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Einführung in die...

Date post: 28-Jan-2019
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Einführung in die Altorientalistik 11. Religion Mesopotamiens Prof. Dr. Michael P. Streck WS 18/19
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Einführung in die Altorientalistik

11. Religion Mesopotamiens

Prof. Dr. Michael P. StreckWS 18/19

• Grundcharakteristika

• Hauptgötter Mesopotamiens

• Namen

• Strukturen im Pantheon

• Erscheinungsformen

• Monotheistische Tendenzen

Grundcharakteristika altmesopotamischer Religion

• Polytheismus: in der Götterliste aus Fara 560 Götternamen, in An-Anum 2000 Götternamen

• Religiöser Pluralismus

• Keine Konfessionen

• Keine Mission

• Keine Religionskriege

Anu (Kudurru, 12. Jh. v. Chr.)

Enlil (Kudurru, 12. Jh. v. Chr.)

Enki/Ea (Rollsiegel)

Muttergöttin (Kudurru, 12. Jh. v. Chr.)

Mondgott (Rollsiegel, 2100 v. Chr.)

Sonnengott Schamasch (Kodex Hammurapi, 1750 v. Chr.)

Inana/Ischtar (Uruk-Vase, 3000 v. Chr.)

Adad auf dem Stier (neuassyrische Stele aus Hadattu)

Ninurta (Kudurru, 12. Jh. v. Chr.)

Marduk

Nergal

Heilgöttin

Wachstafel des Nabû (Kultsockel des Tukulti-Ninurta I., 13. Jh.v. Chr.)

Assur(?) (Relief aus Assur, 15. Jh. v. Chr.

Strukturen des Pantheons

• Lokal

• Genealogisch

• Hofstaatlich

• Hierarchisch

• Funktional

Lokale Strukturen

• Babylon: Marduk

• Ur: Mondgott

• Sippar: Sonnengott

Genealogische Strukturen

• Enlil : Ninlil

• Nanna: Ningal

• Šulpaʾe: Diĝirmaḫ

• Dumuzi: Inana

• Enlil–Mondgott–Sonnengott

• Enki–Marduk–Nabû

Hofstaatliche Strukturen

• König Enlil : Wesir Nuska

• König Enki: Wesir Isimud

Hierarchische Strukturen: Der oberste Gott

• Sumerer: Enlil

• Im Lauf des 2. Jt./1. Jt.

in Babylonien: Marduk

• Assyrien: Aššur

• Hethiter: Wettergott

Funktionale Strukturen:Kosmische Größen

• Himmel: An

• Wasser: Enki

• Mond: Nanna/Sîn

• Sonne: Utu/Šamaš

• Venus: Inana

• Unterwelt: Ereškigal

Funktionale Strukturen:Tiere, Pflanzen

• Löwe: Inana/Ištar

• Rind: Nanna/Sîn

• Hund: Gula (Heilgöttin)

• Schilf: Enki/Ea

Funktionale Strukturen:Mensch

• Geburt: Muttergöttin

• Fruchtbarkeit: Inana/Ištar, Muttergöttin, Nanna/Sîn

• Heilkunst: Heilgöttin

• Krankheit/Tod: Ereškigal

• Ziegel: Kulla

• Weberei: Uttu

• Opferschau: Sonnengott, Wettergott

Funktionale Strukturen:Abstrakta

• Gerechtigkeit: Nigsisa/Mišāru

• Traumdeutung: Nansche

Erscheinungsformen

• Anthropomorph

• Attribute und Symbole

• Tiere und Mischwesen

• Sterne

Erscheinungsformen:Anthropomorph

• Hörnerkrone

• Kultbild

Monotheistische Tendenzen in polytheistischer Umwelt

• Ausrichtung auf höchste Göttergestalt

• Henotheismus/Monolatrie

• Synkretismus und Gleichsetzungstheologie

• Monotheiotetismus

Ausrichtung auf höchste Göttergestalt

• 3. Jt.: Enlil

• 2./1. Jt. Babylonien: Marduk

• 2./1. Jt. Assyrien: Assur

• Ende 2./1. Jt.: Ninurta, Nabû

• Nabonid (555-539): Sîn von Harran

In der persönlichen Frömmigkeit:

• Henotheismus: situationsbedingte Fixierung auf eine Gottheit

• Monolatrie: Fixierung auf Dauer

Synkretismus und Gleichsetzungstheologie

Beispiele:

• Enlil = Dagan = Assur

• Muttergöttin

Götterliste An = Anum (1. Jt.)

• 129 Enki = Ea

• ... = Ea

• 157 Nin-duluma = Ea

• ...

• 159 Nun-ura = Ea

• ...

Monotheiotetismus

• Orientierung auf eine männliche und eine weibliche Gottheit

• Zeitlich: 1. Jt.

• Marduk und Ischtar

Monotheismus in Assyrien?

Simo Parpola:

Assurglaube

beeinflusst

Jahweglauben

Zusammenfassung I

• Mesopotamische Religion polytheistisch

• Pantheon ist lokal, genealogisch, hofstaatlich, hierarchisch und funktional strukturiert

• Götter sind überwiegend anthropomorph. werden aber auch duch Symbole und Sterne repräsentiert

Zusammenfassung II• Monotheistische Tendenzen in polytheisti-

scher Umwelt, aber kein Monotheismus:

– Synkretismus und Gleichsetzungstheologie: Götter als Köperteile des einen Gottes, Götterliste gleicht Götter mit großen Göttergestalten

–Ausrichtung auf obersten Gott

–Henotheistische/monolatrische Aussagen

–Monotheiotetismus


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