Alternative Ernährungsformen:
Risiken für Kinder
Prof. Dr. Mathilde Kersting
Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
www.fke-do.de
Standard-Konzepte für die Ernährung von Säuglingen,
Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Optimierte Mischkost
Ernährungsplan für das 1.Lebensjahr
Hilbig et al Monatsschr Kinderheilkd, 2012; Kersting et al, kinder-und jugendarzt, 2012
0
50
100
150
200
250
300
kcal Ca Mg P Fe Zn J A E B1 B2 B6 Fol.
% DACH
Evaluation der Nährstoffzufuhr:
Herkömmliche Lebensmittel und selber kochen
Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr
Optimierte Mischkost
Beweggründe für eine ‚Alternative‘ Ernährung
• Gesundheitliche Erwartungen
• Weltanschauung
• Ethisch-religiöse Überzeugungen
• Ökologische Einstellung
• Kritik gegenüber heutiger Lebensmittelerzeugung
• Nachhaltigkeit
•� pflanzlich ausgerichtete Frischkost-Ernährung
Lebenswirklichkeit: Fertigprodukte von Anfang an
1 Foterek et al, J Pediat Gastroenterol Nutr 20132 mind. 1 Produkt in 3 Tagen (Alexy et al. , 2008; mit Förderung durch das MUNLV NRW)
0
20
40
60
80
100
6 9 12 3-18
% K
on
su
men
ten
Baby/Junior
Menü 1
pikante
Convienence-produkte 2
Monate Monate Monate Jahre
‚Alternative‘ Milch für nicht-gestillte Säuglinge ?
Selbstherstellung der Säuglingsmilch aus Tiermilch
Cave:
� Fehlende Substratadaptierung (Proteine, Fette, KH)
� Fehlende Nährstoffsupplemente (z.B. Eisen, Zink, Jod)
� Hygiene, vor allem bei Rohmilch
� Beschaffungsprobleme
� Hohe gesundheitliche Risiken
Selbstherstellung von Säuglingsmilch
Notfalls geeignet
• Halbmilch + Fett + KH -- > FKE-Rezept (Droese/Stolley)
Nicht geeignet
• ‚Frischkorn‘milch (Bruker u.ä.)
• vegetabile ‚Milch’: Reis’milch‘, Mandel‘milch‘Soja‘drink’ u.ä.
in Bilanzstudien erprobt
Rohmilch, Rohgetreide
Nährstoffdefizite:z.B. Protein, Energie, B12
Wachstumsstörungen, Rachitis, Fe-mangelanämie, neurolog. B12-Mangelsymptome (irreparabel)
Geeignete Alternative:
Säuglings-Formulanahrung auf Basis von Soja
− unterliegt EU RL (DiätVO) für Anfangsnahrung und Folgenahrung
− mögliche Nachteile durch (hohe) Gehalte an
− Phytat, Aluminium und Phytoöstrogenen
− nicht geeignet
− bei Frühgeborenen
− zur Prävention oder Therapie bei (Kuhmilcheiweiß)Allergien
− Einsatz nur bei begründeter Indikation
− angeborene Laktoseintoleranz
− Galaktosämie
− religiöse, ethische Überzeugungen
- grundsätzlich auch für tiermilch-freie Ernährung von Kindern
Ernährungskommission DGKJ, www.dgkj.de
Merkmale vegetarischer Kostformen
Fleisch, Fisch, Eierund Milch
Fleisch, Fisch, Eier, Milch und best. pflanzliche LM
Lakto-vegetarisch
Kostform Ausgeschlossene LM Reduzierte Nährstoffe
Lakto-ovo-vegetarisch
Fleisch, Fisch Fleisch: tier. Protein,Fe, Zn (hoheBioverfügbarkeit), Vit B12; Fisch: Jod, n-3 Fettsrn.
Fleisch, Fisch undEier
Eier: tier. ProteinVit.D, A,
Strengvegetarisch- vegan- makrobiotisch
Milch: tier. Protein, Ca, Jod, Vit. B12, B2, D, A
wie obenzusätzlich: Energie,Fett
Kersting M, in: Rodeck/Zimmer Päd Gastroenterologie, 2013
Vegetarische Ernährung:
Risikonährstoff Eisen
geringmäßigEi
geringgeringMilch
geringhochGetreide
hochgeringFleisch
BioverfügbarkeitAbsoluter
Eisengehalt
LM
Risikogruppen für Eisenmangel:
Säuglinge, Kleinkinder, weibl. Jugendliche
260 mg 260 mg
420 mg
Geburt 4. LM 12. LM
Hb
Ferritin
Myoglobin, Enzyme
70% 76%
12%
12%
24%
6%
76%
12%
12%
Gesamtkörpereisen
nach Dewey (2008)
Eisenhaushalt im 1. Lebensjahr
Eisenreiche Beikost
im Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr
Industriell hergestellte Beikostmahlzeiten (nach
RL 2006/125/EG)
Baby-/Junior-Menü
Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
90 - 100 g Gemüse40 - 60 g Kartoffeln15 - 20 g Obstsaft20 - 30 g Fleisch/Fisch
8 - 10 g Rapsöl
Erster Brei
Gläschen, Becher
oder
Milchfertigbrei
Selbstzubereitung
Milch-Getreide- Brei
200 g Milch20 g Getreideflocken20 g Obstsaft, -pürree
Zweiter Brei
Trockenprodukte, Gläschen
Getreide-Obst-Brei
Getreide-Obst-Brei
20 g Getreideflocken90 g Wasser
100 g Obst5 g Rapsöl
Dritter Brei
Gläschen, Trockenprodukte
Hilbig et al Monatsschr Kinderheilkd, 2012
100 g Gemüse
50 g Kartoffeln
10 g Haferflocken30 g Vitamin C-reicher Obstsaft oder - püree
20 g Wasser
8 g Rapsöl
Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei
Selbstzubereitung
oder
Industriell hergestellte Beikostmahlzeit
Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei
Gläschen
Zugabe von Vitamin C-reichem Obstsaft oder -püree erforderlich
Vegetarischer Beikost-Brei
Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen, FKE 2013 www.fke-do.de
Vegetarische Mahlzeiten in der Optimierten
Mischkost für Kinder, Jugendliche und Familien
Reich an Eisen + Vitamin C ( ↑↑↑↑ Bioverfügbarkeit)
• Müsli aus Vollkornflocken + Orangensaft oder Frischobst
• Vollkornbrot + Gemüserohkost
• Vollkornreis- oder Vollkornnudel-Auflauf + Paprika
--> spezielle Lebensmittelkenntnisse erforderlich
Vegane Ernährung bei Kindern
Gestillte Säuglinge vegan ernährter (Vit.B12 verarmter) Mütter(Fallberichte)
• Vit.B12-Mangel mit (reversibler) makrozytärer Anämie und (irreversiblen) neurologischen Ausfallerscheinungen
Vegan ernährte (Klein-)Kinder
• Längen- und Gewichtswachstum im unteren Normbereich• Risikonährstoffe: Vit B12, Ca, Jod, Eisen, Zink, Vit B2, omega-3 FS
� Supplementierung zwingend: Vitamin B12 (Vitamin D)individuell prüfen: Ca, Jod, Eisen, Zink, omega-3 FS
z.B. Guez et al, BMC Pediatrics, 2012; Kersting M, in: Rodeck/Zimmer Päd Gastroenterol, 2013
Spezialfall veganer Ernährung:
Makrobiotik
Makrobiotisch ernährte Kleinkinder (Längsschnittstudie Niederlande):
• Wachstumsverzögerung� Aufholen mit geringen Mengen Fisch(-protein)
• verzögerte psychomotorische Entwicklung• Anzeichen von Rachitis• Funktioneller Vit. B12-Mangel (Vit B12-Analoga in Algen, ferment.
Sojaprod. biologisch nicht aktiv)• Eisenmangelanämie häufiger
Dagnelie; van Dusseldorp et al 1996,
Bewertung und Interpretation
• Ernährungsstil verknüpft mit Lebensstil,ernährungs- und gesundheitsbewusste Vegetarier vs Omnivore allgemein
• Übergänge zwischen Kostformen in der Praxis fließend
• Ergebnisse früherer Studien nicht auf heutiges ‘vegetarisches’ und ‘veganes’ Lebensmittelangebot übertragbar
• Epidemiologische und interventionelle Studien bei Kindern inDeutschland fehlen
� individuelle Beratung von Eltern und (älteren) Kindern und Jugendlichen
Alternative Kostformen für Kinder
Schlussfolgerungen
• FKE-Konzepte für eine gemischte, omnivore Kost, die mit der Beikosteingeführt wird, sind Standard der Kinderernährung in Deutschland- durchkalkuliert und sicher
• Rezepte für fleischfreie, lakto-(ovo)-vegetarische Varianten derKonzepte sind verfügbar und machbar
• In Studien in westlichen Ländern ist lakto-vegetarische Kost näher anden Präventionsempfehlungen als übliche omnivore Kost
↓ ges. FS, ↓ Salz, ↑unges. FS, ↑Ballaststoffe ↑Obst/Gemüse/Vollkorn
• Je eingeschränkter die Lebensmittelauswahl, umso größer die Risikenfür Ernährungsdefizite
• Vegane Kost ist risikoreich, sie erfordert Supplementierung und außergewöhnlich gute Lebensmittelkenntnisse der Eltern
Ernährungsberatung
bei alternativ eingestellten Eltern
• Einfühlsame Beratung anstatt Verurteilung
• Appell an Verantwortung der Eltern(größeres Gefährdungspotential für Kinder)
• Ernährungsanamnese (z.B. Ernährungsprotokoll)
• Praktikable Alternativen vorschlagen
• Kompromisse suchen
Perspektive: Checkliste für (kinderärztliche)
Ernährungsanamnese und -beratung
Hinweis zum Ausfüllen::
2 = mind. 1-2 Mal pro Woche
1 = seltener
0 = nie
Milch und Milchprodukte aus
Kuhmilch
Wie oft isst/ trink Ihr Kind …
Joghurt, Kinderquark
Käse (Hart-/ Schnitt/
Frisch-/ Weichkäse)
Summe
Milch, Kakao
0 – 2 Punkte -> Empfehlung 1
3 – 5 Punkte -> Empfehlung 2
> 5 Punkte -> alles ok
Beispiel: Milch
Verbesserungsvorschläge und weitere Ideen an: