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BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

Date post: 08-Mar-2016
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Die dritte Ausgabe von BÜROHOCHDREI beschäftigt sich mit dem Einsatz von Licht und Farbe im Büro. Experten aus beiden Fachgebieten diskutieren über Lichtlenkung und Farbplanung in Arbeitsräumen. Im Interview spricht Architekt Daniel Sieber über die Herausforderungen individueller Farbgestaltung und Sven Kühne vom Bartenbach LichtLabor erläutert die Möglichkeiten innovativer Tageslichtlenkung. Außerdem werden Einblicke in die Planungskompetenz von Hund Büromöbel gegeben. Mit dem digitalen Planungsprinzip, der Farbcollage und dem Möbelkonfigurator für die App von Hund Büromöbel wird eine neue Ära der digitalen Büroplanung eingeläutet.
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_das architektur magazin Ausgabe_3_2012
Transcript
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_das architekturmagazin

Ausgabe_3_2012

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L iebe Leserinnen UnD Leser,

aller guten Dinge sind drei. Deshalb freuen wir uns auch besonders, ihnen nun schon die 3. Ausgabe unseres Architekturmagazins

bÜrOHOCHDrei präsentieren zu dürfen. Dieses Mal haben wir uns vor allem mit dem einsatz von Licht und Farbe im büro beschäftigt.

experten aus beiden Fachgebieten waren bereit, mit uns über Lichtlenkung und Farbplanung in Arbeitsräumen zu sprechen. Außerdem

freuen wir uns sehr, ihnen einblicke in die Planungskompetenz von Hund büromöbel geben zu können. Mit unserem Planungsprinzip,

das zusammen mit einer digitalen Farbcollage und einem büromöbelkonfigurator auf unserer neuen App zu finden ist, beginnt bei

Hund büromöbel eine neue Ära der digitalen büroplanung. Freuen sie sich mit uns auf die neuigkeiten aus unserem Hause –

wir wünschen ihnen viel Vergnügen beim blättern und Lesen.

André Hund und Hendrik Hund

Geschäf t s führer| Hendrik Hund |

| André Hund |

_BÜROHOCHDREI

_eDiTOriAL

4_bÜrOHOCHDREI

Page 5: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

_BÜRO-INSPIRATION

_BÜRO-PROJEKTE

_BÜRO-WELTEN

BÜROHOCHDREI_

inHALT_

Kontrastreiche Akzente setzen

08_ Wohnen und Arbeiten in Schwarz-Weiß

Eine neue Ar t zu planen

14_ Bürogestaltung nach Planungsprinzip

Die St immungsmacher aus T irol

18_ Natürliches Licht und Lichtlenkung

in Büroräumen

Im Dialog mit Transparenz

24_ Gestalten mit Glas

Ein Or t für gute Gespräche

36_Hauptstelle und Kundenzentrum

der Sparkasse Düren

Nur ein bisschen mehr Farbe

26_ Im Interview mit dem Architekten

Daniel Sieber

So schön bunt

30_ Im Zeichen der Oberflächenoffensive

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_EINS

_bÜrO-insPirATiOn

6_bÜrOHOCHDREI

Page 7: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

EINS_

innovation

technologie

bÜrOHOCHDREI_7

EINS_

innovationinnovation

technologietechnologie

bÜrOHOCHDREI_7

t rend

Page 8: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

LEBEN uND ARBEITEN IN SCHWARz-WEISS.

KONTRASTREICHE AKzENTE SETzEN.

Weiss UnD sCHWArz – AUsDrUCk VOn kOnzePTiOnALiTÄT,

sACHLiCHkeiT UnD AbsTrAkTiOn in einer MODernen WOHn-

UnD ArbeiTsWeLT.

_EINS_TrenD

Weiß – wie das unbeschriebene blatt. Der entwurf eines

neuen Möbels, ein Grundriss. Alles beginnt auf Weiß, das

neben schwarz als nichtfarbe in unserem Farbsystem ge-

führt wird. im Alltäglichen ist Weiß die Farbe der reinheit,

aber auch der Weite und Unnahbarkeit. Weiß vermittelt

ruhe, lässt uns durchatmen – und kann, in kontrast ge-

setzt, doch so dynamisch und lebendig wirken. Als Farbe

des Marmors und des kalkanstrichs gilt sie auch heute

noch als absoluter klassiker der Architektur.

schwarz – die Farbe der Dunkelheit und des Verborgenen.

Aber auch statement für eleganz und stärke. schwarz

auf Weiß – die Form des geschriebenen Wortes und der

inbegriff für Unumstößliches, Gesetztes und Unüber-

windbares. schwarz setzt radikale Akzente, grenzt ab und

polarisiert. schwarz protestiert und steht in kombination

mit Weiß für extreme Gegensätze und ein aufregendes

spannungsverhältnis.

Weiß und schwarz werden in Architektur und Design der

Moderne im sinne einer konzeptionalität, sachlichkeit und

Abstraktion gewertet. Das spiel mit schwarz-Weiß ist im-

mer auch ein spiel mit Gegensätzen, mit Licht, kontrasten

und schließlich dem Material, das durch die Farbgebung

vereinnahmt wird. Der einsatz von schwarz und Weiß in

Wohn- und Arbeitsräumen kann vielfältig stattfinden.

in jedem Fall ist er immer eine Gratwanderung zwischen

extremen, die ein Abwägen zwischen nutzanspruch und

ästhetischer Wirkung verlangen.

im Folgenden werden beispiele für den einsatz von

schwarz und Weiß in unterschiedlichen räumen gezeigt.

bÜrOHOCHDrei bittet um Verständnis, dass bei der

Auswahl auf eine bunte Vielfalt verzichtet wurde. Den

Vorwurf des schwarz-Weiß-Denkens lassen wir uns statt-

dessen gerne gefallen.

8_bÜrOHOCHDREI

Page 9: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

TECHNOLOGIE_EINS_

ein klassischer steinway? ist natürlich schwarz. Aber nicht

einfach nur schwarz. Das wirklich besondere ist der

Glanz. Die kombination aus tadellos lackierter Oberfläche

und mystisch schwarzer Farbe macht die eleganz eines

echten steinways aus. eileen Gray hat die expressivität

von tiefschwarzem Lack auf einen raumteiler übertragen.

Die irische innenarchitektin und Designerin hatte eine

schwäche für traditionelle Lackarbeiten. Als schülerin

eines japanischen Lehrmeisters wurde sie in das jahr-

hundertealte Handwerk des Lackierens eingeweiht und

entwickelte es bis zur Perfektion weiter.

beispielhaft für diese Leidenschaft steht brick screen, einer

ihrer bekanntesten entwürfe. Die Liebe zum Detail, das

experiment mit unterschiedlichen Paneeloberflächen ließ

einen raumteiler entstehen, der Möbelstück und skulptur

zugleich darstellt. in mehrwöchiger Handarbeit werden

die Paneele wieder und wieder lackiert, getrocknet,

geschliffen und poliert. Das ergebnis ist eine glatte, ma-

kellos glänzende Oberfläche in tiefstem schwarz. Dieser

berühmte entwurf wurde vom Museum of Modern Art in

new York in die ständige Designsammlung aufgenommen.

Jedes exemplar ist mit einer signatur und seriennummer

versehen, die Authentizität und Herkunft belegen.

BRICK SCREEN

rAUMTeiLer VOn eiLeen GrAY.

_TrenD_EINS

| w w w.clas s icon.com |

| Lackier t , geschl i f fen und polier t – Br ick Screen von Ei leen Gray |

Brick Screen Paravant (1922-1925) –

Paneele aus PDF auf Edelstahl-

gerüst. Beilagscheiben, Abstands-

halter und Endkappen aus massivem

Messing, poliert und klar lackiert.

Design: Eileen Gray. Hergestellt von

ClassiCon. Authorised by The World

Licence Holder Aram Designs Ltd,

London

Maße: 152 x 172 cm

Lackierung: handgefertigte

Klavierlackoberfläche

bÜrOHOCHDREI_9

Page 10: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

_EINS_TrenD

SHELLF reLieF-reGAL VOn kAi-LA CHAn.

symmetrisch, geordnet, konventionell –

das alles trifft auf diese regalkonstruk-

tion ganz bestimmt nicht zu. sheLLf,

dessen name sich aus den englischen

bezeichnungen für Muschel (shell) und

regal (shelf) zusammenfügt, wurde von

der niederländischen Designerin kai-La

Chan entworfen. Wie eine Muschel,

die sich aus dem sand hebt, hängt

sheLLf weiß und wirkungsvoll an der

Wand. besonders das schattenspiel

der geometrisch zusammengesetzten

kuben verleiht dem scheinbar konvex

gewölbten Möbel Tiefe. sheLLf wird

vom italienischen Label kristalia produ-

ziert und vertrieben.

zELOS sekreTÄr VOn CHrisTOPH böninGer.

Zelos (2008) – Aufklappbarer Sekretär mit seitlichen Fächern, einer Schublade

und zusätzlichem Stauraum mit Kabeldurchlass.

Oberfläche: Korpus hochglanzlackiert oder mit Echtholz furniert

Material: Gestell aus verchromtem Flachstahl, Unterlage aus Kernleder

Farbvarianten: Hochglanz schwarz, Hochglanz weiß, Amerikanisch Nussbaum

Maße: L60-120 cm, T54 cm, H85 cm, B460 cm

Die zeiten stehen schlecht für massive schreibtische mit martialischer Wirkung.

stattdessen macht die reduzierung auf das Wesentliche den Charme moderner

Arbeitsplätze aus. kompakt und unkompliziert präsentiert sich dieser kleine sekretär

zelos in schlichtem schwarz oder unschuldigem Weiß. er ist funktional und platz-

sparend zugleich, weil er je nach bedarf auf- und wieder zugeklappt werden kann.

eine schreibfläche aus Leder rundet die Optik des klapp-Tisches ansprechend ab.

| w w w.kri s tal ia . i t |

SheLLf – Hängeregal gefertigt aus

weiß lackiertem MDF. Design: Kai-La

Chan. Hergestellt von Kristalia.

Maße: 124 x 74 cm, 217 x 130 cm,

311 x 223 cm

Farbvarianten: Weiß, Schwarz

(limited edition)

| w w w.clas s icon.com |

10_bÜrOHOCHDREI

Page 11: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

TECHNOLOGIE_EINS__TrenD_EINS

natürlich ginge M-Line auch anders. bunt beispielsweise. Mit Fronten in rot oder

Leuchtorange. Oder in Wenge hell, einem der neuen Holzdekore bei Hund büromöbel.

Die stärkste Wirkung erzielen MQ und Co. aber immer noch in reinem schwarz oder

Weiß, ohne farbenfrohen schnickschnack. Warum das so ist? Weil schwarz leise

flüstert und Weiß fröhlich schwatzt. Und weil eine klare Formensprache und akkurate

Linienführung auch ohne Farbakzente überzeugen können.

M-LINE bY Heike FALkenberG.

| w w w.hund-buero.de |

M-Desk (2008) – Schreibtisch mit auf Gehrung gearbeiteter und an den

Kanten um 60 Grad nach unten abgeschrägter Wange und Tischplatte.

Standcontainer mit Teilung 2-3-6. Design: Heike Falkenberg. Hergestellt

von Hund Büromöbel.

Farbvarianten: Schwarz pur, weiß lackiert und Wenge hell

Maße: 180 x 90 x 72 cm

| Schwarze MQ Regale in v ier Ordnerhöhen. |

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_zWEI

_bÜrO-WeLTen

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zWEI_

bÜrOHOCHDREI_13

zWEI_

bÜrOHOCHDREI_13

gestaltungl ichttechnik

planung

oberf läche

Page 14: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

_zWEI_GesTALTUnG

BÜROGESTALTuNG NACH PL ANuNGSPRINzIP.

E INE NEuE ART zu PLANEN.

Wenn Frau Müller in ihrem Büro das Fenster

öffnet, taucht in Windeseile Herr Herbig vor

ihrem Schreibtisch auf. Die Zugluft sei schlecht

für seinen Rücken, hört sie ihn dann sagen, und

dass es nett wäre, wenn sie darauf doch bitte

Rücksicht nehmen könnte. Frau Müller entgegnet

dann zielsicher, dass die lauten Telefonate, die

Herr Herbig mindestens drei Mal die Stunde

führt, ja wohl wesentlich störender für alle

Bürokollegen seien als ein wenig Frischluft, die

durch das geöffnete Fenster weht. Zu klären,

wer denn nun recht hat bei diesem müßigen

Streit, ist wohl aussichtslos. Die Tatsache, dass

das mangelhafte Bürokonzept seinen Teil dazu

beiträgt, liegt stattdessen auf der Hand.

ein bÜrO, DAs FÜr ALLe

Die besTen ArbeiTsbeDin-

GUnGen bieTeT? kAnn

DAs Denn FUnkTiOnieren?

14_bÜrOHOCHDREI

Page 15: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

GesTALTUnG_zWEI_

VIEL zu OFT zu KuRz GEDACHT

Interessenkonflikte, wie sie beispielsweise zwischen Herrn Herbig und Frau Müller

bestehen, stehen in deutschen Büros immer wieder auf der Tagesordnung und sind

nur selten das Ergebnis streitsüchtiger Mitarbeiter. Oft liegt die Ursache des Konflikt-

potentials in Büroräumen, die nur unzureichend geplant und ausgestattet wurden.

Wenn sich Mitarbeiter aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern mit unterschiedlichen

Anforderungsprofilen zusammen in einem Gruppenbüro arrangieren müssen, ohne

dass spezielle Abschirmungsmaßnahmen getroffen wurden, sind Probleme meist

vorprogrammiert. Und dabei sind es nicht nur aktuelle Anforderungen, die bei der

Büroplanung berücksichtigt werden müssen. Auch mögliche, in der Zukunft liegende

organisatorische Veränderungen sollten mitbedacht werden, um langfristig das

Arbeitsklima zu verbessern und das richtige Raum- und Ausstattungskonzept zu finden.

Schließlich wirken sich Arbeitsräume, die perfekt auf den Arbeitsalltag ausgerichtet

sind, nachweisbar positiv auf die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter aus.

SCHLICHT WEG EINE SACHE DES PRINzIPS

Was also tun, wenn sich Frau Müller und Herr Herbig voneinander gestört fühlen?

Wenn Telefonate, Durchgangsverkehr, Besprechungen, Licht-, Lärm- und klimatische

Verhältnisse immer wieder zu Diskussionen führen? Um eine inspirierende, auf

individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Arbeitsumgebung schaffen zu können, müssen

im ersten Schritt die Anforderungen an den Arbeitsplatz jedes einzelnen Mitarbeiters

gebunden an sein Tätigkeitsfeld präzise formuliert werden. Für diesen Analyseprozess

hat Hund Büromöbel das so genannte Planungsprinzip entwickelt, das eine Auswertung

der unterschiedlichen Bedürfnisse strukturiert und übersichtlich möglich macht.| Open Space mit Tischsystem Thales, Schranksystem Linero 4.8 und Container Accanto. |

Die WiCHTiGsTen PArAMeTer FÜr ein FUnkTiOnierenDes bÜrOkOnzePT? eFFizienz,

kOMMUnikATiOn, einriCHTUnG, ArbeiTsAUFGAben, kULTUr UnD ArCHiTekTUr.

systementwur f: W. blume

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Page 16: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

VERFÜGBAR ALS APP uND IM WEB

Das Planungsprinzip kann im Rahmen der neuen Hund Büromöbel App genutzt

werden und wird in Zukunft auch im Web auf www.hund-buero.de verfügbar

sein. Das Planungsprinzip ist ein digitales Planungstool für den Vertrieb, das

Kundenbedürfnisse anhand definierter Parameter aufspürt und auswertbar

macht. Diese Art »prinzipientreu« zu planen, ist Teil der Hund Büromöbel

Planungskompetenz und macht nachvollziehbar, nach welchen Kriterien die

Planung, Gestaltung und Ausstattung von Büroräumen vollzogen werden kann.

Das Planungsprinzip bildet bei Hund Büromöbel die erste Planungsbasis für

weiterführende, maßgeschneiderte Büroplanungen, die im Anschluss nach Kunden-

wunsch durchgeführt werden können. Somit leistet das digitale Planungstool als

vertriebsunterstützende Maßnahme die grundlegende »Vorplanung« für eine

professionelle Büroraum-Nutzung.

DAS PL ANuNGSPRINzIP zuR PL ANuNGSuNTERSTÜTzuNG

Das Hund Büromöbel Planungsprinzip funktioniert über fixe Parameter, die das

geplante Bürokonzept nachhaltig beeinflussen. Zu diesen Parametern zählen

Effizienz, Kommunikation, Einrichtung, Arbeitsaufgabe, Kultur und Architektur.

Unter Beachtung dieses Anforderungsmixes ergibt sich eine passende Büroform,

die auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter und des Unternehmens zugeschnitten ist.

Im Ergebnis umfassender Ist- und Soll-Analysen kann letztlich vom Fachmann die

Empfehlung für ein Zellenbüro, Gruppenbüro, Kombibüro, Open Space oder eine

Bürolandschaft ausgesprochen werden. Ein Vergleich der einzelnen Büroformen

und der bewerteten Parameter zeigt auf, was bei der Gestaltung einer Arbeits-

umgebung unbedingt Beachtung finden sollte.

KOMBIBÜRO

GRUPPENBÜRO

ZELLENBÜRO

OPEN SPACE

BÜROLANDSCHAFT

_zWEI_GesTALTUnG

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Page 17: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

BÜROKONzEPTE IM DIREK TEN VERGLEICH

Passende Bausteine für jedes Konzept

Egal welches Bürokonzept am Ende gewählt wird, sie alle setzen sich aus notwendigen Bausteinen

zusammen, die räumlich, qualitativ und quantitativ unterschiedlich angeordnet werden. Alle Bausteine

bestehen aus Beleuchtung, Belichtung, Akustik, Technik und Mobiliar.

Die App von Hund Büromöbel

Die mobile Unterstützung für

den Vertrieb der Zukunft bein-

haltet nicht nur das Planungs-

prinzip für die digitale Erstellung

von Bürokonzepten. Weitere

Funktionen umfassen eine »Digi-

tale Farbcollage« zur Kombina-

tion von Farben und Dekoren

sowie ein Konfigurations-Feature

für Büromöbel aus dem Hund

Büromöbel Lieferprogramm.

GesTALTUnG_zWEI_

bÜrOHOCHDREI_17

Page 18: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

NATÜRLICHES L ICHT uND L ICHTLENKuNG IN BÜROR äuMEN.

DIE STIMMuNGSMACHER AuS TIROL .

Das Bartenbach LichtLabor gilt als Vorreiter und weltweit führendes Unternehmen für effiziente und gesunde Tageslicht- und Kunstlichtplanung.

Die Lichtexperten unterstützen mit innovativen Ideen die Entwicklung gesunder Lichtlösungen. Derzeit sind 70 Mitarbeiter am Standort Aldrans

als »Stimmungsmacher« im Einsatz, indem sie individuelle Lichtlösungen planen und umsetzen.

Dass Licht im büro eine wichtige rolle spielt, verwundert

niemanden. es ist kein Geheimnis, dass es in angemes-

sener »Dosierung« die Arbeit am schreibtisch oder am

rechner erleichtert. Außerdem steigert Licht den Wohl-

fühlfaktor, wenn es beispielsweise als geschmackvolles

stilelement in Arbeitsräume eingebracht wird. neu ist

auch nicht, dass zu wenig Licht antriebslos, gereizt und

sogar krank machen kann. Fast jeder kennt das Gefühl

der Lustlosigkeit, wenn draußen dicke regenwolken

den Himmel verdunkeln und sich die Müdigkeit einfach

nicht abschütteln lassen will. Aber stellt der Gang zum

Lichtschalter dann tatsächlich ein ernstzunehmendes

Gegenmittel zum stimmungstief dar?

kommt ganz darauf an, würden die experten des barten-

bach LichtLabors wohl antworten. zum beispiel auf die

Art des Lichts, das da von der Decke scheint. Denn es ist

immer noch das natürliche Licht, das am glücklichsten

macht und der Grund dafür ist, dass Arbeitsräume am Tag

mit hoher Tageslichtintensität und angepassten spektralen

Verläufen versorgt werden sollten. Unser körper produ-

ziert tagsüber – abhängig von der intensität und Art der

Lichteinwirkung – serotonin, das sich als »Glückshor-

mon« für das emotionale Gedächtnis verantwortlich zeigt.

nachts erfolgt dann die Ausschüttung von Melatonin,

das für die steuerung der biologischen Uhr, unseren

Wach-schlaf-rhythmus und unsere regenerationszeiten

zuständig ist. Für den einsatz von gesundem Licht ist es

demnach notwendig, spezielle Farborte zu konzipieren,

die das primäre Licht einer Lichtquelle in ihrer intensität

und ihrem spektralen Verhalten so verändern, dass am

Tag die serotoninproduktion unterstützt wird und nachts

die Ausschüttung des Melatonins erhalten bleibt. ein

balanceakt, der nur durch ausgefeilte und innovative

Lichttechnik vollzogen werden kann.

Hierfür verfügt das bartenbach LichtLabor in Aldrans über

einen so genannten »künstlichen Himmel«, in welchem

sich natürliche Himmelszustände hinsichtlich Helligkeit,

Lichtverteilung, Farbtemperatur und sonnensituation

perfekt simulieren lassen. Das ziel der experten ist es,

mittels detaillierter und perfekt angepasster Tages-

lichtlenkung das Wohlbefinden und somit die Vitalität

und Motivation von bürotätigen maximal zu steigern.

berücksichtigung finden bei der Umsetzung Faktoren wie

Lichtintensität, Lichtverteilung, sonnenschutzmaßnahmen,

visuelle Wahrnehmungsanforderungen und wenn nötig

auch kunstlichtergänzungen. im Optimalfall lässt sich die

mentale Leistung der Mitarbeiter im büro durch den

angemessenen einsatz dieser Maßnahmen bis zu 20 %

steigern und stress- sowie ermüdungserscheinungen

entsprechend vermindern.

| Der Firmensitz des Bartenbach LichtLabors in Aldrans. |

_zWEI_neUHeiT_zWEI_L iCHTTeCHnik

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Page 19: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

neUHeiT_zWEI_L iCHTTeCHnik_zWEI_

WO BITTE GEHT’S zuM LICHT?

Herr Kühne, wenn wir über die

Beleuchtung in Arbeitsräumen

sprechen, gilt dann die Devise,

je heller desto besser?

so pauschal lässt sich das leider nicht

sagen, nein. Vielmehr adaptiert sich das

menschliche Auge auf die hellste stelle

im sichtfeld. Das bedeutet, dass unter-

schiedliche Helligkeiten in einem raum

perfekt aufeinander abgestimmt sein

müssen, um ein stimmiges Gleichgewicht

zu ergeben, in dem man dann auch gut

arbeiten kann. Die Devise lautet dem-

nach: Die Helligkeiten der Arbeitsplätze

müssen im richtigen Verhältnis zu den

Helligkeiten des Arbeitsraumes stehen.

Gibt es die eine, allgemeingültige

Musterlösung für das perfekte Licht

im Büro?

zweifelsohne gibt es Grundprinzipien

und Grundlagen, an welche sich jeder

Lichtplaner halten muss. Trotz allem

bleibt jedes Projekt in sich einzigartig und

bedarf einer individuellen Lichtlösung. in

jedem Projekt berücksichtigen wir ne-

ben der Architektur beispielsweise auch

raumgeometrien, Tageslichtöffnungen,

Oberflächen und Arbeitsaufgaben. Au-

ßerdem muss ein Lichtplaner immer die

geplante Arbeitstätigkeit im blick haben.

Hierzu zählt beispielsweise, wie die Arbeit

organisiert ist. Gibt es rotierende oder

konstante Arbeitsschichten? Verlangt die

Arbeitstätigkeit beispielsweise auch an-

spruchsvolle sehaufgaben, die ein Licht-

spektrum mit sehr guter Farbwiedergabe

notwendig machen? Das sind alles Fak-

toren, die beachtung finden müssen. Au-

ßerdem haben ältere Menschen andere

Anforderungen an die Lichtverhältnisse

als jüngere Menschen. Auch das muss

berücksichtigt werden. Weitere wichtige

kriterien bei der Planung und realisie-

rung von Lichtkonzepten sind unter an-

derem Leuchtdichte, Lichtmenge, Licht-

verteilung, entblendung, Lichtrichtung

oder auch das Lichtspektrum.

Das Bartenbach LichtLabor wurde 1989 von Christian Bartenbach gegründet und

umfasst heute die Bereiche Lichtplanung, Forschung und Entwicklung sowie

die Lichtakademie Bartenbach und die Lighting Solutions zur Generierung neu-

artiger lichtspezifischer Anwendungs- und Produktideen. Das unternehmen ist

international bekannt dafür, innovative Lichtlösungen für Kunden auf der

ganzen Welt zu planen und zu realisieren. zu den aktuell spektakulärsten Pro-

jekten gehört unbestritten das Beleuchtungskonzept für die weltweit größte

uhr und Medienfassade des 601 Meter hohen Abraj-Al-Bait-Turms in Mekka.

Wir haben uns mit sven kühne – Marketingleiter beim bartenbach LichtLabor – über die

Herausforderungen und Hintergründe moderner Lichtplanung unterhalten. in unserem

interview spricht er mit uns über die Möglichkeiten innovativer Tageslichtlösungen und

über die positiven effekte, die mit der nutzung natürlichen Lichts verknüpft sind.

IM INTERVIEW MIT SVEN KÜHNE VON BARTENBACH L ICHTL ABOR.

| www.bartenbach.com |

bÜrOHOCHDREI_19

Page 20: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

_zWEI_neUHeiT_zWEI_L iCHTTeCHnik

Das Bartenbach LichtLabor

beschäftigt sich schwerpunktmäßig

mit der Tageslichtumlenkung

in Innenräumen. Was muss man

sich darunter vorstellen?

bartenbach steht für effiziente und ge-

sunde Lichtlösungen. Das heißt konkret,

dass wir zuerst versuchen das Tageslicht

zu nutzen und erst bei bedarf mit kunst-

licht ergänzen. Am Objekt bedeutet das,

dass wir mittels direkten oder indirekten

Tageslichtumlenklösungen die zur Verfü-

gung stehenden Lichtmengen durch Fas-

sadenbereiche oder Oberlichtbereiche in

die innenräume verteilen.

Was ist bei dieser Art der Licht-

planung besonders zu beachten?

Wichtig ist, dass die notwendige Tages-

lichtmenge im Arbeitsbereich zur Ver-

fügung gestellt wird, ohne dass diese

blendet oder als störquelle empfunden

wird. Die besondere Herausforderung

dabei ist, dass sie sowohl bei sonne als

auch bedecktem Himmel funktionieren

sollte. Damit das Tageslicht unverfälscht

in den Tagesraum transferiert werden

kann, darf es keine Veränderung der

Lichtspektren durch Gläser oder Materi-

alien geben.

Wo liegen die Schwierigkeiten

bei der Konzeption einer Tages-

lichtquelle?

Wenn sie einen blick gen Himmel wer-

fen, wird eine der schwierigkeiten schnell

offensichtlich: Der Himmel ist keine

Punktlichtquelle, sondern ein leuchten-

des Gewölbe. Daher gelangen zu den

abwechselnden Tages- und Jahreszeiten

aus jeder Himmelsrichtung unterschied-

liche Lichtmengen auf die erde. Das führt

zu verschiedenen Lichtverhältnissen

und macht viel erfahrung notwendig,

um optimale Lichtlösungen entwickeln

zu können. Das bartenbach LichtLabor

wäre aber nicht innovationsführer, wenn

es aus diesem Dilemma keinen Ausweg

gefunden hätte. Deshalb steht unseren

Mitarbeitern in Aldrans ein sogenannter

»künstlicher Himmel« zur Verfügung,

mit welchem wir jede Tageszeit für jeden

standort der erde simulieren können. so

ist es unseren spezialisten möglich, im

Vorfeld anhand eines Modells die per-

fekte Lichtlösung zu entwickeln. Diesen

reiche, in denen keine fixe Möblierung

vorherrscht. bücherregale werden wie

raumtrennwände eingesetzt. Licht ge-

langt hierbei sowohl von oben als auch

über die seiten in den raum hinein.

Während Licht in bibliotheken insbeson-

dere auf der vertikalen ebene benötigt

wird, liegt das Hauptaugenmerk in bü-

ros vor allem auf den horizontalen Ar-

beitsflächen, weil eine relativ statische

Arbeitssituation vorliegt.

Welche technischen Möglichkeiten

gibt es, um Räume mit natürlichem

Licht zu versorgen?

Da gibt es eine Vielzahl von Möglich-

keiten, die eingesetzt werden können.

Das Angebot reicht von Lichtlenksys-

temen, Lichtrohren, Lichtfängern und

Tageslicht-innenhöfen bis zu Umlenk-

schwertern, Tageslichtprismen, Light-

Tubes, Umlenkfischchen, klapplamellen,

vertikalen Lamellen und vieles mehr.

Und wo liegen nun die konkreten

Vorzüge der Tageslichtbeleuchtung?

Ganz oben auf der best-of-Liste steht

natürlich, dass es sich um eine kosten-

Vorteil nutzen zahlreiche Architekten

und bauherren bereits sehr frühzeitig,

wenn sie ein neues Gebäude planen.

Wann ist der beste Zeitpunkt,

Architektur- und Lichtplanung

zusammenzubringen?

Dies sollte möglichst früh, d. h. schon

während der architektonischen konzep-

tion, beziehungsweise der entstehung

des architektonischen Grundkörpers

geschehen, um lichttechnische Grund-

lagen in den Gebäudeausrichtungen,

Geometrien und Gebäudeöffnungen zu

berücksichtigen. Hierdurch können un-

sere kunden erhebliche effizienzsteige-

rungen erzielen.

Wo liegen die Hauptunterschiede

bei der Lichtplanung für ein Büro

und der Lichtplanung öffentlicher

Gebäude, wie z. B. der Stadt-

bücherei Augsburg?

es sind unterschiedliche richtlinien und

normen zu beachten, weil in einem büro

andere sehaufgaben abgedeckt werden

als in einer bibliothek. eine bibliothek

verfügt oftmals über großflächige be-

20_bÜrOHOCHDREI

Page 21: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

neUHeiT_zWEI_

bÜrOHOCHDREI_21

LiCHTTeCHnik_zWEI_

Welche Rolle spielen Neuerungen

in der LED-Technologie für die

Konzeption moderner Lichtquellen?

eine aktuelle studie der Unternehmens-

beratung Mckinsey zeigt auf, dass der

globale beleuchtungsmarkt in den kom-

menden zehn Jahren von 60 Milliarden

euro im Jahr 2010 auf über 108 Milliar-

den euro im Jahr 2020 anwachsen wird.

in diesem zeitraum werden die kosten

für LeD-Lampen von 2010 bis 2015

jährlich um durchschnittlich 28 % sin-

ken und anschließend bis 2020 jährlich

um weitere rund 13 % fallen. Lag der

Marktanteil von LeDs im Jahr 2010 noch

bei 10 %, so wird dieser bis zum Jahr

2020 auf über 60 % steigen. Die LeD-

Technologie befindet sich in einem kla-

ren Wachstumssegment. kostenbedingt

wird es noch ein paar Jahre dauern, bis

die LeD-Technologie für den Großteil der

bevölkerung im privaten bereich interes-

sant wird. Doch im öffentlichen bereich,

bei neubauten und sanierungen sieht

es bereits ganz anders aus: Unsere LeD-

spezialisten verzeichnen einen regel-

rechten Ansturm, wenn es darum geht,

auf die nachhaltige LeD-Technologie

umzusteigen. Aufgrund der unübersicht-

lichen Flut an LeD-Produkten am Markt

empfehle ich entscheidern, sich in einem

ersten schritt bei einem herstellerunab-

hängigen Lichtplaner unverbindlich be-

raten zu lassen.

Was denken Sie, wohin könnte

die Entwicklung des »Licht-

Büros« der Zukunft führen?

Das bartenbach LichtLabor ist seit bald

vierzig Jahren von der Vision getrieben,

dass sich kunstlicht schrittweise immer

mehr als Tageslichtergänzung etabliert,

und in diese richtung gibt es eine klare

Tendenz. energieeffiziente Lichtnutzung

stellt eine nicht mehr weg zu denken-

de basisanforderung dar. Trotzdem ist

auch Vorsicht geboten. energieeffiziente

Lichtlösungen sind nicht automatisch die

sparsamsten Lösungen. Häufig erleben

Auftraggeber nach der beauftragung

böse Überraschungen, die hätten ver-

hindert werden können. Ursache dafür

ist meist die Tatsache, dass zwar viel

von effizienter Lichtplanung gesprochen

wird, aber nur die wenigsten Unterneh-

men über die nötigen erfahrungen und

lose Lichtquelle und intelligente nut-

zung der sonnenenergie handelt. na-

türliches Licht eröffnet die Möglichkeit,

energie einzusparen und zugleich ge-

sundes Licht, welches das Wohlbefinden

der Menschen fördert, zu nutzen. ist es

nicht großartig, dass neben einer opti-

malen Lichtqualität und der Herstellung

eines Außenbezugs beispielsweise auch

die Tageslichtdynamik spürbar wird und

sogar sonnenfigurationen genutzt wer-

den können?

Und trotzdem geht die

Entwicklung auch im Kunstlicht-

bereich stetig weiter.

in der Tat schreitet die entwicklung

in diesem bereich rasant voran. Das

bedeutet, dass immer wirtschaftlichere

Lichtlösungen mit einer immer gerin-

geren Wärmeentwicklung und Um-

weltbelastung auf den Markt gebracht

werden. Die längere Lebensdauer der

kunstlichtquellen, die aus dieser ste-

tigen technischen Weiterentwicklung

entsteht, führt zu einem minimierten

Wartungsaufwand und letztlich auch

zu einem geringeren Müllaufkommen.

| Sven Kühne – Marketingleiter beim

Bartenbach LichtLabor |

das know-how in diesem bereich verfügen.

Die norm schreibt klare standards vor, doch

um effiziente und gesunde Lichträume zu

schaffen, muss eben oft mehr getan wer-

den, als nur die vorgeschriebenen normen

zu erfüllen. Unabhängig davon glaube ich

dennoch, dass sich das büro der zukunft

immer mehr zu einem Ort entwickeln wird,

an dem Menschen effiziente und gesunde

Tageslicht- und kunstlichtlösungen erleben

werden. ||

Page 22: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

_zWEI_neUHeiT_zWEI_L iCHTTeCHnik

TAGESLICHTLENKuNG IN DER

STADTBÜCHEREI AuGSBuRG

Wann kann ein beleuchtungskonzept als

geglückt bezeichnet werden? in erster

Linie dann, wenn sich die Menschen in den

beleuchteten räumlichkeiten wohl fühlen.

seit ihrer eröffnung im sommer 2009 gab

es in der stadtbücherei Augsburg sage und

schreibe 20.000 neuanmeldungen und die

besucherzahl des beeindruckenden Gebäu-

des überstieg sogar die Millionengrenze.

ein erfolg, der mit sicherheit auch der

gelungenen integration der Lichttechnik

in die Gebäudetypologie zu verdanken

ist, für die sich das bartenbach LichtLabor

verantwortlich zeigt.

22_bÜrOHOCHDREI

Page 23: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

Was treibt die Menschen scharenweise in die neue Augsburger stadtbibliothek? Was

macht das Lichtkonzept des Gebäudes so spannend? Das besondere an der Augsburger

Lichttechnik sind die drei »Lichttrompeten« im Oberlichtbereich, die mit reflektierendem

spezial-Aluminium ausgekleidet wurden und über drei etagen in den zentralen Ge-

bäudebereich hineinragen. im inneren dieser Lichtschächte leiten mehr als 400 präzise

aufeinander ausgerichtete spiegelfacetten diffuses Tageslicht gezielt in das zentrum der

bücherei und sorgen auf diese Weise für eine gute Grundbeleuchtung. Und wenn die

sonne scheint, entstehen im Umfeld der Treppenzonen sogar belebende sonnenlicht-

figurationen, die auf sehr spannende Weise den natürlichen rhythmus des Tageslichts

in das Gebäude transportieren.

Dazu kommen Lichtlenklamellen aus hochreflektierendem Aluminium, die an den

Fassaden für einen effektiven sonnenschutz sorgen und gleichzeitig Tageslicht seitlich

in das Gebäude lenken. reflektierende Paneele an der Decke transportieren es weiter in

die raumtiefe. Auf diese Weise ist es immer hell genug, um den reichen buchbestand

der bibliothek sichten zu können, ohne störender, direkter sonneneinstrahlung ausgelie-

fert zu sein. kunstlicht wird in der stadtbücherei Augsburg lediglich an sehr trüben

Tagen oder in den Abendstunden zur Tageslichtergänzung eingesetzt. kein Wunder

also, dass durch die intelligente nutzung des Tageslichts der Gesamtenergieverbrauch

des Gebäudes auf den sehr niedrigen Wert von jährlich maximal 126 kWh/m2 eingestellt

werden konnte. Fast 50 % des geforderten reduzierungswertes werden auf diese Weise

alleine durch Tageslichtsysteme erreicht.

| Changierende Sonnenlichtfigurationen bringen Bewegung in die Räume. |

| »Lichttrompeten« lenken entblendetes Tagesl icht in das Gebäudeinnere. |

Wer Lust hat, innovative Lichttechnik hautnah zu erleben,

sollte unbedingt die Stadtbücherei Augsburg besuchen.

Neue Stadtbücherei Augsburg

Ernst-Reuter-Platz 1· 86150 Augsburg

| www.stadtbuecherei.augsburg.de |

neUHeiT_zWEI_L iCHTTeCHnik_zWEI_

bÜrOHOCHDREI_23

Page 24: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

_zWEI_AkUsTik_zWEI_OberFLÄCHe

GESTALTEN MIT GL AS.

IM DIALOG MIT TRANSPARENz.GL AS MIT DESIGNCHAR AK TER

Den individuellen Gestaltungswünschen mit Glas sind

Dank unterschiedlichster Veredelungstechnologien heute

kaum mehr Grenzen gesetzt. Für die Gestaltung im Out-

und indoor-bereich ist auf dem internationalen Markt

eine große bandbreite an Designgläsern verschiedener

Hersteller verfügbar. Visuelle effekte werden dabei vor

allem durch strukturierungen, Muster und Tönungen

der Glasflächen erreicht.

zur Glasveredelung können einerseits bewährte Verfahren

wie beispielsweise der klassische siebdruck oder die

sandstrahlung herangezogen werden. Andererseits bietet

der Digitaldruck heute neue Lösungen, um Glas so zu

bearbeiten, dass es als attraktives Gestaltungselement

wahrgenommen wird. Digitaldruckverfahren können

vielfältig eingesetzt werden und weisen unter dem

Gesichtspunkt des individuellen Druckens ein sehr gutes

Preis-Leistungs-Verhältnis auf.

| Duschwand aus Madras®-Glas von Vitrealspecchi. |

24_bÜrOHOCHDREI

Page 25: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

OberFLÄCHe_zWEI_

| www.vitrealspecchi. it | | www.agc-glass.eu |

GL AS MIT ANTI -RuTSCH- OBERFL äCHE

Das besondere an Madras® von Vitrealspecchi ist die spezielle bearbeitung des Glases

durch chemisches Ätzen, das es auch für den bad- und Fußbodenbereich einsetzbar

macht. Das zertifizierte, rutschhemmende Glas Madras® Flooring beispielsweise

lässt begehbare Flächen entstehen, die sogar für Treppen eingesetzt werden können.

Madras®-Glas ist ein geprüftes, wirkungsvolles und langfristig resistentes Glas, das

eine sichere Haftung im trockenen und feuchten zustand gewährleistet. so bietet es

die Möglichkeit, funktionelle eigenschaften mit eleganter Optik zu verbinden.

GL AS MIT FARBGL ANz-EFFEK T

Lacobel-Glas von AGC kann für die Verkleidung von Wänden, Garderobentüren oder

Mobiliar eingesetzt werden und zeichnet sich durch eine hochwertige Farbschicht aus,

die einseitig auf das Glas lackiert wird. Die Lackierung kann in 25 unterschiedlichen

Farben oder einem individuell definierten Farbton auf das Glas aufgebracht werden und

überzeugt mit einer intensiven Leuchtkraft. Lacobel zeigt sich sowohl gegen Licht und

UV als auch gegen Feuchtigkeit beständig. Die Oberfläche kann auch an antibakterielle

Anforderungen angepasst werden.

Madras® und Lacobel sind in Deutschland über die Flachglas Markenkreis GmbH

beziehbar. informationen dazu gibt es auf www.flachglas-markenkreis.de.

bÜrOHOCHDREI_25

Page 26: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

_zWEI_ inTerVieW

IM INTERVIEW MIT DEM ARCHITEK TEN DANIEL S IEBER .

NuR EIN BISSCHEN MEHR FARBE?

ein GesPrÄCH Über FArben iM bÜrO UnD iHre WirkUnG

AUF GesUnDHeiT UnD MOTiVATiOn.

| www.hungenbergsieber.de |

Wenn es darum geht, bei der büroplanung Farbe zu bekennen, vertritt Daniel sieber die Meinung, dass sich ihr einsatz

im büro positiv auf die Produktivität der Mitarbeiter auswirken kann. Die betonung liegt auf »kann«, denn als experte

für büroplanung und Projektmanagement weiß er ganz genau, welche Herausforderung ein auf Unternehmen, Mitar-

beiter und Arbeitssituation abgestimmtes Farbkonzept in der regel darstellt.

sein ziel ist es, humane Arbeitswelten kreativ mitzugestalten, die den ökonomischen und ökologischen Anforderungen

unserer zeit gerecht werden. Ci- und CD-konzepte finden dabei ebenso berücksichtigung wie die Übersetzung neuer

Unternehmensstrukturen und -kulturen auf bauliche und räumliche konzepte. bÜrOHOCHDrei hat 10 Fragen zum

Thema »Farbe« an Daniel sieber gestellt. Lesen sie auf den folgenden seiten, wie es um die Farbe in deutschen büros

eigentlich steht und was bei der Farbplanung in Arbeitsräumen besser berücksichtigt werden sollte.

Vita Daniel Sieber :

· 1990 – 1996 Studium der

Architektur in Hannover

· 1996 – 2002 ganzheitliche Büro-

planung und Vertrieb bei einem

Fachhändler, zuletzt Geschäfts-

führer des Unternehmens

· 2002 – 2008 Niederlassungsleiter

eines intern. Flagshipstores eines

Schweizer Möbelherstellers in Berlin

· 2008 – 2010 Mitglied der Geschäfts-

führung der Hungenberg Unter-

nehmensberatung

· Seit 2010 geschäftsführender

Gesellschafter bei der Hungenberg

Sieber GmbH, Büroplanung und

Projektmanagement

26_bÜrOHOCHDREI

Page 27: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

inTerVieW_zWEI_

Herr Sieber, tanzen Sie gerne

Tangerine Tango? (Anmerkung der

Redaktion: Tangerine Tango wurde von

Pantone zur Trendfarbe 2012 gewählt).

Oh, ein sehr schwieriges Thema, ich habe

leider nie eine Tanzschule besucht... wir

sollten lieber über Farben sprechen!

Tangerine Tango ist ein heller,

kräftiger Rotton. Eignen sich Ihrer

Meinung nach solche Trendfar-

ben für den Einsatz im Büro?

Grundsätzlich eignet sich fast jede Farbe

im büro, es kommt ganz darauf an, wie

und wofür sie eingesetzt wird. es ist da-

her nicht nur die Farbe im Trend, sondern

vor allem auch die Art des einsatzes.

Wir betreuen gerade zwei Projekte mit

bestandsgebäuden aus den 60er und

70er Jahren – in einem Objekt sind die

WCs komplett orange, in dem anderen

ganz in Grün. beides sind Trendfarben

ihrer zeit, die auch heute wieder gern

eingesetzt werden, dennoch wirken sie

völlig veraltet. Vielleicht könnte man

heute grundsätzlich die gleichen Farben

verwenden, jedoch einfach anders als

damals.

Dennoch mag ich dieses Wort »Trend«

im rahmen der büroplanung eigentlich

gar nicht. »Trend« geht mit »Mode« ein-

her, jedoch ist eine büroeinrichtung zu

dauerhaft, als dass man damit kurzfris-

tige Trends setzen sollte, die eine so

geringe Dauerhaftigkeit haben wie die

Mode. ebenso ist es fraglich, ob man

den Mitarbeitern einen vergänglichen

Trend zumuten sollte, den man vielleicht

schnell bereut. Ähnlich wie bei dem be-

griff »klassiker« bei Möbeln, die diesen

Titel ernstzunehmend erst Jahrzehnte

nach ihrer Markteinführung erlangen,

ist es daher eher erstrebenswert, in der

nachbetrachtung festzustellen, dass

man mit einer Farbe einen Trend gesetzt

hat, das würde eine gewisse Dauerhaf-

tigkeit beinhalten.

Was können Sie aus Ihrer

Erfahrung heraus sagen –

welche Rolle spielt Farbe heut-

zutage in der Büroplanung?

natürlich spielt der einsatz von Farbe in

der büroplanung eine große rolle, dabei

darf dieser einsatz keineswegs auf die

Gestaltung beschränkt werden.

Farben sind häufig ein wich-

tiger bestandteil des Leit- und

Orientierungssystems.

Darüber hinaus tragen sie zur identität

und zur schaffung verschiedener Atmos-

phären bei. Wenn es um die Frage des

Wohlfühlens und der behaglichkeit am

Arbeitsplatz geht, dann ist die Farbe ein

wichtiger bestandteil der notwendigen

Parameter. Die Farbe ist dabei aber

eben nur ein Parameter, wichtig hierbei

ist auch das zusammenspiel von Farbe,

Licht und Akustik. ebenso ist die Farbe

auch im zusammenhang mit der Mate-

rialwahl zu betrachten. ein Fußboden

kann braun sein, jedoch ist seine Farb-

wirkung eine ganz andere, ob das braun

einem Teppichboden oder einem Holz-

boden entstammt.

Hat sich die Einstellung zu

Farben im Büro in den

letzten Jahren verändert?

Auf jeden Fall hat sich da etwas verän-

dert. Auch wenn ich mich gegen den

»trendigen« einsatz von Farbe im büro

» in Der nACHbeTrACHTUnG FesTzUsTeLLen, DAss MAn MiT einer FArbe einen

TrenD GeseTzT HAT, DAs WÜrDe eine GeWisse DAUerHAFTiGkeiT beinHALTen.«| Daniel Sieber |

bÜrOHOCHDREI_27

Page 28: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

wehre, so lassen gerade diese Farbtrends

die Veränderungen erkennbar werden.

Vor allem die Auseinandersetzung mit

dem »wohnlichen büro«, der büroland-

schaft fern der Produktionsstätte, hat

der Farbe ganz neuen Auftrieb gegeben.

zu beginn meiner beruflichen Laufbahn

waren fast alle büros, die ich zu planen

hatte, bis dahin grau oder beige, maxi-

mal der Teppich war blau und das Chef-

zimmer in Holz, eventuell gab es noch

einen kleinen Farbakzent aus dem Ci.

Das ist heute anders.

Farbe wird bewusst eingesetzt,

um unterschiedliche Atmosphären

zu schaffen, räume zu gliedern,

entspannung, Anregung oder

konzentration zu ermöglichen.

natürlich gab es die zeiten, in denen

mit Farben sehr mutig umgegangen

wurde, ebenso wie in meinem beschrie-

benen beispiel der WC-Anlagen aus den

60er und 70er Jahren. Meine aktive zeit

begann jedoch später, als die Farbe sehr

zurückgenommen wurde und mit dem

einzug des PCs der Arbeitsplatz als tech-

nische einrichtung ebenso farblich dar-

gestellt wurde.

Was würden Sie sagen, welche

Aufgaben können Farben bei der

Büroplanung übernehmen?

im Grunde habe ich die Antworten be-

reits gegeben, vielleicht kann man den

einsatz von Farben mit drei Aufgaben

beschreiben: 1. Die Farbe wird zur Ori-

entierung eingesetzt, d. h. ein Farb-

konzept kann Teil eines Orientierungs-

systems sein. Das wird nicht nur bei der

büroplanung häufig angewandt, man

kennt dies auch von Tiefgaragen oder

krankenhäusern. 2. Farben können zur

strukturierung von Flächen beitragen.

Durch den einsatz von Farben können

unterschiedliche nutzungsbereiche ab-

lesbar und erkennbar werden. Organisa-

tionen können dadurch innerhalb einer

Fläche unterschieden werden, ebenso

funktionale Trennungen vorgenommen

werden, wie z. b. Arbeitsplatzflächen

von Multifunktionsflächen. 3. Farben

sind natürlich ein Gestaltungsmittel. im

rahmen der Farb-ergonomie sind sie ein

wichtiger baustein bei der Gestaltung

der Arbeitsplätze. ebenso bieten sie

die Möglichkeit, den unterschiedlichen

Funktionen einer bürofläche die entspre-

chende Atmosphäre zu liefern, wie z. b.

Lounge-bereichen, Teeküchen, kommu-

nikationszonen usw.

Welche Parameter bestimmen

die Farbauswahl für Büroräume?

Das kommt auf die Aufgabe an, die die

Farbe erfüllen soll. benötige ich Farben,

um eine Orientierung im Gebäude zu

erleichtern, dann wird man eher auf Far-

ben zurückgreifen, die sich leicht unter-

scheiden lassen, die langlebig sind, die

dadurch evtl. bestandteil der Architektur

sein können.

Möchte man Arbeitsräume mit Farbe

gestalten, so ist dies auch immer

eine Chance zur aktiven einbindung

der Mitarbeiter und zur integra-

tion der Corporate identity.

selbstverständlich ist der einsatz von

Farbe auch abhängig von den Möglich-

keiten, diese anzubringen. Wir betreu-

en eine Online-Firma, die in verglasten

büros arbeitet und kaum stauraummöbel

besitzt, da ist es schwierig, ein Farbkon-

zept erkennbar gestalterisch umzusetzen.

Letztlich bestimmend für den Umfang,

die Art und die Weise des einsatzes von

Farbe sind jedoch das Unternehmen und

die Unternehmenskultur. Dabei ist das

ergebnis nicht umso bunter, je ausge-

prägter eine kultur gelebt wird, sondern

umso konsequenter wird an einem nach-

haltigen Farbkonzept gearbeitet, welches

sich dann aber ebenso konsequent in

einem spektrum der Grautöne zwischen

schwarz und Weiß bewegen kann.

Was versteht man unter dem

Begriff Farb-Ergonomie und

warum ist sie wichtig?

Der begriff der ergonomie ist natürlich in

der büroplanung allgegenwärtig und das

wichtigste kriterium in der Produktaus-

wahl. Hierbei beschreibt die ergonomie

meist banal mechanische eigenschaften

des Produktes, durch welche sich dieses

Arbeitsmittel möglichst perfekt auf den

nutzer einstellen lässt. ziel ist immer, die

Produktivität zu steigern, die kreativität

und Motivation zu fördern und die Ge-

_zWEI_ inTerVieW

28_bÜrOHOCHDREI

Page 29: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

sundheit zu erhalten. Die Farbe spielt in

diesem zusammenhang natürlich eine

extrem wichtige rolle, wenngleich ihre

Wirkung zwar verallgemeinert werden

kann, letztlich jedoch sehr individuell

ausfällt und mit persönlichen erlebnissen

verknüpft ist.

eine verallgemeinerte Anwendung

oder beschreibung der Farb-ergo-

nomie ist deshalb kaum möglich.

in diesem zusammenhang wird es auch

dann ergonomisch, wenn man stö-

rungen vermeidet. ein zurückhaltender

Farbeinsatz im direkten Arbeitsplatzbe-

reich trägt daher vielleicht nicht aktiv zur

ergonomie bei, reduziert jedoch unter

Umständen die permanente störung

durch eine dem nutzer unangenehme

Farbe im sichtfeld. solche betrach-

tungen muss man gerade bei Planungen

für große Unternehmen berücksichti-

gen, bei denen standardarbeitsplätze

entwickelt werden müssen. Diese er-

kenntnis soll natürlich nicht dazu führen,

dass man lieber auf Farben verzichtet,

um störungen zu vermeiden, sondern

sich vielmehr genau überlegt, wo man

welche Farbe einsetzt.

Welche Möglichkeiten gibt es,

um Farbe ins Büro zu bringen?

Das ist in jedem Projekt eine Grundsatz-

frage: bringe ich Farbe über das Mobi-

liar oder die Architektur? Letztlich geht

es um die Frage, wie ich zeitlos, dabei

zeitgemäß aber auch zukunftssicher ge-

stalten kann. es werden also gerne die

elemente farbig gestaltet, die einfach

verändert werden können, also z. b.

Wandanstriche. ebenso werden häufig

Abdeckplatten oder rückwände von

raumteilern und Organisationsebenen

farbig gestaltet, da diese im Falle eines

Farbwechsels leicht ausgetauscht wer-

den können, aber ganz ehrlich, erlebt

habe ich das noch nie. Das Problem

taucht kaum auf, wenn es nicht um die

eine Farbe geht, die sich durch die Pla-

nung zieht, sondern eher das konzept

der Farbigkeit umgesetzt wird. Hierbei

können mutig verschiedene Farben an

verschiedenen, auch dauerhaften stellen

umgesetzt werden, ohne Gefahr zu lau-

fen, dass etwas »unmodern« wird.

Was würden Sie einem Unternehmen

sagen, das plant, das Farb-Konzept

der neuen Büroräume strikt der

Corporate Identity unterzuordnen?

sehr schwierig! Wenn man an die ba-

nalen Umsetzungen denkt, wo die Far-

be des Firmenlogos an allen möglichen

stellen, leider in leicht unterschiedlichen

Farbnuancen, immer wieder auftaucht,

dann halte ich davon nicht viel. Wenn

wir ebenso an die Farb-ergonomie den-

ken, dann hat die Farbe eines Firmen-

logos psychologisch eine ganz andere

Aufgabe als die Farbe im büro.

Unbestritten fördert aber

natürlich der einzug der Ci in die

bürolandschaft ungemein den

zugehörigkeitsgedanken.

Hierfür reicht jedoch auch ein wesentlich

reduzierter einsatz der Firmenfarbe aus,

als zuvor beschrieben. Meist kommt der

Antrieb, das Ci in die Planung zu über-

nehmen, eher aus dem scheinbaren

Anspruch der kunden. ich stelle mir

jedoch oft die Frage, ob ich als kunde

bei einer Firma mit z. b. grünem Logo

und grünem Markenauftritt erwarte,

dass auch die büroräume vornehmlich

diese Farbe erhalten? Für mich liegt

eher nahe, dass ich in der büroplanung

die Markenwerte und die Firmenphilo-

sophie wiederfinde. Also eine Marke,

die sich jung, laut, bunt und schrill gibt,

würde mich überzeugen, wenn sie in

einer ebensolchen bürolandschaft mit

entsprechendem Farbkonzept erfolg-

reich arbeiten würde.

Wie farbig ist eigentlich das Büro, in

dem Sie täglich sitzen und arbeiten?

ich sitze fast jeden Tag in einem ande-

ren büro, daher ist die Frage schwer zu

beantworten. Meist bin ich bei unseren

kunden und dort immer in den »alten«

büros, die es neu zu gestalten gilt. ehr-

lich gesagt nehme ich die Farben dabei

kaum wahr, schon eher die vernachlässig-

te Hydrokultur, über die ich irgendwann

vielleicht ein buch schreiben werde....

Häufig arbeite ich auch im iCe der bahn,

wo die sitze blau sind. bestimmt kein

zufall, schließlich ist blau die Lieblings-

farbe der Deutschen! ||

inTerVieW_zWEI_

bÜrOHOCHDREI_29

Page 30: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

_zWEI_PLAnUnG

IM zEICHEN DER OBERFL äCHENOFFENSIVE .

SO SCHöN BuNT.

» Die FArbGesTALTUnG WirD iMMer WiCHTiGer: FArben brinGen

Leben in Den rAUM, sTrUkTUrieren iHn UnD können iHM eine

inDiViDUeLLe nOTe Geben. «

Farben spielen bei der Gestaltung von Arbeitsräumen eine wichtige Rolle. Ob ein Büro einladend und inspirierend

oder einfach nur kühl und nichtssagend wirkt, ist auch eine Frage der Art und Präsenz, wie Farben in Arbeitsum-

gebungen eingesetzt werden. Farben so zu wählen, dass die Bedürfnisse aller Mitarbeiter Beachtung finden, ist

ein komplexes und schwieriges Unterfangen, vor allem deshalb, weil Farbwahrnehmungen auch von subjektivem

Empfinden gesteuert werden. Trotzdem ist es lohnend, sich mit allgemeingültigen Farbwahrnehmungen ausein-

anderzusetzen, da sie einen wichtigen Anteil an der Gesundheit von Arbeitstätigen in Büroräumen haben können.

ERWEITERuNG DES FARB- uND DEKOR ANGEBOTS

Dieser positive einfluss von Farbwelten war ausschlaggebend dafür, dass viele büromöbelhersteller ihren blick nun vermehrt auf

die bedeutung von Farben und Oberflächen in büroräumen richten. Auch Hund büromöbel widmet sich seit kurzem mit nachdruck

der so genannten „Oberflächenoffensive“, die Geschäftsführer André Hund auch als bekenntnis zur Farbkombinatorik beschreibt:

»Wir haben unsere Farbauswahl um zwei weitere Holzdekore ergänzt: eiche hell und Wenge hell wurden mit bedacht ausgewählt,

um eine qualitative erweiterung unseres Dekorangebots zu erreichen.« zur Oberflächenoffensive bei Hund büromöbel gehört

außerdem die erweiterung des angebotenen Farbspektrums. Fronten werden in zukunft auch in rAL- und nCs-lackiert verfügbar

sein, so dass sich neue und vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten für büromöbel und -räume ergeben.

| André Hund |

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Page 31: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

PLAnUnG_zWEI_

DIGITALE OBERFL äCHENPL ANuNG

bleibt die Frage, wie man bei dieser Fülle an neuen Farb- und Oberflächenvarianten bei

Hund büromöbel in zukunft den Überblick behalten will? Die Antwort lautet: »Digitale

Farbcollage«. Dieses digitale Werkzeug, das sowohl in der neuen Hund büromöbel App

als auch auf www.hund-buero.de verfügbar ist, hilft dabei, einen eindruck von den

kombinationsmöglichkeiten sowie der Farbstimmung und -wirkung der gewählten

Oberflächen zu bekommen. Das Farb-Tool macht individuelle Farbkombinationen per

Mausklick möglich, so dass optische bewertungen einfach und schnell vorgenommen

werden können. ziel ist das spielen mit allen Farben und Materialien aus dem Hund

büromöbel Portfolio, um Wunschkombinationen aus bis zu fünf unterschiedlichen

Oberflächen zu erstellen. so lässt sich der perfekte Farb- und Oberflächen-Mix passend

zu den individuellen Vorstellungen im Handumdrehen ermitteln.

| MQ Sideboard in Orange – jetzt auch in RAL und NCS lackierbar. |

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Page 32: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

_zWEI_PLAnUnG

L ACKIERuNGEN NACH R AL-FARBK ARTE

Das neue Dekormanagement bei Hund büromöbel wird in zukunft auch die Möglichkeit

bieten, Farblackierungen nach rAL anfertigen zu lassen. konkret plant der Hersteller,

sowohl die Fronten der Möbel Qbix 45 und Accanto als auch Creation 25 in der

gesamten, 213 Farben umfassenden Palette anzubieten. 2013 wird dann die erwei-

terung um nCs-Lackierungen folgen.

L ACKIERuNGEN NACH NCS -FARBK ARTE

Mittels einer neuen Lackieranlage, die speziell für nCs-Lackierungen zum einsatz

kommen wird, werden sich sämtliche Möbelfronten auch nach nCs-Farbkarte

kolorieren lassen. Mit dieser erweiterung des Farbspektrums eröffnet Hund

büromöbel Planern und Gestaltern die Möglichkeit, ihre Farbkonzepte von noch

feineren Farbnuancen bestimmen zu lassen.

| Die RAL-Farbwelt. |

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Page 33: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

PLAnUnG_zWEI_

DIE DIGITALE FARBCOLL AGE VON HuND BÜROMöBEL

Die »Digitale Farbcollage« steht auf www.hund-buero.de zur Verfügung, um Farben zu kombinieren und

optisch zu bewerten. Dieses Tool kann von interessierten Usern auch als Funktion der neuen Hund büromöbel

App genutzt werden. Die »Digitale Farbcollage« macht es möglich, bis zu fünf Dekor- und Farbausführungen

auszuwählen und zu kombinieren, um ihre Wirkung optisch wahrnehmbar zu machen.

Die App von Hund Büromöbel

Die mobile Unterstützung für

den Vertrieb der Zukunft be-

inhaltet nicht nur die »Digitale

Farbcollage« zur Kombination

von Farben und Dekoren.

Weitere Funktionen umfassen

das Planungsprinzip zur digitalen

Erstellung von Bürokonzepten

sowie ein Konfi gurations-Feature

für Büromöbel aus dem Hund

Büromöbel Lieferprogramm.

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Page 34: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

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_bÜrO-PrOJekTe

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Page 35: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

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DREI_

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sparkasse düren

testo ag

Page 36: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

HAuPTSTELLE uND KuNDENzENTRuM DER SPARK ASSE DÜREN.

EIN ORT FÜR GuTE GESPRäCHE. HUnD bÜrOMöbeL sOrGT

FÜr eine sTiLVOLL-seriöse

berATUnGsATMOsPHÄre.

Die rurstadt Düren liegt am nordrand der eifel im

Grenzgebiet zu Frankreich. Während des 2. Weltkrieges

wurde sie bei bombenangriffen fast vollständig zerstört.

Während die Alliierten nach kriegsende eine neu-

gründung Dürens südlich der Trümmerberge erreichen

wollten, waren die Dürener entschlossen, ihre Heimat-

stadt am bisherigen standort wieder aufzubauen.

Die kriegszerstörungen sind der Grund dafür, dass

die Dürener innenstadt heute vornehmlich von der

Architektur der 1950er Jahre geprägt ist. es entstand

ein komplett neuer stadtkern mit einem großen

Gebäudeanteil aus den 1950er und 1960er Jahren.

Und mitten in diesem geschichtsträchtigen städtchen

steht – direkt am Markt – das Gebäude der sparkasse

Düren aus dem Jahr 1954.

_DREI_sPArkAsse DÜren

Büroräume mit Medienmodulen

Medienmodule wurden in Verbindung mit M-Line,

der Designlinie von Hund Büromöbel, eingesetzt.

Die Materialkombinationen aus rot und dunkelgrau

hinterlackiertem Glas, Edelstahl und Granit Star

Galaxy Optik setzen ein elegantes Statement.

36_bÜrOHOCHDREI

Page 37: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

Serien-, Manufaktur- und Customizing-Lösungen von

Hund Büromöbel

Hund büromöbel wurde die Ausstattung der sparkasse Düren

übertragen, damit dort Vermögensberatung in angenehmer und

seriöser Atmosphäre möglich wird. es sollten räumlichkeiten

entstehen, in welchen sich die Dürener gut beraten und gut

aufgehoben fühlen. im Mittelpunkt des bürokonzepts standen

neben den kundenanforderungen aber auch die bedürfnisse

der sparkassen-Mitarbeiter, deren Tätigkeitsfelder sich in den

verschiedenen Abteilungen deutlich voneinander unterscheiden.

Die einrichtung des sparkassengebäudes musste demnach nicht

nur auf Gesprächssituationen mit kunden, sondern auch auf

konzentriertes Arbeiten im Gruppen- oder einzelbüro abge-

stimmt werden. Je nach Anforderungsprofil wurden vom

empfangsbereich über die besprechungsräume bis hin zu den

Gruppen- und einzelbüros alle räumlichkeiten individuell

ausgestattet. Dabei konnte Hund büromöbel von der umfas-

senden erfahrung im bereich bankeinrichtungen profitieren,

die das Unternehmen bei zahlreichen einrichtungsprojekten über

Jahre hinweg gesammelt und unter beweis gestellt hatte. Von

April bis August 2012 fanden die Umbauarbeiten im bestands-

gebäude der sparkasse Düren statt. Hund büromöbel lieferte

für die Ausstattung des Gebäudes serien- und Manufakturmöbel

in hochwertigem Design. Der Auftrag umfasste die Ausstattung

aller räume, vom Anmeldebereich bis in die Chefetage.

| Empfangstheke aus der Hund Büromöbel Manufaktur. |

_DREI_sPArkAsse DÜren

bÜrOHOCHDREI_37

Page 38: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

_DREI_sPArkAsse DÜren

Fakten und Zahlen zur Sparkasse Düren

Die Gründung der sparkasse Düren geht

auf das Jahr 1832 zurück. seit dem

1. november 2000 befindet sie sich mit

ihrer Hauptstelle und dem kundenzentrum

im eckhaus zehnhofstraße / schenkelstraße.

Dieses Gebäude wurde bereits 1954 im

stadtzentrum Düren fertiggestellt und von

diesem zeitpunkt an von der städtischen

sparkasse genutzt. neben dem kundenzen-

trum in Düren verfügt die sparkasse Düren

über weitere 35 Geschäftsstellen und 12

sb-Filialen im Gebiet des kreises Düren.

insgesamt sind ca. 820 Mitarbeiter / -innen

bei der sparkasse Düren beschäftigt.

| Sparkas sengebäude aus dem Jahr 1954 . |

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Page 39: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

Gruppenarbeitsplätze Face-to-Face

Für die Ausstattung der Gruppenbüros

wurde das Tischsystem Thales in den

Dekoren Lichtgrau und Graphit –

kombiniert mit Graphit-Gestellen –

ausgewählt. Die akustische und visuelle

Abschirmung durch das Akustiksystem

sileno sorgt bei Face-to-Face Arbeits-

plätzen für eine Minderung des Direkt-

schalls und ungestörtes Arbeiten.

_DREI_sPArkAsse DÜren

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Page 40: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

_DREI_ObJekT zWei_DREI_sPArkAsse DÜren Manufakturtheke für den stilvollen Empfang

Im Empfangsbereich wurde eine ausdrucksstarke

Manufakturtheke eingesetzt. Die Kombination aus

Edelstahl, Glas, Granit und Kirschbaum furniert

sorgt in Verbindung mit dem beleuchteten Sockel

für ein stilvolles Willkommen.

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Page 41: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 3 - Hund Büromöbel

_DREI_sPArkAsse DÜren

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Besprechungsräume zur Vermögensberatung

Die Vermögensberatung wird in der sparkasse Düren in zukunft in fünf dafür vorge-

sehenen büroräumen stattfinden. Hund büromöbel brachte in diesem bereich das

Tischsystem Thales mit rechteckfuß und polierter kufe sowie einem Gestell in der Aus-

führung Graphit zum einsatz. Das Tischsystem Thales wurde für die beratungssituation

in stilvollem Ambiente mit einer Tischplatte in gebeiztem kirschbaumfurnier versehen.

ergänzend zu den Thales schreibtischen wurden runde Manufakturtische für beratungs-

gespräche eingesetzt.

Beratungskombinationen aus der Hund Büromöbel Manufaktur

Die Möblierung der besprechungsräume fand mit beratungskombinationen aus der

Hund büromöbel Manufaktur statt. Die sideboards der beraterbüros wurden im Custo-

mizing-Verfahren auf basis von Qbix-Ausführungen gefertigt. bei der Farbgebung wurde

dabei auf edelstahl in kombination mit kirschbaum – furniert und gebeizt – gesetzt.

| Tischsystem Thales Rechteckfuß mit Tischplatte in gebeiztem Kirschbaumfurnier. | | Beratungskombination mit Qbix Sideboard. |

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BÜROHOCHDREI_

iMPressUM_

_Fotos

se i te 9 –10 :

ClassiCon GmbH

sei te 10 :

kr isTAL iA sr l

se i te 18 –19 :

V i t rea lspecchi spA

se i te 19 :

A sahi G las s Co., Ltd.

se i te 22 / 25 –27:

© bartenbach LichtLabor (Peter bartenbach)

se i te 23 :

© sL rasch / sAUDi b inL ADin GrOUP

se i te 28 :

Hungenberg sieber GmbH

sei te 36 –37:

Testo AG

_BÜROHOCHDREI

Das Architekturmagazin

von Hund büromöbel

_Herausgeber

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77781 biberach / baden

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_Grafische Konzeption,

Layout & Satz

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nils bonenberger

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Druckkultur späthling e.k.

ruppertsgrün 6

95163 Weißenstadt

www.druckkultur.de

se i te 42:

sparkasse Düren

_Bezugsquellen

www.classicon.com

www.live.kristalia.it

www.flachglas-markenkreis.de

www.hungenbergsieber.de

www.bartenbach.com

www.testo.de

www.sparkasse-dueren.de

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