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Activty based research design for User Experience

Date post: 24-Jul-2015
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Nicole Reinhold Research & Innovation Consultant Stoppt das Frage-und- Antwortspiel! Aktivitätsbasiertes Research - Design für UserEXperience
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Nicole Reinhold Research & Innovation Consultant

Stoppt das Frage-und-Antwortspiel! Aktivitätsbasiertes Research - Design für UserEXperience

Hallo! Ich bin Nicole

über 10 Jahre F&E Daimler, E-Business Philips undPhilips Design in den Niederlanden

5 Jahre selbstständig, seit 2 Jahren (wieder) Köln &

. . . aber die Antworten, die man bekommt

Das Problem ist nicht das Fragen . . .

 “What people say, what people do, and what they say they do are entirely different 

things” Margaret Mead Amerikanische Anthropologin 1903- 1978

Ob qualitative oder quantitative

Antworten auf Fragen sind: - post rationalisiert und meistens ‚verbalisiert‘

Fragebogen Fraunhofer Institut Online Research Community

Aber was ist die Alternative . . .

FRAGEN STELLEN I Antworten analysieren

AKTIVITÄTEN GESTALTEN I Beobachten & mitmachen

Was ist eine Forschungsaktivität?

Frage & Antwort

Welche Geräte benutzen Sie, um digitale Inhalte zu gestalten, anzuschauen, zu erstellen und mit anderen zu teilen?

Research - Aktivität

Bitte machen Sie ein Foto von allen Produkten, die Sie benutzen, um digitale Inhalte anzuschauen, zu erstellen, zu gestalten und mit anderen zu teilen.

Philips Design 2007My digital LifeUS & India

Schlechte Forschungsaktivität: Foto Kleiderschrank

Fotografiere deinen Kleiderschrank!

Gute Forschungsaktivität: ‘OOTD ‘Outfit of the day

Mach ein Foto von den Kleidungsstücken, die du heute trägst!

Fotographiere an dir herunter oder lege die Kleidungstücke zusammen.

Aktivtäten sind gar nicht so neu . . .

+ Usability Test+ Behavioral Economics+ Ethnographical Research+ Contextual Research+ Co-Creation Workshops+ ‘Gamification’

. . . sind alles aktivitätsbasierte Ansätze!

6 Archetypen von Forschungsaktivitäten

Ablauf oder Tagebuch | Mach doch mal . . .

‘Reporter’ Aufgaben | Zeig mal wie das aussieht!

Projektive Techniken | Was liegt dir am Herzen

Co – Creation | Gestalte mit / wähle aus!

Reflektieren | Was hast du über dich selbst gelernt . . .

Verhalten

Emotion

Kontext

Evaluation

Co- Creation

Herausorderung: User Experience

KOMPLEXE USER EXPERIENCE:

- ist online und offline- wird auf mehreren Endgeräten ausgeführt- währt einem längerem Zeitraum- wird aufgenommen und wieder unterbrochen- setzt sich aus vielen kleinen Puzzleteilen zusammen

Fitness Programm - Immobilien Portal

Ahnenforschung Service - Intranet

Anders als User Experience,

ist Research punktuell oder aus der Retrospective

Research Design entlang der User Experience

KontextKontext

Begrüßung Evaluation

Aktivitäten bilden ein Research Design: - in einem Zeitraum von 3 Tage bis hin zu 3 Monate - regelmäßiger Kontakt zwischen Teilnehmer und Moderator

Verhalten Verhalten Verhalten Verhalten

Co- CreationEmotionEmotionVerhalten

ERWARTUNG(EXPECTATION)

AFFEKTUSER EXPERIENCE

Digitaler Service: Fitness Programm Und wirkt es?

Was kam dabei heraus: • Registrieren, einrichten und synchronisieren motiviert und kreiert Interesse, • Sport wird in den meisten Familien nicht gemeinsam betrieben, • Leider ist Directlife nicht einfach kommunizierbar, Messeinheiten sind unklar,

Sportaktivitäten können nicht einfach erkannt und gemessen werden,• Keine zusätzliche Motivation durch virtuellen Coach.

Research DesignVerhalten: Registrierung, TagebuchKontext: Sport in der FamilieEmotion: Was motiviert

Digitaler Service: Immobiliensuche Wer sucht eigentlich gerade nicht?

Was kam dabei heraus: • Suche von geeigneten Objekten steht im Vordergrund - Suchkriterien direkt googeln• Art der Immobiliensuche abhängig von Lebensumständen und Motiven• Regionalität von Angeboten und Hintergrundinformationen sind erwünscht • Mobile Webseite und App kommunizieren nicht miteinander, was dazu führt, dass

Kontaktdaten immer wieder auf der Strecke bleiben.

ForschungsdesignTagebuch: Such Up-dateKontext: Motivation der SucheEmotion: Was motiviert oder frustriert

Vor allem ist es eine Aktivität:• Das Involvieren von ALLER BETEILIGTER

STAKEHOLDER• Das Erschaffen und kommunizieren eines GEMEINSAMEN VERSTÄNDISSES• Das Vermitteln von INSPIATION um ein

phantastische USER EXPERIENCE zu kreieren!

Zu guter Letzt: Was ist gute Research?

Literature tips - unbedingt lesen!

Fragen - Kommentare - Ideen?

[email protected] oder www.socratize.com

Vielen Dank!Warum SOCRATIZE?. . . um hinter das Offensichtliche zu sehen.


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