Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-Bereich
H.R. Briner
MD, Klinischer Dozent
ORL-Zentrum
Klinik Hirslanden
Zurich
Extraction of the Stone of Madness, Jan Sanders van Hemessen, 1550-1555, Prado Museum Madrid
Extraction of the „stone of madness“
➢ Grundlagen
➢ Fortschritte in der Tumorchirurgie
➢ Fallbeispiele
➢ Zusammenfassung
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichEinführung
Tumore im ORL-Bereich
➢ Benigne Tumore
➢ Häufig
➢ Praktisch alle vorkommenden Tumorarten
➢ Können «lebens-»gefährlich sein wegen
verdrängendem Wachstum
➢ Therapie wenn notwendig meistens Chirurgie
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichGrundlagen
Tumore im ORL-Bereich
➢Maligne Tumore
➢ Ca. 4% aller Karzinome
➢ USA: ca. 64’000 Fälle/Jahr, ca. 11’000 Todesfälle
➢ CH: ≈ 1570 Fälle/Jahr; ≈ 270 Todesfälle
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichGrundlagen
Yan K et al. Head and Neck Masses. Med Clin North Am. 2018
Tumore im ORL-Bereich
➢ Maligne Tumore➢ Plattenepithelkarzinome
➢ Adenokarzinome
➢ Lymphome
➢ Sarkome
➢ Melanome
➢ Andere
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichGrundlagen
Therapie maligner Tumore im ORL-Bereich
➢ Multimodale Therapie….
➢ Radiotherapie
➢ Chemotherapie - Immunotherapie
➢ Chirurgie
➢ Therapieempfehlung basiert auf Beurteilung
in interdisziplinärem Tumorboard
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichGrundlagen
KarzinomeOlfaktorius-
neuroblastomeMaligne
MelanomeLymphome Andere
Radiotherapie ++ ++ ++ ++ ?
Chemotherapie -Immunotherapie
++ (+) ++ ?
Chirurgie ++ ++ ++ ?
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichGrundlagen
Therapie maligner Tumore im ORL-Bereich
➢ Trotz grossen Fortschritten in der
Radiotherapie sowie der Chemotherapie und
Immuntherapie spielt die Chirurgie eine
wesentliche Rolle in der Therapie maligner
Tumore
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichGrundlagen
Therapie maligner Tumore im ORL-Bereich
➢ Vorteile der Chirurgie
➢ Entfernung des Tumorgewebes
➢ Nachteile der Chirurgie
➢ Zugangs-“Morbidität“
➢ Resektion von gesundem Gewebe
➢ Grenzen bei sehr ausgedehnten oder
disseminierten Tumoren
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichGrundlagen
Ziele der Chirurgie
➢ Minimierung der Zugangs-Morbidität
➢ Weniger Spätfolgen für Patienten
➢ Erhöhung der Präzision der Tumorresektion
➢ Bessere Heilungschancen
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichGrundlagen
Fortschritte in der Tumorchirurgie
➢ Bildgebung
➢ Chirurgische Instrumente
➢ Chirurgische Konzepte
➢ Neuromonitoring
➢ Rekonstruktionen mit freien Lappen
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFortschritte in der Tumorchirurgie
Bildquelle: Internet
Bildgebung
➢ Hochauflösende CT und MRI
➢ Gefässdarstellung
➢ Bildfusionen
➢ PET- CT, SPECT, ….
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFortschritte in der Tumorchirurgie
Bildgebung
➢ Intraoperative CT- und MRI-Navigation
➢ Intraoperatives CT oder MRI
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFortschritte in der Tumorchirurgie
Chirurgische Instrumente
➢ Spezialinstrumente für anatomisch
schwierig zu erreichende Regionen
➢ „Powered Instruments“ – Bohrer,
Piezoinstrumente, Ultraschalldissektoren
➢ Steuerbare Instrumente, Robotik
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFortschritte in der Tumorchirurgie
Bildquelle: Internet
Chirurgische Konzepte
➢ Interdisziplinäre Planung
➢ Wahl des chirurgischen Zugangswegs mit
möglichst wenig Gewebetraumatisierung und
trotzdem optimaler chirurgischer Kontrolle für
Tumorresektion
➢ Interdisziplinäre chirurgische Teams
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFortschritte in der Tumorchirurgie
Bildquelle: Internet
Neuromonitoring
➢ Dauernde Überwachung von Nerven im
Operationsgebiet
➢ Ermöglicht nervenschonende Dissektion und
vermindert Risiko von postoperativen
Nervenausfällen
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFortschritte in der Tumorchirurgie
Rekonstruktionen mit freien Lappen
➢ Bei sehr grossen Gewebedefekten
➢ Interdisziplinäre chirurgische Teams
➢ Aufwändige Chirurgie
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFortschritte in der Tumorchirurgie
Patient K.D., 23 jährig
➢ Metastasierendes Schilddrüsenkarzinom
➢ St. nach totaler Thyreoidektomie und Neck Dis-
sektion, St. nach Radiojodtherapie vor 6 Monaten
➢ Anstieg des Thyreoglobulins (Tumormarker)
➢ Bildgebung mit Tumormetastasen am Hals rechts
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFallbeispiele
Patient K.D., 23 jährig
➢ Komplikationsloser Verlauf
➢ Vorübergehende leichte Schwäche des
Gaumensegels rechts
➢ Sämtliche Hals Metastasen entfernt
➢ Nochmalige Radiojodtherapie geplant
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFallbeispiele
Patient K.A., 64 jährig
➢ Tumor im tiefen Parotislappen und
Parapharyngealraum links
➢ An Grösse zunehmend
➢ Zunehmende Beschwerden (Schmerzen)
➢ Operative Therapie
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFallbeispiele
Patient K.A., 64 jährig
➢ Komplikationsloser postoperativer Verlauf
➢ Keine Gesichtsnervenlähmung
➢ Diagnose: Karzinom ex pleomorphem Adenom
➢ Nach 1 Jahr Rezidiv Reoperation Brachytherapie
➢ Wieder Rezidiv Reoperation (5x!!)
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFallbeispiele
Patient K.A., 64 jährig
➢ Wieder Rezidiv aktuell abwarten
➢ Eventuell Hormontherapie
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFallbeispiele
Patient J.G., 18 jährig
➢ Juveniles Angiofibrom
➢ 3x operiert
➢ Aktuell Rezidiv
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFallbeispiele
Patient J.G., 18 jährig
➢ Komplikationsloser postoperativer Verlauf
➢ Aktuell rezidivfrei
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFallbeispiele
Patientin E.A., 19 jährig
➢ Zunehmende Schmerzen und Augenmuskel-
lähmung links in Schwangerschaft
➢ Biopsie: Aneurysmatische Knochenzyste
➢ Sectio
➢ Tumorresektion transnasal endoskopisch
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFallbeispiele
Patientin E.A., 19 jährig
➢ Guter postoperativer Verlauf
➢ Adjuvante Protonentherapie
➢ Schmerzen regredient
➢ Augenmuskellähmung regredient
➢ Engmaschige Verlaufkontrollen
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFallbeispiele
Tumorchirurgie im ORL-Bereich
➢ Die Chirurgie spielt eine wesentliche Rolle in der
Therapie benigner und maligner Tumore
➢ Interdisziplinarität ist wichtig in Therapieplanung
und Durchführung
➢ Ziele: Geringe Zugangsmorbidität und maximale
Präzision in Tumorresektion
Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichZusammenfassung