Behandlung akuter Wunden
19.06.2015 1
zeitgemäß
professionell
effektiv
Brigitte Stahl
ICW Wundberaterin
0151-65865740
Behandlung akuter Wunden
Definition: Wunde
Ein pathologischer Zustand,
bei dem Gewebe
voneinander getrennt werden,
was verbunden mit einem
Substanzverlust
eine entsprechende
Funktionseinschränkung nach
sich zieht.
Quelle: B. Söllner, P.D. Asmussen: Prinzipien der Wundheilung
Knapp 1999, modifiziert
219.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Wundheilungstypen
Primäre Wundheilung:
Rascher und komplikationsloser
Verschluss der Wunde
Wundränder lassen sich zwang-
und lückenlos aneinanderlegen
(z.B. nach glatten Schnitten)
Zusammenwachsen unter
minimaler Neubildung von
Granulations- und Narbengewebe
Kosmetisch und funktionell gute
Ergebnisse
319.06.2015 Behandlung akuter Wunden
primäre Wundheilung
Behandlung akuter Wunden 19.06.2015 4
Glatter Wundrand
Gut durchblutetes Gewebe
Eng anliegende,
Wundränder,
passgenau
Kaum
Narbengewebe
Wundheilungstypen
Sekundäre Wundheilung:
Ein primärer Verschluss ist nicht möglich, weil:
Gequetschte, zerklüftete Wundränder (z.B. traumatische Ursachen)
große Ausdehnung der Wunden (>3-5 cm)
Wundinfektionen verhindert Wundverschluss
Längere Heilungsdauer
Narbenbildung
519.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Sekundäre Wundheilung
Behandlung akuter Wunden 19.06.2015 6
Unregelmäßiger
Wundrand
Keimbesiedelung
Mechanische
Wundreinigung
GewebeneubildungNarbenbildung
Wundklassifikation
Definition akute Wunde:
Verletzungen, die durch eine Durchtrennung
oder oberflächlichen Beschädigung der Haut und
Schleimhäute entstehen und eine schnelle
Heilungstendenz zeigen
7Behandlung akuter Wunden 19.06.2015
Wundklassifikation
Definition chronische Wunde:
Nach Entstehungsart:
Chronische Wunden entstehen durch eine gestörte Mikro- oder Makrozirkulation des Gewebes, also als Folge einer Mangelversorgung der Haut und des subkutanen Gewebes.
Nach Dauer:
Eine Wunde, die trotz fachgerechter, systemischer und lokaler Behandlung makroskopisch innerhalb von 8 Wochen keine Tendenz der Heilung aufweist.
8Behandlung akuter Wunden 19.06.2015
Wundklassifikation – Keimbesiedlung (RKI)
Aseptische Wunden
Operationswunden ohne Wundheilungsstörung
Kontaminierte Wunden
Alle Wunden die länger als 6 Stunden offen sind
Infizierte Wunden
Wundheilungsstörung mit
Rötung
Schwellung
Überwärmung
Schmerz und
Funktionseinschränkung
Quelle: B. Söllner, P.D. Asmussen: Prinzipien der Wundheilung
www.rki.de
28
Wundreinigung
10
Ziele der Wundreinigung
• Entfernung von Wundexsudat
• Entfernung von Fremdkörpern und Verbandstoffresten
• Beseitigung von Zelltrümmern
• Reduktion von Mikroorganismen
• Verbesserung derBeurteilbarkeit
19.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Mechanische Reinigung bei aseptischen
(keimfreien) Wunden:
Reinigung und Desinfektion des Wundgebietes,
der Wundränder und der angrenzenden
Hautareale von innen nach außen
(also von der Wunde weg)
1119.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Mechanische Reinigung bei kontaminierten und
infizierten Wunden:
Von außen nach innen
Immer zur Wunde hin
Einmalprodukte verwenden und anschließend
entsorgen
1219.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Wunddesinfektion
Ein Wundantiseptikum sollte:
Nicht die Wundheilung behindern
Keine Schmerzen verursachen
Keine toxischen und allergenen Substanzen enthalten
Mit modernen Wundauflagen kombinierbar sein
Ein umfassendes Wirkspektrum haben
In Körperhöhlen eingebracht werden dürfen
Die Wundumgebung nicht schädigen
Auch über einen längeren Zeitraum ohne Nebenwirkungen oder Wirkverlust eingesetzt werden können
Keine Resistenzen entwickeln
Farblos sein
Nur lokal wirken
Auch unter Blut-/ Eiweißbelastung wirksam sein
1319.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Wunddesinfektion
Vorschlag:
Octenidin (Wirkstoff im Octenisept)
Höchste Verträglichkeit
Schnelle Wirkung in 30 sek. – 5 min
Zerstört die Zellwand der Keime (wirkt wie ein
Waschmittel)
Kein Blut-/Eiweißfehler
Remanenzwirkung (lokale Speicherung der Moleküle
an das Gewebe, immer wiederkehrende Freisetzung
und Wirkung auch bei viel Exsudat)
Keine Resistenzwirkung
1419.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Wunddesinfektion
PVP-Jod:
Positiv: höchste Wirksamkeit gegen Keime und Biofilm
Wirkung nach 30 sek. (wie ein Buschbrand, frißt und
verbrennt Bakterien )
Negativ: Blut-/Eiweißfehler (verbraucht sich schnell wie
abgebranntes Streichholz)
Wird vom Körper resorbiert
Kontraindikation: Schilddrüsenerkrankungen
Behandlung akuter Wunden 1519.06.2015
Wunddesinfektion
Polyhexanid (PAMB)
Positiv: lange Wirkzeit von 5-20 min
Sehr geringer Blut-/Eiweißfehler
Reminenzeffekt
Negativ: Wirkung setzt erst nach ca. 5 min ein
Wunde kühlt aus (herber Rückschlag)
1619.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Wundreinigung
Autolytische
Wundreinigung:
• Mittels hydroaktiver
Wundauflagen oder
Hydrokolloidverbänden
• Zelltrümmer und
Bakterienkulturen werden
vom Verband
eingeschlossen.
1719.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Wundheilungsphasen
Exsudationsphase
Wundreinigungsphase
Durch den Austritt von Wundsekret werden Fremdkörper und Keime leichter aus der Wunde „herausgeschwemmt“. In dieser Phase sind die Zellen und Hormone des Immunsystems wesentlich beteiligt und zwar nicht nur zur Abtötung eingedrungener Bakterien oder Viren, sondern auch zur Stimulation des Heilungsprozesses selbst.
1819.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Exsudationsphase
Maßnahmen:
Debridement (Entfernung Fremdkörper, totes
Gewebe)
Effektive mechanische Wundreinigung
Absorbierende Verbände
Wundrandschutz
Keimreduktion
Kurze Verbandwechselinterwalle
1919.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Wundheilungsphasen
Granulationsphase
Reparaturphase
Bildung neuer
Blutgefäße
schichtweiser Aufbau
von neuem, gut
durchbluteten
Gewebe
2019.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Granulationsphase
Ziel des Wundmanagements:
Erhalt des physiologischen Milieus (Feuchtigkeit,
Wärme) zur Förderung der Gewebeneubildung
Exsudat konservieren, Schutz vor Austrocknung
Schutz des Gewebes (Granulat) vor mechanischen
Reizen und Verklebungen
Maßnahmen:
feuchte Wundversorgung (optimale Temperatur/
Feuchtikeitg für Zellneubildung)
Wundruhe
angepasste Verbandswechsel
2119.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Wundheilungsphasen
Epithelisierungsphase
Regenerationsphase
Bildung einer neuen
Hautschicht vom
Wundrand aus
Vernarbung
Abschluss der
Wundheilung
22Behandlung akuter Wunden 19.06.2015
Epithelisierungsphase
Ziele des Wundmanagements:
mechanischer Schutz des
Epithels
Schutz vor Austrocknung und
Verkleben der Wunde
Maßnahmen:
extra dünner Verband als
Hautschutz
ggf. rehydrieren (Hydrogel)
2319.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Moderne Wundversorgung?
„Die Heilung der Wunden
und Verletzungen
geschieht nach
bestimmten Gesetzen. Die
Natur folgt nicht Dir,
sondern Du musst ihr
folgen.“
Paracelsus (1493-1541)
Chirurgia Magna
24Behandlung akuter Wunden 19.06.2015
Warum „feuchte“ Wundversorgung?
Selbstreinigungsmechanismus wird unterstützt
Gefäßneubildung wird angeregt
Granulationsgewebe bildet sich schneller und wird
geschützt
Zellteilung und Zellwanderung der Epithelzellen
werden gefördert
Schmerzsymptomatik wird vermindert
Patientenkomfort wird erhöht
Möglichkeit des atraumatischen Verbandswechsels
25Behandlung akuter Wunden 19.06.2015
Akute Wunden in der Praxis
1. oberflächliche Wunden
Schädigung in der
Epidermis, die teilweise
durchtrennt wird (z.B. durch
Erosion, Schürfung, etc.)
Dünner Schaumverband,
Hydrokolloid, Leukomed
26Behandlung akuter Wunden 19.06.2015
Oberflächliche Wunden
27
Schürfwunde
Epidermis ist nur teildurchtrennt
Erfordert keine operative Versorgung
Oft schmerzhaft durch freigelegte Nervenenden
Häufiges Verkleben mit dem Verband
Maßnahme:
Feuchte Wundversorgung mit nichtverklebenden Verbänden
Schaumverband
Kein Schmerz beim Verbandswechsel
Schutz des neuen Gewebes
19.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Oberflächliche Wunden
Ablederung (Décollement)
Entsteht durch tangentiale Gewalteinwirkung wobei die oberflächlichen Schichten der Haut von unteren Hautschichten abgeschert wird.
Beispiel Altershaut und Cortisonhaut
Maßnahmen:
Feuchter, nicht verklebender Verband
Schaumverband, Hydrokolloid
Leukomed
2819.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Oberflächliche Wunden
19.06.2015 29
Hautentnahme für Plastiken
• Stark blutend
• Verklebt sehr schnell
• Neigt zu Verkrustungen
Maßnahmen:
• Feuchte Wundversorgung
• Wundruhe !
• Schaumverband mit Haftrand
• Silikon-Distanzgitter
kombiniert mit saugender
Auflage
• Später dünner Hydrokolloid
Behandlung akuter Wunden
Versorgung oberflächlicher Wunden
19.06.2015 30Behandlung akuter Wunden
Wunddistanzgitter
31
• Imprägnierte Gaze oder Netze, deren
durchbrochene Struktur einen
Sekretabfluss erlauben
• Feuchtes Wundmilieu wird erhalten
• Verkleben mit der Wunde wird
verhindert
Achtung:
Salben und Fette im Wunddistanzgitter
können zu Verklebungen der Wunde
führen!
19.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Hydrokolloide
Dreifach Hydrokolloidmatrix
Pektin
Gelatine
Natriumcarboxymethyl-
cellulose
Polyurethanschicht
Polyurethanfilm
Polyurethanschaum
3219.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Hydroaktive-Auflagen/ Schäume
• Aufnahme und Einschluss von
Exsudat, Zelltrümmern und
Geweberesten
• Erhalt des feuchten Wundmilieus
• Förderung der
Gewebeneubildung
• Minimierung von Keimbildung
• Die wundumgebende Haut bleibt
trocken, Mazeration wird
verhindert
• Reduziert den Wundschmerz und
ermöglicht einen schmerzarmen
Verbandwechsel
3319.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Wundschnellverband Leukomed
Behandlung akuter Wunden 19.06.2015 34
steril
rundum klebend
saugstark
hautfreundlich
wasserdampf- und
luftdurchlässig
gute Sofort- und
Dauerklebkraft
querelastisch
anschmiegsam
rückstandsfrei zu entfernen
Akute Wunden in der Praxis
2. offene Wunden
Mehrschichtige Verletzung, bei der z.B.
sowohl Weichteile als auch Knochen oder
Körperhöhlen eröffnet worden sind.
Als Folge von perforierender oder stumpfer
Gewalteinwirkung oder auch thermischer
oder thermo-mechanischer Verletzung.
Perforierende Wirkung
Betrifft die Durchtrennung der Epidermis und
der Dermis sowie gegebenenfalls auch der
Subcutis. z.B. Schnitt-und Stichwunden,
Riss-, Platz-und Quetschwunden, Biss- und
Schusswunden
Je nach Art des Traumas können zudem
Muskelgewebe und innere Organe in
Mitleidenschaft gezogen werden.
3519.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Offene Wunden
Quetschwunde
Entsteht durch stumpfe Gewalteinwirkung, mit
ausgedehnter Quetschung des umliegenden
Gewebes.
Maßnahmen:
Leukomed, Hydrokolloid
Tetanusprophylaxe
3619.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Offene Wunden
Schnittwunde (oberflächlich)
Schnittwunden werden durch scharfe und glatte
Gegenstände verursacht
klaffende, glatte Wunden, die auch in tiefe
Gewebsschichten reichen können
stark blutend
Maßnahmen:
Säuberung und Inspektion (Fremdkörper)
Exakte Fixierung der Wundränder aneinander
Wundruhe
Behandlung akuter Wunden 3719.06.2015
Offene Wunden
19.06.2015 38
Schnittwunde (tief, lang)
• Naht, Klammern bei
mechanisch belasteter
Region oder weit klaffender
Wunde
• Kleben bei kleineren und
glatten Schnitten mit dem
Ziel, ein optimales
kosmetisches Ergebnis zu
erreichen
• Leichte Kompression zur
Vermeidung wulstiger Narben
mit Elastomull oder
Comprihaft
Behandlung akuter Wunden
Unsere Hautverschlussmethoden
Leukosan® Strip
Leukosan® SkinLink1 Nadel & Faden
5 Hautkleber
4 Wundnahtstreifen
Leukosan® Adhesive
NEU
19.06.2015 Behandlung akuter Wunden 39
Leukosan® SkinLink/ Stripe
Intelligente Materialstruktur
Sichere und spannungsfreie Wundrandadaption über alle Wundheilungsstadien
Applikationsphase:
Die Wundränder
werden
optimal adaptiert
Ödematöse Phase:
Leukosan® Strip dehnt
sich mit der
Schwellung aus
Post-ödematöse Phase:
Leukosan® Strip nimmt
wieder seine
ursprüngliche Länge an
Dehnung während der ödematösen Phase
Rückstellung auf Ausgangslänge
Elastizität und
Rückstellkraft
19.06.2015 Behandlung akuter Wunden 40
Leukosan® Adhesive Hautkleber
Im Jahr 1942 erfindet Dr. Harry Coover den
Cyanacrylatkleber.
Während des Vietnam-Krieges wurde der Kleber
zur Versiegelung stark blutender Wunden vor
einem chirurgischen Eingriff verwendet.
Hautkleber werden als Wundverschluss bei
sauberen, spannungsfreien Schnitt- und
Risswunden chirurgische Inzisionen unter geringer
bis mäßiger Hautspannung
Schnelle und einfache Applikation
Für die Applikation ist keine Lokalanästhesie
erforderlich
Kein zusätzliches Trauma der Haut
Gutes kosmetisches Narbenergebnis ohne
„Nahtspuren”
19.06.2015 Behandlung akuter Wunden 41
Offene Wunden
2.3 Platzwunde
Eine der häufigsten Wunden überhaupt ist
die Kopfplatzwunde!
Sie ist meist oberflächlich und die
Hautränder sind häufig zerfetzt.
Maßnahmen:
Rasur und Fraktur-Diagnostik
Klammern, Nähen ?
Stripes ergeben ein besseres kosmetisches
Ergebnis (keine Lokalanästhesie)
Behandlung akuter Wunden 4219.06.2015
Offene Wunden
2.4. Pfählungsverletzung
Werden durch tief in die Haut eindringende
Gegenstände verursacht.
•Cave: Verletzung innerer Organe
•Wichtig: Den Gegenstand nicht aus der
Wunde entfernen!
Maßnahmen:
Fixierung des eindringenden Gegenstandes
Sterile Abdeckung
Überweisung in die nächste Klinik
(Krankentransport)
Behandlung akuter Wunden 4319.06.2015
Offene Wunden
19.06.2015 44
2.5 Stichwunden
Maßnahmen:
• Kontrolle auf Verletzung
innerer Organe, Sehnen
• Bei unregelmäßigen, stark
blutenden, klaffenden Wunden
Tamponade mit Alginat
• Abdeckung mit hydroaktivem
Verband je nach
Exsudatmenge
(Superabsorber, Schaum)
• Leichte Kompression für
besseres Narbenbild
Behandlung akuter Wunden
Superabsorber
Polyacrylat-haltige Saugkom-pressen
("Pampers-Prinzip")
sehr hohe Wasserauf-nahmefähigkeit,
auch unter Kompression (150 – 300 ml
bei 10 x 10 Kompresse)
optimaler Wundrandschutz
verhindern Mazeration durch vertikale
Aufnahme
Fliesoberfläche erlaubt sanftes, "soft"
Debridement
Für stark exsudierende Wunden
Behandlung akuter Wunden 4519.06.2015
Alginate
Zusammensetzung
Calcium-Natriumalginat aus
der Braunalge
Wirkungsweise
In Kontakt mit Wundexsudat
quellen die trockenen Fasern auf
Durch die Aufnahmen von
Natriumionen aus dem
Wundexsudat werden
Calziumionen aus dem Verband
an die Wunde abgegeben
Calcium wirkt hämostatisch,
d.h. blutstillend
4619.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Offene Wunden
2.6 Bisswunden
Mechanische Wunde verursacht durch Tier oder Menschenzähne
Cave: hohe Infektionsgefahr
Maßnahmen:
Gründliche Säuberung - keine Spülung, da Gefahr der Keimverschleppung in die Tiefe
Desinfektion
Tetanusprophylaxe
Evtl. Antibiotika
Stripes in Kombination mit Hydrokolloid
Bei tiefen Wunden Tamponade und steriler Schaumverband
Bei Infektion antimikrobieller Verband
Wundruhe
47
30 Tage später
19.06.2015 Behandlung akuter Wunden
2.7 Die infizierte Wunde
Klassische Entzündungszeichen (nach Celsus):
Rubor = Rötung
Calor = Wärme
Tumor = Schwellung
Dolor = Schmerz
Functio laesa = Funktionseinschränkung
Eine Infektion bedeutet immer eine Wundheilungsstörung. Es müssen sofort
Gegenmaßnahmen getroffen werden (topische und systemische Antiseptika).
4819.06.2015
Offene Wunden
Behandlung akuter Wunden
49
Antimikrobielle Verbände: Cutimed sorbact:
• Die spezielle Beschichtung mit DACC
(Dialkylcarbamoylchlorid) verleiht Cutimed®
Sorbact® stark hydrophobe
(wasserabweisende) Eigenschaften.
• Pathogene Bakterien und Pilze sind von Natur
aus hydrophob.
• Sie binden sich deshalb irreversibel an die
Wundauflage.
• So wird mit jedem Verbandwechsel die
Keimzahl in der Wunde reduziert und optimale
Bedingungen für den natürlichen
Wundheilungsprozess geschaffen.
Keine Resistenzen
Keine Zeitbeschränkung
Für Kinder, Schwangere, Stillende,
immunschwache Patienten geeignet
19.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Offene Wunden
2.8 Amputationen
Vollständige oder Teilweise
Abtrennung eines Körperteils
Maßnahmen:
abgetrenntes Körperteil sichern und
kühlen
Steriler Wundverband (Leukomed)
Krankentransport in die Klinik mit
abgetrenntem Körperteil (steril
verpackt)
5019.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Thermische/ chemische Verletzungen
Entstehen durch Einwirkung
von Hitze, Kälte, Säuren und
Laugen
Sie weisen je nach Dauer
und Einwirkungsintensität
der verschiedenen Medien
sowie die Höhe der
Temperatur,
Gewebezerstörungen
unterschiedlichster Art auf.
51
… vor der
Kompressionstherapie
… nach der
Kompressionstherapie
19.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Thermische Verletzungen
Verbrennung
Man unterschiedet 3
Schweregrade der Verbrennung:
Grad I:
Rötung Schwellung, Schmerz
Kühlung bis zu 60 Minuten nach
dem Ereignis
Schmerzmittelgabe nach
ärztlicher Verordnung
5219.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Thermische Verletzungen
Verbrennung
Grad II:
Rötung, Schwellung, Schmerz,
Blasenbildung
Patientenbeobachtung
Schmerzmittelgabe durch den Arzt
Sterile Blaseneröffnung (?)
Säuberung/Desinfektion mit Octenisept
Hydroaktive nichthaftende
Wundauflagen, Schäume oder
Wunddistanzgitter in Kombination mit
Saugkompressen
In Abheilungsphase gern Hydrokolloide
Cave: keine zinkhaltigen Salben,
Puder oder fetthaltige Sprays.
5319.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Thermische Verletzungen
Verbrennung
Grad III
Nekrosen, ledrige Haut,
kein Schmerzempfinden
mehr
⇒Patientenbeobachtung
⇒Sofortiger Transport in die
Klinik
5419.06.2015 Behandlung akuter Wunden
Abzesse, Fisteln
19.06.2015 55
Anforderungen an die optimale Versorgung
von Wundtaschen und Fistelgängen:
• stabiles, nicht fusselndes Material
• antimikrobiell
• Einschluss oder optimaler Transport von
Exsudat
• komplett rückstandsfreie Entnahme in
einem Stück
• atraumatischer Verbandswechsel
• Wundrandschutz
Cutimed
Sorbact
Kompresse
Cutimed
Sorbact
Tamponade
Siltec
Sorbact
Behandlung akuter Wunden
Hautpflege
Eine wichtige Voraussetzung für eine optimale Wundheilung ist die
Hautpflege.
Schutz des Wundrandes
Vermeiden von Mazeration
Schutz der Haut vor Austrocknung und Infektion
Empfehlung: Hautlotion mit Urea (5-10%)
Akuter Hautschutz: Cutimed Protect
5619.06.2015 Behandlung akuter Wunden
19.06.2015 57
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Behandlung akuter Wunden