Zeit bei der Interaktion von Mensch und Computer

Post on 07-Dec-2014

604 views 1 download

description

Vortrag beim Kolloquium "Mensch-Computer-Interaktion" an der Universität hamburg, Fachbereich Informatik, am 13. Juli 2013 Embedded Demo, YouTube-Video 1 High Performance Touch, Microsoft Research 2012, 3:23 www.youtube.com/watch?v=vOvQCPLkPt4 Embeddes Demo, YouTube-Video 2 Google's Marissa Mayer: Speed wins, Web 2.0 Summit, 3:21 www.youtube.com/watch?v=BQwAKsFmK_8 Vimeo Version https://vimeo.com/70357948 Soundcloud Version https://soundcloud.com/ekphorie/zeit-mci uxHH Radio (Streaming via archive.org) http://uxhh-radio.blogspot.de/2013/07/fbi13-zeit.html

transcript

Dr. Herbert A. Meyerartop – Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin

11. Juli 2013

Kolloquium „Mensch-Computer-Interaktion“, Universität Hamburg, Fachbereich Informatik

Zeit bei der Interaktionvon Mensch und Computer

2013-07-11 Zeit & MCI

Je schneller, desto besser?

Zeitliche Informationsverarbeitung

High Performance Touch (Video)

Experimentelle BefundeIndifferenzpunktKippfigurenFirst View-StudienAkamai: VideostartGoogle: „Users really respond to speed“ (Video)

2

Überblick

Take Home Messages

2013-07-11 Zeit & MCI 3

EinleitungDas UI ist ...

... zu langsam

... zu schnell

Was ist schlimmer?

... zu variabel!

2013-07-11 Zeit & MCI 4

Zeitliche InformationsverarbeitungEbenen, Zeitschwellen, Integrationsstufen

• Fusionsschwelle: Gleichzeitigkeit/Ungleichzeitigkeitbis 30 ms

• Ordnungsschwelle: Aufeinanderfolge (früher/später)30 ms

• Perzeptive Verarbeitung/Reaktionszeit (die „Viertelsekunde“)150 ms - 250 ms

• Semantische Verarbeitung (die „Halbsekunde“, ein Gedanke)250 ms - 500 ms

• Subjektive Gegenwart (psychische Präsenzzeit, specious present)2000 ms - 3000 ms

2013-07-11 Zeit & MCI 5

Zeitliche InformationsverarbeitungVisualisierung der zeitlichen Integration nach E. Pöppel

2013-07-11 Zeit & MCI 6

Direkte Manipulation/Instante BedienungTastatur, Maus, Touch

Applied Sciences Group: High Performance TouchMicrosoft Research 2012, Video, 3:23http://www.youtube.com/watch?v=vOvQCPLkPt4

2013-07-11 Zeit & MCI 7

Experimentelle BefundeIndifferenzpunkt nach Vierordt (1868)

Pöppel, E. (1997). Grenzen des Bewußtseins. Frankfurt: Insel (S. 71).

2013-07-11 Zeit & MCI 8

Experimentelle MaterialNecker-Würfel

2013-07-11 Zeit & MCI 9

Experimentelle BefundeNecker-Würfel (Meyer, unveröff.)

2013-07-11 Zeit & MCI 10

Experimentelle BefundeNecker-Würfel (Meyer, unveröff.)

2013-07-11 Zeit & MCI 11

Experimentelles MaterialWeitere Kippfiguren

2013-07-11 Zeit & MCI 12

Experimentelle BefundeReversionsraten im Vergleich (Meyer, unveröff.)

2013-07-11 Zeit & MCI 13

Experimentelle BefundeFirst View-Studien (Meyer & Hildebrandt, 1998-2000)

Kontrollansichtfür den

Experimentator

2013-07-11 Zeit & MCI

Experimentelles MaterialFirst View-Studien (Meyer & Hildebrandt, 1998-2000)

Beispiel einer Index-Seite

2013-07-11 Zeit & MCI

Experimentelle BefundeFirst View-Studien (Meyer & Hildebrandt, 1998-2000)

Beispiel einer Vorschau-Seitemit Thumbnails

2013-07-11 Zeit & MCI

Experimentelle BefundeFirst View-Studien (Meyer & Hildebrandt, 1998-2000)

Beispiel einer Seite mitGroßbild

2013-07-11 Zeit & MCI 17

Experimentelle BefundeFirst View-Studien: Power Law (Meyer, unveröff.)

Vier kurz aufein-anderfolgende Durchgänge á

60 Klicks (Systemantwort-

zeit konstantca. 200 ms)

2013-07-11 Zeit & MCI 18

Experimentelles MaterialFirst View-Studien

Drei Beispiele für unterschiedlichviele Wahlmöglichkeiten

auf der Index-Seite (eingesetztfür die Studien zu Hick‘s Law)

2013-07-11 Zeit & MCI 19

Experimentelle BefundeFirst View-Studien: Hick‘s Law (Meyer, unveröff.)

Ausgewertet wurde die Reaktionszeitbis zur Auswahl auf den Index-Seiten

(Systemantwortzeit konstant ca. 200 ms)

2013-07-11 Zeit & MCI 20

Experimentelle BefundeFirst View-Studien: Pacemaker-Effekt

2013-07-11 Zeit & MCI 21

Experimentelle BefundeFirst View-Studien: Pacemaker-Effekt (CHI 2002)

2013-07-11 Zeit & MCI 22

Experimentelle BefundeFirst View (Pacemaker-Effekt, CHI 2002)

2013-07-11 Zeit & MCI 23

Experimentelle BefundeThadhani, 1981

2013-07-11 Zeit & MCI 24

Experimentelle BefundeFirst View-Studien: Strategy-Shift (Meyer, unveröff.)

Anzahlder

Klicks(von insg.55)

2013-07-11 Zeit & MCI 25

Experimentelle BefundeFirst View-Studien: Rekognitions-Effekt

2013-07-11 Zeit & MCI 26

Experimentelle BefundeViewers start leaving if video doesn’t play in 2 seconds

Krishan & Sitaraman, Akamai, IMC‘12, Nov. 2012, ACMhttp://people.cs.umass.edu/~ramesh/Site/HOME_files/imc208-krishnan.pdf

2013-07-11 Zeit & MCI 27

Experimentelle BefundeUsers really respond to speed

Google's Marissa Mayer: Speed winshttp://www.youtube.com/watch?v=BQwAKsFmK_8

2013-07-11 Zeit & MCI 28

Experimentelle BefundeJake Brutlag, Google, Inc., June 22, 2009

http://services.google.com/fh/files/blogs/google_delayexp.pdf

2013-07-11 Zeit & MCI 29

Take Home MessagesPsychologischer Ausgang

Je kürzer die Systemantwortzeit ist, desto stärker „konzentriert“ sich der Benutzer auf die Gegenwart der Interaktion. Er bleibt also gedanklich bei der Interaktion.

Je länger die Systemantwortzeit ist, desto stärker ist die Einbeziehung zurückliegender und zukünftiger Interaktionszyklen...

... und desto stärker ist die „Ablenkung“ auf außerhalb der Interaktion liegende Sachverhalte.

2013-07-11 Zeit & MCI 30

Take Home MessagesWarten und Erwarten

Es gibt bei dem Benutzer eine Erwartungshaltung, die davon ausgeht, dass die Systemantwortzeit der Komplexität der rechnerinternen Vorgänge entspricht.

Dabei gilt Maister‘s Law: Satisfaction = perception minus expectation

2013-07-11 Zeit & MCI 31

Take Home MessagesTanz

Der Benutzer passt die Dauer seiner Aufgabenbearbeitung bis zu einer bestimmten Grenze der Dauer der Systemantwortzeit an. Er reagiert in zeitlicher Hinsicht "elastisch" auf das vom System vorgegebene Tempo.

Wenn die Kommunikation zwischen zwei Partnern abläuft, dann ergibt sich ein Rhythmus. Wer immer sehr schnell und viel auf einen länger nachdenkenden Gegenüber antwortet, übt damit gewissermaßen Druck auf ihn aus. Der Druck kann in Stress münden.

2013-07-11 Zeit & MCI 32

Take Home MessagesBewusst und unbewusst

Systemantwortzeiten haben Auswirkungen, deren sich Benutzer gewahr werden: z.B. Verärgerung bei langer Wartezeit.

Systemantwortzeiten haben zusätzlich Auswirkungen, die sich sozusagen heimlich einschleichen: z.B. Veränderung der Arbeitsgeschwindigkeit bzw. des strategischen Vorgehens.

2013-07-11 Zeit & MCI 33

Take Home MessagesKeine optimale Zeit

Es gibt keinen allgemeingültigen Wert zur optimalen Gestaltung der Systemantwortzeit; sie muss dem Setting angepasst werden.

Es ist zu insbesondere zu beachten, ob die Antwortzeit zwischen verschiedenen Tasks oder innerhalb eines Tasks auftaucht (Closure-Prinzip, „train of thought“, Brechung der subjektiven Gegenwart).

Die Variation der Antwortzeit hat einen starken Einfluss auf die subjektive Sicherheit des Benutzers bei der Interaktion.

Es ist darauf zu achten, dass die Antwortzeit sowohl zu schnell als auch zu langsam sein kann.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!meyer@artop.de