Date post: | 06-Jul-2015 |
Category: |
Business |
Upload: | ehs-medizintechnik-gmbh-jetzt-roeser-medial-gmbh |
View: | 1,550 times |
Download: | 3 times |
Andreas Klopp
12. Forum SpaichingenNeues aus der Welt der Twitter, Blogs und Co.
Jürgen DaustMitglied der Geschäftsleitung der Commundo Tagungshotels
u. anderem zuständig für IT
Leiter IT
Deutsche Telekom Training, Stuttgart
Manager IT
Encorus GmbH, Stuttgart
Manager Educational Services
Brokat AG, Stuttgart
… seit 1983 in der IT und dem IT nahen Umfeld in unterschiedlichsten Branchen und Positionen tätig
Technologie Blog unter: www.turn-key-systeme.de
Kurze Vorstellung
Wer sind wir?
19.10.2010 2
Andreas KloppLeiter IT-Solutions bei EHS Medizintechnik
Manager Stratigic Accounts bei brox IT-Solutions
Semitische Suchmaschentechnologie – Grundlage für Web 3.0
Key Account Manager bei T-Systems Enterprise Services
Verantwortlich für IT-Systeme im Vorstandsbereichs Personal, sowie für die Telekom Töchter, Telekom Training, VIVENTO, VCS, VTS
Key Account Manager Deutsche Lufthansa AG
Konzeption und Design einer Kollaborations-Infrastruktur, IP Telefonie, Mobile, Unified Communications und E-Mail
…weitere 10 Jahre im Großkunden und Systemgeschäft der Deutschen Telekom AG
Kurze Vorstellung
Wer sind wir?
19.10.2010 3
Womit fing alles an…
Web 1.0 – Wie war es bisher?
Content Provider
Web 1.0 - Wie war es bisher?
Pull
Autor
HTML-Editor
Webseite Browser
Leser
2 typische Beispiele für Web1.0
Der Zwischenschritt – Web 1.5Vom Userverhalten lernender Content Provider
Content Provider
Lernende Contentprovider Web 1.5Typische Beispiel
Schritte zum „aktiven Web“User werden zu Autoren, das Internet zur Plattform
Content Plattform
Schritte zum aktiven WebTypische Beispiele
Schritte zum aktiven Web…mit Blog uns RSS
Autor Leser/Autor
Blog / CMS
Pull
BrowserBrowser
Schritte zum aktiven Web…mit Trackback
Autor
Leser/Autor
RSS - Push
Blog A/CMS
Blog B/CMS
Veröffentlicht in Blog A einen Artikel und legt Trackback URL an
Hat Blog A abonniert und antwortet mit einem Artikel in ihrem Blog B und kopiert die Trackback URL Anstelle des Kommentars in ihren Beitrag!
Blog B sendet an Blog A Link und Textteil des Beitrags...
Ergebnis:Blog A zeigt Textteil des Beitrags und Link zu Blog B an
In Web 2.0 Anwendung kategorisiert man nicht mehr einfach nur in Ordnern oder Strukturen, sondern man “Tagged” einen Link, Bild, Sammlung oder Artikel.
Daraus entwickelt sich durch die gleichzeitige Bereitstellung von Onlineservices wie z.B. deliciousindirekt eine „Meta-Ebene“ oberhalb der Ordnerstruktur des bisherigen Netzes, die das „Finden“ ermöglicht –sprich das bisherige „Suchen“ vereinfacht!
…Tagging & Social Software
Schritte zum aktiven Web
Grundsätzliche VeränderungenVom Web 1.0 zu Web 2.0
BeispieleWeb 2.0Web 1.0
User <->
Author
Für Internetseiten ist klar definiert, wer Autor und wer Konsument des Angebotes ist.
Die Trennung zwischen Autor und Konsument verschwimmt. Besucher von Internetseiten können zunehmend eigene Beiträge einstellen und sich als Autoren am Internetangebot beteiligen.
Weblogs ermöglichen es jedem Besucher, Kommentare zu den einzelnen Textbeiträgen zu hinterlassen.
Local<->
Remote
Die Speicherung privater Daten erfolgt auf dem eigenen PC, öffentlich zugängliche Daten werden auf einem Server gespeichert.
Die Trennung zwischen der Speicherung auf dem eigenen PC und einem Server löst sich auf. Eigene Daten werden zunehmend auch im Internet auf Servern gespeichert.
Speicherung von Fotos: http://www.flickr.com Speicherung von Daten: „Mediacenter von T-Home“Speicherung von Bookmarks:http://delicious.com
Privacy <->
Publicity
Private Daten sind in der Regel öffentlich nicht zugänglich
Die Privatheit wird in großen Bereichen des Internets in Frage gestellt und öffnet sich einem öffentlichen Zugriff.
Private Daten und Beiträge werden in E-Portfolios und Weblogs öffentlich zur Verfügung gestellt.
Die Entwicklung des WebsDie vier Evolutionsstufen des Internet 1990-2030
19.10.2010 16
Aktueller Stand des Web
19.10.2010 17
…noch mal Zusammenfassenden…
ZUKUNFT – ODER SCHON REALITÄT?
Wie verändern die sozialen Netzwerke unser Leben?
19.10.2010 19
Von 0 auf 50 Millionen Nutzer
Quelle: Prof. Dr. Peter Kruse, Revolution 2.0: Wie die Netzwerkkultur die Gesellschaft verändert
Von 0 auf 50 Millionen Nutzer
Quelle: Prof. Dr. Peter Kruse, Revolution 2.0: Wie die Netzwerkkultur die Gesellschaft verändert
Von 0 auf 50 Millionen Nutzer
Quelle: Prof. Dr. Peter Kruse, Revolution 2.0: Wie die Netzwerkkultur die Gesellschaft verändert
Von 0 auf 50 Millionen Nutzer
Quelle: Prof. Dr. Peter Kruse, Revolution 2.0: Wie die Netzwerkkultur die Gesellschaft verändert
Nutzerzahlen
Quelle: Prof. Dr. Peter Kruse, Revolution 2.0: Wie die Netzwerkkultur die Gesellschaft verändert
Nutzerzahlen
Quelle: Prof. Dr. Peter Kruse, Revolution 2.0: Wie die Netzwerkkultur die Gesellschaft verändert
Nutzerzahlen
Quelle: Prof. Dr. Peter Kruse, Revolution 2.0: Wie die Netzwerkkultur die Gesellschaft verändert
Die beliebteste Video-Website der Welt wird fünf: Am 15. Februar 2005 haben drei Jungs in den USA die Internetadresse youtube.com registriert.
Das erste Video wurde im April hochgeladen, offiziell ging YouTube im November 2005 online.
Ein Jahr später kauft Google die Video-Plattform für 1,65 Milliarden Dollar.
Die YouTube-Nutzer laden in jeder Minute 20 Stunden Video-Material hoch.
In den letzten 2 Mon. wurde mehr Videomaterial auf YouTube hochgeladen, als die BBC seit bestehen 1948 veröffentlich hat.
Etwa 100 Millionen Menschen besuchen YouTube im Monat auf und jeden Tag werden mehr als eine Milliarde Videos angesehen.
YouTube ist schätzungsweise für 20% des gesamten Datenverkehrs im WWW verantwortlich.
Fast 700.000 Webseiten haben Links auf YouTube gesetzt.
Die YouTube Story
Quelle: Website SWR3
Coca-Cola im Web 2.0
http://www.youtube.com/cocacola
http://www.facebook.com/cocacola
http://twitter.com/cocacola
http://www.bebo.com/cocacola
http://www.myspace.com/coca-cola
http://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola
Erlebniswelten schaffen
http://possible.cokezero.com/de/
Spiele, Downloads, Klingeltöne, Wallpapers, Gadgets
Online Musik-Channel bei MSN-Messenger
Coca-Cola im Web 2.0
Mitarbeiterzahl der 2006 gegründeten Online-Plattform Twitter = 29
Geschätzt Zahl der weltweiten Twitter-Nutzer = 6 Mio.
Einnahmequelle des Unternehmens Anfang 2009= 0
Summe der VenturekapitalgeberAnfang 2009 in Twitter invertieren = $35 Mio.
Quelle: brandeins April 09
Twitter und die Zahlen
Quelle: Prof. Dr. Peter Kruse, Revolution 2.0: Wie die Netzwerkkultur die Gesellschaft verändert
Twitter und die Zahlen
Quelle: Prof. Dr. Peter Kruse, Revolution 2.0: Wie die Netzwerkkultur die Gesellschaft verändert
Internet kommt im Wohnzimmer
Die Konvergenz zwischen Fernseher und Internet wird steigen.
Am 30.04.2012 wird das analoge Fernsehen abgeschaltet
Mit der WM 2012 kommt 3D Fernsehen
Ende 2010 sollen 20% aller neugekauften Fernseher einen eingebauten Internet-Anschluss haben
Widgets bringen Wetter, Emails, Facebook, YouTube und Co. ins Wohnzimmer.
Nachrichten 2.0
Skandal in Echtzeit
Jeder kann heute im nu Öffentlichkeit herstellen. In Blogs und Tweetstreffen sich Gleichgesinnte ganz schnell, wenn sie Unternehmen die Meinung sagen wollen. Doch die müssen erst lernen, auf die neuen Medien zu reagieren LINK
Web 2.0 zum Mitmachen
Für den wirklich effektiven und schnellen Einstieg in diese Themen gibt es ein frei verfügbares PDF
PR 2.0 mal andersrum
Ein Beispiel für Social Media Ignoranz und ihre Folgen – die machte der Kunden LINK
Technologie Blog von Herrn Daust: www.turn-key-systeme.de
Lese-Links
Andreas Klopp
Vielen Dankwww.ehs.de