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Dozent:Stefan Dissmann, Lehrstuhl Software-Technologie Raum 312/GB IV (Campus Süd)...

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Dozent: Stefan Dissmann, Lehrstuhl Software-Technologie Raum 312/GB IV (Campus Süd) [email protected] Praxis-Repetitorium JAVA zusätzliche, ergänzende Lehrveranstaltung
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Dozent: Stefan Dissmann, Lehrstuhl Software-TechnologieRaum 312/GB IV (Campus Süd)[email protected]

Praxis-Repetitorium JAVAzusätzliche, ergänzende Lehrveranstaltung

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PRJ 2007/2Stefan Dissmann

Motivation

Ziele• Programmieren lernen• JAVA lernen• objektorientierte Konzepte lernen• objektorientierte Programmierung mit JAVA

experimentell erfahren und erarbeiten

Zielgruppe• Studierende mit keinen oder geringen Vorerfahrungen• aber: JAVA in der Theorie wird vorausgesetzt

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PRJ 2007/3Stefan Dissmann

Organisation der Veranstaltung

• zuhause: vorbereiten – nacharbeiten – vervollständigen

• Vorlesung: Überblick geben

• Übung: Übungsblatt bearbeiten (Hilfe von Tutoren)- Problem verstehen- Lösung konzipieren- Lösung umsetzen in JAVA- Korrektheit der Lösung überprüfen

• Zukunft: erste Erfahrungen vertiefen

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PRJ 2007/4Stefan Dissmann

Material, Literatur

Bücher:• hunderte Varianten zu JAVA – selbst lesen• Einführungen – Referenzhandbücher• Umfang ungleich Qualität• Vorsicht bei spektakulärem Einstieg

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PRJ 2007/5Stefan Dissmann

JAVA-ProgrammierungBegriffe und Arbeitsablauf

Editor

JAVA-Programm

.java

Virtuelle Maschine

JRE - JAVA Runtime

Environment

Byte Code

.class

jav

a

Übersetzer

Compilerjavac

Programmierumgebung

BlueJ

JDK – JAVA Development Kit

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PRJ 2007/6Stefan Dissmann

JAVA – ein erstes Beispiel

Kommentar

Kommentar

Bezeichn

er

/* Autor Stefan

erstellt am 16.10.2005

*/

public class EinErstesProgramm {

public static void main(String[] args) {

// eine Zeile ausgeben

System.out.println("Ergebnis: " + (5 + 7));

}

}

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PRJ 2007/7Stefan Dissmann

Zahlen

JAVA – ein erstes Beispiel

Schlüsselwört

er

Sonderzeichen

Text

/* Autor Stefan

erstellt am 16.10.2005

*/

public class EinErstesProgramm {

public static void main(String[] args) {

// eine Zeile ausgeben

System.out.println("Ergebnis: " + (5 + 7));

}

}

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PRJ 2007/8Stefan Dissmann

Schlüsselwörter

public class EinErstesProgramm {

public static void main(String[] args) {

System.out.println("Ergebnis: " + (5 + 7));

}

}

• class – Klasse, Baustein in JAVA• public – „öffentlich“

• Exakte Schreibweise ist wichtig!

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PRJ 2007/9Stefan Dissmann

Text

public class EinErstesProgramm {

public static void main(String[] args) {

System.out.println("Ergebnis: " + (5 + 7));

}

}

• " " - Textkonstante (String-Literal)• Inhalt ist fast beliebig, wird aber exakt übernommen• \ ist Metazeichen (\n, \“)

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PRJ 2007/10Stefan Dissmann

Sonderzeichen

public class EinErstesProgramm {

public static void main(String[] args) {

System.out.println("Ergebnis: " + (5 + 7));

}

}

Klammerungen:• { } – Block, z.B. Begrenzen der ganzen Klasse• ( ) – Zuordnung zu Aufgaben• ( ) – aber auch mathematische Bindung

• auch: [ ], /* */, " "

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PRJ 2007/11Stefan Dissmann

Sonderzeichen

public class EinErstesProgramm {

public static void main(String[] args) {

System.out.println("eine erste Ausgabe");

System.out.println("Ergebnis: " + (5 + 7));

}

}

• Trennzeichen:; - Ende einer Anweisung

•Anweisungen steuern Programmablauf

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PRJ 2007/12Stefan Dissmann

Leerzeichen

public class EinErstesProgramm{public static voidmain(String[]args){System.out.println("Ergebnis: "+ (5+7));}

Leerzeichen besitzen auch eine Bedeutung:Trennen von Wörtern

Hinweise: • Leerzeichen sind meist überflüssig!• Leerzeichen können zwischen anderen Elementen beliebig

ergänzt werden.• Leerzeichen können die Lesbarkeit verbessern!

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PRJ 2007/13Stefan Dissmann

Zusammenfassung

Programm besteht aus mehreren Bestandteilen:• Schlüsselwörter• Sonderzeichen• Bezeichner• Kommentare • Texte• Zahlen

• Es gelten feste Regeln für (das Zusammensetzen)den syntaktischen Aufbau! = Grammatik von Java

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PRJ 2007/14Stefan Dissmann

Zusammenfassung

JAVA-Programme besitzen Vorgaben:

public class ??Bezeichner?? {

public static void main(String[] args) {

??Anweisungen??

}

????

}

bis auf Weiteres gilt: Vorgaben werden so hingenommen, an ???? wird programmiert.

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PRJ 2007/15Stefan Dissmann

Variable

public class EinErstesProgramm {

public static void main(String[] args) {

System.out.println("Ergebnis: " + (5 + 7));

}

}

Ziel:Ergebnisse aufbewahren

Verwendetes Konzept:Variable

ist ein Bezeichner, der für (einen) Wert steht, der sich ändern kann

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PRJ 2007/16Stefan Dissmann

Variable

public class EinErstesProgramm {

public static void main(String[] args) {

int zz1;

zz1 = 1;

System.out.println("Ergebnis: " + (zz1 + 7));

}

}

Vereinbarung

Zuweisung

Wertabfrage

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PRJ 2007/17Stefan Dissmann

Vereinbarung

Variablen in JAVA sind getypt:Variable kann nur Werte einer bestimmten Wertemenge aufbewahren!Die Wertemenge heißt Typ der Variablen.

int zz1;

int (für Integer) bezeichnet ein Intervall der ganzen Zahlen.Nur Zahlen aus diesem Intervall dürfen zz1 zugewiesen werden.

auch erlaubt: int zz1, zz2, nochEineVariable;

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PRJ 2007/18Stefan Dissmann

Zuweisung

Zuweisung erfolgt von rechts nach links.

Symbol: =

int zz1, zz2, nochEineVariable;

zz1 = 1; zz1 hat jetzt den Wert 1.

zz1 = 5;

jetzt hat zz1 den Wert 5.

Zuweisung ist eine Anweisung!

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PRJ 2007/19Stefan Dissmann

Zuweisung

zz2 = 4 + 3;

zz2 hat den Wert 7.

zz1 = zz2 + 7;

zz1 auf 14.zz1 = zz1 + 1;

zz1 um 1 erhöht: 15.zz1 = zz2 = 27;

zz1 und zz2 erhalten den Wert 27.

aber: zz2 = 27 liefert ein Ergebnis!also: Zuweisung ist auch ein Ausdruck!

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PRJ 2007/20Stefan Dissmann

Initialisierung

Eigenes Sprachkonzept:Zuweisung eines Wertes bei Vereinbarung

int zz1 = 0;

int zz2 = 26;

int zz3 = 2, zz4;

Vorteile:• kürzer• übersichtlicher

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PRJ 2007/21Stefan Dissmann

Wertabfrage

Name der Variablen steht für ihren aktuellen Wert!

int zz1 = 1;

System.out.println(zz1);

Zeigt 1 an!zz1 = 4;

System.out.println(zz1);

Zeigt 4 an!zz1 = zz1 + 5;

System.out.println(zz1);

Zeigt 4 +5 (=9) an!


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