene  Eichbaum  geb.  Kahn  (1863),  Max  Hirsch  (1886),  Friedrich  Hirschmann  (1888),  Julius  Hirschmann  (1893),  Nathan  Kahn  (1867),  Karl  Löwenstein  (1873),  Emma  Reifenberg  geb.  Hirschmann  (1863),  Karoline  (Lina)  Simon  geb.  Kahn  (1862),  Frieda  Walter  (1897),  Henrie@e  Walter  geb.  Kahn  (1858),  Friedrich  Wolf  (1911),  Heinrich  Wolf  (1878),  Ida  Wolf  geb.  Dornhardt  (1905),  Karl  Wolf  (1908)    aus  Stadecken:    Henrie@e  Marx  geb.  Neumann  (1863),  Irma  Mayer  geb.  Neumann  (1899),  Karl  Neumann  (1872),  Moritz  (Moses)  Neumann  (1878),  Regina  Oppenheimer  geb.  Mayer  (1856)    aus  Vendersheim:  Adolf  Berger  (1871),  Adolf  Löwenstein  (1887),  Bernhard  Löwenstein  (1873),  Jakob  Löwenstein  (1875),  Adolf  Simon  (1887),  Elisabeth  Simon  (1914),  Friederike  Simon  geb.  Weis  (1884),  Johanna  Simon  (1926)    


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