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BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

Date post: 26-Mar-2016
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Die zweite Ausgabe von BÜROHOCHDREI nimmt die neuesten Trends, Materialentwicklungen und Innovationen am Markt in den Fokus. Das Architekturmagazin des Büromöbelherstellers Hund Büromöbel blickt hinter die Kulissen eines Produkt-Fotoshootings in Hamburg und präsentiert Interviews mit Gestaltern und Planern unterschiedlichster Fachbereiche. Außerdem werden zwei Referenz-Projekt der Hund Büromöbel GmbH vorgestellt, die in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Architekten, Designern und Restaurateuren
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Ausgabe_2_2011 büro 3 Raum für Menschen _das architektur magazin
Transcript
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Ausgabe_2_2011

büro3 Raum für Menschen

_das architekturmagazin

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L iebe Leserinnen UnD Leser,

ein Jahr ist vergangen, seitdem wir ihnen die erste Ausgabe unseres Architekturmagazins präsentieren durften. Keine Frage, dass es

höchste Zeit wird, die neuesten Trends, Materialentwicklungen und innovationen am Markt in den Fokus zu nehmen. Für die zweite

Ausgabe unseres Magazins haben wir mit Gestaltern und Planern unterschiedlichster Fachbereiche gesprochen und hinter die Kulissen

des Hund büromöbel Fotoshootings in Hamburg geblickt. Außerdem stellen wir ihnen zwei referenz-Projekte der Hund büromöbel

GmbH vor, die in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Architekten, Designern und restaurateuren entstanden sind. Wir wünschen

ihnen viel spaß mit der zweiten Ausgabe von bÜrOHOCHDrei und freuen uns schon jetzt auf ihr Feedback!

André Hund und Hendrik Hund

Geschäf t s führer

| Hendrik Hund |

| André Hund |

_BÜROHOCHDREI

_eDiTOriAL

6_bÜrOHOCHDREI

Page 5: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

_BÜRO-INSPIRATION

_BÜRO-PROJEKTE

_BÜRO-WELTEN

BÜROHOCHDREI_

inHALT_

Die Leicht igkeit des Designs

08_Interieur aus Beton

Wechselwirkungen Raum geben

14_Das Produkt und seine Location

Ausdrucksstarkes Material

20_Die Vielfalt schöner Oberflächen

Wandelbarer Eindruck

22_Das Tischsystem Plano

Transparenz zeigt Wirkung

36_Referenz Glade Michel Wirtz

Altes Gemäuer in neuem Glanz

44_Referenz Stadtverwaltung Langenzenn

Nouvelle Cuis ine als Antwort

24_ Im Gespräch mit dem Architekten

Jürgen Grossmann

Modern Office & Object

30_Hund Büromöbel auf der ORGATEC 2010

bÜrOHOCHDREI_7

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_EINS

_bÜrO-insPirATiOn

8_bÜrOHOCHDREI

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EINS_

bÜrOHOCHDREI_9

EINS_

bÜrOHOCHDREI_9

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INTERIEuR AuS BETON

DIE LEICHTIGKEIT DES DESIGNS.

DAnK innOvATiveM enTWiCKLerGeisT UnD Liebe ZU GUTeM DesiGn

ZeiGT siCH Der WerKsTOFF beTOn vOn seiner FeDerLeiCHTen seiTe.

_EINS_ innOvATiOn

Leichtigkeit? Für viele wohl die letzte Assoziation, wenn es um betonbau geht. vielmehr

sind es eigenschaften wie stärke, Härte, Größe und Macht, die wir mit diesem Material in

verbindung bringen. Der „baustoff unseres Jahrhunderts“, wie ihn Theodor Heuss nann-

te, war immer auch die kostengünstigste Lösung, wenn es um die schnelle realisierung

von Wohnraum ging. Doch längst bekannt ist auch die andere, faszinierende seite dieses

Materials, die vor allem auf seiner vielfältigkeit basiert.

es mag widersprüchlich klingen, wenn neuerdings die Leichtigkeit dieses baustoffs be-

schworen wird. Aber dank innovativer entwicklungen und Technologien ist es gerade im

interieur-bereich möglich, fi ligrane beton-Objekte mit federleichtem, fast schwebendem

Charakter zu entwerfen. verbundwerkstoff heißt das Zauberwort, das die neuesten

entwicklungen im beton-Design auf einen gemeinsamen nenner bringt: Materialkom-

binationen von beton mit Holz, Glas oder Polymeren sind es, die völlig überraschende

Gestaltungs- und einsatzmöglichkeiten eröffnen.

ein professioneller spielplatz für zeitgemäße Architektur und unerschöpfl iches Potenzial

für außergewöhnliches Design. bÜrOHOCHDrei hat sich auf die suche gemacht und vier

Hersteller gefunden, die den Werkstoff beton auf ihre ganz eigene Weise interpretieren.

Hier ein kleiner einblick in die Welt des Produkt-Designs und die wirkungsvolle verbin-

dung von beton und Leichtigkeit.

BETON? LeiCHTiGKeiT!

10_bÜrOHOCHDREI

Page 9: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

TECHNOLOGIE_EINS_

Loop bedeutet im Deutschen schlaufe. Diesen namen trägt

der schwungvoll geformte strandstuhl von Willy Guhl, der

schon 1954 für eternit entworfen wurde. Die filigrane

Anmutung des Möbels wurde als sensation gefeiert und

bildete den Anfang einer ganzen reihe von Materialent-

wicklungen, die schlichtes und leichtes beton-Design

salonfähig machten. 50 Jahre nach diesem richtungwei-

senden entwurf schuf Guhl einen Tisch, der in Form und

Farbe perfekt mit dem Loop stuhl harmoniert.

Der schweizer industrie-Designer Guhl wählte Faserzement

als baumaterial für seine geschlossene beton-schlaufe.

Kleine Luftporen im Faserzement machen das Material

frost- und witterungsbeständig, so dass der strandstuhl

auch im Außenbereich genutzt werden kann. Der Loop

stuhl wird als Weiterentwicklung des Originalmöbels noch

heute erfolgreich verkauft.

EIN KLASSIKER:

LOOP sTUHL UnD TisCH vOn WiLLy GUHL.

_ innOvATiOn_EINS

| www.eternit.at |

| Loop – die Schlaufe aus Faserzement . | | Der pas sende T i s ch zum Des ign - Klas s iker. |

LOOP (1954 / 1999) und TISCH (2004)

Strandstuhl aus Faserzement in

klassischem Zementgrau für Garten

und Terrasse. Design: Willy Guhl.

Hergestellt von Eternit.

Größe Sessel: L79 x T54 x H61 cm

Gewicht Sessel: 11 kg

Größe Tisch: L72 x T40 x H22 cm

Gewicht Tisch: 12 kg

bÜrOHOCHDREI_11

Page 10: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

_EINS_ innOvATiOn

Pendellampen hängen von der Decke. sie baumeln frei im

raum. Was deshalb zu ihren ureigensten eigenschaften

gehören sollte, ist nicht schwer zu erraten: Leichtigkeit.

Mit Aplomb und Trabant stellen wir zwei Lampen vor, die

das Gesetz der schwerkraft scheinbar überwunden haben.

sie sind aus beton, aber wirken nicht so. Mit der grob-

körnigen und kraterreichen Oberflächenstruktur erinnert

Trabant an den Mond, der über allem schwebt und dank

schwenkbarem Pendelkopf gezielt von der Decke scheint.

Die minimalistische Form kombiniert mit dem festen

Materialeindruck bringt mit der Pendelleuchte Aplomb

schließlich auf den Punkt, was Leuchtendesign überhaupt

nur leisten kann: jeden raum, vom industriebau bis zur

privaten einrichtung, mit inspiration und angenehmer

Lichtstimmung zu erfüllen. Aplomb kann einzeln oder in

Gruppen angeordnet werden. Die Lampe überzeugt mit

ihrer punktgenauen beleuchtung und ist in drei unter-

schiedlichen Farben erhältlich.

EINE SCHWEBENDE INNOvATION:

PenDeLLeUCHTen AUs beTOn.

| www.tecnolumen.com | | www.foscarini .com |

APLOMB – Pendelleuchte aus spezi-

ellem Zementgemisch, erhältlich in

drei Farben. Designer: Paolo Lucid

und Luca Pevere. Hergestellt von

Foscarini.

Höhe: 35,5 cm

Durchmesser: 16,5 cm

Abhängung: max. 200 cm

Gewicht: 1,9 kg

Leuchtmittel: 1 x Halogen G9 60W

TRABANT (2008) – Pendelleuchte aus

pigmentiertem Spezialbeton mit

Glaslinse. Designer: Joachim Manz.

Hergestellt von Tecnolumen.

Farbe: Beton natur

Abhängung: max. 250 cm

Durchmesser: 18 cm

Gewicht: 3 kg

Leuchtmittel: Energiesparlampe

220 V, 11 W GU10 od.

40 W GU10 Halogen

12_bÜrOHOCHDREI

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TECHNOLOGIE_EINS__ innOvATiOn_EINS

EINE SCHLANKE LINIE:

PAULsberG beTOn-DesiGn.

2011 fand wieder eines der fesselndsten

sportereignisse der Welt statt: die Leicht-

athletik WM, diesmal im südkoreanischen

Daegu. beim Laufen, springen und Werfen

überschritten sportler die Grenzen des

scheinbar Möglichen. Körper schnellten

mit unfassbarer Geschwindigkeit über

Ziellinien, fast als wären sie schwerelos.

Der Zuschauer konnte Leichtigkeit in ihrer

unmittelbarsten Form erleben. Dieser

Zustand voller Kraft und Dynamik hat das

junge Design-Label PAULsberG zu seinem

Clubsessel aus Carbon-verstärktem Fein-

beton inspiriert. „spurt“ heißt das Möbel,

das 2010 vom internationalen Forum

Design mit dem „material Trends award“

PAULSBERG steht für individuelles Design aus einem neuartigen verbundwerk-

stoff aus Carbon und Feinbeton. Das Dresdner Label entwickelt und produziert

maßgefertigte Objektmöbel und skulpturale Formen für den innen- und Außen-

bereich in Handarbeit. Jedes einzelne Produkt ist ein Unikat und wird von der

ersten idee an während der gesamten entwicklungs- und Herstellungsphase im

eigenen Haus begleitet.

ausgezeichnet wurde. Angeregt von

der silhouette eines sprinters beim start

schufen die Designer einen sessel, der

Leichtigkeit nicht nur in sachen Form-

gebung auf den Punkt bringt. ein netz

aus Carbon im inneren des sessels sorgt

für die stabilisierung des beton-Möbels.

Das besondere daran: Da Carbon nicht

rostet, konnte das Möbel mit einer

wenige Millimeter dünnen betonwand-

schicht nahezu frei geformt werden. Das

ergebnis: ein filigranes, leichtes beton-

Möbel mit ergonomischer sitzfläche und

rückenlehne, das im segment beton und

natursteinmöbel seinesgleichen sucht.

| www.paulsberg.co |

SPURT – Sessel aus Carbontextil-

verstärktem Feinbeton. Design:

PAULSBERG.

Farbvarianten: Steingrau, Mausgrau

oder Sonderfarbe

auf Anfrage

Größe: B92 x H85 x T108 cm

Gewicht: ca. 30 kg

FLUNDER – Tischplatte aus

Carbontextil-verstärktem Feinbeton.

Design: PAULSBERG.

Farbvarianten: Steingrau, Mausgrau

oder Sonderfarbe

auf Anfrage

Kantenstärke: 8 Millimeter

Gewicht: 20-35 kg

Größe: Drei Standardgrößen oder

Sondergröße in Maßanfertigung.

bÜrOHOCHDREI_13

Page 12: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

_ZWEI

_bÜrO-WeLTen

14_bÜrOHOCHDREI

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ZWEI_

bÜrOHOCHDREI_15

ZWEI_

bÜrOHOCHDREI_15

neuheit

bi ldsprache

messe

oberf läche

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_ZWEI_biLDsPrACHe

DAS PRODuK T uND SEINE LOC ATION

WECHSELWIRKuNGEN RAuM GEBEN.

in Der inTeriOr-FOTOGrAFie KOMMT es DArAUF An, PrODUKTe sO AbZUbiLDen,

DAss sie Die MArKenbOTsCHAFT Des UnTerneHMens TrAnsPOrTieren.

Produktbilder sollten botschaften transportieren. Das

gelingt immer dann, wenn Produkte nicht einfach nur

1:1 wiedergegeben, sondern ganz individuell, der Marke

entsprechend, inszeniert werden. nach welchen Kriterien

sich diese inszenierung vollzieht, ist ganz unterschiedlich

und hängt von der gewollten, stilistischen Ausrichtung

der Produktdarstellung ab. einzig und allein der Wunsch

nach Authentizität ist für viele interior-Fotografen rich-

tungweisend.

DER R AuM

Den passenden raum für die Präsentation eines Produktes

zu finden kann sehr schwierig werden. Je unkonventio-

neller und detaillierter die vorstellung von der architekto-

nischen beschaffenheit eines Ortes ist, umso schwieriger

gestaltet sich die suche nach den geeigneten räum-

lichkeiten. Meist helfen Location-scouts, den idealen

raumtyp ausfindig zu machen. Dabei sind es nicht nur

Größe, Aufteilung und Ausstattung, die eine wichtige

rolle spielen. besonders die Lichtverhältnisse und die

raumatmosphäre einer Location werden in die beurtei-

lung miteinbezogen. Letztlich kommt es darauf an, den

visuellen Auftritt als reflexion aktueller Design- und

Mode-Trends darzustellen.

DIE LOC ATIONS

interior-Fotografie on location bedeutet, das Produkt mit

der Architektur vor Ort in Wechselwirkung zu bringen.

Dabei spielt selten das ganze Objekt eine rolle. Lediglich

ausgewählte Teile der Location, oftmals nur die Wirkung

eines einzigen raumes oder einer einzigen Wandfläche

werden herangezogen, um das Produkt eindrucksvoll zu

präsentieren.

Auch die Locations für das Hund büromöbel Foto-shooting

beeindrucken mit ganz besonderem Flair. eine reise nach

Hamburg und drei unterschiedliche Locations eröffnen

ganz neue und spannende Perspektiven auf die neuheiten

des büromöbelherstellers.

systementwur f: W. blume

16_bÜrOHOCHDREI

Page 15: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

biLDsPrACHe_ZWEI_

Fleet 3

Das 2004 fertiggestellte Fleet 3 am

Köhlfleet-Hauptdeich in Hamburg Finken-

werder gehört zu den derzeit angesag-

testen Foto-Locations. Dort, wo vor 100

Jahren Kutter ins und aus dem Wasser

rutschten, befindet sich heute ein offener,

lichtdurchfluteter raum mit einer Grund-

fläche von 15 x 12 m. Das futuristische,

21 Meter hohe Objekt wurde an der stelle

einer ehemaligen slip-Anlage errichtet.

besonderes Highlight des Gebäudes bildet

die umlaufende Terrasse, die einen atem-

beraubenden blick auf den Hamburger

Hafen zulässt. Hund büromöbel fotogra-

fierte in Fleet 3 Thales, votus e, Linero

4.8 und entreo. Das resultat: bilder, die

clean wirken und gleichzeitig eine warme

Arbeitsatmosphäre vermitteln.

Haller 6

Haller 6 wurde im Jahr 1886 erbaut.

Das Gebäude im nobelviertel Hamburg-

rotherbaum bietet auf 180 m² Fläche

eine beeindruckende und farbenpräch-

tige Foto-Kulisse. eine Location, die das

Flair vergangener Zeiten versprüht. Mit

imposant hohen Decken auf 4,5 Metern –

prunkvoll mit stuck verziert. Und mit der

Patina des längst vergangenen, die

besucher und betrachter zum Flanieren

und schwelgen einlädt. Für Hund büro-

möbel wurden in Haller 6 das Tischsystem

Plano und das schranksystem Linero 4.8

fotografiert. Die Abbildungen beider büro-

möbel-systeme spiegeln das spannungs-

verhältnis zwischen opulentem raum und

reduzierter Formensprache wider.

Altonaer Kaispeicher

Der 1924 erbaute und 2009 modernisier-

te Altonaer Kaispeicher ist direkt an der

elbe gelegen. Diese Location bietet alle

Möglichkeiten für exklusive Fotoshootings

und events. Die riesige Fensterfront des

350 m² großen studios gibt nicht nur den

exklusiven blick auf den Hamburger Hafen

frei. sie sorgt auch dafür, dass jeder Qua-

dratmeter der Location mit natürlichem,

warmem Licht verwöhnt wird. im Altonaer

Kaispeicher wurden das Tischprogramm

Callisto sowie das schranksystem Linero

4.8 und die Thekenlösung entreo fotogra-

fiert. Der moderne style, verbunden mit

der unverwechselbaren Hafenkulisse Ham-

burgs, macht dieses Objekt zur perfekten

Foto-Location für die Hund büromöbel

neuheiten.

LOCATIONS

FLEET 3

| www.fleet3.de |

HALLER 6

| www.haller6.de |

ALTONAER KAISPEICHER

| www.elbdepartment.com |

1 2 3

bÜrOHOCHDREI_17

Page 16: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

Die kleinen Dinge sind es, die bei

der Interior-Fotografie eine tra-

gende Rolle spielen. Die passende

Requisite am richtigen Platz einzu-

setzen bedeutet auch, behutsam

Akzente zu setzen und dem Produkt

das nötige Leben einzuhauchen.

Natürlich überrascht es niemanden,

dass wunderschöne und stimmungs-

volle Aufnahmen zustande kamen.

Ein Quäntchen Chaos, Stress und

Spontaneität gehört schließlich zu

jedem professionellen Foto-Shoo-

ting dazu.

_ZWEI_biLDsPrACHe

18_bÜrOHOCHDREI

Page 17: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

Callisto im Altonaer Kaispeicher

biLDsPrACHe_ZWEI_

DAS ERGEBNIS E INER INSZENIERuNG

Draußen Licht, Wasser und atemberaubende schiffsriesen, die das Hafenpanorama

so einzigartig machen. Drinnen aufgeregtes Treiben. Der Möbelabbau geht reibungs-

los vonstatten und das Team zieht weiter – in die letzte der drei Hamburger Locations.

Das ergebnis der sechs shooting-Tage sind beeindruckende bildmotive, die Arbeits-

platzgestaltung in unterschiedlichen Umgebungen und stilen zeigen. eine gelungene

inszenierung, die aus büroräumen illusionäre Lebensräume kreiert.

LICHT uND REFLEXIONEN.

Linero 4.8 in Fleet 3 Plano in Haller 6

systementwur f: W. blume

bÜrOHOCHDREI_19

Page 18: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

_ZWEI_biLDsPrACHe

AuSBLICKE GESTALTEN.

Was war das Außergewöhnliche an

den 3 gewählten Locations?

bei der interior-Fotografie gilt: ein raum

ist umso spannender, je mehr echtes

Licht er aufweist. Fleet 3 überzeugt mit

einer ganz besonderen Lichtsituation.

Drei seiten komplett verglast, darunter

die spiegelnde Wasserfläche als Licht-

reflektor. ich kenne keine Location, die

lichtdurchfluteter ist als diese. Zudem

beeindruckt die moderne Architektur,

die sich sehr zurücknimmt und nicht mit

den Produkten in Konkurrenz tritt.

Ganz anders als Fleet 3 bietet Haller 6

ein sehr faszinierendes, großbürgerliches

Ambiente, in einem ganz speziellen

stadium der restauration. es wirkt gar

nicht so richtig „deutsch“, hat einen in-

ternationalen Charakter und eignet sich

| Fotograf Peter Kuhnle |

deshalb hervorragend, um das Premium-

segment der Hund büromöbel auf inter-

national anerkanntem niveau zu zeigen.

beim Altonaer Kaispeicher handelt es

sich um ein beeindruckendes beispiel für

die gelungene renovierung eines Hafen-

gebäudes. Das industrielle Loft bietet

schöne Ausblicke auf den Hamburger

Hafen und überzeugt mit architekto-

nischen Zitaten aus der Hamburger ver-

gangenheit.

Worin lag die besondere

Herausforderung?

Die Herausforderung lag in erster Linie

darin, mit den beeindruckenden Loca-

tions zu arbeiten, ohne sie zu wichtig

werden zu lassen. Dazu gehörte zum

beispiel, die Kontraste in den Griff zu

bekommen und die Ausblicke glaub-

würdig zu gestalten. vor allem kam es

darauf an, den hohen Tageslichtanteil mit

unseren dramaturgisch gesetzten Kunst-

lichtsituationen logisch zu ergänzen. es

war uns besonders wichtig, mit den

Möbeln realistische Arbeitssituationen

darzustellen und die räume über den

bildausschnitt hinaus logisch weiterzu-

denken. eine empfangssituation im voll-

kommen leeren raum zu entwickeln und

vor Ort diese architektonische interpre-

tation im Team zu improvisieren – das

hat die Arbeit in den drei räumlichkeiten

sehr interessant gemacht!

Was hat Ihnen an diesem Auftrag

am meisten Spaß gemacht?

inspirierend war vor allem, trotz detail-

lierter Planung frei und kreativ mit den

Themen umgehen zu dürfen. vor allem

dann, wenn eine geplante situation kei-

nen Gefallen fand, war die Freiheit ge-

geben, neue rahmenbedingungen zu

schaffen. Auf diese Weise entstanden

wunderschöne Kompositionen aus dem

Moment heraus, die es sonst überhaupt

nicht gegeben hätte.

Welches Foto-Equipment haben

Sie für das Shooting gewählt?

Fotografiert wurde mit blitzlampen von

broncolor in verbindung mit einem ho-

hen Tageslichtanteil, die Kamera war –

um stürzende Linien zu vermeiden – eine

Linhof-Fachkamera mit einem Phase-

One-rückteil mit 39 Mio. Pixel. ||

vita Peter Kuhnle :

· 1985-87 Ausbildung zum Werbe-

fotografen

· 1993 Gründung von Kuhnle + Knödler

Fotodesign BFF

· Seit 1999 Mitglied im Bund

Freischaffender Fotodesigner BFF

· Auszeichnungen: u.a. ADC Deutsch-

land, ADC New York, Kodak

Kalenderpreis, Jahrbuch Werbung

Für die Aufnahmen arbeiteten Hund Büromöbel und Opus Marketing mit

dem Fotografenteam von Kuhnle + Knödler Fotodesign BFF zusammen.

Peter Kuhnle ist Profi im Bereich Interior-Fotografie und war bereits für

Hansgrohe, Duravit, Carpet Concept und Gruner + Jahr tätig.

IM INTERvIEW MIT PETER KuHNLE

| www.kuhnleknoedler.de |

20_bÜrOHOCHDREI

Page 19: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

biLDsPrACHe_ZWEI_

Fotos :

Peter Kuhnle,

Kuhnle + Knödler Fotodesign BFF

Style :

Anne Beckwilm und Sabina Grimm

Organisat ion :

Walter Ortlauf, Hund Büromöbel

Peter Wölfel und Philipp Scherer,

Opus Marketing

bÜrOHOCHDREI_21

Page 20: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

_ZWEI_AKUsTiK_ZWEI_OberFLÄCHe

DIE vIELFALT SCHöNER OBERFL äCHEN

AuSDRuCKSSTARKES MATERIAL.

Die Optik ist entscheidend. Zumindest im bereich interieur-

Design. Jedes Jahr bringen Oberflächen- und Dekorher-

steller eine vielzahl an Materialinnovationen auf den

Markt. Das richtige Gespür für Trends sowie die erfüllung

dekorativer, funktioneller und ökologischer Ansprüche

sind dabei wichtige erfolgskriterien.

im bereich dekorative Oberflächen lassen sich verschiedene

Dekor-Gruppen unterscheiden. Zum einen Oberflächen,

die naturmaterialien möglichst perfekt nachahmen. nicht

selten wird im bereich natur-Design auch auf Materialien

natürlicher Herkunft zurückgegriffen, um wirkungsvolle

Oberflächen entwerfen und entwickeln zu können. Zum

anderen begeistern uns aber auch immer wieder Ober-

flächen, die auf ganz artifizielle Weise illusionen wecken.

Auf der interzum in Köln wurden in diesem Jahr Ober-

flächen aus beiden bereichen ausgezeichnet. Prämiert

wurde beispielsweise die neuartige 3D-HPL-Oberfläche

von Duropal, die räume größer wirken lässt, als sie es in

Wirklichkeit sind. Preisträger war außerdem das Produkt

re-y-sTOne® von resopal, das zu 100 % aus nachwach-

senden rohstoffen gefertigt wird.

» Die nATUr isT niCHT An Der OberFLÄCHe, sie isT

in Der TieFe. Die FArben sinD Der AUsDrUCK

Dieser TieFe An Der OberFLÄCHe. sie sTeiGen AUs

Den WUrZeLn Der WeLT AUF. sie sinD iHr Leben,

DAs Leben Der iDeen.« | Paul Cézanne |

| 100% ökologisch: RE-Y-STONE® von Resopal. |

22_bÜrOHOCHDREI22_bÜrOHOCHDREI

Page 21: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

DIE PERFEK TE ILLuSION

Design-Oberfl äche für HPL.

Das besondere an der neuartigen HPL-Oberfl äche „illusion“ von Duropal ist eine räum-

liche Tiefe, die dem betrachter vorgegaukelt wird. vorgegaukelt deshalb, weil es sich bei

diesem Dekor um eine vollkommen glatte Oberfl äche handelt. Die angebliche Tiefe und

struktur des erscheinungsbildes ist nicht nur verblüffend, sondern hat auch eine ganz

praktische Wirkung, die Architekten und Designer begeistern könnte. Der vorteil des

3D-Dekors: Kleine räume können vergrößert werden – und das rein optisch, ganz ohne

den einsatz eines vorschlaghammers.

DIREK T AuS DER NATuR

biokompositplatte mit ausdrucksstarker Oberfl äche.

bei re-y-sTOne® von resopal handelt es sich um ein Material, das vollständig aus

nachwachsenden rohstoffen hergestellt wird. Die so genannte biokompositplatte setzt

sich aus recycelten Papieren und einem natürlichen Harz aus Abfällen der Zuckerproduk-

tion zusammen. Dank innovativer Technologie entsteht eine äußerst belastbare und

emissionsfreie Oberfl äche, die in verschiedenen Farben vielseitige einsatzmöglichkeiten

bietet. Das außergewöhnliche Material eröffnet Gestaltern neue Möglichkeiten und

verleiht Wänden und anderen raumelementen ein angenehmes und natürliches Flair.

| www.resopal.de |

| www.duropal.com |

OberFLÄCHe_ZWEI_

| 3D-Dekor „I l lusion” von Duropal. |

Auf der Interzum im Köln wurden

auch in diesem Jahr wieder Oberfl ä-

chen in Bezug auf innovative Gestal-

tung, ästhetik und Funktionalität

ausgezeichnet. Der „interzum award:

intelligent material & design“ wurde

zum sechsten Mal an Unternehmen

vergeben, denen es dank besonde-

rem Ideenreichtum und ausgefeilter

Technologie gelungen ist, ökologische

Aspekte mit individuellem Design-

anspruch und höchster Qualität zu

verbinden. bÜrOHOCHDREI_23

Page 22: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

_ZWEI_neUHeiT

WANDELBARER EINDRuCK.

PUrisTisCHes DesiGn – Die AUsDrUCKssTArKe UnD vieLseiTiGe

KrönUnG JeDer ArbeiTsUMGebUnG.

DAS T ISCHSySTEM PL ANO

Plano besticht durch seine feine, horizontale Linienführung

und vielfältigen einsatzmöglichkeiten. Das Tischsystem ver-

körpert minimalistisches Design in seiner schönsten Form.

bei der entwicklung standen die hochwertige verarbei-

tung und die ästhetische und elegante Oberflächenge-

staltung im vordergrund. Die charakteristische Optik des

Tischsystems basiert auf einer scheinbar schwebenden

Tischplatte, die als innovatives Designelement überzeu-

gende Akzente setzt.

Gebaut für nahezu jede Arbeitsumgebung lässt sich das

Tischsystem hervorragend mit unterschiedlichen büromö-

beln kombinieren. Mit MQ aus der Design-Linie M-Line

verschmilzt es zu einem hochwertigen Möbel-ensemble –

geradlinig und klar strukturiert. seine außerordentliche

Wandelbarkeit stellt Plano auch in Kombination mit

dem schranksystem Linero 4.8 unter beweis. in dieser

verbindung präsentiert sich Plano als Teil einer flexibel

organisierbaren bürolandschaft im klassischen Design.

Das neue Hund büromöbel Tischsystem ist in einer Höhe

von 740 oder 780 mm in den Ausführungen naturweiß,

Weißaluminium und Graphit erhältlich. Ganz gleich in

welcher Optik der Arbeitstisch den büroraum ziert: Plano

schafft es, ganz unterschiedlichen und individuellen An-

forderungen und Designansprüchen gerecht zu werden.

Online-Tipp

Die broschüre „Tischsysteme” ist im internet verfügbar

und enthält weitere interessante informationen zur

stilvollen Arbeitsplatzgestaltung mit Tischsystemen von

Hund büromöbel: www.hund-buero.de

| Edel oder klassisch? Plano kombiniert mit

MQ (Abb. oben) und Linero 4.8 (Abb. unten). |

MQ designed by H. Falkenberg

24_bÜrOHOCHDREI

Page 23: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

neUHeiT_ZWEI_

bÜrOHOCHDREI_25

Page 24: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

_ZWEI_ inTervieW

| Architekt Jürgen Grossmann |

IM GESPR äCH MIT JÜRGEN GROSSMANN

NOuvELLE CuISINE ALS ANTWORT.

enerGieeFFiZienT ODer inDiviDUeLL? ein GesPrÄCH Über Die HerAUsFOrDerUnGen MODerner

ArCHiTeKTUr UnD KÜrbissUPPe MiT brATKArTOFFeLn.

vita Jürgen Grossmann :

·Geboren 1962 in Baden-Baden

·Studium der Architektur in

Paris und Karlsruhe

·1986 Gründung des Architektur-

büros Grossmann | Architekten

Ingenieure

·1998 Eröffnung einer Niederlassung

in Abu Dhabi in den Vereinigten

Arabischen Emiraten

·1990 Gründung der Großmann

Group und des Einrichtungshauses

Archigramm

·2010 Gründung der Judith

und Jürgen Grossmann Stiftung

Warum wir gerade von Herrn Grossmann

wissen möchten, ob energieeffizientes

und individuelles bauen vereinbar sind?

Ganz einfach: Jürgen Grossmann weiß,

worum es geht, wenn er sich für einen

verantwortungsvollen und nachhaltigen

Umgang mit natürlichen ressourcen aus-

spricht. Der Architekt und Geschäftsführer

der Grossmann Group hat in den letzen

Jahren mit vielen Projekten weltweit

bewiesen, wie ökologisch man heutzutage

bauen kann. Und wer Grossmann-Projekte

kennt, traut sich die Frage aller Fragen

eigentlich kaum noch zu stellen: ist es

überhaupt möglich energieeffizient und

zugleich ästhetisch zu bauen? Wir haben

es trotzdem gewagt und eine spannende,

wenn auch unerwartete Antwort auf

unsere Frage bekommen.

| www.grossmann-group.com |

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Page 25: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

inTervieW_ZWEI_

Herr Grossmann, das Thema „Ener-

gieeffizientes Bauen“ ist momentan

in aller Munde. War das auch schon

zu Ihrer Studienzeit so?

Das war während meines studiums noch

kein Thema. Zum damaligen Zeitpunkt

wurde „klassisch“ noch mit monolithi-

schen Wandaufbauten gearbeitet – also

einem stein mit einer möglichst guten

Wärmedämmung. Wir lernten Wärme-

brücken zu vermeiden. Das war aber we-

niger der energieeffizienz als vielmehr

der vermeidung von Feuchtigkeit an der

innenwand geschuldet.

ich möchte hier noch ein wenig ausho-

len. Früher, als noch niemand sich über

energieeffizienz Gedanken machte, wa-

ren die Außenwände so dick wie sie sein

mussten, um die Lasten des Gebäudes

zu tragen. Dieses Mauerwerk hat sich im

Laufe der Zeit weiterentwickelt – zunächst

wurden die Mauersteine so verändert,

dass weniger energie verloren ging. Dann

wurden im Laufe der Zeit die Wandstär-

ken erhöht, um mehr Wärmedämmung

zu erzielen. Das ende dieser entwicklung

war dann eine recht dicke Wand aus

einem stein mit maximaler Wärmedäm-

mung. Die neuen energiewerte, die die

energiesparverordnungen im Laufe der

vergangenen Jahre vorschrieben, ließen

jedoch auch diese bauweise nicht mehr

zu, und so reduziert man heute wieder

die Wände auf ihre statische Tragkraft

und addiert den Wärmeschutz mit vor-

gesetzten Dämmmaterialien zu dieser

Wand hinzu. Das ist insbesondere in-

teressant für das Thema sanierung: ein

Gebäude, das vor 90 Jahren gebaut

wurde, würde heute wieder ähnlich ge-

baut und um den Wärmeschutz ergänzt

werden.

Auf der Website Ihres Architektur-

büros heißt es: „Als Architekten

haben wir die Möglichkeit und

sogar die Pflicht dabei zu helfen,

dass diese Welt besser wird.“

Was meinen Sie damit konkret?

seit der industriellen revolution wird

unsere erde in einem beängstigenden

Maße ihrer ressourcen beraubt. Das

lässt sich nicht rückgängig machen,

selbst wenn heute die ganze Welt unse-

re standards beanspruchen würde. Die

schäden des raubbaus sind leider mo-

netär schwer bezifferbar – jedoch müs-

sen sie in Zukunft bezahlt werden. Hier

muss ein Umdenken stattfinden. erneu-

erbare energien sind nichts Modisches,

sondern ein sehr ernsthaftes Thema

wenn es darum geht, die erde nachhal-

tig lebenswert zu erhalten. es ist unsere

Pflicht, dies bei unserer Arbeit zu berück-

sichtigen und es ist unsere Aufgabe, da-

bei die Architektur nicht aus den Augen

zu verlieren. Wir haben ein 100 % öko-

logisches Haus gebaut – ohne dass es so

aussieht. Das geht, das macht spaß und

das ist nachhaltig.

Was bedeutet die Forderung nach

energieeffizientem und nachhal-

tigem Bauen für einen Architekten?

energieeffizientes bauen sollte nicht

oberflächlich betrachtet werden. natür-

lich geht es zunächst darum, Gebäude zu

realisieren, die möglichst wenig energie

verbrauchen. ich denke, es muss aber zu-

sätzlich im Auge behalten werden, wel-

cher energieaufwand hierzu benötigt

wird. Das bedeutet: Der Herstellungs-

prozess und auch der entsorgungs- be-

ziehungsweise recycling-Prozess muss

in dieser betrachtung eine rolle spielen.

» erneUerbAre enerGien sinD niCHTs MODisCHes, sOnDern ein seHr ernsTHAFTes THeMA

Wenn es DArUM GeHT, Die erDe nACHHALTiG LebensWerT ZU erHALTen.«| Jürgen Grossmann |

bÜrOHOCHDREI_27

Page 26: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

_ZWEI_ inTervieW

ich habe das Gefühl, dass gerade diese

bilanz nicht unbedingt bei allen moder-

nen Techniken aufgemacht wird. Das

wäre vielleicht auch falsch, denn wie bei

jeder neuen Technologie ist die entwick-

lung derselben ein stetiger Weg, der

mit Fehlern behaftet ist, aber ohne den

eine entwicklung eben gar nicht möglich

wäre. Meine erläuterungen zur entwick-

lung der statisch tragenden Wand und

der Wärmedämmung zeigen auch hier

eine entwicklung, die sich über einen

Zeitraum von etwa 100 Jahren abge-

spielt hat. Das Haus buss, welches wir

gebaut haben, ist zu 90% aus erneu-

erbaren baustoffen errichtet. Der roh-

bau ist aus Holz 100, einem system, bei

dem zu 100 % aus Holz gebaut wird.

Kein stahl, kein Leim – nur intelligente

Technologie macht aus nachwachsen-

dem Holz einen baustoff für Wände und

Decken. Gleichzeitig ist dieser baustoff

auch sehr gut wärmedämmend. eine zu-

sätzliche Wärmedämmung wurde mit-

tels nachwachsender Hanfdämmung re-

alisiert. Die Wände sind mit natürlichem

Lehm verputzt – das ist perfekt für ein

gutes raumklima, da Lehm Feuchtigkeit

im raum aufnimmt und wieder abgibt.

Die Heizung läuft über eine Wärme-

pumpe mit hohem Wirkungsgrad. Also:

nachwachsende baumaterialien, ener-

gieeffiziente baumaterialien und beste

Technologie sind die Komponenten, die

hier eingebracht wurden. Das alleine

macht natürlich noch kein gutes Projekt

– die Ausrichtung der räume und ihrer

Fensterflächen sind ein weiteres wesent-

liches element. Fenster im süden sind

energetisch positiv – Fenster im norden

negativ, um es mal vereinfacht zu sagen.

Das alles floss in dieses Projekt ein, ohne

dabei wie ein öko-Hüttchen daherzu-

kommen. Mein Anspruch ist es – sofern

der bauherr dies mitträgt –, Wohnquali-

tät sowie gestalterische Qualität immer

im Auge zu behalten und dennoch die

erkenntnisse der heutigen epoche in

den bau einfließen zu lassen. Das ist

selbstverständlich auch eine Frage der

Kosten.

Können Sie nachvollziehen, dass

der Begriff „Energieeffizienz“

bei Architekten geteilte Gefühle

hervorruft?

ich kann nicht nachvollziehen, dass das

Thema energieeffizienz geteilte Gefühle

hervorruft. natürlich machen energe-

tische Aspekte unsere Arbeit nicht ein-

facher – sondern deutlich komplizierter.

im Prinzip kann man heute fast kein

Architekturbüro mehr führen, ohne

energiespezialisten im Haus oder

wenigstens im netzwerk zu haben.

Das macht es für kleine büros vielleicht

etwas schwer, hier schritt zu halten.

Energieeffiziente Immobilien sollen

funktional sein, wenig Energie-

verbrauch und geringe Investitions-

kosten aufweisen. Kann so eine

Immobilie dann überhaupt noch

ästhetischen Ansprüchen genügen?

es gilt hier abzuwägen, was man genau

möchte. insbesondere bei den investiti-

onskosten ist es definitiv nicht so, dass

ein Gebäude, in dem zukunftsweisende

Technologien integriert sind, auch am

günstigsten ist. Aber die Kombination

von energieeffizient und ästhetisch – das

ist machbar.

Welche konkreten Einschränkungen

können für den Architekten

mit energieeffizientem Bauen

verbunden sein?

ich halte es grundsätzlich nicht für rich-

tig, von einschränkungen zu sprechen!

Architekten oder früher die baumeister

hatten schon immer mit einschränkungen

zu kämpfen, um mal bei ihrem begriff zu

bleiben. es gab keinen stahlbeton, also

mussten sie ihre visionen in stein umset-

zen! Die kühnen Konstruktionen goti-

scher Kirchen wurden dennoch gebaut

und trotz vieler einstürze immer wieder

weiterentwickelt! nein, es ist geradezu

die Aufgabe von uns Architekten, neue-

rungen in der baustofftechnik unermüd-

lich in unsere Arbeit zu integrieren!

Angebrachter ist der begriff einschrän-

kungen in den oft sinnlosen, von deut-

scher regelungswut überfrachteten be-

bauungsplänen und bauvorschriften! Die-

se sind das größte Hemmnis für die ent-

faltung architektonischer Qualität – am

besten sieht man das an den monotonen

neubaugebieten der 1980er und 1990er

Jahren. Die regelungen hinsichtlich First-

richtung und Ausrichtung sind gerade

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Page 27: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

inTervieW_ZWEI_

heute völlig absurd, da sie die nutzung

der sonnenenergie oft unmöglich mach-

en! Hier muss ein Umdenken erfolgen.

es ist und bleibt verantwortung des Ar-

chitekten, die ständige Weiterentwick-

lung der baustoffe und Techniken mit

den sich ebenso ständig verändernden

vorstellungen bezüglich der Qualität von

Lebens- und Arbeitsräumen in einklang

zu bringen! Das wird zunehmend kom-

plexer – das ist richtig. Hochkomplexe

Haustechnik, intelligente Techniken und

Materialien wie Glas und Kohlefasern,

energetisch perfekte Gebäudehüllen –

alles ist möglich und führt oft dazu, dass

auch alles umgesetzt wird. Dass dabei

nicht immer schöne Projekte heraus-

kommen, ist eine andere Geschichte.

Ist es eine Entweder-oder-Entschei-

dung, ob man energieeffizient oder

individuell baut?

ich sehe als Architekt meine Aufgabe

darin, die ständigen neuerungen hin-

sichtlich Technik, baustoffen oder auch

der vorstellungen von idealen räumen in

meine Arbeit einfließen zu lassen. Hier-

zu ein beispiel: ein begriff, der in unserer

Gesellschaft in den vergangenen Jahren

omnipräsent war, ist Transparenz. natür-

lich auch in der Architektur. Transparenz

und Offenheit kann große räume, also

große spannweiten erfordern, aber auch

den einsatz von Glaswänden. Diese sind

in aller regel nicht tragend, somit müs-

sen statische strukturen realisiert wer-

den, die diesem Umstand gerecht wer-

den. Die Forderung nach Transparenz

bringt aber auch andere Probleme mit

sich. Das Gefühl der Geborgenheit kann

auf der strecke bleiben. Oder denken sie

an den bereich Akustik. ein Dauerpro-

blem, wenn man sich zu sehr dem Diktat

der Offenheit verschreibt.

es gilt also immer wieder neue

Lösungen zu finden – das ist

es auch, was unsere Arbeit so

schön und spannend macht.

Welche Lösungen gibt es, energie-

effizientes und individuelles Bauen

miteinander zu verbinden?

ihre Frage kann man nicht exakt beant-

worten, da jede bauaufgabe aus einer

vielzahl von bedingungen besteht: bau-

vorschriften, Gelände, Lage, funktio-

nelle Anforderungen und nicht zuletzt

budget. ich glaube, das entscheidende

ist, aus diesen Komponenten das rich-

tige Konzept für ein Gebäude zu formen

und dies konsequent umzusetzen. ich

habe das einem Kunden mal so erklärt:

Wenn man mir Kartoffeln und Gewürze

gibt, mach ich eine Kartoffelsuppe. Oder

vielleicht bratkartoffeln. Wenn man mir

einen Kürbis gibt, wird es eine Kürbis-

suppe. Wenn ich Kartoffeln und Kürbis

bekomme, kann ich eine Kartoffel-Kür-

bis-suppe machen oder aber Kürbis-

suppe mit bratkartoffeln – dafür würde

ich mich entscheiden. Die Auswüchse in

der nouvelle Cuisine oder der Fusion-

Küche bestätigen mich da sehr.

In welchem Projekt haben Sie

beide Anforderungen beispielhaft

verbunden?

in fast allen unserer Projekte der ver-

gangenen Jahre. Die energieeinsparver-

ordnung erzwingt energetisches bauen

und wir kümmern uns mit verve darum,

ästhetische Gebäude zu realisieren. Dies

ist eine für mich ganz wichtige sache.

es gibt letztendlich zwei Dinge, die un-

sere erde bestimmen: die natur in all

ihrer vielfalt und schönheit sowie die

Architektur als summe all dessen, was

Menschen schaffen. es ist unsere Pflicht,

diese ganz bewusst zu gestalten. Das

kann ganz unterschiedlich realisiert wer-

den – entweder im Kontrast zur natur

oder in absoluter Harmonie. ich persön-

lich halte beide varianten für gut.

Wichtig ist, immer bewusst und

klar zu gestalten. soll heißen:

keine Kartoffel-Kürbis-suppe.

Welchen Herausforderungen

wird sich der Architekt der Zukunft

stellen müssen?

Die größte Herausforderung wird sein,

dem ständigen Wandel gerecht zu wer-

den, die immer neuen Anforderungen

anzunehmen und sich dabei immer be-

wusst zu sein, dass wir als Architekten

unsere Umwelt gestalten und formen.

natur und Architektur in einklang zu

bringen – das ist das höchste Ziel unserer

Arbeit! ||

bÜrOHOCHDREI_29

Page 28: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

_ZWEI_ inTervieW

Das Gebäude von Kiefer Schweiß-

technik in Meißenheim mit blendend

weißer Fassade, einer futuristischen,

den Buchstaben K zitierenden

Gebäudeform und einem zukunfts-

weisenden Energiekonzept: Die

Wärmedämmung liegt mit 20 Zenti-

metern über den aktuell geforder-

ten Energiestandards der Energie-

einsparverordnung. Das Flachdach

macht eine spätere Nutzung einer

Photovoltaik-Anlage problemlos

möglich. Geheizt wird mit Hilfe von

Helix-Erdkollektoren und einer

Wärmepumpe aus dem Boden.

30_bÜrOHOCHDREI

Page 29: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

inTervieW_ZWEI_

Alles andere als ein „Öko-Hüttchen”!

Das von Jürgen Grossmann geplante

Niedrigstenergiehaus in Schutter-

wald entspricht höchsten ästhe-

tischen Ansprüchen. Das Haus Buss

wurde zu 90 % aus erneuerbaren

Baustoffen errichtet. Die Wärme-

dämmung wurde mittels nachwach-

sender Hanfdämmung realisiert.

Für ein perfektes Raumklima sorgen

Wände, die mit natürlichem Lehm

verputzt wurden. Die Heizung läuft

über eine Wärmepumpe mit hohem

Wirkungsgrad. Ein Gebäude, das

Luxus und Umweltschutz auf beein-

druckende Weise verbindet.

| Firmengebäude der Kiefer Schweißtechnik GmbH in Meißenheim. |

PROJEKTDATEN „BuSS”

TYP

Zweifamil ienhaus

FLäCHE

540 m²

ORT

Schutterwald

JAHR

2005

energieeffizientes bauen schließt die sorgfältige Auswahl

der baumaterialien ebenso mit ein wie die berücksich-

tigung der Herstellungs- und entsorgungsprozesse. erst

wenn dieses komplexe Faktorengeflecht beim bau eines

Gebäudes beachtung findet, kann ernsthaft von umwelt-

schonender Architektur und energieeffizientem bauen

gesprochen werden. Jürgen Grossmann zeigt mit seinen

Projekten, dass die verbindung von individuellem Design-

anspruch, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit gelingen

kann. seine entwürfe auf höchstem architektonischem

niveau geben Anstoß für ein Umdenken und die Gewissheit,

dass sich ökologisches und ästhetisches bauen in Zukunft

nicht mehr länger ausschließen müssen.

bÜrOHOCHDREI_31

Page 30: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

HuND BÜROMöBEL AuF DER ORGATEC 2010

MODERN OFFICE & OBJECT.

stühle für dynamisches sitzen mit elas-

tischer rückenlehne, hochflexible Tisch-

systeme für die Arbeit im stehen oder

sitzen, akustische Trennelemente, um die

Privatsphäre am Arbeitsplatz zu wahren.

so verlockend klangen die Trendthemen

2010, dass man gerne das notebook aus-

packen und die versprechen der Hersteller

an Ort und stelle im Praxistest erproben

wollte.

besonders spannend: der Hund büromöbel

Konferenztisch mit zentral eingelassener

videokamera. ergreift ein Konferenzteil-

nehmer das Wort, nimmt ihn die 360-

Grad-Kamera automatisch in den Fokus.

neben modernster Medientechnik stand

bei Hund büromöbel die Präsentation

designorientierter neuheiten unter dem

Leitgedanken von Flexibilität und guter

Formgestaltung im vordergrund. vorge-

stellt wurden die neuen Tischprogramme

Callisto, votus e, Thales und Plano sowie

das modulare schranksystem Linero 4.8

und das Thekensystem entreo.

Für den 308 m² umfassenden Messestand

von Hund büromöbel ließ man sich von

der eigenen, von Heike Falkenberg entwor-

Die OrGATeC GiLT ALs eine Der WiCHTiGsTen inTernATiOnALen LeiT-

Messen FÜr OFFiCe & ObJeCT. in DieseM rAHMen PrÄsenTierTen siCH

2010 nAHeZU ALLe MArKTFÜHrenDen UnTerneHMen Der brAnCHe

eineM breiTen FACHPUbLiKUM.

fenen Design-Linie inspirieren. eine 13 x

4 m große Wand im Zentrum des Messe-

stands wurde mit 37 MQ regalen aus der

Produktlinie M-Line bestückt. Auf diese

Weise wurde eine klare Trennung zwischen

Produktpräsentations- und Cateringbereich

gezogen. Das resultat: gute Gespräche in

entspannter Atmosphäre an einem gerad-

linig funktionalen und ausdrucksstarken

Messestand. An einer repräsentativen,

leuchtend roten Manufakturtheke konnten

sich besucher bei einem erfrischungsdrink

stilecht von den strapazen eines langen

Messetages erholen.

_ZWEI_Messe

32_bÜrOHOCHDREI

Page 31: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

| André Hund |

| André Hund |

» ALLe neUHeiTen WUrDen beGeisTerT

AUFGenOMMen. DAs ZeiGT Uns, DAss Wir

MiT Unseren sCHWerPUnKTen sysTeM-

FLexibiLiTÄT, MODULAriTÄT UnD MAss-

AnPAssUnG vOLL iM TrenD LieGen! «

» Wir MerKen, DAss UnTerneHMen WieDer in

bÜrOeinriCHTUnGen invesTieren. «

Messe_ZWEI_

bÜrOHOCHDREI_33

Page 32: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

_ZWEI_Messe

| Hendrik Hund |

» Die Messe isT inTernATiOnALer GeWOrDen.

vOn Den KUnDen WUrDen besOnDers Die

HOCHWerTiGen LösUnGen FÜr inTeLLiGenTe

bÜrOKOnZePTe MiT ArbeiTsPLÄTZen, KOnFe-

renZ-, KOMMUniKATiOns- UnD eMPFAnGs-

bereiCHen GesCHÄTZT. «

HuND BÜROMöBEL AuF DER ORGATEC

AUSSTELLUNGSFL äCHE

308 m²

BESUCHERENT WICKLUNG

20 % Steigerung zu 2008

IDEE, STANDKONZEP TION

Opus Marketing GmbH

BAUPL ANUNG

Universal ARTS GmbH

MESSEBAU

Messebau Arnold GmbH & Co. KG

| 3D-Visualis ierung des Messestands. | | Bl ick in den Cateringbereich des Messestands. |

34_bÜrOHOCHDREI

Page 33: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

Messe_ZWEI_

Wohin entwickelt sich der Messebau?

Die entwicklung kann man in unserer

branche - wie auch anderswo - am besten

mit größer, höher und weiter beschreiben.

schließlich ist ein Messestand eine Art

visitenkarte für das Unternehmen. Da

möchte sich natürlich jeder bestmöglich

präsentieren. Trotz hoher Ansprüche soll-

ten aber auch die Kosten stimmen. Den

goldenen Mittelweg zu finden, ist dann

oft auch die Aufgabe des Messebauers.

Was sind heute die wichtigsten

Anforderungen an den Messebauer?

Das oberste Gebot ist natürlich, auf die

Wünsche des Kunden einzugehen. Mes-

sen sind Orte, an denen neuheiten der

Hersteller erstmals einem großen Pu-

blikum vorgestellt werden. Da braucht

es bei der Präsentation natürlich Fin-

gerspitzengefühl, so dass die Produkte

ansprechend wirken und mit den nöti-

gen Mitteln in den vordergrund gestellt

werden. Wichtig ist auch, dass man das

budget einhält. Gerade bei kleinen oder

mittelständischen Kunden mit Messe-

ständen von wenigen Quadratmetern

ist es wichtig, im finanziellen rahmen

zu bleiben. Da sind gute ideen gefragt,

um auch mit kleinem budget punkten

zu können.

Wer entwickelte das Messe-

Konzept für Hund Büromöbel?

bei Hund büromöbel kam das kreative

Konzept für die OrGATeC wie schon

2008 von Opus Marketing, der Agentur

des Kunden. Die gesamte Planung, Kalku-

lation und Umsetzung lag dann in meiner

Hand.

Und was wurde realisiert?

Das Zentrum des Messestandes bildete

eine indirekt beleuchtete Wand aus

beschichteten spanplatten, mit regal-

Quadern des Kunden. Küche und bespre-

chungsraum wurden mit einem verklei-

deten Messesystem realisiert. Außerdem

haben wir uns für einen repräsentativen

Teppichbodenbelag, Grafikdrucke in Di-

giplott und ein umfangreiches beleuch-

tungskonzept entschieden. sehr effektvoll

war auch das plastische Hund-Logo aus

Metall, das über dem Messestand prangte

und das für die nötige Fernwirkung und

eine gute besucherfrequenz sorgte.

Wie lange hat die Planung gedauert?

erste Gespräche fanden schon im Früh-

jahr 2010 statt. bis zur Messe im Oktober

blieb dann ausreichend Zeit, kreative ideen

zu entwickeln und umzusetzen. Der bau

des Messestandes dauerte dann ca. eine

Woche.

Und was wird die Zukunft bringen?

Das Messegeschäft ist so schnelllebig.

Techniken und Materialien entwickeln sich

ständig weiter. Das Motto heißt: Dran

bleiben und man wird sehen, was die Zu-

kunft bringt. ||

GesPrÄCH MiT rOLAnD bAreTTy, GesCHÄFTsFÜHrer Der UniversAL

ArTs GMbH, Über Die HerAUsFOrDerUnGen iM MessebAU.

vita Roland Baretty:

·Ausbildung zum Werbegestalter

·Langjährige Tätigkeit im Einzelhandel

·1980 Gründung der Universal ARTS

GmbH

·Weiterbildungen im Bereich

Architektur

·Ausbau des Bereichs Messebau als

Schwerpunkt des Unternehmens

| www.universalarts.de |

bÜrOHOCHDREI_35

Page 34: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

_DREI

_bÜrO-PrOJeKTe

36_bÜrOHOCHDREI

Page 35: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

DREI_

bÜrOHOCHDREI_37

DREI_

bÜrOHOCHDREI_37

glade michel wirtz

stadtverwaltung langenzenn

Page 36: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

200 MQ -KORPuSSE IM EINSATZ

TRANSPARENZ ZEIGT WIRKuNG.

Die FirMenPHiLOsOPHie einer DÜsseLDOrFer

AnWALTsKAnZLei ALs GesTALTUnGsKOnZePT.

Die Düsseldorfer Kanzlei Glade Michel Wirtz wurde 2007

gegründet. Mittlerweile ist das büro auf zehn Anwälte

angewachsen. Die international ausgerichtete sozietät ist

auf die beratung in den bereichen Corporate & Compe-

tition spezialisiert und bietet anwaltliche Lösungen auf

höchstem niveau.

Zur Philosophie der Partner Dr. Achim Glade, Dr. Arndt

Michel und Dr. Markus M. Wirtz gehört es, individuelle

und ganzheitliche rechtsberatung aus einer Hand zu

leisten. Die Kanzlei arbeitet mit dem Ziel, sich noch weiter

zu vergrößern. Aber nicht nur die erweiterung der raum-

kapazität, sondern auch der Wunsch nach ausdrucks-

starken, dem Corporate Design der Kanzlei entspre-

chenden räumen war ausschlaggebend für den Umbau

des neuen standorts im Düsseldorfer bankenviertel.

| MQ Sideboard, 4 Elemente, 37,5 x 90 cm, 2 OH. |

_DREI_GLADe MiCHeL WirTZ

38_bÜrOHOCHDREI

Page 37: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

GLADe MiCHeL WirTZ_DREI_

bÜrOHOCHDREI_39

Page 38: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

Basierend auf einem quadratischen

Raster ermöglicht die Systemlogik

von MQ beinahe unbegrenzte

Variationen. Designerin Heike

Falkenberg entwarf mit M-Line eine

Büromöbellinie, die mit reduzier-

tem Design, exklusiven Oberflächen

und hochwertiger Verarbeitung

überzeugt.

_DREI_GLADe MiCHeL WirTZ

40_bÜrOHOCHDREI

Page 39: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

Die neuen büroräume wurden gemäß dem

Leitbild der Kanzlei clean und transparent

gestaltet. büros, Mittelzone und biblio-

thek wurden mit Hilfe von Glaswänden

voneinander getrennt. Diese Transparenz

spiegelt das offene Miteinander und den

Gemeinschaftsgeist des kleinen Teams

wider und schenkt den räumlichkeiten

eine helle und positive Atmosphäre. Die

immer wiederkehrende Unternehmens-

farbe Orange wird in den Kanzleiräumen

als Akzentfarbe eingesetzt. sie findet sich

in der dezenten Linienführung, die sich

stilvoll durch den lichtdurchfluteten sekre-

tariatsbereich im Mittelteil der Kanzlei

zieht. Kräftiges Orange lenkt die blicke

aufmerksamer besucher auch auf die büro-

leuchten, die über den Arbeitstischen plat-

ziert wurden. Mittels kleiner Farbakzente

reihen sich diese Leuchten perfekt in das

Corporate Design des Unternehmens ein.

| MQ-Sideboard in leuchtendem Orange. | | Arbeitsplatz mit M-Desk und Container, 2,00 x 0,90 m. |

GLADe MiCHeL WirTZ_DREI_

bÜrOHOCHDREI_41

Page 40: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

_DREI_GLADe MiCHeL WirTZ

Bei der Raumgestaltung kamen 200

MQ-Korpusse zum Einsatz, verteilt

auf 16 Büros und die Sekretariats-

Pools im Mittelteil der Kanzlei.

M-Desks wurden in Kombination

mit Containern in 16 Räumen

eingesetzt. MQ-Sideboards kamen

in unterschiedlichen Ordnerhöhen

in fast allen Räumlichkeiten zum

Einsatz.

| Orange Linie als Gestaltungselement im Sekretariatsbereich. |

42_bÜrOHOCHDREI

Page 41: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

GLADe MiCHeL WirTZ_DREI_

bÜrOHOCHDREI_43

Page 42: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

_DREI_GLADe MiCHeL WirTZ

Orange – beispielsweise als Highlight in

Form einer kubischen Manufakturtheke.

Diese sonderanfertigung auf MQ-basis

wurde mit edlem, orangefarbenem Leder

überzogen und beherrscht die Optik des

empfangsbereichs.

im sekretariatsbereich wurden zudem

Akustikelemente untergebracht. Diese

unscheinbaren, schallschluckenden Platten

sorgen in der Organisationszentrale der

Kanzlei für eine angenehme und kommu-

nikative Arbeitsatmosphäre.

ECKDATEN ZuM PROJEK T

BAUVORHABEN

Gestaltung der Kanzleiräume gemäß

der Unternehmensphilosophie

BAUHERR

Glade Michel Wirtz,

www.glademichelwirtz.com

PL ANUNG

RKW Rhode Kellermann Wawrowsky,

Architektur + Städtebau,

www.rkw-as.de

BÜROSYSTEME

Hund Büromöbel GmbH

M-Line designed by H. Falkenberg

44_bÜrOHOCHDREI

Page 43: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

GLADe MiCHeL WirTZ_DREI_

bÜrOHOCHDREI_45

Page 44: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

ARBEITSPL ATZGESTALTuNG IM EHEMALIGEN SPITAL L ANGENZENN

ALTES GEMäuER IN NEuEM GLANZ.

DAs ZieL: eine MODerne

sTADTverWALTUnG iM

HisTOrisCHen rAHMen.

1382 wurde in Langenzenn ein spital gegründet. Der

älteste Teil des spitalgebäudes ist der Haupttrakt im

süden aus dem Jahr 1536. Das spital wurde zuletzt

als Altersheim und Krankenhaus genutzt. ein Umbau

in den 1980er Jahren konnte die marode bausubstanz

erhalten und die damalige nutzung in den standards

der Zeit ermöglichen. 2010 fiel dann der startschuss

für die Zusammenführung der stadtverwaltung im

alten Langenzenner spital. Aufgrund gravierender

schäden an der bausubstanz wurde aus einer zunächst

angedachten Umnutzung mit Teilerneuerungen

schließlich eine umfangreiche Komplettsanierung des

alten Gebäudes.

_DREI_sTADTverWALTUnG LAnGenZenn

| Cal l isto und Linero 4.8 inmitten altem Fachwerk. |

46_bÜrOHOCHDREI

Page 45: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

sTADTverWALTUnG LAnGenZenn_DREI_

Eine Stadtverwaltung der kurzen

Wege: Alle Büros der Finanzverwal-

tung und des Hauptamtes wurden

auf zwei Etagen untergebracht.

2012 wird die Eröffnung des sanier-

ten Westfl ügels als Erweiterung der

Verwaltungsräumlichkeiten folgen.

ein eCHTes sCHMUCKsTÜCK! besser Denn Je KOMMen nACH Der UMFAssenDen

sAnierUnG Des ALTen sPiTALs Die sPUren Der verGAnGenHeiT ZUM vOrsCHein.

Urig: Die balken-bohlen-Decke als historisches Gestaltungselement.

Grundriss der Finanzverwaltung.

bÜrOHOCHDREI_47

Page 46: BÜROHOCHDREI - Ausgabe 2 - Hund Büromöbel

Die stadt Langenzenn entschied sich, den besonderen

historischen Charme des Gebäudes für die bürger

wiederherzustellen. Der Zielgedanke, eine moderne

verwaltung in einen historischen rahmen einzugliedern,

wurde durch die beteiligten Planer und Handwerker mit

großem einsatz verwirklicht. Alte balken-bohlen-Decken

und Fachwerke wurden saniert, teilweise wurden histo-

risch anmutende repliken entworfen und eingebaut,

wie beispielsweise stuckdecken im kleinen saal und in

den besprechungsräumen im ersten Obergeschoss.

ECKDATEN ZuM PROJEK T

BAUVORHABEN

Umbau des alten Spitals zur

Stadtverwaltung Langenzenn

BAUHERR

Stadt Langenzenn

PROJEK TSTEUERUNG

Bauamt – Michael Wittmann Dipl.-Ing. (FH)

ARCHITEK T

Architekturbüro Keim,

www.keim-architekten.de

RESTAUR ATOR

Dipl. Ing. (FH) Holger Schatz,

www.schatz-doku.de

BÜROSYSTEME

Hund Büromöbel GmbH

Callisto – Systementwurf: W. Blume

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Kabelsalat, nein danke: Unter einer

Lamperie an den Außenwänden

befindet sich die neue Haustech-

nik mit Hüllflächen-Temperierung,

Verwaltungsserver, Datennetzwerk,

Archiv- und Sicherheitsbereichen.

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_DREI_sTADTverWALTUnG LAnGenZenn

verwinkelte nischen, abenteuerliche balkenkonstruktionen,

Unebenheiten. Typische Kennzeichen eines Gebäudes, das

vor 475 Jahren erbaut wurde. Diese historischen elemente

bringen einerseits Flair in die frisch sanierten räume.

Andererseits fordern sie eine passgenaue innenausstat-

tung, um den Arbeits- und Organisationsanforderungen

einer modernen stadtverwaltung gerecht zu werden. Für

die Arbeitsplatzgestaltung wurden in den büroräumen

133 einheiten des schranksystems Linero 4.8 in den

unterschiedlichsten Ordnerhöhen verbaut. Das modulare

schranksystem kann mit verschiedenen Fronten und

Modultypen flexibel ergänzt werden. Platz nehmen

können Mitarbeiter in Zukunft an 23 Tischeinheiten des

Tischsystems Callisto. Die Fuge am Oberteil des Gestell-

seitenteils dient der Adaption von Anbauteilen und

unterstreicht durch die eingesetzten Applikationen die

saubere Linienführung des Tischmöbels.

| L inero 4.8 bietet intel l igente Stauraumlösungen. |

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BÜROHOCHDREI_

iMPressUM_

_Fotos

se i te 9 :

eternit Aktiengesellschaft

se i te 10 :

FOsCArini srL

TeCnOLUMen® GmbH & Co.KG

se i te 11:

PAULsberG OHG

sei te 14 und 17:

Kuhnle+Knödler Fotodesign bFF

se i te 15 :

FLeeT3 vermietungsgesellschaft mbH

Haller 6 - Location for rent Gbr

eLbDePArTMenT GmbH & Co. KG

se i te 20 :

resopal GmbH

sei te 21:

Duropal GmbH

_BÜROHOCHDREI

Das Architekturmagazin

von Hund büromöbel

_Herausgeber

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77781 biberach / baden

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_Grafische Konzeption,

Layout & Satz

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Technik :

nils bonenberger

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Druckkultur späthling e.K.

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95163 Weißenstadt

www.druckkultur.de

_Fotos

se i te 28 – 29 :

Grossmann Group

c/o Archigramm living culture GmbH

_Bezugsquellen

www.duropal.com

www.eternit.at

www.fleet3.de

www.foscarini.com

www.grossmann-group.com

www.haller6.de

www.kuhnleknoedler.de

www.elbdepartment.com

www.paulsberg.co

www.resopal.de

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Alle Rechte vorbehalten. Insbesondere das Recht auf Verbreitung,

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aller Abbildungen. änderungen und Irrtümer vorbehalten.

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