+ All Categories
Home > Documents > Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach-...

Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach-...

Date post: 03-Apr-2019
Category:
Upload: vuongmien
View: 220 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
44
Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen
Transcript
Page 1: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Neue Methoden der Genetik

7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014

1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig

Diagnostik bei

neuromuskulären

Erkrankungen

Page 2: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

2

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

AGENDA

Page 3: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Menschliche Muskulatur

3

Bild: www.freynutrition.de

656 Muskeln

30-50% der Gesamtkörpermasse

Arten von Muskulatur

glatt (Organe)

quergestreift (Herz, Skelettmusk.)

Funktion der

Skelettmuskulatur

Bewegung und Stabilität

Wärmehaushalt

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 4: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Menschliche Muskulatur

4

Bild: www.fitness-uebung.de

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 5: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Signalübertragung

5

unteres Motoneuron

Bild: www.natural-bb.de

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 6: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Chromosomen

46, XX 46, XY

22 Autosomenpaare, 2 Geschlechtschromosomen

6

Page 7: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Chromosomen

Bild: http://www.genome.gov/Images/EdKit/bio2c_large.gif

7

Page 8: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Autosomal rezessiver Erbgang

8

Hintergrund

Charakteristik

Beide Eltern gesund aber heterozygote Anlageträger

25% der Kinder betroffen

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 9: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Autosomal dominanter Erbgang

9

Hintergrund

Charakteristik

Ein verändertes Allel führt direkt zur Erkrankung

Ein betroffener Elternteil, 50% der Kinder krank

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 10: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

X-chromosomal rezessiver Erbgang

10

Hintergrund

Charakteristik

Weibliche Familienmitglieder meist gesund aber Trägerin

(Fast) nur männliche Familienmitglieder betroffen

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Y X X X

X X X X X Y Y X

Page 11: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

11

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

AGENDA

Page 12: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Muskelbeteiligung bei

Muskeldystrophien

12 Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Bild: http://www.stemrx.in/mosdis.html

Page 13: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Vorstellung ausgewählter

Krankheitsbilder

13

Muskeldystrophien Duchenne´sche Muskeldystropie (DMD)

Gliedergürtel-Muskeldystrophien (LGMD)

Atrophie Spinale Muskelatrophie (SMA)

Myotonie Myotone Dystrophie Typ 1

(Morbus Cruschmann-Steinert)

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 14: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Duchenne´sche Muskeldystropie

(DMD) 1/3

14

Bilder: www.thieme.de und http://drugster.info/ail/pathography/462/

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Krankheitsbeginn: Frühe Kindheit

Symptome:

Progressiver Muskelschwund

Leichte intellektuelle Beeinträchtigung

(~ 30 %)

Gelenkkontrakturen

Charakteristische Haltung

Pseudohypertrophie der Waden

Gowers Zeichen

Verlust

Gehfähigkeit: oft vor dem 13. Lebensjahr

Page 15: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Duchenne´sche Muskeldystropie

(DMD) 2/3

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Statistik: ~1 : 3.500 (Jungen)

Vererbung: X-chromosomal-rezessiv

de-novo Mutationen

15

Genetik:

Genort DMD-Gen: Xp21.2

großes Gen mit 79 Exons

> 1.000 Mutationen beschrieben

60 % Deletionen

5-10 % Duplikationen

30-35 % Punktmutationen

Page 16: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Duchenne´sche Muskeldystropie

(DMD) 3/3

16 Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Bild: nach Torella et al, JMD 2010

Page 17: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Gliedergürtel-Muskeldystrophien

(LGMD) 1/3

17

Bild: A. Ferbert&W. Kress; medgen 2009, 21:332-336

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Krankheitsbeginn: variabel meist 15 – 30 Jahre

Symptome:

proximal betonte Paresen

Schwierigkeiten beim Aufstehen

Progredienz der Paresen über

2 Jahrzehnte

Verlust

Gehfähigkeit: variabel; oft langsamer Verlauf mit

Verlust der Gehfähigkeit

Page 18: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

18 Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Gliedergürtel-Muskeldystrophien

(LGMD) 2/3

Statistik: 1:14 500 – 1:123 000

Vererbung: autosomal-dominant

autosomal-rezessiv

Genetik:

Heterogen

24 Gene bekannt

zusätzlich mehr als 25 Genorte

LGMD1 – autosomal-

dominant

LGMD2 – autosomal-

rezessiv

In der Regel Punktmutationen

bzw. kleinere Deletionen die

durch Sequenzanalyse detektiert

werden können

Page 19: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Gliedergürtel-Muskeldystrophien

(LGMD) 3/3

19 Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

autosomal-dominant

autosomal-rezessiv

Page 20: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Spinale Muskelatrophie (SMA) 1/3

20

Bild: S. Rudnik-Schöneborn & K. Zerres; medgen 2009 21:349-357

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Krankheitsbeginn: ab 1. Monat (Typ I)

bis > 30 Jahre (Typ IV)

Symptome:

Typ I – Sitzen nicht möglich,

Muskelhypotonie

gutes Kontaktverhalten,

differenzierte Fein-Motorik,

fehlende Reflexe, respiratorische

Insuffizienz, Skoliose

Typ II – Sitzen möglich, kein freies

Laufen

Typ III – Freies Laufen möglich

Typ IV – variable Progredienz

Verlust

Gehfähigkeit: keine Gehfähigkeit erlernt (Typ I)

bis zu normaler Gehfähigkeit (Typ IV)

Page 21: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

21 Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Spinale Muskelatrophie (SMA) 2/3

Statistik:

1 : 6.000 – 1 : 10.000

Heterozygoten-

frequenz 1 : 50

Vererbung: autosomal-rezessiv

Genetik:

Genort SMN1-Gen: 5q13.3

95 % Deletionen von

Exon 7 und 8 des SMN1-

Gens

3-4 % Punktmutationen

im SMN1-Gen

Page 22: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Spinale Muskelatrophie (SMA) 3/3

22 Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 23: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Myotone Dystrophie Typ 1

(Morbus Cruschmann-Steinert) 1/2

23

Bild: http://medgen.genetics.utah.edu/

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Krankheitsbeginn: variabel , vorgeburtlich (congenital) –

spätes Alter, klassische Form 30 – 40 LJ

Symptome:

Muskelschwäche

Myotonie (= Muskelsteifigkeit)

Facies myopathica

Stirnglatze

Katarakt

Herzbeteiligung

Endokrine Störungen

Intelligenzminderung

Wesensänderungen

Verlust

Gehfähigkeit: variabel

Page 24: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

24 Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Myotone Dystrophie Typ 1

(Morbus Cruschmann-Steinert) 2/2

Statistik: 1 : 10.000 – 1 : 20.000

Vererbung: autosomal-dominant

* 5 – 34 Kopien gesunde Normalpersonen; 35 – 49 Kopien gesunde Personen, aber instabil (Keimbahn!);

50 – 150 Kopien sorgen für milde Zeichen der MD; 100 – 1.000 Kopien zeigen klassische Form der MD;

über 2.000 Kopien kongenitale MD

Genetik:

Genort DMPK-Gen:

19q13.2-q13.3

CTG-Trinukleotid-Repeat*

Antizipation

Erhöhung der Kopienzahl

in der Keimbahn bei

maternaler Übertragung,

d.h. früheres Auftreten der

Erkrankung in

Folgegenerationen

Page 25: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Warum ist der Nachweis der Mutation

so wichtig?

25 Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Sicherung der Diagnose beim Betroffenen:

Möglichkeit genauere Prognose zu erstellen

Möglichkeit auch andere Organe (Herz / Auge etc.) in

Vorsorgeuntersuchungen einzubeziehen

Art der Mutation kann für gentherapeutische Ansätze wichtig sein

Aussage über Wiederholungsrisiko bei Kinderwunsch des Betroffenen

1

Familienabklärung dadurch möglich :

Möglichkeit auf Testung hinsichtlich Anlageträgerschaft (auch

prädiktive Testung - d.h. Testung bevor Krankheitszeichen auftreten)

Vorsorgeuntersuchungen von Familienangehörigen (z.B. entwickeln bei

DMD ~ 20% Konduktorinnen Herzrhythmusstörungen/ Kardiomyopathien)

je nach Erbgang Aussage über Wiederholungsrisiko bei weiterem

Kinderwunsch

bei aut-rez Erbgang Testung des Partners bei Kinderwunsch möglich

2

Page 26: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

26

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

AGENDA

Page 27: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Die aktuelle Diagnostik verzichtet

größtenteils auf die Genetik

27

Symptome

Ursache

Diagnose

Therapie

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 28: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Diagnostik bei Muskeldystrophien

28

5. Genetik

3. Elektromyografie (EMG)

2. Labor (CK)

1. Anamnese

4. Muskelbiopsie (Immunhistochemie)

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Bild: http://www.baur-institut.de/uploads/pics/muskelhisto_muskeldystrophie_01.jpg

Page 29: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Unsere Vision

29

Jeder Patient wird zu Beginn

der Diagnostik

genetisch untersucht

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 30: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Die genetische Diagnose kann eine

verbesserte Therapie ermöglichen

30

Symptome

Ursache

umfassende

Diagnose

gezielte

Therapie

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 31: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Die Fragestellung bestimmt das

passende Werkzeug der Diagnostik

31

Panel-Diagnostik

[NGS]

• Paralleles

Sequenzieren aller

Genen die mit

einer Krankheit

assoziiert sind

• Hohe Qualität

• Zeit- und Kosten-

effizient

• Hohe Wahrschein-

lichkeit die

ursächliche

Variante zu finden

• Häufige Updates

Einzelgen-Diagnostik

[Sanger]

• Etablierte

Methode

• Nur für einzelne

Gene möglich

• Zeit- und Kosten-

intensiv

• Geringe Chance

die genetische

Variante zu finden

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 32: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

32

Bild: aus Shendure and Ji (2008) Nat Biotech 26:1135-1145

Sanger Sequenzierung

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 33: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Grenzen der Einzelgendiagnostik

33

Vorteile am Beispiel

des NMD-Panels

– 229 Gene

Diagnostik-

Panel

NMD

Einzelgen-

diagnostik

(Theorie)

Einzelgen-

diagnostik

(Praxis)

Untersuchte Gene 229 Gene

(parallel)

229 Gene

(nacheinander) 2-3 Gene

Erfolgsrate ~ 30%

~ 30%

< 10%

Kosten 3.500 € 350.000 € 4.500 €

Bearbeitungszeit 2 - 4 Monate 15 – 20 Jahre 2 - 4 Monate

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 34: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Die Fragestellung bestimmt das

passende Werkzeug der Diagnostik

34

Panel-Diagnostik

[NGS]

• Paralleles

Sequenzieren aller

Genen die mit

einer Krankheit

assoziiert sind

• Hohe Qualität

• Zeit- und Kosten-

effizient

• Hohe Wahrschein-

lichkeit die

ursächliche

Variante zu finden

• Häufige Updates

Einzelgen-Diagnostik

[Sanger]

• Etablierte

Methode

• Nur für einzelne

Gene möglich

• Zeit- und Kosten-

intensiv

• Geringe Chance

die genetische

Variante zu finden

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 35: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Diagnostische Routine:

Arbeitsablauf einer Panel-Analyse

35

Diagnostik

Befundung

Schritt 5

Labor

Validierung

von

Varianten

Schritt 4

Diagnostik

Auswahl der

wahrsch.

ursächlichen

Varianten

Schritt 3

Bioinformatik

De-Multiplexing

Mapping,

Variant calling,

Annotation

Schritt 2

Labor

Probenvorb. und

Sequenzierung

aller

relevanten Gene

Schritt 1

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 36: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Schritt 1: Aktuellste Sequenziertechnik

im Hochdurchsatz-Labor

36

Sequenzierung der Patienten-DNA in

hochspezialisiertem, zunehmend

automatisiertem Labor

Arbeitsinhalte

Routine:

DNA-Isolierung

Anreicherung der gesuchten Gene

Sequenzierung

Forschung & Entwicklung:

Protokoll-Weiterentwicklung

Inputmengen optimieren

optimale Anreicherung

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 37: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Schritt 2: Bioinformatische Auswertung

37

Bioinformatische Auswertung der

Sequenzierdaten in einem

vollautomatisierten Prozess

De-Multiplexing

Mapping

Variant Calling

Annotation

Variantenliste für Diagnostik

Feedback an das Labor (Qualität)

Erhebung statistischer Daten

Interpretation der Daten (R&D)

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Arbeitsinhalte

Page 38: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

38

Interpretation der Variantenlisten durch

ein Expertenteam

Auswertung der genetischen Varianten

Beurteilung im medizinischen Kontext

Auftrag zur Validierung an Sanger-Labor

ggf. Anforderung von

Segregationen

Schritt 3: Biologisch-medizinische

Interpretation der Daten

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Arbeitsinhalte

Page 39: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

39

Validierung von pathogenen Varianten

durch ein unabhängiges Verfahren

(Sanger-Sequenzierung)

Design von variantenspezifischen Primern

Sanger-Sequenzierung

Auswertung / Abgleich mit NGS-Daten

ggf. Anfordern einer weiteren

möglichen pathogenen Variante

Schritt 4: Bestätigung von Varianten

durch zweite biotechn. Methode

? !

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Arbeitsinhalte

Page 40: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

40

Abschließende Interpretation der

validierten Varianten und Erstellung

eines medizinischen Befundes

Arbeitsinhalte

• Auswertung der bestätigten Varianten

• Erstellung eines med. Befundes

• 8-Augen-Prinzip

• verständlicher Befund an Arzt (2-3 Seiten)

Research & Development:

• Panel-Design

• Panel-Updates

• Veröffentlichungen

Schritt 5: Erstellung eines

medizinischen Befundes

!

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 41: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

CeGaT bietet derzeit Panel-Diagnostik

für 9 NMD-Krankheitsbilder an

41

Panels N

eurom

uskuläre Erkrankungen

NMD01: Spinale Muskelatrophie (21 Gene)

NMD02: Charcot-Marie-Tooth und sensorische

Neuropathien (71 Gene)

NMD03: Kongenitale und distale Myopathien (55 Gene)

NMD04: Gliedergürtel-Muskeldystrophien (26 Gene)

NMD05: Muskeldystrophien (31 Gene)

NMD06: Kongenitale myasthene Syndrome und

Arthrogryposis (29 Gene)

NMD07: Myotonien (11 Gene)

NMD08: Metabolische Myopathien (27 Gene)

NMD10: Walker-Warburg-Syndrom (13 Gene)

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 42: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Statistik NMD Panels

(einzelne Subpanels)

42

23%

16% 61%

NMD-02 (Charcot-Marie-Tooth und

sensorische Neuropathien)

positiv unklar negativ

Gesamt: 111

26%

21%

53%

NMD-03 (kongenitale und distale

Myopathien)

positiv unklar negativ

Gesamt: 53

40%

21%

39%

NMD-04 (Gliedergürtel-

Muskeldystrophien)

positiv unklar negativ

Gesamt: 38

50%

14%

36%

NMD-05 (Muskeldystrophie)

positiv unklar negativ

Gesamt: 14

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 43: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

Statistik NMD-Panels (gesamt)

43

28%

20%

52%

NMD (alle)

positiv unklar negativ

positiv 91 28%

unklar 66 20%

negativ 173 52%

gesamt 330

Grundlagen | Neuromuskuläre Erkrankungen | Diagnostik

Page 44: Diagnostik bei neuromuskulären Erkrankungen - dgm.org · Neue Methoden der Genetik 7. DGM Fach- und Informationstag für Muskelkranke 2014 1. Juni 2014 – Dr. Sabine Uhrig Diagnostik

CeGaT GmbH

Paul-Ehrlich-Str. 17

D-72076 Tübingen

Tel: +49 7071 / 56 54 400

Fax: +49 7071 / 56 54 422

www.cegat.de

[email protected]


Recommended