Date post: | 05-Apr-2015 |
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Ernährung und ehrnährungsmedizinische Intervention
vor Transplantation
PD Dr. med. Olaf SommerburgZentrum für Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg
LuTx bei CF und Ernährungsstatus
• Faktoren der Malnutrition:– Pankreasinsuffizienz– Diabetes mellitus– Anorexia– Energieaufnahme– Mangel an lipidlöslichen
Vitaminen
• Weitere Faktoren:– DIOS– Höheres Risiko für M. Crohn– Toxisches Megacolon durch
Clostridium difficile– Fibrosierende Colonopathie– Verringerte Knochendichte,
höheres Frakturrisiko• Suboptimale Vit.D-Spiegel• Inaktivität• Kortikosteroide• Pro-inflammatorische
Zytokine
Es besteht ein Zusammenhang zwischen einem schlechten Ernährungsstatus und einem schlechten Outcome nach LuTx!
• Nomori & Kobayashi, J Jpn Assoc Thorac Surg, 1994
nach: Dosanjh, Pediatr Transplantation, 2002.
Was sind die Folgen?
• Entzündung & Mangel an Antioxidatien: Störung der Muskelfunktion
– Supinski et al. J Appl Physiol 2007– Dufresne et al. Am J Respir Crit Care Med 2009
• Vit.D-Mangel & Malnutrition: Störung der Muskel-Knochen-Einheit bei CF-Patienten
– Stahl, Sommerburg, Toenshoff et al. - in preparation
• Inaktivität & Malnutrition: Schwäche der Muskulatur und Atemhilfsmuskulatur
– Troosters et al. Eur Respir J 2009– Ziegler et al. Respir. Care 2008
• Reduktion der 6-min-Gehstrecke bei LuTx-Kandidaten: Prädiktor für schlechteres Überleben nach LuTx
– Langer et al. Respir. Med. 2012– Martinu et al. Am J Transplant. 2008
Was sind die Folgen?
• Entzündung & Mangel an Antioxidatien: Störung der Muskelfunktion
– Supinski et al. J Appl Physiol 2007– Dufresne et al. Am J Respir Crit Care Med 2009
• Vit.D-Mangel & Malnutrition: Störung der Muskel-Knochen-Einheit bei CF-Patienten
– Stahl, Sommerburg, Toenshoff et al. - in preparation
• Inaktivität & Malnutrition: Schwäche der Muskulatur und Atemhilfsmuskulatur
– Troosters et al. Eur Respir J 2009– Ziegler et al. Respir. Care 2008
• Reduktion der 6-min-Gehstrecke bei LuTx-Kandidaten: Prädiktor für schlechteres Überleben nach LuTx
– Langer et al. Respir. Med. 2012– Martinu et al. Am J Transplant. 2008
Was sind die Folgen?
• Entzündung & Mangel an Antioxidatien: Störung der Muskelfunktion
– Supinski et al. J Appl Physiol 2007– Dufresne et al. Am J Respir Crit Care Med 2009
• Vit.D-Mangel & Malnutrition: Störung der Muskel-Knochen-Einheit bei CF-Patienten
– Stahl, Sommerburg, Toenshoff et al. - in preparation
• Inaktivität & Malnutrition: Schwäche der Muskulatur und Atemhilfsmuskulatur
– Troosters et al. Eur Respir J 2009– Ziegler et al. Respir. Care 2008
• Reduktion der 6-min-Gehstrecke bei LuTx-Kandidaten: Prädiktor für schlechteres Überleben nach LuTx
– Langer et al. Respir. Med. 2012– Martinu et al. Am J Transplant. 2008
Respir. Care 2008
Was sind die Folgen?
• Entzündung & Mangel an Antioxidatien: Störung der Muskelfunktion
– Supinski et al. J Appl Physiol 2007– Dufresne et al. Am J Respir Crit Care Med 2009
• Vit.D-Mangel & Malnutrition: Störung der Muskel-Knochen-Einheit bei CF-Patienten
– Stahl, Sommerburg, Toenshoff et al. - in preparation
• Inaktivität & Malnutrition: Schwäche der Muskulatur und Atemhilfsmuskulatur
– Troosters et al. Eur Respir J 2009– Ziegler et al. Respir. Care 2008
• Reduktion der 6-min-Gehstrecke bei LuTx-Kandidaten: Prädiktor für schlechteres Überleben nach LuTx
– Langer et al. Respir. Med. 2012– Martinu et al. Am J Transplant. 2008
Baseline 6-Min Walk distance predicts Survival in Lung Transplant Candidates
Martinu et al., Am J Transplant., 2008
Wie intervenieren?
• Ernährungstatus normalisieren und Energiezufuhr maximieren! – Maximierung der Energiezufuhr, BMI > 17 kg/m2
heben!!! • Forli et al. Respiration 2001• Madill et al. Heart Lung Transplant 2001• Costache et al. Transplant Proc 2009
– Naso-gastrale / naso-jejunale Sonde, PEG (in general vs. case-to-case decision)
• Shapiro BJ et al. Curr Opin Pulm Med. 1999• Madill et al. Heart Lung Transplant 2001
– Aber: Ausschließliche intensivierte Ernährungsberatung zeigte keinen Erfolg!
• Forli et al. Ann Nutr Metab 2001
– Einsatz von Wachstumshormon• Case report (Pichard C et al. Crit Care Med 1999)
Wie intervenieren?
• Einstellung des Diabetes mellitus! – Ein schlecht eingestellter Diabetes mellitus ist
eine relative Kontraindikation!– Ein schlecht eingestellter Diabetes mellitus kann
die Resorption von Immunsuppressiva verschlechtern!
• Deierhoi & Haug Clin Transplant 2000
– Ein schlecht eingestellter Diabetes mellitus birgt die Gefahr einer diabetischen Mikroangiopathie (v.a. renal, retinal)
• Brennan AL et al. J Cyst Fibr. 2004
Wie intervenieren?
Korrektur der Versorgung mit lipidlöslichen Vitamine !
Vit. A
Vit. E
Vit. D
Vit. K
Auge
Immunsystem
Antioxidans
Gerinnung
Knochen
Carotinoide
-car
Empfehlungen für lipidlösliche Vitamine
Consensus ReportUSA 2002
Consensus ReportEuropa 2002
Für alleAltersgruppen 4000 - 10000 400 - 800100 - 400
1 mg/d – 10 mg/Wo
-Carotin0,5 – 1,0 mg/kg
Osteoporose bei LuTxDie Osteoporose ist eine relative Kontraindikation!
Vit. A
Vit. E
Vit. D
Vit. K
Auge
Immunsystem
Antioxidans
Gerinnung
Knochen
Carotinoide
-car
Ca, Phosphat, Mg ?Steroide?, Diabetes?
Inflammation?Inaktivität ? Muskel-
Knochen-Einheit
Ggf. Behandlung mit Bisphosphonaten in
Vorbereitung auf LuTx
Osteoporose und Vitamin K
Bei MangelEinfluss auf:
• Gerinnung– Prothrombin
(F II)– F VII, IX, X– Proteine C, S, Z
• Knochen– Osteokalzin
Abbildung: http://lpi.oregonstate.edu/infocenter/vitamins/vitaminK/kcycle.jpg
?
Osteoporose und Vitamin-K-Supplementation
n = 19
n = 10
n = 6< 0.25 mg/d
n = 4> 1.0 mg/d
t-OC total Osteocalcin
U-OC undercarboxylated Osteocalcin
C-OC carboxylated Osteocalcin
PIVKA-II
Abb. aus:van Hoorn et al. Arch Dis Child 2003
Wie intervenieren?Korrektur der Versorgung mit lipidlöslichenVitamine !
Vit. A
Vit. E
Vit. D
Vit. K
Auge
Immunsystem
Antioxidans
Gerinnung
Knochen
Carotinoide
-car
Theoretische Überlegungen zu antioxidativ wirkenden Vitaminen
Vit. A
Vit. E
Vit. D
Vit. K
Auge
Immunsystem
Antioxidans
Gerinnung
Knochen
Carotinoide
-car
Vitamin A
Vit. A
Vit. E
Vit. D
Vit. K
Auge
Immunsystem
Antioxidans
Gerinnung
Knochen
Carotinoide
b-car
Vit. E
• Bekannte Mangelsymptome:– Schlechtere Adaptation an
die Dunkelheit– Xerose (selten)– Schlechterer klinischer
Status– Schlechtere Lungefunktion– Schlechtere Immunabwehr
Vitamin A
Vit. A
Vit. E
Vit. D
Vit. K
Auge
Immunsystem
Antioxidans
Gerinnung
Knochen
Carotinoide
b-car
Vit. E
• Bekannte Mangelsymptome:– Schlechtere Adaptation an
die Dunkelheit– Xerose (selten)– Schlechterer klinischer
Status– Schlechtere Lungefunktion– Schlechtere Immunabwehr
Vitamin A
Vit. A
Vit. E
Vit. D
Vit. K
Auge
Immunsystem
Antioxidans
Gerinnung
Knochen
Carotinoide
b-car
Vit. E
• Empfehlung: 4000 – 10000 IU
• Gründe für den Mangel:– Malabsorption– Mangel an Retinol
bindenden Protein– Zinkmangel– Lebererkrankung (?)
Lipidlösliche Vitamine
Vit. A
Vit. E
Vit. D
Vit. K
Auge
Immunsystem
Antioxidans
Gerinnung
Knochen
Carotinoide
-car
Vit. E Vit. A
Vit. E
Vit. D
Vit. K
Gerinnung
Knochen
Carotinoide
-car
Vit. E
15RetinolOH
O15
-apo-15-Carotenal (Retinal)
-Carotin (Carotinoid)
15’,15’- Dioxygenase
CF-PatientsCF-Patientsunder under -carotene-carotene
Mean (SD) plasma concentrations of -carotene in 12 CF patients supplemented with -carotene () and 12 given placebo () during 12 weeks of high dosetreatment and 12 weeks of low dose treatment; p<0.001.
Antibiotic treatment days in the CFsupplementation group (, n=12) and placebo group (, =12) during 12 weeks of high dose treatment and 12 weeks of low dose treatment. Results are mean (SD).
Results & Figures: Renner et al., Thorax 2001.
Empfehlung:-Carotin 0,5 – 1,0 mg/kg
Lipidlösliche Vitamine
Vit. A
Vit. E
Vit. D
Vit. K
Auge
Immunsystem
Antioxidans
Gerinnung
Knochen
Carotinoide
-car
?
?
F. Hakim et al. Journal of Pediatric Gastroenterology and Nutrition; 2007; 45:347–353.
Anzahl der Exazerbationen
Vitamin ESerum-Spiegel
Untere Norm
Vitamin ASerum-Spiegel
Pankreas-Insuffiziente Pankreas-Suffiziente
F. Hakim et al. Journal of Pediatric Gastroenterology and Nutrition; 2007; 45:347–353.
Pankreas-Insuffiziente Pankreas-Suffiziente
Während einer Exacerbation Nach einer Exacerbation
Increased Serum Vitamin A and E
Levels After LungTransplantation
Ho et al. Transplantation 2011
Wasserlösliche Vitamine ?
• Vitamin C– Keine Erwähnung in US Consensus Report
• Borowitz et al. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2002
– Keine Erwähnung im letzten Antioxidant Review• Cantin et al. Free Rad Biol Med 2003
– Keine Substitutionsempfehlung in EC Consensus Report
• Sinaasappel et al. J Cyst Fibros 2002
Vitamin CWinklhofer-Roob et al. Am J
Clin Nutrion 1997
Vitamin CBack et al. Am J Clin Nutr 2004
Vitamine vor LuTx
Vit. A
Vit. E
Vit. D
Vit. K
Auge
Immunsystem
Antioxidans
Gerinnung
Knochen
Carotinoide
-car
Vitamin C, CoQ(10), SH-Gruppendonatoren ??, Se-, Cu-, Zn-abhängige enzymatische Antioxidanten
?
Zusammenfassung
• Der Ernährungsstatus von CF-Patienten hat erheblichen Einfluss auf die Atemmuskulatur und ist ein Prädiktor für die Überlebensrate nach Lungentransplantation.
• Die Korrektur des Ernährungsstatus vor Lungentransplantation beinhaltet sowohl die Zufuhr von Energie zur Gewichtszunahme als auch die Korrektur von Mangelzuständen wichtiger Vitamine und Mikronährstoffe.
• Darüber hinaus ist die Einstellung eines Diabetes mellitus und eine bestmögliche Therapie der Osteoporose essentiell.
Vielen Dank !
PD Dr. med. Olaf SommerburgZentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Klinik IIISchwerpunkt Pneumologie, Allergologie, Mukoviszidose und spezielle InfektiologieUniversitätsklinikum HeidelbergINF 43069120 Heidelberg
Tel. 06221 56 38790; - 56 [email protected]