1Das normale EKG
P-Welle
QRS-Kompl.
ST-Str.
T-Welle U-Welle
PQ-Strecke QT-Strecke
P
QS
R
TU
50-100
60-100120-200
abh. von Herzfrequenz
< 0,2
Zeiten in ms
< 3
EKG_pockettool.book Page 1 Thursday, November 16, 2006 10:13 AM
2 Das normale EKG
P-Welle < 0,1 s meist pos. außer aVR/V1
QRS-Komplex
< 0,1 s S V1 + R V5/6 < 3,5mVRV1 + S V5 < 1,05mV Normzeiten (in sek.)
T-Welle meist positiv außer in aVRFrequenz
PQ-Zeit
Rel. QT-ZeitU-Welle varibel, konkordant zur T-Welle
PQ-Strecke
< 0,12 s Länge der Strecke frequenzabhängig
60 0,2 0,3970 0,19 0,36
ST-Strecke
isoelektrisch, maximale Hebung um 0,1 mV
80 0,18 0,3490 0,17 0,32
QT-Intervall
frequenz- , geschlechts- und altersabhängig
100 0,16 0,30125 0,14 0,27
EKG_pockettool.book Page 2 Thursday, November 16, 2006 10:13 AM
3Bestimmung der Lagetypen
Ableitung Lagetyp
I II III
+/- +/- +/- Sagittaltyp
+ + > I Steiltyp
> III + + Indifferenztyp
+ + - Linkstyp
+ - - Überdrehter LT
- + + Rechtstyp
- - + Überdreht. RT
180°
150°
120°III
aVF90°
60°
30°
-30°
0°
II
I
aVLaVR
270°(-90°)
210°(-150°)
überdr. Linkstyp
überdr. Rechtstyp Rechts- Steil- Ind
iff.-
L
inks
typ
typ typ ty
p
EKG_pockettool.book Page 3 Thursday, November 16, 2006 10:13 AM
11Linksventrikuläre Hypertrophie
II
III
I
V5
V6
V1
EKG_pockettool.book Page 11 Thursday, November 16, 2006 10:13 AM
12 Linksventrikuläre Hypertrophie
DefinitionZunahme der Muskelmasse des linken Ventrikels als Folge chronischer Druck- oder Volumenbelastung
EKG* Hohes R > 1,6 mV in I, > 2,6 mV in V4–6, tiefes S in III, aVR und V1–3* Sokolow-Index: R in V5 + S in V1 oder V2 > 3,5mV* P-sinistrokardiale* QRS verbreitert > 80 ms* Verminderte R-Progression in V1–3* QRS-T-Diskordanz linkspräkordial* Präterminal negatives T in V5/6* Linkstyp bis überdrehter Linkstyp
V5V2
EKG_pockettool.book Page 12 Thursday, November 16, 2006 10:13 AM