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11. Geriatrischer Ernährungstag...S. Kalde Diätassistentin, Ernährungsteam Med.Klinik II Helios...

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S. Kalde Diätassistentin, Ernährungsteam Med.Klinik II Helios Klinik Krefeld 11. Geriatrischer Ernährungstag GFO Kliniken Rhein-Berg, Bergisch Gladbach Motto: Wir leben nicht um zu essen, sondern wir essen um zu leben. S. Kalde 6.11.2019
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S. Kalde Diätassistentin, Ernährungsteam Med.Klinik II Helios Klinik Krefeld

11. Geriatrischer Ernährungstag GFO Kliniken Rhein-Berg, Bergisch Gladbach

Motto: Wir leben nicht um zu essen, sondern wir essen um zu leben.

S. Kalde 6.11.2019

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Thema: Diabetische Gastroparese, funktionelle Dyspepsie (FD) und Co: „Kostanpassung aber wie?“

Dyspepsie griechisch: dys = schlecht und pepsis = Verdauung FD = Spektrum von Beschwerden, die der Patient im Oberbauch und in der seitlichen Region verspürt.

S. Kalde 6.11.2019

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Bauchschmerzen

(OBS/UBS)

Blähungen

(Meteorismus / Flatulenz)

Distension

Druckgefühl

„Discomfort“

Verstopfung

Durchfall

Übelkeit

Erbrechen

Kein organisches

Korrelat (konventionelle

Untersuchungsmethoden)

Reizdarm Funktionelle

Obstipation

Symptomatische unkomplizierte

Divertikelkrankheit?

Reizmagen

Nahrungsmittelunverträglichkeit ? Laktose, Fruktose, Sorbit

Bakterielle Dünndarmfehlbesiedlung

Allergie

Mastzellaktivierungssyndrom

Unspezifische Beschwerden = Funktionelle Erkrankungen

Shekhar C et al. Gastroenterology 2013;145:749-757

Symptome: subjektiv, schwer

objektivierbar

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Ganglion

nodosum

• Stress

• Psychosoziale

Faktoren

• Sensibilisierung

der Darm-Hirnachse

• Sensori-motorische Störungen

• Viszerale Sensitivitätsänderungen

• Motilitätsstörungen

Kopf

Darm • Infektionen

• Immunaktivierung

• Zytokinfreisetzung

• Erhöhte Permeabilität

• Nervenaktivierung

• Instabile Mikrobiota

• Genetische Faktoren

• Gallensäure-

Malabsorption

• Nahrungsmittel

Unverträglichkeit

ENS

Schemann M

Darm

Hirn

Achse

Hirn

Darm

Achse

Parasympathisch

Sympathisch

Ganglion

nodosum Spinal-

ganglion

Symptomorientiert

Blähungen

Völlegefühl

Darmkrämpfe/Bauchbeschwerden („Discomfort“)

Stuhlgangveränderungen

Spezifisch, Therapie der Pathophysiologie

Rezeptor-Agonisten-Antagonisten von

Neurotransmittern

Sekretagoga (cGMP)

Histaminantagonisten, Mastzellstabilisatoren

Antiinflammatorisch (Mesalazin)

Antibiotika, Gallensäurebinder

zentrale Reizverarbeitung

„Multi Target“ Therapie

Diät / Ernährung

Probiotika

Phytotherapeutika

Psychotherapie

Fäkaler Mikrobiomtransfer

Unspezifische Darmbeschwerden – was tun in der Praxis ?

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Reaktionen auf Nahrung („adverse reaction to food“)

Ernährungsanamnese = 1. Allgemeine Maßnahme

Identifizierung auslösender

Nahrungsfaktoren Ernährungs- und

Beschwerdetagebuch

Keine Identifizierung auslösender

Nahrungsfaktoren

Vermeidung

Spezielle Empfehlungen

• FODMAP reduzierte Kost • Weizen-Glutenfreie-arme Kost • 6 FOOD Diät • Probiotika

H2 Atemteste • Laktose, Fruktose,

Sorbit, bakterielle Dünndarmfehlbesiedlung

Pathologischer Befund Vermeidung

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Allgemeine Empfehlungen

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Nahrungsabhängigkeit Atemteste

Diätetik (Kohlenhydratmalabsorption,

FODMAP, 6 FOOD, gluten- weizenfreier Versuch)

Obstipation Lösl. Ballaststoffe, Probiotika

Meteorismus Atemteste

Phytotherapie

Schmerzen

Symptomenbezogene Therapieversuche

Arzt weitere Abklärung

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Wie wird eine Kohlenhydratmalabsorption festgestellt?

H2-Atemtest

Prinzip: Zucker, werden im Dünndarm nicht aufgenommen, sondern im Dickdarm durch die dort befindlichen Bakterien abgebaut, wobei u.a. Wasserstoff gebildet wird. Dieser Wasserstoff wird teilweise in die Blutbahn aufgenommen und über die Lungen abgeatmet.

Messung des Wasserstoffgehaltes

in der Ausatemluft.

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Laktose Bakterien H2

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Durchführung:

• 2-fache Bestimmung der Nüchtern-H2-Konzentration (Sollwert: < 10 ppm)

• Mundspülung mit antibakterieller Lösung zur Reduzierung der

Mundflora

• Applikation des Zuckers

• Ermittlung der H2-Konzentration alle 10 Minuten über einen Zeitraum von

3-4 Std. :

• Kräftiges Ausatmen in eine Spritze mit einem eingestanzten Loch

• Eingabe von 20 ml Ausatemluft in ein

Gerät mit einer wasserstoffsensiblen

elektrochemischen Messzelle; nach

einigen Sekunden kann der Wert

selbständig abgelesen werden.

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Kurvenverläufe

0

50

100

150

200

250

300

10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 150 160 170 180

Laktosemalabsorber Normalbefund

ppm Wasserstoff

Minuten

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Typischer Verlauf einer Laktoseintoleranz:

• Anstieg

• Beschwerden

• Ernährungsberatung

Nach

50 Minuten

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Zitat aus einem „Ernährungsplan“ bei Fruktosemalabsorption von einem niedergelassenen Gastroenterologen (Krefeld, Juli 2010)

Verbotener Zucker: Haushaltszucker ??

Verboten: alle Obstsorten ??

Verboten: viele Gemüsesorten ??

Verboten: Marmelade ??

Erlaubte Lebensmittel: z.B. Brötchen mit Dextropur ??

Kartoffeln und Gemüse am Vortag schälen und wässern ??

Geben Sie Ihren Patienten eine Chance auf eine qualifizierte

Ernährungsberatung !!!!

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Ziel: Symptomorientierte Therapie im beschwerdereichen Intervall

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Leichte Vollkost (Gastroenterologische Basisdiät)

Definition:

Bei der „ Leichten Vollkost “ werden im Gegensatz zur Vollkost Lebensmittel und Speisen gemieden, die erfahrungsgemäß häufig Unverträglichkeitsreaktionen auslösen.

Indikation: Individuellen Intoleranzen gegenüber bestimmten Speisen und Lebensmitteln

Quelle: DGEM = Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin

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Lebensmittel und ihre Verdaulichkeit

Schwerverdauliche Gemüse Hülsenfrüchte Schlangengurke, roh Weißkohl, Sauerkraut Grünkohl Rotkohl Paprika Rosenkohl Lauch Zwiebeln, Knoblauch Rettich Radieschen Pilze Wirsing Rohes Stein- und Kernobst

Leicht verdauliche Gemüse Möhren Tomaten Geschmorte Gurken Brokkoli Blumenkohl Spargel Fenchel Kohlrabi Zucchini Chicorree Chinakohl Blattsalate Delikatessbohnen Wachsbrechbohnen Rote Beete

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nach einer Erhebung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Ernährung und Diätetik e.V.

Keine Verbotsliste, sondern zur Orientierung

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Nahrungsmittelbestandteile, die bei FD Beschwerden auslösen können:

• Ballaststoffe • Kohlenhydrate: Laktose, Fruktose • Zuckeraustauschstoffe: Sorbit, Mannit

• Fett

• Gewürze: Capsaicin (Pfeffer, Chili, Paprika-Peperoni)

• Genussmittel: Alkohol, Kaffee, Nikotin

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Tipps - Hilfe aus der Kräuterapotheke

Blähungen • Kümmeltee • Fencheltee • Anistee

• Windsalbe

Durchfall • Frauenmanteltee • Gänsefingerkrauttee • Odermennigtee

Quelle: Das große Buch der Heilpflanzen / Apotheker M. Pahlow

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Richtlinien zur Vermeidung von Blähungen

• Beachten Sie die Richtlinien der „leichten Vollkost“

- Vermeiden Sie stark blähende Lebensmittel - Bevorzugen Sie gedünstetes Gemüse

• Reduzieren Sie den Fettgehalt der Speisen

• Vermeiden Sie stark kohlensäurehaltige Getränke

• Meiden Sie Lebensmittel mit dem Zusatz von

Zuckeraustauschstoffen: Fruktose, Sorbit und Mannit

• Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für Ihre Mahlzeiten • Probieren Sie „Fenchel-Kümmel-Anis-Tee“ zum Trinken;

Fenchel-Kümmel-Anis-Öl zum Einreiben, Windsalbe • Bei sehr stark ausgeprägter Symptomatik können

entblähende Medikamente helfen

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Obstipation/Diarrhoe:

Stuhlregulierende Maßnahmen Einsatz von löslichen Ballaststoffen

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Ballaststoffe Dosierung Kosten Anbieter

Ressource Optifibre®

Guarkernmehl 5g Pulver 4 g BST

3-5 ML/d ca. 12.50-20.00 EU 250g

Nestlé

Fibre Max® Maisdextrin Polydextrose

5g Pulver 4 g BST

3-4 EL/d Ca. 19 Euro 200g

MetaX

Pure Ballaststoff- pulver®

Maisdextrin 6g Pulver 5 g BST

3-4 EL/d Allin

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S. Kalde 6.11.2019

„First Line“ bei FD

Essverhalten • Reguläre Mahlzeiten • Vermeidung voluminöser

Mahlzeiten • Ausreichend Zeit

Fette • Reduktion 40 g/Tag

Alkohol • „Normalisierung“

Ballaststoffe • 20-30 g/Tag • Nicht blähend/löslich

Koffein • < 400mg/Tag

Laktose/Fruktose/Sorbit • Vermeidung bei

Malabsorption

Gewürze • Vermeidung stark gewürzter

Nahrung

Flüssigkeit • 1.5-2.5 L/d (35 mL/kg)

Körperliche Aktivität • moderat

Cozma-Petrut A, et al. World J Gastroenterol 2017;23(21): 771-3783

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„Second Line“ bei FD

Low FODMAP Diät • Unter ärztlicher Kontrolle • Limitiert auf 3-4 Wochen • Individuelle Substitution

Gluten- und weizenarme Kost • Information über unklare Datenlage

Probiotika • Information über unklare Datenlage • Nicht mehrere Probiotika gleichzeitig • Testung bis 4 Wochen

Cozma-Petrut A, et al. World J Gastroenterol 2017;23(21): 771-3783

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FODMAP- reich

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Fruktose

Laktose Fructane Galaktose Polyole

Apfel

Wassermelone

Dosenobst mit

eigenem Saft

Agavendicksaft

Fruktose

Fruktosesirup

Maissirup

Fruchtsaft

Fruchtsoßen

Trockenobst

Honig

Milch von Kuh,

Pferd, Ziege oder

Schaf und deren

Produkte

Sahne

Buttermilch

Joghurt

Frischkäse

Hüttenkäse Ricotta

Mascarpone

Cremesuppe

Rahmsoße

Vollmilch-

schokolade

Vanillesoße

Speiseeis

Kaki, Kürbis,

Knoblauch,

Kohlsorten,

Lauch/Porree,

Rosenkohl, Rote

Bete, Spargel,

Zwiebelsorten

Dinkel, Gerste,

Weizen, Roggen

und deren Produkte

inkl. Weizennudeln

Kekse

Couscous

Weizengrieß

Pistazien

Cashewkerne

Kokoswasser

Fenchel-,

Kamillentee

Alle Bohnen und

Linsen

Sojabohnen

Aprikose

Brombeere

Kirschen

Litschi

Mango

Birnen Nektarinen

Pfirsich

Pflaume

Blumenkohl grüne

Paprika

Pilze

Zuckermais

Isomalt

Malitol

Mannitol

Sorbitol

Xylit(ol)

süßer Wein / Sekt

Rum

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FODMAP- arm

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Obst Gemüse Getreide/

Nüsse

Milch/

-produkte

übrige

Ananas

Avocado*

Bananen

Boysenbeeren

(Kreuzung zwischen

Brom- und Himbeere)

Cantaloupe- /

Honigmelone

Cranberry*

Erdbeeren

Grapefruit*

Heidelbeeren*

Himbeeren*

Kiwi

Limette

Mandarine

Maracuja

Orange

Papaya

Passionsfrucht*

Rhabarber

Weintrauben*

Zitrone

Sternanis

Alle Blattsalate

Alfalfa-Sprossen

Artischocken

Aubergine

Bambussprossen

Brokkoli*,Endivien

Erbsen*,Fenchel*

Grüne Bohnen

Gurke, Kartoffel

Karotte*, Kürbis*

Linsen, grün

Mangold, Oliven

Paprika, rot

Peperoni

Radieschen

Rüben, Sellerie* Spinat

Süßkartoffeln*

Tomaten

Zucchini*

Basilikum,

Chili, Ingwer,

Koriander,

Majoran, Minze

Oregano

Petersilie

Rosmarin

Thymian Zitronengras

Glutenfreie Mehle,

Brote, Teigwaren und

Cerealien

(aus Reis-, Mais-,

Kartoffel- oder

Hafermehl, ohne

Inulin!)

Dinkelsauerteig-brot!*

Weizenstärke

Mais-/ Reiscracker

Amarant

Buchweizen, Reis

Lein-/ Flohsamen

Hafer, Hirse

Quinoa, Tapioka

Maisstärke

Polenta

Nüsse (Wal-,

Hasel-*, Erd-,

Macadamia-)

Kürbiskerne

Mandeln*, Maronen

Sesam, Kokos*

Sonnenblumenkerne

Eine glutenarme

Ernährung ist

ausreichend!

Laktosefreie Milch und

daraus hergestellte

Produkte wie z.B.

Joghurt, Quark, Sahne

Hafermilch

Kokosmilch

Mandelmilch

Sojamilch

Reismilch

Hartkäse

Brie

Camembert

Schnittkäse

Fetakäse

Mozzarella

Butter

Margarine ohne

Milchbestandteile

Haushaltszucker

in Maßen

Traubenzucker

Süßstoffe, deren

chemische

Bezeichnung nicht auf

„ol“ endet

Ahornsirup

Rübensirup

Reissirup

Stevia

Erdnussbutter

Mandelmus

Konfitüre (aus

FODMAP-armen

Obstsorten)

Zartbitter-schokolade

glutenfreies Bier

Gin

Wodka

Trockener Wein

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Beispiel FODMAP – reduzierte Diät, Krefeld: n = 63

100 %

n = 63

52 %

n = 33

79 %

n = 26

Adhärenz Benefit Parameter vor FODMAP

nach FODMAP

Abdominelle Schmerzen

2,20 + 0,72 1,00 + 0,56*

Meteorismus 2,57 + 0,59 1,00 + 0,56*

Flatulenz 2,38 + 0,53 0,77 + 0,71*

Darmgeräusche 2,22 + 0,78 0,83 + 0,68*

Übelkeit 2,25 + 0,41 0,41 + 0,49*

Müdigkeit 2,45 + 0,60 1,27 + 1,06*

Gewichtsverlust 1,86 + 2,97

T. Frieling, Heise J, Krummen B, Hundorf, C, Kalde S. Tolerability of FODMAP – reduced diet in irritable bowel syndrome – efficacy, adherence and body weight course. Z. Gastroenterol 2019;57:740-744

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Das Low- FODMAP- Konzept

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Reaktionen auf Nahrung („adverse reaction to food“)

Nahrung

FD Symptomen

Traditionelle Kost

Low FODMAP

Gluten-arme Diät Traditionelle Kost

• “Life style”, “gesundes Leben”

• Leichte Vollkost • Reguläre Mahlzeiten • Ballastoffreich • Ausreichende

Flüssigkeit • Alkoholvermeidung • Koffeinvermeidung • Verminderte

Fettzufuhr • Gewürze

Low FODMAP Diät Reduktion von

• Fruktose • Laktose • Galaktose • Fruktanen • Polyolen

Gluten-arme Diät Reduktion von

• Weizen

Rej A et al. J Int Med 2019, doi: 10.1111/joim.12966

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Das ENS hat alle Voraussetzungen für Lernen und Gedächtnis

Konditionierung nach Pawlow

Appetit Response Psychologisch • Verlangen • Entscheidung

zu Essen Physiologisch • Cephalische

Phase

Umgebungs einflüsse („cues“)

• Sicht/Geruch • Hormonstatus • Hunger/Sättigung • Erfahrungen/Rituale

Emotionen • …

Unkonditionierter

Reiz

Unkonditionierter

Reiz

Unkonditionierte

Reaktion Neutraler

Reiz

Appetit Response Psychologisch • Verlangen • Entscheidung zu

Essen Physiologisch • Cephalische

Phase

Unkonditionierte

Reaktion

(„cues“)

Appetit Response Psychologisch • Verlangen • Entscheidung

zu Essen Physiologisch • Cephalische

Phase

Konditionierte

Reaktion

(„cues“)

Konditionierterer

Reiz

+

Löwe B et al. Am J Gastroenterol 2016;111:1320‐1329/Camilleri M et al. Neurogastroenterol Motil. 2017;29(2):e12943. https ://doi.org/10.1111/nm

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Nahrungsunverträglichkeit und Konditionierung

Das ENS hat alle Voraussetzungen für Lernen und Gedächtnis

Unkonditionierte

Reaktion Neutraler Reiz

+

Konditionierte Reaktion Konditionierter Reiz

Unkonditionierter

Reiz

Konditionierung

Nach Konditionierung

Bereitschaft zur Kopplung von Nahrungsaufnahme und unspezifischen Reizen („cue“) • Gegenstände • Behälter • Geometrische Figuren • Objekte • Negative Emotionen • Umgebungsänderungen • Der konditionierte Reiz führt zu erhöhter - psychologischen (Nahrungserwartung, Nahrungsverlangen) - psychophysiologischem (z. B. Speichelfluss) - Verhaltensänderungen (Einstellung zur Nahrung, Umgebungswahl der Nahrungsaufnahme, Nahrungsaufnahme, Nahrungsauswahl) • Andere dem konditionierten Stimulus

verwandte unkonditionierte Stimuli können im Verlauf die gleiche Wirkung haben („overgeneralization“)

3-6 Durchgänge US und CS Van den Akker, Schyns G, Jansen A. Current Addiction Reports 2018;5:223-231

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Fritscher-Ravens A, et al. Gastroenterology 2019;157:109–118

Nahrungsunverträglichkeiten sind subjektive Empfindungen und nur selten zu objektivierenNeuN

Neu: Endomikroskopie 10`2019

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Möglichst symptomfrei

essen und trinken, um zu leben,

aber dabei auch genussvoll genießen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit


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