+ All Categories
Home > Documents > AGO Empfehlungen 2012:AGO Empfehlungen 2012: Die Neuigkeiten · AGO 2012 | Prof. Harbeck INHALT...

AGO Empfehlungen 2012:AGO Empfehlungen 2012: Die Neuigkeiten · AGO 2012 | Prof. Harbeck INHALT...

Date post: 27-Sep-2019
Category:
Upload: others
View: 2 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
26
Campus Innenstadt | Campus Großhadern Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AGO Empfehlungen 2012: AGO Empfehlungen 2012: Die Neuigkeiten Prof. Dr. Nadia Harbeck Brustzentrum der Universität München Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Ludwig-Maximilians-Universität München
Transcript

Campus Innenstadt | Campus Großhadern

Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

AGO Empfehlungen 2012:AGO Empfehlungen 2012: Die Neuigkeiten

Prof. Dr. Nadia HarbeckBrustzentrum der Universität München

Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ludwig-Maximilians-Universität München

AGO 2012 | Prof. Harbeck

INHALTINHALT

PrimärtherapieVorgehen in der Axilla (SLNB)g ( )Primär systemische TherapiePrognose und PrädiktionPrognose und PrädiktionSystemtherapie: Therapiekonzepte

Metastasierte ErkrankungChemotherapiepzielgerichtete Therapien…

BrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

25.04.20122

AGO 2012 | Prof. Harbeck

INHALTINHALT

PrimärtherapieVorgehen in der Axilla (SLNB)g ( )Primär systemische TherapiePrognose und PrädiktionPrognose und PrädiktionSystemtherapie: Therapiekonzepte

Metastasierte ErkrankungChemotherapiepzielgerichtete Therapien…

BrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

25.04.20123

AGO 2012 | Prof. Harbeck

www ago online deBrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®www.ago-online.de

25.04.20124

AGO 2012 | Prof. Harbeck

www ago online deBrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®www.ago-online.de

25.04.20125

AGO 2012 | Prof. Harbeck

www ago online deBrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®www.ago-online.de

25.04.20126

AGO 2012 | Prof. Harbeck

www ago online deBrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®www.ago-online.de

25.04.20127

Prognosefaktoren II – Primäres Mammakarzinom

O f d / AGO© AGO e. V.in der DGGG e.V. sowie in der DKG e.V.

Guidelines Breast

FaktorÖstrogen- (ER), Progesteron-Rezeptor (PR) 2a B ++

Oxford / AGO LoE / GR

Guidelines Breast Version 2012.1D

www.ago-online.de

g ( ), g p ( )uPA / PAI-1 (ELISA) 1a A +Triple-negativer Tumortyp 2b B +HER2 (IHC FISH) 2b B +/HER2 (IHC, FISH) 2b B +/-Tumorzell-Nachweis im Knochenmark 1a B +/-Zirkulierende Tumorzellen 2b B +/-Marker der Zellteilungsaktivität 2b B +/-

Ki-67 1b B +Thymidin-Färbe Index 1b B +/-yS-phase Fraktion 2b B +/-Ploidie 2b B +/-

Akt ll fü b G /P t i T t 2b( ) D *#Aktuell verfügbare Gen-/Protein-Tests 2b(-) D -*#

Computergestützte Entscheidungshilfen (adjuvantonline.com)2b(-) D +Lebensstil (z.B. regelmäßiger Alkoholkonsum ≥ 6 g/d) 2ba B +BMI >25 kg/m² 2ba B +

*Studienteilnahme empfohlen#abgesehen der spezifisch erwähnten Indikationen in diesen Empfehlungen

Prognosefaktoren beimnodal-negativen primären Mammakarzinom

© AGO e. V.in der DGGG e.V. sowie in der DKG e.V.

Guidelines Breast FaktorOxford / AGO LoE / GRGuidelines Breast

Version 2012.1D

www.ago-online.de

FaktorGrading 2b B ++Tumorgröße 2b B +Alter 2b B +Alter 2b B +uPA / PAI-1 (ELISA) 1a A +Proliferation 2b C +/-(SPF, TLI, Ki-67)

Genexpressionsanalysen 2b B +/-*

*Studienteilnahme empfohlen

Molecular tests

M i t O t Th M Q t E d di t PAM 50© AGO e. V.

in der DGGG e.V. sowie in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Mammaprint Oncotype DX

Theros MapQuantDx

Endopredict PAM 50

Provider Agendia Genomic Biotheranostics Ipsogen Sividon ARUPGuidelines Breast Version 2012.1D

www.ago-online.de

Health

Type of assay

70-gene assay

21-gene recurrence score

2-gene ratio HOXB13 IL7R

Genomic grade

11-gene assay

50-gene

score

Type of tissue

Fresh frozen FFPE FFPE Fresh frozen

FFPE FFPE

technique DNA microarrays

qRT-PCR qRT-PCR DNA microarray

q-RT-PCR qRT-PCR

Central lab yes yes yes yes no yes

Indication Prognostic <61stage I-II; N0

Prognostic ER +; tam;

Prognostic ER+ good repsonse to ET

Prognstic G2 low and high risk esp ER+

Prognostic ER+

Prognostic Subtype classifieer;

esp. ER+

LoE III II III III II III

AGO +/- +/- - - +/- -

AGO 2012 | Prof. Harbeck

www ago online deBrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®www.ago-online.de

25.04.201211

AGO 2012 | Prof. Harbeck

www ago online deBrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®www.ago-online.de

25.04.201212

Subtype-specific general adj ant strategiesgeneral adjuvant strategies

© AGO e. V.in der DGGG e.V. sowie in der DKG e.V.

Guidelines Breast

HR+/HER2- and „low risk“:•endocrine therapy without chemotherapy ++

Guidelines Breast Version 2012.1D

www.ago-online.de

HR+/HER2- and „high risk“:•Conventionally dosed AT-based chemotherapy ++•Dose dense & escalated in case of high tumor burden +Followed by endocrine therapy ++

HER2+C id dj t hConsider neoadjuvant approach +Trastuzumab plus ++

• Sequential A/T-based regimen with concurrent T+H ++• Anthracycline free carboplatin cont regimen +• Anthracycline-free, carboplatin-cont. regimen +• Dose dense & escalated in case of high tumor burden +

TNBCTNBC •Consider neoadjuvant approach +•Conventionally dosed AT-based chemotherapy ++•Dose dense & escalated +Dose dense & escalated +•Carboplatin +/-*

*only within clinical trials

AGO 2012 | Prof. Harbeck

www ago online deBrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®www.ago-online.de

25.04.201214

AGO 2012 | Prof. Harbeck

INHALTINHALT

PrimärtherapieVorgehen in der Axilla (SLNB)g ( )Primär systemische TherapiePrognose und PrädiktionPrognose und PrädiktionSystemtherapie: Therapiekonzepte

Metastasierte ErkrankungChemotherapiepzielgerichtete Therapien…

BrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

25.04.201215

AGO 2012 | Prof. Harbeck

li dBrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®www.ago-online.de25.04.201216

AGO 2012 | Prof. Harbeck

www ago online deBrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®www.ago-online.de

25.04.201217

AGO 2012 | Prof. Harbeck

www ago online deBrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®www.ago-online.de

25.04.201218

Pertuzumab in first line therapy of metastatic Her2 positive breast cancer

Oxford / AGO© AGO e. V.in der DGGG e.V. sowie in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Oxford / AGOLoE / GR

Guidelines Breast Version 2012.0 combination of pertuzumab and 1b A +*

trastuzumab with docetaxel in first line therapy significantly prolongs PFS and OASDosage:pertuzumab (840 mg loading dose, 420 mg maintenance), trastuzumab (6 mg/kg loading dose and 4 mg/kgtrastuzumab (6 mg/kg loading dose and 4 mg/kg maintenance) and docetaxel 75 mg/m² (escalating to 100 mg/m² if tolerated) should be given concurrently at least for 6 cycles every 3 weeks until disease progression

* not yet approved, study participation recommended

AGO 2012 | Prof. Harbeck

www ago online deBrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®www.ago-online.de

25.04.201220

AGO 2012 | Prof. Harbeck

BrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

25.04.201221

AGO 2012 | Prof. Harbeck

AGO 2012: PERSÖNLICHES FAZIT

B h dl k t ( B A ill ) k i tli h Ä dBehandlungskonzepte (z.B. Axilla): keine wesentlichen Änderungen, aber Präzisierung der bereits im Vorjahr gemachten neuen Behandl ngskon epteBehandlungskonzepte

Therapeutika: Neu bewertet wurden die gerade zugelassenen bzw. sich i Z l f h b fi dli h S b ( B E ib liim Zulassungsverfahren befindlichen Substanzen (z.B. Eribulin, Pertuzumab, Everolimus)

Umsetzung in klinische Praxis: AGO-Falldiskussionen (München 19.05.12)Diaversion: deutsch, englisch

Artikel in Breast Care mit Neuerungen 2012g

Patientenratgeber 2012 (deutsch)

BrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

25.04.201222

AGO EMPFEHLUNGEN 2012: FALLDISKUSSIONENAGO 2012 | Prof. Harbeck

AGO EMPFEHLUNGEN 2012: FALLDISKUSSIONEN

BrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

25.04.201223

AGO 2012| Prof. Harbeck

www.ago-online.de

BrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

25.04.201224

AGO 2012| Prof. Harbeck

www.ago-online.de

BrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

25.04.201225

EVIDENZBASIERTE BRUSTKREBS-THERAPIEEVIDENZBASIERTE BRUSTKREBS-THERAPIE

Jährlich aktualisierte, evidenzbasierte Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie

AGO (DKG, DGGG) www.ago-online.de

www.karger.com/brcKLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

BrustzentrumKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

25.04.201226


Recommended