+ All Categories
Home > Documents > Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil;...

Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil;...

Date post: 18-Aug-2019
Category:
Upload: vandieu
View: 213 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
47
Modellstudiengang Medizin P sy c h o l o g i e /S o z i o l o g i e P sy c h o l o g i e /S o z i o l o g i e Psychologische und soziologische Grundlagen der Medizin Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz MSE_P_201 Medizinische Psychologie (Leitung PD Dr. Karin Lange) Medizinische Soziologie (Leitung Prof. Dr. Siegfried Geyer)
Transcript
Page 1: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie

Psychologische und soziologische Grundlagen der Medizin

Eben habe ich‘s noch gewusst!

Gedächtnis und DemenzMSE_P_201

Medizinische Psychologie (Leitung PD Dr. Karin Lange)

Medizinische Soziologie (Leitung Prof. Dr. Siegfried Geyer)

Page 2: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Gliederung:

Gedächtnisleistungen und -TestsInhalte, Systeme, ModelleGedächtnisstrategien

Kognitive BeinträchtigungenDemenz DemenzdiagnostikBetreuung demenzkranker Menschen

Dies ist eine Auswahl der Vorlesungsthemen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Auf Grund der Copyrights wurden Abbildungen weitestgehend gelöscht. Als Prüfungsgrundlage dienen die

vollständigen Inhalte der Vorlesung.

Page 3: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Gedächtnis

„Man muss erst beginnen, sein Gedächtnis zu verlieren, und sei’s nur stückweise, um sich darüber

klar zu werden, dass das Gedächtnis unser ganzes Leben ist. Ein Leben ohne Gedächtnis wäre kein

Leben.…

Unser Gedächtnis ist unser Zusammenhalt, unser

Grund, unser Handeln, unser Gefühl. Ohne Gedächtnis sind wir nichts...“

(Luis Buñuel (1900-1983), 1982, S. 13)

Page 4: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Gedächtnispsychologie und Medizin?

§ Ist das Kind trotz Frühgeburt geistig normal entwickelt?

§ Führt die Herz-OP und die folgende intensiv-medizinische

Behandlung zu Einbußen der kognitiven Leistungsfähigkeit?

§ War der Jugendliche intellektuell in der Lage, die Folgen seiner

Tat vorherzusehen?

§ Kann die phenylalanin-bilanzierte Diät bei Jugendlichen mit PKU gelockert werden?

§ Handelt es sich bei Herrn M. um eine Demenz? Darf er weiter mit dem Auto fahren? Kann er für sich Sorge tragen?

§ Ist die neue Substanz bei einer Alzheimer Demenz wirksam?....Stehen die Kosten in vertretbarem Verhältnis zum Nutzen (IQWiG)?

§ Wie lassen sich die widersprüchlichen Angaben der

Unfallbeobachter erklären?

§ Wie glaubwürdig sind die Angaben eines 3.5-jährigen Mädchens…?

Page 5: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie

episodisch

Bitte merken Sie sich die folgenden Begriffe

semantisch

eidetisch

prozeduralchunking

deklarativ

rehearsal

ikonisch

echoisch

explizit

implizit

Page 6: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Geschichte der Gedächtnisforschung

Fakten, die kurz vor einer Prüfung gepaukt werden, verschwinden bald wieder, wenn sie nicht

auf früheren Lernprozessen aufbauen und danach hinreichend überdacht wurden.

Herrmann Ebbinghaus 1885

Page 7: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/SoziologieFormen des Gedächtnisses

Expliziter Gedächtnisgebrauch: Bewusste Anstrengungen zur

Wiedergewinnung von Informationen durch Gedächtnisprozesse

deklarativ (explizit)

Impliziter Gedächtnisgebrauch: Verfügbarkeit von Informationen durch Gedächtnisprozesse ohne bewusste Anstrengung, die Informationen zu

enkodieren oder wiederherzustellen.

Gedächtnis

Page 8: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/SoziologieFormen des Gedächtnisses

Page 9: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Gedächtnis: mentale Prozesse

Die mentale Fähigkeit, Informationen zu enkodieren,

zu speichern und abzurufen

Enkodierung:Informationen werden zur Aufnahme in das Gedächtnis bereitgestellt. Sie müssen dafür wahrgenommen und verarbeitet (konsolidiert) werden.

Speicherung:Resultate der Verarbeitung werden im Gedächtnis repräsentiert und gespeichert.

Abruf (retrieval): Enkodierte Informationen werden spontan oder nach Aufforderung zurückgerufen.

Page 10: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Gedächtnisprozesse

sensorischer Speichergroße Kapaität

nur ms bis wenige sek

Enkodierung

„Rehearsal“

Konsolidierung Dekodierung(retrieval)

anterograde Amnesie retrograde Amnesie

Arbeits-/Kurzzeitgedächtnisbis zu 20 Sekunden

Langzeitgedächtnispraktisch unbegrenzt

Page 11: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Ultrakurzzeitgedächtnis

Sensorische Speicher

§ Speicherdauer nur wenige Millisekunden

§ Sinneseindrücke der spezifischen Rezeptoren (sensorische und assoziative Kortexareale)

§ visuell (ikonisch, ca. 1/2 sek. ), akustisch (echoisch 5 – 10 sek.), taktil, gustatorisch, olfaktorisch

§ fortlaufende Aktualisierung durch Überscheibung

§ aktive Verarbeitung (Kategorisierung) beeinflusst Erinnern

§ eidetisches Gedächtnis (fotografisch)

Page 12: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Ultrakurzzeitgedächtnis

Selektion:

§ Herausfiltern unmittelbar relevanter Reize: Was ist Interessant? Was ist wichtig? Was ist bekannt?

§ Selektionsprozess schützt vor Überlastung

§ Gefühl der Kontinuität

Page 13: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Kurzzeitgedächtnis / Arbeitsgedächtnis

§ Fokus des Bewusstseins (Prozess)

§ kurze Speicherdauer (20 Sekunden)

§ begrenzte Kapazität -> scharfe Bündelung der Aufmerksamkeit

§ KZG fungiert als Arbeitsgedächtnis.Es ist bei allen kognitiven Funktionen wie Lernen, Sprechen, Verstehen und Schlussfolgern beteiligt.

§ hier können kleine Informationsmengen aus dem LZG für wenige Sekunden bis Minuten gehalten werden

§ Dies funktioniert nur, wenn Merkprozeß nicht durch andere Verarbeitungsleistungen unterbrochen wird-> Ebbinghaus

Page 14: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/SoziologieKurzzeitgedächtnis / Arbeitsgedächtnis

Gedächtnisspanne

§ E S P D F C D U G F D P

§ „magische Zahl“ 7 ± 2 (Miller 1959) fürdie menschliche Gedächtnisspanne

§ wahrscheinlich überschätzt 2 – 4 Items (Crowder 1979)

Gedächtnisstrategien Mnemostrategien

§ Rehearsal

§ Chunking (chunk: bedeutungsvolleInformationseinheit)

§ E S P D F C D U G F D P

Page 15: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/SoziologieArbeitsgedächtnis

Erweiterungsstrategien

§ phonologische Schleife (phonological loop)…hören der Information

§ visuell-räumliches Notizbuch

§ zentrale Exekutive…. Kontrolle der Aufmerksamkeit

Arbeitsgedächtnis: kurzfristige spezifische Fokussierung

Page 16: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Gedächtnisprozesse

sensorischer Speichergroße Kapaität

nur ms bis wenige sek

Enkodierung

„Rehearsal“

Konsolidierung Dekodierung(retrieval)

anterograde Amnesie retrograde Amnesie

Arbeits-/Kurzzeitgedächtnisbis zu 20 Sekunden

Langzeitgedächtnispraktisch unbegrenzt

Page 17: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/SoziologieLangzeitgedächtnis

§ Enkodierung und Abruf§ Informationen können langfristig

bis lebenslang gespeichert werden

§ Die Kapazität des LZG gilt als unbegrenzt

§ Einmal aufgenommene Informationen gehen nicht mehr verloren

§ Vergessen: Abrufproblem (z.B. Name oder Rufnummer vergessen, diese jedoch sicher wieder erkennen können)

§ Ursache: oft schlecht strukturiert, geordnet und falsch abgelegt

Page 18: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/SoziologieLangzeitgedächtnis

§ Enkodierungsspezifität: besserer Abruf wenn Hinweisreize beim Enkodieren denen beim Abruf entsprechen (Tulving & Thomson 1973) (Musik, Geruch, Umgebung)

§ Serieller Positionseffekt: Primacy-Effekt, Recency-Effekt

Page 19: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/SoziologieLangzeitgedächtnis

Vergessen???§ Interferenz: Hinweisreiz verweist nicht auf einen Inhalt

§ Proaktive: bereits Gelerntes behindert neues Lernen (Patientenverhalten, Bewegungsabläufe)

§ Retroaktive: neu Gelerntes behindert das Erinnern alter Inhalte (Zeugenaussagen)

§ Stress (Cortisol), Depression, Motivation, Angst

§ Alkohol, Nährstoffmangel

Erinnern§ Kontext dient als Hinweisreiz

§ Verarbeitungstiefe (levels of processing theory, Craig & Lockhard1972) (Analyse, Interpretation, Vergleich, Elaboration)

§ Elaboriertes Wiederholen

§ Mnemotechniken (method of loci, Assoziationen, Eselsbrücken)

§ Metagedächtnis

Page 20: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Biologische Aspekte des Gedächtnisses

Methoden: Experimente der Natur (Unfälle); Bildgebende Verfahren § Positronen-Emissions-Tomographie (PET)§ Funktionelle Magnetresonanztomographie

(fMRT)

§ Karl Lashley (1959): Ratten in Labyrinthen (Erinnerung wird proportional mit entferntem Kortexgewebe geringer) unabhängig vom genauen Areal

§ Diskrete Arten von Wissen werden in eingegrenzten Gehirnregionen verarbeitet und abgelegt (Markowitsch 2000)

§ Unterschiedliche Hirnregionen sind beim impliziten und expliziten Gedächtnis (Temporallappen) aktiviert (Squire & Zola 1996)

Gibt es eine physiologische Gedächtnisspur im Gehirn? Ein Engramm?

Page 21: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Biologische Aspekte des Gedächtnisses

§ Cerebellum: prozedurales Gedächtnis, Inhalte, die durch Wiederholen erworben werden, klassische Konditionieren

§ Striatum: Gewohnheitsbildung, Reiz-Reaktionsverbindungen

§ Cerebraler Kortex: sensorisches Gedächtnis und Assoziationen zwischen Sinneseindrücken

§ Amygdala und Hippocampus: deklaratives Gedächtnis, Inhalte mit emotionaler Bedeutung, Kausalbeziehungen

§ Thalamus, Hypothalamus: Korsakoff-Syndrom durch strukturelle Schädigung

Aufgabe: semantische Kategorisierung von Worten (Pilgrim et al.)

Page 22: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Biologische Aspekte des Gedächtnisses

Endel Tulving et al. (1994):

HERA-Theorie

(Hemispheric Encoding and Retrieval Asymmetry):

Arbeitsteilung beim episodischen und semantischen Gedächtnis zwischen linkem (Enkodieren) und rechtem (Abruf/retrieval) präfrontalem Kortex.

Page 23: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Klinische Relevanz

• Wie verarbeiten Patienten Informationen, was hilft bei der Speicherung?

• Wie sind Gedächtnisstörungen zu bewerten?

• Welche Hilfen sind für Patienten mit Gedächtnisstörungen denkbar?

Page 24: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Gedächtnisstörungen / Amnesie

Schwerwiegende Beeinträchtigung von Lernfähigkeit und Gedächtnis

§ retrograd (gestörte Konsolidierung)

§ anterograd (KZG funktionsfähig, aber Konsolidierung gestört)

§ dissoziativ (spezifische belastende Ereignisse)

Page 25: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Ursachen: Gedächtnisstörungen

neurodegenerative Erkrankungen, Schlaganfall, vaskuläre Demenzen, Epilepsie, mechanische Erschütterung, Hirntumor, Intoxikation (Alkohol), HIV, Enzephalitis, Morbus Parkinson, …

Vitaminmangelzustände, Flüssigkeitsmangel,…

Psycho-Trauma, Depression, Stress,..

Inaktivität, geringe Anregung, sensorische Defizite, Verlust an Synapsen, verringerte Plastizität des Gehirns

Page 26: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie

Page 27: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Kognitive Leistungen im Alter

wenig Beeinträchtigung:

Altgedächtnis

Erfahrungswissen

Allgemeinwissen

Sprachverständnis

eher beeinträchtigt:

Orientierungsfähigkeit

abstraktes Denken

episodisches Gedächtnis

(Encodierung)

Informationsverarbeitung

Aufmerksamkeitsvermögen

Verarbeitungsgeschwindigkeit

Differentielles kognitives Altern

Page 28: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Normales Altern der Gedächtnisleistung

Kognitives Altern ist selektiv, nicht uniform§ Kapazität: reduzierter Umfang gleichzeitig verfügbarer

Informationen

§ Verarbeitung: Erschwertes Behalten neuer Informationen, beeinträchtigtes Verschlüsseln, Verknüpfen und Memorieren neuer Inhalte, reduzierte Aufnahme,

§ Tempo: Verarbeitungs- und Suchtempo im Arbeitsgedächtnis geringer

§ Abruf: beeinträchtigte Suchprozesse

§ Dedifferenzierung: Verschmelzung vormals unabhängiger Gedächtnisleistungen

§ Fähigkeiten passen sich veränderten Aufgaben an.

§ Training kann effektiv sein

Page 29: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie

Ü Große Unterschiede zwischen

Menschen gleichen Alters in allen Aspekten der Leistungsfähigkeit und psychischen Verfassung abhängig von Persönlichkeit und Umwelt.

Ü Lebenszufriedenheit im Alter ist nicht nur von objektiven Gegeben-heiten abhängig, sondern entschei-dend von der subjektiven Wahrneh-mung und Bewertung der Betroffe-

nen und von ihren jeweiligen Wert-und Zielvorstellungen

Biologisches Alter vs. kalendarisches Alter

Berliner Altersstudie (Baltes et al. 1995)

H. Thomae (Kognitive Theorie des Alterns)

Inte

llig

en

z

Selektive Optimierung

mittels Kompensation

Page 30: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Dementielle Erkrankungen im Alter

Ü Syndrom, kein einheitliches Krankheitsbild

Ü ca. 80 % primäre degenerative Demenzen v. a. Morbus Alzheimer, Multi-Infarkt-Demenz, Morbus Parkinson

Ü ca. 10 – 15 % sekundäre Formen (z. B. Stoffwechsel, Alkohol, Hypothyreose, Verletzungen, Dehydratation), die z. T. zu beeinflussen sind, auch Depression

KlassifikationKlassifikation

Page 31: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Dementielle Erkrankungen im AlterDementielle Erkrankungen im Alter

neben Depression häufigste psychiatrische Erkrankung im Alter (mehr als 1 Mio. Betroffene)

Punktprävalenz bei über 65jährigen 8 - 13 %

mit dem Alter ansteigend (über 90jährige 25 % - 42 %)

ca. 60 % Demenz vom Alzheimer Typ (DAT)

höchste Pflegestufen zu 50 – 70 % Demenz

26 Milliarden € Behandlungs- und Pflegekosten (4. Altenbericht Bundesregierung 2001)

2010 geschätzt ca. 36,3 Milliarden

Prävalenz in DeutschlandPrävalenz in Deutschland

Page 32: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Dementielle Erkrankungen im Alter

60 % der FälleProteinablagerungen (Plaques, Fibrillen) in der Hirnrinde; Zahl der Synapsen sinktAcetylcholinmangel führt zu Gedächtnisstörungenschleichend beginnend, langsam progredient

AlzheimerAlzheimer--Demenz Demenz

15 % der FälleMikro- und Makroangiopathie, Insult abrupt beginnend, leichte Besserung, bis zum nächsten Ereignisungleiche Verteilung der Defizite

Vaskuläre DemenzVaskuläre Demenz

Mischform Mischform

Page 33: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Demenz (Morbus Alzheimer)

ÜÜ Kognitive Leistungen: Kognitive Leistungen: Denken, Orientierung, Urteilsvermögen, Auffassung, Kurzzeitgedächtnis, Lernfähigkeit, Sprache, visuelle Wahrnehmung, räumlich, zeitliche Orientierung gestört

Ü Apraxie

Ü Agnosie

ÜÜ PersönlichkeitsveränderungenPersönlichkeitsveränderungen

Ü 70 % depressive Symptome initial

Ü vermehrte Unruhe, Apathie, gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus

Ü später kaum Krankheitseinsicht

KlinikKlinik

Klinischer Verlauf der DAT Mittel ca. 8 Jahre (2-15 Jahre)

Page 34: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Dementielle Erkrankungen im Alter

Progrediente Störungen des Gedächtnisses und des Denkens, des Urteilsvermögens, Aphasie, Apraxie oder Agnosie, Persönlichkeitsveränderungen

Beeinträchtigung mindestens eines weiteren neuropsychologischen Teilbereichs

alltagsrelevante Einschränkung der Lebensführung

Symptomatik seit mindestens 6 Monaten

Schweregrad: leicht. mittel, schwer

Diagnostik (DSM IV 1998 ICD 10 1999 F0.)Diagnostik (DSM IV 1998 ICD 10 1999 F0.)

Page 35: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie

Ü Demenzdiagnostik?

Ü Valide und reliable Ergebnisse?

Ü Diagnose und deren Folgen?

Ü Diagnose durch Fachärzte / Gedächtnissprechstunden?

Demenz-Diagnostik: Vorüberlegung

Page 36: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Normales Altern - Frühstadium Demenz?

„Vergesslichkeit allein reicht nicht“

Hinweise:

Ü Soziale Auffälligkeit / Veränderungen der Persönlichkeit

Ü OrientierungsproblemeÜ Gedächtnisprobleme (KZG)Ü andere Bereiche der Intelligenz wenig beeinflusstÜ wenig Einschränkungen in der alltäglichen Aktivität

Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..)

Page 37: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Psychometrische Tests

§ ...sind wissenschaftliche Routineverfahren zur Untersuchung eines oder mehrerer empirisch abgrenzbarer Persönlichkeitsmerkmale mit dem Ziel einer möglichst quantitativen Aussage über den relativen Grad der individuellen Merkmalsausprägung

§ ….sind standardisiert / normiert

§ ... sind Zusammenstellung von Fragen, Aufgaben oder Aktivitäten (Items)

§ ….erfüllen spezifische Qualitätskriterien (Gütekriterien)

§ …..z. B. Gedächtnis, Intelligenz, Depression, Demenz, spezifische Leistungseinbußen…..

Page 38: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/SoziologieGütekriterien psychologischer Messinstrumente

Objektivität: unabhängige Durchführung, Auswertung und Interpretation

Reliabilität (Zuverlässigkeit): Wie genau wird gemessen? Retest-Reliabilität, Paralleltest-Reliabilität

Validität (Gültigkeit); Wird das gemessen, was gemessen werden soll?Inhaltsvalidität: direkter Bezug der Items zum ThemaKriterienbezogene Validität: späterer Erfolg,

VorhersageleistungKonstruktvalidität: theoretische Aussagen über das

Material werden mit anderen Verteilungen verglichen._______________________________________________________

Normierung: Vergleichsdaten großer Stichproben zur Interpretation individueller Daten

Ökonomie: (Aufwand an Zeit, Material etc.)

Page 39: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Demenz-Diagnostik

Ü umfassende Anamnese (Eigen und Fremd) mit engen Angehörigen; Begleit- und Vorerkrankungen

Ü Psychometrische Untersuchung (z. B. Mini-Mental-Status-Test, funktionale Autonomie ADL-Skalen)

Ü Neurologisch-psychiatrische Untersuchung

Ü Labor, EEG, cerebrales CT, Dopplersonographie

Ü Funktionsdiagnostik (ggf. PET, bildgebende Verfahren)

Ü fachärztliche Abklärung (Gedächtnissprechstunde)

Page 40: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie

Page 41: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie

Page 42: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/SoziologieDemenzskalaDemenzskala: NOSGER: NOSGER©© --

FremdanamneseFremdanamnese alltagsorientiertealltagsorientierte KompetenzKompetenz

Aktivitäten des täglichen Lebens

Instrumentelle Aktivitäten

des täglichen Lebens

Gedächtnis

Sozialverhalten

Verhaltens-störung

Stimmung

Page 43: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/SoziologieDemenzskala: NOSGER© -

Fremdanamnese alltagsorientierte Kompetenz

Page 44: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/SoziologieMedikamentöse Therapie der Demenz

medikamentös wenig beeinflußbar, Antidementivaverfolgen das Ziel, ein Fortschreiten zu verlangsamen

schweregradspezifische Behandlung

Acetylcholinesterasehemmer (Donepezil, Rivastigmin, Galantamin) bei leichter bis mittelschwerer Demenz, Wirksamkeit individuell verschieden (Anstieg des Acetylcholinspiegels); Nebenwirkungen

NMDA-Rezeptor-Antagonist Memantin (Zerstörung der Nervenzellen durch Glutamat wird verhindert) bei mittelgradiger Ausprägung

Therapie der Begleitsymptome (Neuroleptika, Antidepressiva)

aktuelle Diskussion: lassen sich die hohen Kosten durch den vergleichsweise geringen Effekt noch begründen? IQWiG

Page 45: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Dementielle Erkrankungen im Alter

Psychosozial: individuelle Kompetenzen aufrechterhalten, Pflegende unterstützen

Milieutherapie

Realitätsorientierungstraining

(Frühstadium)

Validierung (spätere Stadien)

Erinnerungstherapie

Selbsterhaltungstherapie

Angehörigenarbeit (Information,

praktische Hilfen, psychologische

Unterstützung)

Psychosoziale TherapieangebotePsychosoziale Therapieangebote

Page 46: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/Soziologie Dementielle Erkrankungen im Alter

einfache klare Sätze und Anweisungen

Zeit lassen für Entgegnungen oder Nachfragen

Informationen bei Bedarf wiederholen

keine Vorwürfe, sie kränken nur

einfache Regeln und Routine orientiert an Gewohnheiten

Verständnis zeigen, Eigenarten respektieren

„Großeltern nicht zu Kindern machen“, Würde erhalten

auf Anschuldigungen gelassen reagieren – „nicht der Kranke kränkt, sondern die Krankheit“…………………..

Angehörige fachgerecht informierenAngehörige fachgerecht informieren

Hilfreiches Verhalten von BeraternHilfreiches Verhalten von Beratern

www.Altern-in-Wuerde.de

Page 47: Eben habe ich‘s noch gewusst! Gedächtnis und Demenz · Ü Kombination: Risikoprofil; Fremdeinschätzung, ADL-Skalen (Selbstständigkeit, Alltagsfunktionen,…..) Modellstudiengang

Modellstudiengang

MedizinPsychologie

/SoziologiePsychologie

/SoziologieFazit: Gedächtnis

§ hierarchische funktionale Struktur

§ plastisch-adaptive Eigenschaften jedes funktionalen Hirnsystems

§ Demenzen sind ein zentrales gesundheitliches Thema

§ qualifizierte Diagnostik und angemessene Betreuung

§ Prävention und gesellschaftlicher Konsens


Recommended