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Amputationen an unteren Extremitäten · Amputationen an unteren Extremitäten A. Cyrek Klinik für...

Date post: 30-Aug-2019
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Amputationen an unteren Extremitäten A. Cyrek Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. A. Paul) Sektion Gefäßchirurgie (Leiter: Prof. Dr. med. J.N. Hoffmann)
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Page 1: Amputationen an unteren Extremitäten · Amputationen an unteren Extremitäten A. Cyrek Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. A.

Amputationen an unteren Extremitäten

A. Cyrek

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie

(Direktor: Prof. Dr. med. A. Paul)

Sektion Gefäßchirurgie

(Leiter: Prof. Dr. med. J.N. Hoffmann)

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Folie 2 Titel 2 Doppelnierentransplantation 20.04.2010 | Malamutmann

Epidemiologie

Anzahl der Amputationen der unteren Extremität

nimmt jedes Jahr zu:

- 2001 : 44 252 Amputationen, zuzüglich 3891

Revisionen (Heller et al. 2003)

- 2002: > 55 000 Amputationen

- 2003: ca. 61 000 Amputationen (Heller et al. 2005)

- 2011: > 60 000 Amputationen (Eckardt)

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Folie 3 Titel 3 Doppelnierentransplantation 20.04.2010 | Malamutmann

Einteilung

1) Majoramputation: Absetzungshöhe auf oder oberhalb

des Knöchelniveaus

(Syme, Unterschenkel, Kniegelenksexartikulation,

Oberschenkelamputation und Hüftexartikulation,

transmetatarsale Amputationen)

2) Minoramputation: Amputationen im Zehenbereich und

Strahlresektionen

3) Grenzzonenamputation: Kombination aus

Minoramputation und Schonung von vitalem Gewebe mit

gleichzeitig Debridement

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Folie 4 Titel 4 Doppelnierentransplantation 20.04.2010 | Malamutmann

Indikation

- Durchblutungsstörungen (pAVK, Diabetes mellitus)

- Maligne Tumoren

- Posttraumatische schwere Funktionseinschränkungen

am Bein

- Angeborene Deformitäten

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Folie 5 Titel 5 Doppelnierentransplantation 20.04.2010 | Malamutmann

Minoramputationen

häufig Grenzzonenamputationen nach

Revaskularisierung

Gelenk- und Sehnenbestandteile sollen

nicht im Amputationsbereich verbleiben

offene Wundbehandlung damit sich kein

Hämatom bildet

Die Schnittführung ist wenn möglich immer

in den Bereich des Fußrückens zu legen,

so dass keine direkte hohe Druckbelastung

von Nähten erfolgt

Exartikulation der Zehe. (Wozniak u. Baumgartner 2012))

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Folie 6 Titel 6 Doppelnierentransplantation 20.04.2010 | Malamutmann

Minoramputationen

Die Exartikulation im Grundgelenk erlaubt

den sichersten Wundverschluss aufgrund

der Druckentlastung

Drainageeinlage zur Prophylaxe eines

Wundhämatoms

Ein Verschluss der Haut muss

spannungsfrei und lediglich adaptierend

durchgeführt werden

Exartikulation der Zehe. (Wozniak u. Baumgartner 2012))

Eine (Teil-)Resektion des

Metatarsalköpfchens, wenn sich die

Nekrose nahe an die Zehenbasis ins

Grundgelenk hineinzieht

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Folie 7 Titel 7 Doppelnierentransplantation 20.04.2010 | Malamutmann

Minoramputationen

- Quere Inzision am Fußrücken bis auf

den Knochen, dann Inzision der Haut

des Sohlenlappens

- Knöcherne Schnittfläche dorsal und

seitlich freilegen, mit oszillierender

Säge durchtrennen

- Sohlenlappen vervollständigen

- Länge der Knochen aufeinander

abstimmen

- Sohlenlappen zurichten

- Wundverschluss: Einschichtig oder

mit Steristrips Vorfußamputation. (Wozniak u. Baumgartner 2012))

Vorfußamputation

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Folie 8 Titel 8 Doppelnierentransplantation 20.04.2010 | Malamutmann

Majoramputationen

Amputation nach Syme:

- Alternative zur Unterschenkelamputation

- ein ausreichender Weichteilmantel im

Bereich der Ferse und im Bereich des

Vorfußes bis zum Os cuneiforme muss

vorhanden sein

- Das Absetzen erfolgt im oberen

Sprunggelenk, d. h. zwischen Tibia und

Fibula sowie Calcaneus

- Die Haut im Fersenbereich ist gut zu

schonen.

- Danach erfolgt mit der oszillierenden

Säge die quere Durchtrennung der

Malleolen und der tibialen Gelenkfläche

Methoden der Rückfußamputation mit Angabe der

jeweiligen Extremitätenverkürzung.

a: Exartikulation im Chopart-Gelenk, b: kalkaneo-

tibiale Arthrodese nach Pirogoff-Spitzy, c:

transmalleoläre Amputation nach Syme

Imhoff, Baumgartner, Linke, Checkliste Orthopädie,

2006

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Folie 9 Titel 9 Doppelnierentransplantation 20.04.2010 | Malamutmann

Majoramputationen

Hautschnitt bei Unterschenkelamputation nach Burgess: anteriorer Lappen mit 1 –2cm

Überstand über spätere ossäre Resektionslinie; Tibia bei Gefäßpatienten max. 12cm lang,

Kante gut abgerundet, Fibula ca. 5mm kürzer

Imhoff, Baumgartner, Linke, Checkliste Orthopädie, 2006

Unterschenkel-Amputation

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Folie 10 Titel 10 Doppelnierentransplantation 20.04.2010 | Malamutmann

Majoramputationen

- Der N. tibialis wird mit dem

Gefäßnervenbündel aufgesucht und

ausreichend nach proximal hin präpariert

- Die Unterschenkelgefäße werden selektiv

durch Durchstechungsligaturen versorgt zur

Vermeidung einer AV-Fistel

- Die Fibula wird um mindestens 2–3 cm

oberhalb des Tibiaplateaus gekürzt

- sorgfältige Überprüfung auf Bluttrockenheit

- eine adaptierende Naht der Faszie in

Einzelknopftechnik (z. B. Vicryl 0er-Faden)

durchgeführt

- Eine Muskelnaht ist am

durchblutungsgefährdeten Stumpf nicht

durchzuführen

Unterschenkelamputation

(Wozniak u. Baumgartner 2012))

Unterschenkel-Amputation

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Folie 11 Titel 11 Doppelnierentransplantation 20.04.2010 | Malamutmann

Majoramputationen

- Bei gebeugtem Knie wird zunächst eine leicht

ovaläre Schnittführung etwa 10 cm unterhalb

der Tuberositas tibiae gewählt

- Die Schnittführung sollte so sein, dass der

volare Lappen später ausreichend groß ist und

die Naht nicht im Bereich der Belastungsfläche

zu liegen kommt

- Die Patella wird entfernt, wenn dies zur

Beseitigung einer Spannung auf der Wunde

notwendig ist

- Die Menisci werden beim

durchblutungsgestörten Patienten entfernt

- Die Nervendurchtrennung des N. tibialis erfolgt

möglichst weit oberhalb der Femurkondylen,

ebenso die Durchtrennung des N. peroneus

communis

Knieexartikulation

(Wozniak u. Baumgartner 2012))

Knieexartikulation

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Folie 12 Titel 12 Doppelnierentransplantation 20.04.2010 | Malamutmann

Majoramputationen

- Indikation, wenn eine distale Amputation nicht

erfolgversprechend ist

- etwa 2/3 langen Oberschenkelstumpf belassen

- Es ist darauf zu achten, das mediale Gefäßbündel

weit nach oben hin zu kürzen, so dass keine

Gefäßstümpfe im Bereich der Belastungszone zu

liegen kommen

- Die Durchtrennung des Knochens erfolgt dann mit

der oszillierenden Säge, wobei darauf geachtet

wird, dass der Kantenbereich jeweils schön

abgerundet ist.

Oberschenkelamputation

(Wozniak u. Baumgartner 2012))

Oberschenkelamputation

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Folie 13 Titel 13 Doppelnierentransplantation 20.04.2010 | Malamutmann

Wahl der Amputationshöhe

- Je höher die Amputation, desto größer der peri- und postoperativer

Blutverlust

- Je größer die Wundfläche, desto höher die Infektionsgefahr

- Die Prothesenversorgung hängt nicht zuletzt von einer

ausreichenden Stumpflänge ab

- Die postoperative Mortalität steigt bei Amputationen oberhalb des

Kniegelenks stark an

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Folie 14 Titel 14 Doppelnierentransplantation 20.04.2010 | Malamutmann

Grundsätze der Schnittführung

• Vorbestehende Operationsnarben sollten exzidiert werden

• Die Schnittführung sollte außerhalb der Belastungszone erfolgen

• Die Grundsätze der Lappenplanung sind zu beachten (Basis-

Längen-Verhältnis 1 : 2)

• Eine zügige und tiefe Schnittführung ggf. bis auf den Knochen ist

weniger traumatisch als die schrittweise Inzision mit fortlaufender

Blutstillung

• Gewebeschichten sollten zur Verringerung der Wundfläche nicht

unnötig getrennt werden.

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Folie 15 Titel 15 Doppelnierentransplantation 20.04.2010 | Malamutmann

Operationsprinzipien

• Atraumatische Behandlung der Wundränder

• Zur Gewebeschonung sollten Wundhaken nur distal eingesetzt werden

• Hautnähte niemals unter Spannung bringen

• Zur Vermeidung unnötiger Nekrosen ist auf die Naht bradytropher Gewebe

zu verzichten (Sehnen, Faszien und Ligamente)

• Die Ligatur des N. ischiadicus und N. tibialis zur Unterbindung der großen

Begleitarterie vermeidet unnötige Blutverluste

• Infizierte oder obliterierte Gefäßprothesen sind grundsätzlich zu entfernen

• Knochenkanten sollten stets abgerundet werden

• Bei der Durchtrennung mehrerer Knochen sind diese in der Länge sorgfältig

aufeinander abzustimmen

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Folie 16 Titel 16 Doppelnierentransplantation 20.04.2010 | Malamutmann

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


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