Wiener moderne

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Die Wiener Moderne

Die Wiener Moderne

Um die Jahrhundertwende (1890-1910)

Blütezeit in der Philosophie, Malerei, Architektur, Literatur und Musik

Gegenströmung zum Naturalismus

Endphase der Monarchie Österreich-Ungarn unter Kaiser Franz Joseph I

Um 1900 hat Wien über 2 Millionen Einwohner (mehr als heute) –

Schmelztiegel der Kulturen

Politik: Sozialdemokratie (Viktor Adler), Austromarxismus (Otto Bauer),

Antisemitismus (Karl Lueger – Bürgermeister)

9 Prozent der Wiener Bürger sind Juden : Arthur Schnitzler, Gustav Mahler,

Sigmund Freud

Philosophie – Psychologie

Sigmund Freud – Psychoanalyse

Ludwig Wittgenstein – analytische Philosophie , Sprachphilosophie

Literatur

Herman Bahr

Hugo von Hofmannsthal

Arthur Schnitzler

Peter Altenberg,…

Wiener Kaffeehauskultur -

Kaffeehaus in Wien als Kulturelle Institution

Kaffeehausliteratur

Kaffeehausliteratur

Café Griensteidl Café Central

Bildende Künste

Gustav Klimt (Jugendstil)

Oskar Kokoschka (Expressionismus)

Egon Schiele (Expressionismus)

Jugendstil

Kunstgeschichtliche Epoche um die Jahrhundertwende (19. – 20. Jhd)

Kennzeichnende Elemente: geschwungene Linien, Ornamente,

Symmetrien, pflanzliche Motive, zweidimensionale Kunst

Gebrauchsgegenstände, Gemälde, Mosaiken, Architektur

Vereinigung von Kunst und Leben

Ende des Jugendstils in Österreich: 1. Weltkrieg und Zusammenbruch der

Monarchie

Die Wiener Secession

Leitspruch der Bewegung:

„Der Zeit ihre Kunst. Der Kunst ihre

Freiheit“ – Ludwig Helwesi (Kunstkritiker)

- Gründungsjahr : 1897 – gilt als Beginn

der Moderne in Österreich

-Secession – „Verein bildender Künstler

Österreich“

- Gustav Klimt (Maler), Otto Wagner

(Architekt), Josef Hoffmann

(Architekt), Joseph Maria Olbrich

(Designer /Architekt)., Koloman

Moser (Maler)

- Vorbilder: Berliner und Münchner

Secession

- Gegenbewegung zum bürgerlichen

Konservatismus

Gustav Klimt

Otto Wagner Villa

Joseph Hoffman – Sanatorium Purkersdorf

Koloman Moser – Blick auf die Rax

Wiener Secessionsgebäude

- „Krauthappl“ (Kohlkopf)

- Jospeh Maria Olberich

- Ausstellungsort der

Secessionskünstler

- Das bedeutendste Gebäude

des Wiener Secessionsstils

- Ver Sacrum (Zeitschrift)

„ Wir kennen keinen Unterschied

zwischen <hoher Kunst> und

<Kleinkunst>, zwischen Kunst für

die Reichen und für die Armen.

Kunst ist Allgemeingut.“

Höhepunkt der Geschichte der Secession

- 14. Ausstellung

- Beethoven gewidmet

- Gesamtkunstwerk: Ziel der Ausstellung die

einzelnen Künste (Architektur, Malerei,

Skulptur und Musik) unter einem

gemeinsamen Thema zusammenzuführen

- Innengestaltung: Joseph Hoffmann

- Musik: Gustav Mahler

(https://www.youtube.com/watch?v=Les39

aIKbzE)

- Beethovenfries: Gustav Klimt

- Beethoven-Staue (Mittepunkt): Max Klinger

Das Beethovenfries- Gustav Klimt

http://www.castyourart.com/2011/12/06/wiener-secession-der-zeit-ihre-kunst-der-kunst-ihre-freiheit/ (01:09)

- Besucher sind schockiert

(Allegorien: Unkeuschheut,

Wolllust, Unmäßigkeit)

- Eines der Hauptwerke Gustav

Klimts und der Höhepunkt des

Wiener Jugendstils

Die Wiener Werkstätten

• Produktionsgemeinschaft

bildender Künstler

• Alltagsgegenstände

• Anfangs kommerziell

erfolgreich scheitern

schlussendlich aus

finanziellen Gründen

• Ästhetische Exklusivität vs.

Kunst als Allgemeingut

• 1932 Ende der Wiener

Werkstätten

(Weltwirtschaftskrise)

Gustav Klimt

* 1962 (Wien) † 1962 (Wien)

Einer der wichtigsten Vertreter des Wiener Jugendstils

Stipendium für Wiener Kunstgewerbeschule

Künstlercompagnie (Gustav und Ernst Klimt, Franz Matsch)

Fakultätsbilder der Universität Wien Skandal

Berühmtestes Gemälde: Der Kuss

Femme Fatale, Porträts, Natur