Date post: | 05-Apr-2015 |
Category: |
Documents |
Upload: | rosalind-murr |
View: | 129 times |
Download: | 1 times |
1
Trotz Asthma richtig durchatmen
Herausgeber:
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
2
Die Atemwege
RachenKehlkopf
Luftröhre
Obere AtemwegeMund, Nase, Rachen
Untere AtemwegeLuftröhreBronchienLunge
Lungenbläschen: Oberfläche insg. etwa 80 m2
3
Was ist Asthma?
Übererregbarkeit der Bronchien, z.B. nach Kontakt mit Reizen
Variable und reversible Atemwegsverengung Chronische Entzündung der Bronchialschleimhaut
4
Asthmaformen
Exogen allergisches Asthma Endogenes Asthma Gemischtförmiges Asthma Analgetika-Asthma Anstrengungsasthma
5
Vorbeugen in der Kindheit
• Nicht rauchen während Schwangerschaft und Stillzeit
• Nicht rauchen in Anwesenheit des Kindes• Sechs Monate Stillen • Keine keimarme Umgebung• Bei Allergie möglichst Allergenvermeidung
6
Symptome des Asthmas
Husten / Atemnot
besonders in den frühen Morgenstunden Atemnot nach Anstrengung Atemgeräusche und Engegefühl in der Brust Glasig zäher Auswurf
7
• Therapie der Entzündung der Bronchialschleimhaut
• Weitstellung der Bronchien über Lockerung der Bronchialmuskulatur
• Lösen des zähen Schleimes
Therapeutische Ziele
8
Therapie
Bronchialerweiterung
Symptombekämpfung
Entzündungshemmung
Ursachenbekämpfung
9
Betamimetika
Erweitern Bronchien
Kurzwirkende Betamimetika- Anfallsprophylaxe vor Anstrengung - Akutbehandlung von Symptomen/bei Bedarf
Langwirkende Betamimetika- Erweitern Bronchien über den ganzen Tag- Anwendung: 2x pro Tag
10
Anticholinergika
Erweitern Bronchien Anfallsprophylaxe vor Anstrengung Akutbehandlung von Symptomen
11
Theophyllin
Erweitert Bronchien Orale Anwendung Erweitert Bronchien über den ganzen Tag z.B.
mit Retardtablette In nicht-retardierter Form für Anfallstherapie, da
schnell wirksam Vorsicht Wechselwirkungen!
12
Kortison I
Hemmt Entzündungen Kortison = körpereigenes Hormon Bei Inhalation praktisch keine Nebenwirkungen Nach Inhalation: Essen oder Mund ausspülen/
Zähne putzen
13
Kortison II
Regelmäßig und kontinuierlich anwenden Nach Absetzen können sich Symptome wieder
verstärken Bei starkem Asthma Kortisontabletten Vorbeugung möglicher Nebenwirkungen mit Hilfe
von Arzt und Apotheker
14
Leukotrien-Antagonisten
• Hemmen bestimmte Entzündungsbotenstoffe (Leukotriene)
• Orale Gabe• Ersetzt nicht die Kortisontherapie!• Wirksam bei etwa 5% der Erwachsenen und
10% der Kinder
15
Mastzell-Stabilisatoren
Hemmen Ausschüttung von Histamin aus den Mastzellen
Günstig bei Kindern mit leichtem allergischem Asthma, bei Erwachsenen oft nicht ausreichend wirksam
Regelmäßige Inhalation Praktisch keine Nebenwirkungen
16
Inhalationsgeräte
Pulversysteme
• Medikament gelangt durch Kraft des Einatmens in Bronchien• Dosis hängt von Einatmen ab• Je nach Gerät spürt man die Inhalation nicht
Dosieraerosol (DA)
• Medikament gelangt durch Treibgas in Bronchien• Immer gleiche Dosis • Unabhängig von Lungenfunktion• Man spürt die Inhalation
17
Dosieraerosole richtig anwenden
Kappe entfernen, DA schütteln und aufrecht halten Tief ausatmen Mundstück mit Lippen umschließen,
Metallbehälter drücken und gleichzeitig ruhig einatmen
Luft 5-10 sec anhalten Langsam durch Nase ausatmen Nach Kortikoid-Inhalation Mund ausspülen
18
Inhalationshilfe (Spacer) I
Mundstück des DA entfernen, schütteln und auf
Spacer stecken, waagerecht halten
Mundstück mit Lippen fest umschließen und
Sprühstoß auslösen
Langsam und tief durch Mund einatmen
Atem 5-10 sec anhalten
Langsam durch Nase ausatmen
19
Inhalationshilfe (Spacer) II
Reinigung mit Wasser und Spülmittel (1x pro Woche) und mit 2 Hüben vorbereiten
Zweiten Sprühstoß nach 30 Sekunden einsprühen und Inhalation wiederholen
Inhalation sofort nach Auslösen des Hubs
Anwendung auch für Kleinkinder
20
Pulverinhalatoren
Atemzug gesteuert, keine Koordination nötig Abhängig von Atemleistung Kein Kältereiz
Geräteabhängig - trockene Aufbewahrung
Feuchtigkeitsempfindlich
Vorsicht: Haltungsfehler beim Laden
21
Die Wahl des Gerätes entscheidet über Erfolg!
22
Selbstmanagement des Asthmas
Peak-Flow-Meter Asthmatagebuch Bewegung Entspannungsübungen für den Asthmaanfall Information der Familie und Kollegen am
Arbeitsplatz über die Erkrankung
23
Peak-Flow-Meter
Misst Zustand der Bronchien Individuellen Bestwert in symptomarmer Phase
bestimmen Messwerte in Asthmatagebuch eintragen Konsequenzen nach Ampelschema
24
Der
Asthmapatient Ampelschema
Peak flowweniger als 50% der persönlichen Bestwerte, Husten, Atemnot, Schwierigkeiten beim Gehen und Sprechen.Notfall! Sie brauchen Hilfe.
Peak flow50 -80% der persönlichen Bestwerte, Husten, Giemen, verminderte Belastbarkeit, gestörter Schlaf.Sorgen Sie dafür, dass sich der Zustand wieder verbessert.
Peak flow80 -100% der persönlichen Bestwerte, Husten, keine Symptome, normale Belastbarkeit, ungestörter Schlaf.Sie sollten anstreben, in diesem Bereich zu bleiben.
25
Wenn Asthmasymptome auftreten
Auslöser meiden (Allergene, Rauch, plötzliche Temperaturwechsel, Stress)
Regelmäßige Peak-Flow-Kontrolle
Werte im gelben/roten Bereich = Asthmaanfall droht, Arzt aufsuchen
Medikamente richtig anwenden
26
Verhalten im akuten Asthmaanfall
1-2 Hübe des kurzwirksamen bronchialerweiternden Sprays
Ruhe bewahren – Entspannungsposition einnehmen
Atmung über Lippenbremse Keine Besserung innerhalb 5 min - auch nach
wiederholter Inhalation – Notarzt rufen!
27
Kutschersitz und Lippenbremse
28
Asthma und Schwangerschaft
Therapie in der Schwangerschaft fortsetzen Schlechte Sauerstoffversorgung schadet dem
Kind mehr als Medikamente!
29
Asthma und Sport
Individuelle Auswahl der Sportart Bewegungen mit gleichmäßiger Atmung
(Schwimmen, Radfahren, Wandern) günstig Vermeidung von trockener oder kalter Luft
(Reizung)
Ziel: Erhöhung der Schwelle zur Auslösung von Anstrengungsasthma, bessere Kondition, größeres Selbstvertrauen
30
Unser Angebot an Asthmatiker...
Apotheker Arzt
Patient
31
Pharmazeutische Betreuung
Arzneimittelcheck Medikationsprofil Informationsmaterial Ansprechpartner neben dem Arzt Unterstützung beim Selbstmanagement Schulung Inhalationstechnik, Peak-Flow