7 m
7 m
Übungssammlung
DEUTSCHER FUSSBALL-BUND
BASISWISSEN1
Organisation und Ablauf Variationen und Hinweise
Inhaltsbaustein
Kondition
Element
Koordination
Thema
Koordination ohne Ball
Übungsname
Zoobesuch
AltersklasseBambini/F-Junioren
Material4 Hütchen
Dauer der Übung5 Minuten
• Können die Tiere auch rückwärts laufen?
• Kleine Hindernisse (Hütchen, Stangen usw.) aufbauen.
• Einfallsreichtum der Kinder einbeziehen.
Laufarten: Wie gehen eigentlich ...
• ... die Zwerge? Hopserlauf, damit sie im Sprungvon oben weiter sehen können.
• ... die Riesen? Behäbig stampfen, schwere Schritte.
• ... die Elfen? Diese leichten Wesen tänzeln mit kleinen Sprüngen auf den Fußballen.
• ... die Räuber? Sie schleichen geduckt und vorsichtig auf Zehenspitzen.
• Bambini benötigen noch kein gezieltes Aufwärmen,wie es später jedes Training einleitet!
• Kinder in diesem Alter wollen und können sich sofort schnell bewegen und austoben!
• Nur bewegungsgeschickte Kinder werden späterauch gute Fußballer!
• Kleine Wettbewerbe motivieren zu intensivemÜben!
• Ein 7 x 7 Meter großes Feld markieren.
• Die Kinder imitieren die Bewegungen der Tiere,die sie bei einem Zoobesuch sehen können:
- Aufrecht und die Knie hebend stolzieren wie einPfau.
- Kriechen und zischen wie eine Schlange.
- Auf allen Vieren hüpfen wie ein Kaninchen.
- Behäbig auf allen Vieren schreiten wie ein Elefant.
- Schleichen und fauchen wie ein Tiger.
- Sich im Liegen strecken wie ein Faultier.
- Stolzieren wie ein Pinguin.
- Wild umherlaufen wie ein Affe.
20 m
20
m
Übungssammlung
DEUTSCHER FUSSBALL-BUND
BASISWISSEN2
Organisation und Ablauf Variationen und Hinweise
• Unterschiedliche Abstände bei den Hütchen, Rei-fen und Stangen sowie verschiedene Höhen beiden Hürden wählen!
• 2 Mannschaften durchlaufen den Parcours entge-gengesetzt. Wer gewinnt?
• Darauf achten, dass die Spieler die Übung auf denFußballen absolvieren und nicht den ganzen Fußaufsetzen!
• Saubere Ausführung geht vor Schnelligkeit!
• Fördern der Laufgeschicklichkeit durch varianten-reiche Aufgabenstellungen!
• Spielerisches Erlernen durch attraktive Organisa -tionsformen!
• Die Anforderungen dem aktuellen Leistungsstandanpassen!
• Alle Übungen demonstrieren und anschließend denSpielern Zeit zum Ausprobieren lassen!
• Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren.
• Im Feld Hürden, Stangen, Ringe und Hütchen so-wie optional weitere verschiedene Materialien ver-teilen.
• Die Kinder bewegen sich im Raum und über- bzw.umlaufen die Hindernisse aus verschiedenen Rich-tungen.
Inhaltsbaustein
Kondition
Element
Koordination
Thema
Koordination ohne Ball
ÜbungsnameLaufen im Erlebnispark
AltersklasseE-/D-/C-Junioren
Material4 Hütchen, 4 Stangen, 3 Hürden, 3 Reifen
Dauer der Übung5 Minuten
15 m
15 m
Übungssammlung
DEUTSCHER FUSSBALL-BUND
BASISWISSEN3
Organisation und Ablauf Variationen und Hinweise
• Auf Kommando die Laufrichtung ändern.
• Die Übung als Wettbewerb durchführen.
• An jeder Seite Stangen auslegen, die überlaufenwerden müssen.
• Beim Seitwärtslauf kein ’Aneinanderklocken’ derSchuhe (Schuhe säubern)! Dynamische Sidestepseinfordern!
• Möglichst offene Übungsaufgaben stellen, die Eigeninitiative von den Spielern fordern!
• Lösbare, jedoch leistungsherausfordernde Trainingsaufgaben stellen!
• Durch Demonstrationen und Korrekturen denLernprozess forcieren!
• Mit Geduld können auch bei B- und A-Junioren koordinative Defizite behoben werden!
• Ein 15 x 15 Meter großes Feld markieren.
• Jeder Ecke die gleiche Anzahl Spieler zuweisen.
• Die Spieler umlaufen das Viereck, aber immer mitder Blickrichtung ins Feld. Das heißt: Erste Seitevorwärts laufen, zweite Seite seitwärts, dritterückwärts, vierte Seite spiegelverkehrt zur ge-genüberliegenden Linie.
Inhaltsbaustein
Kondition
Element
Koordination
Thema
Koordination ohne Ball
ÜbungsnameNie den Blick verlieren
AltersklasseB-/A-Junioren
Material4 Hütchen
Dauer der Übung5 – 10 Minuten
25 m
25
m
Übungssammlung
DEUTSCHER FUSSBALL-BUND
BASISWISSEN4
Organisation und Ablauf Variationen und Hinweise
• Frei jonglieren: Wer schafft wie oft? PersönlicheBestmarken setzen, Rekorde verbessern!
• Die Aufgaben mit einem Partner durchführen! Dieser fängt nach der Aufgabe, die sein Partnerabsolviert, den Ball auf.
• Bambini benötigen noch kein gezieltes Aufwärmen,wie es später jedes Training einleitet!
• Kinder in diesem Alter wollen und können sich sofort schnell bewegen und austoben!
• Nur bewegungsgeschickte Kinder werden späterauch gute Fußballer!
• Korrigiert werden – in der Sprache der Kinder –lediglich grobe technische Mängel!
• Die Tore müssen von den Kindern relativ leicht zutreffen sein (Erfolgserlebnisse)!
• Kleine Wettbewerbe motivieren zu intensivemÜben!
• Ein 25 x 25 Meter großes Feld markieren.
• An den Spielfeldseiten Tore (Mini- und Jugendtore) aufstellen.
• Jeder Spieler hat einen Ball.
• Nacheinander führen die Spieler folgende, vomTrainer vorgemachte Jonglieraufgaben durch:
• Den Ball aus der Hand hochspielen und wiederauffangen.
• Den Ball aus der Hand hochwerfen, köpfen undwieder auffangen.
• Den Ball tippen lassen und hochspielen.
• Wie zuvor, jetzt aber abwechselnd mit dem linkenund dem rechten Fuß hochspielen.
• Wer die Aufgabe 3-mal (2-mal, 1-mal) schafft, darfaus der Hand auf eines der Tore schießen.
Inhaltsbaustein
Kondition
Element
Koordination
Thema
Koordination mit Ball
ÜbungsnameKunststücke im Quadrat
AltersklasseBambini/F-Junioren
Material4 Hütchen, 4 Tore, ausreichend Bälle
Dauer der Übung5 - 10 Minuten
4 m
Übungssammlung
DEUTSCHER FUSSBALL-BUND
BASISWISSEN5
Organisation und Ablauf Variationen und Hinweise
• Alle Aufgaben als Wettkampf: Welche 2er-Mann-schaft schafft bei 10 Versuchen mehr als 6 Punkte?
• Welche Mannschaft schafft als erste 3 (4, 5) erfolgreiche Versuche hintereinander?
• Die Abstände je nach Könnensstand vergrößernoder verkleinern.
• Die koordinative Aufgabe steht zwar im Vorder-grund, dennoch auch technische Defizite verbes-sern!
• Den Einfallsreichtum der Spieler berücksichtigenund deren Ideen als Variationen einbauen!
• Die Anforderungen dem aktuellen Leistungsstandanpassen (Erleichtern/Erschweren)!
• Alle Übungen demonstrieren und anschließend denSpielern Zeit zum Ausprobieren geben!
• Die Abstände der Paare zueinander sollten so großsein, dass sie sich nicht gegenseitig in die Querekommen!
• Paare bilden
• Die beiden Spieler eines Paares stellen sich im Abstand von ca. 4 Metern auf.
• Die Abstände mit Hütchen markieren.
• A und B spielen gleichzeitig einen Volley zumPartner und fangen das Zuspiel mit einer Hand.
• A und B spielen gleichzeitig einen seitlichen Volley(Hüftdrehstoß) und fangen die Bälle.
• A und B passen sich gleichzeitig mit der Innen -seite zu.
• A und B spielen sich die Bälle direkt zu.
• A erhält ein Zuspiel von B. A wirft seinen Ballhoch, passt das flache Zuspiel zu B zurück undfängt den eigenen Ball wieder auf.
Inhaltsbaustein
Kondition
Element
Koordination
Thema
Koordination mit Ball
ÜbungsnameGeschicklichkeit mit 2 Bällen
AltersklasseE-/D-/C-Junioren
MaterialHütchenmenge je nach Spieleranzahl
Dauer der Übung10 Minuten
15 m
15 m
5 m
Übungssammlung
DEUTSCHER FUSSBALL-BUND
BASISWISSEN6
Organisation und Ablauf Variationen und Hinweise
• Wie zuvor, jetzt aber den herübergespielten Balleinmal aufticken lassen, dann 1 Ballkontakt, erneutaufticken lassen und zurückspielen.
• Wie zuvor, jetzt aber mit genau 2 Ballkontakten,allerdings mit nur maximal einem Bodenkontakt.
• In Gruppen (z. B. 3 gegen 3) gegeneinander spielen.
• Die Abstände sind immer dem Könnensstand anzupassen!
• Möglichst offene Übungsaufgaben stellen, die Eigeninitiative von den Spielern fordern!
• Lösbare, jedoch leistungsherausfordernde Trainingsaufgaben stellen!
• Durch Demonstrationen und Korrekturen denLernprozess forcieren!
• Die Abstände der Paare zueinander sollten so großsein, dass sie sich nicht gegenseitig in die Querekommen!
• Auch an technischen Defiziten arbeiten!
• Im Detail trainieren!
• Mehrere ca. 5 x 5 Meter große Felder nebenein-ander markieren.
• Zwischen den gegenüberliegenden Feldern einen‘Graben’ belassen (siehe Abbildung).
• Paarweise Fußballtennis über einen 5 (3, 2) Meterbreiten ‘Graben’ (falls vorhanden: Netz) spielen.
• Die Gassenform muss genügend Abstand zu den anderen Feldern aufweisen.
• ’Aufschlag’ aus der Hand ins Feld des Partners.
• Dort sind maximal 2 Bodenkontakte erlaubt, aller-dings nicht hintereinander! Danach muss der Ballzurückgespielt werden. Jeder Spieler hat 5 ‘Auf-schläge’.
Inhaltsbaustein
Kondition
Element
Koordination
Thema
Koordination mit Ball
ÜbungsnameFußballtennis
AltersklasseB-/A-Junioren
MaterialJeweils 8 Hütchen oder Kappen für ein Paar
Dauer der Übung10 Minuten
Deutschland
Frankreich15 m
15 m
Eng
land
Bra
silie
n
Brasilien
Übungssammlung
DEUTSCHER FUSSBALL-BUND
BASISWISSEN7
Organisation und Ablauf Variationen und Hinweise
• In einer nächsten Phase kann der Ball hinzukom-men: Alle Aufgaben aus dem Dribbeln/Prellen er-füllen.
• Zusätzliche Bewegungsaufgaben im Meer stellen.
• Zusätzliche Felsen (= Hindernisse) im Meer auf-bauen.
• Gelegentlich bewusst die Ufernamen ausrufen, zu denen es laufschwächere Kinder nicht so weithaben!
• Die Feldgröße nicht zu groß wählen!
• Bambini benötigen noch kein gezieltes Aufwärmen,wie es später jedes Training einleitet!
• Kinder in diesem Alter wollen und können sich sofort schnell bewegen und austoben!
• Nur bewegungsgeschickte Kinder werden späterauch gute Fußballer!
• Jedem Kind viele Erfolgserlebnisse ermöglichen!
• Erholungsphasen zwischen den einzelnen Belas -tungen spielen in diesem Altersbereich noch keinegroße Rolle!
• Mit Hütchen ein Meer (15 x 15 Meter großes Feld)markieren.
• Die Kinder in 2 Mannschaften der Delfine und Pin-guine einteilen.
• Die 4 Ufer (Seitenlinien des Feldes) bekommenunterschiedliche Namen (z. B. Kontinente, Länder,Städte).
• Sobald der Trainer einen Ufernamen aufruft,flüchten alle möglichst schnell über die genannteUferlinie. Welche Mannschaft ist schneller?
Inhaltsbaustein
Kondition
Element
Schnelligkeit
Thema
Schnelligkeit ohne Ball
ÜbungsnameFlucht aus dem Meer
AltersklasseBambini/F-Junioren
Material4 Hütchen
Dauer der Übung5 Minuten
Übungssammlung
DEUTSCHER FUSSBALL-BUND
BASISWISSEN8
Organisation und Ablauf Variationen und Hinweise
• A läuft mit Ball zum gegenüberliegenden Hütchen-tor, legt ihn dort ab und läuft ohne Ball um dieHütchen herum zu B. B sprintet um die Hütchenherum zum abgelegten Ball, nimmt diesen auf undläuft auf kürzestem Weg zurück zum Startpunkt.
• Welche Gruppe ist zuerst fertig?
• Fördern der Laufgeschicklichkeit durch varianten-reiche Aufgabenstellungen!
• Spielerisches Erlernen der Aufgaben durch attrak-tive Organisationsformen!
• Explosiven Start fordern: Über die Zehenspitzenabrollen lassen, Bein durchstrecken!
• Erholungsphasen für jeden Spieler einhalten (mind. 1 Minute)!
• Die Anforderungen dem aktuellen Leistungsstandanpassen!
• 2 Hütchenreihen parallel nebeneinander aufbauen(siehe Abbildung).
• An dessen Anfang und Ende zwei kleine Hütchen-tore markieren.
• 2 Mannschaften einteilen.
• Jeder Spieler hat einen Ball.
• Auf ein Startsignal sprintet aus jeder Mannschaftein Spieler um die Hütchenreihe durch das ge-genüberliegende Hütchentor.
• Auf dem Weg zurück den Mitspieler abschlagen,der seinerseits durch den Hütchenparcours star-tet.
• Welche Mannschaft steht als erste wieder am Aus-gangspunkt?
Inhaltsbaustein
Kondition
Element
Schnelligkeit
Thema
Schnelligkeit ohne Ball
ÜbungsnameSprint durch den Hütchenwald
AltersklasseE-/D-/C-Junioren
Material16 Hütchen
Dauer der Übung5 – 10 Minuten
5 m
5 m
Links
Übungssammlung
DEUTSCHER FUSSBALL-BUND
BASISWISSEN9
Organisation und Ablauf Variationen und Hinweise
• Nach dem Signal des Trainers zunächst links undrechts die Hütchen mit der Hand berühren. Erstdann folgt der Sprint zum kleinen Hütchentor.
• Nach dem Signal Sprint zum Trainer, Hand ab-schlagen, dann wie zuvor.
• Jetzt mit dem Gesicht zum Tor im größeren Hüt-chentor stehen, dann starten.
• Auf explosiven Start achten: Über die Zehenspit-zen fallen lassen, Sprintbein durchstrecken!
• Armeinsatz fordern (Ellbogen fixieren)!
• Möglichst offene Übungsaufgaben stellen, die Eigeninitiative von den Spielern fordern!
• Lösbare, jedoch leistungsherausfordernde Trainingsaufgaben stellen!
• Im Detail trainieren!
• Erholungsphasen für jeden Spieler einhalten (mind. 1 Minute)!
• 2 kleine Hütchentore (5 Meter vor demStrafraum) und 2 Hütchentore (10 Meter vor demStrafraum) aufbauen.
• Die Spieler stehen jeweils mit Ball vor dem torfer-nen, größeren Hütchentor.
• Das Tor ohne Torwart belassen.
• Auf ein Trainerkommando (akustisch, optisch)starten die Spieler, die mit dem Rücken zum Torstehen, in Richtung Tor, laufen durch das kleinereHütchentor, umkreisen dort eines der Hütchen,sprinten weiter zum Ball und schießen auf dasTor.
• Wer zuerst schießt bekommt 1 Punkt, bei einemTreffer noch einen weiteren.
• 5 Wiederholungen
Inhaltsbaustein
Kondition
Element
Schnelligkeit
Thema
Schnelligkeit ohne Ball
ÜbungsnameSprint auf Kommando
AltersklasseB-/A-Junioren
Material8 Hütchen, Bälle
Dauer der Übung5 – 10 Minuten
20 m
20
mÜbungssammlung
DEUTSCHER FUSSBALL-BUND
BASISWISSEN10
Organisation und Ablauf Variationen und Hinweise
• Die Punkte zählen doppelt, wenn der Spieler zuvorins Tor getroffen hat.
• Geduld zeigen! Kein Zeit- und Leistungsdruck!
• Bambini benötigen noch kein gezieltes Aufwärmen,wie es später jedes Training einleitet!
• Kinder in diesem Alter wollen und können sich sofort schnell bewegen und austoben!
• Nur bewegungsgeschickte Kinder werden späterauch gute Fußballer!
• Die Tore müssen von den Kindern relativ leicht zutreffen sein (Erfolgserlebnisse)!
• Kleine Wettbewerbe motivieren zu intensivemÜben!
• Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren.
• Innerhalb ein weiteres 15 x 15 Meter großes Feldabstecken.
• An allen Seiten des äußeren Quadrats Tore aufstellen.
• Jedes Kind hat einen Ball.
• Die Tore mit einem Namen (Tiere, Fußballnationusw.) oder mit einer Nummer bezeichnen.
• Die Spieler dribbeln im inneren Feld.
• Der Trainer ruft einen Namen/eine Nummer auf.
• Die Spieler schießen schnellstmöglich auf das auf-gerufene Tor, holen ihren Ball wieder und kehrenso schnell wie möglich in das innere Feld zurück.
• Die Reihenfolge des Einlaufens festhalten undPunkte vergeben.
Inhaltsbaustein
Kondition
Element
Schnelligkeit
Thema
Schnelligkeit mit Ball
Übungsname4-Tore-Spiel
AltersklasseBambini/F-Junioren
Material8 Hütchen, 4 Tore, ausreichend Bälle
Dauer der Übung5 – 10 Minuten
15 m
20
mÜbungssammlung
DEUTSCHER FUSSBALL-BUND
BASISWISSEN11
Organisation und Ablauf Variationen und Hinweise
• An jeder Seite agieren 2 Mitspieler als Anspieler(mit 2 Ballkontakten oder direkt).
• Sobald der Ball aus dem Spiel ist, kommen dienächsten beiden Spieler ins Feld. Der Torwart derjeweils ballbesitzenden Mannschaft spielt dennächsten Ball ins Feld.
• Schnelligkeitstraining nur im ermüdungsfreien Zustand durchführen!
• Auf ausreichend Pausen zwischen den Belastun-gen achten, um eine vollständige Erholung zu gewährleisten!
• In dieser Übung 3 Minuten Pause vor dem nächsten Reiz!
• Fördern der Laufgeschicklichkeit durch varianten-reiche Aufgabenstellungen!
• Fördern von Kreativität und Spielfreude!
• Die Anforderungen dem aktuellen Leistungsstandanpassen!
• Ein 20 x 15 Meter großes Feld markieren.
• Auf beiden Grundlinien ein Tor postieren.
• 2 Mannschaften à 2 Spieler spielen gegeneinanderauf die Tore.
• Bei Seitenaus geht es mit einem neuen Ball beimTorwart der Mannschaft weiter, die normalerwei-se Einwurf hätte. Gleiches gilt beim Toraus.
• Ein Eckstoß wird nicht ausgeführt. Der Torwartbringt einen neuen Ball ins Spiel.
• Spielzeit: 1 Minute
Inhaltsbaustein
Kondition
Element
Schnelligkeit
Thema
Schnelligkeit mit Ball
Übungsname2 gegen 2
AltersklasseE-/D-/C-Junioren
Material4 Hütchen, 2 Tore, Leibchen, Bälle
Dauer der Übung1 Minute
Übungssammlung
DEUTSCHER FUSSBALL-BUND
BASISWISSEN12
Organisation und Ablauf Variationen und Hinweise
• Der Mannschaft, die nicht innerhalb von 15 (10) Sekunden zum Abschluss kommt, wird ein Tor abgezogen.
• Nach dem Pass auf einen Außenspieler findet einPlatztausch statt (dann evtl. die Spielzeit auf 3 bis4 Minuten erhöhen).
• Schnelligkeitstraining nur im ermüdungsfreien Zustand durchführen!
• Auf ausreichend Pausen zwischen den Belastun-gen achten, um eine vollständige Erholung zu gewährleisten!
• Möglichst offene Übungsaufgaben stellen, die Eigeninitiative von den Spielern fordern!
• Lösbare, jedoch leistungsherausfordernde Trainingsaufgaben stellen!
• Durch Demonstrationen und Korrekturen denLernprozess forcieren!
• Im Detail trainieren!
• Ein Spielfeld im Strafraum markieren.
• An beiden Seiten einen Flügelbereich für dieAußenspieler einrichten.
• 2 Mannschaften à 8 Spieler + 2 Torhüter bilden.
• Im Feld 4 gegen 4 plus an jedem Flügel und seit-lich des Angriffstores ein Spieler.
• Die Außenspieler dürfen während des 4 gegen 4im Strafraum angespielt werden, müssen den Ballaber mit einem Kontakt wieder ins Feld bringen.
• Die Außenspieler dürfen sich in ihrer Zone frei bewegen.
• Spielzeit: 2 Minuten
• Danach Aufgabenwechsel innerhalb der Mann-schaften.
Inhaltsbaustein
Kondition
Element
Schnelligkeit
Thema
Schnelligkeit mit Ball
Übungsname4 gegen 4 mit Flügelspielern
AltersklasseB-/A-Junioren
Material8 Hütchen, 2 Tore, Leibchen
Dauer der Übung2 Minuten