Date post: | 17-Aug-2019 |
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Zusammenfassende Beurteilung
Beim 78 jährigen Patienten besteht eine generalisierte Arteriosklerose mit Status nach Myokardinfarkt mit PTCA und
stenting vor 4 Jahren. Bekannte Niereninsuffizienz. Bei palpablen Pulsen peripher keine Hinweise für PAVK bei nicht
heilender Wunde prätibial nach Kontusionstrauma.
Informationsgehalt
Beim 78 jährigen Patienten besteht eine generalisierte Arteriosklerose mit Status nach Myokardinfarkt mit PTCA und
stenting vor 4 Jahren. Bekannte Niereninsuffizienz. Bei palpablen Pulsen peripher keine Hinweise für PAVK bei nicht
heilender Wunde prätibial nach Kontusionstrauma.
• Kardial• Vaskulär• Pulmonal
• Gastrointestinal• Urogenital
• Mental / psychisch• …
Informationsgehalt
Beim 78 jährigen Patienten besteht eine generalisierte Arteriosklerose mit Status nach Myokardinfarkt mit PTCA und
stenting vor 4 Jahren. Bekannte Niereninsuffizienz. Bei palpablen Pulsen peripher keine Hinweise für PAVK bei nicht
heilender Wunde prätibial nach Kontusionstrauma.
• Kardio-vaskulär• Pulmonal
• Gastrointestinal• Urogenital
• Mental / psychisch
Informationsgehalt
Beim 78 jährigen Patienten besteht eine generalisierte Arteriosklerose mit Status nach Myokardinfarkt mit PTCA und
stenting vor 4 Jahren. Bekannte Niereninsuffizienz. Bei palpablen Pulsen peripher keine Hinweise für PAVK bei nicht
heilender Wunde prätibial nach Kontusionstrauma.
• Kardio-vaskulär• Pulmonal
• Gastrointestinal• Urogenital
• Mental / psychisch
Informationsgehalt
Beim 78 jährigen Patienten besteht eine generalisierte Arteriosklerose mit Status nach Myokardinfarkt mit PTCA und stenting vor 4 Jahren . Bekannte Niereninsuffizienz. Bei palpablen Pulsen peripher keine Hinweise für PAVK bei nicht
heilender Wunde prätibial nach Kontusionstrauma.
Risikofaktoren:• Nikotin
• Diabetes mellitus• Dyslipidämie (Cholesterin)
• Arterielle Hypertonie• Adipositas
• Familienanmanese
Informationsgehalt
Beim 78 jährigen Patienten besteht eine generalisierte Arteriosklerose mit Status nach Myokardinfarkt mit PTCA und stenting vor 4 Jahren . Bekannte Niereninsuffizienz. Bei palpablen Pulsen peripher keine Hinweise für PAVK bei nicht
heilender Wunde prätibial nach Kontusionstrauma.
Risikofaktoren:• Nikotin
• Metabolische Syndrom• Arterielle Hypertonie
• Adipositas• Familienanmanese
Stad Extremitäten Herz Gehirn Abdomen
I asymptomatisch asymptomatisch asymptomatisch asymptomatisch
II claudicatio
intermittens
angina pectoris TIA Angina abdominalis
III Ruheschmerz Status anginosus
PRIND ischämische Enteropathie
IV ulcus Myokardinfarkt Insult Mesenterialinfarkt
Informationsgehalt
Beim 78 jährigen Patienten besteht eine generalisierte Arteriosklerose mit Status nach Myokardinfarkt mit PTCA und stenting vor 4 Jahren . Bekannte Niereninsuffizienz. Bei palpablen Pulsen peripher keine Hinweise für PAVK bei nicht
heilender Wunde prätibial nach Kontusionstrauma.
Medikamente:• Antihypertensiva (Antiarrhythmikum, ACE-Hemmer, Diuretikum)
• TAH• Antikoagulation (VKA, DOAC)
• Lipidsenker• Antidiabetika
Informationsgehalt
Beim 78 jährigen Patienten besteht eine generalisierte Arteriosklerose mit Status nach Myokardinfarkt mit PTCA und
stenting vor 4 Jahren. Bekannte Niereninsuffizienz . Bei palpablen Pulsen peripher keine Hinweise für PAVK bei nicht
heilender Wunde prätibial nach Kontusionstrauma.
Niereninsuffizienz
Die Filterfunktion der Niere, mit der auch die Fähigkeit zur "Entgiftung" des Körpers gemeint ist, hat verschiedene Bezeichnungen
• Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)Diese Bezeichnung der Klärfunktion der Niere beruht auf dem Wissen, dass die sehr dünnen Gefässe in den Nierenknäuel (Glomeruli) den eigentlichen Filter darstellen.
• Clearance (Klärfähigkeit)Die Clearance ist ein Mass dafür, wie schnell die Niere bestimmte, zum Teil harnpflichtige Substanzen aus dem Blut entfernen kann.
Niereninsuffizienz
Geschlecht / Kreatinin / Alter / Gewicht
Cockcroft-Formel
Clearance = 1.23(Frauen 1.03) x Gewicht x (140-Alter)/ Kreatinin
(Einheiten: Clearance: ml/min; Gewicht: kg; Alter: Jahre ; Kreatinin Serum: µmol/l)
Normwert Frauen 95 ±±±± 20ml/min, Männer 120 ±±±± 20ml/min
Niereninsuffizienz
Stadium I: 90 ml/min normale oder erhöhte GFR
Stadium II : 60–89 ml/mingeringgradige Funktionseinschränkung
Stadium III : 30–59 ml/minmittelgradige Funktionseinschränkung
Stadium IV : 15–29 ml/min
schwere Funktionseinschränkung
Stadium V : < 15 ml/min Nierenversagen
Die Nierenfunktionsleistung wird gemäß der Kidney Disease Outcome Quality Initiative (KDOQI) in folgende Stufen eingeteilt:
Kontext mit Wundbehandlung
Beim 78 jährigen Patienten besteht eine generalisierte Arteriosklerose mit Status nach Myokardinfarkt mit PTCA und
stenting vor 4 Jahren. Bekannte Niereninsuffizienz . Bei palpablen Pulsen peripher keine Hinweise für PAVK bei nicht
heilender Wunde prätibial nach Kontusionstrauma.
• Analgetika• Oedem
• Zusatzuntersuchungen (Rx)• Symptome (Juckreiz!)
Informationsgehalt
Beim 78 jährigen Patienten besteht eine generalisierte Arteriosklerose mit Status nach Myokardinfarkt mit PTCA und
stenting vor 4 Jahren. Bekannte Niereninsuffizienz. Bei palpablen Pulsen peripher keine Hinweise für PAVK bei
nicht heilender Wunde prätibial nach Kontusionstrauma.
ABPI >0.8
Palpable Fusspulse
ja
Arteriell ?
nein
<0.79Erweiterte arterielle
Diagnostik
Klinische Untersuchung: Pulspalpation
Anamnese
Stadieneinteilung nach FontaineI freie GehstreckeII a Gehstrecke > 200 mII b Gehstrecke < 200 mIII RuheschmerzenIV NekroseSetzt Schmerzperzeption vorauskeine Rücksicht auf Schrittkadenzsetzt Fähigkeit Strecken zu schätzen vorausandere Ursachen eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit
Klinische Untersuchung
Ulcus cruris arteriosum unwahrscheinlich
HautfarbeRatschow
TemperaturPulse
Auskultation
ABI, KnöcheldruckOszillographie
TcPO2
ABI>0.8 Knöcheldruck>60mmHgTcPO2>40mmHg
Abdominal aorta
femoral artery
Hiatus adductorius
popliteal arteryTruncus tibio-fibularis
tibialis posteriordorsalis pedis
Klinische Untersuchung
Metformin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Biguanide, der bei nicht insulinabhängiger Zuckerkrankheit und bei Übergewicht (Adipositas) eingesetzt wird. Es ist eines der am längsten eingesetzten Antidiabetika.
Vor Untersuchungen mit intravaskulärer Verabreichung von Kontrastmitteln muss Metformin aufgrund des Risikos einer Laktatazidose abgesetzt werden.
Diabetes mellitus
normale Nierenfunktion
ab der Untersuchung für 48 Std.
Niereninsuffizienz Stadium III-V
48 Std. vor bis 48 Std. nach der Untersuchung
Notfalluntersuchung
ab der Untersuchung+Hydrierung (NaCl
0,9% 100 ml/h i.v. für 24 Std. )
Niereninsuffizienz
Zusammenfassung
Beim 78 jährigen Patienten besteht eine generalisierte Arteriosklerose mit Status nach Myokardinfarkt mit PTCA und stenting vor 4 Jahren. Bekannte Niereninsuffizienz.
Bei palpablen Pulsen peripher keine Hinweise für PAVK bei nicht heilender Wunde prätibial nach Kontusionstrauma.
• Blutgerinnung medikamentös beeinträchtigt• Nierenfunktion überprüfen• Vor Interventionen / Untersuchungen Medikamente
überprüfen• Dosierungen grundsätzlich anpassen wo nötig