d i r i g e nte nf o r um MAE STROS
morg e n2020/21
Von
Deutscher Musikrat Projekt gGmbHDirigentenforumWeberstraße 59, 53113 Bonn
Tel. 0228/2091-140Fax 0228/[email protected]
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie halten unsere Künstlerliste für die Saison 2020/21 in den Händen!
Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen neun erfolgreiche Stipendiatinnen und Stipendiaten vor, die seit mehreren Jahren durch das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates gefördert werden.
Der Deutsche Musikrat begleitet die jungen Dirigentinnen und Dirigenten auf ihrem Weg ins professionelle Musikleben und empfiehlt sie allen, die Verantwortung für den künstlerischen Nachwuchs tragen. Konzert- und Musiktheater-Engagements der MAESTROS VON MORGEN werden vom Deutschen Musikrat finanziell gefördert. Viele ehemalige MAESTROS VON MORGEN bekleiden heute Chefpositionen des internationalen Musiklebens, darunter Mirga Gražinyte-Tyla, Cornelius Meister und Markus Poschner.
Hinweise zur Beantragung der Förderung finden Sie auf Seite 3. Für Rückfragen steht das Projektbüro des Dirigentenforums gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und zahlreiche Konzerte!
Eva PegelProjektleitung Dirigentenforum
Foto
: Jan
n W
ilken
2 3
MITGLIEDER DES BEIRATS DIRIGENTENFORUMLothar Zagrosek Dirigent, Vorsitzender des Beirats
Prof. Michael Alber Professor für Chorleitung an der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen
Bernhard Heß Manager des RIAS Kammerchors
Hartmut Karmeier Vizepräsident des Deutscher Musikrat e.V., stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH
Prof. Anne Kohler Professorin für Chorleitung an der Hochschule für Musik Detmold
Louwrens Langevoort Intendant der Kölner Philharmonie, Geschäftsführer der KölnMusik GmbH
Dr. Volker Mader Präsident des Landesmusikrats Schleswig-Holstein, Konferenz der Landesmusikräte
Joana Mallwitz Generalmusikdirektorin am Staatstheater Nürnberg
Julia Spinola Musikwissenschaftlerin, freie Journalistin und Autorin
Prof. Gerd Uecker Ehemaliger Intendant der Sächsischen Staatsoper Dresden
Oliver Wenhold Stellvertretender Solo-Cellist im WDR Funkhausorchester Köln, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Orchestervereinigung (DOV)
Prof. Simone Young Dirigentin, Professorin an der HfMT Hamburg
Eva Pegel Projektleitung
DIE KÜNSTLERLISTEDie Künstlerliste MAESTROS VON MORGEN ist eine Kooperation zwischen dem Dirigentenforum und der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL). Wird ein(e) Dirigent(in) der Liste für ein oder mehrere Konzert(e) engagiert, kann der Veranstalter einen Honorar-zuschuss beim Projektbüro des Dirigentenforums beantragen.
DIE KÜNSTLERDie MAESTROS VON MORGEN sind Stipendiat(inn)en des Dirigenten-forums, die seit mehreren Jahren ihre künstlerische Qualität unter Beweis gestellt und die zweite Förderstufe erreicht haben.
ANTRAG AUF HONORARZUSCHUSSEin Antrag zur Bezuschussung liegt dieser Broschüre bei. Weitere können im Projektbüro des Dirigentenforums angefordert oder auf der Website des Dirigentenforums heruntergeladen werden. Der vollständig ausge-füllte Antrag muss spätestens sechs Wochen vor dem Veranstaltungster-min im Projektbüro des Dirigentenforums eingegangen sein. Falls das Konzert gefördert wird, überweist die GVL den genehmigten Zuschuss-betrag nach dem Konzert direkt an den/die Dirigenten/in. Der vom Orchester zu zahlende Honoraranteil reduziert sich entsprechend.
Darüber hinaus stellt das Dirigentenforum Texte und Logos zur Verfü-gung, die für Vorankündigungen, Plakat und Programmheft zu verwen-den sind.
HÖHE DES ZUSCHUSSESPro Konzert kann ein Zuschuss in Höhe von 50 % des Honorars, max. jedoch € 1.000,- beantragt werden. Bei Wiederholungskonzerten kann der Zuschuss davon max. die Hälfte betragen. Pro Antrag werden max. 1 Kon-zert und 2 Folgetermine gefördert. Die Vergabe der limitierten Mittel erfolgt, falls erforderlich, in der Reihenfolge der Antragseingänge.
4 5
2019Konzerte mit: Los Angeles Philharmonic, Sinfónica de Tenerife, Sinfónica de Galicia, Nürnberger Symphoniker, Asturias Symphony, Ulster Orchestra, Beethoven Orchester Bonn, Osaka Symphony, Yamagata Symphony, Royal Liverpool Orchestra, Sinfónica Por-tuguesa, Orquestra Gulbenkian, Metropolitana Lissabon
SEIT 2018Dudamel Fellow bei Los Angeles Philharmonic: Konzerte mit LA Phil und Assistenz bei Gustavo Dudamel, Simone Young, John Adams und Susanna Mälkki
2018Aktiver Teilnehmer des Meisterkurses mit Daniele Gatti und dem Royal Concertgebouw Orchestra
Aktiver Teilnehmer des Meisterkurses mit Bernard Haitink beim Lucerne Easter Festival
Dirigat von „Rusalka“ (Dvorák) am Opernhaus Pilsen und „Schwanensee“ (Tschaikowsky) am Theater Basel
Konzerte mit: Sinfonieorchester Basel, Musikkollegium Winterthur, Nederlands Philharmonisch Orkest, Orquestra Gulbenkian, Tokyo New City Orchestra, Sinfónica de Castilla y León, Stresa Festival Ensemble, Sinfónica Portuguesa
2015 – 2017Assistenzdirigent beim Nederlands Philharmonisch Orkest, Assistenz bei der Dutch National Opera („Parsifal“, Wagner)
20171. Preisträger beim Cadaqués Dirigier-wettbewerb
Finalist beim Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award
Conducting Fellow beim Tanglewood Music Festival
Assistent am Theater Basel: „Schwanen-see“ (Tschaikowsky)
Teilnehmer und Finalist der XV. Werk-statt für interaktives Dirigieren des Kritischen Orchesters®
Konzerte mit der Camerata Salzburg, dem Orquestra Gulbenkian, dem Chœur & Orchestre Sorbonne, dem Kammeror-chester Basel, dem Orquestra Sinfónica Portuguesa, dem St. Christopher Vilnius Chamber Orchestra und dem Neder-lands Philharmonisch Orkest
2016Conducting Fellow beim Tanglewood Music Festival
1. Preisträger beim Dirigierwettbewerb Prémio Jovens Músicos, Lissabon
Dirigat von „Cavalleria Rusticana“ (Mascagni) am Theater Pilsen
Konzerte mit der Meininger Hofkapelle, dem Nederlands Philharmonisch Orkest, dem St. Christopher Chamber Orchest-ra, dem Musikkollegium Winterthur, dem Orquestra Sinfónica Portuguesa
2015Debüt als Operndirigent: „La Traviata“ (Verdi) mit der Nordböhmischen Philharmonie Teplice
Meisterkurse bei Neeme Järvi, Gennady Rozhdestvensky, Esa-Pekka Salonen, Peter Rundel und Bernard Haitink
Auszeichnung mit dem Neeme Järvi Preis im Rahmen des Gstaad Menuhin Festivals
Konzerte mit dem Musikkollegium Winterthur, der Filharmonie Hradec Králové, dem Gstaad Festival Orchestra, dem Remix Ensemble Casa da Música Porto
2014 – 2016Stipendiat der Calouste Gulbenkian Stiftung, Lissabon
2014 Meisterkurse bei Mark Heron, Clark Heron, Johannes Schlaefli und Nicolás Pasquet (RNCM Manchester)
SEIT 2014Zürcher Hochschule der Künste: Orchesterdirigieren bei Prof. Johannes Schlaefli (Master)
2012 – 2014 Musikhochschule Brüssel: Violine bei Prof. Yuzuko Horigome (Master)
2007 – 2011Kärntner Landeskonservatorium Klagenfurt: Violine bei Prof. Brian Finlay-son (Bachelor)
SEIT 2015Förderung durch den Deutschen Musikrat
Kurse bei Reinhard Goebel, Roland Seiffarth u. a.
2017Aufnahme in die 2. Förderstufe
NUNO COELHODUDAMEL FELLOW, LOS ANGELES PHILHARMONIC / GUEST CONDUCTOR, ORQUESTRA GULBENKIAN, LISSABON
Foto
: Seb
asti
an W
agn
er
6 7
20191. Preis beim Dirigierwettbewerb „Lovro von Matacic“ in Zagreb
1. Preis beim Dirigierwettbewerb an den Deutschen Musikhochschulen „Campus Dirigieren“
Konzerte mit der Staatsphilharmonie Nürnberg, den Bergischen Symphoni-kern, dem Landesjugendsinfonieorches-ter Hessen (Assistenz bei Nicolás Pasquet), den Brandenburger Sympho-nikern, dem KHG-Orchester Freiburg (Debüt im Konzerthaus Freiburg) und dem ensemble reflektor
Studienaufenthalt in den USA an der Jacob’s School of Music in Bloomington
Meisterkurs des BBC Philharmonic Orchestra und des Royal Northern College of Music (Mark Heron) in Manchester
2018Musikalische Leitung der Produktion „Jedermann“ (Wolfgang Böhmer) beim Festival Oper Oder-Spree und der Matthäus-Passion mit dem Kammer-chor der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
Charlotte-Krupp-Stipendium der Neuen Liszt Stiftung Weimar, Richard-Wagner-Stipendium
Konzerte mit dem MDR-Sinfonieorches-ter Leipzig, dem Orchester der Musikali-schen Komödie Leipzig, der Jenaer Philharmonie, den Belgrader Philharmo-nikern, der Jungen Kammerphilharmo-nie Berlin (Debüt im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie), dem KHG-Orchester und dem Akademischen Orchester Freiburg
SEIT 2017Chefdirigent des KHG-Orchesters Freiburg
20171. Preis beim Dirigierwettbewerb der Mitteldeutschen Musikhochschulen beim MDR-Sinfonieorchester Leipzig
Musikalische Leitung der Studentischen Opernproduktion „Gianni Schicchi“ (Puccini) in Weimar
Charlotte-Krupp-Stipendium der Neuen Liszt Stiftung Weimar
Konzerte mit der Filharmonie Hradec Kralové, den Karlsbader Symphonikern, der Jenaer Philharmonie, den Jungen Symphonikern Südbaden und dem Akademischen Orchester Ilmenau
2016Konzerte mit dem MDR-Sinfonieorches-ter, den Karlsbader Symphonikern, der Jenaer Philharmonie, den Jungen Symphonikern Südbaden und dem Akademischen Orchester Ilmenau.
2015 – 2017Gründer und Dirigent der Jungen Symphoniker Südbaden
Chefdirigent des Akademischen Orchesters Ilmenau
SEIT 2014 Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei Prof. Nicolás Pasquet, Prof. Ekhart Wycik und Prof. Gunter Kahlert
SEIT 2017Förderung durch den Deutschen Musikrat
Kurse bei Johannes Schlaefli, Stefan Klingele, Gabriel Feltz, Teodor Currentzis und Peter Gülke
2019Aufnahme in die zweite Förderstufe
VALENTIN EGELSTUDENT, HOCHSCHULE FÜR MUSIK FRANZ LISZT WEIMAR
Foto
: Vic
tor
Peti
tjea
n
8 9
20192. Preis beim Deutschen Dirigentenpreis
Seit der Spielzeit 19/20 1. Kapellmeister und Stellvertre tender Generalmusikdirek-tor am Mainfranken Theater Würzburg
Assistent von Lorenzo Viotti bei der Neuproduktion von „La Bohème“ am Stadttheater Klagenfurt
2. Preis und Publikumspreis beim Wettbewerb der deutschen Hochschu-len „Campus Dirigieren”
Konzerte mit dem Göttinger Sympho-nieorchester, den Bergischen Symphoni-kern sowie der Nordwestdeutschen Philharmonie
Dirigierkurs bei GMD Roland Kluttig und Vorstellung von „Die Zauberflöte” am Landestheater Coburg
Musikalische Assistenz von Andreas Schüller bei der Sommer-Arbeitsphase des Jungen Philharmonischen Orches-ters Niedersachsen
2018Auszeichnung durch die Ernst-von-Schuch-Familienstiftung mit dem Ernst-von-Schuch-Preis
Meisterkurs mit Daniele Gatti und dem Royal Concertgebouw Orchestra
Konzerte mit den Bergischen Symphoni-kern und der Kammerakademie Halle
Zwei Opernvorstellungen im Musikthe-ater im Revier Gelsenkirchen von „Dialogues des Carmélites“ (Poulenc)
Assistent von Nicolás Pasquet während der Oster-Arbeitsphase beim Landesju-gendsinfonieorchester Hessen
Meisterkurs bei Zsolt Hamar und dem Savaria Sinfonieorchester Szombathely
2017 – 2018Assistenz bei Rasmus Baumann am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen
2017Musikalische Leitung der Süd-Korea-Tournee der Bayerischen Kammerphil-harmonie
Opernvorstellungen und Wiedereinla-dung an der Staatsoperette Dresden mit „Orpheus in der Unterwelt“ (Offenbach)
Assistent von Nicolás Pasquet während der Sommer-Arbeitsphase beim Landesjugendsinfonieorchester Hessen
Konzerte mit der Jenaer Philharmonie und dem Philharmonischen Orchester Gyor
Teilnehmer und Finalist der XV. Werk-statt für interaktives Dirigieren des Kritischen Orchesters®
2016Konzert mit dem MDR Sinfonieorchester
Assistenz bei Andreas Schüller an der Staatsoperette Dresden
Meisterkurs bei Zsolt Hamar und dem Savaria Sinfonieorchester Szombathely
20151. Preis beim 7. Dirigierwettbewerb der mitteldeutschen Musikhochschulen
Konzert mit dem Philharmonischen Orchester Gyor
2014 – 2015Assistent von Gergely Ménesi beim Orchester der SZE Tibor Varga Musik-hochschule Gyor
2014Meisterkurs mit Frieder Bernius und dem Kammerchor Stuttgart
1. Preis und Publikumspreis beim Rezso Lantos Wettbewerb für junge Chordiri-genten
Dirigierworkshop mit Péter Eötvös und Gergely Vajda
2013Meisterkurs mit Péter Eötvös und dem Savaria Sinfonieorchester Szombathely
Dirigierkurs mit László Marosi und dem Symphonic Band Orchester Gyor
2012 – 2018Konzerte und Zusammenarbeit im Rahmen des Studiums mit dem BM Duna Sinfonieorchester, MÁV Sinfonie-
orchester Budapest, Concerto Budapest Orchester , dem Danubia Orchester Óbuda, der Jenaer Philharmonie, der Nordböhmischen Philharmonie Teplice und der Philharmonie Hradec Králové
SEIT 2018Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar: Konzertexamen-Studium bei Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik
2015 – 2018Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar: Master of Arts Orchesterdiri-gieren mit der Profilierung Neue Musik bei Prof. Nicolás Pasquet, Prof. Ekhart Wycik und Prof. Gunter Kahlert
2012 – 2015Franz Liszt Musikakademie Budapest: Bachelor of Music Orchesterdirigieren und Chorleitung bei András Ligeti, Tamás Gál, Ádám Medveczky, Valér Jobbágy und István Párkai
SEIT 2016Förderung durch den Deutschen Musikrat
Kurse bei Andreas Schüller, Lutz Rademacher, Alessandro de Marchi, Gabriel Feltz, Lutz Köhler, Rasmus Baumann, Rüdiger Bohn
2018Aufnahme in die 2. Förderstufe
20192. Preis beim Deutschen Dirigentenpreis
GÁBOR HONTVÁRI1. KAPELLMEISTER UND STELLVERTRETENDER GENERALMUSIKDIREKTOR, MAINFRANKEN THEATER WÜRZBURG
Foto
: An
dre
as P
öck
ing
10 11
2019/20Dirigate „Samson et Dalilah“, „Roméo et Juliette“, „La Traviata“, „Hänsel und Gretel“, „Falstaff“, „Petruschka / L’enfant et les sortilèges“
Debüts beim Orchestre Philharmonique de Luxembourg, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, der Opéra National du Rhin („Until the Lions – Stimmen aus dem Mahabhara-ta“ von Thierry Pecou), der Vlaamse Opera Antwerpen/Gent („Così fan tutte“), Tiroler Symphonieorchester Innsbruck und Münchner Rundfunkor-chester
2019Dirigate an der Staatsoper Stuttgart (Cherubinis „Medea“), bei den Bremer Philharmonikern, in Rhode Island, beim Orchestre de Chambre de Lausanne und der Badischen Staatskapelle
Benefizkonzert der 7 Berliner Orchester „7 für Vielfalt“
Dirigate in Würzburg: „King Arthur“, „Hänsel und Gretel“
Auszeichnung durch die Ernst-von-Schuch-Familienstiftung mit dem Ernst-von-Schuch-Preis
2018Dirigate am Stadttheater Gießen, beim Recreation - Großes Orchester Graz, beim Staatsorchester Rheinische Philharmonie, beim mdr Musiksommer, beim DSO Berlin, beim Gürzenich Orchester Köln sowie Sponsorenkonzert des Bayerischen Staatsorchesters in New York und Uraufführung bei den Münchner Opernfestspielen („Die Vorübergehenden“ von N. Brass)
Teilnahme beim Arte Format „Stars von morgen“ mit Rolando Villazón
Dirigate in Würzburg: „Die schöne Helena“, „Il barbiere di Siviglia“
2017Finalistin beim Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award
Dirigate bei den Münchner Symphoni-kern und am Staatstheater Darmstadt
Dirigate in Würzburg: „Nabucco“, „Die Csardasfürstin“
2016Assistenz bei Kirill Petrenko bei der Uraufführung von „South Pole“ an der Bayerischen Staatsoper
Dirigat einer Uraufführung bei den Münchner Opernfestspielen („Tongue-cat“ von Saskia Bladt, Torsten Herr-mann)
Dirigate in Würzburg: „Idomeneo“, „Die Hugenotten“, „Die Entführung aus dem Serail“
2016 – 2019Erste Kapellmeisterin und Stellvertrete-rin des GMD am Mainfranken Theater Würzburg
Stipendium des SYLFF der Tokyo Foundation
Stipendium des Apsen Music Festivals
Stipendium der neuen Liszt Stiftung Weimar
2015 - 2017Studium bei Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
2008 - 2014Dirigierstudium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Uros Lajovic und Simeon Pironkoff
davor Posaunenstudium in Paris
SEIT 2016Förderung durch den Deutschen Musikrat
Kurse bei Georg Fritzsch und Paul Mägi
2019Aufnahme in die 2. Förderstufe
MARIE JACQUOT1. KAPELLMEISTERIN, DEUTSCHE OPER AM RHEIN DÜSSELDORF / DUISBURG
Foto
: Ch
rist
ian
Ju
ng
wir
th
12 13
2019/20 Gastdirigate: Beethoven Orchester Bonn, Neubrandenburger Symphoniker, Landesjugendorchester Schleswig-Hol-stein
Chefdirigent des Orchester vom See in Zürich
Musikalische Leitung der Premiere „Die lustige Witwe” (Léhar) am Staatstheater Karlsruhe, Wiederaufnahme von „Hoffmanns Erzählungen” (Offenbach), Neujahrskonzert, ein sinfonisches Sonderkonzert sowie Nachdirigate von u.a. „Don Giovanni” (Mozart) und „Wozzeck” (Berg)
2018Musikalische Leitung der Neuproduktio-nen „Schwanensee“ (Tschaikowsky) und „Ein Sommernachstraum“ (Mendels-sohn) am Badischen Staatstheater Karlsruhe
Übernahme eines Sinfoniekonzerts für GMD Justin Brown (George Crumb: „Star-Child“)
Gastdirigate beim Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim, der Kammerphilharmonie Graubünden und den Brandenburger Symphonikern
Dirigate von „Anna Bolena“ (Donizetti), „Die Zauberflöte“ (Mozart), „Carmina Burana“ (Orff), „Das schlaue Füchslein“ (Janácek) und „Hänsel und Gretel“ (Humperdinck) am Badischen Staatsthe-ater Karlsruhe
Proben für David Afkham bei der Jungen Deutschen Philharmonie
2017Gastdirigate u. a. beim Folkwang Kammerorchester Essen, der Schloss-oper Haldenstein, der Kammerphilhar-monie Graubünden und der Free Opera Company Zürich
Assistent von Stefan Klingele bei der Neuproduktion von „Prinzessin Nofretete“ (Dostal) an der Musikali-schen Komödie Leipzig, Leitung von zwei Vorstellungen
Musikalische Leitung von „Die lustigen Nibelungen“ (O. Straus) am Badischen Staatstheater Karlsruhe
SEIT 20162. Kapellmeister und Assistent des GMD am Badischen Staatstheater Karlsruhe
Nachdirigate diverser Opernproduktio-nen, u. a. „Wahnfried“ (Dorman), klassische Ballettabende, Jugendkonzer-te etc.
2016Assistent von Will Humburg bei der Neuproduktion von „Carmen“ (Bizet) am Staatstheater Darmstadt
Auszeichnung mit dem Deutschen Operettenpreis für junge Dirigenten der Oper Leipzig und des Deutschen Musikrates
Teilnehmer und Finalist der XIV. Werk-statt für interaktives Dirigieren des Kritischen Orchesters®
Dirigat am Theater Meiningen von „Die Fledermaus“ (Strauss)
Nachdirigat von „Pagliacci“ (Leoncavallo) in Pilsen
2015Konzert mit dem Musikkollegium Winterthur im Rahmen des Studienab-schlusses
Gastdirigent beim Orquestra Experi-mental de Repertório in São Paulo
2014Musikalische Leitung und Cembalo beim „Rüttihubeliade“-Festival in Bern: „La Serva Padrona“ (Pergolesi)
Schulkonzert mit dem Berner Sympho-nieorchester
Assistenz bei „Il re pastore“ (Mozart) an der Zürcher Hochschule der Künste
Nachdirigat in Teplice: „Die verkaufte Braut“ (Smetana)
2013Assistenz am Theater Biel-Solothurn: „Die Fledermaus“ (Strauss) und „La Finta Giardiniera“ (Mozart)
DOMINIC LIMBURG2. KAPELLMEISTER UND ASSISTENT DES GMD, BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE
2013 – 2016Dirigate im Rahmen der Ausbildung mit dem Musikkollegium Winterthur, dem Berner Symphonieorchester, den Hamburger Symphonikern, der Philharmonie Hradec Králové, der Nordböhmischen Philharmonie Teplice, dem Karlsbader Symphonieorchester und der Staatsphilharmonie Plovdiv
Meisterkurse u. a. bei Bernard Haitink, David Zinman, Esa-Pekka Salonen, Mario Venzago, Bruno Weil
2016Austauschsemester im Specialized Master an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Ulrich Windfuhr
2013 – 2015 Dirigerstudium an der Zürcher Hoch-schule der Künste (ZHdK) bei Prof. Johannes Schlaefli (Master of Arts mit Auszeichnung)
2008 – 2011 Gesangsstudium an der ZHdK bei Prof. Jane Thorner
2006 – 2011Klavierstudium an der ZHdK bei Prof. Eckart Heiligers
SEIT 2013Förderung durch den Deutschen Musikrat
Kurse bei Paul Mägi, Roland Seiffarth, Rasmus Baumann, Sebastian Tewinkel, Lutz Rademacher u. a.
2017Aufnahme in die 2. Förderstufe
Foto
: Mar
co P
iecu
ch
14 15
2020Konzerte mit der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford und der Neuen Philharmonie Westfalen
Vorstellungen von „Stallerhof“ (Kühr) und „Chicago“ (Kander) am Theater Hof
2019Musikalische Leitung von „In der Strafkolonie“ (Glass) sowie Vorstellun-gen von „Viktoria und ihr Husar“ (Abraham) und „Der Leuchtturm“ (Davies) am Theater Hof
2018Silvesterkonzerte mit dem Folkwang Kammerorchester Essen
Vorstellungen von „Rigoletto“ (Verdi), „Höllisch moderne Millie“ (Tesori) und „Die Großherzogin von Gerolstein“ (Offenbach) am Theater Hof
SEIT 2017Studienleiter am Theater Hof
2017Assistent von Patrick Lange bei „Hänsel und Gretel“ (Humperdinck) mit dem Bundesjugendorchester im Rahmen der Opernakademie Schloss Weikersheim und Übernahme eines Nachdirigats
Musikalische Leitung des Regie-Studien-projekts „BLAUBARTs“ (Gryllus) an der Theaterakademie der HfMT Hamburg
Teilnahme am Meisterkurs mit Bernard Haitink beim Lucerne Festival
2016Musikalische Leitung von „Macbeth“ (Verdi) bei der Kammeroper Frankfurt
Assistent von Nicolás Pasquet beim Landesjugendsinfonieorchester Hessen mit Übernahme eines Konzerts
Teilnehmer der XIV. Werkstatt für interaktives Dirigieren des Kritischen Orchesters®
2015Assistent von Michael Sanderling beim Young Philharmonic Orchestra Jerusalem Weimar
Meisterkurse mit Peter Eötvös am Budapest Music Center und Christian Kluttig bei der Mährischen Philharmo-nie Olomouc
2014Musikalischer Assistent bei „Gianni Schicchi“ (Puccini) in einer Produktion der Opernschule der HfMDK Frankfurt und Übernahme von Nachdirigaten
2013Musikalischer Assistent von Till F. Weser bei der Sommer Oper Bamberg (Mozart: „Don Giovanni“) und bei einem Education-Projekt der Orchesterakade-mie der Bamberger Symphoniker (Bernstein: „Peter Pan“)
2013 – 2016Konzerte im Rahmen des Studiums mit der Jenaer Philharmonie, der Polnischen Kammerphilharmonie Sopot, der Nordböhmischen Philharmonie Teplice und der Philharmonie Hradec Králové
2012 – 2016Zusammenarbeit mit der Jungen Oper Rhein-Main: Musikalische Leitung von „Così fan tutte“ (Mozart), „Orphée aux enfers“ (Offenbach) und „Maria Stuarda“ (Donizetti), Musikalische Assistenz bei „Le nozze di Figaro“ (Mozart) und „Il barbiere di Siviglia“ (Paisiello)
CLEMENS MOHRSTUDIENLEITER, THEATER HOF
2014 – 2017Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar: Master of Music Orchesterdiri-gieren (mit Profil Liedgestaltung) bei Prof. Gunter Kahlert, Prof. Nicolás Pasquet, Prof. Ekhart Wycik, Prof. Hans-Christian Steinhöfel, Prof. Karl-Peter Kammerlander
2010 – 2014Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK): Bachelor of Music Orchesterdirigieren bei Prof. Wojciech Rajski, Prof. Winfried Toll und Prof. Eugen Wangler
SEIT 2016Förderung durch den Deutschen Musikrat
Kurse bei Peter Gülke, Georg Fritzsch, Stefan Klingele, Paul Mägi, Roger Epple u. a.
2018Aufnahme in die 2. Förderstufe
Foto
: Pet
er A
dam
ik
16 17
2019Konzerte mit den Straßburger Philhar-monikern, Beethoven Orchester Bonn, Slovenian Philharmonic Orchestra, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Staatsorchester Stuttgart u. a.
Assistent von François-Xavier Roth für das Konzertprojekt „Lab.Oratorium“ mit dem Gürzenich-Orchester Köln
2018Konzerte mit den Düsseldorfer und den Hofer Symphonikern sowie der Königlichen Kapelle Kopenhagen, WDR Sinfonieorchester, Kurpfälzisches Kammerorchester, Romanian Radio National Orchestra
Musikalische Leitung der Produktion von „Rigoletto“ (Verdi) am Teatro Alighieri (Ravenna, Italien)
Assistent von Hermann Bäumer am Staatstheater Mainz: „Don Carlo“ (Verdi), Übernahme von zwei Vorstel-lungen
Hospitation an der Deutschen Oper am Rhein (GMD Axel Kober)
2017Gewinner des Deutschen Dirigenten-preises
Auszeichnung mit dem Ernst-von-Schuch-Preis der Ernst-von-Schuch-Familienstiftung
Familienkonzert mit den Düsseldorfer Symphonikern in der Tonhalle Düssel-dorf
Konzert mit dem St. Michael Streich-orchester in Finnland
Familien- und Kinderkonzerte mit der Rheinischen Philharmonie Koblenz
Assistent von Thomas Gabrisch bei der Produktion von „Die Welt auf dem Monde“ (Haydn) mit Orchester und Sängern der RSH Düsseldorf, Übernah-me einer Vorstellung
Hospitation an der Deutschen Oper am Rhein (GMD Axel Kober)
Aktive Teilnahme an der Riccardo Muti Italian Opera Academy: „Aida“ (Verdi)
2016Musikalische Leitung der Orchesterkon-zerte beim Tag der offenen Tür mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmo-nie Koblenz
Assistenz bei der Jungen Deutschen Philharmonie, Vorproben zu „Lulu“ (Berg) und zur UA von „Still“ (Saunders)
Meisterkurs als aktiver Teilnehmer mit Bernard Haitink im Rahmen des Lucerne Festivals
2015 – 2017 „Conductor-in-Progress“ beim Staatsor-chester Rheinische Philharmonie Koblenz (Chefdirigent: Daniel Raiskin)
2015Assistent von Rüdiger Bohn beim European Workshop for Contemporary Music im Rahmen des Warschauer Herbstes
Teilnehmer an der XIII. Werkstatt für interaktives Dirigieren des Kritischen Orchesters®
2014Teilnehmer an der XII. Werkstatt für interaktives Dirigieren des Kritischen Orchesters®
SEIT 2012Konzerte im Rahmen des Studiums mit den Bergischen Symphonikern, der Neuen Philharmonie Westfalen, der Rumänischen Staatsphilharmonie Satu Mare und dem Hochschulorchester der Robert Schumann Hochschule Düssel-dorf
HOSSEIN PISHKARDIRIGENT, FREIBERUFLICH
2007 – 2008Gastdirigent des Teheran Jugend-orchesters
2012 – 2018Studium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf: Orchesterlei-tung bei Prof. Rüdiger Bohn (Bachelor, Master)
2011 – 2012Universität Teheran: Komposition (Master)
2007 – 2011Wissenschaftlich-angewandtes Lehrzentrum für Kultur und Kunst sowie Musikhochschule Teheran: Komposition (Bachelor)
SEIT 2015 Förderung durch den Deutschen Musikrat
Kurse bei Reinhard Goebel, Marko Letonja, Nicolás Pasquet, Johannes Schlaefli, Mark Stringer, Sebastian Tewinkel, John Carewe u. a.
2017Aufnahme in die 2. Förderstufe
2017Gewinner des Deutschen Dirigenten-preises
Foto
: Su
san
ne
Die
sner
18 19
SEIT 2019/201. Kapellmeister am Salzburger Landes theater
2019Konzerte mit dem Staatsorchester Darmstadt, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, der Jenaer Philharmonie und dem Leipziger Sinfonieorchester
Nachdirigat am Stadttheater Bremer-haven: „Die Herzogin von Chicago“ (Kalman)
2018 - 2019Kapellmeister am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin
Eigenproduktionen: „Neues vom Tage“ (Hindemith) und „Im weißen Rössl“ (Benatzky)
Nachdirigate: „Otello“ (Verdi), „Andrea Chenier“ (Giordano), „Tosca“ (Puccini), „Hänsel und Gretel“ (Humperdinck), „Anatevka“ (Bock), „Jekyll und Hyde“ (Wildhorn)
2017August - Dezember: Korrepetitor, Dirigent und Assistent des GMDs am Theater für Niedersachsen, Hildesheim
Dirigate: „Die verkaufte Braut“ (Smetana), „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ (Weill/Brecht), „Orpheus“ (Telemann)
Nachdirigat und Assistenz des MDs Clemens Heil am Stadttheater Luzern: „Die Zauberflöte“ (Mozart)
Nachdirigat und Assistenz bei den Osterfestspielen Baden-Baden: „La tragédie de Carmen“ (Bizet/Brooks)
Konzerte mit der Neuen Lausitzer Philharmonie Görlitz
2016Musikalische Leitung an der Hamburgi-schen Staatsoper, Opera Stabile: „minibar“ (Uraufführung von Sven Daigger)
Chefdirigent der Orchestervereinigung Sindelfingen
2015 - 2017Assistant Conductor der Münchner Symphoniker: Dirigate und Assistenzen diverser Konzerte
Musikalische Leitung und Einstudierung: „Zaide“ (Mozart). Ein Projekt des Vereins „Zuflucht Kultur“ in Kooperation mit dem Stadttheater Augsburg. Theater-projekt mit Geflüchteten aus den Krisenherden
2019Master-Abschluss an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Marcus Bosch und Prof. Georg Fritzsch
2014 – 2015Master-Studium Korrepetition an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Bernhard Epstein
2012 – 2014Bachelor-Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Per Borin
2009 – 2012Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Bruno Weil
SEIT 2017Förderung durch den deutschen Musikrat
Kurse bei Nicolás Pasquet, Johannes Schläfli und Rüdiger Bohn
2013 – 2015Stipendiat der Akademie Musiktheater heute, Stiftung Deutsche Bank
GABRIEL VENZAGO1. KAPELLMEISTER, SALZBURGER LANDESTHEATER
Foto
: Nik
ola
j Lu
nd
20 21
SEIT 2019/201. Kapellmeisterin und Stellvertretende GMD am Theater Aachen
2019/20 Musikalische Leitung „Don Giovanni“ (Mozart) am Theater Koblenz
Musikalische Leitung „Werther“ (Massenet) und „Sweeney Todd“ (Sondheim) in Aachen. Nachdirigat „Pique Dame“ (Tschaikowsky) in Aachen
Konzerte in Aachen und Hilchenbach mit dem Sinfonieorchester Aachen
2018/19 Kapellmeisterin, Solorepetitorin und Musikalische Assistentin des GMDs am Theater Kiel
Musikalische Leitung: „Schwanensee“ (Tschaikowsky); Assistenzen und Dirigate: „Cavalleria Rusticana“ (Mascagni), „Pagliacci“ (Leoncavallo), „Falscher Verrat“ (Tutino, UA) und „Die Frau ohne Schatten“ (Strauss)
Vorstellungen von „Frau Luna“ (Lincke) an der Staatsoperette Dresden
Nachdirigat am Musiktheater im Revier von „L elisir d amore“ (Donizetti)
Familienkonzerte mit dem Sinfonieor-chester Wuppertal
Musikalische Assistentin von Andreas Schüller an der Staatsoperette Dresden bei „Frau Luna“ (Lincke)
Nachdirigat am Musiktheater im Revier von „Romeo und Julia“ (Prokofjew)
Familienkonzerte mit der Neuen Philharmonie Westfalen
2017 Musikalische Leitung von „Die Zauber-flöte“ (Mozart) am Musiktheater im Revier
Konzerte mit der Rheinischen Philhar-monie Koblenz
Nachdirigat am Musiktheater im Revier von „Don Giovanni“ (Mozart)
Dirigat von Kinderkonzerten mit der Neuen Philharmonie Westfalen
Musikalische Assistentin von Julia Jones bei der Nederlandse Reisopera für „Don Giovanni“ (Mozart)
2016 Musikalische Leitung von „Anatevka“ (Bock) und von „The Wizard of Oz“ (Arlen und Harburg) am Musiktheater im Revier
Dirigat von Kinderkonzerten mit der Neuen Philharmonie Westfalen
Musikalische Assistenz bei „Der Fliegende Holländer“ (Wagner) mit der Neuen Philharmonie Westfalen und Valtteri Rauhalammi
Musikalische Assistentin von Alexander Mayer beim Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar
Meisterkurs bei Jukka-Pekka Saraste mit dem WDR Sinfonieorchester in Köln
Meisterkurs bei Andreas Schüller mit der Staatsoperette Dresden
Teilnahme an der XIV. Werkstatt für interaktives Dirigieren des Kritischen Orchesters®
2015 Musikalische Leitung der Kinderoper „König Hamed und Prinzessin Sherifa“ (Moultaka) am Musiktheater im Revier
Nachdirigat von „Carmen“ (Bizet) mit den Bergischen Symphonikern am Theater Solingen
Kinderkonzerte mit den Bergischen Symphonikern
Nachdirigat von „Die Zauberflöte“ (Mozart) am Musiktheater im Revier
2013 – 2018Solorepetitorin mit Dirigierverpflich-tung am Musiktheater im Revier
SEIT 2018Master-Studium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Marcus Bosch und Prof. Georg Fritzsch
2009 – 2013 Dirigierstudium an der Musikhochschu-le Detmold bei Prof. Joachim Harder
SEIT 2016Förderung durch den Deutschen Musikrat
Kurse bei Georg Fritzsch, Lutz Köhler, Jukka-Pekka Saraste, Andreas Schüller
2018 Aufnahme in die 2. Förderstufe
YURA YANG1. KAPELLMEISTERIN UND STELLVERTRETENDE GMD, THEATER AACHEN
Foto
: Mar
ie-L
uis
e M
anth
ei
Unterstützen Sie die Talentförderung des Dirigentenforums.
Damit Musik uns auch in Zukunft verzaubert.
WWW.DIRIGENTENFORUM.DE/FREUNDESKREIS
EHEMALIGE MAESTROS VON MORGEN
Altstaedt, Christoph · Angelico, Francesco
Baumann, Rasmus · Baleff, Pavel
Bello, Aurélien · Bender, Felix
Berg, Golo · Bergius, Allan
Beykirch, Dominik · Braun, Johannes
Carlberg, Daniel · Choi, Hee-Chuhn
Christ, Evan · Edusei, Kevin John
Feltz, Gabriel · Fiedler, Achim
Foremny, Matthias · Fritzsch, Georg
Fuhry, Lancelot · Gaudenz, Simon
Gerts, Mihhail · Gražinyte-Tyla, Mirga
Helfricht, Hermes · Hong, Seokwon
Hotz, Andreas · von Kerssenbrock, Cornelia
Jee, Joongbae · Kim, Eun Sun
Klumpp, Johannes · Kluttig, Roland
Kubitz, Judith · Kütson, Mihkel
Landerer, Markus · Lange, Patrick
Makraki, Maria · McAuley, Ciarán
McFall, Leo · Meister, Cornelius
Merzyn, Alexander · Piollet, Marc
Poschner, Markus · Poska, Kristiina
Reif, Christian · Schuldt, Clemens
Schüller, Andreas · Simakov, Sergey
Song, An-Hoon · Sung, Shi-Yeon
Thorau, Justus · Vestmann, Hendrik
Voß, Christian · Xanthopoulou, Lisa
Yaskorski, Vladimir
Herausgeber:Deutscher Musikrat Projekt gGmbHDirigentenforumWeberstraße 5953113 Bonn
Tel. 0228/2091-140Fax 0228/[email protected]
Redaktion:Eva Pegel (verantwortlich)Lisa Valdivia
Redaktionsschluss:28. Oktober 2019
Gestaltung:schech.net | Strategie. Kommunikation. Design.
FÖRDERER DES DIRIGENTENFORUMS
WWW.DIRIGENTENFORUM.DE