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BGA Dr.Elisabeth Eisendle LKH Klagenfurt Abteilung für Anästhesie und Intensivmediziin.

Date post: 06-Apr-2015
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BGABGA

Dr.Elisabeth EisendleDr.Elisabeth EisendleLKH KlagenfurtLKH Klagenfurt

Abteilung für Anästhesie und Abteilung für Anästhesie und IntensivmediziinIntensivmediziin

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• BGAAussagen:Säure-Basen-HaushaltGasaustausch

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• Direkt gemessene Werte:PHSauerstoffpartialdruck(pO2)Kohlendioxidpartialdruck(pCo2)O2-SättigungHämoglobinkonzentration

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• Abgeleitete Parameter:BicarbonatkonzentrationBasenabweichungSauerstoffgehalt des Blutes

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• BLUTGASGERÄTmikroprozessorgesteuertes Gerät

selbstständige Funktionsprüfung (Module)Kalibrations und Reinigungsprozesse

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• KERNSTÜCKEPh-GlaselektrodepCO2 Elektrode nach Stow-SeveringhauspO2 Elektrode nach Clark

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• Messprinzipelektrochemische ReaktionenFestkörper (Elektrode )-Flüssigkeit (Plasma)

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• pH-Wert:Henderson-Hasselbach-GleichungAbhängigkeit:Verhältnis Bicarbonat zur CO2-Konzentration

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• pCO2 : Physikalisch gelöster Anteil im Blutchemisch gebunden in Form von HCO3

Die Größe des pCo2 richtet sich nach der Konzentration des physikalisch gelösten CO2

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• Säure-Basen-HaushaltPathophysiologieGleichgewicht-ausgeglichene Bilanz°Zufuhr°Bildung°Ausscheidungvon Saüren und Basen

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• °mit der Nahrung zugeführte Säuren und Basen(Eiweißstoffwechsel) Pathophysiologisch im Stoffwechsel entstehendMilchsäure: körperliche Belastung, SauerstoffmangelAzetessigsäureBetahydroxybuttersäure ( Diabetes

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• Regelung des Säuren-Basen-Haushaltes

ATMUNG

NIERENFUNKTION

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• ATMUNG :Lunge: Aussheidung der Kohlensäure als Kohlendioxid

Niere : Ausscheidung von überschüssiger Wasserstoffjonen

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• Störungen des Säure-Basen-Haushaltes

1)AZIDOSE

2)ALKALOSE

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• Respiratorische Azidose

Metabolische Azidose

°Respiratorische Alkalose

Metabolische Alkalose

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• RESPIRATORISCHE STÖRUNGEN :

VerminderteVermehrte

Abatmung von Kohlendioxid über die Lungen

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• METABOLISCHE STÖRUNGEN :

extrazellulärer Wasserstoffionenüberschuß oder Mangel

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• Kompensierte Alkalosen und Azidosen

Dekompensierte Alkalosen und Azidosen

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• Ursachen der Azidosen:

METABOLISCH

°Ketoazidoes bei Diabetes°Katabolismis°Laktatazidose ( Hypoxie,Schock )°Niereninsuffizienz°Bicarbonatverlust ( Diarrhoe )

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Metabolische AzidosenMetabolische Azidosen

• Anhäufung von H-Jonen

°Verminderte renale Ausscheidung von H-Jonen

°Bicarbonarverlust

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RESPIRATORISCHE AZIDOSENRESPIRATORISCHE AZIDOSEN

• °Obstruktive

°Restriktive Lungenerkrankungen

DiffusionsstörungHypoventilationCO2-Rentention

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Respiratorische AlkaloseRespiratorische Alkalose

• ° Hyperventilation

°Streß

°Erregung, Angst

°Toxische, Medikamentöse, Hormonelle Einflüsse

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Metabolische AlkaloseMetabolische Alkalose

• Verlust von Magensaft ( H-Jonen)

°Paradoxe Azidurie bei Hypkaliämie

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Klinische Symptome der AzidoeKlinische Symptome der Azidoe

• °Kompensiert Azidose:

MüdigkeitInappetenzÜbelkeit

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Dekompensierte AzidoseDekompensierte Azidose

• pH kleiner 7,2°neg. inotrope WirkungAbnahme d. GefäßwiderstandesVerinderte Wirkung auf Vasopressoren°tiefe beschleunigte Atmung°Aktivierung der intravasalen Gerinnubg°Verbrauchskoagulopathie

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• Hyperkaliämie durch intrazelluläre Natrium –Kalium Verteilungsstörung

°Sörung der Glykolyse und der Gluconeogenese , relative Insulinresistenz

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Zentralnervöse SymptomeZentralnervöse Symptome

• ( Kohlensäure kann die Blut- Liquorschranke passieren )°Weitstellung der Hirngefäße°Steigerung des Hirndruck°Tachycardie°Muskelzuckungen°Bewußtseinsverlust bis zum Koma ( CO2-Narkose )

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Klinische Symptome der AlkaloseKlinische Symptome der Alkalose

Frühe SymptomeCerebrale Erscheinungen°Schwindel°Seestörung°Angstzustände

°Tetanische Symptome

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Therapeutische RichtlinienTherapeutische Richtlinien

• Korrekturbedarf

Erhaltungsbedarf

KörpergewichtFlüssigkeitsbilanzEletrolyte

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SauerstoffpartialdruckSauerstoffpartialdruck

• pO2Maß für die Beurteilung der pulmonalen Diffusion

Durchlässigkeit und Dicke der alveolokapillären Membran

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Erniedrigter pO2Erniedrigter pO2

• Lungenödem

Pneumonie

Lungenfibrose

Atelaktase

Pneumothorax

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pCO2pCO2

• Abhängig von:

PERFUSION und Ventilationsstörungen

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• Differenzierung der BGA

arterielle AbnahmeZentralvenöse AbnahmeGemischtvenöse Abnahme

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Beispiele von BGABeispiele von BGA

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pHpH

• Definiert als negativer dekadischer Logarithmus der Wasserstoffjonenkonzentration

Regulation: LUNGE NIERE Puffersysteme

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BEBE

• Gesamtkonzentration der Pufferbasen im Blut


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