Date post: | 05-Apr-2015 |
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7. November 2006
CDU Bielefeld Arbeitskreis Gesundheitspolitik
Informationsabend
Gesundheitswesen im Umbruch Wachstumsbranche oder Kostenklotz Reform im LobbyistendschungelOrdnungspolitische Orientierung
Gesundheitswesen – quo vadis?
Volkswirtschaftliche RahmenbedingungenFinanzierungssystem Branchenorganisation Ordnungspolitische Neuorientierung Ausblick
Volkswirtschaftliche Grunddaten
Älteste Bevölkerung der Welt RentenversicherungPflegeversicherungArbeitslosenversicherungGesetzliche Krankenversicherung
Gesundheitswesen im Focus des InteressesWachstumsbranche oder Kostenklotz am Bein?
- Demographie- Medizinischer Fortschritt- Anspruchsdenken
Finanzierungssystem - Soziale Sicherheit- Verschwendungsmaschine - Ressourcenallokation
Implikation
Gesundheitswesen: Einige Fakten
Ausgabenentwicklung 1960 bis 2005
1991 bis 2005
Relativer Anteil am Bruttosozialprodukt
Mitarbeiterzahl 1991 bis 2005
Das kostet die GesundheitBeitragssätze* der gesetzlichen
Krankenversicherungen
12,30%
12,53%
13,11%
13,20%13,26%
13,40%
13,38%
13,64%13,60%13,57%
13,54%
14,00%
14,3 %
12,00%
12,50%
13,00%
13,50%
14,00%
14,50%
1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003
Dpa Grafik 7883 * Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil jeweils Jahresanfang
Gesundheitsausgaben 2000 im internationalen Vergleich
Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP)
Quelle: OECD; eigene Berechnungen Statistisches Bundesamt 2003
10,6%9,5%
8,1% 7,8% 8,1%
10,7%
7,3%
13,0%
Kein Ende in SichtEntwicklung der Gesundheitsausgaben in
Deutschland(in Euro je Einwohner)
2.0202.070
2.210
2.3702.480 2.480
2.5402.610
2.6702.770
2.8502.900
1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003
Ausgabenstruktur der Gesetzlichen Krankenversicherung;
alte Bundesländer 1960 und Deutschland 2004
€ relativ € relativ
Gesamtausgaben 4,9 100,0% 140,18 100,0% 28,9 fache
darunter:Verwaltungskosten 0,3 6,3% 8,1 5,80% 26,4 fache
Leistungsausgaben 4,6 100,0% 131,16 100,0% 28,5 fache
darunter:ärztliche Behandlung 1,0 21,1% 21,43 16,3% 22,1 fachezahnärztliche Behand-lung/Zahnersatz 0,4 8,9% 11,26 8,6% 27,5 facheArzneimittel 0,6 12,2% 21,43 16,3% 38,1 facheHeil- und Hilfsmittel 0,1 2,2% 8,18 6,2% 80,0 facheKrankenhaus 0,8 17,8% 47,59 36,3% 58,2 facheKrankengeld 1,4 30,0% 6,37 4,9% 4,6 fache
1960 2004
Gesundheitswesen: Aktuelle Streitfälle
Ärztestreiks: Hintergründe Krankenhaus-Politik Apotheken-Vertriebsorganisation Gesundheitsreform 2007
Aktuelle Gesundheitspolitik:
Ärztestreiks BezahlungArbeitszeit-DefinitionDienstorganisationHierarchiestrukturen BerufsperspektivenZahl der Beschäftigten
Entwicklung der Arztdichte in Deutschland
(Berufstätige Ärzte)126
141
162
191
221
256
299
334
358
371
1960
1965
1970
1975
1980
1985
1990
1995
2000
2004
Ärzte je 100.000
Einwohner
Arztdichte im internationalen Vergleich
440
410
390
370
360
340
340
330
320
310
310
260
230
220
200
Griechenland
Italien
Belgien
Deutschland
Schweiz
Österreich
Frankreich
Schweden
Spanien
Niederlande
Norwegen
Finnland
USA
Großbrittanien
Japan
Ärzte je 100.000
Einwohner
Aktuelle Gesundheitspolitik:
Krankenhäuser KrankenhausplanungEigentümerstrukturenInvestitionsförderung- Einzelvergabe- Bettenförderung
Reform 2007: ZwangsrabatteDRG-System: Konsequenzen
Marktprozesse zulassen!
Überblick KonvergenzphaseKosten,DRG-Fallwerte
bugetneutral Konvergenzphase
teure Kranken-häuser "Verlierer?"
VE 1% Kappungsgrenze
O R 1,5%P B 2%T I 2,5%I N 3% BasisfallwertO D 2.650 EURO?N LA IL C preiswerte Kranken-
H häuser "Gewinner?"
15% 20% 20% 20% 25%
2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 Jahr
Vergleich von KHG-Fördermitteln mit dem BIP (Deutschland)
(1991 = 100)
Quelle: Dr. Bruckenberger, AGLMB
80
90
100
110
120
130
140
1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002
BIP KHG-Fördermittel
Aktuelle Gesundheitspolitik:
Niedergelassene Ärzte KV-Organisation: Staatlich geschütztes KartellZugang: Eintrittsgelder / SchwarzmarktPreisregulierung: Undurchsichtiges Punktesystem
Qualitätssicherung: Hilfsinstrumente
Spätfeudales System
Arzneimittelvertrieb:
Oligopole MarktstrukturPreisbindung / - SpannenverordnungStrikt begrenzter Zugang zum ApothekenvertriebSubalterne AufsichtsbehördenVerhinderung innovativer Konzepte
Überhöhtes Kostenniveau!
Finanzierungssystem Fast vollständig Fehlanreize ausübend
GKV - kein Versicherungselement- Selbstbeteiligung unabgestimmt- Regulierungen ohne Ende z.B.
Pharmamarkt
- Freiheit stark ausgeblendet- Gesetze mit sinkenden
Halbwertzeiten
Neukonstruktion
Versicherungselemente zulassen Selbstbeteiligung RückvergütungAusgleich für sozial Schwache
Ausblick
Demographieproblem von nicht gekanntem Ausmaß
Finanzierungsspirale aufbrechen
Deregulierung
Neuorganisation des
Gesundheitswesens 1. Anbieterseite wettbewerblich
aufbrechen!2. GKV-System grundlegend reformieren!
Zukunft für Wachstumssektor
Ausblick
Gesundheitswesen radikal entrümpeln !
Sonst fährt das System vor die Wand
(Roman Herzog)
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Diplom-Volkswirt Dr. Georg Rüter