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Branded Entertainement im Kinofilm «WELCOME TO ICELAND»

Date post: 23-Mar-2016
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Die Broschüre über Branded Entertrainement im Kinofilm «WELCOME TO ICELAND»
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FILMBÜRO Branded Entertainement Opportunitäten im tragikomischen Kinospielfilm «WELCOME TO ICELAND» von Felix Tissi
Transcript

F I L M B Ü R O

Branded Entertainement Opportunitäten im tragikomischen Kinospielfilm

«WELCOME TO ICELAND» von Felix Tissi

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Branded Entertainment Ein attraktives Marketinginstrument!

Branded Entertainment spielt in der Kommunikationsbranche eine immer wich-tigere Rolle. Dieser Umstand rührt aus der Tatsache, dass Konsumenten medi-ale Inhalte kontrollieren und Werbung, sei sie noch so unterhaltend, zuse-hends vermeiden. Werbende Unterhaltung erzielt demgegenüber unter dem Strich einmalig hohe Erinnerungs- und Akzeptanzwerte.

Branded Entertainment ist gleichsam ein Instrument der PR und der Werbung. Charakteristisch für Branded Entertainment ist, dass Markenbotschaften vom Unterhaltungsangebot mitprofitieren. Dabei ist die nachvollziehbare Einheit der gebrandeten Medieninhalte und dem werblichen Element (Brand Fit) Voraus-setzung. Product Placement ist insofern eine Vorstufe von Branded Entertain-ment.

Das Filmbüro ist auf die Inszenierung von Marken in Kinofilmproduktionen spezialisiert und versteht sich als Scharnier von kulturellen und kommerzi-ellen Interessen. Für werbetreibende Unternehmen und Marken bietet es ein-malig attraktive, zeitgemässe und reichweitenstarke Markenkommunikation. Für Filmschaffende bietet es Alternativen in der Restfinanzierung und Optimie-rungsleistungen in der Filmpromotion.

Nebst den erwähnten Akzeptanzvorteilen erreicht Branded Entertainment dank mehrstufiger Filmauswertung (Kino, DVD, VoD, Pay TV und Free TV) unglaublich grosse Reichweiten. Zudem profitiert die Markenkommunikation von der Kommu-nikation des Sponsorings in der breit angelegten Filmpromotionskampagne, die vom Kinotrailer bis zum TV-Spot reicht. Gerade der TV-Spot ist hierbei dank Leistungsvereinbarungen zwischen der Schweizer Produktionslandschaft und der SRG im doppelten Sinne und daher auch für kleinere Budgets er-schwinglich: zum einen entfallen teure Produktionskosten, zum anderen profi-tieren unsere Kunden von 75% bei den Schaltkosten.

Fallbeispiele sind auf Anfrage erhältlich.

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WELCOME TO ICELANDEine packende Tragikomödie

In der einsamen Lava-Wüste des isländischen Hochlandes treffen drei völlig unterschiedliche Parteien unerwartet aufeinander: der gepflegte GREGOR, der vorhat, sich in diesem grandiosen Niemandsland umzubringen, es aber nicht schafft. Das Grossstadt-Pärchen LEO und ALICIA, deren Spritztour mit einer Autopanne endet. Und schliesslich KLAUS und JULIA, die als Beziehungsret-tungsversuch mit ihren beiden Kindern die Insel zu Fuss durchqueren wollen. Dieser geländetauglichen Familie müssen sich die andern drei wohl oder übel anschliessen, wollen auch sie in die rettende Zivilisation an der Küste gelangen.

Was als widerwillige Zwangsgemeinschaft beginnt, führt zu wechselnden Alli-anzen, Feindseligkeiten, Freundschaften und zu neuer Liebe: Durch eine ihrer Marotten geht ALICIA verloren, und sie irrt verzweifelt allein herum. In seiner Sehnsucht nach ihr entdeckt der spröde LEO seine romantischen Gefühle. Dies wiederum fasziniert JULIA, die in der Beziehung zu ihrem Mann eben diesen „heiligen Unsinn” vermisst. Dabei unternimmt KLAUS alles, um seine Familie zusammen zu halten. Doch je mehr er festklammert, desto mehr geht in Brüche. Als ihm JULIA gar unterstellt, er wolle seine Familie in dieser Einöde absichtlich dem Tod ausliefern, tritt die ganze Zerrüttung ihrer Ehe zutage. Dafür übernimmt nun ausgerechnet der coole LEO Verantwor-tung. Selbstmörder GREGOR setzt sich alleine ab und trifft auf ALICIA, die unterdessen in dieser rauen Natur selbstständig geworden ist. Gemeinsam setzen sie ihren Weg fort, kommen sich näher, und GREGOR findet auf sonder-bare Weise ins Leben zurück. Als die sieben seltsamen Gestalten nach Tagen endlich an die rettende Küste gelangen, ist keiner mehr, was er vorher war. Die Dramen relativieren sich, denn nun bricht die grosse Welt über sie her-ein, in der jeder seinen Platz neu findet.

WELCOME TO ICELAND ist ein ironisches Augenzwinkern. Ein tragisch-komisches, oft absurdes Kammerspiel in endloser Weite. Ein Road-Movie zu Fuss. Ein Wes-tern ohne Pferd.

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Fama Film AGDie Produzenten von «Welcome To Iceland»

Die FAMA FILM AG wurde 1987 in Bern gegründet und ist in die Geschäftsbe-reiche Produktion und Verleih gegliedert. Firmensitz ist in Zürich (seit Januar 2000, vorher Bern).

Die FAMA FILM AG produziert und realisiert unabhängige Dokumentar- und Spielfilme für Kino und Fernsehen sowie Auftragsfilme im öffentlichen und sozialen Bereich.

Die Produktionstätigkeit der FAMA FILM AG beinhaltet namentlich auch die Akquisition von Stoffen und Drehbüchern, die dramaturgische und/oder pro-duktionelle Beratung von RegisseurInnen und AutorInnen sowie das Engagement im Rahmen von Co-Produktionen in- und ausländischer Filmprojekte.

Die FAMA FILM AG unterhält ferner eine eigene Verleih-Abteilung für kommer-zielle Kinoauswertungen in der Schweiz (Eigen- und Fremdproduktionen).

Hinter der FAMA FILM AG stehen Rolf Schmid und Regula Begert.

www.famafilm.ch

Auswahl bisheriger Projekte

«Chaos» TATORTvon Christof SchertenleibFernsehspielfilm / 88 min / Schweizerdeutsch / 2000

«Alp-Traum» TATORTvon Clemens G. KlopfensteinFernsehspielfilm / 88 min / Schweizerdeutsch / 1999

«DER FÜRSORGER»von Lutz KonermannKino-Spielfilm / 96 min / Schweizerdeutsch / 2009

«BUNKER - DIE LETZTEN TAGE»von Martina Reuter & Gavin HodgeKino-Dokumentarfilm / 83min / Hochdeutsch / 2002

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Yak Film GmbhDie Produzenten von «Welcome To Iceland»

Max Fahrni als Produzent / ProduktionsleiterNach Auslandaufenthalten seit 1995 bei diversen Filmprodukti-onsfirmen in der Schweiz tätig u.a. als Produktionsleiter bei grossen französischen Spielfilmen. Seit 1997 Mitinhaber der YAK Film GmbH.

Regula Begert als Produzentin / ProduktionsleiterinAb 1997 Produzentin und Reporterin der Jugendsendung OOPS! / SF DRS, anschliessend tätig bei über 50 Produktionen von Spots für Kurzfilme bis zu langen Spiel- und Dokumentarfilmen.

Patrick Bürge als Realisator / KameramannBereits mit 20 Jahren Video-Stage in Indonesien, später Dip-lom in Regie und Kamera der Filmschule Lausanne (DAVI). In den letzten 25 Jahren Realisierung unzähliger TV-Produktio-nen, Autoren- und Auftragsfilmen. Diverse Auszeichnungen, seit 1997 Mitinhaber der YAK Film GmbH.

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Felix TissiDer Verantwortliche für Drehbuch und Regie

geb. 1955, wohnhaft in Bern 1976-79 Filmhochschule Wien,seither freischaffender Drehbuchautor undRegisseur, Drehbuchmitarbeit bei Philip Gröning, Clemens Klopfenstein, Urs Egger u.a.

2007 DESERT - WHO IS THE MAN? 2003 FLASCHEN UND GÖTTER2000 VIVA LA MUERTE - ES LEBE DER TOD 1999 WHO‘S NEXT?1995 SCHLARAFFENLAND1991 AUS HEITEREM HIMMEL1988 TILL1985 NOAH & DER COWBOY

Projektinfos

Produktionsland SchweizCo-Produktionsländer Deutschland, IslandProduktionsjahr 2012Gattung KinospielfilmGenre TragikomödieDauer 90minSprache HochdeutschFinanzierung Bundesamt für Kultur, Berner Filmförderung, Zürcher

Filmstiftung, SRF sowie Institutionen in Deutschland und Island

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Best Practice Vorteile des Branded Entertainment

Der Markenauftritt in Kinofilmen ist ein hervorragendes Leitinstrument einer Kampagne, auch für kleinere Budgets.

Filmsujets und Szenen werden als TV Spot verwendet, womit kostspielige TV Produktions- und Buchungskosten sowie Investitionen in die Sponsoringkommu-nikation entfallen. Schweizer Filme geniessen zudem von 75% Rabatt bei Fern-seh-Schaltkosten.

Best Practice: Mobiliar und MEIN NAME IST EUGEN (2005)Als Presenting Sponsor brachte die Mobiliar sich im Kinokassenschlager MEIN NAME IST EUGEN ein und nutzte diesen auch für die Werbung in eigener Sache: Sie verwendete Elemente aus dem Film und nutzte diese als Promotions-Trai-ler. Für diese Werbekampagne wurden Publicis und Mobiliar mit einem Bronze-Effie ausgezeichnet.

Vorteile des Branded Entertainment- Produktionskosten für TV-Spots entfallen ganz- Buchungskosten (Media Buy) sind für Kinoverleiher 75% günstiger und teil-

weise sogar kostenlos- Das Product Placement Sponsoring kann fast kostenlos kommuniziert über

die Filmwerbekampagne kommuniziert werden.

Auf dem folgenden Link können Sie den TV-Spot der Schweizer Mobiliar zum Kinofilm MEIN NAME IST EUGEN einsehen:

http://goo.gl/hufdm

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MediawertSchweiz und Deutschland

Medium Release Zuschauer- potential in 1000

Bemerkungen Mediawert in 1000 CHF

Kinofilm und Trailer (inkl. Vor-spann-Nen-nung)

Ende 2013 Film CH: 20 - 100 D: 20 - 300 Trailer CH: 50 - 200 D: 200 - 1000

Der Trailer wird 2 Monate

vor Filmstart in über 100

Kinos gespielt.

Kino CH: 100 D: 300 Trailer CH: 200 D: 1000

DVD 6 Monate nach Kino

CH: 5000 D: 25000

Nutzung der DVD für

Botschaften (Spot,

Corporate Messages) auf

dem Bonusmaterial, u.v.m.

CH: 10 D: 25

VoD Pay TV

3 Monate nach DVD

tba

Free TV nur Product Placement

2014 tba CH: 500 D: 1000

TOTAL CH: 840 D: 2025

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SponsoringkommunikationSchweiz

Medium Reichweite/ Auflage

Bemerkungen Mediawert in 1000 CHF

TV-Spot Je nach Schaltplan

Genauer Schaltplan wird vom

Sponsor bestimmt und wird

per separatem Budget vom

Sponsor bezahlt.

75% Rabatt beim Media Buy

Je nach Schaltplan

Radio Spot Inserate

Je nach Schaltplan

Genauer Schaltplan wird vom

Sponsor bestimmt und wird

per separatem Budget vom

Sponsor bezahlt.

Je nach Schaltplan

Filmposter 500 Hängt in den Spielkinos und

online auf den relevanten

Plattformen.

3000

Filmflyer 25000 tba 5000

Vorpremieren Geladene Gäste, Medienpartner

Präsentation Produkte am PoS

Ticketkontingente, Einla-

dungsmanagement.

10000

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Erfolgskontrolle

Mehrere budgetierte Kontrollinstrumente werden mit dem Sponsorerarbeitet und laufend eingesetzt.

Qualitative Befragungen- Befragung bei Testscreenings – Repräsentative Befragung (zwei Stichproben) in Kinos der

Schweizer Grossstädte (Realisation: Filmbüro)- Einzelgespräche mit Opinion Leaders

Quantitative Messung- Kinozuschauerzahlen gemäss Kinoverband Procinema (www.procinema.ch) - DVD-Verkaufszahlen gemäss Media Control- Clipping-Auswertung- Quotenangaben bei der TV-Ausstrahlung

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Case: Klang der StilleNägeli Umzüge klingt still, aber oho!

KurzinhaltIm modernen Familiendrama KLANG DER STILLE stehen immer wieder Umzugskisten rum. Die Filmhandlung dreht sich um eine junge Berli-ner Familie, die mit ihrem Umzug nach Zürich den Familienzusammenhalt zu kitten versucht.

Nägeli Umzüge klingt still, aber oho!Bis anhin erlaubte sich das KMU vereinzelte TV-Spots in lokalen Fernsehsender zu plat-zieren. Relativ schnell liess sich der Bran-chenbeste im Umzugsmarkt, Nägeli Umzüge AG, von einer umfassenden Integration überzeu-gen.

Mit der Integration in den Kinofilm KLANG DER STILLE konnte Nägeli Umzüge AG zum einen erstmals seine Reichweite national auswei-ten. Zum anderen erhielt das national agie-rende Unternehmen auch eine tolle Präsenz im Kino: Als Presenting Partner ist NÄGELI UMZÜGE nicht nur mit den unverkennbaren Zügelkisten mit mehreren längeren Einstel-lungen im Film präsent, sondern auch mit einer wohlwollenden Grussbotschaft im Vor-spann des Kinofilms sowie des Kinotrailers.

Seinem Bedürfnis nach einer budgetschonenden und effizienten nationalen Kampagne im Schweizer Fernsehen konnten wir gleich dop-pelt entsprechen: Einerseits mit der kosten-losen Produktion eines tollen Werbespots von 30 Sekunden aus dem Filmmaterial heraus, andererseits mit einem kostengünstigen Media Buy, welches der bestehenden Pacte d’Audiovisuel Vereinbarung zwischen der SRG SSR idée suisse und den Schweizer Filmprodu-zenten einen 75% Rabatt auf die Schaltkosten gewährt.

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Filmbüro

«Ich mache kleine Filme mit kleinen Budgets in der Hoffnung, dass sie ein klein Wenig Glück haben.» – Jean-Luc Godard.

Was Jean-Luc Godard verkannte – nämlich die Wirkung von Filmmarketing -, schreibt sich das Filmbüro auf die Flagge. Filmmarketing ist erfinderisch und deshalb alles, wodurch ein Independent-Film überhaupt Aufmerksamkeit erlangen kann. Dabei sind das Zusammenspiel zwischen der inhärenten Quali-tät des Films und zum anderen der Zuschauer als Verteilerpunkt der gesam-ten Kommunikation von zentraler Bedeutung. Genau dies lebt das Filmbüro in

seiner täglichen Praxis.

Das Leistungsspektrum des Filmbüros um-fasst zum einen die Integration von Mar-ken in Filme unterschiedlichster Genre (Branded Entertainment/Product Placement Sponsoring); der Fokus liegt auf der effektiven Bewirtschaftung einerseits, andererseits auf der Restfinanizerung von Schweizer Kinofilmen.Weiter unterstützt das Filmbüro dank mehrjähriger Expertise und Kontakten Kinofilmproduktionen im Bereich Auswer-tungsvermarktung, sei es mit klassischer Media Relations, Event-, Below-the-Line oder Social Media-Kommunikation.

FILMBÜRO

BRANDEDENTERTAINMENT

AUSWERTUNGS-VERMARKTUNG

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Kontakt

FILMBÜROValerio BonadeiSeefeldstrasse 2298008 ZürichTel. 043 322 01 10Mobile: 079 653 65 [email protected]

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