researchTrendsetting Activities
Forschungsthemen
>> Enterprise 2.0 und Innovationsprozesse>> Werbewirkung, Markenführung und
Konsumentenverhalten>> Social Semantic Web und Opinion Mining
im Web>> Mobile Commerce>> Geschäftsmodelle im Digital Business>> Green IT und Cloud Computing>> Usability Engineering in Social Computing>> Physiologische Wirkung der Mensch-
Computer-Interaktion>> Technostress, virtuelle Agenten und
Benutzerverhalten
Referenzprojekte
BEAB-Index: Entwicklung eines Modells zur Messung des MarkenwertesHeimische Unternehmungen müssen im Ver-gleich zu anderen EU-Ländern höhere Kauf-preise realisieren. Das bedingt, dass Unter-nehmen Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Ausgestaltung der marketingpolitischen Instrumente benötigen, die auf eine bessere Preisdurchsetzung mittels Markenwertgene-rierung abzielen. Der Markenwert spielt dabei gemeinsam mit der Preisbereitschaft und der Kaufwahrscheinlichkeit eine zentrale Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Dieser Lösungsansatz bedingt eine valide Messung des Markenwertes, inkl. der mit dem Markenwert verbundenen Konstrukte. Durch die Integration der Neurowissenschaften in bisherige Theorie-ansätze des Konsumentenverhaltens sollen bis dato nicht gewinnbare Erkenntnisse erzielt werden. Anstatt bereits bekannte Modelle zu replizieren, wird der Weg gegangen, durch einen kombinativen Ansatz etablierter und innovativer Methoden zu besseren Ergebnissen zu gelan-gen. Die damit verbundene Messproblematik wird durch eine neuartige Methodenkombination gelöst.
OPMIN 2.0: Opinion Mining im Web 2.0Das Web 2.0 beein� usst und gestaltet die Art und Weise unserer Kommunikation maßgeblich: Konsumenten tauschen sich über Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Blogs, Community Sites aus und generieren von sich aus Informa-tionen zu Produkten, Marken und Unternehmen. Die benutzergenerierten Inhalte beinhalten wesentliche marktforschungsrelevante Informa-tionen für Unternehmen und Organisationen – sofern diese aufgefunden und systematisch auf-bereitet werden. Diese Inhalte sind die Basis für eine neuartige Herangehensweise, um über das Web global zugängliche Benutzerbedürfnisse in strategische, taktische und operative Planungen und Maßnahmen ein� ießen zu lassen und daraus, sowohl als Teilnehmer in einem kleinen österreichischen Markt als auch international entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generie-ren. Im Projekt wurde daher eine prototypische Software-Umsetzung von „Opinion Mining“ ent-wickelt, welche aus Web 2.0-Quellen Informati-onen zu Unternehmen, Marken und Produkten selektiert, Meinungen und Stimmungen extra-hiert, analysiert und systematisch visualisiert.
Innovative Lösungen für Wirtschaft und Gesellschaft in der digitalen WeltDie schnelle Entwicklung im Bereich digitaler Medien bewirkt Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft, deren Erforschung eine wichtige Grundlage für die Entwicklung nachhaltig wirksamer Konzepte und Technologien ist. Schwerpunkte dieser Forschung sind neben Marketing in der digitalen Welt auch das Internet als Business sowie das Informations- und Entscheidungsverhalten in Online-Umgebungen. Das methodische Spektrum reicht von traditionellen Methoden der empirischen Sozial-forschung bis hin zu innovativen Verfahren der kognitiven Neurowissenschaften.
Digital Business
FH OÖ FAKULTÄT FÜR MANAGEMENT
Positive, neutrale und negative Stimmungsrichtungen überEigenschaften eines Produkts werden extrahiert und visualisiert.
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Fotos: FH OÖ, Wagram
research – Digital Business
2015
Relevante Informationen aus dem gesamten Innovationsumfeld des Unternehmens werden gesammelt, um insbesondere die strategisch relevanten frühen Phasen des Innovationsprozesses ef� zienter, strukturierter und effektiver gestalten zu können. Somit können zielge-richtet jene Ideen mit dem höchsten Potenzial zur Umsetzung im Rahmen des eigentlichen Produktentwick-lungsprozesses ausgewählt werden.
Publikationen
Petz G., Karpowicz M., Fürschuß H., Stříteský V., Holzinger A. (2014): Computational Approaches for Mining User’s Opinions on the Web 2.0 – Information Processing & Management, Vol. 50, No. 6, 899–908
Nedbal D., Stieninger M. (2014): Exploring the Economic Value of a Cloud Computing Solution and its Contribution to Green IT – International Journal of Business Process Integration and Management, Vol. 7, No. 1, 62–72
Wetzlinger W., Schweiger J., Wagner G., Neumann C. (2013): A Service Oriented Framework for Designing Buyer Supplier Relations – International Journal of Services, Economics and Management, Vol. 5, No. 1, 93–111
Auinger A., Nedbal D., Hochmeier A. (2013): An Enterprise 2.0 Project Management Approach to Facilitate Participation, Transparency, and Communication – International Journal of Information Systems and Project Management, Vol. 1, No. 2, 43–60
Riedl R., Kindermann H., Auinger A., Javor A. (2012): Technostress from a Neurobiological Perspective: System Breakdown Increases the Stress Hormone Cortisol in Computer Users, Business & Information Systems Engineering, Vol. 4, No. 2, 61–69
FH-Prof. Mag. Dr. Gerald PetzStudiengangsleiter Marketing und Electronic Business (Bachelor-Studium)FH-Prof. Mag. Dr. Andreas AuingerStudiengangsleiter Digital Business Management (Master-Studium)FH OÖ – Fakultät für Management, Wehrgrabengasse 1-34400 Steyr/Austria, Tel.: +43 (0)50804-33400meb|[email protected], www.fh-ooe.at/meb, www.fh-ooe.at/dbm
Kontakt
InnoStrategy 2.0: Strategiekonforme Prozesse am Frontend of InnovationIm Zuge des Projektes wird eine Web-Plattform entwickelt, die insbesondere die strategisch relevanten frühen Phasen des Innovationspro-zesses ef� zienter, strukturierter und effektiver gestalten und ablaufen lässt. Durch Identi� -kation, Sammlung und Bündelung relevanter Informationen aus dem Innovationsumfeld des
Unternehmens wird die notwendige Wissens-basis für die weiteren Schritte im Innovati-onsprozess gelegt. Neben dem Anzapfen der relevanten Wissensquellen im Unternehmens-umfeld ist auch die durchgängige Integration des gesammelten Wissens und der gebündelten Informationen in die weiteren Aktivitäten entlang des Innovationsprozesses wesentlicher Bestandteil der Plattform.