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CMC - schoeps.de · CMC 5 und dem CMC 6 in der Wieder gabe tiefster Frequenzen: Als Schutz vor...

Date post: 12-Feb-2019
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MK -- Mikrofonkapseln CMC -- Mikrofonverstärker Bedienungsanleitung ModulSystem Colette Inhaltsverzeichnis Seite Systemübersicht 2 Mikrofonverstärker CMC -- 3 Phantomspeisung 5 Technische Daten 7 Hinweise zur EMV 7 Blockschaltbild 8 Mikrofonkapseln MK -- 9 Wahl der Kapsel 9 Aufschrauben der Kapseln 9 Grundlegende Wandlereigenschaften 10 Einsatzgebiete 11 Druckempfänger 12 Grenzflächen-Mikrofone 13 Druckgradientenempfänger 14 Technische Daten der Mikrofone 20 Pflege und Wartung 21 Mögliche Probleme 21 Garantie 23 ModulSystem Colette
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MK --Mikrofonkapseln

CMC --Mikrofonverstärker

BedienungsanleitungModulSystemColette

InhaltsverzeichnisSeite

Systemübersicht 2Mikrofonverstärker CMC -- 3

Phantomspeisung 5Technische Daten 7Hinweise zur EMV 7Blockschaltbild 8

Mikrofonkapseln MK -- 9Wahl der Kapsel 9Aufschrauben der Kapseln 9Grundlegende Wandlereigenschaften 10Einsatzgebiete 11Druckempfänger 12Grenzflächen-Mikrofone 13Druckgradientenempfänger 14

Technische Daten der Mikrofone 20Pflege und Wartung 21Mögliche Probleme 21Garantie 23

ModulSystemColette

SCHOEPS GmbH · Spitalstr. 20 · D-76227 Karlsruhe (Durlach) · Tel: +49 721 943 20-0 · Fax: +49 721 943 2050www.schoeps.de · [email protected]

Systemübersicht (Ausschnitt)

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z.B. Mikrofon-Vorverstärker oder Mischpult

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RC KCAktives Rohr (Sonder -ausführung)

OSIX CIelastische Aufhängungmit Aktivem Kabel

MK PAD GVC

KCAktives Kabel

CUT 60

Signalführung:symmetrischunsymmetrisch

TR 200 KCg Aktiver Tischständer

RCAktives Rohr

LP 40Tiefpassfilter

Aktives Zubehör

Mod

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CMC 6, P12 / P48

CMC 3, P12

CMC 5, P48

LC 60, LC 120Tiefen absenker

SCHOEPS GmbH · Spitalstr. 20 · D-76227 Karlsruhe (Durlach) · Tel: +49 721 943 20-0 · Fax: +49 721 943 2050www.schoeps.de · [email protected]

Mikrofonverstärker CMC --

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Sehr geehrter Kunde,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Entschei dungfür Kondensatormikrofone der Colette-Serievon SCHOEPS. Es ist weltweit das um fang -reichste und damit vielseitigste modulare Mikro-fon system. Jede Konfi gu ra tio n bietet höchsteKlangqualität und Profes sionalität. Auf Seite 2finden Sie eine System-Übersicht.

ModulSystem ColetteEin Colette-Mikrofon besteht aus der Kombi -nation von mindestens zwei Komponenten –

einer Kapsel und einem Mikro fon verstärker:Die Kapsel wandelt Schallwellen in eine ent-sprechende elektrische Spannung. Sie bestimmtnicht nur die Richtcharakteristik, son derngröß tenteils auch die Klangqualität desMikrofons. Der Verstärker ist der zweite Teildes Mikrofons mit einer Schaltung zum Laden(Pola ri sie ren) der kapazitiven Kapsel. Durchihn wird das Sig nal der Kapsel nutzbar, ermacht es niederohmig und symme trisch.

Mikrofone der Colette-Serie sind modular:d.h. jede Colette-Kapsel (MK--) kann mit jedemMikrofonverstärker (CMC--) kombiniert werden.Es sind 20 verschiedene Kapseltypen erhält lich,womit ein sehr großer Anwendungsbereichabgedeckt wird. Auch von dem Mikrofon ver -stärker gibt es mehrere Ausführungen für dieverschiedenen möglichen Speisungen.

Zusätzlich werden die Einsatzmöglichkeitender Colette-Serie durch das ”Aktive Zubehör”enorm erweitert – spezielle Schwanenhälse,dünne Kabel und schlanke Rohre, die es erlau -ben, die Kapsel vom Mikrofonverstärker zutrennen und damit unauffällig einzusetzen, soals handelte es sich um Miniatur mikro fone.Die aktive Schaltung in diesem Zubehör setztdie Impedanz des Audiosignals direkt an derKapsel herab, so dass es keine Einbuße bei derKlangqualität gibt (siehe Abb. rechts oben).

Auf den folgenden Seiten finden Sie einigetechnische Informationen, Anwendungs- und

Pflegehin weise zu Colette-Mikrofonen.Wir beginnen mit dem CMC-Mikrofonver -

stär ker und hier mit dem Anschluss und derSpei sung. Der zweite Teil dieser Bedienungs -an lei tung befasst sich mit den Kapseln derColette-Serie. Für Informationen zum Zubehör(inklusive Aktivem Zubehör) schlagen Sie bittein unserem Hauptkatalog nach oder besuchenSie uns im Internet (www.schoeps.de).

Mikrofonverstärker CMC -- ...zeichnen sich aus durch:– einen konstanten Frequenzgang– geringe Verzerrungen und Rauschen– einen symmetrischen, besonders niederohmi-

gen Ausgang– den Betrieb auch an sehr langen Kabeln – Ausführungen für verschiedene Speisungen

Es sind verschiedene Standard-Ausführungenerhältlich, die alle mit einer symmetrischen,über tra ger- und konden sa tor freien Aus gangs -stufe im A-Betrieb arbeiten. Das führt zu einerkleinen Aus gangs impe danz, einer hohen Stör -sicher heit, geringen Ver zer rungen und einemniedrigen Gewicht.

Die CMC-Mikrofonverstärker sind elektrischaktiv und müs sen daher mit Strom versorgtwerden. Dies übernehmen meist die Eingängeeines Mischpults, Mikrofon-Vorverstärkers (z.B.SCHOEPS VMS 5 U – siehe unten auf Seite 2)oder Recorders, wenn eine entprechendeSpei sung eingebaut ist.

Standard-AusführungenEs gibt vier Standard-Ausführun gen des CMCfür die verschiedenen Speisungen und darüberhinaus jeweils Varianten mit einer anderenVerstärkung oder einem erweiterten Übertra-gungsbereich. Jede dieser Ausführungen arbei-tet nur mit dem Speisungs typ und der Speise -span nung einwandfrei, für die sie ausgelegt ist.Bitte beachten Sie: Bei Verwendung von Mikro fon paaren solltendie Mikrofon verstär ker vom gleichen Typ sein.

+ +AktivesZubehör

MK-- CMC--

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Verstärkertypen

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Für kritische Einsatzfälle sind Kapselpaareerhält lich, die durch uns auf gleiche Empfind -lichkeit und gleichen Frequenz gang selektiertwurden. Das Selektieren erfordert einen gerin-gen Preis auf schlag.

Wie die meisten professionellen Mikrofoneerfordern auch der CMC 6, 5 und 3 den Betrieban einer genormten, so genannten Phantom -speisung. Die meisten Aufnahme geräte bietensie in der 48V-Ausführung an. Einige jedochhaben eine 12V-Phantomspeisung oder könnenentsprechend modifiziert werden. Die SCHOEPSCMC 6 Mikrofonverstärker arbei ten mit bei-den Versionen, da ihre Schal tung automatischdie Speisung erkennt und sich darauf einstellt.Ihre Eigenschaften bleiben im Wesentlichenunverändert – es wird lediglich der Strom andie Speise span nung angepasst.

Beachten Sie, dass der CMC 6 für Norm-Phantomspeisungen mit 12V oder 48V konzi-piert ist. Er ist kein ”12-48Volt”-Mikrofon. DerEingang, an den er angeschlossen wird, musseiner der Normen (12V oder 48V) entsprechen.Nicht nur die Spannung der Spei sung muss imNormbereich liegen, sondern auch der Wertder Speisewiderstände.

Für die Fälle, in denen stets nur eine 48V-oder 12V-Phantomspeisung zum Einsatzkommt, sind die älteren Modelle CMC 5 bzw.CMC 3 erhältlich. Der CMC 6 bietet bezüglichder Speisung die größte Flexibilität sowie eineerhöhte Immu nität gegen Hochfrequenz-Stö run -gen. Auch ist er der einzige Ver stärker typ, derauf Wunsch als ”xt”-Version geliefert werdenkann (siehe ”Sonder aus füh rungen”).

Hinsichtlich der Audioqualität liegt der ein-zige geringe Unterschied zwischen CMC 3 bzw.CMC 5 und dem CMC 6 in der Wieder gabetiefster Frequenzen: Als Schutz vor unhör ba remInfra schall hat der Übertragungsbereich derStandard-Aus führung des CMC 6 eine untereGrenz fre quenz von 20Hz bei einer Filter steil heitvon 12dB/Okt., während die Standard-Aus -füh rung von CMC 3 und CMC 5 eine Steil heitvon 6dB/Okt. bei 30Hz haben. Jeder CMC-Ver-stärker kann mit deutlich niedrigerer untererGrenzfrequenz bestellt (oder im Werk modifi-ziert) werden (siehe ”linear”-Ver sion).

Im Allgemeinen wird ein 48V-Mikrofon beim

Betrieb an 12V nicht beschädigt, aber es wirdnicht korrekt arbeiten. Ande rerseits kann einCMC 3 problemlos an einer 48V-Phantom spei -sung betrieben werden, wenn sie 11mA proMikrofon liefern kann. Dieser Strom übersteigtjedoch die Anforde rung an eine 48V-Phan tom -speisung. Leider ist es so, dass viele Speisun gennicht einmal den von der Norm ver langtenStrom von 10mA liefern können. Daher kannman sich bei dieser Betriebs art nicht auf dasFunktionieren verlassen.

Sonderausführungen

CMC 6 U“xt” – die 40kHz-VersionDiese Version ist durch die Gravur “xt” aufder Rückseite des Ausgangssteckers gekenn-zeichnet. Mit dieser Ausführung des CMC 6wird der Fre quenz gang der axial besprech ba renKapseln nach oben erweitert bis über 40kHz.Zusätzlich werden die Höhen ab ca. 10kHzleicht angehoben. Die Frequenzgänge derStan dard- und xt-Ausführung entnehmen Siebitte der den Kap seln beiliegenden Dokumen -tation.

CMC “+5 dB” Mikrofone mit derartig gekennzeichnetemVerstärker sind 5dB empfindlicher als die Stan-dardversion. Der Grenzschalldruckpegel verrin-gert sich um 5dB und der Störspan nungs ab -stand sinkt geringfügig. Die Ver wendung dieserVersion kann dennoch vorteilhaft sein, wennman das Mikrofon signal über den Rausch pegeldes angeschlossenen Geräts anheben mussoder meist eher kleine Pegel aufgenommenwerden. Ansonsten kann es mit ihr bei hohenSchall druckpegeln eher zu einer Übersteuerungdes Ein gangs des angeschlossenen Geräts oderdes Mikrofon ver stär kers selbst kommen.

CMC “linear”Die CMC-Mikrofonverstärker haben eine untereGrenzfrequenz von 30Hz (CMC 6: 20Hz) umInfraschallstörungen verschiedenen Ursprungs,z.B. durch Luftströmungen oder Vibrationen,klein zu halten.

Bei Verwendung von Druckempfängern kannjedoch der Wunsch aufkommen, auch Fre quen -

zen unterhalb von 20 - 30Hz ungeschwächtauf zu nehmen. Die CMC-Mikrofon ver stär ker er -lauben dies. Auf Wunsch werden sie mit einerunteren Grenzfre quenz von 3Hz geliefert.

Vorsicht: Da Druckempfänger auch Infra -schall bis zu sehr tiefen Frequenzen herabauf nehmen, können in großen Räumen, z.B.Kirchen, selbst Geräusche von Lüftungs an la genoder Schienenfahrzeugen problematisch wer-den. Bei Druck gra di en ten empfängern ist dieGefahr noch größer. Zwar übertragen sie tiefsteFrequenzen aus dem Schallfeld nur geschwächt,sie reagieren aber auf andere, uner wünschteAnregungen wie Luftbewe gun gen und Körper -schall umso hef ti ger. Obgleich diese Signaleaußerhalb des Hör bereichs liegen, können siedurch Übersteuerung besonders von Ein gän -gen mit unterdimensionierten Übertragernstarke, hör bare Verzer run gen ver ursa chen.

Phan tom spei sung nach DIN EN 61938(früher DIN 45 596)

Die ”Phantom-”Speisung ist die Standard -methode, mit der die Schaltung eines Mikrofonsüber ein zweiadriges geschirmtes Kabel mitStrom versorgt wird. Hierbei fließen exaktgleiche Ströme in den beiden Modulations -adern. Das macht sie für die meisten symme-trischen Mikrofone, die keine solche Speisungbenötigen (z.B. die meisten dynamischenMikrofone, inklusive Bändchenmikrofone)”unsichtbar” und ungefährlich. Es gibt nurwenige Ausnahmen:

Der einzige mögliche Fall, in dem eine Norm-Phantomspeisung ein professionelles symmetri -sches Mikrofon (z.B. ein Bändchen) gefährdet,ist bei Defekt oder falschem Anschluss einesSteckers, Adapters oder Kabels. Dann kanneine Signal führende Ader mit der Masse ver-bunden sein. Wird jetzt die Speisung einge-schaltet oder das Mikrofon bei eingeschalteterSpeisung an das Kabel angeschlossen, fließtstoßartig ein Strom, der z.B ein Bänd chen -mikro fon gefährden kann.

Abb. 1 zeigt die ein zig gültige 48V- bzw.12V-Phan tom spei sung (kurz P48 und P12). Siewird mit ohm schen Wider ständen re a li siert.Diese Abbildung basiert auf der Norm EN 61938

von 1997. Unsere Mikrofone wurden mit Spei -sun gen entwickelt und getestet, die dieser Normentsprechen. Wir können das ein wandfreieFunk tionieren mit nicht der Norm entsprechen -den Speisungen nicht garantieren. Ab wei chen -den Phan tom spei sungen kön nen – besondersbei hohen Schalldruckpegeln oder starkenWind geräuschen – Be triebs pro bleme ver ur sa -chen (Verzerrungen und sogar Signal unter -brechun gen), deren Grund oft un er kanntbleibt.

Die zulässige To le ranz des Wertes der Spei -se wider stände ist ± 20%. Hingegen sollte dieDifferenz zwischen ihnen klei ner als 0,4%sein (27 Ohm bei 6,8 kOhm). Nur so ist eineausreichende Impedanz-Symmetrie gegeben,und es wird eine Gleichstrom-Unsym me trieund damit ein Differenzstrom durch den Ein -gangsübertrager vermieden – falls vorhanden.Ein Differenzstrom hätte eine ver ringerte Aus -steuer bar keit bzw. Ver zerrungen zur Folge.

Der ma xi ma le Strom, den ein für 48V Phan -tomspeisung konzipiertes Mikrofon nach Normaufnehmen darf, beträgt 10mA. Ein SCHOEPSCMC 5 oder CMC 6 braucht 4mA – auch beiVerwendung von Aktivem Zubehör. Damit liegtes weit unter der genormten Grenze.

Es gibt vor allem ältere, aber verein zelt auchneue Spei sun gen in Vor verstär kern und Misch -pul ten, die nicht der Norm entsprechen unddadurch nicht in der Lage sind, einen aus rei -chenden Strom zur Ver fü gung zu stellen. ImZweifels fall sollte deshalb über prüft werden,ob bei dem vor lie gen den Gerät das profes sio -nelle Arbei ten mit SCHOEPS-Mikro fo nen über-haupt mög lich ist. Auf Seite 8 ist beschrieben,wie Sie eine Prü fung einfach und schnell durch-führen können.

Bei P12 erlaubt die Norm einen Strom von15mA. Der SCHOEPS CMC 3 benötigt 11mAund der CMC 6 nur 8mA bei 12 V.

Abb. 2 zeigt einen symmetrischen aber nichterd freien Verstärkereingang. Es müssen ent -we der ein Über tra ger (Abb. 1) oder Kon den sa -toren in die NF-Lei tun gen eingefügt wer den.

Unsymmetrischer BetriebVom unsymmetrischen Betrieb der Mikro fon -verstärker CMC raten wir ab. Stattdessen sollte

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Phantomspeisung

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Phantomspeisung

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Spezifikationen bzgl. der Last und der Speisungdes Mikrofons einzuhalten und Störungenauszuschließen.

Ma xi ma le Ka bel län geKabellängen von mehreren 100m sind mitMikrofonen der Colette-Serie möglich. Es wur-den bis 500m eingesetzt. Die ma xi ma le Län gehängt vor allem von der oft nicht be kann tenelek tri schen Ka pa zi tät des Ka bels ab. Je kleinerdie Ka pa zi tät pro Me ter ist, de sto länger darfdas Kabel sein. SCHOEPS-Kabel sind beson derskapazitäts arm (100 pF/m zwischen den Leitern).

Extrem lange Kabel haben einen Einfluss vorallem auf die Höhen: Der Pegel sinkt auf Grundder elektrischen Kabel kapa zi tät geringfügig.Die Aussteuer bar keit verringert sich ebenso,was sich aber nur bei sehr hohen Schall druck -pegeln bemerk bar macht. Außer dem könnenverstärkt Stö run gen in das Kabel gelangen.

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* siehe Anmerkung zur Toleranz im Text

(4), (5) nur beim XLR-5-Steckervon Stereo-Eingängen

Abb. 2Symmetrischer, aber nicht erd-

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Polarisierungs wider stände vor-

gesehen werden.*

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Abb. 1Eingang mit Übertrager

(oder symmetrischer, erdfreier,

eisenloser Eingang)

XLR-3-Stecker

XLR-3-Stecker

*empfohlene Werte:C: 100μF, 63V; R: 22kΩ, 1%

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ein hochwertiger Eingangsüber tra ger ver wen -det wer den, um aus dem unsym me tri scheneinen sym me tri schen Eingang zu ma chen. Sobleibt das Signal auf dem Kabel symmetrischund die gute Störunterdrückung erhalten.

Nimmt man die Nachteile der Unsymmetrie(verstärkte Störeinstreuungen) und eine Verrin-gerung des Stör span nungs abstands in Kauf,so ist der unsymmetrische Betrieb des Mikro -fonverstärkers CMC möglich, indem man dasSignal an Pin 2 über einen Kondensator aus-koppelt (Wert wie in Abbildung 2). Pin 3 mussdann offen bleiben. Die Speisung des Mikrofonsüber alle drei Pins muss natürlich gewährleistetbleiben.

Gleichzeitiger Betrieb an mehreren GerätenSoll ein Mikrofon gleichzeitig an mehrerenGeräten betrieben werden, so sollte ein aktiverMikrofonsplitter verwendet werden, um die

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Technische Daten, EMV

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Verstärkertyp Speisungsart Stromaufnahme Impedanz untere Grenz-frequenz (-3dB)

CMC 6U / 6Uxt: 12V Phantom 8mA 25 Ohm 20Hz 48V Phantom 4mA 35 Ohm 20Hzautomat. Umschaltung

CMC 5U: 48V Phantom 4mA 35 Ohm 30HzCMC 3U: 12V Phantom 11mA 20 Ohm 30Hz

Polarität: Ein Druckanstieg auf der 0°-Achse des Mikrofons führt zu einem Anstieg der Spannungan Pin 2.

Maximale Ausgangsspannung: 1V (bei 1kHz und 1kOhm Lastwiderstand)Kleinster empfohlener Lastwiderstand: 600 Ohm (Bei einem kleineren Wert reduziert sich ins -

beson dere die maximale Aussteuerbarkeit.)Die übrigen technischen Daten hängen von der jeweiligen Kapsel ab – siehe Seite 12 ff.Länge: 116mm (incl. 3mm Gewinde für die Kapsel)Durchmesser: 20mmGewicht: 65g – 68g (typabhängig)Oberfläche: matt-grau (g) oder Nickel (ni)

– Benutzen Sie hochwertiges Kabel (hoherBedeckungsgrad der Schirmung).

– Verwenden Sie möglichst kurze Kabel.

– Verlegen Sie Mikrofonkabel nicht parallel zuNetzkabeln und kreuzen Sie diese, wennunumgänglich, stets senkrecht.

– Achten Sie darauf, dass der Kabelschirmam Mikrofoneingang auf kürzestem Wegemit dem Gehäuse verbunden ist – wennmöglich galvanisch, sonst kapazitiv.

Hin wei se zur EMV(Elek tro magne ti sche Ver träg lich keit)

SCHOEPS Mikrofonverstärker CMC sind un -empfindlich gegenüber magnetischen, elektri-schen und elektromag ne tischen Feldern. Diesgilt seit 2004 ganz beson ders für den CMC 6.Diese Verstärker sind an der vergoldeten Scheibein ihrem Stecker erkennbar.

Auf Grund ihres großen Dynamik um fangsreichen die kleinsten Signalamplituden bei Stu -diomikrofonen bis in den Mikro volt-Bereich (1 μV= 1/1.000.000 Volt!). Ferner sind dieSchirmung des Kabels und die Masseführungdes angeschlossenen Eingangs entscheidend.Daher kann nicht erwartet werden, dass Mikro-fone unter allen Umständen völlig frei von Stö -run gen sind. Folgende Regeln können jedochhelfen, eventuelle Störun gen zu reduzieren:

– Meiden Sie die Nähe sowohl des Mikro fonsals auch des Kabels zu Störquellen wieMoni toren, digitalem Equipment (Rechnern),Sendern (Handys), Transforma toren, Stark -stromkabeln, Dimmern, Schalt netzteilen etc.

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Blockschaltbild der Mikrofonverstärker CMC 3, 5, 6

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Colette-Mikrofonkapseln

Welches ist die ”richtige” Kapsel für...?Diese Frage kann selten eindeutig beantwortetwerden, da erfahrungs gemäß stets auchgeschmack liche Aspekte, der Raum, die Posi -tio nie rung von Instrument und Mikrofon unddem Musikstil des Stücks etc. zu berück sich -tigen sind. Rezepte sind daher nur vonbeschränktem Wert. Im Folgen den möchtenwir jedoch zumindest Anhaltspunkte für dieAuswahl vermitteln.

Unsere EmpfehlungenIn der Praxis wird bei mitt le rem Aufnah me -abstand meist eine Niere (MK 4 oder MK 4V)verwendet. Folgende Umstände können Grundfür die Wahl eines anderen Mikrofontyps sein:

– Es ist eine stärkere Richtwirkung erforderlich(stärkere Ausblen dung benachbarter Instru -mente oder trockenere Aufnahme): Super -niere, MK 41; Voraus setzung: rück wärtigkeine nahe Schall quelle oder Laut sprecher(Grund: die rück wärtige Emp find lichkeits-Keule)

– Es wird eine schwächere Richtwirkunggewünscht. Der Klang soll auch bei seitli-chem Schalleinfall beson ders natürlich seinund die Tiefen wie der gabe soll besser sein:Breite Niere, MK 21

– Die Tiefenwiedergabe soll perfekt sein und/oder “Raum” soll mit aufgenommen werden:Kugeln, MK 2H und MK 2S

– Der Aufnahmeabstand ist sehr gering: Hiermuss bei rich tenden Mikrofonen der Nah -heits effekt durch eine entsprechende Tiefen-ab senkung kompensiert werden. Das giltvor allem für Instrumentenmikro fone. Bei Sprechern: MK 4XP und MK 4VXP; beiInstrumenten kann die Kugel MK 2 in Fragekommen (kein Nahheits effekt, geringe Popp-und Körperschall-Empfind lich keit); beimFlügel: BLM 03 Cg.

– Der Aufnahmeabstand beträgt viele Meter,die Tiefen wieder gabe soll perfekt sein und/oder es wird ein “Raum”-Mikro fon benötigt:Kugel, MK 2XS

– Außenaufnahmen: a) wenn keine Richtwirkung erforderlich ist(nahe Besprechung): Kugel, MK 2S + Wind -schutz W 5 oder W 5 D; Vorteil: gerin geWind-, Popp- und Hand geräusch empfind -lich keit; b) wenn eine hohe Richtwirkung erforderlichist: MK 41 mit W 5 D oder W 20 R1 oderWind schutzkorb WSR MS mit ela sti scherAufhängung, evtl. auch nur mit einemMikro fon bestückt.

Auf schrau ben der Kap seln / des Ak ti venZu be hörsDie Mikrofonkapseln sind austauschbar. Siewerden einfach auf den Mikrofonverstärkeroder das Aktive Zubehör aufgeschraubt (sieheSystemübersicht auf Seite 2). Um hierbei dasFein gewinde vor Beschädigungen zu schützen,sollten Sie beim Aufschrauben wie folgt vor-gehen:

Set zen Sie die Kap sel auf das vor de re En dedes Mi kro fon ver stär kers bzw. Zube hör teils:

Dre hen Sie zu nächst oh ne Druck im Ge gen-Uhr zei ger sinn, bis Sie ein leich tes Ra sten spü ren:

Jetzt sind Sie am Ge win de an fang und kön -nen die Kap sel/ das Zu be hör teil oder den Mikro-fon ver stär ker im Uhr zei ger sinn auf schrau ben:

(Bei Erreichen des Gewinde anschlags sinddie Gravuren nicht unbedingt zueinander aus-gerichtet.)

Verbinden Sie nun ggf. das Zubehörteil ingleicher Weise mit dem Mikrofonverstärker.

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Wahl der Kapsel / Aufschrauben der Kapseln

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Kaps

eln

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Grundlegende Wandlereigenschaften

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Kaps

eln

Frequenzgang:

Richtwirkung /Richtdia gramm:

Nahbespre chung:

Körperschall-,Wind- und Popp -empfind lichkeit:

Druckempfänger (Kugeln) MK 2, 2H, 2S, 2XS,BLM 3, BLM 03C

MK 5 in Stellung ”Kugel”

Konstant, perfekte Tiefen wie der -gabe; im oberen Frequenz bereichmuss zwischen Freifeld- und Diffus -feldtypen unterschieden werden.

Kugel (keine Richtwirkung); wirdaber nur bis inklusive der mittlerenFrequen zen ideal erreicht. Bei sehrhohen Fre quenzen: zuneh mendeRichtwirkung. Deshalb werdenauch Kugeln meist auf die Schall -quelle ausgerichtet.

Nicht vorhanden

Sehr gering. Oft bieten schon ein-fache Schaumstoff wind schutzeausreichen den Schutz.

DruckgradientenempfängerMK 21, 21H, 22, 4, 4V, 41, 41V, 8

MK 5 in Stellung Niere,MK 4P, 4VP, 4XP, 4VXP

Abnahme der Empfindlichkeit zu dentiefsten Frequenzen hin; kann bei Posi -tio nie rung in geringem Abstand zurSchall quelle durch den Nah bespre -chungs effekt kom pen siert werden.

Es gibt: Breite Niere, OffeneNiereTM,Niere, Super niere, Hyperniere, Acht-Charak te ris tik. Das Richt diagramm istbei unserer Acht und der Breiten Nierebesonders fre quenz un ab hängig.

Nahheitseffekt auf Grund der Aus brei -tungsdämpfung: deutliche Anhebungder tiefen Frequenzen bei abnehmen-dem Bespre chungs abstand (deutlichunter 50cm)

Meist erhöht; elastische Aufhän gun -gen und aufwändigere Windschutzesind erforderlich.

Alle SCHOEPS-Mikrofone (auch die um schaltbare) sind klassische elektrostatische Wandler mit nureiner Membran. Sie werden in zwei grundlegende Klassen eingeteilt: Druck empfänger und Druck -gradien ten empfänger. Viele unserer Kapseln kombinieren diese beiden Arbeitsprinzipien mit unter-schiedlicher Gewich tung, woraus die Richtcharakteristika von der Breiten Niere bis zur Superniereresultieren. Auch wenn dies streng genommen nicht ganz korrekt ist, werden auch diese Kap seln alsDruckgradienten emp fän ger bezeichnet.

Im Gegensatz zu Doppelmembrankapseln weist unsere umschaltbare Kapsel in der Stellung”Kugel” einen konstan ten Tiefenfrequenzgang, eine geringe Wind-und Körperschall emp findlichkeitsowie keinen Nahbesprechungseffekt auf. In Stellung ”Niere” behält sie ihre Richt charakteristik bisherab zu tiefsten Frequenzen. Auch das findet man bei Doppelmembran kap seln nicht.

Die folgende Tabelle listet die grundlegenden Eigenschaften der beiden Wandlertypen auf:

Eigenschaften der beiden grundlegenden Wandlertypen

Die Mikrofonkapseln MK-- der Colette-Serie können auf allen CMC-- Verstärkern eingesetzt werden,ebenso wie auf den speziellen Verstärkern CMBI (Speisung über interne Batterie, mit unsymmetrischemAusgang) und dem M 222-Ver stärker (moderne, übertragerlose Röhrenschaltung). Die Art der Speisungund das einsetzbare Zubehör entnehmen Sie bitte dem Hauptkatalog oder www.schoeps.de.

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Einsatzgebiete von Colette-Mikrofonen

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Kaps

eln Einsatzgebiet Empfehlung

am Pult MK 4 (Niere) mit Besprechungs-/ Poppschutz B 5 DKonferenztechnik MK 4 (Niere) mit Besprechungs-/ Poppschutz B 5 D;

bei Abständen < 20cm: Niere MK 4P mit Tiefenabsenkung für Nah -be spre chung; bei Abständen < 10cm: MK 4XP

Sprechertisch ... im TV MK 4 (Niere); bei Abständen größer 40cm ohne Besprechungsschutz... im Rundfunkstudio MK 4 mit Poppschutz PR 120 S; SCHOEPS V4 UTV-Diskussionsrunden MK 4 (Niere) oder Grenzflächen-Kapsel BLM 03 Cg (Halb-Kugel);

SCHOEPS BL CCM 3Kirche MK 4 (Niere), evtl. in Grenzflächentechnik mit BLCg;

alternativ: Grenzflächentechnik mit BLM 03 Cg (Halb-Kugel)Bühne MK 4 (Niere) oder MK 41 (Superniere) mit BLCg, Verstärker CMR und

einem Taschensender Bühne, beweglich MK 4 (Niere) oder MK 41 (Superniere) mit Verstärker CMR und

einem TaschensenderBühne (Handmikrofon) CMH 64 (drahtgebunden) oder drahtloses Handmikrofon von Wisycom

oder Audio Ltd. mit SCHOEPS MK-Kapsel Bühne, fest MK 4 (Niere) auf Aktivem Rohr RC mit Windschutz B 5 DReportage MK 5 (Kugel/ Niere, umschaltbar); Betrieb in Stellung ”Kugel” bei

starkem Wind und/ oder wenn keine störenden Nebengeräuschevorhanden sind; Windschutz: B 5 D, W 5 D oder W 20 R1

Filmton MK 41, evtl. drahtlos mit CMR, CUT 60, B 5 D, KC, GVC;ebenso SCHOEPS CMIT/ SuperCMIT

Studio MK 4, MK 4V (Nieren), MK 22 (OffeneNiereTM) mit Poppschutz PR 120 S/ -SV;ebenso SCHOEPS V4 U

alle Instr. (inkl. Percussion) MK 4 (Niere); wenn mehr Raum aufgenommen werden soll – beson-ders bei einer Orgel: MK 2S (Kugel) oder – wenn die Tiefen proble-matisch oder zu stark sind: MK 21 (Breite Niere)

Pauke, Bass Drum etc. Druckempfänger, z.B. MK 2 (Kugel) Instrumente mit Adapter Violine: MK 4/ MK 4V (Nieren), Saxophon: MK 4 (Niere)Stützmikrofon im Orchester MK 4 (Niere), MK 41 (Superniere), sonst auch MK 21 (Breite Niere)

und MK 22 (OffeneNiereTM), alle mit aktivem Rohr RC Orchester, Chor ORTF-Mikrofon MSTC 64; AB z.B. mit MK 2S , BLM 3g oder BLM 03 Cg;

MS mit MK 4/ MK 21 (Niere/ Breite Niere) und MK 8 (Acht); Decca-Tree mit 3× MK 2H, evtl. mit Kugel aufsatz KA 40

kleines Orchester/Ensemble MS mit Aktivem Rohr RCY oder Mikrofonen des COLETTE Modul Sys -tems, Grenz flächen technik, ORTF oder XY mit Mikrofonschiene UMS 20

Filmton MS mit MK 41 (Superniere) im M-Kanal und MK 8 (Acht) oder mitCMIT und CCM 8; Grenz flächentechnik mit BLM 03 Cg, z.B untereinem dünnen Tischtuch oder im Auto an der Decke

Orchester OCT-Surround; Decca-Tree mit 5× MK 2H, evtl. mit Kugelaufsatz KA 40;Äquivalenzanordnung mit 5× MK 21 (Breite Niere) oder MK 4/ MK 22(Niere/ OffeneNiereTM), Hamasaki-Square mit 4× MK 8 (Acht)

Filmton Doppel-MSSurr

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Druckempfänger (Kugeln)

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Frequenzgang MK 2 + CMC 620 50 100 200 500 1k 2k 5k 10k 20kHz

Frequenzgang MK 2H + CMC 620 50 100 200 500 1k 2k 5k 10k 20kHz

Die tatsächlichen Mikrofon ab stän dehängen stark von den Eigen schaf tendes Aufnahmeraums ab (besondersGröße und Nachhall). Im richtigenAbstand eingesetzt, hat jede dieserKapseln einen ausgeglichenen Gesamt-Frequenzgang, der durch das für die-sen Abstand typische Verhältnis zwi-schen direktem und reflektiertemSchall gegeben ist.

Hinweise: Trotz der Richtcharak te ris -tik ”Kugel” haben diese Kapseln beihohen Fre quenzen eine Richtwirkung.Dies sollte bei der Ausrichtung zurSchall quelle berücksichtigt werden.

Mit dem Mikro fonverstärker CMC 6xt kann der Übertragungsbe-reich dieser Kapseln bis 40kHz erwei-tert werden. Zusätzlich werden dieHöhen ab ca. 10kHz leicht angehoben.

+10

0dB

-10

-20

+10

0dB

-10

-20

*Hallradius: Der Abstand zur Schall quelle, wo der direkte und der diffusreflektierte Schall den gleichen Pegel haben. Er hängt von der Raumgrößeund der Absorption ab.

Frequenzgang MK 2S + CMC 620 50 100 200 500 1k 2k 5k 10k 20kHz

Frequenzgang MK 2XS + CMC 620 50 100 200 500 1k 2k 5k 10k 20kHz

+10

0dB

-10

-20

+10

0dB

-10

-20

MK 2 freifeld-entzerrt; geringer Abstand zurSchallquelle

MK 2H mäßiger Abstand; Einsatznahe des Hallradius’*

MK 2S universell; mittlerer Abstand;Einsatz nahe des Hallradius’*

MK 2XS diffusfeld-entzerrt; großerAbstand zur Schallquelle

MK 2XSMK 2S

MK 2 MK 2H

Polardiagramm MK 2, -2H, -2S, -2XS

von außennach innen:

bis 1kHz 4kHz2kHz 8kHz

16kHz

Kaps

eln

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Grenzflächen-Mikrofone

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Kaps

eln

Frequenzgang BLM 3g, BLM 03Cg + CMC 6

Polardiagramm BLM 3g, BLM 03Cg

von außennach innen:

bis 2kHz 4kHz8kHz

16kHz

20 50 100 200 500 1k 2k 5k 10k 20kHz

+10

0dB

-10

-20

– Grenzflächen-Kapseln– halbkugelförmige

Richtcharakteristik– keine Verfärbung seitlich einfallen-

den Schalls

Einsatzgebiete: Musik (Orchester allgemein, imOrchestergraben), auf Bühnen,Sprache; BLM 03C: Diskus sions run -den bei Einsatz auf der Tischplatte

Hinweise: Die BLM-Kapseln nutzen den Grenz -flächen effekt und haben nur dannden hier ausgewiesenen Fre quenz -gang, wenn sie auf den Boden gelegtwerden oder an einer großen Wand -fläche angebracht sind. Der Bodenbzw. die Wand sollen möglichst schall -hart sein (Holz, Fliesen, Stein bzw.Putz, kein dicker Teppich oder Schallschluckende Beläge). Bei Sprachereicht die Platzie rung auf einem Tisch.

BLM 3g

BLM 03Cg

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Breite Nieren, OffeneNiereTM

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Mik

rofo

nver

stär

ker

Frequenzgang MK 21 + CMC 6

Polardiagramm MK 21, MK 21H

von außennach innen:

bis 1kHz 4kHz2kHz 8kHz

16kHz

+10

0dB

-10

-2020 50 100 200 500 1k 2k 5k 10k 20kHz

Frequenzgang MK 21H + CMC 6

+10

0dB

-10

-2020 50 100 200 500 1k 2k 5k 10k 20kHz

– Breite Nieren– geringe Frequenz abhän gig keit des

Polardiagramms– beliebter Kompromiss zwischen

Kugel (guter Tiefenfrequenzgang)und Niere (frequenzunabhängigeRichtwirkung)

Einsatzgebiete:MK 21: Musik (Orchester), Stütz mikro -

fon; Gesang; SpracheMK 21H: wo die Höhenan he bung

gewünscht wird, insbesondereU-Musik

MK 22

– Richtcharakteristik OffeneNiereTM

– optimale Kombination der Richt -wirkung der klassischen Niere (MK 4)und der Klangeigenschaften derBreiten Niere (MK 21)

– geringe Frequenz abhän gig keit derRichtwirkung

Einsatzgebiet:Stütz- und Solistenmikrofon

MK 21 MK 21H

20 50 100 200 500 1k 2k 5k 10k 20kHz

Frequenzgang MK 22 + CMC 6

Polardiagramm MK 22

von außennach innen:

bis 2kHz 4kHz8kHz

16kHz

+10

0dB

-10

-20

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Nieren

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Frequenzgang MK 4 + CMC 6

Polardiagramm MK 4

von außennach innen:

bis 1kHz 4kHz2kHz 8kHz

16kHz

20 50 100 200 500 1k 2k 5k 10k 20kHz

+10

0dB

-10

-20

Frequenzgang MK 4V + CMC 6

Polardiagramm MK 4V

von außennach innen:

bis 2kHz 4kHz8kHz

16kHz

+10

0dB

-10

-2020 50 100 200 500 1k 2k 5k 10k 20kHz

MK 4

– Niere mit transparentem, verfär-bungsfreiem Klang

– universell einsetzbar bei Musik undSprache

– unser beliebtester Kapseltyp– Besprechungsrichtung: von vorne

(in Achsrichtung)

MK 4V

– Niere mit leichter Höhenanhebung– universell einsetzbar bei Musik und

Sprache– Polardiagramm weitgehend frequenz-

unabhängig– Besprechungsrichtung: seitlich,

senkrecht zur Kapsel achse, markiertmit einem roten Punkt

Hinweis:Obwohl diese Zubehörteile nicht dafür konzipiert wurden, kann die KapselMK 4V auch auf das Aktive Rohr RC oder das Gelenkstück GVC aufgeschraubtwerden. Sie hat am Anschlag jedoch selten die gewünschte Orien tierung.Daher ist auf Anfrage ein elastischer Ring lieferbar, der auf das RC bzw. GVCaufgesteckt wird und die Kapsel bei der letzten Drehung in beliebiger Positionfixiert. Dieser Ring darf nicht in das Kapselgewinde eingelegt werden.

Kaps

eln

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Supernieren

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Frequenzgang MK 41 + CMC 6

Polardiagramm MK 41

von außennach innen:

bis 1kHz 4kHz2kHz 8kHz

16kHz

+10

0dB

-10

-2020 50 100 200 500 1k 2k 5k 10k 20kHz

Frequenzgang MK 41V + CMC 6

Polardiagramm MK 41V

von außennach innen:

bis 2kHz 4kHz8kHz

16kHz

+10

0dB

-10

-2020 50 100 200 500 1k 2k 5k 10k 20kHz

MK 41V

– universelle Kapsel für Musik undSprache; gleiche Anwendung undEigenschaften wie die MK 41

– Besprechungsrichtung: seitlich,senkrecht zur Kapsel achse, markiertmit einem roten Punkt

Hinweis:Obwohl diese Zubehörteile nicht dafür konzipiert wurden, kann die Kapsel MK 41V auch auf das Aktive Rohr RC oder das Gelenkstück GVC aufgeschraubtwerden. Sie hat am Anschlag jedoch selten die gewünschte Orien tierung.Daher ist auf Anfrage ein elastischer Ring lieferbar, der auf das RC bzw. GVCaufgesteckt wird und die Kapsel bei der letzten Drehung in beliebiger Positionfixiert. Dieser Ring darf nicht in das Kapselgewinde eingelegt werden.

Kaps

eln

MK 41

– universelle Kapsel für Sprach- undMusikaufnahmen jeder Art

– sowohl als stereofones Haupt mikro -fon wie als Stützmikrofon geeignet

– weit hinauf reichender, ebener, aus-geglichener Frequenzgang

– wird häufig bei Film und Fern seheneingesetzt

– hat deutliche klangliche und prakti-sche Vorteile gegenüber den meis-ten Inter fe renz rohren

– nahezu frequenzunabhängigesRicht diagramm

– Besprechungsrichtung: von vorne (in Achsrichtung)

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Acht / umschaltbare Kapsel

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Frequenzgang MK 8 + CMC 6

Polardiagramm MK 8

von außennach innen:

bis 2kHz 4kHz8kHz

16kHz

+10

0dB

-10

-2020 50 100 200 500 1k 2k 5k 10k 20kHz

Frequenzgang MK 5 in Stellung ”Kugel” + CMC 6Polardiagramm wie bei der MK 2, -2H, -2S, -XS

+10

0dB

-10

-2020 50 100 200 500 1k 2k 5k 10k 20kHz

MK 8

– nahezu frequenzunabhängige, 8-förmige Richtcharakteristik

– transparenter, verfärbungsfreier Klang– vor allem für MS-und Blum lein-

Stereofonie– Frequenzgang auch von der Seite

glatt wie bei Bändchenmikro fonenohne deren mech. Empfindlichkeit

– seitliche Besprechung

MK 5

– mechanisch umschaltbare Kapsel(Kugel / Niere)

– Einmembran-System– der Frequenzgang ist ebener und

weiter hinauf reichend als bei denmeisten anderen umschaltbarenMikrofonen (z.B. Doppel mem bran -systemen)

– in Stellung ”Kugel” perfekte Tiefen -wiedergabe

– etwas heller als MK 2H (Kugel) undMK 4 (Niere)

Stellungen des Schalters zwischenKugel und Niere sind möglich, abernicht reproduzierbar und werdendaher nicht empfohlen.

Frequenzgang MK 5 in Stellung ”Niere” + CMC 6

Polardiagramm MK 5 in Stellung ”Niere”

von außennach innen:

bis 1kHz 4kHz2kHz 8kHz

16kHz

+10

0dB

-10

-2020 50 100 200 500 1k 2k 5k 10k 20kHz

Kaps

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Nahbesprechungskapseln

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Kaps

eln

Diese Kapseln sind für Spre cher inlauter Umgebung zugeschnitten, eineAnwendung, bei der es vor allem umSprach ver ständlichkeit geht. Sie wer-den deshalb in geringem Abstand ein -gesetzt.

Durch ihre Tiefenabsenkung werdenstörende Um ge bungs geräu sche aus-geblendet und der ”Nah heits effekt”kompensiert. Er würde andernfalls derStimme einen dröhnenden, künst lichenCha rakter geben, was ermüdend wirktund die Spach ver ständ lichkeit herab-setzt.

Tiefenabsenkung bei Nahbespre chungskapseln mit Nieren cha rak -teristik im Vergleich zur Standard-Niere (MK 4).Bei Ein satz im vorgesehenen Besprechungs ab stand kompensierensich der Tiefenabfall und der Nah bespre chungs effekt, so dass sicheine neutral klingende Wiedergabe der Stimme ergibt.

MK 4

MK 4(V)XP

MK 4(V)P

Polardiagramm MK 4P, MK 4XP

von innennach außen:

bis 1kHz 4kHz2kHz 8kHz

16kHz

Polardiagramm MK 4VP, MK 4VXP

von innennach außen:

bis 1kHz 4kHz2kHz 8kHz

16kHz

MK 4VP

MK 4XP

MK 4P

MK 4VXP

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Nahbesprechungskapseln für geringen Abstand

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MK 4VXP

– Niere für seitlicheBesprechung

– für extremeNahbesprechung (unter 10cm)

– Höhenanhebung

Frequenzgang MK 4P

Frequenzgang MK 4VP

Frequenzgang MK 4XP

Frequenzgang MK 4VXP

MK 4P

– Niere für Sprache undMusik aus weniger als20cm Abstand

– moderateTiefenabsenkungKa

psel

n

MK 4VP

– Niere für seitlicheBesprechung

– für Sprache und Musikaus weniger als 20cmAbstand

– moderateTiefenabsenkung

MK 4XP

– Nierencharakteristik– für Sprache und

Musik aus weniger als10cm Abstand

– Tiefenabsenkung

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Technische Daten der Mikrofone / Pflege und Wartung

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Kaps

eln

Mikrofontyp Richtcharak- Übertragungs- Empfind- Ersatzgeräuschpegel Geräusch- Grenz-teristik bereich lichkeit CCIR A-bewertet pegelabstand schalldruck

A-bewertet (0,5%THD)

MK 2 Kugel 20Hz – 20kHz* 15mV/Pa 23dB 11dB 83dB 130dB

MK 2H Kugel 20Hz – 20kHz* 15mV/Pa 23dB 12dB 82dB 130dB

MK 2S Kugel 20Hz – 20kHz* 12mV/Pa 24dB 12dB 82dB 132dB

MK 2XS Kugel 20Hz – 20kHz* 10mV/Pa 26dB 14dB 80dB 134dB

BLM 3g Halbkugel 20Hz – 20kHz 19mV/Pa 23dB 12dB 82dB 128dB

BLM 03 Cg Halbkugel 20Hz – 20kHz 19mV/Pa 23dB 12dB 82dB 128dB

MK 21 Breite Niere 30Hz – 20kHz* 13mV/Pa 25dB 15dB 79dB 132dB

MK 21H Breite Niere 30Hz – 20kHz* 10mV/Pa 26dB 16dB 78dB 134dB

MK 22 OffeneNiereTM 40Hz – 20kHz* 14mV/Pa 23dB 14dB 80dB 131dB

MK 4 Niere 40Hz – 20kHz* 13mV/Pa 24dB 15dB 79dB 132dB

MK 4V Niere 40Hz – 20kHz 13mV/Pa 24dB 14dB 80dB 132dB

MK 41 Superniere 40Hz – 20kHz* 13mV/Pa 24dB 16dB 78dB 132dB

MK 41V Superniere 40Hz – 20kHz 13mV/Pa 24dB 15dB 79dB 132dB

MK 8 Acht 40Hz – 16kHz 10mV/Pa 26dB 18dB 76dB 134dB

MK 5 Kugel 20Hz – 20kHz* 11mV/Pa 26dB 14dB 80dB 133dB

Niere 40Hz – 20kHz 13mV/Pa 25dB 16dB 78dB 132dB

MK 4P Niere Nahbesprechung 13mV/Pa 24dB 15dB 79dB 132dB

MK 4VP Niere Nahbesprechung 13mV/Pa 24dB 15dB 79dB 132dB

MK 4XP Niere Nahbesprechung 12mV/Pa 25dB 15dB 79dB 132dB

MK 4VXP Niere Nahbesprechung 10mV/Pa 25dB 14dB 80dB 134dB

Messwerte kompletter Mikrofone (Mikrofonkapseln MK -- mit Mikrofonverstärker CMC 6)

*Bei Einsatz des Mikrofonverstärkers CMC 6 xt reicht der Frequenzgang bis 40kHz)

Anmerkung zum Geräuschpegelabstand bei Studio mikro fo nen:Diese Angabe machen wir entsprechend der Norm. Es istlediglich eine andere Art, den Ersatzgeräuschpegel anzugeben,und erlaubt den Vergleich verschiedener Mikrofone bezüglichihres Grundrauschens. Anders als die Angabe des Signal-Rauschabstands, wie man sie von übrigem Audio-Equip mentkennt, sagt dieser Wert nichts über den Dynamik umfang desMikrofons aus. Vielmehr ist er bezogen auf einen Referenz -pegel von 1 Pascal (1 Pa= 94dB SPL). Der maximale Schall -druck pegel, den ein Mikrofon verträgt, überschreitet diesen

Wert beträchtlich. Würde diese Angabe so wie bei den übri-gen Geräten gemacht, läge der Wert für den Geräusch pegel -abstand 35 bis 40dB höher!

Die Angabe von A-gewichteten Ersatzgeräuschpegeln füh-ren oft zu einem weiteren Missverständnis. Die A-Gewichtunghat stets deutlich niedrigere Werte zur Folge (meist um 10dBoder mehr). Deshalb wird gerne mit ihm geworben, obgleichdie CCIR-gewichteten Rauschwerte in der Praxis ein bessererIndi kator für die Bewertung der Wahr nehm barkeit des Rausch-pegels eines Mikrofons sind.

Pfle ge und War tung von Kon den sa tor-Mi kro fon kap seln der Co let te-Se rie

Sor gen Sie bit te stets da für, dass die Kap selnnicht in stau bi ger Um ge bung ein ge setzt wer -den, und dass sie nach Ge brauch in ei nem ge -schlos se nen Be hält nis (z.B. in der mitgelie fer tenDose oder in den Holzetuis der Mikro fon ver stär-ker) auf be wahrt wer den, denn das Ein drin genvon Staub kann ih re Funk tion be ein träch ti gen.In Ver bin dung mit ho her Luft feuch tig keit kanner zu Kon den sa tion und da mit zu Knack ge -räu schen führen.

Was tun, wenn ...das Mi kro fon bei er höh ter Feuch tig keit knackt oderrauscht?

– Wenn Sie das Mi kro fon von drau ßen ausder Kälte in einen war men (und feuchten)Raum brin gen, kann es zur Kon den sa tionvon Feuch tig keit und da mit zu Knack - oderPrasselge räu schen etc. kom men. Ge ben Sie dem Mi kro fon in die sem Fall ca.ei ne halbe bis eine Stun de Zeit um auf Raum-temperatur zu kommen, dann wird es inder Re gel wie der ein wand frei ar bei ten.

– Mit un ter ist die Kap sel-Kon takt scheibe desMi kro fon ver stär kers oder eines AktivenZubehörteils ver un rei nigt, was eben falls zuKnack ge räu schen füh ren kann. Sie kön nensie selbst rei ni gen, in dem Sie zunächst mitölfreier(!) Druckluft die Kontaktplatte aus-blasen. Hilft dies nicht, kann z.B. ei ne neueZahn bür ste mit Iso pro pyl- Alko hol (Iso pro pa -n ol) geträn kt und die Kon takt scheibe beinach un ten ge hal te nem Ver stär ker/Akti vemZube hörteil gerei ni gt werden. Schüt teln Sieda nach über schüs si ge Flüs sig keit ab. Siedarf nicht in das Innere des Ver stär kers/desAktiven Zubehörteils ge lan gen! Sor gen Siefür ei ne aus rei chen de Trock nung.

Soll te das Knacken nach die sen Maß nah mennicht be sei tigt sein, ist es wahr schein lich, dassdie Kap sel im In ne ren ver staubt ist. Dann istes er for der lich, sie zur Rei ni gung ins Werk

ein zu schicken. Von ei ner Öffnung und Rei ni -gung durch den Kun den ra ten wir drin gend ab,un ter an de rem des halb, weil hier durch je derGar an tie an spruch er lischt. Auch dürfen dieKontaktringe der Kapseln nicht mit Flüssig -keiten gereinigt werden.

Ist der Einsatz in schmutziger oder staubigerUmgebung unvermeidlich, sollte ein Wind schutzverwendet werden, um die oben beschriebenenProbleme zu vermeiden.

Mögliche Probleme

Windgeräusche und RichtcharakteristikSchon bei der Wahl der Richtcharakteristik desMikrofons für eine Aufnahmesituation könnenevtl. Störursachen vermieden werden. Druck -empfänger reagieren erheblich unempfindlicherauf Luftströmungen (Wind) oder mechanischeSchwingungen als Druckgradien ten empfängerwie Nieren oder Supernieren.

Die Kugeln von SCHOEPS sind Druckemp fän -ger, ebenso wie die umschaltbare Kapsel inStellung ”Kugel”. Ist mit Wind oder Vibra tio -nen des Mikrofons zu rechnen, sollte z.B. stattmit Nieren oder Supernieren ein Druck emp fän -ger wie die MK 2S zum Einsatz kommen.

Windgeräusche und WindschutzeStörgeräuschen, die durch Luftströmungen ver-ursacht werden (Wind, Poppen bei gesunge nenoder gesprochenen Konsonanten, Bewe -gungen des Mikrofons an der Angel oder Luft-strömungen durch Heizungs- oder Lüftungs -systeme), sollte, auch wenn sie nicht zur Über -steuerung führen, in jedem Fall entgegengewirkt werden, da sie den Klang beeinträch-tigen. Ein Wind- oder Poppschutz sollteverwen det werden. Dieser sollte mit Bedachtgewählt werden, um die Eigen schaften desMikrofons nicht unnötig stark zu beeinträchti-gen, denn Windschutze haben die Neigung,nicht nur den Windgeräuschpegel herab zusetzen, sondern auch die Richtwirkung und /oder die Höhenwiedergabe. Windschutzkörbeführen vor allem zu einer Welligkeit des Fre -quenz gangs. Siehe hierzu unseren Haupt -katalog.

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Pflege und Wartung / Mögliche Probleme

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Schwingungen / VibrationenWenn Störungen in Form von mechanischenVibrationen über das Stativ oder die Angel dasMikrofon erreichen, sollte eine elastische Auf -hängung verwendet werden. Dabei sollte dasKabel am Mikrofon in einer Schleife verlegtund angebunden oder (an der SCHOEPS-Auf -hängung A 20 (S)) angeklemmt werden, sodass es nicht zu einem Nebenweg für Stö run -gen wird. Im Gegensatz zu Windschutzenhaben elastische Aufhängungen keinen Ein -fluss auf die Mikrofon-Eigenschaften. In vielenSituationen ist es ratsam, sie vorsichtshalbereinzusetzen.

ÜbersteuerungenWenn man es mit Übersteuerungen zu tun hat,sollte man sich die gesamte Aufnahme kette alseine Reihe von Schaltungs stufen vorstellen.Dann geht es darum herauszufinden, welchesdie erste übersteuerte Stufe ist, und das Signalgenau an deren Eingang zu dämpfen (im Pegelzu reduzieren). Würde die Dämpfung an einerdavor liegenden Stufe vorgenommen, würdeunnötig Rauschen hinzukommen, währendgleiches bei einer späteren Stufe das Problemnicht lösen würde.

In diesem Sinne besteht ein Kondensator -mi krofon aus zwei Schaltungsstufen – derKap sel und dem Verstärker. Eine Kapsel wirdpraktisch kaum je übersteuert, außer durchExplosionen oder wenn sie ungeschützt sehrstarkem Wind ausgesetzt wird. Der Schall druck -pegel, bei dem eine SCHOEPS-Mikro fon kapselüber steuert ist so extrem – ca. 150dB –, dasser das menschliche Gehör augenblicklichunwiederbringlich schädigen würde, wohinge-gen die Kapsel in der Regel nicht zerstörtwird. Auch das Anblasen mit dem Mund odermit Druckluft übersteht sie schadlos. Korrektgespeiste SCHOEPS CMC-Verstärker können – abhängig vom Kapseltyp – normalerweisemehr als 130dB SPL verarbeiten. Solche Pegeltreten bei natürlichen Schallquellen kaum auf.Wind in Verbindung mit Druckgradienten-Emp fängern kann jedoch zu vergleichbarenSignalamplituden führen. Auch sollte einekorrekte Speisung nicht als Selbstverständ lich -keit betrachtet werden. Nicht ausreichende

oder inkorrekte Mikrofonspeisungen stellenerfahrungsgemäß die Ursache vieler mysteriöser”Übersteuerungsprobleme” dar.

Wenn Wind und Speisungsprobleme alsUrsache ausgeschlossen werden können, tre-ten Übersteuerungen häufiger im Mischpultoder der Eingangsstufe des Vorverstärkers alsbeim Mikrofon selbst auf. Das gilt besondersfür Consumer-Audiogeräte, aber auch heutegibt es immer noch professionelles Equipment,das primär für den Einsatz mit dynamischenMikrofonen oder Kondensatormikrofo nen mitgeringer Empfindlichkeit konzipiert ist. Wenndie Vorverstärkung eingestellt werden kann,sollte sie so niedrig gewählt werden, dass keineÜbersteuerung des Eingangs erfolgt, aber nichtso niedrig, dass Rauschen hinzugefügt wird,wenngleich ein paar dB zusätzlichen Rauschensdem Risiko einer harten Übersteuerung vorzu-ziehen sind. Leider kann man sich selbst beiprofessionellen Geräten nicht immer daraufverlassen, dass die Übersteuerungsanzeigeauch die Übersteue rung des Eingangs anzeigt,denn oft ist die Schaltung hierfür nur mit einerder nach fol gen den Stufe verbunden.

Wenn Übersteuerungen auftreten, obwohlweder die Speisung, noch hohe Schalldruck -pegel oder Wind die Ursache sind, und dieVorverstärkung nicht eingestellt werden kann,sollte ein symmetrisches Dämpfungsglied(Widerstands-Netz werk, SCHOEPS MDZ 10 oderMDZ 20) vor den Eingang des Vorver stär kersgeschaltet werden. Wenn dies die Klang quali -tät verbessert, sollten Sie es dort belassen. Esist immer besser, den Eingang des Vorver stär -kers zu dämpfen als das Mikrofon. Nur beiextremen Schalldruckpegeln sollte ein kapazi-tives Dämpfungsglied (SCHOEPS PAD 10 oderPAD 20) verwendet werden.

Mitunter sind tieffrequente Störungen wieWind und Körperschall nicht direkt als solchewahrnehmbar. Dennoch kann Infraschall aneiner der Stufen der Signalkette zur Übersteue-rung führen. Der Einsatz eines Windschutzesist die erste und beste Gegenmaßnahme, aberniederfrequente Störungen können bei SCHOEPSColette-Mikrofonen auch mittels des AktivenFilters CUT 60 effektiv unterdrückt werden.Sie werden zwischen Kapsel und Verstärker

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Mögliche Probleme

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eingefügt. Diese Filter haben die ”Neben wir -kung”, dass sie den Pegel des CMC-Verstärkersanheben wie bei der ”+5 dB”-Ver sion (sieheSeiten 4 und 5), aber angesichts der sehr gro-ßen, durch Wind verursachten Ampli tuden,überwiegt der Nutzen das mögliche Risikoeiner Übersteuerung durch einen zu hohenAusgangspegel des Mikrofons. Alter nativ kön-nen die einfacheren Filter LC 60 oder LC 120am Eingang von Vor ver stärkern mit Phantom -peisung eingesetzt werden.

Übersteuerungen, für die es sonst keineErklärung gibt, sind oft ein Anzeichen für einefehlerhafte oder falsch gewählte Mikro fon spei-sung. Die verschiedenen Speisungs typen undihre Erfordernisse werden am Beginn dieserBedienungsanleitung auf Seite 5 besprochen.

Die günstigsten und hilfreichsten Werk -zeuge zur Fehlersuche sind:– ein bekanntermaßen einwandfreies Mikro -

fonkabel– ein einfacher Windschutz wie der SCHOEPS

B 5 (oder – für Außenaufnahmen – ein Wind-schutz wie der W 5)

– ein symmetrisches Dämpfungsglied (”Pad”)wie der SCHOEPS MDZ 10 oder MDZ 20

– ein gewöhnliches Multimeter.

Garantie

Wir übernehmen für unsere Produkte eineGarantie von 24 Monaten. Ausgenommensind Batterien. Die Garantiezeit beginnt abdem Kaufdatum.

Zum Nachweis der Garantie heben Sie bitteunbedingt den Kaufbeleg auf. Ohne ihn wer-den Repa ra turen grundsätzlich kostenpflichtigausgeführt.

Die Garantieleistungen bestehen nach unse rerWahl in der unentgeltlichen Beseiti gung vonMaterial- oder Herstellungsfehlern durchReparatur, Tausch von Teilen oder des kom -plet ten Gerätes.

Von der Garantie ausgenommen sind Män geldurch unsachgemäßen Gebrauch (z.B. Bedie -

nungsfehler, mechanische Beschä di gun gen),Verschleiß oder höhere Gewalt. Der Garan tie -anspruch entfällt bei Eingriffen durch nichtautorisierte Personen oder Werk stätten.

Im Garantiefall senden Sie das Produkt zusam-men mit dem Kauf beleg frei Haus an SCHOEPS,wenn Sie in Deutschland Kunde sind, bzw. anunsere Vertretung, wenn Sie außerhalbDeutschlands Kunde sind.

In Ausnahmefällen können Sie es nach vorhe-riger Rücksprache mit SCHOEPS auch aus demAusland direkt an uns senden. Da der Direkt -ver sand an Kunden im Ausland nur gegenVoraus kasse erfolgt, ist das jedoch der lang -samere Weg, insbesondere dann, wenn dieGaran tie bedin gungen nicht erfüllt sind unddeshalb eine Reparatur gegen Berechnungdurchgeführt werden muss.

Gewährleistungsansprüche aus dem Kauf ver -trag gegen den Verkäufer werden durch dieseGarantie nicht berührt.

Die Garantie kann uneingeschränkt in allenLändern in Anspruch genommen werden.

CE-Konformitätserklärung

Das CE-Kennzeichen besagt, dass die sogekennzeichneten Produkte allen relevantenNormen der Europäischen Gemeinschaft ent-sprechen. Die in dieser Bedienungsanleitungbeschriebenen Produkte genügen diesenNormen, wenn sie mit Kabeln von SCHOEPSbetrieben werden.

Geltende Richtlinien:EMV-Richtlinie 2014/30/EU

Geltende Normen:EN 55 103-1, -2 und jene, auf die darin Bezuggenommen wird.

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Garantie / CE-Konformitätserklärung

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