DYSHIDROSIS UND DYSHIDROTISCHES EKZEMDYSHIDROSIS UND DYSHIDROTISCHES EKZEMSonderform des Handekzems und/oder Fußekzems mit BläschenbildungDef:
subkorneale intraepidermale Bläschen ohne Beziehung zu Schweißdrüsenausführungsgängen (historisch falscheBezeichnung)
Pa:
Als Auslöser werden diskutiert:TF:
emotionaler Stress-
systemisch aufgenommene Metalle (insbes. Nickel)-
Irritanzien und Allergene-
atopische Hautdiathese-
mikrobielle Faktoren ("Id-Reaktion")-
Die dyshidrosiforme Dermatitis kann Ausdruck einer irritativen oder allergischen Kontaktdermatitis oder eineratopischen Dermatitis sein. "Dyshidrose" bezeichnt in diesen Fällen das klinische Bild bzw. die Symptomatik; alsalleinige dermatologische Krankheitsbezeichnung stellt der Begriff somit eine Ausschlussdiagnose dar.
Note:
meist Pat. < 40. Lj.Vork:
rasch aufschießende (1-3 Tage), juckende, sagokornartige, gruppierte Bläschen mit dem Aspekt von Tapioca(Stärkemehl aus den Knollen des Maniokstrauches)
KL: -
später: Schuppung, Rhagaden und Lichenifikation (Vergröberung der Hautfelderung)-
Prädilektionsstelle sind die Fingerseitflächen Lok:
PompholyxSo: -
eruptive bullöse Form des dyshidrotischen Ekzems ("Maximalvariante")Def:
Cheiropompholyx Etlg: -
HändeLok:
Podopompholyx-
FüßeLok:
ALM:
Cheiropodopompholyx-
Hände und FüßeLok:
Pompholyx, vesicular hand dermatitisEngl:
meist SekundärinfektionenKopl:
Dyshidrosis lamellosa sicca-
"Minimalvariante" des dyshidrotischen EkzemsDef:
colleretteartig abschuppende weißliche Einsenkungen der Hornschicht ohne klinische Entzündungszeichen KL:
meist plantarLok:
sekundär bakterielle Infektion, insbes. Impetiginisation durch Staphylokokken Kopl:
positive AtopieanamneseAss: -
50% d. F.Vork:
dystrophe Nagelveränderungen (Verdickung, Querrrillen, Leisten, Grübchen) -
Epidermomykose mit vesikulärer ReaktionDD: -
akute Kontaktdermatitis-
dyshidrosiformes Pemphigoid-
Aquagenes syringeales Akrokeratoderm-
acquired aquagenic syringeal acrokeratoderma, acquired aquagenic papulotranslucent acrokeratoderma,aquagenic palmar wrinkling, watersport hands, transient reactive papulotranslucent acrokeratoderma, earlyaquagenic wrinkling
Engl:
4
2
2
2
1
Diskutiert werden Schweißdrüsen-Dysfunktionen und deregulierte transmembranöse Kanäle wie Aquaporin 3,Barrieredefekte im Stratum corneum, erhöhte Natriumkonzentrationen in der Epidermis
Pg:
Erstbeschreibung durch Elliot im Jahre 1974 bei Patienten mit zystischer Fibrose, später durch English undMcCollough im Jahre 1996 bei zwei Schwestern
Histr:
Mutationen im CFTR-Gen (cystic fibrosis transmembrane conductance regulator)Gen:
bei 9-25% der CarrierVork:
Acta Derm Venereol. 2016 Mar 30. http://doi.org/10.2340/00015555-2424 (Frankreich)Lit:
kongenitales bilaterales Fehlen des Vas deferensAss: -
akut rezidivierende oder chronische Pankreatitis-
Bronchiektasien-
selten, aber wahrscheinlich unterdiagnostiziert, wohl Prädilektion für junge FrauenVork:
initial 1-3 mm große, weißliche, ödematös aufgetriebene Makulopapeln, die zu größeren Plaques konfluierenkönnen, subjektiv meist brennende Schmerzen oder Juckreiz
KL:
meist symmetrisch palmar, seltener plantarLok:
HyperhidrosisAss: -
zystische Fibrose / Mukoviszidose-
Marasmus / nephrotisches Syndrom-
ggf. atopische Diathese-
Als pathogenetisch relevante Cofaktoren zur Wasserexposition werden diskutiert: COX-Hemmer, ASS, Rofecoxib,Celecoxib, Tobramycin
TF:
erweiterte Schweißporen mit weißlichem Randwall ALM:
Hyperkeratose, dilatierte Akrosyringia, Schweißdrüsenhyperplasie, periglandulär dilatierte KapillargefäßeHi:
Expositionstest mit wassergetränkter Mullkompresse für einige MinutenDi:
meist Remission binnen Minuten bis Stunden nach Trocknung, selten aber auch persistierende VerläufeVerl:
Screening auf zystische Fibrose und genetische Testung des Mutationsstatus sollte für alle Pat. in Betrachtgezogen werden.
CV:
topische Aluminium-haltige AntitranspiranzienTh: -
Salicylsäure-haltige Externa-
Urea-haltige Externa, Glukokortikoid-haltige ExternaAltn:
Iontophorese-
Botulinumtoxin-Injektionen-
endoskopische thorakale Sympathektomie-
ultima ratioInd:
meist rezidivierender Verlauf mit Intervallen von Wochen bis Monaten und Spontanremissionen innerhalb von 2-3Wochen
Prog:
lokalTh: -
Glukokortikoide-
Calcineurin-InhibitorenAltn:
Pimecrolimus, TacrolimusStoff:
pflegende Externa-
Botulinum-Toxin-
J Am Acad Dermatol 2002; 47: 667-71Lit:
(8 Pat.)PT: CS
100 U Botox pro HandDos: ®
Lösen von 1 Amp. in 2 ml 0,9% NaCl; Injektionen von 0,1 ml pro PunktMeth:
Hemmung der Schweißproduktion und des PruritusWirk:
systemisch-
Steroide-
hochakute oder therapieresistente FälleInd:
Antihistaminika-
Antibiotika-
sekundäre Infektion, ausgeprägte ImpetiginisierungInd:
2 3
2
2
Tags: Erstellt von Thomas Brinkmeier am 2019/02/02 17:07
CefuroximStoff: -
2x500 mg/TagDos:
Erythromycin-
4x/Tag 250 mgDos:
nichtsteroidale Immunsuppressiva-
TherapieresistenzInd:
systemischAppl:
Cyclosporin AStoff: -
Mycophenolat mofetil-
Methotrexat (MTX)-
Dupilumab-
J Drugs Dermatol. 2019 Feb 1;18(2):211-212Lit:
physikalisch-
heiße Hand- und/oder Fußbäder-
Zerplatzen der Bläschen aufgrund des osmotischen DrucksWirk:
synthetische Gerbstoffe zum BadewasserCo: -
Tannolact Badezusatz, Tannosynt flüssigPhar: ® ®
Pasta exsiccans sequentiell-
Bismut subgallic. 10,0, Ol. Lin. 20,0, Talkum 25,0, Zinkoxid 25,0 in Ungt. alc. lan. ad 100,0
Rp:
Iontophorese-
Gleichstrom im WasserbadMeth:
UV-Therapie-
lokale Bade-PUVA oder Creme-PUVAMeth: -
relative Therapieresistenz bei RauchernCV:
Photodermatol Photoimmunol Photomed 2000; 16: 25-9Lit:
SUP-Bestrahlung-
UVA1-
Clin Exp Dermatol 2003; 28: 584-7Lit: -
PT: RCT
40 J/qcm 5x/Woche für 3 WochenDos:
J Am Acad Dermatol 2004; 50: 68-72-
vergleichbare Effekte durch UVA1 und Creme-PUVAErg:
Allgemeinmaßnahmen:-
Reduktion der systemischen Metallbelastung (insbes. Nickel, Kobalt, Chrom)-
umstrittenBed:
anamnestischer Verdacht, positive EpikutantestungInd:
nickelarme DiätBsp: -
Chelatoren-
DisulfiramBsp:
Contact Dermatitis 1978; 4: 289-90 und 1983; 9: 297-300Lit:
NickelhyposensibilisierungAltn:
J Am Acad Dermatol 1995; 32: 576-83Lit:
Nikotinkarenz-
Ausschluss einer Kontaktallergie-
EpikutantestungMeth:
3
dyshidrotische Dermatitis
Dyshidrose, palmar
Dyshidrose, palmar, Abb. 2
Dyshidrose, palmar, Abb. 3
Dyshidrose, palmar, Abb. 4
dyshidrosiformes Ekzem, Fingerseitflächen
4
Dyshidrose bis Cheiropompholyx, Finger
Dyshidrose bis Cheiropompholyx, Finger, Abb. 2
Dyshidrosis, Podopompholyx, Abb. 1
Dyshidrosis, Podopompholyx, Abb. 2
Dyshidrosis lamellosa sicca
Dyshidrosis lamellosa sicca, Abb. 2
5
impetiginisierte Dyshidrose
Nageldystrophie bei Dyshidrosis
Aquagenes syringeales Akrokeratoderm nach 1 minWasserkontakt, Fall 1, Abb. 1
Aquagenes syringeales Akrokeratoderm nach 1 minWasserkontakt, Fall 1, Abb. 2
Aquagenes syringeales Akrokeratoderm nach 30 minWasserkontakt, Fall 2, Abb. 1
Aquagenes syringeales Akrokeratoderm nach 30 minWasserkontakt, Fall 2, Abb. 2
6
Aquagenes syringeales Akrokeratoderm nach 30 minWasserkontakt, Fall 2, Abb. 3
Aquagenes syringeales Akrokeratoderm mit erweitertenSchweißporen
Aquagenes syringeales Akrokeratoderm mit erweitertenSchweißporen, Abb. 2
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Vorangestellte AbkürzungenAG: Antigen Allg: Allgemeines ALM: Auflichtmikroskopie Altn: Alternative Amn: Anamnese Anat: Anatomie Appl: Applikation Aus: Ausnahme Ass: Assoziationen Ät: Ätiologie Bed:Bedeutung Bef: Befund Bsp: Beispiel Co: Kombination CV: Cave DD: Differentialdiagnose Def: Definition Di: Diagnostik DIF: Direkte Immunfluoreszenz Dos: Dosis EbM: Evidenz-basierteMedizin Eig: Eigenschaften EM: Elektronenmikroskopie Engl: Englisch Epi: Epikutantestung Erg: Ergebnis Erkl: Erklärung Err: Erreger Etlg: Einteilung Exp: Experimentell Filia: FiliarisierungFkt: Funktion Folg: Folge/Konsequenz Frag: Fragestellung Gen: Genetik GS: Goldstandard Hi: Histologie Histr: Historisch HV: Hautveränderungen Hyp: Hypothese IHC:Immunhistochemie IIF: Indirekte Immunfluoreszenz Ind: Indikation Inf: Infektionsweg Inh: Inhaltsstoffe Ink: Inkubationszeit Int: Interpretation KI: Kontraindikation KL: Klinik Kopl:Komplikationen Lab: Labor Lit: Literatur LL: Leitlinie Lok: Lokalisation Makro: Makroskopie Man: Manifestationszeitpunkt Mat: Material/Arbeitsmitel Merk: Merkhilfe Meth: MethodikMikro: Mikroskopie Mon: Monitoring Neg: Negativ/Nachteil Note: Notiz/Anmerkung NW: Nebenwirkung OCT: opt. Kohärenztomografie Pa: Pathologie PCR: polymerase chain reaction Pg:Pathogenese Phar: Pharmakon/Handelsname Pos: Positiv/Vorteil PPh: Pathophysiologie Proc: Procedere Prog: Prognose Prop: Prophylaxe Przp: Prinzip PT: Publikationstyp RCM:konfokaler Laserscan Risk: Risikofaktoren Rö: Röntgen Rp: Rezeptur S: Signa/Beschrifte So: Sonderformen SS: Schwangerschaft Stoff: Wirkstoff Syn: Synonyme TF: Triggerfaktoren Th:Therapie TNM: TNM-Klassifikation Urs: Ursache Verl: Verlauf Vor: Voraussetzung Vork: Vorkommen Web: world wide web Wirk: Wirkung WW: Wechselwirkung Zus: Zusammenfassung
Abkürzungen im FließtextAA: Alopecia areata AD: Atopische Dermatitis AEP: Atopische Eruption in der Schwangerschaft AGEP: Akute generalisierte exanthematische Pustulose AGS: Adrenogenitales SyndromAHEI: Akutes hämorrhagisches Ödem des Kindesalters AJCC: American Joint Committee on Cancer AKN: Acne keloidalis nuchae ALM: Auflichtmikroskopie AN: Acanthosis nigricans APC:antigen presenting cell APD: Autoimmun-Progesteron-Dermatitis ATLL: Adultes T-Zell-Lymphom/Adulte T-Zell-Leukämie AZ: Allgemeinzustand BB: Blutbild BD: Bowen, Morbus BMZ:Basalmembranzone BP: Bullöses Pemphigoid BTX: Botulinumtoxin CA: Karzinom CBCL: B-Zell-Lymphome, primär kutane CD1a: Langerhanszell-Marker CD20: B-Zell-Marker CD23: FceRIICD26: Dipeptidyl-Peptidase IV CD28: Rezeptor der T-Zelle für B7.1 und B7.2 der APC CD3: Pan-T-Zell-Marker CD30: Marker für B- oder T-Zell-Aktivierung = Ki-1-Antigen CD56: NK-Zell-MarkerCD68: Zytotoxizitätsmarker von Monozyten/Makrophagen CD80: B7.1 der APC CD86: B7.2 der APC CD95: Fas-Antigen CK: Zytokeratin CLA: Cutaneous Lymphocyte Associated AntigenCNHC: Chondrodermatitis nodularis chronica helicis CR: Fallbericht (case report) CS: Fallserie (case series mit mindestens 3 Patienten) CSS: Churg-Strauss-Syndrom CT: KontrollierteStudie (controlled trial) CTCL: T-Zell-Lymphome, primär kutane CVI: Chronisch venöse Insuffizienz CyA: Cyclosporin A DAB: Deutsches Arzneibuch DAC: Deutscher Arznei-Codex DDG:Deutsche Dermatologische Gesellschaft DFP: Dermatofibrosarcoma protuberans DH: Dermatitis herpetiformis Duhring-Brocq DIC: Disseminated Intravascular Coagulation DM:Dermatomyositis DNCB: Dinitrochlorbenzol DTIC: Dacarbazin EB: Epidermolysis bullosa congenita – Gruppe EBA: Epidermolysis bullosa acquisita EBD: Epidermolysis bullosa dystrophicaEBS: Epidermolysis bullosa simplex ECM: Extrazelluläre Matrix ECP: Eosinophiles kationisches Protein ED: Einzeldosis /-dosen EDS: Ehlers-Danlos-Syndrom EEM: Erythema exsudativummultiforme EGF: Epidermaler Wachstumsfaktor EGR: Erythema gyratum repens Gammel ELAM: Endothelial Leukocyte Adhesion Molecule ELND: Elective Lymph Node Dissection EMA:Europäische Arzneimittel-Agentur EMS: Eosinophilie-Myalgie-Syndrom EN: Erythema nodosum EPDS: Erosive pustulöse Dermatose des Kapillitiums EPF: Eosinophile pustulöse FollikulitisOfuji EQ: Erythroplasie Queyrat FFD: Fox-Fordyce-Erkrankung FTA-Abs: Fluoreszenz-Treponemen-Antikörper-Absorptionstest GA: Granuloma anulare GI: Gastrointestinal GM: Granulomamultiforme GM-CSF: Granulocyte-Macrophage Colony-Stimulating Factor GS: Goldstandard GSS: Gloves-and-socks-Syndrom GvHD: Graft-versus-host-Krankheit HES: Hypereosinophilie-Syndrom HHD: Hailey-Hailey, Morbus HIS: Hyper-IgE-Syndrom HLP: Hyperkeratosis lenticularis perstans HWZ: Halbwertszeit IBD: Inflammatory Bowel Disease (chronisch entzündlicheDarmerkrankung) ICAM: Intercellular Adhesion Molecule ICAM-1: CD54 = Intercellular Adhesion Molecule-1 IHC: Immunhistochemie IPL: Intense Pulsed Light IVIG: IntravenöseImmunglobuline JÜR: Jahres-Überlebensrate JEB: Junktionale Epidermolysis bullosa congenita KD: Kontaktdermatitis KOF: Körperoberfläche KS: Kaposi-Sarkom LCH: Langerhans-Zell-Histiozytose LFA: Lymphocyte Function-associated Antigen LFA-1: CD11a/CD18 = Lymphocyte Function-associated Antigen-1 (Beta2-Integrin) LK: Lymphknoten LL: Leitlinie LT: LeukotrienM-CSF: Macrophage Colony-Stimulating Factor MA: Metaanalyse MA/SR: Meta-Analysis / Systematic Review Mac-1: CD11b/CD18 (Beta2-Integrin) MCP: Monozyten-chemotaktischesProtein MCP-1: Monocyte Chemoattractant Protein-1 MED: Minimale Erythemdosis MI: Mitoseindex/Mitoserate pro qmm MIA: melanoma inhibitory activity MM: Malignes Melanom MMP:Matrix-Metalloproteinasen NMH: niedermolekulare Heparine NMU: Nahrungsmittelunverträglichkeiten NNH: Nasennebenhöhlen NRF: Neues Rezeptur Formularium OCA: Albinismus,okulokutaner p.i.: post infectionem pAVK: periphere arterielle Verschlußkrankheit PDE: Phosphodiesterase PDGF: Platelet Derived Growth Factor PDT: Photodynamische TherapiePECAM: Platelet-Endothelial Cell Activation Molecule qmm: Quadratmillimeter RCT: Randomisierte kontrollierte Studie (randomized controlled trial) RES: Retikuloendotheliales System RF:Rheumafaktoren SA: Sicherheitsabstand sLa: sialyl Lewis a-Antigen SLN: Sentinel Lymph Node SLND: Sentinel Lymph Node Dissection sLx: sialyl Lewis x-Antigen SR: SystematischeÜbersichtsarbeit SS: Schwangerschaft SSc: systemische Sklerodermie SSW: Schwangerschaftswoche TCR: T-Zell-Rezeptor TD: Tumordicke TEN: Toxische Epidermale Nekrolyse TNM:Tumor-Lymphknoten-Metastasen-Malignomklassifikation TP: Treponema pallidum TPHA: Treponema pallidum-Hämagglutinationstest VCAM: Vascular Cell Adhesion Molecule VDRL:Veneral-Disesase-Research-Laboratory-Flockungstest VCAM-1: CD106 = Vascular Cell Adhesion Molecule-1 VEGF: Vascular Endothelial Growth Factor VLA-4: CD49d/CD29 = Very LateAntigen 4 (Beta1-Integrin) Z.n.: Zustand nach
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