+ All Categories
Home > Documents > Elixir für ihre erstklassigen Gitarrensaiten.€¦ · Purple haze, Stone free und If six was nine...

Elixir für ihre erstklassigen Gitarrensaiten.€¦ · Purple haze, Stone free und If six was nine...

Date post: 19-Oct-2020
Category:
Upload: others
View: 1 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
9
Transcript
Page 1: Elixir für ihre erstklassigen Gitarrensaiten.€¦ · Purple haze, Stone free und If six was nine von Jimi Hendrix Ready to rock von MSG Rock bottom von UFO Crying in the rain von
Page 2: Elixir für ihre erstklassigen Gitarrensaiten.€¦ · Purple haze, Stone free und If six was nine von Jimi Hendrix Ready to rock von MSG Rock bottom von UFO Crying in the rain von

Die in diesem Buch enthaltenen Fotos, Lieder und Bearbeitungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Verfügungsberechtigten.

Alle Rechte vorbehalten.

Fotos: Frank Bruno Napierala Fotodesign, Duisburg (Griffbilder und Haltung) picture alliance / dpa (S. 11, 40, 63, 77, 83) picture alliance / rtn - radio tele nord (S. 30) picture alliance / Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com (S. 45) picture alliance / Newscom (S. 49) Boris Dommenget (S. 71) picture alliance / landov (S. 75) Gary Levinson (S. 97) picture alliance / united archives (S. 102)

Satz & Layout: B & OCovergestaltung: OZ, Essen (Christian & Katrin Brackmann) unter Verwendung einer Illustration von Bernard Prinz

© 1988/2014 Voggenreiter Verlag OHGViktoriastraße 25, D-53173 Bonnwww.voggenreiter.deTelefon: 0228.93 575-0

ISBN: 978-3-8024-0238-8

Ich danke allen Rock-Gitarren-Fans für ihre Unterstützung, insbesondere:meiner Frau Marita für ihre Ideen und ihre Korrekturarbeiten, Frank Bruno Napierala für die tollen Grifffotos und die technischen Fotos, Atze von der Firma Düsenberg, Chris von der Verstärkerfirma Engl, Michael Dommers für seine hilfreichen Tipps und Georg von der Firma Elixir für ihre erstklassigen Gitarrensaiten.Für die tolle Zusammenarbeit bedanke ich mich bei den Firmen Epiphone, Gibson, Ibanez, Meinl, Fender, Gretsch, Gary Levinson, Boogie, Musician Sound Design Silver Machine, Music Store, Boss, Korg, Nobels.Außerdem möchte ich mich noch für die Hilfe und nette Unterstützung bei den Mitarbeitern des Voggenreiter Verlags bedanken!

Page 3: Elixir für ihre erstklassigen Gitarrensaiten.€¦ · Purple haze, Stone free und If six was nine von Jimi Hendrix Ready to rock von MSG Rock bottom von UFO Crying in the rain von

INHALT

Teil 1 5

Der Einstieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6Das Stimmen mit dem Stimmgerät (Tuner) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7Das Stimmen mit Flageolett-Tönen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

Easy Rhythmen mit coolen Griffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12Das Timing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12Die Speed-Geschwindigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Die abgedämpfte Anschlagtechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

Rhythm & Riffs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19Haltebögen und Vorzieher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19Die Und-Betonungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23Die Tremolo-Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24Die Pausen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25

Soundverbesserung mit einfachen Effekten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31Verstärker (Amp) und Tonabnehmer (Pick-Up) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31Die Reihenfolge der Effektgeräte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33Compressor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33Distortion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35Chorus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36Effekt-Loop . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37Stereo- und zusätzliche Effektgeräte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38

Schnelle Sechzehntel, Speed- und Thrash-Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39Leichte Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39Die Plektrumtechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41Schnelles Wechseln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42Verschiedene rhythmische Pausen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43Schnelle Betonungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44Abgestoppte Anschläge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46Wah-Wah-Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47Timingübungen – langsam – schnell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48Spain Metal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50

Teil 2 53

Riffs mit Killer-Melodieläufen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54Der bluesige Einfluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54Melodielauf mit einfachem Hammer-On . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56Triolische Läufe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58Melodieläufe mit zweistimmigen Riffs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59

Gib mal Gas mit deinem Solo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61Der gefühlsmäßige Gitarrist . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61Der System-Gitarrist . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 623

Page 4: Elixir für ihre erstklassigen Gitarrensaiten.€¦ · Purple haze, Stone free und If six was nine von Jimi Hendrix Ready to rock von MSG Rock bottom von UFO Crying in the rain von

Der moderne Gitarrist . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62Blue Steel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64

Trickige Hammer-On-, Pull-Off- und Tapping-Effekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67Zwei- bis Vier-Finger-Hammer-On . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67Tapping-Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69Pull-Offs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70Slide-Effekte und gedehnte Tappings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72Kannst du auch Sweepen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74

Vom Motorradstart bis zum Sound des Universums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78

Heavy Pickings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80Heavy Klassik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80Heavy Blues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82Heavy Folk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84

Teil 3 87

Flinke Finger – ausgefeilte Fingerübungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88Synchronisation der rechten und linken Hand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88Schnelles Sweepen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90Dur-Tonleiterübungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91Blues-Tonleiterübung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93Kräftige Finger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94

Technische Tricks an der Gitarre und dem Equipment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95Tipps zum Tremolosystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95Saitenwechsel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98Einstellen der Brücke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98Einstellen der Oktavreinheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99Schräge Pick-Ups . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99Midi-Fußpedal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100

Wie probt eine coole Rock-Band? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101Die Lautstärke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101Das Zusammenspiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101Sänger und Chorgesang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102

Wie schreibe ich einen Rock-Song? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103Die Form . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103Das Demo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104

Tonleitertabellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105Alle Töne auf dem Griffbrett . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105Die einfache Blues-Tonleiter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105Die erweiterte Blues-Tonleiter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107Die Dur-Tonleiter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108Die Rock-Grifftabelle (2-Finger-Technik) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109

Die normale Grifftabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110

CD-Verzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112

4

Page 5: Elixir für ihre erstklassigen Gitarrensaiten.€¦ · Purple haze, Stone free und If six was nine von Jimi Hendrix Ready to rock von MSG Rock bottom von UFO Crying in the rain von

RIFFS MIT KILLER-MELODIELÄUFENDer bluesige EinflussWie du ja schon weißt, hat die Rockmusik ihre Ursprünge im Blues und Rock’n’Roll. Die ein-fachen Rock’n’Roll-Riffs habe ich dir im Buch Rock Gitarre gezeigt. Hier will ich dir ein paar neue „bluesige“ Spieltechniken zeigen.

Starte doch mal mit Melodieläufen aus der einfachen Blues-Tonleiter, z. B.:

ehGDAE

TAB

E

1 2 u.u. u. u.3 4

0 30 2

0 20 2

1 2 u.u. u. u.3 4

77 9

7 98

10

10

1 2 u.u. u. u.3 4

9 1212

10 12 15 1710

Stell dir vor, du könntest nur diese Töne spielen. Was würde dir dazu einfallen?

Es gibt zum Glück unzählige Möglichkeiten die Reihenfolge und die Betonungen zu ändern. Hier ein paar Beispiele:

ehGDAE

TAB

ehGDAE

TAB

E

1 u. 2 3 4u. u.u.

0 0 0 00 0 0 0

20 2 0

3 3 3 3

1 u. 2 3 4u. u.u.

H

1 u. 2 3 4u. u.u.

7 7 7 77 7 7 7

97 9 7

1 u. 2 3 4u. u.u.

10 10 10 10

34

54

Page 6: Elixir für ihre erstklassigen Gitarrensaiten.€¦ · Purple haze, Stone free und If six was nine von Jimi Hendrix Ready to rock von MSG Rock bottom von UFO Crying in the rain von

Du schlägst jeden Ton einzeln von oben aus an. Ich habe dieses Beispiel zu zwei unterschied-lichen Grundgriffen aufgeschrieben und zwar zu E und H.Bei H greifst du z. B. mit dem Zeigefinger der linken Hand in den 7. Bund der dicken E-Saite, mit dem kleinen Finger in den 10. Bund, dann mit dem Zeigefinger in den 7. Bund der A-Sai-te, mit dem Ringfinger in den 9. Bund usw.

Für jeden Bund einen Finger .

So kannst du durch paralleles Verschieben diesen Lauf in den unterschiedlichsten Tonarten spielen. Übe ihn auch mit schnelleren Geschwindigkeiten und der abgestoppten Anschlag-technik. Das klingt sehr gut. Vergleiche mit dem CD-Beispiel 34.

Gute Song-Beispiele sind:

Whole lotta love, Heartbreaker und Moby Dick von Led ZeppelinPurple haze, Stone free und If six was nine von Jimi HendrixReady to rock von MSG Rock bottom von UFO Crying in the rain von WhitesnakeSummer nights von Van HalenGirls got rhythm von AC/DCHomebound train von Bon JoviTobacco Road und Lady’s nite in Buffalo von David Lee Roth

55

Page 7: Elixir für ihre erstklassigen Gitarrensaiten.€¦ · Purple haze, Stone free und If six was nine von Jimi Hendrix Ready to rock von MSG Rock bottom von UFO Crying in the rain von

TECHNISCHE TRICKS AN DER GITARRE UND DEM EQUIPMENT

Tipps zum TremolosystemDas empfindlichste Teil deiner Gitarre ist das Tremolosystem. Es gibt mittlerweile die unter-schiedlichsten Bauweisen.

Bei der Fender Stratocaster ist das Tremolosystem so auf dem Körper der Gitarre befestigt, dass man es nur nach unten drücken kann um die Spannung der Saiten zu verändern und damit die Tonhöhe. Man darf allerdings den Tremolo arm nicht zu stark runterdrücken, da sich die Saiten beim Zurückschwingen des Systems extrem verstimmen können. Der Tremoloblock wird einerseits durch den Saitenzug und andererseits durch die Federn auf der Rückseite im Korpus in schwebender Stellung gehalten.

Fender-Tremolo

ohne Abdeckplatte

95

Page 8: Elixir für ihre erstklassigen Gitarrensaiten.€¦ · Purple haze, Stone free und If six was nine von Jimi Hendrix Ready to rock von MSG Rock bottom von UFO Crying in the rain von

Auf Gibson- und Gretsch-Gitarren findet man das bekannte Bigsby- System. Hier werden die Saiten um eine drehbar gelagerte Stahlwel-le gewickelt, die mit einem Hebel bewegt werden kann. Eine kräftige Feder, die ursprünglich aus dem Mo-tor einer Harley stammen soll, hält das Ganze in Stimmung. Auch hier kann man das System nicht zu stark einsetzen, da sich einzelne Saiten unterschiedlich verstimmen können.

Eine Weiterentwicklung gibt es von der deutschen Gitarrenbaufirma Dü-senberg, bei der das Tremolosystem stimmstabiler ist.

Bei den moderneren E-Gitarren ist das Floyd-Rose-System am Verbreitesten. Viele Gitarren-firmen wie z. B. Ibanez, ESP, Jackson oder auch Gibson benutzen dieses absolut stimmstabi-le System.

96

Page 9: Elixir für ihre erstklassigen Gitarrensaiten.€¦ · Purple haze, Stone free und If six was nine von Jimi Hendrix Ready to rock von MSG Rock bottom von UFO Crying in the rain von

CD-VERZEICHNIS

Nr. Titel Seite im Buch

1 Einleitung2 Das Stimmen mit dem Stimmgerät . . . 73 Das Stimmen mit Flageolett-Tönen . . . 94 Achtel-Übung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 Timing-Übung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 Anschlagstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167 gedämpfte Anschlagstechnik . . . . . . . . 178 Haltebögen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199 Vorzieher 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2010 Vorzieher 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2111 Vorzieher 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2112 Vorzieher 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2213 Und-Betonungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2314 Pausen 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2515 Pausen 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2616 Pausen 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2717 Pausen 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2818 Triolen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2919 Compressor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3420 Distortion 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3521 Distortion 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3522 Chorus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3623 Sechzehntel-Anschläge . . . . . . . . . . . . . 3924 Schnelles Wechseln 1 . . . . . . . . . . . . . . . . 4225 Schnelles Wechseln 2 . . . . . . . . . . . . . . . . 4226 Schnelles Wechseln 3 . . . . . . . . . . . . . . . . 4327 Schnelles Wechseln 4 . . . . . . . . . . . . . . . . 4328 Schnelle Betonungen . . . . . . . . . . . . . . . 4429 Abgestoppte Anschläge . . . . . . . . . . . . . 4630 Wah-Wah-Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4731 Timing-Übung 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4832 Timing-Übung 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4933 Spain-Metal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 34 Melodielauf, Blues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

35 Melodielauf, Hammer-On 1 . . . . . . . . . . 5636 Melodielauf, Hammer-On 2 . . . . . . . . . . 5737 Melodielauf, triolisch . . . . . . . . . . . . . . . . 5838 Melodielauf, zweistimmig 1 . . . . . . . . . . 5939 Melodielauf, zweistimmig 2 . . . . . . . . . 6040 Blue Steel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6341 Hammer-On 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6642 Hammer-On 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6743 Hammer-On 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6744 Tapping 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6845 Tapping 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6846 Pull-Off 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6947 Pull-Off 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7048 Slide-Effekt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7149 Slide-Effekt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7150 Sweepen 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7351 Sweepen 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7552 Sweepen 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7553 Effekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7754 Heavy Klassik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8055 Heavy Blues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8256 Heavy Folk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8457 Drums – langsam 58 Drums – schnell59 Info zu Rock Gitarre60 Info zum Blues-Gitarrenbuch61 Info zum Gitarrenbuch 162 Info zum Gitarrenbuch 263 Info zum Songbuch für Gitarre 164 Info zum Songbuch für Gitarre 265 Info zu Zupftechniken66 Info zum Folkbuch67 Info zum Weihnachtsliederbuch68 Info zum Kinder-Gitarrenbuch69 Info zum Kinder-Liederbuch

TIP

P! Auf der Seite 11 gebe ich dir einige Tipps, wie du am besten mit der CD

zusammenspielen kannst.

112


Recommended