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PROTHESENINFEKTIONEN
EINLEITUNG
- Keimspektrum
- Therapiealgorithmen
THERAPIEOPTIONEN
- Auswahl
- Fallstricke
AUSLEITUNG
- Prothesen & Zahnarzt
- Perioperative Prophylaxe & Mikrobiologie
PROTHESENINFEKTIONEN
EINLEITUNG
- Keimspektrum
- Therapiealgorithmen
THERAPIEOPTIONEN
- Auswahl
- Fallstricke
AUSLEITUNG
- Prothesen & Zahnarzt
- Perioperative Prophylaxe & Mikrobiologie
PROTHESENINFEKTIONEN
EINLEITUNG
- Keimspektrum
- Therapiealgorithmen
THERAPIEOPTIONEN
- Auswahl
- Fallstricke
AUSLEITUNG
- Prothesen & Zahnarzt
- Perioperative Prophylaxe & Mikrobiologie
PROTHESENINFEKTIONEN
Protheseninfektionsraten
Wundinfektionsraten US 2011
Segreti, Surg Infect 2017
PROTHESENINFEKTIONEN
Keimspektrum
Tande, Clin Microbiol Rev 2014
PROTHESENINFEKTIONEN
Erreger mit schlechtem Outcome
reduzierte infektionsfreie Zeiten
- Proteus spp.
- Pseudomonas aeruginosa
- Staphylococcus aureus (MRSA)
zusätzliche Operationen (1.13 – 2.58)
- Candida species
- Koag.-neg. Staphylokokken
- Peptostreptokokken
- Propionibacterium acnes
- Proteus species
- Pseudomonas aeruginosa
- Staphylococcus aureus
verlängerter KH-Aufenthalt (8.56 – 25.54)
- o.a. Keime
- Enterokokken
- beta-hämolysierende Streptokokken Cunningham, J Arthroplasty 2017
PROTHESENINFEKTIONEN
Streptokokken
retrospekt, multizentr, internat
Observationsstudie 2003-2012
42.1% Therapieversagen - OR 2.36 Rheumatoide Arthritis
- OR 2.20 Spätinfektion
- OR 1.69 Bakteriämie (52%)
Erfolgsfaktoren - OR 0.60 Austausch mobiler Teile
- OR 0.98 Rifampicin
- OR 0.48 Betalaktam ≥21 Tage
- OR 0.34 Betalaktam plus Rifa
Lora-Tamayo, Clin Infect Dis 2017
PROTHESENINFEKTIONEN
EINLEITUNG
- Keimspektrum
- Therapiealgorithmen
THERAPIEOPTIONEN
- Auswahl
- Fallstricke
AUSLEITUNG
- Prothesen & Zahnarzt
- Perioperative Prophylaxe & Mikrobiologie
PROTHESENINFEKTIONEN
Differentialdiagnose akut vs chronisch
Trampuz, PRO-IMPLANT FOUNDATION V4 2016
PROTHESENINFEKTIONEN
Therapiealgorithmus IDSA
Tande, Clin Microbiol Rev 2014
DAIR … debridement, antibiotics, and implant retention
PROTHESENINFEKTIONEN
Algorithmus Charité
adaptiert nach Kleber, Chirurg 2015
PROTHESENINFEKTIONEN
Chirurgischer Algorithmus Charité
Trampuz, PRO-IMPLANT FOUNDATION V4 2016
PROTHESENINFEKTIONEN
Biofilm-aktive Antiinfektiva
Rifampicin
- Staphylokokken
Ciprofloxacin & Co
- Enterobakterien
Penicillin G
- Streptokokken
Ceftriaxon & Co
- Streptokokken
Anidulafungin & Co
- Candida
Trampuz, ECCMID 2014
PROTHESENINFEKTIONEN
Evidenz basierter Algorithmus
Mühlhofer, Eur J Med Res 2017
PROTHESENINFEKTIONEN
EINLEITUNG
- Keimspektrum
- Therapiealgorithmen
THERAPIEOPTIONEN
- Auswahl
- Fallstricke
AUSLEITUNG
- Prothesen & Zahnarzt
- Perioperative Prophylaxe & Mikrobiologie
PROTHESENINFEKTIONEN
EINLEITUNG
- Keimspektrum
- Therapiealgorithmen
THERAPIEOPTIONEN
- Auswahl
- Fallstricke
AUSLEITUNG
- Prothesen & Zahnarzt
- Perioperative Prophylaxe & Mikrobiologie
PROTHESENINFEKTIONEN
Die Qual der Wahl
ALT, BILLIG, GUT – MSSA
Cefazolin
Clindamycin
Cotrimoxazol
Doxycyclin
Flucloxacillin
Fusidinsäure
Minocyclin
Moxifloxacin
Trimethoprim
NEU, TEUER, BESSER – MRSA
Ceftobiprol
Ceftarolin
Dalbavancin
Daptomycin
◄Linezolid
Oritavancin
Quinupristin/Dalfopristin
◄Teicoplanin
Tedizolid
Telavancin
Tigecyclin
◄Vancomycin
KOMBINATIONSPARTNER
Fosfomycin
Rifampicin
PROTHESENINFEKTIONEN
Grampositive Therapieoptionen
Betalaktame
- Flucloxacillin MSSA, MSSE (Floxapen®) 3 x 4 g i.v.
- Cefazolin MSSA, MSSE (Kefzol®) 3 x 2 g i.v.
- Ceftarolin MRSA, MRSE (Zinforo®) 3 x 1.2 g i.v
- Cetobiprol MRSA, MRSE (Zevtera®) 3 x 1.0 g i.v
Lipoglykopeptide
- Teicoplanin MRSA (Targocid®) 2 x 15 mg/kg Tg1-3, 1 x 15 mg/kg 3x/Wo i.v.
- Vancomycin MRSA, MRSE 2 x 15 mg/kg i.v.
- Dalbavancin MRSA, MRSE (Xydalba®) 1 x 1.5 g/Wo1, 1 x 1.0 g/q15d
- Oritavancin (Orbactiv®) 1 x 1.2 g i.v. ED
- Telavancin (Vibativ®) 1 x 10 mg/kg i.v.
Lipopeptide
- Daptomycin MRSA, MRSE (Cubicin®) 1 x 10 mg/kg i.v.
Oxazolidinone
- Linezolid MRSA, MRSE (Zyvoxid®) 3 x 0.6 g i.v./p.o.
- Tedizolid MRSA, MRSE (Sivextro®) 1 x 0.2 g i.v./p.o.
Verschiedenes
- Clindamycin (Dalacin®) 3 x 1.2 g i.v./p.o.
- Cotrimoxazol (Lidaprim®) 3 x 1.92 g i.v./p.o.
- Fosfomycin 3 x 8.0 g i.v.
- Fusidinsäure (Fucidin®) 4 x 0.5 g i.v./p.o.
- Tigecyclin MRSA, MRSE (Tygacil®) 1 x 0.3 g i.v.
PROTHESENINFEKTIONEN
Therapie bei Protheseninfektion
Trampuz, PRO-IMPLANT FOUNDATION V4 2016
PROTHESENINFEKTIONEN
Antibiotikaauswahl
BIS
PROTHESENINFEKTIONEN
Cefazolin
Quinn, JID 1973 – Bryant, JAMA 1977 – LaPlante, AAC 2004 – Fernandez-Guerrero, CID 2005 – Rayner, Int Med J 2005
Fernandez-Guerrero, CID 2005 – Wiedemann, Chemother J 2008 – Nannini, AAC 2009 – Thwaites, Lancet Infect Dis 2011 – Rao, AAC 2015
PROTHESENINFEKTIONEN
Cefazolin
McDanel, Clin Infect Dis 2017 – Karchmer, Clin Infect Dis 2017
37%-ige Reduktion der 30d-Mortalität
23%-ige Reduktion der 90-Tagemortalität
weniger Nebenwirkungen
OFFENE FRAGEN
Dosierung?
Inoculumeffekt?
Endokarditis?
PROTHESENINFEKTIONEN
Cefalexin
Cephalosporine I
- Cefalexin (Ospexin®) Staphylokokkeninfektion 3 x 1 g p.o.
- Cefadroxil (Duracef®) Tonsillitis 2 x 2 g p.o.
- Cefaclor (Ceclor®) 3 x 1 g p.o.
Cephalosporine II
- Cefuroxim-Axetil (Zinnat®) Atemwegsinfektion 2 x 0.5 g p.o.
Cephalosporine III
- Cefixim (Tricef®) Atemwegsinfektion 1 x 0.4 g p.o.
- Cefetamet-Pivoxil (Globocef®) Harnwegsinfektion 2 x 0.5 g p.o.
- Cefpodoxim-Proxetil (Biocef®) Hautinfektion 2 x 0.2 g p.o.
- Ceftibuten (Caedax®) 1 x 0.4 g p.o.
BIOVERFÜGBARKEIT !!
PROTHESENINFEKTIONEN
Ceftarolin & Ceftobiprol
Zhanel, J Antimicrob Chemother 2011
PROTHESENINFEKTIONEN
Ceftobiprol
Barbour, Antimicrob Agents Chemother 2009 – Abbanat, Int J Antimicrob Agents 2014
* Activities measured at ¼ Cmax
Janata, kurz & klar 2006
CIPRO LEVO MOXI
Staphylococcus aureus (MSSA) 0.5 0.25 0.12
Staphylococcus aureus (MRSA) >32 16 4
Streptococcus pneumoniae 2 1 0.25
Streptococcus pyogenes 2 1 0.25
Streptococcus agalactiae 2 1 0.5
Enterokokken >32 >32 >32
Acinetobacter spp. 0.25 - 128 0.05 - 32 0.25 - 16
Campylobacter spp. 0.12 - 64 0.12 - 32 0.25 - 16
Citrobacter spp. 0.25 0.5 0.25 - 2
Enterobacter spp. 0.5 0.5 2
Escherichia coli 0.25 0.5 0.25
Klebsiella pneumoniae 0.5 0.5 1
Legionella pneumophilia 0.06 0.03 0.06
Mycobacterium tuberculosis 1 0.5 - 1 0.125
Mycoplasma pneumoniae 1 0.5 0.3
Neisseria meningitidis 0.008 0.008 0.008
Neisseria gonorrhoe 0.001 - 2 <0.008 - 2 0.015 - 1
Proteus mirabilis 0.06 0.12 1
Pseudomonas aeruginosa 0.5 2 8
Salmonella spp. 0.01 0.03 0.12
durchschnittliche MHK90 (µg/mL)
PROTHESENINFEKTIONEN
Ciprofloxacin & Co
PROTHESENINFEKTIONEN
Dalbavancin
Naturstoff
- Nonomuria spp.
Aktivität
- bakterizid
Pharmakologie
- Halbwertszeit 346 Std.
- kein CYP450-Metabolismus
- Elimination primär fäkal
- Red-Man-Syndrom
- KI bei Glykopeptid-Allergie
- Schwangerschaft: FDA C Teicoplanin
Pharmazeutische Chemie
PROTHESENINFEKTIONEN
Dalbavancin
Dunne, Antimicrob Agents Chemother 2015 – Jandourek, ECCMID 2017 OS130
PROTHESENINFEKTIONEN
Dalbavancin
Biedenbach, Antimicrob Agents Chemother 2009 – Dunne, Antimicrob Agents Chemother 2015
Crotty, J Clin Microbiol 2016 – Knafl, Eur J Clin Microbiol Infect Dis 2016
PROTHESENINFEKTIONEN
Dalbavancin
Dunne, Antimicrob Agents Chemother 2015 – Jandourek, ECCMID 2017 OS130
PROTHESENINFEKTIONEN
Dalbavancin
Tobudic & Thalhammer, Data on file
PROTHESENINFEKTIONEN
Daptomycin
Creamieux, Fundam Clin Pharmacol 1991 – Cremieux, J Infect Dis 1989 – Caron, AAC 1992 Souli, AAC 1998 – Saleh-Mghir, AAC 1999
Mortin, ICAAC 2001 – La Plante, Exp Opin Pharmakother 2004 –Raad, AAC 2007 – Stock, Chemother J 2008 John, AAC 2009
PROTHESENINFEKTIONEN
Doxycyclin
39 Patienten
- Alter 66.1 ± 16.3 Jahre
- 23 Hüft-TEP-Patienten
- 16 Knie-TEP-Patienten
- 15 Patienten mit Frühinfekt
Doxycyclin
- 15.4% Nebenwirkungen
- 07.7% Therapieabbruch
- 74.4% Patienten infektfrei
- 25.6% Therapieversager • 20.5% Relaps
• 05.1% Superinfektion
Pradier, Int J Antimicrob Agents 2017
SUPPRESSIONS
THERAPIE
PROTHESENINFEKTIONEN
Fosfomycin
Wirkspektrum
- Staphylo-, Streptokokken
- Pseudomonas aeroginosa
- Anaerobier (o. Bacteroides)
Pharmakokinetik
- KEINE Plasmabindung
- hoher Natriumgehalt
Indikationen
- Weichteilinfektionen
- Osteomyelitis
- Harnwegsinfektion (Monuril®)
Dosierung:
• 2 – 3 x 4 – 8 g i.v.
KOMBINATIONS-ANTIBIOTIKUM
Meissner, Infection 1989 – Mihailescu, ECCMID 2012 P 2062 – Thalhammer, CS S. aureus-Infektionen, Clinicum 2013 – www.oegit.eu
PROTHESENINFEKTIONEN
Fusidinsäure
Wirkspektrum
- Staphylokokken
- C. difficile, Bacteroides
- Streptokokken nur schwach empfindlich
Pharmakokinetik
- hohe Eiweißbindung (97%)
- Resistenzentwicklung möglich
Nebenwirkungen
- Magenschmerzen
- Anstieg Transaminasen, aP
Indikationen
- Weichteilinfektion
- Osteomyelitis
Dosierung:
• 3 – 4 x 0.5 g p.o./i.v.
Hautpenetration
PROTHESENINFEKTIONEN
Fusidinsäure
Howden, Clin Infect Dis 2006
PROTHESENINFEKTIONEN
Fusidinsäure
Steady state
500 mg q12 in 3 Wo
750 mg q12 in 8 Tg
LD 1.5g q12 - ED: 600 mg q12
- therapeut Spiegel Tg1
- Resistenzentstehung
verzögert/reduziert
Fernandes, Cold Spring Harbor Perspectives in Medicine 2016
PROTHESENINFEKTIONEN
Linezolid & Tedizolid
Oxazolidinone
- Linezolid (Zyvoxid®) Haut- & Weichteilinfektion 3 x 0.6 g i.v./p.o.
- Tedizolid (Sivextro®) Endokarditis 1 x 0.2 g i.v./p.o.
MDR-Tuberkulose (Reserve)
Version 2015_03_14
Ong, Drug Metab Dispos 2014
PROTHESENINFEKTIONEN
Linezolid & Tedizolid
Version 2015_03_14
Schmitt, DACH Expertentreffen 2013 – Flanagan, Antimicrob Agents Chemother 2014
PROTHESENINFEKTIONEN
Linezolid & Tedizolid
Schlosser, Antimicrob Agents Chemother 2015
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6
PROTHESENINFEKTIONEN
Linezolid & Tedizolid
Clathworthy, Nat Chem Biol 2007 – Sahm, ECCMID 2015, Poster #P1314 – KAV Wien 05_2017
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PROTHESENINFEKTIONEN
Rifampicin
Rifamycine
- Rifampicin (Rifoldin®) Tuberkulose 1 x 600 mg p.o.
Staphylokokken 2 x 450 mg p.o.
- Rifabutin (Naxogin®) Meningitisprophylaxe 1 x 5 mg/kg
- Rifapentin (Priftin®) 1 x 10 mg/kg
- Rifaximin (Colidimin®) Reisediarrhoe 3 x 0.4 g p.o.
Diverticulitis
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5.0
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1
Forrest, Clin Microbiol Rev 2010
PROTHESENINFEKTIONEN
Rifampicin
Zimmerli, JAMA 1998 – John, Antimicrob Agents Chemother 2009 – Vergidis, Antimicrob Agents Chemother 2011
Sendi. Clin Microbiol Infect 2012
PROTHESENINFEKTIONEN
Rifampicin
Restrepo, J Orthop Res 2014
Rifampicin ja oder nein
… Evidence supporting its use when infected
hardware has been removed is less convincing.
… The limitations to mandatory use of
rifampicin include significant drug interactions
and adverse effects. …
… There is no conclusive evidence regarding
- the best time to start rifampin treatment.
- the ideal duration of antibiotic therapy …
… There are no studies that address the ideal
time to start rifampin therapy. …
PROTHESENINFEKTIONEN
Rifampicin
Restrepo, J Orthop Res 2014
PROTHESENINFEKTIONEN
Rifampicin
Therapieempfehlungen
- in vitro Studien
- in vivo-Studien
- retrospektive Fallbeschreibungen
- wenige kontrollierte Vergleichsstudien
Einschränkungen
- Medikamenteninteraktionen
- Resistenzentwicklung
Lee, J Infect 2017
JA
BEI
TEP
PROTHESENINFEKTIONEN
Teicoplanin
Calain, J Infect Dis 1987 – Goldstein, Antimicrobial Agents Chemother 1990 – Gilbert, AAC 1991 – Pea, J Antimicrob Chemother 2003
Bassetti; Ferrara 2012 – Matsumoto, Biol Pharm Bull 2013 – Matthews, J Infect 2014 – Falcone, J Infect Chemother 2015
PROTHESENINFEKTIONEN
Teicoplanin
Matthews, J Infect 2014
Boucher, N Engl J Med 2014 – Gilchrist, J Antimicrob Chemother 2015 – Puttagunta, ECCMID 2016
Thalhammer, Österreichische Ärztezeitung 2016
Dalbavancin 1.5 g Single Shot
Teicoplanin ED 15 mg/kg KG 3 x Wo
Azithromycin 1.5 g Single Shot
PROTHESENINFEKTIONEN
Amb parenterale Antibiotikatherapie
Dalbavancin
- Tg1 1500 mg
- Tg8 1500 mg
Teicoplanin
- Tg1 – 2 0 – 2x tgl 1200 mg
- Tg3 1 – 2x tgl 1200 mg
- Tg4 – 56 3x wöchentl 1200 mg
- TDM 1x wöchentl
PROTHESENINFEKTIONEN
Aufwand für 8 Wo APAT im Vergleich
PROTHESENINFEKTIONEN
Vancomycin
Goldstein, Antimicrobial Agents Chemother 1990 – Wenisch, Clin Infect Dis 1996 – La Plante, Antimicrob Agents Chemother 2004
Skhirtladze, Antimicrob Agents Chemother 2006 – Rybak, Clin Infect Dis 2009 – Thomson, J Antimicrob Agents 2009 – Marston, JAMA 2016 s-m
ed
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662
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PROTHESENINFEKTIONEN
EINLEITUNG
- Keimspektrum
- Therapiealgorithmen
THERAPIEOPTIONEN
- Auswahl
- Fallstricke
AUSLEITUNG
- Prothesen & Zahnarzt
- Perioperative Prophylaxe & Mikrobiologie
PROTHESENINFEKTIONEN
bakterizid vs bakteriostatisch
Remissionsrate
- bakterizid 85%
- bakteriostatisch 80%
- p = 0.221
Therapiedauer
- …zid 56 d
- …statisch 49 d
- p = 0.502
Betz, J Infect 2015
PROTHESENINFEKTIONEN
Gewebepenetration
Joukhadar, Crit Care Med 2001 – Theuretzbacher, ECCMID 2010
PROTHESENINFEKTIONEN
Rifampicin & Fusidinsre, Linezolid, Moxi
Nijland, Clin Infect Dis 2007 – Gebhart, Pharmacotherapy 2007 – Pushkin, Clin Infect Dis 2016
PROTHESENINFEKTIONEN
Moxifloxacin plus Rifampicin?
Interaktion von Moxifloxacin mit Rifampicin
- Reduktion der Moxifloxacin-Spiegel
Moxi-Rif vs Levo-Rif bei Staphylococcus aureus
- Follow-up 50 ± 36 Monate vs 67 ± 50 Monate (p=0.36)
- Therapieerfolg 89.0% vs 87.5% (p=0.89)
Moxi-Rif genauso effektiv wie Levo-Rif
Moxi-Rif bessere STAU-Aktivität in vitro
Wouthuyzen-Bakker, Int J Antimicrob Agents 2017
PROTHESENINFEKTIONEN
EINLEITUNG
- Keimspektrum
- Therapiealgorithmen
THERAPIEOPTIONEN
- Auswahl
- Fallstricke
AUSLEITUNG
- Prothesen & Zahnarzt
- Perioperative Prophylaxe & Mikrobiologie
PROTHESENINFEKTIONEN
Prophylaxe beim Zahnarzt
Kein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für
Protheseninfektionen nach zahnärztlichen
Eingriffen.
Kein Hinweis auf ein reduziertes Risiko für
Protheseninfektionen bei Einnahme einer
antimikrobiellen Prophylaxe. Kao, Infect Control Hosp Epidemiol 2017
PROTHESENINFEKTIONEN
Perioperative Prophylaxe
Perioperative Prophylaxe verschlechtert das
mikrobiologische Ergebnis nicht
Infektionsrate höher bei Vorenthaltung der
perioperativen Prophylaxe
Wouthuyzen-Bakker, J Arthroplasty 2017
PROTHESENINFEKTIONEN
Mein Fazit
APAT mit Dalbavancin eine interessante Option
BIOFILM aktive Therapie notwendig
KEINE Prophylaxe bei zahnärztlichen Eingriffen
LANGDAUERNDE Antibiotikagabe meist indiziert
MIKROBIOLOGIE kein Grund für keine Prophylaxe
PREISVERFALL – Fluche oder Segen
RIFAMPICIN der Kombinationspartner 1. Wahl
STAPHYLOKOKKEN stehen im Vordergrund
VANCOMYCIN ist obsolet
ERHÄLTLICH
im App Store
www.antibiotika-app.eu
COOMING
soon
PROTHESENINFEKTIONEN
varia
Ludwig, Urologe 2014
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nb
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ag
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4:0
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